Magie ist laut Wyvern, die das Layout gemacht hat, seit etwa einem Jahr in druckreifen Zustand.
Ansonsten könnte es auch sein, dass GI auf dem "Drachen" etwas sitzengeblieben ist.
Ich war im Juli im GI in München und da lagen die Kartonweise herum.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Arcane Mysteries inzwischen sogar schon komplett druckfertig layoutet gewesen...Jein. Im Prinzip schon, aber so einige Tippfehler o.ä. waren schon noch drin. Und dann ist es leider geraume Zeit irgendwo bei GI versackt...
Jetzt wurde es aber komplett auf 2nd Edition umgestellt und wird eben noch um einiges erweitert. Uns wäre es auch in diesem Jahr lieber gwesen, aber die letzte Entscheidung trifft halt GI und die haben anderes vorgezogen.
Das Arcane ist mit der zweiten Edition gestorben.
Genau wie das Magie.
Die sind beide zu großen Teilen in das englischsprachige 2nd Edition Companion eingeflossen.
Und in die neuen Disziplinenbücher.
Denke im Way of Will wird noch einiges zu Magie stehen.
Aber es wird sicher noch mal ein 2te Edition Magiebuch geben, das dann aber wohl erstmal auf Englisch.
Arcane und Magic sind ja obsolet.
Dann steige ich um auf das von LRG oder das Neuseeländische (mein Ernst! GI-Inhaber Strizl hat mir davon auf der Spiel erzählt. Kennt das wer? Ist das das Classic?)
In der DRSP-Umfrage konnte man schon Fragen zu Magie 2nd Edition beantworten. Weiß jemand diesbezüglich etwas? Ist das etwa schon erschienen und ich hab's nicht mitbekommen?
PP&P2nd Edition...gibt es da soviel mehr Spieler als Earthdawn?
ED hat numal mit den genialsten Hintergrund, den die Fantasy zu bieten hat!
es gibt sicherlich weniger fester ed runden. sobald ein system eingestellt wird,
springen die leute nun mal ab und kaufen sich was anderes.
Was jetzt noch heraus kommt, sind doch eher Gimmicks.Das kann man aber wahrscheinlich für jedes System sagen, dass schon lange auf dem Markt ist; irgendwann sind halt die großen Themengebiete abgedeckt. Dennoch finde ich es wichtig, dass neben den Fanpubikationen auch noch ein Verlag exisitiert, der eine "offizielle" Linie definiert. Für Spieler und SLs, die schon seit Jahren mit dem System spielen, mag das nicht so wichtig sein, aber speziell Neueinsteigern sollte von Verlagsseite eine Anlaufstelle geboten werden, und Produkte, die einer durchgängigen Linie folgen. Das erleichtert nämlich ungemein die Orientierung. Wenn man dann mit dem System vertraut ist, kann man immer noch auf das umfangreiche Web-Angebot zurückgreifen.
Das kann man aber wahrscheinlich für jedes System sagen, dass schon lange auf dem Markt ist; irgendwann sind halt die großen Themengebiete abgedeckt. Dennoch finde ich es wichtig, dass neben den Fanpubikationen auch noch ein Verlag exisitiert, der eine "offizielle" Linie definiert. Für Spieler und SLs, die schon seit Jahren mit dem System spielen, mag das nicht so wichtig sein, aber speziell Neueinsteigern sollte von Verlagsseite eine Anlaufstelle geboten werden, und Produkte, die einer durchgängigen Linie folgen. Das erleichtert nämlich ungemein die Orientierung. Wenn man dann mit dem System vertraut ist, kann man immer noch auf das umfangreiche Web-Angebot zurückgreifen.
Das wichtigste für ein System sind meiner Meinung nach gute und regelmäßige Abenteuer. In denen wird ja auch meist die Welt weiter geformt und teilweise die Storyline weitergeschrieben. Somit fhaben auch Anfänger kein Problem irgentwann aufzuspringen.
Das ist auch ein Grund dafür, daß DSA und Midgard nicht totzukriegen sind, unabhängig von ihrem Marktanteil.
Genau diese Tatsache ist es auch über die ich mich so bei Fading Suns aufrege. >:(
Dem System fehlen keine Abenteuer, ED auch nicht, sondern neue frische Publikationen.
Ich kenne auch kaum jemanden der sich offizielle Abenteuer kauft, oder regelmäßig welche spielt.
Aber Abenteuer sind Publikationen, :korvin: und was noch viel wichtiger ist, es müssen nicht immer die ewig dicken Bände sein. Auch ein kleiner Verlag kann es sich leisten pro Jahr zwei kleinere Abenteuer rauszubringen und dann vielleicht noch einmal im Jahr ein Sourcebook, vielleicht in Zusammenarbeit mit Fans.
Also ich finde Abenteuer sowas von unwichtig für ein System.
Metaplot ist manchmal ganz schön, aber Abenteuer finde ich ehrlich gesagt weitgehend überflüssig.
Ich kenne auch kaum jemanden der sich offizielle Abenteuer kauft, oder regelmäßig welche spielt.
Und Kampagnenbände die dem Metaplot dienen, sind schon eine coole Sache. Selbst wenn sie nur als Ideenlieferant dienen. Und wenn sie dann noch Quellenbücher sind, haben wir eierlegende Wollmilchsäue ;D
Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich anspruchsvoller ein gekauftes Abenteuer gut zu leiten, als ein gutes eigenes zu schreiben und zu leiten.
Anfängern würde ich von Kaufabenteuern grundsätzlich abraten.
Sie sollten nur öfters als alle 3 Jahre publiziert werden, also definitiv nicht so wie holistic-design das macht. Den letzten Band bringen die wahrscheinlich nie raus. :(
Anfängern würde ich von Kaufabenteuern grundsätzlich abraten.
Aber Earthdawn hat ja für Anfänger durchaus ein paar Abenteuer parat.
Und über zu wenig Metaplot kann man sich eigentlich auch nicht beschweren.
Zum Thema Metaplot:
Fand ich auch immer klasse, wobei ich es bei Earhdawn eigentlich begrüßt habe, dass es lange Zeit keinen gab. Hier gilt aber denke ich ein ähnliches Problem wie wir weiter oben im thread schon angesprochen haben: irgendwann hat man halt die Spielwelt abgegrast, das Setting ist in vertrauten Bahnen festgefroren. Da tut es dann gut, wenn ein großes Ereignis die Spielwelt wieder in neue Bahnen bringt; ein Krieg, der Zerfall eines mächtigen Reiches in Splittergruppen etc. Solche Veränderungen beleben ein Setting sehr. Die meisten SLs gehen diesen Weg von alleine, andere orientieren sich halt lieber an einer offiziellen Timeline.
PS: Um es noch einmal zu erwähnen, es fällt immer wieder auf, das Leute die FS mögen auch ED mögen und umgekehrt. ;D
mir ist aufgefallen, dass viele ehemalige ed spieler zu exalted gewechselt sind.
kann ich auch nachvollziehen, exalted hat ebenfalls einen schönen hintergrund und ist sehr
magielastig.
das diese Kinderkrankheiten nach dem Release ein Ende haben werden.Oh, da wäre ich mir nicht so sicher, Druckereien kommen immer wieder auf die kreativsten Ideen, wenn es darum geht, einen Druckauftrag zu vermasseln ;-)
Die Heldengilde von Travar: Quellenband & Kampagnenbuch!
Vlg.-Nr.: GI 432 ...unser VK.: schau´ma mal...
“Heckel & Koochs Heldengilde und Heldenausstattung” ist eine Institution, wie sie in der Welt von Earthdawn einfach nicht fehlen darf. Die beiden schurkischen Helden Heckel und Kooch eignen sich hervorragend dazu, die verschiedensten Kampagnen zu bereichern oder sogar Aufhänger für ganz eigenständige Abenteuer zu sein. Zu diesem Zweck wurden fünf der spannentsten Geschichten der Heldengilde gesammelt. Quests voller Magie, Krieg und der leisen Hoffnung auf Reichtum und Macht. Im Rahmen dieser Abenteuer werden die Spielercharaktere Gildenmitglieder von Heckel & Koochs Heldengilde von Travar. Ein hervorragender Rahmen für jeden Spieleleiter, um weitere Aufträge und Kampagnen an die Spieler zu reichen.
Ein ganz besonderes Kapitel enthält eine komplette Earthdawn - Regelzusammenfassung, um neue unerfahrene Spieler in die Welt der Legenden zu entführen. Somit kann jeder Spieler seine eigenen Regeln zur Rollenspielrunde mitbringen! Alle zum Spiel nötigen Tabellen sind in diesem Abschnitt zusammengetragen worden.
Zudem sind in der Heldengilde von Travar zwei neue Charaktertypen beschrieben. Der Zwergenbibliothekar und der Tempeldiener werden jede Rollenspielrunde bereichern. Nichtspielercharaktere und neue mächtige, hochmagische Gegenstände runden den Ergänzungsband ab.
Unverzichtbar für Reisende in Barsaive.
Inklussive einer Stadtkarte & Stadtbeschreibung von Travar, des Juwels am Byros!
Heckel und Kooch? Boah, ist das schlecht...was sucht denn Heckler&Koch in Barsaive? ::)
Das ist ganz alt.Ja, ändert nix dran, dass es unpassend wirkt. Hätte man auch andere Gesellen nehmen können.
Ja, ändert nix dran, dass es unpassend wirkt. Hätte man auch andere Gesellen nehmen können.
Wegen den ganzen Heckler und Koch fällt niemanden auf, dass Er endlich möglich ist: Conan, the Librarian ~;D
die werde ich mir auf jeden fall holen und wenn ich damit schlecht würfel, bist du schuld kathy ;DPöh! :D
vielleicht bin ich mit dem Design von ED nicht so vertraut (was gelogen wäre) aber woran erkennt man Earthdawn in den Würfeln?Die höhste Zahl auf jedem Würfel zeigt das Symbol Throals.
aber sie sehen cool aus, hoffentlich würfeln die Q-Shop Würfel auch verlässlich und werden durch die ganze Bearbeitung nicht unförmig.Nun ja, vielelicht finden wir ja einen tapferen Recken, der 1000-mal mit den Würfeln wirft um die Statistik zu überprüfen ;)
the next releases will be the ED3 versions of Ardanyan's Revenge and the Shards Collection Volume One. We have also ordered proofs for the new Earthdawn novel Immortal Twilight, which is going to be available very soon.
das ende sieht ja sehr nach einem dritten teil aus.
ist da schon was in planung, dammi?
aber prognosen wielang das noch dauern wird, kannst du nich zufällig auch noch geben, oder?
Ich hätte mal eine Frage zu den Romanen: Gibt es die auch im normalen Buchhandel zu beziehen?Nein, leider nicht.
Und falls dem tatsächlich so ist: Wird sich das irgendwann ändern?Wir suchen immer nach Möglichkeiten, unsere Produkte besser verfügbar zu machen. Wir würden die ED-Romane sehr gerne im Buchhandel sehen, aber im Augenblick ist das nicht drin. Das kann sich aber in Zukunft durchaus ändern, wenn wir geeignete Kooperationspartner finden. Im Moment ist LULU aber die einzige Möglichkeit, die Bücher zu bekommen.
Da kannst du ruhig persönlich werden, der Macher von FASA/ RB ist nunmal ein Penner.
Da kannst du ruhig persönlich werden, der Macher von FASA/ RB ist nunmal ein Penner. Fehlende Kommunikation, keine Vision für ein Weiterführen der Linie und keine Aktionen anlässlich 20 Jahren Earthdawns sprechen für sich.
Mein Tip: die ED3-Bücheraus der DammiKathyArma-Ära nutzen und alle Releases ab Mitte 2012 ignorieren.
Vielleicht könnte man ja ein Kickstarter Projekt machen, und einen Autoren anheuern :D.
das hat man ja auch am Kratas Fan Projekt gesehen, vieles aus dem Original PDF ist jetzt auch im City of Thiefs mit drin.
Eigentlich ist es nur ein kleiner Abschnitt der übernommen wurde, alles andere ist Resultat zwei völlig verschiedener Projekte.Aber das Gerücht hält sich wirklich erstaunlich hartnäckig. ;)
Hmm, ok, ich mache mal einen Ketzerischen Post im Fasa Forum :D
There isn't a schedule for Earthdawn releases at this time, sorry.
Der Alchemist ist eine inoffizielle, neue und bis in den 15. Kreis ausgearbeitete Disziplin für Earthdawn 2. Edition mit 13 neuen Talenten und über 90 einzigartigen zauberähnlichen Mixturen.
Jetzt fängt die D&D/PF-Splatbookschwemme voller "toller" neuer Klassen/ Disziplinen auch bei Earthdawn an? ::)
Ich warte auf neues Material und kaufe dann nur das. Ich hoffe auf tolle Quellenbände zu Iopos, Urupa und allgemein zu den Besiedlungen und Dörfern, z.B. im Hinterland, auf die man so treffen kann.Jap, das ist auch mein Gedanke/Problem. Wenn ich ED spiele, dann mit einem anderen Regelsystem. Auf neues Hintergrund- und Abenteuermaterial wäre ich aber wirklich scharf.
Earthdawn: Das Zeitalter der Legenden ist jetzt auf Deutsch bei Pro-Indie erschienen. (http://www.pro-indie.com/index.php?categoryid=8&p2_articleid=102)
Wie wichtig sind denn diese "stark limitierten Würfel"? Generell spricht mich das schon sher an, aber das kommt mir irgendwie komisch vor. heißt das, dass man die unbedingt braucht und es bald keine mehr geben wird? Mit der bitte um eine realistische Antwort. Das neue Star Wars kann man auch mit "normalen" Würfeln spielen, aber realistisch gesehen ist das nicht praktikabel ;)
Wie wichtig sind denn diese "stark limitierten Würfel"?Die Würfel sind nicht wichtig.
Freunde von #Earthdawn, hört uns an! Wir sitzen übrigens auch wieder an den beiden noch offenen Abenteuer für die Lebendigen-Legenden-Kampagne als PDF, für die wir unter anderem auch eine neue Karte für Haven haben zeichnen lassen. Zudem sitzen wir an einem coolen, umfangreichen Charakterbogen, damit ihr eure Chronik auch passend festhalten könnt. Das Kompendium wird aber weiterhin noch einige Monate dauern und nicht vor Herbst erscheinen können.
Wird das neue Charakterblatt auch Formeln enthalten, so das bestimmte Werte (z.B. Mystische Verteidigung oder Niederschlagswert) automatisch eingefügt werden?
The end of the Scourge promised wealth and prosperity for many towns and cities across Barsaive. Darranis has been a boomtown for a while, with no signs of slowing down. As a vital link between Throal and the Serpent River, the town has turned from a small pre-Scourge village into a prospering center of trade and travel. But it is also a town divided between the haves and the have-nots, a safe haven and stopping point for many spies and smugglers. Despair lurks just underneath the tidy and busy surface...
Darranis is an adventure pack for Earthdawn: The Age of Legend. It contains a description of the the town and its importance for trade and travel between the Serpent River and Throal, three adventures set in and around Darranis, and a group of pre-generated characters waiting to be confronted with moral conflicts, corrupted magic items, and bitter rivalries!
ja, haben sie und ich kann mir selbst antworten... es soll zur spiel 2019 erscheinen, dauert also nur noch knapp 11 monate.
Earthdawn
Anfang des Jahres hatten wir das Kompendium, letzten Monat waren die Questoren dran und die Übersetzung der Elfennationen ging auch gerade los (und wird hoffentlich im 3. Quartal erscheinen können)!
Auch bei unseren Eigenproduktionen geht es weiter. Die Schlangenfluss-Trilogie und das Kaer-Quellenbuch werden aktuell illustriert und ich hoffe, dass ich bald die ersten Ausblicke und Bilder zeigen kann.
Ende März wird zudem der dritte Teil der PDF-Reihe rund um die Legenden von Barsaive erscheinen. In Trennungsangst müssen die Charaktere in Haven einen Kriminalfall lösen und treffen dabei auch auf einiges an Prominenz dieser einzigartigen Siedlung.
Earthdawn
Die Elfennationen liegen bereits in Teilen lektoriert vor und gehen bald ins Layout, so dass wir den Band noch dieses Jahr anbieten können. Bei der Schlangenfluss-Kampagne und dem Kaer-Quellenbuch mangelt es leider weiterhin an Illustrationen. Sobald diese endlich vorliegen, kann aber auch das Layout starten. Wir haben nun schon mehrere Illustratoren durch, die leider alle nicht geliefert haben und machen uns weitere Pläne, wie wir diese Produkte endlich veröffentlichen können.
Oh und wir haben nun eine gesammelte Errata für die Reihe im passenden Layout.
Die Elfennationen lagen unter dem Weihnachtsbaum. Ich habe noch nicht wirklich reingelesen, aber nach erstem Überfliegen würde ich sagen, dass das ein schöner Band geworden ist.Elfennationen ist ein super Buch, hatte mir viel Spaß gemacht das zu lesen.
Als nächstes soll es dann ja Lebendiges Earthdawn 5 geben, sollte ja fast fertig sein. Allerdings frage ich mich, wie es generell mit Earthdawn weitergeht, nachdem Michael bei Ulisses wohl von der Redaktion zum Vertrieb gewechselt ist. Ist das schon irgendwo diskutiert worden?
Ich warte mit meiner Gruppe ja noch auf das Kaer-Buch und die Schlangenfluss-Kampagne
Ich glaube Ulisses (natürlich auch bedingt durch FASA) haben sich total verkalkuliert.Ich gebe Dir in fast allem Recht. Ich als Anfänger fühle mich nicht an die Hand genommen. Als Hinweis nur soviel: Im letzten Ulisses Non-DSA-Youtube-Videon wurde auf Earthdawn auch eingegangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, so ist es eher ein Lieblingsprojekt mit minimaler Ertragsspanne. Daher die schleppenden VÖ's. Die Projekte mit Ertrag müssen vorgehen. Schade, aber komplett Nachvollziehbar.
Gerade im deutschen gab es seit Jahren keine wirkliche Earthdawn-Edition mehr. Die neuen Produkte der 4.Edition zielen erstmal hauptsächlich auf Bestandsspieler ab. Kompendium für die hohen Kreise? Braucht kein Anfänger. (trotzdem sinnvoll aber leider nicht alles drin, was drin sein sollte) Questoren? braucht kein Anfänger (nett aber nicht wirklich nötig), Elfennationen (auch eher nur ein Bonus für die, die alles schon in Barsaive gesehen haben) und das Einstiegsabenteuer (das einzige bisher und das ist noch nicht mal besonders gut) das alles gestreckt über zig Jahre. Da muss man sich doch nicht wundern, dass sich das nicht besonders gut verkauft.
Für unsere Gruppe hat sich bisher nur Travar gelohnt, aber wir lechzen nach mehr Material.
Ich habe schon von so vielen gelesen, dass sie seit Ewigkeiten auf das Kaer-Buch und die Schlangenflusskampagne warten. Und die kommen einfach nicht. Ich verstehe, dass es nicht leicht ist für den Verlag und Earthdawn auch eher eine Niesche ist, aber bei der 4.Edition wurde bisher so viel an den Stärken Earthdawns vorbeiveröffentlicht, dass man eigentlich nur von einer Totgeburt sprechen kann. Viel zu wenig, viel zu langsam und mMn auch zumindest für den Anfang der falsche Fokus. Der Kaer-Quellenband ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, aber er kommt sehr spät. (Ich hoffe das erscheint wenigstens gedruckt. Ob wir uns die Schlangenflusskampagne jetzt noch holen wenn es nur als PDF kommt ist erstmal fraglich.
Es ist schon auch a bisserl schwer bei den Verzögerungen auf amerikanischer Seite da nen sinnvollen Produktflow oder Hype zu generieren.
Wie tief bist du gesunken, mein Earthdawn?
Empty Thrones is a 160-page campaign sourcebook detailing monumental events in Barsaive. Uhl Denairastas, First Minister of Iopos, dies under mysterious circumstances with no proclaimed heir. Orbiting around this presumed assassination are spies, thugs, and schemers desperate to claim the Malachite Seat. This book details five specific moments and includes setting information, adventure frameworks, and a look into how these events shape their world. With this book, gamemasters can have their players infiltrate an Iopan spy-ring, become involved in the City of Ash's revolution, negotiate a peace in southwest Barsaive, and determine whether or not the City of Thieves is worth saving. Above it all, the dragons and their children look on to determine the actions that must be taken to prepare Barsaive for the future.
While each of these events could potentially serve as a stand-alone campaign, they can also be linked together in an epic-style campaign designed to take characters across western Barsaive and progress them from Fifth to Ninth circle. Empty Thrones provides information you need to set your own adventures in four locales: Councilor Plaza, a district in Iopos's Clansward; the citadels of occupied Jerris; the fishing village of Freewater on the border of Cara Fahd; and Kratas's port-city of Daiche. With adventures hooks, frameworks, and villains designed to threaten tables of Journeyman and Warden tier, this book provides gamemasters with ample resources to support hours of play.
gleichzeitig ist es super schade, dass das die letzten Eigenentwicklungen für Earthdawn sein werden.Wo liest du das raus?
Ich freue mich dass Thomas Michalski die Redaktion von Michael übernommen hat :d
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich bin im Dezember 2019 vom Verlagsbereich in den Vertrieb gewechselt und die Redaktion für Earthdawn ging damals an Jasmin. https://ulisses-spiele.de/michaels-spielreihen-im-dezember/
bei ulisses ist das quellenbuch KAERS angekündigt. hier mit dem veröffentlichungstermin 31.12.2099, im f-shop ist man da optimistischer und tippt auf september 2020.Hier mein Beitrag dazu in Facebook:
https://ulisses-spiele.de/earthdawn-kaers/
Heimlich, still und leise gibt es seit ein paar Wochen ein neues PDF und keiner kriegt es mit ...
„Lebendiges Earthdawn 6 - Glashäuser“ ist da.
Das ist erst seit Donnerstag dieser Woche online. (https://ulisses-spiele.de/neu-im-digitalschuppen-dezember-2020/)
Kommen da auch mal Abenteuer?Es kam doch jetzt erst ein Quellenbuch zu Iopos und ein komplettes Kampagnen Buch rund um Iopos oO
Ja, momentan heißt es warten, warten, warten – egal, ob Earthdawn, Schatten des Dämonenfürsten, Savage Worlds oder Warhammer ...
Die reguläre Ausgabe des Earthdawn-Spielleiterhandbuchs ist jetzt aus dem F-Shop verschwunden. Mal schauen, ob dann demnächst eine Taschenbuchausgabe angekündigt wird ...
Ich hab die Möglichkeit das Spielleiterhandbuch zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich doch lieber auf die Taschenbuchausgabe warten sollte. Wenn ich richtig verstanden habe basiert das Spielerhandbuch auf der Taschenbuch ausgabe, richtig? Was für ein Format wäre das, so wie bei Shadowrun DIN5?
Die DSA5 Taschenbücher sind A5. Das Earthdawn Paperback hatte die selben Maße wie das Hardcover, aber ein Großteil der Illustrationen fehlte.Ist das Spielerhandbuch noch als Hardcover verfügbar? Finde irgendwie nichts dazu.
Ist das Spielerhandbuch noch als Hardcover verfügbar? Finde irgendwie nichts dazu.
Ich würde vermuten, dass sie, sollte es eine neue Auflage des Spielerhandbuches geben. Es als A5 mit Illustrationen rausbringen.Warum "sollte es geben", gibt es doch schon längst wtf?
Danke für die Auskunft. Da bin ich wohl zuspät aufmerksam geworden auf die vierte Edition. Das Softcover mit weniger Illustrationen ist nichts für mich. Schade.Wie kommt ihr auf weniger Illustrationen? Ich hab hier gerade das Hardcover und die Taschenbuchausgabe des deutschen ED4-Spielerhandbuchs nebeneinandergelegt. Die TB-Ausgabe ist Softcover und verkleinert (Etwas größer als A5) aber ansonsten 1:1 das gleiche Buch, Seite für Seite, mit allen Illustrationen und gleichem Layout.
Warum "sollte es geben", gibt es doch schon längst wtf?
https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/966
Die Taschenbuchausgabe des Spielleiterhandbuchs ist jetzt im F-Shop zu finden. ETA OktoberMal eine kurze Frage zu den Taschenbuchausgaben: Kann man die gut lesen oder ist der Druck sehr klein. Einige TB-Ausgaben sind eher für Lupen gedacht.
Mal eine kurze Frage zu den Taschenbuchausgaben: Kann man die gut lesen oder ist der Druck sehr klein. Einige TB-Ausgaben sind eher für Lupen gedacht.
Man kann sie lesen, aber mir persönlich ist die Schrift zu klein, um sie entspannt lesen zu können.Danke, das habe ich befürchtet. Hatte auf einen Nachdruck von Spieler- und Spielleiterbuch als A4 gehofft. Schade.
Der Band ist als Hardcover mit 192 Seiten geplant. Der Termin ist ein Platzhalter, da wir die Kampagne als Sammelband noch mal mit ein paar Extras versehen möchten, die aus Platzgründen in den Einzelheften rausgefallen wären. Daher wird sich der Band auf 2022 verschieben, aber es ist noch unklar, wann genauer.
Haven ist der Legenden-Sammelband. Wäre nur schön, wenn dann endlich mal die Legenden 7 und 8 als PDF erscheinen würden ...Danke. Steht auch in der Produktinformation, ich hab's beim ersten Durchlesen tatsächlich nicht kapiert und dachte, es wäre ein zusätzlicher Band der Legenden-Reihe, mein Fehler.
Wer ist der Autor oder die Autorin?
David Bendfeld, Matthias Buyken und Sascha Schneider
Der Schlangentanz, Schlangenbeschwörer... Tanzen und Schlangen haben eine lange gemeinsame Historie. Gerade deshalb solltet ihr euch eine kleines Tänzchen mit der neuen Kampagne nicht entgehen lassen.
In "Der Tanz mit der Schlange" erkundet ihr den Schlangenfluss und den ihn umgebenden, dichten Dschungel. Aber Vorsicht! Nicht, dass ihr dabei jemandem auf die Füße tretet... Oder jemand anderes euch...
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Ich warte seit 2016 drauf und jetzt wo es raus ist, möchte es ein Freund leiten. Das ist schön, verdirbt mir aber die Kauflaune. Das Leben ist ein Jammertal :DTjoah, bei mir ist es genau andersrum: Ich würde offizielle Abenteuer echt gerne spielen, dadurch, dass ich diese aber alle lektoriere/korrigiere, kenne ich sie bereits in und auswendig und leite sie dann logischerweise auch für meine Gruppen :'(
Hat denn schonmal jemand in Tanz der Schlange reingelesen? Kann das was? Lohnt es, dafür aus der Earthdawnrente zurückzukommen?
Ein erster Eindruck zu Tanz mit der Schlange nach einem eher oberflächlichen Durchlesen.
Erstmal finde ich es super, dass hier eine deutsche Eigenproduktion raus gekommen ist (schade, dass nicht mehr geplant sind) und vor allem, dass es ein Abenteuer ist, von denen es für Earthdawn viel zu wenige gibt.
Tanz mit der Schlange beschreibt mit dem Lungameer und seinen T'Skrang-Siedlungen einen interessanten neuen Teil des Settings. Es ist eine schöne Beschreibung der Region und ihrer Bewohner, ihrer Fraktionen und Konflikte. Eine sehr gute Ausgangsbasis für eine Sandbox-Kampagne mit viel Potential.
Jetzt zum Haken, der mir leider schnell und stark aufgestoßen ist: Warum musste man das erste und dritte (von drei) Kapiteln unbedingt als railroadigen Roman aufbauen?
Dass es das ist, ist den Autoren bekannt und wird sogar im Vorwort explizit erwähnt. Und es stimmt, vor allem im ersten Teil liest man praktisch nur "das wird passieren" und "das ist nicht zu verhindern".
Das ist von sich aus schon ärgerlich, aber vor allem ist es in meinen Augen völlig unnötig. Das erste Kapitel besteht aus einer Bedrohung die vorrückt, bis die Charaktere einen Weg finden, Verbündete zu vereinen und sie zu stoppen. Das ist ein Szenario für ein freies Abenteuer wie aus dem Dungeon World Lehrbuch.
Die einzige notwendige Annahme am Ende des Abenteuer ist, dass der Feind besiegt wird und gewisse Fraktionen Kontakt aufzunehmen, was ohnehin das Ziel der Charaktere sein dürfte.
Das Gute ist, dass das Szenario mit etwas Arbeit durch die SL problemlos frei aufgezogen werden kann. Warum also hat man es nicht gleich so aufgebaut?
So ärgert man sich einfach bei jedem Satz, der beschreibt was die Spielercharaktere tun oder was sie nicht nicht erreichen können.
Teil 2 ist dann lockerer aufgebaut. Warum nicht gleich so?
Im dritten Teil gibt es dann wieder ein paar Szenen im Stil "Das passiert, sie können nichts dagegen machen, so geht es weiter". Zum Glück nicht mehr ganz so extrem wie in Teil 1.
Also ein erstes Fazit: Eine tolle Regional- und Szenariobeschreibung mit viel Potential. Das Durchziehen des in meinen Augen völlig unnötigen Hart-Railroadings im Alt-DSA-Stil (obwohl das eben sogar den Autoren bewusst war) vermießt es leider. Trotzdem rate ich jeder Earthdawn-SL, sich den Band zu zu legen und etwas eigenes draus zu machen. Material gibt es genug.
Autsch, letzten Monat gab es noch einen Ausblick auf Iopos – und nun gehört Earthdawn zu den "eingefrorenen" Reihen bei Ulisses. :( Schade, aber verständlich. Hoffen wir mal, dass die Reihe eines Tages wieder aufgetaut werden kann ...Da ich mit der Aussage "eingefroren" schon das Schlimmste annahm, hier eine Übersetzung:
Earthdawn forever! :headbang:
Davon ab: so wirklich spannendes Neues gibt es ja auch von nuFASADer Fokus der noch nicht übersetzen Produkte liegt ja auf Iopos und den Denairastas und der Teil von Earthdawn hat mich eigentlich noch nie interessiert.
nicht (weder inhaltlich noch optisch), von daher hält sich meine Trauer über die Entscheidung in Grenzen.
https://championschallenge.fasagames.com/comic/champions-challenge-1/
Verstehe daher nicht, wie man so ne miese Stimmung verbreiten kannIst wohl allgemeine Frustration, dass ein geliebtes System/Setting schon seit gefühlten Ewigkeiten halbtot dahinvegetiert. Und wenn dann doch mal was neues kommt wird man auf diesen Umstand wieder aufmerksam.
Zusammengefasst: Ich freu mich >;DSchön!
earthdawn in deutschland zuckt noch. der zweite roman beim uhrwerk verlag sollte schon im layout sein. die nachricht ist schon etwas älter...Ganz Ehrlich ist mir ein Roman für 40 Euro einfach zu teuer. Und dann die Schnelligkeit des Uhrwerk-Verlages. Ich warte immer noch auf Kickstarter und Informationen. Uhrwerk ist leider zu einem No-Go geworden. Schade.
https://www.uhrwerk-verlag.de/news-update-06-06-2024/