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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Zu'Me am 18.11.2004 | 15:34
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Hey,
ich hab letztens auf irgendeinem Paperback Werbung für Kingdoms of Kalamar gesehen; man sagte mir es wäre ein weiteres D&D-Setting, aber "mit Verschwörungen und so".
Da fand ich es erst recht interessant ;)
Wer kann mir mehr davon erzählen ? Wie findet ihr das Setting, gibt es tatsächlich eine Grundstimmung, die man vermitteln muss... usw. ?
Thx !
Suse
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Die offizielle Homepage ist http://www.kenzerco.com/rpg/kalamar/ schau dir einfach mal die Beschreibungen dort an.
Wenn die dir zu "trocken" oder "geschichtsbuchaehnlich" sind (so mit die Haeufigsten Kritikpunkte an Kalamar) dann spar dir die weitere Beschaeftigung damit.
Wenn es deinen Geschmack trifft dann wird dir Kalamar sicher gefallen
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Falls dir die Beschreibungen auf der Homepage gefallen, kann ich dir den
Player's Guide to Kalamar
empfehlen. Mit dem Buch erhält man einen guten Überblick über die Welt und es kostet nicht allzuviel. Außerdem kannst du sondieren, ob dir der Schreibstil vom Kalamar - Team gefällt.
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@SdÄ: Der Player's Guide ist doch das begleitende Regelbuch zum Campaign Setting, oder irre ich mich da? Als Einführung in die Welt finde ich den nicht so geeignet.
@Zu'Me: Die KoK sind eigentlich eine klassische D&D-Fantasy Welt: Elfen sind D&D-Elfen, Zwerge sind D&D-Zwerge, es gibt ein Götterpantheon, das nach Gesinnungen eingeteilt wird, und so weiter.
Was die KoK gegenüber etwa den Forgotten Realms auszeichnet: Die Welt hat eine stimmige Geschichte, anstatt wüsten Geschichten über plötzlich aufreißende Dimensionsportale, aus denen irgendwann die Elfen kamen, wie etwa die Realms. Auch die politischen Beziehungen und Konflikte der verschiedenen Königreiche fand ich sehr glaubwürdig dargestellt - was nicht heißen soll, dass sie langweilig sind, Konflikte sind wahrlich genug vorhanden! Die politischen Größen sind keine CR 45 Halbgötter und ehemalige Spielercharaktere der Autoren, sondern ganz normale Personen. Das bedeutet, dass ein erfahrener Charakter auf Level 10+ in den KoK schon eine echte Größe darstellt, nicht ein kleines Licht im Schatten des großen Elminster. Es werden nicht Götter als Personen samt Spielwerten und Kampfverhalten beschrieben, sondern deren Kirchen und Kulte samt Beziehungen zur restlichen Welt und politischen Zielen. Die "Humanoids" sind keine wandelnden XP-Lieferanten, sondern haben eigene, im Detail beschriebene Kulturen mit glaubwürdigen politischen Beziehungen zu ihren Nachbarn; Orks und Hobgoblins sind daher als Spielercharaktere durchaus denkbar. Die Aufmachung kommt an WotC-Produkte nicht heran, dafür bestehen die Quellenbücher aber überwiegend aus Quellenmaterial, nicht nur aus Extra-Feats, Items, Spells und Prestige-Klassen.
Das Rad ist durch die KoK natürlich nicht neu erfunden worden. IMHO aber die beste klassische d&d-Welt.
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Richtig du hast recht!!!
Ich meine den Player's Primer (http://www.dragonworld-shop.de/catalog/product_info.php?cPath=214_201_202&products_id=18104)
Die kann man aber schon mal eben so verwechseln.
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Sehr schön, positive Antworten ohne das ich was dazu sagen muß. Da habe ich euch aber gut erzogen ::)
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Warum laesst du dir bei "Bekehrungen" ueberhaupot so viel Zeit?
Und jetzt komm' nicht mit Ausreden wie "ich musste ins Ausland..." die glaubt dir keiner ;D
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@ Zu'Me: Wenn Bedarf besteht kann ich gerne mal eine Runde Kalamar leiten
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ich wär sofort dabei ! :)
lg,
Suse