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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Samael am 26.08.2004 | 14:11
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Ich bin jetzt im regelteil von V:tR angekommen und mir ist etwas ziemlich sauer aufgestossen: Es ist möglich einen Vampir totzuprügeln! Mit der nackten Faust. Da jetzt auch lethal damage zu aggravated damage aufgewertet wird, und das sogar wenn man nur bashing einsteckt. Ein starker Mensch, geübt im waffenlosen Kampf (sagen wir Würfelpool 7 oder 8) kann einen Vampir so mit einigen gezielten Faustschlägen den endgültigen Tod bringen.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das ausgemacht dämlich.
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Aua! >:(
Ich hab das Regelwerk ja (noch?) nicht. Aber nimmt den Vampiren Style. :q
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Schau' mal auf Seite 175: Torpor
Ehe der Vampir seinen ersten Aggravated (aus lethal "konvertiert") kriegt faellt er in Torpor.
OK... DANN kann man mit ihm machen was man will (z.B. Kopf ab...)
Aber das war "frueher" auch so
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ich würde sagen, das "bashing" für vampire schlecht "tötlich" sein kann, höchstens wenn du ihn zu brei prügelst...
und das sollte nem sterblichen waffenlos wohl kaum möglich sein... mit nem vorschlaghammer vllt...
du kannst nem toten körper meiner meinung nach waffenlos definitiv nich genug schaden zufügen...
sieht für mich nach einem ansatzpunkt für interpretationfreiraum aus ;)
mein halber cent dazu... ^^
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Aber das war "frueher" auch so
Eben, hab ich immer wieder gern gemacht. >:D
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Um einen Vampir mit 7 Health Levels (normalgross und Stamina 2) mit Faustschlaegen ins Torpor zu pruegeln musst du ihm 14 Health Level Schaden machen.
Dieselbe Menge bringt einen Menschen ins Koma, ein Vampir faellt halt ins Torpor.
Nochmal 7 Health Level und er ist TOT!
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@Selganor
So ist es. Aber immerhin musste man den Kopf abschlagen! Bei V:tR reicht es noch ein paar mal kräftig mit der Faust zuzuhauen. Das stört mich. Mit blossen Händen sollte kein aggravated zuzufügen sein!
Vampire werden so von "unsterblich, falls man den Körper nicht völlig zerstört oder den Kopf vom Rumpf trennt" zu "schwerer zu töten als ein Mensch".
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Gab es EINEN der noch Schaeden gerechnet hat nachdem ein Vampir im Torpor lag?
Sobald man den hat ist er tot wenn man ihn tot sehen will.
Und "massiver Schaden" (z.B. ein Vampir ist unter einem zusammenstuerzenden Hochhaus o.ae.) wurde auch schon als "da ist er im Torpor oder tot" gesehen.
Jetzt gibt es (endlich?) mal konkrete Regeln dazu (die man ja ignorieren kann wenn es einem nicht passt)
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Vampire werden so von "unsterblich, falls man den Körper nicht völlig zerstört oder den Kopf vom Rumpf trennt" zu "schwerer zu töten als ein Mensch".
Äh, was glaubst du ist es, wenn ein Mensch solange auf einen Vampir einprügelt, bis der im Torpor ist und der Schaden zu Agg umgewandelt wird. Das ist ein Vampir, der langsam zu Matsch zertreten wird. Klar, ist möglich, sobald er mal in Torpor ist, aber mich würde das nicht stören. Ein Mensch, der sowas schafft ist badass genug, das ich ihm das auch gönnen würde.
M
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Naja, es sind beim Durchschnittsvampir 7 Erfolge beim Angriffswurf. Das können u.U. nur zwei Schläge sein. Ich glaube ich werde hier "hausregeln", dass jeweils 7 Erfolge einen Punkt lethal in aggravated umwandeln.
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Ich hab zwar nur diese abgespeckte Regelversion aus dem Vorschau-Dings, aber wo genau steht, daß lethal damage in aggravated umgewandelt wird???
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Das steht ganz genau erklärt auf S.171ff (WoD Corebook)
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Naja, es sind beim Durchschnittsvampir 7 Erfolge beim Angriffswurf. Das können u.U. nur zwei Schläge sein. Ich glaube ich werde hier "hausregeln", dass jeweils 7 Erfolge einen Punkt lethal in aggravated umwandeln.
Mal sehen, von 10 Würfeln sind im allgemeinen drei Erfolge, diverse Sonderregelungen wie "9 again" oder "8 again" mal beiseite gelassen. Ein tougher Mensch wirft im allgemeinen 6 Würfel (Ich weiß nicht, ob Fäuste irgendeinen Schadensbonus geben, darum gehe ich einfach mal von 6 Würfeln für Stärke 3 und [Waffenloser Kampf-Fertigkeit deren Name ich vergessen hab] 3 aus.) Das er mit einem Wurf 7 Erfolge schafft ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Er wird, ohne das man überhaupt die Verteidigung des Gegners einberechnet, durchschnittlich 2 Erfolge schaffen. (Wahrscheinlich so um die 1,8 Erfolge, aber ich schätze hier nur.) Das heißt dieser Kerl brauchte, wenn man jetzt von Idealen Bedingungen ausgeht (Und die Aktionen des Gegners wie Verteidigungen und Gegenangriffe völlig ignoriert.) sieben Angriffe, um überhaupt in die Nähe davon zu kommen, einen Vampir totzuprügeln.
Das ein Sterblicher es ohne Waffen schafft einen Vampir zu Tode zu prügeln ist damit praktisch kaum gegeben.
M
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Wen es interessiert: Auf rpg.net wurde ein recht ausfürlicher Beispielkampf (http://rpg.net/showthread.php?t=142880) gepostet (Der uns allen sehr bekannt vorkommen sollte. ;) ), der ein gutes Gefühl für die Änderungen geben sollte, die gemacht wurden.
M
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Habe ich auch schon gesehen. der Typ hat eindeutig zu viel Zeit. ;)
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Von zu viel Zeit wuerde ich echt nicht reden...
Es gibt wohl kaum eine bessere Chance die Regeln kennenzulernen als sie zu testen.
Derselbe Kampf in VtM (egal welche Version und welches Celerity) waere komplett anderes ausgegangen...
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Derselbe Kampf in VtM (egal welche Version und welches Celerity) waere komplett anderes ausgegangen...
Und hätte vom Auswürfeln her wahrsceinlich viel Länger gedauert. >;D
M
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Wahrscheinlich nicht... In VtM waere der Kampf kaum laenger als 2-3 Runden gegangen
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Ja, aber nur weil da Vampire (bzw. die Diszis) bedeutend mächtiger waren.
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Man darf nicht vergessen ein Blutpunkt heilt 2 Level Bashing Damage.
Das mit dem totprügeln halte ich für sehr unwahrscheinlich.
*Sorry für das ausgraben des Threads*
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Unwahrscheinlich ja. Unmöglich nein.
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OK... in VtM musste ein unbewaffneter Mensch den Vampir erst noch in die Sonne bringen um ihn wirklich loszuwerden, aber da man den Vampir ins Torpor schlagen kann (auch in VtM) und er mindestens 1 Nacht darin verbringt war auch das moeglich...
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OK. Ich hab auch zu viel Zeit. Wir nehmen uns einen perfekten menschlichen Kämpfer 10W im Angriff.
Und einen durchschnittlichen Vampir. 7 Wundstufen, Verteidigung zwei.
Macht 8 Würfel für den Mensch. Wir sind mathematisch großzüg und runden auf: Im Schnitt drei Angriffserfolge pro Runde.
Der Vampir muss 14 Schaden kassieren. Das dauert ergo 5 Runden.
Und unser Vampir hat nicht zurückgeschlagen, ist nicht ausgewichen, hat keine Disziplinen angewendet und hat keinen Schaden geheilt.
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Also daß ein Großmeister des Karate in seinen besten und fittesten Jahren einen durchschnittlichen Vampir, der sich nicht wehrt in knapp 30 Sekunden zu Muß prügelt, das glaube ich gerne. Spricht eher für und nicht gegen das System.
Man kann sich ja mal das Umkehrbeispiel anschauen: Wie schnell killt ein durchschnittlicher Vampir den stärksten Menschlichen Kämpfer?
Und: Was ist die höchst zu erreichende hps - Rate (hps = humans per second).
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Dazu nimmt er eine vollautomatische Waffe. Oder vielleicht zwei. - Eine in jede Hand.
Ansonsten: Was für Diszis hat ein durchschnittlicher Vampir?
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Also daß ein Großmeister des Karate in seinen besten und fittesten Jahren einen durchschnittlichen Vampir, der sich nicht wehrt in knapp 30 Sekunden zu Muß prügelt, das glaube ich gerne. Spricht eher für und nicht gegen das System.
Ja, das ist in Ordnung und glaubwürdig.
Aber darum geht es doch gar nicht.
Es geht darum, dass der entsprechende Vampir, wenn er von einem Karategroßmeister (oder von einem Mob Gossenschläger) zu Brei gehauen wird eben nicht mehr nach einiger Zeit wieder aufsteht
sondern auf ewig zu Staub zerfällt.
Das nimmt dem ganzen Vampirfluch absolut ein großes Stück seines Wesens und seiner Mystik.
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Muß = atomisierte, kleine Stückchen (vielleicht 2 - 3cm großem Streifen!!). Da steht auch kein Vampir mehr auf.
Allerdings finde ich es blöd, dass Vampire auch "verbluten" (also lethal in aggravated damage umwandeln), das ergibt nämlich irgendwie keinen Sinn. Der Vampir ist doch körperlich schon tot, von selbst kann doch kein weiterer Abbauprozess der Gesundheit mehr stattfinden.
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Muß = atomisierte, kleine Stückchen (vielleicht 2 - 3cm großem Streifen!!). Da steht auch kein Vampir mehr auf.
Das schafft man aber nicht in ein paar Runden (meinetwegen auch Minuten) mit den bloßen Fäusten.
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zugegeben.... ::)
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Es geht darum, dass der entsprechende Vampir, wenn er von einem Karategroßmeister (oder von einem Mob Gossenschläger) zu Brei gehauen wird eben nicht mehr nach einiger Zeit wieder aufsteht
sondern auf ewig zu Staub zerfällt.
Das ist er auch in VtM nicht... wenn er umgegangen ist und weiter Schaden gekriegt hat hat er fuer jeden weiteren Schaden Blut verloren wenn er keins mehr hatte ging er in Torpor... Und da steht er ohne fremde Hilfe (sprich weitere Blutpunkte) auch nicht mehr in absehbarer Zeit auf...
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Gut, das ist richtig. Aber immerhin war er nicht tot.
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Aber mindestens 24 Stunden wehrlos (je nach Humanity noch laenger) und irgendwann dazwischen schafft es wohl jeder ihn tot zu kriegen.
Allerdings stellt sich die Frage wer noch auf eine "Leiche" einschlaegt die sich schon seit 2-3 Schlaegen nicht mehr geruehrt hat und keine Anstalten zu machen daran was zu aendern...
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Es geht mir gar nicht darum, ob so ein Szenario unwahrscheinlich ist. Ich möchte nur den Vampirmythos wie ihn auch V:tR mE verwendet vernünftig in den Regeln dargestellt haben. Das wäre ohne viel Aufwand machbar gewesen und es wundert mich halt, dass da so eine (in meinen Augen) Regellücke ist.
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Im Vampirmythos von VtR steht drin dass Vampire nicht "totgeschlagen" werden koennen?
Das muss ich ueberlesen haben ;)
Bisher beziehst du dich ja auf Sachen aus VtM das mit VtR ja nichts zu tun hat (ausser das sie sich auf aehnliche, aber nicht identische, Quellen beziehen)
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Ändert nichts daran, dass es mir nicht gefällt.
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Dafuer gibt's Hausregeln...
BTW: Wo hattest du nochmal gefunden dass diese (nach den Regeln moegliche) Sache nicht geht? ;)
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Was soll daran schlecht sein, dass ein guter Mensch einen durchschnittlichen Vampir zu Brei haut?
Meine erste Jagd (Gangren Newbi) hat sich an dem stattlichen Sklaven auch die Hauer raushauen lassen. War zwar peinlich, hat aber trotzdem Spass gemacht.
Außerdem finde ich es zum ko***** das in einem Horrorspieln, in dem es um Intriegen und Hinterlist geht trotzdem immer wieder sich die dummen Kerle mit den großen Muckis und hoher Konsti vordrängeln.
Wenn ich mal leiten sollte, dann zerfetz ich die in der ersten Stunde. Solche Chars haben bei mir nix verloren. Sollen die doch DSA oder SR spielen.
Vampire lebt nicht von Kämpfen, sondern von dem subtilen Einflüssen.