Ich werde am Freitag das erste Mal Exalted spielleitern......und hinterher gerne hier im Forum erzählen, wie es war!
Geldgieriger Spieler+Irresistable Salesman SpiritSicherlich, aber das ist nicht der Sinn einer One-Shot Geschichte, denke ich.
=
augenöffnende Erfahrung als Exalted Spielleiter >;D
Was nützt Ihnen das Geld, wenn der Geprellte ihnen nachher die Drachenblütigen auf den Hals hetzt..Die habe ich ihnen schon am ersten Spielabend auf den Hals gehetzt.... >;D
Was nützt Ihnen das Geld, wenn der Geprellte ihnen nachher die Drachenblütigen auf den Hals hetzt..Wenn denn welche in der Nähe sind, die sowas interessiert. :)
Ein weiterer Augenöffner war wie schnell der typische Drachenblütige selbst gegen einen Anfangs-Solar das Zeitliche segnet.Probiers mal mit Immaculates, die schon ein paar XP auf dem Konto haben. Die haben bei mir einen wirklich guten Kampf geliefert. :)
Mit Earthdawn hatt ich kein Problem, außer das ich es langweilig fand... ;)/me mag beides sehr gern. :)
Das Perfide bei Exalted ist das sich ein Gutteil der Regeln in den Charms versteckt. Die normalen Regeln lesen sich einfach und stellenweise sogar recht "grittig" aber die Charms hebeln sie komplett aus.Jepp. Viele Regeln (z.B. Infektionen bei Verletzungen oder Krankheiten) sind auch nur dazu da, um von den Exalted ausgehebelt zu werden.
Also sollte ich mal mit Exalted anfangen und ich habe es vor, dann muss ich mich halt auch ein wenig umgewöhnen. Nach einer so langen Earthdawnzeit(Über 2 Jahre).Earthdawn hat in den höheren Kreisen auch ein ziemlich hohen Powerniveau, allerdings fehlen da natürlich die cinematischen Elemente. Oder meintest du allgemein die Umgewöhnung auf ein neues Rollenspiel?
Ich befürchte, das Morpheus recht hat und sich viel Regelkram in den Charms steckt. Und es stimmt sie setzen viele der Regeln außer Kraft...wenn man das richtige hat.So schlimm ist das nicht - es hat ja jeder Spieler zu Anfang nur eine handvoll Charms, die man überblicken muss.
So schlimm ist das nicht - es hat ja jeder Spieler zu Anfang nur eine handvoll Charms, die man überblicken muss.Wenn sie D&D spielen sag ihnen das sie sich nur 10 Feats merken müssen.
Earthdawn hat in den höheren Kreisen auch ein ziemlich hohen Powerniveau, allerdings fehlen da natürlich die cinematischen Elemente. Oder meintest du allgemein die Umgewöhnung auf ein neues Rollenspiel? So schlimm ist das nicht - es hat ja jeder Spieler zu Anfang nur eine handvoll Charms, die man überblicken muss.
Es freut mich übrigens, dass der Exalted Smalltalk funktioniert... 8)
*lol*
Neue Channels sind am Anfang immer etwas belebter.
Das legt sich meistens irgendwann.
Sag mal Boba: Hast du inzwischen so etwas wie Exalted-Earthdawn Konvertierung angefertig?Irritieren tut mich, dass die Antwort eher von einer Setting- denn von einer System-Konvertierung spricht. Welches von beiden war gemeint?
*Interesse zeig*
Windlingmagier => Sidereal der Maiden of SecrtesHehe... meinen Windlingsmagier würde ich in Exalted auch als Sidereal bauen, allerdings Endings statt Secrets.
Jeweils das regelsystem vom anderen und das Setting von Exalted*So* rum!? Oha.
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?Wie schon gesagt, kommt darauf an, wo du hin willst. Das das entsprechende Hardcover für den Einsatz der anderen Exalted als SC oder NSC sehr nützlich ist, versteht sich von selbst. Die sind aber auch noch zu mehr gut und zwar wenn dich das "Sub-Setting" der einzelnen Exalted interessiert (Dragon-Blooded: Realm, Lunars: äusserer Threshold und Barbarenstämme, Abyssals: Die Unterwelt, Sidereals: Yu-Shan, Fair Folk: Die Middlemarches des Wylds (nehme ich an, ich habs noch nicht gelesen)).
2.)Wie sind die Romane?Nett, aber es gibt sicherlich besseres. Für Exalted Fans auf der Suche nach Lesestoff dennoch zu empfehlen, denke ich. Allerdings kenn ich die zwei neuesten noch nicht.
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?Kurz gesasgt: Das Setting ist schön exotisch und die Charaktere sind mächtig. :)
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?Ich liebe Animes und mag Mangas. Das kommt bei Exalted Fans häufiger vor, ist aber ganz bestimmt keine Voraussetzung, weil es genauso welche gibt, die weder mit dem einen, noch mit dem anderen etwas anfangen können.
ad 3) Powergamers Paradise. Und ich bin gerne auch mal Powergamer.Wenn man noch dazu sagt, dass damit nicht unbedingt Min-Maxer gemeint sind, sondern einfach Leute, die gerne mächtige Charaktere spielen, kann man das so stehen lassen. :)
Es gibt jedoch schöne Animes für mich, die sich allerdings nicht für Exalted eignen (Jin Roh, Akira, Spirited Away, ...)Spirited Away soll sich nicht für Exalted eignen? Man kann das Badehaus und die meisten Charaktere 1:1 als Sanctum eines Gottes in Creation oder Yu-Shan benutzen. Die Handlung passt weniger zu einem Solar-Spiel, aber für Sterbliche stelle ich mir das nicht schlecht vor.
1.)Welche Bücher sollte man gelesen haben?1) Bluerps fasst wie immer gut zusammen. Wenn Du weißt, dass Du auf kurz oder lang eh alles liest, arbeite Dich geographisch von Innen nach Aussen vor (GRW => DB => Scavenger Sons => Outcaste => Lunars => Fair Folk) und schieb dann das nach, was Dich am meisten interessiert oder lies einfach in der Reihenfolge der Veröffentlichungen, damit Du sicher sein kannst, alles referenzierte Material schon gelesen zu haben und nicht den FASA-Schock erleidest ("Wie, ich brauche 20 Bücher damit ich dieses eine verstehe?!?")
2.)Wie sind die Romane?
3.)Und warum reizt euch Exalted überhaupt?
4.)Welche Bezug habt ihr zu Mangas/Animes?
Spielt zufällig jemand in Karlsruhe und könnte, zumindest testweise, mal noch nen zusätzlichen Spieler verkraften, damit ich etwas in das System reinkomme?Wir spielen überaus in Karlsruhe, aber unsere Spielstruktur läßt keine weiteren Spieler zu und verhindert gegenwärtig auch, dass ich One-Shots herbeizaubere. Ich bin sozusagen ausgelastet. Sorry.
Einzig allein die Kosten für Zauber (1 Willenskraftpunkt) fand ich ziemlich hoch.Das ist schon richtig so - Sorcery ist extrem mächtig und die meisten mächtigen Dinge kosten Willpower bei Exalted.
Soweit ich das verstanden habe muss man die Anzahl der Aktionen zu beginn der Runde festlegen.Das klingt komisch für meine Ohren - ich bin bislang der festen Überzeugung gewesen, dass auch Dodges zu den Aktionen zählen.
Zu den Aktionen gehören Angriffe, wie Paraden. Ausweichen zählt nicht dazu.
Das "Aufteilen" der Dice Pools ist irgendwo (Errata?)Yup. Genau da steht es.
Ärgerlich ist es nur, dass jetzt immer zum Rundenbeginn entschieden werden muss, wieviele Aktionen man machen möchte.Muss es nicht - kann es nicht mal.
Ja, aber was ist mit den Aktionen, die nach Deiner Ini kommen.Achso, du meinst dass es schwer fällt einzuschätzen, wieviele Aktionen man zur Verteidigung braucht?
Theoretisch müsstest Du sehen, dass jemand auf Dich los will.
Zumindestens, dass er es kann.
Also muss der Spielleiter erst erklären, was optional alles möglich wäre
(Überraschungsangriffe nehmen wir mal aus)
und dann kann der Spieler erklären, worauf er sich einstellt...
Ja, aber was ist mit den Aktionen, die nach Deiner Ini kommen.Nennt sich "Szenenbeschreibung". Du weißt, wer im Kampf ist, Du weißt, was sie an Möglichkeiten haben.
Theoretisch müsstest Du sehen, dass jemand auf Dich los will.
Zumindestens, dass er es kann.
@All: Hat jemand von euch so was wie ein "Kleines Buch der Exalted/Die Hohen Regeln"?Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber ich glaube sowas gibt es noch nicht.
Frage deshalb, weil ich mir zur Zeit so was für FS mache/machte und mir nicht die Arbeit machen wollte, wenn es sowas schon gibt.
PS: Meine Inspirationsquelle sind die kleinen Bücher zu Programmiersprachen in denen in kurzen Sätzen die Funktionen und Regeln erklärt werden.
X hat mal die Combo Regeln zusammengefasst (http://studwww.ira.uni-karlsruhe.de/~s_reupke/Combo%20Clarification.pdf). Trifft es das schon eher?
Nebenbei wird hier (http://forum.rpg.net/showthread.php?t=147954) am großen Buch gearbeitet.Sind die da schon zu was gekommen? Auf den ersten Blick siehts wie 38 Seiten Gelaber aus. :)
Sind die da schon zu was gekommen? Auf den ersten Blick siehts wie 38 Seiten Gelaber aus. :)Ist Wasser nass?
Sind die da schon zu was gekommen? Auf den ersten Blick siehts wie 38 Seiten Gelaber ausJa, sind sie - auf den hinteren Seiten haben Kasumi und UberMonkey durchaus sinnvolle Erläuterungen zum Spiel geschrieben
Wo wir bei Regelproblemen sind; ich suche ne kleine Übersicht über die Artefakterschaffungsregeln und zwar weniger darüber, wie man Regeln für die Artefakte macht, sondern mehr über den eigentlichen Vorgang (speziell Seelenschmieden und Pandemonium), also wie das aussieht.Seelenschmieden funktioniert genauso wie normales Schmieden bzw. Artefakterschaffung. Deine Craft Ability ist in dem Fall dann halt Craft(Soulforging).
Kann in diesem Zusammenhang auch ein Abyssal (kein Moonshadow) Pandemonium lernen ?Möglicherweise, aber er hätte so gut wie nichts davon. Man kann Craft(Pandemonium) nur in Zusammenhang mit passenden Arcanoi benutzen. Wenn man die nicht hat, bringt einem die Fähigkeit nur theoretisches Wissen. Das einzige was man damit tun könnte, wäre wohl das Erkennen von Illusionen, die andere mit hilfe von Arcanoi und Pandemonium erschaffen haben.
Was haben die Exalted of the unconquered Sun eigentlich böses gemacht, dass sie heute neimand leiden kann?Im wesentlichen alles, was man sich so an schrecklichen Dingen ausdenken kann. Der Twilight braucht Futter für den Dämon? Super, draussen vor der Burg gibts ein Bauerndorf, das hält ne Woche. Der Dawn wil sehen, wie schnell er mit seiner neuen Klinge ist? Zum Glück wohnt er in einer großen Stadt, da kann man mal ein paar Sterbliche aufschlitzen, ohne das die gleich ausgehen. Der Zenith feiert eine Orgie zu ehren der Sonne und braucht unbedingt noch ein paar Sterbliche, die man zur allgemeinen Erregung misshandeln kann?
(Siehe dazu auch die zwei Posts vor diesem )Man sieht: Wenn unterbeschäftigte Exalted-Nerds nichts zu bequatschen haben, stürzen sie sich auch schon mal zu dritt auf solch eine einfache Frage ~;D
Man sieht: Wenn unterbeschäftigte Exalted-Nerds nichts zu bequatschen haben, stürzen sie sich auch schon mal zu dritt auf solch eine einfache Frage ~;DAber wenigstens haben wir es geschafft, nicht alle das gleiche zu sagen. :D
Man sieht: Wenn unterbeschäftigte Exalted-Nerds nichts zu bequatschen haben, stürzen sie sich auch schon mal zu dritt auf solch eine einfache FrageSchlimmer noch, sie stürzen sich sogar auf eine Diskussion darüber, dass sie nichts zu tun haben und deshalb diskutieren müssen. :)
Die Sidereals wollen nur Deine Seele das Beste für die Schöpfung. Wirklich was dafür, das alles läuft, wie es läuft, können sie auch nicht, sie sind halt manchmal etwas... kurzsichtig.
Im wesentlichen alles, was man sich so an schrecklichen Dingen ausdenken kann. Der Twilight braucht Futter für den Dämon? Super, draussen vor der Burg gibts ein Bauerndorf, das hält ne Woche. Der Dawn wil sehen, wie schnell er mit seiner neuen Klinge ist? Zum Glück wohnt er in einer großen Stadt, da kann man mal ein paar Sterbliche aufschlitzen, ohne das die gleich ausgehen. Der Zenith feiert eine Orgie zu ehren der Sonne und braucht unbedingt noch ein paar Sterbliche, die man zur allgemeinen Erregung misshandeln kann?
Wobei das alles lange her ist. In der Zwischenzeit weiss das keiner mehr, von ein paar Göttern und Sidereals mal abgesehen. Das die Solars heute so unbeliebt sind, liegt im wesentlichen an den Sids der Bronze Faction.Wiederum: Bahnhof!
Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*Das ist deutlich eine Frage der Perspektive.
Könntet ihr folgende Sachen noch einmal genauer erklären, sodass jemand, der noch nie ein Exalted Buch von innen gesehen hat, es versteht?Klar, das musst du aber vorher sagen. :)
Huch? Wie darf ich das verstehen?Also, Sidereals.
Ähm...waren die nicht ursprünglich dafür, da die Menschen zu schützen und Dämonen/das Böse zu vernichten? Warum opfern sie Menschen an Dämonen? *verwirrtist*Macht korrumpiert. Flüche von sterbenden Uber-Dämonen auch. Solars hatten im First Age von beidem reichlich.
Wiederum: Bahnhof!In der Zwischenzeit wurden von den Sids der Bronze-Faction viel gegen ein wiedererstarken der Solars unternommen. Sie richteten die Wyld Hunt ein, die reinkarnierte Solars jagt und vernichtet und sie gründeten den Immaculate Order, der die Solars (und alle anderen Exalted ausser den Dragon-Blooded) dämonisiert.
Kannst Du das Kompass-Buch im Vergleich zum Scavenger Sons beurteilen? Berreichern die neuen Details, oder nerven, langweilen sie nur?Bisher habe ich nur den Nexus Teil durch, der war aber schon mal ganz brauchbar.
Der Zauber ist im Grundbuch 2.Ed nicht drinne.In der 2nd Ed. gibts den vermutlich noch gar nicht. In der 1st stand der im Games of Divinity.
Für den Eclipse-Solar ist das ein Charm nehme ich an?Jepp, "Dematerialize". Das ist der Charm mit dem sich ein Elementar dematerialisiert (d.h. er geht in den Zustand über, in dem ein Gott in Creation existiert). Götter besitzen das dazu passende Gegenstück "Materialize", um mit der materiellen Welt interagieren zu können (damit fängt ein Eclipse natürlich nix an ;)).
Ich sollte mir ein alternatives Szenario ausdenken...Wieso, kann doch trotzdem funktionieren.
Es steht dazu was in der 2.Ed.Achso. Ich muss die endlich mal lesen. ::) :)
So wie ich das verstanden habe, können sie einen Gott einfach platt machen, der kommt nur irgendwann wieder um ihn endgültig zu töten müssen sie sich dafür in Yu-Shan eine Erlaubnis holen.Hm. Ich hab grad im 2nd Ed. Grundbuch die entsprechende Stelle nachgelesen und scheinbar funktioniert das jetzt etwas anders, als in der 1st Ed.
To destroy a god totally requires great power or the ability to journey to Yu-Shan itself and lay a case befor the bureaucray of Heaven.Exalted 2.Ed Seite 28
Wenn sie den Charm aber nciht haben können sie immer noch nach Yu-Shan und sich mit der Bürokratie rumärgern. ;DJa, Bürokratie. Darf ohnehin nicht beim ersten Besuch in Yu-Shan fehlen. :D
ein paar hundert Jahre Gefangenschaft unter einem BergZahnputz-Sklave für Kukla? ~;D
Da meine Leute wohl in absehbarer Zeit das Totenreich betreten (müssen), wollte ich fragen, inwiefern dieses der Schöpfung ähnelt.Kann man so sagen, ja. Wobei man da unterscheiden muss. Die meissten Geister imitieren ihr altes Leben, auf eine monotone, sinnentleerte Weise. Ein Bauer baut immer noch Korn an, obwohl er nicht essen muss, ein Bettler sitzt am Straßenrand obwohl er das Geld nicht mehr braucht, etc.
Ist es einfach ein dunkles Spiegelbild mit Geistern statt Menschen?
Es wird oft als das Labyrinth bezeichnet, ist es dann eher eine riesige Fläche von Gängen?Vorsicht, das Labyrinth ist nicht identisch mit der Unterwelt, sondern vielmehr ein Teil davon. Das Labyrinth ist eine riesiges, sich ständig veränderndes Höhlensystem, das sich vom Abyss aus unter der ganzen Unterwelt erstreckt. Das Labyrinth ist stärker von der Nähe der Malfeans beeinflusst, als der Rest der Unterwelt und es ist ein entsprechend gefährlicher Ort. Ein Geist der Pech hat hört dort vielleicht sogar die Stimmen der Malfeans und wird wahnsinnig.
Nach meinen Infos sind das ja gefallene Solars. Aber wie wird man dazu? Bekamen die nach ihrem Tod ein "Angebot, das man nicht ablehnen kann" (wie die Abyssals) oder muss man sich da schon aktiver drum bemühen?Das lief Abyssal-mässig ab, d.h. die haben im Leben nicht aktiv versucht Deathlords zu werden. Wobei sie schon die Möglichkeit gehabt hätten, das Angebot abzulehnen, sie wollten bloß nicht.
Wie abhängig sind die Leute von den Neverborn?Nicht so abhängig das ein Deathlord nicht rebellieren könnte, wie es der First and Forsaken Lion getan hat. Aber die Malfeans haben schon einen großen Einfluss auf ihre Diener, deswegen gehorcht der FaFL heute wieder und muss auf ewig seine Maske tragen.
Du könntest, jeweils für jeden Charakter, die verschiedenen Stufen der Initiierung in Sorcery/Nekromantie einbauen und nur diejenigen, die am Ende alle Stufen gemeistert haben, erlangen das Wissen über die Nekromantie - der Rest geht im Labyrinth zugrunde. Das schöne an One-Shots ist: Charaktertode sind nicht schlimm. ;D
Nexus City:
Eine Art "Western City" mit Exalted...
Schau mal im Settingchannel von WC, da gibts glaube ich schon was zu SR, wenn mich nicht alles trügt. Von MadMan ...oder so
@ Jiba: Man darf bei Exalted eben nicht das eeepische aus den Blick verlieren sonst ist en einfach nichtmehr Exalted 8]
1. Quote
Long story short, we don't have the full story behind these afterwords. The main four New World of Darkness lines all received books with afterwords of a similar tone (well, I haven't seen the Werewolf one and I don't think the Vampire book is out yet), reading with varying degrees of finality. The official White Wolf word is that they point to White Wolf's plan to alter their publishing strategy, with a heavily increased emphasis on PDF products and an anticipated print-on-demand program to replace traditional book print runs, and that the afterwords are unclear on this front because they were written far in advance, before it was known yet how much White Wolf would be able to announce about their plans when the books came out. Popular rumor has it that White Wolf was planning to cancel the Exalted line as of the writing of Return, but a revitalization of product quality and consumer interest between writing and release (primarily tied to the runaway sales of Glories of the Most High) changed their minds.
2. Quote
Exalted is still going strong—stronger than ever, in fact—and will continue to gain support in the future. We've got Compass: Autochthonia coming up this summer, and I'm due to turn in final drafts for a new ebook tomorrow.
was gibt es denn an Infernal-Fans auszusetzen ;)
Gibt noch mehr Angaben zu den Briefen, das ist aber derzeit der aktuelle Stand.
@8ts Sorgen
Man sollte im übrigen dazu sagen, dass inzwischen viele gute Authoren an den Büchern der neueren Zeit mit dabei sind. Holden ist z.B einer der aktivsten Freelancer der Exalted Linie, welcher sich auch derzeit um die verschiedenen Erratas kümmert, oder auch lange Zeit den InkMonkey Blog betrieben hat (derzeit ist dieser leider inaktiv) und zuletzt auch mit am Compass:Autochonia mitgearbeitet hat.
Leider sind die Ink Monkeys riesige Infernals-Fans (mein erster Eindruck vom "Return of the Empress" ist auch, dass das mir persönlich zu platt und yozi-zentriert ist)... :D
Holden ist btw. übrigens nen riesiger Sidereal-Fan, die haben bislang aber kaum was bekommen.
*hüstel*
Ich muß zugeben das ich keine Ahnung habe was Exalted überhaupt ist, abgesehen von einem System von White Wolf.
Meine Vermutung geht dahin das man Götter spielt, endet aber quasi damit auch schon.
Was ist da z.B. der Unterschied zu Scion? (Kenne ich genauso wenig)
(Die News fange ich meist auf da ich auf Twitter / im Netz allem folge was ich für WoD relevant halte)
Was ist da z.B. der Unterschied zu Scion? (Kenne ich genauso wenig)Scion hat ein Stück weit andere Regeln, aber der Wesentliche Unterschied besteht im Setting. Scion spielt in der modernen Welt, und man spielt die Kinder von mythologischen Göttern diverser Pantheons (griechisch, nordisch, etc.). Exalted spielt in einer Fantasy-Welt die rein gar nichts mit der realen Welt zu tun hat, und man spielt die Auserwählten des dortigen Götter-Pantheons.
Oder du trägst dich einfach in meine Exalted-Runde auf dem nächsten GROSSEN ein! ;)Ja, habe schon drueber nachgedacht, allerdings die Rundenplanung noch nicht aktiv begonnen ^^
Ja, habe schon drueber nachgedacht, allerdings die Rundenplanung noch nicht aktiv begonnen ^^
Exalted – Arms of the Chosen: The definitive tome of artifact weapons and armor for the Exalted. Arms expands and develops the Evocation system introduced in the corebook, by which the Chosen may derive unique Charms from artifacts, giving them a whole new layer of power and themes to explore. The book will feature not only a much wider selection of weapons and armor than the corebook, but it will also have a section dedicated to Warstriders. 64 pages. PDF/PoD.
March 2013
dynamic new “novel” feel of Exalted, of amped-up Storytelling, with each book as a chapter in the legend of the game.
Und Teylen hat eigentlich ein Buch unterschlagenOh, ups. Sorry. War auf keinem Fall Absicht ^^;
Exalted 3 is being written and developed while Geoff Grabowski and I argue over whether Art Nouveau is a look we could ascribe to the setting. Also, I did more drawings of the sig characters and almost have them where we can all discuss them.
kann einer dem Autor mal erklären dass Regeln wichtig sind, und sich seit 2001/2006 ne Menge geändert hatNur, wenn man mit den typischen Trends der Rollenspieltheorie mitgeht; ich wäre eher dankbar, wenn WW sowas kritisch sieht und sich nur herauspickt, was ihnen gefällt.
Oh Gott... kann einer dem Autor mal erklären dass Regeln wichtig sind, und sich seit 2001/2006 ne Menge geändert hat. Mehr als er am System machen will :P
Aber ich halt nu meine Klappe. Exalted ist nicht mein Fachgebiet, aber ich bin immer noch Sauer auf den Autor weil er Scion so in den Sand gesetzt hat. :'(
Derzeit bevorzuge ich im Gegenteil die cWoD und bin daher über die Design-Entscheidung, diese als Grundlage zu verwenden, nicht traurig. Zumal Exalted von lebendigen Kämpfen lebt und der hohe Abstraktionsgrad der nWoD hier eher behindert.Wut?
Was ich von diesen Liminals halten soll, weiß ich aber noch nicht. Das scheint mir irgendwie seltsam... wtf?Die sind kurios, ja. Die Spekulationen scheinen ja in Richtung einer neuen Art von Unterwelt-Exalted zu gehen, aber ich da skeptisch.
Ich lege aber auch nicht unbedingt so großen Wert darauf das das System besonders "cinematisch" wird (was immer das heißen mag)Finde ich übrigens auch - mein Vorbild für Exalted sind nämlich dann doch JRpgs wie Final Fantasy, und das hat zwar viele "cinematische" Zwischensequenzen, (und Kampfanimationen die Charmgerecht mehrere Minuten lang gehen können) ist aber was die "Kampfregeln" selbst angeht ungefähr so dynamisch wie Stockbrot (und ja, Stockbrot ist sicher auch sehr dynamisch und V-Rpgs und P&P-Rpgs sind sowieso zwei Stiefel...nein ich möchte das jetzt nicht diskutieren).
mein Vorbild für Exalted sind nämlich dann doch JRpgs wie Final Fantasy, und das hat zwar viele "cinematische" Zwischensequenzen, (und Kampfanimationen die Charmgerecht mehrere Minuten lang gehen können) ist aber was die "Kampfregeln" selbst angeht ungefähr so dynamisch wie Stockbrot (und ja, Stockbrot ist sicher auch sehr dynamisch und V-Rpgs und P&P-Rpgs sind sowieso zwei Stiefel...nein ich möchte das jetzt nicht diskutieren).
Ich persönlich finde aber schon, dass "Exalted" cinematisch gehört. Das verlangen einfach sämtliche anderen Inspirationen und Faktoren in der Spielwelt. Auf taktisches Zahlengeschubse... darauf kann ich verzichten. Lenkt nur vom geilen Setting und vom Drama ab. :)Gibt es denn ein Setting bei dem dir Taktik lieber wäre als Cinematik?
Gibt es denn ein Setting bei dem dir Taktik lieber wäre als Cinematik?
Bluerps
Trotzdem finde ich es schade, dass sie nicht noch etwas mutiger sind, und sich endlich mal von Storyteller trennen. Dieses System wird nie wirklich den Fluff von Exalted modelieren können.Das sehe ich anders. Ich denke, dass Storyteller durchaus das Potential hat, Exalted rüberzubringen. Zumindest so, wie ich es spielen wollte. Aber bisher wurde alles brutalst verregelt. Charm A macht [Attribut B] Schaden mit Trefferchance [Attribut C + Fertigkeit D], ignoriert dabei [E], ist eine ultimative Verteidigung mit Spezialregel [F] und Ausnahme [G], Kostet [H] Motes und ist vom Typ [J]. Das war und ist einfach - insbesondere angesichts der vielen Charms - unterirdisch verregelt.
Und ich bin auch ein Verfechter von Charms als klar definierten Powertricks mit ein paar Sonderregeln. Ich hätte nur irgendwie gerne ein Muster da drin. So wie die Stunts bei FATE (ist inzwischen das Regelsystem, mit dem ich Exalted am ehesten spielen würde.) :)Inwiefern haben die Stunts bei FATE mehr ein Muster, als die Charms bei Exalted? Die Regelkonzepte (Powertricks mit ein paar Sonderregeln, wie du schreibst, eng verknüpft mit Fertigkeiten des Charakters) sind doch an sich recht ähnlich, auch wenn die darunterliegenden Systeme komplett anders sind. Oder missverstehe ich dich gerade?
Bei FATE gibt es klare Stuntschablonen. Alles was davon abweicht, wird unter den Begriff Vorteil gefasst. Du sagst "Ich habe einen Fokusstunt." und jeder weiß, wie der funktioniert. Solche "Power Templates" bräuchte "Exalted" vielleicht auch. Möglicherweise unterschieden nach Exalted-Arten: Solars kaufen Erfolge. Drachenblütige rerollen. Sidereals niedrigere Target Numbers. Aber konsequent durchgezogen ("Das und das kann ein Exalt."). Und dabei möglichst auf Sonderregeln verzichten. Charms einheitlich regeln. Konflikte analog regeln. Der erste Schritt in diese Richtung wäre wohl soziale Gesundheit, die genauso funktioniert wie körperliche. Eben analog. FATE macht das so. Und es klappt super.
Q: Can we expect any amount of backward compatibility, such that those of us who usually play Exalt types traditionally on the far end of the release schedule might still enjoy 3E? (ysadrel)
A: Backwards compatibility of mechanics is not really going to be a thing. Sorry!
Ist eine 3.Edition in Sicht oder kann man sich mit ruhigen Gewissen Zusatzbücher (Speziell für Wyld, Fairfolk, Dragonblood und Lunar) kaufen?Die dritte Edition wird vorraussichtlich im Februar nächsten Jahres gekickstarted.
Wobei in der dritten Edition wohl ein paar Sachen auch im Fluff geändert werden sollen (wohl z.T. sehr problematisch bei Lunars).
This is an understandable attitude. Unfortunately, it's understandable because throughout the entirety of 2e (and the waning days of 1e, to a degree) the Realm was written as a huge but bumbling incompetent that was about to fall down on its own and didn't really present a serious threat when compared to say, any single Deathlord. This is when it was not being actively written as setting protagonist, rather than brutally exploitative world-strangling empire.
Next time someone wonders why we want the Yozis shoved back in their cage and beaten until they're quiet, I'll point to this. This is the legacy of Second Edition: The world-strangling empire sitting on your character's usurped throne has been reduced to Rita Repulsa, the long-forgotten joke of a villain from season 1. It, the usurped throne, and the world they rule have been made irrelevant.
Never again.
It's really just the whole "solved" issue. What new things did we learn about Creation moving from First to Second Edition? Not much, really. The preponderance of material was polishing old gems, some of which were lusterless to begin with. The ridiculous map scale crap from First Edition, which was a mistake, was left in place and compounded in Second. Charms became more and more specific and necessary. The books were very preoccupied with telling you about stuff, instead of telling you about storyhooks. It was very didactic. It cataloged instead of exploring. It lacked enthusiasm.
This kind of thing, especially if it afflicts an entire game line, often has an impact on the reader.
EDIT: Oh, and that's just the setting, which even in the most loosey-goosey games can attract canon crusaders. The mechanics are so arcane and ponderous that they encourage a sort of studious monasticism from anyone willing to try to engage with them at all levels. To a lesser degree, this is also true of the setting.
As of 1e:
The goal of the two or three dozen elder Lunars who set the overall agenda of the Silver Pact, to the degree that such a thing exists, is this:
"The Dragon-Blooded and Sidereals wrecked our civilization, killed our spouses, killed as many of us as they could, and chased the rest of us away to eke out survival in the Wyld, which actually melted our Exaltations until we developed a fix for that. And then they bungled relations with Heaven, squandered the wealth they'd stolen, wrecked those portions of our civilization they'd managed to salvage, and kept such a bad handle on public health that a magic plague erupted and killed almost everything, which let the Fair Folk (who we'd been trying to keep out) back in. Then, by complete luck, one of the managed to grab the gun pointed at the head of the universe and, the moment she'd actually put it to responsible use, turned it around and used it to maintain an even worse form of the crumbling ruins of the civilization they'd managed to salvage. Fuck them all. Fuck them long and fuck them hard.
"So. First? Right of vendetta, motherfuckers. Chejop Kejak killed my wife and our three kids; before I die his head is going up on a pike on my lawn. Second? Even if we didn't invoke right of vendetta, neither the DBs nor Sidereals are up to the task of ruling the world. We need to replace them. Then we can put the world back on track by building up something that is simultaneously much closer to the heights of magnificence they managed to smash than anything they've maintained since then, and with fewer of the systemic weaknesses that we can now see in hindsight contributed to this whole mess in the first place."
They are, however, the underdogs. There are not a lot of Lunars and they are hard to organize; there are even fewer elder Lunars. There are many Dragon-Blooded and they are well-organized. Keep in mind the elder Lunars will feel much more kinship with each other than with their younger cohorts, who are born into the world the Dragon-Blooded made and don't know what they're missing or what's been lost.
Let's say you're Raksi. What can you do to contribute to the goal of "Kill all surviving elder Sidereals because fucking blood debt, destroy Dragon-Blooded grip on Creation, and start again?" Your resources are: the ruins of Sperimin and anything else you can grab.
What happens if you rebuild Sperimin? Well, there are not a lot of elder Lunars and they're badly-organized. You have backup, but his name is Ma-Ha-Suchi and he has his own problems; the next Lunar is twice as far away and also has her own. There are a lot of Dragon-Blooded and they're well-organized. If you make Sperimin a livable place and build roads leading to it, the Dragon-Blooded are going to come and steal it from you.
So you squat in it and keep it unlivable, as a natural resource to be called upon at such a time as DBs aren't organized enough in Creation to just steal it from you anymore. It's the First Age lore equivalent of a national park.
You need allies. The obvious choices are a) your own kids, and b) other, younger Lunars. The other, younger Lunars, of whom there are far more than there are surviving elders, are not exactly going to be lining up to join your cause as it actually exists, because it sounds crazy to anyone who doesn't know intimately how much you've suffered. So you build a mystique around yourself, you make a cult of personality and keep them loyal to you that way. You feed them propaganda. Sure, it's sorta lies, but you know you're right and they'll be much better off if you win than if you lose and let the world stay under the control of the Realm.
Your medium-term goal is to smash Dragon-Blooded civilization down to the point where their organization collapses, which requires constant guerilla war against the infrastructure that allows the maintenance of that organization. Eventually Dragon-Blooded civilization is going to splinter and you can snare up a bunch of it in your cult of personality and they will be joining the side of good (i.e. your side), and later those DBs can help rebuild the world, but in the meantime it all needs to come down.
Once you've reduced the whole world to stone age levels of infrastructure, destroyed all the magitech the DBs hold while keeping yours in reserve until you need it to rebuild Creation, and permanently fucked up the Realm's lines of supply and communication to the point where fielding organized legions is impossible, your trained barbarians and Essence 8 Charisma Charms will have a distinct advantage over the DBs, who can expect to get to like Essence 6 before they need anagathics to live long enough to cultivate their Essence any more (you will be destroying the infrastructure that lets them harvest anagathics), and who have armies entirely trained to need supply and communication lines to function. Until then, yes, their legions kick the shit out of your disorganized hordes, but the thing about hordes is you can always organize another in two or three generations. Meanwhile you keep raising your kids to believe barbarian fighting methodology is strongest even though it isn't because once you've hit the endgame of this stage of your plan, it totally will be.
...
You will notice this plan is meticulously thought out, entirely workable given a long enough timeline, is going to make Creation into Holiday in Cambodia, and is not optimized for making elder Lunars sympathetic at all. To which I say: Have you read the descriptions of Cathak Cainan and the Slug? Pay atention to the part where Cathak Cainan makes a habit of squeezing his satrapies as hard as he can and puts down rebellions with a maximum of brutality to make a point, and where the Slug is party to a gigantic prostitution ring in a setting that's not terribly interested in downplaying the ethical problems of sexual slavery. They are both reprehensible people.
And yet Cathak Cainan and the Slug are immensely popular because they're written with charisma and panache, and Cainan keeps getting sexy illos.
The failure of the 1e book was execution, not conception. It failed to sell the Silver Pact's plan while also failing to communicate it.
2e Lunars was written by people who wanted to salvage Lunars but who did not understand either what 1e Lunars was trying to do, nor precisely how it failed to achieve it.
3e Lunars will, at the very least, be written by people who know exactly where 1e Lunars went wrong.
Here's the Great Contagion, in a nutshell:
It gutted the world because of the Usurpation.
Yes, it was unleashed by the Deathlords. Yes, they, too, are a product of the Usurpation. They didn't have to be. It could have been something else. It was them.
Creation was totally unprepared. Its infrastructure, where it hadn't failed entirely, had been co-opted for internecine warfare among the Dragon-Blooded, or against the Fair Folk, or against the Lunar Exalted. The thing was aggressive, virulent, horrifyingly lethal. Dragon-Blooded medicinal Charms bounced off it without doing much more than making victims comfortable in their final hours. Exalted physicians themselves weren't immune to the awful thing. The magic of the Lunar Exalted had never been particularly slanted toward handling something like this to begin with. The Sidereal toolkit wasn't designed for wide-scale medical emergency relief, either-- Sidereal magic is a precise surgical instrument, not designed to shoulder the burdens of a dying world.
The resources of the late Shogunate could cure it, mind. Wine distilled from the Peaches of Immortality banished the illness and the Sidereals carried some of that out from Yu-Shan. A few mighty gods were able to cast out the sickness and desperate Terrestrials were able to press some of them into service if they didn't volunteer first.
It was a little twig fence thrown up before a tidal wave.
The medical Charms of the Solar Exalted... could cure the incurable. They could force the disease into abeyance. Check its spread. Drive it back.
If the Jade Prison had been shattered during the Contagion... well, never say never where the Exalted are concerned, but it likely wouldn't have helped.
A Solar doctor can save a household, a village. But a city like Deheleshen? Or Hollow? One doctor, no matter how excellent, in a dying megalopolis of ten million people? Unprepared?
In the First Age, the Great Contagion could have been stopped cold. Leading Solar medical experts had organizations like our WHO; immortal geniuses had spent lifetimes preparing virulent outbreak contingencies, ordering the mass creation and stockpiling of medical wonders; establishing distribution networks, vaccination-firewall contingency plans, designing Charm-strengthening hospital manses for the treatment of the sick by Terrestrial doctors.
By the Great Contagion the stockpiles had been looted, the geomantic power preserving stocks of vaccine rerouted for other purposes and the miraculous powders and potions allowed to spoil, the contingencies lost or forgotten or made impossible to implement due to lack of Celestial administrators or orchestrators...
The Solars designed their utopia to withstand many different hypothetical doomsday scenarios, including mass outbreak of horrific disease. The Shogunate didn't have the plans or infrastructure in place, and they'd lost most of the raw magical power they would have needed to have a prayer. The Great Contagion is the story of the decline of Creation as much as it is a tale of the absence of the Solars.
This is important. The Solars are now returned to Creation, and they are starting again from scratch-- neither by the color of their anima, the name of their patron, nor even the raw might of their Charms are the dire terrors of the Age of Sorrows tamed or relieved. Taking the Second Breath and bearing a golden caste mark is where the journey of a Solar-- and the tale of the returning Solars-- begins, not where it ends.
Sogar Waldviech, unser Alchi-Fan Number One, wird mir Recht geben, wenn ich sage, dass sie anders sind als die fünf obengenannten Fraktionen, denn sie erweitern die Schöpfung effektiv um Roboter, Astroboys und ein Steampunk-Genre-Paket, das eben nicht so einfach zugänglich und zu schlucken ist wie die Standart-Fantasyurkräfte, die ich oben genannt habe. Sie sind außen vor.Das tut er. (Die Alchis sind einfach saucool. Kann man nicht anders ausdrücken. Aber sie sitzen auf ihrem eigenen "Planeten". Bzw. in ihrem eigenen Planeten.) Das Waldviech stimmt Dir sogar beim ganzen Rest zu. :). Irgendwer hatte mal ganz gut zusammengefasst, das Exalted insgesamt darunter leidet, dass es zu viele Häuptlinge und zu wenige Indianer gäbe. Da bräuchte es nicht noch zwei neue Exalted-Typen. Aber um den Thandbar zu zitieren:
Mal schauen!
Danke für die interessante Beschreibung der Mythologie.
Vielleicht ist das nächste Strech Goal coolerJa, die Lesebändchen werden dann gestreift.
Das Alchemical-Handbuch war meiner Meinung eines der besten der zweiten Edition, das auch richtig Spaß machte zu lesen. Bei der Lektüre einiger Charms musste ich auch öfters blöde loskichern.Ja, zumal sie Autochthonia endlich ein "Gesicht" geben. In der ersten Edition schienen die einzelnen Nationen noch recht schwer unterscheidbar, ohne große Eigenheiten, ja sogar teils etwas langweilig. Die Quellenbücher aus der zwoten Edition hat das IMHO massiv geändert.
Was hat den Ausschlag gegeben?Verschiedene Sachen.
To move forward, however, we needed to take a step back, because the first editions of Trinity: Continuum
and Scion used custom variants of the Storyteller System which powered Vampire: The Masquerade and
other classic White Wolf games. Despite the differences between those variants, however, at its core the Storyteller
System was designed chiefly as a horror game for creatures that could be effectively fought by human opponents.
In other words, the Storyteller System is great for vampires, but it didn’t excel at portraying superheroes…or gods!
To us, this meant that the stories of these action-adventure games were hindered by their original systems.
The Storypath System was designed as a new set of rules, inspired by the legacy of the Storyteller and
Storytelling Systems, in addition to other story-centric rules. The Storypath System keeps the focus on narrative,
story-built play, and action-adventure. It also draws inspiration from a number of other influences that focus on a
cinematic high-octane action and storytelling, as well, to create a streamlined experience for epic stories.
Die Sache mit CCP und OOP ist maximal verwirrend? Was ist denn jetzt wo?Die Lizenzen sind von CCP alle auf Paradox Interactive übergegangen die dann White Wolf gegründet haben.
Könnte der Grund nicht auch einfach sein "Exalted 3rd ist älter als Scion 2nd", was den Start der Entwicklung angeht?
Wie man sieht, bekommen die Drachenblütigen ein Splat. Ein 300+ Seiten Wälzer, der gleich auch einen Companion-band bekommt :o
Haben sie auch verdient. Sind ja auch klar die Coolsten in der ganzen Exalted-Baggage. ;)
Dragon-Blooded sind die Armeen der Solar Exalted. Das heißt, wenn man die griechischen Sagen als Vergleich heranzieht, dann sind die Dragon-Blooded für die Exalted was für Jason bzw. Herkules die Argonauten oder für Achilles die Myrmidonen sind. Nicht ganz die Helden, aber durchaus kampfstarke etwas übermenschliche Helfer, die sich ihren Platz in der Mythologie bzw. Kosmos von Exalted verdient haben.
Irgendwo in der Creation kriegt Peleps Deled gerade Schnappatmung… ;DDer Ärmste :ctlu: dabei hab ich noch versucht sie gut wegkommen zu lassen ;D
EIn besserer vergleich wären villeicht Archilleus' Myrmidonen (https://de.wikipedia.org/wiki/Myrmidonen)Mit denen kann ich nichts anfangen, bei den Argonauten habe ich immerhin noch alte, trashige Filme im Hinterkopf.
Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Deutung, dass Solars die Schöpfung per se retten wollen. Einige haben sinisterere Ziele, siehe die ganzen Signature-Characters. Aber die umherziehenden Helden, das ist so das Solar-Klischee.
Ich glaube nicht, das Onyx Path es schaffen wird, mit der bisherigen Prämisse von Exalted (jedem Exalted sein großes Sonderregelwerk), dem jetzt ja schon großen Portfolio an Systemen die dort laufen und dem Kickstarterfinanzierungssystem inkl. Stretchgoals, hier wirklich eine funktionierende Exaltedreihe hochzuziehen und noch eigene Kreationen dranzutackern.Von meiner Außen-Perspektive, es scheint erstaunlich gut zu funktionieren.
Nur schade das die Lunars scheinbar wieder nur Barbaren sind
Äh was? Das ist doch gerade der Punkt, der viele Backer freut, eben dass dies NICHT der Fall ist. Oder welche Stellen im PDF deuten lt. dir darauf, dass Lunars wieder nur Barbaren sind?
Ich hatte mich auf eine hochauflösende Karte gefreut, mit der man endlich mal sowas hier (http://hd42.de/rpg_exalted_maps.html) durchziehen kann, für die Dritte Edition. Pustekuchen! Man kriegt ein niedrigauflösendes, nicht-druckfähiges JPG in 96 dpi, das höchstens als Wallpaper taugt. Und dann ist davon noch gut ein Fünftel weißer Kartenrand, die Karte selbst also nochmal bedeutend kleiner.Kannst du eventuell ein Bild davon machen (falls du die PoD Variante gekauft hast)?
Wenn ihr das lächerlich winzige Poster von 30 x 45 Zentimeter Länge kauft... könnt ihr es vielleicht einscannen und so noch ein paar Zentimeter rausholen, aber das ist umständlich un wahrscheinlich die Mühe nicht wert. Zumal eine hochgerechnete Karte irgendwo im Internet rumfliegt, die größer als die offiziell verkaufte und von besserer Qualität als eine eingescannte ist.
Anmerkung ohne Kontext: Sollte jemand mit dem Gedanken spielen eine Forumsrunde Exalted zu leiten wäre ich auf jeden Fall dabei...Dem kann ich mich anschließen *hoff* ::)
Kannst du eventuell ein Bild davon machen (falls du die PoD Variante gekauft hast)?
Ich liebäugle ja gerade mit der Stygia-Karte für Wraith.
Die 2. Edition hat diesen "sense of wonder", mit ihrem Magitech-Realismus, leider ein Stück weit kaputtgemacht...
Vielleicht muss ich meine 1st-Edition-Sammlung doch nicht auf 100% vervollständigen.
Leitet eigentlich jemand derzeit Exalted und hat vielleicht noch einen Platz frei?
Leitet eigentlich jemand derzeit Exalted und hat vielleicht noch einen Platz frei?
Die nächste Kampagne, die ich leiten werde, wird eine Spielerpool-Dragonblooded-Runde. Regelset wird entweder Fate oder vielleicht auch ein Exalted-Essence-Derivat. Aber da kann noch ein halbes Jahr ins Land gehen. Ich denk dann an dich. :)Aber Essenz ist noch nicht raus oder hab ich was verpasst?
Es wird derzeit davon ausgegangen dass das nach Adventure! der nächste Crowdfunder von OPP wird.Ja, dass war auch mein Stand "Soon TM".
Fire and Blood der cortex prime hack war da bisher das beste.
Ich werde es mir zulegen sobald es als PoD über Drivethru zu haben ist und Drivethru in der EU druckt...Das sind ja schon zwei Bedingungen. Und gerade die zweite ist zur Zeit nicht gegeben. Kann aber deutlich früher kommen [emoji6]
Sehe ich anders. Nenn mich altmodisch, aber einfach irgendwelche Powers Sets zusammenstellen wie "Movement Powers" oder "Elemental Powers" oder "Size-Changing Powers" mag regeltechnisch zwar funktionieren, aber das überträgt halt 0,0 Flair. Sowas verbinde ich mit generischem Superheldengedöns.
Ich dachte es wird in UK gedruckt?
Entweder es gibt Charmnamen und die sind vorgegeben oder man hat einfach keine Charms.
Ich tendiere zum letzteren.
Charms bremsen die Stunts aus ("Ich laufe über die Köpfe der Wachen und verpasse dem Hauptmann einen Roundhouse-Kick" - "Nein, um über die Köpfe zu laufen brauchst du Charm X" - "OK, dann trete ich halt unmotiviert nach der nächstbesten Wache" ::) ).
Eine Frage zu Exalted - Essence: gibt es nur körperliche Attribute ( FORCE, FINESSE und FORTITUDE)? Waren es sonst nicht insgesamt Körperlich, Gesellschaftlich und Geistig?
Oh du Garten Eden der unwissenden 1. Edition, wie bin ich glücklich dort!