Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: flaschengeist am 24.10.2024 | 12:11

Titel: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: flaschengeist am 24.10.2024 | 12:11
Im Vergleich zur letzten Edition sind mir folgende Verbesserungen für Machtwirker aufgefallen:
Wir spielen noch mit der Savage Worlds Deluxe Explorers Edition und da kommen mir Machtwirker nicht besonders schwach vor. Wenn ich mir jedoch die Summe der genannten Verbesserungen in der SWADE anschaue, täuscht entweder mein Eindruck oder Machtwirker sind in der SWADE sehr stark. Was meint ihr?
Titel: Re: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: Schalter am 24.10.2024 | 13:54
Zwischen der Deluxe Edition und SWADE kam ua der Super Powers Companion (2. Edi) raus. Der hat zwar ein ganz eigenes System für Kräfte, aber die basieren auf denen aus dem Grundbuch. Mein Eindruck davon war, dass sie viele Spielmechanismen flüssiger gemacht haben. Und dabei auch leichter einzusetzen. Das scheint sich wiederum auf die Mächte im SWADE-Grundbuch ausgewirkt zu haben. Die Logik des Spiels als Ganzes entwickelt sich ja immer weiter. (Ein paar andere Spielregeln lassen sich auch im Super Powers Companion finden, aus denen ebenfalls Neuerungen für SWADE entwickelt worden sind, wie zB Stun als Zustand.)
Titel: Re: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: tartex am 24.10.2024 | 15:17
Ich denke es geht darum die Buchhaltung zu vereinfachen. 5 Runden reicht ja meist für einen ganzen Kampf.

Und das mit dem Aufrechterhalten übersehe ich viel zu oft - und die Spieler erst recht.
Titel: Re: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: flaschengeist am 26.10.2024 | 15:42
Zwischen der Deluxe Edition und SWADE kam ua der Super Powers Companion (2. Edi) raus. Der hat zwar ein ganz eigenes System für Kräfte, aber die basieren auf denen aus dem Grundbuch. Mein Eindruck davon war, dass sie viele Spielmechanismen flüssiger gemacht haben. Und dabei auch leichter einzusetzen. Das scheint sich wiederum auf die Mächte im SWADE-Grundbuch ausgewirkt zu haben. Die Logik des Spiels als Ganzes entwickelt sich ja immer weiter. (Ein paar andere Spielregeln lassen sich auch im Super Powers Companion finden, aus denen ebenfalls Neuerungen für SWADE entwickelt worden sind, wie zB Stun als Zustand.)

Interessante Info, danke dir :).


Ich denke es geht darum die Buchhaltung zu vereinfachen. 5 Runden reicht ja meist für einen ganzen Kampf.

Und das mit dem Aufrechterhalten übersehe ich viel zu oft - und die Spieler erst recht.

Den Nutzen dieser Änderungen sehe ich durchaus. In der Summe wundern sie mich aber, weil ich Savage Worlds immer als insgesamt ordentlich designtes System beurteilt habe. Und damit kann ich schwer vereinbaren, dass von einer Edition auf die andere ein Charakterkonzept so massiv besser wird.
Titel: Re: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: tartex am 26.10.2024 | 18:37
Den Nutzen dieser Änderungen sehe ich durchaus. In der Summe wundern sie mich aber, weil ich Savage Worlds immer als insgesamt ordentlich designtes System beurteilt habe. Und damit kann ich schwer vereinbaren, dass von einer Edition auf die andere ein Charakterkonzept so massiv besser wird.

Also Bolt wurde ja z.B. generft.
Titel: Re: Warum so viele Verbesserungen für Zauberer (Machtwirker) in der SWADE?
Beitrag von: Alexandro am 5.11.2024 | 16:20
Aber nur minimal, dahingehend dass man keine zusätzlichen Bolts mehr verschießen kann (Oder doch nicht? Ich glaube die Regel dass man eine Macht nicht mehrfach als Mehrfachaktion casten kann, wurde gestrichen). Die Reichweite dürfte sich sogar erhöht haben, da sie jetzt vom Verstand abhängt.

Im Vergleich zu den Nerfs der "mundanen" Talente (Akrobat hat es ziemlich hart getroffen, ebenso Starker Wille) ist der Nerf vernachlässigbar.