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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Andropinis am 11.03.2025 | 23:34
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Das war hier scheinbar noch nicht Thema - Realms of Peril vom Evils of Illmire Autor Zack Wolf. Gibt ein Adventurer's Field Guide und Game Master's Handbook, ein Setting mit Namen "Dragonwilds" ist in der Mache. Laut HP des Autors ist es ein auf World of Dungeons basierendes PbtA + OSR, das West March Campaign Play unterstützen soll:
https://realmsofperil.webflow.io/
Review:
WoP Review (https://dododecahedron.blog/2023/03/03/review-realms-of-peril/)
Digital:
https://www.drivethrurpg.com/de/product/423427/realms-of-peril-adventurer-s-field-guide
https://www.drivethrurpg.com/de/product/423428/realms-of-peril-game-master-s-handbook
Print:
https://www.amazon.de/Realms-Peril-Adventurers-Field-Guide/dp/B0C2SQ1ZSC/
https://www.amazon.de/Realms-Peril-Masters-Handbook-Books/dp/B0C2S71R9X/
(https://public-files.gumroad.com/7siz5emmbaesny9g18kzd0qd9334)
(https://public-files.gumroad.com/4ad00qvrv4pvo8i4dhtrixkugqyl)
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Sehr günstige PDFs. Da bleibt noch etwas über um sich den Solo-Guide zu holen, dend den gibt es schon aus der Reihe von Peter Rudin-Burgess, also mit passendem Layout zum Regelwerk.
https://www.drivethrurpg.com/de/product/428406/realms-of-solo-solo-roleplaying-realms-of-peril
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@Andropinis Danke dass du neben den Links auch einen Auszug aus den Regeln angehängt hast.
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was der PbtA-Anteil ist. In dem Regelauszug sehe ich, dass man keine moves hat, sondern ability checks.
Zwar gibt es bei den ability checks einen partial success. Einen partial success gibt es aber bei vielen Rollenspielen die kein PbtA sind. Selbst D&D 5e hat ihn als Optionalregel.
Was würdest du denn sagen macht den PbtA-Anteil aus?
Und wie funktioniert das im Kampf? Würfelt der SL auch? Oder hat er moves die er erzählerisch anwenden kann?
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@Andropinis Danke dass du neben den Links auch einen Auszug aus den Regeln angehängt hast.
Ich habe aber immer noch nicht verstanden, was der PbtA-Anteil ist. In dem Regelauszug sehe ich, dass man keine moves hat, sondern ability checks.
Zwar gibt es bei den ability checks einen partial success. Einen partial success gibt es aber bei vielen Rollenspielen die kein PbtA sind. Selbst D&D 5e hat ihn als Optionalregel.
Was würdest du denn sagen macht den PbtA-Anteil aus?
Und wie funktioniert das im Kampf? Würfelt der SL auch? Oder hat er moves die er erzählerisch anwenden kann?
Ich kann das nicht fundiert beantworten, da ich keine praktische Erfahrung mit PbtA habe. Im Eingangspost hatte ich ein Review verlinkt, dort wird wie folgt darauf eingegangen:
PbtA
In part one of his series on designing Powered by the Apocalypse games, Vincent Baker lists six core systems: Harm & Healing, Moves, Playbooks, Improvement, Gear & Crap, and Threats. These systems “work by a pretty strict principle” that “fictional causes have real-world effects” and that “real-world causes have fictional effects.”
At its core, Realms of Peril is a PbtA game; it features all of the core systems above except playbooks. (Instead, Realms of Peril has a mix-and-match class system, which I’ll discuss later). All of these core systems revolve around the conversation. The real-world mechanics only come into play due to a fictional trigger and impact both fictional and real-world elements. The GM and player principles will be recognizable to those familiar with PbtA systems. Realms of Peril also features player-facing dice rolls and has its own variation of the trinary resolution system typical of PbtA games. Although Realms of Peril adds critical hits and fumbles and uses a d20 rather than 2d6, the distribution of probabilities doesn’t change drastically.
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d20 statt 2d6 dürfte die Wahrscheinlichkeiten stark verändern, oder?
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Ich finde PbtA ist inzwischen extrem schwammig zu definieren, vor allem falls man auch FitD noch als Teil dessen sieht.
Realms of Peril hat "GM Moves" (wobei die extrem weit gefasst sind) und orientiert sich vor allem an den Grundprinzipien von PbtA (sei ein Fan der Charaktere, usw.). Die nonbinären Ergebnisse sind jetzt vielleicht kein Alleinstellungsmerkmal von PbtA, aber doch sehr charakteristisch dafür, und auch deren Ausgestaltung in RoP erinnert stark an andere PbtAs.
Letztendlich hat sich PbtA aber so stark zerfasert, daß die Verwandtschaft meist nur noch ein Lippenbekenntnis ist. Wenn selbst "Beschreibe die Szene und frage die Gruppe, was sie tut" wie in RoP als GM Move definiert wird, schwindet auch ihr Einfluss auf den sonst stark durch sie vorgegebenen Spielfluss.
Vom Überfliegen liest es sich aber dennoch interessant und ich werde es vielleicht mal am Spieltisch testen.
d20 statt 2d6 dürfte die Wahrscheinlichkeiten stark verändern, oder?
Es verändert vor allem den Einfluss von Modifikatoren. Bei einer Glockenkurve sind niedrige Modifikatoren ausschlaggebender als große Modifikatoren, während es sich bei linearer Wahrscheinlichkeit eher umgekehrt verhält.