Tanelorn.net

Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => Die Reise des Gelehrten => Thema gestartet von: Teethquest am 26.04.2005 | 10:06

Titel: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 26.04.2005 | 10:06
Nach einiger Rumfragerei und Ausarbeiten des Abenteuers, bin ich nun soweit ein Spiel zu eröffnen.
Worum geht es?

Das Spiel lehnt sich nicht an ein bestimmtes System an, sondern ist auf Erzählung ausgelegt. Es wird generell in einer meiner erdachten Welten spielen und soll ein Experiment sein, ob man eine Weltbeschreibung mit Rollenspiel verbinden kann (ich bin da ja recht zuversichtlich). An Regeln gebe ich lediglich vor, in welchem Rahmen sich die Chars verhalten sollten. Wer Lust hat kann sich nochmal die Vorbereitungen durchlesen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,18549.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,18758.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,18774.0.html

Ich habe für das Spiel anhand einer Umfrage einen High-Fantasy Hintergrund gewählt. Das Spiel selbst wird sich natürlich um die Spielercharaktere drehen. Sie kommen aus unterschiedlichen Gründung zu einer der großen Menschenfestungen am Rande der bekannten Welt. Dahinter beginnt unbekanntes Land, das angeblich den Elfen gehört und deshalb noch nicht von den Menschen in Besitz genommen wurde. Das letzte Bollwerk im letzten Königreich ist gleichzeitig ein wichtiger Handelstreffpunkt, denn hier umgeht eine Straße ein ausgedehntes Sumpfgebiet, das die Wanderer weiter nach Osten zwingt. Die Burg Frohnholm wird wegen seiner außergewöhnlichen Form und den vielen Durchreisenden nur das "Felsenschiff" genannt.
Die Spieler können Menschen sein, die als Händler kamen und gerade in der Stadt Rießtal (welche der Burg vorgelagert ist) eine Rast machen. Es können Zwerge oder Gnome sein, die schon seit je her diese Straßen benutzen, noch lange bevor die Menschen hier eine Burg bauten. Auch Halbelfen oder Halborks sind spielbare Charaktere (die genaue Beschreibung wird noch folgen).
Schließlich wird ein Gelehrter (ein Zauberer) Gruppenmitglieder anheuern. Er hat vor in das unbekannte Land vorzustoßen, um mehr darüber zu erfahren. Nicht umsonst wird er vom Fürsten großzügig unterstützt, der seine eigenen Pläne für das Land hat...
Das Abenteuer beginnt in einer Stube. Der Gelehrte hat sie angemietet und einen Schreier an die Tür stellen lassen, der die Leute aufmerksam machen soll. Die Spieler werden nun rekrutiert und das Abenteuer kann beginnen.

So, jetzt müssen sich nur noch Interessenten melden. Sagt mir auch gleich, was ihr am Liebsten spielen würdet...


Edit: Noch ein Nachtrag: Die Welt selbst ist sehr mittelalterlich. Man sieht keine leicht bekleideten Frauen über die Straße laufen und auch keinen Menschen, der von Völkerverständigung und Demokratie redet. Es ist eine Welt im Feudalismus. Die zentralen Figuren sind die Menschen. Ihnen gehört der Sommer der Welt, nachdem das Frühjahr (die Zeit der Elfen) vorbei ist. Menschen sind in der Regel intolerant allem Fremden gegenüber und recht abergläubisch. Magie in der Öffentlichkeit deutlich anzuwenden kann böse Enden. Nicht umsonst nennt man sie die "geheimen" Künste. Menschen glauben, dass Zwerge und Gnome kleinwüchsige Menschen aus entfernten Ländern sind, wenn sie überhaupt darüber nachdenken. Elfen und Halbelfen sollten ihre  Ohren nicht zeigen, Spitze Ohren sind suspekt. Und Halborks gehen (in dieser Welt) noch immer als recht unansehnliche Menschen durch. Die wenigen aufgeklährten (wie Zauberer und einige Adlige) gehen mit der Stadt- und Dorfbevölkerung vorsichtig um. Sie leben ihr einfaches Leben, ohne Zauberei und fremdartige Kulturen.
Und nochwas zum Sommer der Welt: Die Menschen mögen vielleicht dieses Zeitalter bestimmen, doch sind sie im Gegensatz zu den Elfen ein eher unbedeutendes Volk...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Shazzarr am 27.04.2005 | 00:23
Ich möchte wohl mitspielen... *meldentu*
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 27.04.2005 | 10:29
So, brauche jetzt noch mindestens zwei Mitspieler.Irgendwie läuft das gnaze ziemlich zäh an. Früher ging das erheblich schneller mit dem Anwerben von Spielern. Vielleicht sind die ja schon in anderen Spielen "unter der Haube".
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.05.2005 | 16:45
Ich will auch mitspielen.

Ein Priester aus der Region wäre ein interessanter Char.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 4.05.2005 | 17:06
Also für mich klingt das hier sehr interessant. Ich würde auch gern mitmachen.
*überleg*
vielleicht menschliche oder Halbelfische Waldläuferin/Kundschafterin würde sich anbieten denke ich.
Denn wenn es in die Wildnis geht, sollte jemand dabei sein der sich auskennt ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 18:40
Super!
Dann sind wir ja jetzt genug Spieler (für den Anfang ;) ). Dann muss mir die Administration nur noch den Chanel bereitstellen. Die Weltbeschreibungen und den ganzen anderen Kram hab ich schon vorbereitet.

@Eulenspiegel: Prister ist eine gute Idee, da die Burg auch eine Pilgerstätte ist. Die wichtigsten Priester sind menschlich. Da hast du die Wahl zwischen den "mondzugewandten", forschenden und strengen verhüllten Priestern Metorns und den "sternenzugewandten", reisenden und offenen unverhüllten Priestern Metorns. Die "Sonnenzugewandten" Priester sind die Paladine.
Die Priester sind stark an die mittelalterlichen Mönche des christlichen Glaubens angelehnt. Sie glauben, dass Metorn der einzige Gott sei und die anderen nur seine Diener sind. Metorn hat keinen irdischen Avatar. Sein Blick dringt durch die Gestirne auf die Erde und reinigt sie von jeglicher Widernatur. Daher glauben die Anhänger in den Gestirnen das Schicksal der Welt lesen zu können.
Die Priester verzichten auf jeglichen (überflüssigen) weltlichen Besitz und suchen nach Wissen und Weisheit, um dem Himmelreich näher kommen zu können.

@Lady Sakura: Also ein Halbelfe wäre an sich keine schlechte Idee. Dabei muss man aber immer bedenken, dass man sich unter Menschen nicht als Halbelfe zu erkennen geben sollte. Um die Halbelfen mal kurz zu umreißen: In dieser Welt sind sie von ihren Voraussetzungen her sehr mächtig. Allerdings sind sie charakterlich so launisch, dass sie sich nicht unterordnen wollen. Deshalb sind sie in der Regel autodidakten. Aber Ausnahmen bestätigen ja schließlich die Regel. Falls du da andere Vorstellungen haben solltest, sag mir einfach bescheid. Ich bin für alles offen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 4.05.2005 | 18:49
Hallo,
ich würde auch mitspielen.
Als Charaktere entweder sowas wie menschl. Pirat (egal ob zu Luft oder Wasser), oder einen zwergischen, wandernden Handwerksgesellen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 18:56
@avakar: Ja, sicherlich sind noch Plätze frei. Menschliche Piraten gibt es. Die wikingerähnlichen Geißländer oder die eher städtisch geprägten Vittländer ständen da als Menschenvölker zur Wahl. Dummerweise spielt sich die Rahmenhandlung ziemlich weit von der See entfernt ab. Aber das sollte nicht unbedingt ein Hindernis sein (Luftpiraten gibt es nicht :) ).
Ein zwergischer Handwerksgeselle ist eine sehr gut Idee. Das würde perfekt in die Rahmenhandlung passen. Abgesehen davon sind die Zwerge in meiner Hintergrundwelt die mit am besten ausgearbeiteten Völker.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 4.05.2005 | 19:03
Dann nehme ich mal den zwergischen Handwerker.
Wenn die Zwerge in deiner Welt schon so ausgearbeitet sind, dann erzähl mir mal bitte mehr darüber, sonst kollideren noch unsere Vorstellung von "Zwerg".
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 19:16
Klar, kommt noch
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 21:13
Hier kommen auch alle sonstigen und allgemeinen Diskussionen rein
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 4.05.2005 | 21:47
@teethquest

du hast ein paar schöne Aspekte in deiner Welt, vorallem der Aspekt des Traumflusses, der Geister- und Schattenwelt usw. gefällt mir. Nur wie stehen die Zwerge dazu? Haben sie
irgendeine Kenntnis zu dieser "zweiten Welt" oder ist das für sie "alles abergläubisches Geschwätz, das sich die kurzlebigen Menschen ihn ihren dumpfen Köpfen einbilden"?

Ausserdem wäre das mein erstes Forenrollenspiel, welche Regeln gibts da?
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 22:05
Die Zwerge werden normalerweise ohne besondere Fähigkeiten geboren (bis auf besonderes handwerkliches Geschick). Es gibt aber einige wenige, die das zweite Gesicht besitzen. Diese werden normalerweise Prister. Zwerge haben eine starke Bindung zu ihren Ahnen und die Prister können um ihre Kraft bitten. Der gewöhnliche Zwerg hält nicht nur wenig von dem ganzen Geisterweltkram, er fürchtet sich auch über alle Maßen davor. Das liegt vor allem daran, dass die verstorbenen nur das Diesseits als Heimat haben und so lange in der Welt verweilen, bis sie vergessen haben, wer sie sind und was sie waren. Je öfter und je länger ihnen gedacht wird, desto länger irren sie als Geister umher. Aber ich will nicht zu viel verraten.

Zu den Regeln des Forenspiels: Es ist mehr wie eine interaktive Geschichte. Da keine direkte Kommunikation möglich ist, muss der Spieler schon ungefähr wissen, zu was sein Char fähig ist. Aber Regeln an sich sind meist garnicht nötig. Das kommt alles von allein :) .
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 4.05.2005 | 22:19
Wenn noch ein Platz über ist, bin ich auch dabei.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 4.05.2005 | 23:01
Schön! Dann überleg dir mal einen Charakter.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 5.05.2005 | 08:48
Okay, ich denke ich werde versuchen ein Halbelf zu spielen *mag Herausforderungen*
Halbelfen, sind ja auch immer noch zur Hälfte Mensch
Wie ist es in der Welt mit der Geschlechterverteilung?
Wie werden Frauen behandelt?
Sieht man sie als Gleichberechtigt an, oderr als untergeordnet?
Sind selbständige Frauen in der Gesellschaft durchaus was normales, oder eher was was die Männer nicht so gern sehen?

Ich hab halt schon ein paar sehr hübsche Ideen für den Char :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 5.05.2005 | 10:43
Wie in einem feudalistischen System haben Frauen und Männer feste Plätze in der Gesellschaft. Sie würden es aber nicht als Unterdrückung empfinden. Es ist nur sehr ungewöhnlich, wenn Männer einen Haushalt führen und sich um die Kinder kümmern und Frauen Kriegerorden beitreten. Verboten ist es eigentlich nicht.
Dennoch werden Frauen in den meisten Orden und Gilden nicht zugelassen. Es gibt aber spezielle "Frauenorganisationen". Vor allem einige Klöster gehören dazu.
Generell steht dir alles offen zu spielen, gerade als Halbelfe. Ein Werdegang kann ja recht individualistisch sein. Gerade bei reisenden, jungen Frauen, werden sich viele Leute die Frage stellen, warum sie nicht verheiratet ist. Man wird sie nicht verspotten, sondern eher bemitleiden keinen Mann gefunden zu haben. Man wird denken, dass sie zeugungsunfähig ist oder irgendein schweres Verbrechen begannen hat. Auf der anderen Seite kennt man auch Frauen, die durch eine höhere Ordnung berufen sind einen göttlichen Auftrag anzunehmen. Oder Frauen, die freiwillig ein Leben in finanzieller Sicherheit aufgegeben haben, um ihrem Volk und Land einen Dienst zu erweisen. Diese Personen stehen in der Gesellschaft in hohem Ansehen. Auf jeden Fall fallen bewaffnete und ungewöhnlich gekleidete Frauen stärker auf als Männer in der gleichen Position.
In den meisten Fällen wird die Stadt- oder Landbevölkerung neugierige Blicke riskieren und sich ihren Teil denken. Einige Betrunkene könnten anfangen zu pöbeln. Es werden sich Gerüchte verbreiten und hartnäckig halten, wenn man nichts dagegen tut...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: selana am 5.05.2005 | 11:26
hört sich ja echt interessant an, muß aber mal sehen, ob ich Zeit habe...
Titel: Spielbeginn
Beitrag von: Eulenspiegel am 8.05.2005 | 13:57
Wann fangen wir an?

Teethquest, ich würde vorschlagen du machst einen Termin fest, ab dem wir anfangen.
Das motiviert dann auch die anderen Leute, ihren Charakter rechtzeitig fertigzustellen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 8.05.2005 | 15:23
Vielleicht hast du recht. Die anderen können ja immer noch zustoßen. Ich werde den Thread dann heute mal starten.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 8.05.2005 | 18:02
Terminlich hab ich gerade das Problem, dass ich über Pfingsten weg bin. Konkret vom Do, 12.05 bis einschl. So, 15.05.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 8.05.2005 | 18:27
Das geht schon in Ordnung. Solange du nicht spielen kannst, werde ich deinen Char "mitschleppen" ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 8.05.2005 | 20:01
Alle anderen, die noch mitmachen wollen, müssen zwischendurch zur Geschichte zustoßen. Wer nicht weiß, wie das von statten gehen soll, kann die Deteils mit mir absprechen. Es gibt immer eine Möglichkeit Charaktere einzufädeln.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 9.05.2005 | 08:42
mmmh... war ein paar Tege weg...les mir gerade die Infos durch zu den Rassen und Klassen...ist schwierig sich zu entscheiden für etwas, da es den Waldläufer so nicht gibt...
Mal sehen was es dann wird *grübel*
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 9.05.2005 | 09:28
Sag doch einfach, du willst einen Jäger, Einsiedler oder so etwas in der Richtung spielen. Das kommt einen Waldläufer recht nahe. Und da wir sowieso Größtenteils ohne Regeln spielen sollte das auch kein Problem sein.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 9.05.2005 | 10:50
Die "Regeln" sind ohnehin nur Leitfäden. Und gerade bei den Klassen bin ich mir auch noch ziemlich unsicher, ob die so bestehen bleiben.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 11.05.2005 | 19:33
So, ich bin dann bis Anfang nächster Woche im Urlaub.
Vile Spass biem Spiel.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 20.05.2005 | 10:36
Ich habe derzeit PC-Probleme und kann daher nicht regelmäßig antworten. Nur als Info.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 27.05.2005 | 08:47
Bin das WE auf der NordCon, werde also aller Vorrausicht nach nicht online sein.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 27.05.2005 | 20:07
Wenn ohnehin so wenige über das Wochenende online sein können, pausieren wir das ganze Spiel mal bis nächste Woche.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 30.05.2005 | 17:22
So, mein PC läuft, hoffen wir dass er das auch weiterhin tun wird. :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 1.06.2005 | 15:47
Ich hoffe es stört euch nicht, wenn meine Antworten manchmal etwas länger brauchen, aber es ist mir wichtig die Handlung so gut wie möglich logisch und geschlossen zu gestalten. Da es sich ja um kein umfassendes Konstrukt handelt, sondern um ein dynamisches Spiel, ist das nicht immer einfach.

Was ich damit sagen will: Manchmal muss ich etwas intensiver über den weiteren Verlauf nachdenken :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 1.06.2005 | 17:05
kein problem, so hat man doch zeit sich selbst auch gedanken zu machen
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 1.06.2005 | 18:10
Mich störts auch nicht. Ich bin eh gerade mit Diplomprüfung beschäftigt, da hält sich meine Internetpräsenz und Antwortfrequenz auch in Grenzen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 17.06.2005 | 14:01
Bin übers WE unterwegs, also nicht online. Bis Montag dann :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 17.06.2005 | 14:51
Dito, bin auch übers WE weg. Hochzeit in der Familie :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 23.06.2005 | 09:06
Hi,
ich bin bis Sonntag aufm BYH-Fest.
Schönes Wochenende allerseits.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 19.07.2005 | 23:17
Ich melde mich bis zum Mittwoch ab. Hab ein langes Wochenende in Dublin vor mir ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 28.07.2005 | 20:07
So, Zeit für eine Zwischenbilanz. Mir geht es an dieser Stelle darum nachzufragen, wo die weiteren Schwerpunkte gelegt werden sollten: Charakterentwicklung, Kämpfe, "Epik", Rätsel etc...

Wie es aussieht, wird sowieso niemand neues mehr hinzustoßen. Damit ist die Runde wohl komplett. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange das Spiel noch weiterlaufen soll. Ich könnte jetzt einen Bogen ziehen und auf den Höhepunkt hinarbeiten oder aber das ganze noch erheblich umfangreicher gestalten. Die Frage ist auch, ob man von der Hintergrundwelt genug erfährt und, ob sie auch "wirkt".

Dieses Spiel ist ja mehr oder minder ein Experiment, ob man Hintergrundwelten über Forenspiele vermitteln kann...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 28.07.2005 | 20:27
Ich würde einen tieferen Einstieg in die Welt der Magie, der Schatten & Geister und der Mystik bevorzugen. Also definitiv Schwerpunkt auf Hintergrundwelt.

Charakterentwicklung scheint mir aufgrund der teilweisen langen Antwortzeiten schwer möglich, bei Kämpfen ist es ebenso. Ausserdem tue ich mir Kämpfen via Forenspiel insofern schwer, da ich es komplett ohne Werte überhaupt nicht abschätzen kann, wie gut der Zwerg kämpfen kann, was er aushält, wie schwer er verletzt ist usw. Aber jetzt noch Werte einzuführen, würde ich auch nicht wollen.

Insofern Welt, Epik & ggf Rästel.
Und allzuschnell müssen wir das Abenteuer von mir aus auch nicht auf den Höhepunkt zusteuern lassen. Dann lieber noch ein oder zwei "Puzzelstücke", bevor der große Showdown kommt ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.07.2005 | 20:31
Ich bin auch der Meinung, dass wir uns mit dem Höhepunkt Zeit lassen können.
Ich würde den Schwerpunkt auf Epik (Hintergrund) und Rätsel setzen.
Eine Charakterentwicklung wäre auch schön, stelle ich mir aber schwierig vor.

Hmm, nach nochmaligen lesen stelle ich fest, dass ich mich eigentlich komplett meinem Vorredner anschließe.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 29.07.2005 | 07:16
Gern können wir noch warten mit dem Höhepunkt. Lieber noch ein paar andere Sachen, falsche Fährten, Rätsel, Bruchstücke finden (vielleicht auch von Dingen die mit dem was wir wollen nix zu tun haben). Charentwicklung ist auch immer gut, läßt sich aber wohl nicht so einfach umsetzen. Aber mal sehen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 30.07.2005 | 21:36
Also gut, alles klar. Ich werde noch ein wenig mehr auf die einzelnen Charaktere eingehen und den Hintergrund weiter ausbauen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 5.08.2005 | 18:25
Es ist für den weiteren Verlauf des Spiels unbedingt notwendig, dass Thomas Schulz sich meldet. Ansonsten werde ich seine Rolle vorübergehend übernehmen...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 17.08.2005 | 00:21
Sorry, bin jetzt wieder aktiv dabei.

EDIT: Aber natürlich schreibe ich jetzt erstmal nichts in den Spiel Thread, da das derzeit nicht passen würde. ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 29.08.2005 | 23:11
bin im moment in einer lernphase. es kann sein, dass jetzt seltener beiträge von mir kommen
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 29.09.2005 | 18:33
Hallo zusammen,

jetzt gerade, wo wieder etwas Schwung reinkommt, geh ich am Montag in den Urlaub. Ich bin erst wieder Ende Oktober im Lande.

Teethquest, kannst du den Zwerg mitführen? Mir ist es ansich egal, wie er sich entwickelt, solange er am Leben bleibt :)

Viel Spass
avakar
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 29.09.2005 | 18:44
Schönen Urlaub, erhol dich gut. :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 30.09.2005 | 07:13
Ebenfalls schönen Urlaub :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 19.10.2005 | 23:37
Es geht bei mir langsam auf eine wichtige Prüfung zu und ich kann mich kaum noch auf andere Sachen konzentrieren. Die Beiträge werden die nächsten zwei Wochen etwas dünn ausfallen, fürchte ich.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 20.10.2005 | 12:57
Kein Problem. Viel Erfolg beim lernen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 7.11.2005 | 16:27
So lernen ist vorbei. Prüfung ist bestanden und das Spiel kann weiter gehen :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 24.11.2005 | 16:13
@teethquest: Glückwunsch für die bestandene Prüfung

@all: Hat jemand eine Idee für die nächsten Aufgaben, die wir dem Elfen stellen können? Mir fällt da spontan nix ein.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 12.01.2006 | 20:48
Mir persönlich gefällt das Forenspiel schon sehr gut. Ich bin immer wieder positiv überrascht von allen Mitspielern. Ich hatte da schon ganz andere Erlebnisse bezüglich Forenspiel ;) .
Allerdings habe ich das Gefühl euch mehr oder minder durch die Geschichte zu "ziehen". Ihr dürft ruhig selbst aktiv werden. Mal eigenständig versuchen der Geschichte einen anderen Lauf zu geben oder euren Char mal in den Vordergrund stellen. Also z.B. bezogen auf die Lebensgeschichte Handlungen begehen. Lasst sie doch mal von Träumen berichten, um die Geschichte zu beeinflussen (das schöne an Träumen ist, dass man sie nicht ernst nehmen muss aber kann).
Auf diese Weise stelle ich auch fest, ob die Hintergrundwelt flexibel genug ist solche "Ausbrecher" abzufedern. Die Welt birgt an allen Ecken und Enden noch genügend Geheimnisse, dass sie mir bestimmt nicht ausgehen werden ;) .
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 31.01.2006 | 15:37
@avakar: Ich weiss es wirklich zu schätzen, dass du etwas neues in die Geschichte einbringen willst, so habe ich das aber garnicht gemeint. Ihr solltet etwas machen, was euer Spieler beeinflussen kann, die dazu passenden Ereignisse würde ich schon dazudichten. Das Problem ist einfach, dass ich schlechte Erfahrungen mit mehreren Spielleitungen gemacht habe, weil es ganz schnell zu Widerprüchen kommt und die Geschichte plötzlich aus dem Ruder läuft.

Im Moment fehlt auch irgendwie die Beteiligung der Übrigen. Wenn nicht alle mit im Boot sind, dünnt die Geschichte ohnehin zu stark aus, so dass wir das Spiel dicht machen können. Ich möchte hier sicherlich niemanden unter Druck setzten. Ich hätte garnicht damit gerechnet, dass das hier so lange läuft. Aber wir können schließlich auch Schluss machen, wenn es der Wunsch der Mehrheit ist. Mit der Zeit geht natürlich die Motviation verloren, das ist normal bei Forenspielen.

Wie schon gesagt, es ist unsinnig ein sterbendes Tier unnötig lange am Leben zu halten.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 31.01.2006 | 21:40
Sorry, ich wollte dir in keinster Weise die Spielleitung streitig machen, sondern einfach nur den Anstoss für *irgendwen* oder *irgendwas* geben.
Wir hängen jetzt fast seit einem Monat mit knappen 8 Posts an einer Szene (eher einem Wortwechsel) rum. Finde ich schade, ich hatte mir die Antwortfrequenz flotter vorgestellt. Mir scheints, als würde jeder nur beständig darauf warten, dass ein anderer was postet, bevor man selbst was macht oder zumindest darauf warten, ob der SL (also du) ihm einen Anlass zum handeln gibt.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 31.01.2006 | 21:47
@ Teethquest
Ist die Sache mit Avakars Pferd nun offiziell und wir können darauf eingehen, oder wird die Szene gestrichen?

So oder so werde ich mir auch ein paar Dinge ausdenken, wie mein SC auch etwas Hnadlung einbringen kann, ohne SL AUfgaben zu übernehmen. *überleg, was ich einbringen könnte*.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 31.01.2006 | 21:56
Ja, der aktuelle Status sollte bestätigt oder klar gestellt werden.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 2.02.2006 | 15:31
@avakar: Kann dir nur voll zustimmen. Ich persönlich hätte kein Problem damit euch einfach durchzuziehen. Aber dann nehmt ihr ja garkeinen Einfluss mehr auf das Geschehen. Ich meine, wenn ich die Anzahl der Handlungsmöglichkeiten arg einschränke, widerspricht das ja dem Sinn eines Rollenspiels. Dann kann ich auch im Alleingang schreiben... was auch kein Problem für mich wäre. Ich schlage vor, wir stellen den Fortgang des Spiels erstmal zurück und diskutieren darüber, was man vielleicht besser oder anders machen könnte.

Ich stelle mal Anhand eines Beispiels klar, was ich unter eigenen Aktionen der Spieler verstehe:
Wir befinden uns bei dem Spiel momentan auf diesem Hügel im Wald. Jeder Charakter darf sich nun frei so verhalten, wie es ihm beliebt. Mortan dürfte z.B. einfach mir nichts dir nichts mit der Erklärung abhauen, dass ihm die Nase des Elfen nicht gefällt. Was er aber tut, liegt ganz in avakars ermessenspielraum und hängt damit zusammen, wie er seinen Char spielen möchte. Es ist auch nicht verboten, dass jemand einen Streit in der Gruppe auslöst. Wenn ihr Einfluss auf das Spiel nehmen wollt dürft ihr das im Rahmen eures Chars tun. Luana dürfte jederzeit vorschlagen, dass sie gerne einen anderen Teil des Waldes besuchen möchte. Sie darf sich auch irgendwelche Legenden aus dem Finger saugen, die ich dann in das Spiel einabaue, wie z.B:
"In meiner Heimat erzählt man sich die Geschichte, dass es einen großen Palast aus Licht im Ileilenwald gibt. Wäre es nicht Lohnenswert ihn zu finden..."
Dann hätte ich als SL die Möglichkeit das Element mit zu integrieren. Werde ich aber vor vollendete Tatsachen gestellt, fällt mir das extrem schwer und wir enden im Chaos. Wenn avakar also eine Idee hat was der Gruppe noch wiederfahren könnte, müsste er mir das entweder persönlich zuschicken oder, was ich noch besser fände, durch seinen Char andeuten.

Mein Problem ist in erster Linie, dass ich nicht weiß, was euer Problem ist. Die Antwortfrequenz wird immer kürzer. Wird es euch zu langweilig, sind meine Beiträge zu lang oder zu belanglos? Wollt ihr mehr Hintergrundinfos oder weniger? Wisst ihr nicht, was ihr schreiben sollt oder habt ihr keine lust dazu?

Edit: Da fällt mir noch was ein. Wenn ihr nicht so recht wisst, was ihr tun sollt oder ihr etwas von dem, was ich geschrieben habe, nicht versteht, dann lasst euren Char ganz einfach eine Frage stellen. Ich werde mich dann um den Rest kümmern ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 8.02.2006 | 10:44
Zitat
Mein Problem ist in erster Linie, dass ich nicht weiß, was euer Problem ist. Die Antwortfrequenz wird immer kürzer. Wird es euch zu langweilig, sind meine Beiträge zu lang oder zu belanglos? Wollt ihr mehr Hintergrundinfos oder weniger? Wisst ihr nicht, was ihr schreiben sollt oder habt ihr keine lust dazu?
Nein, deine Beiträge sind vollkommen ok. Aber die kürzere Antwortfrequenz sehe ich nicht. Eher eine längere ... und das ist genau das, was mich stört. Wenn ich teilweise über eine Woche auf eine Reaktion/Post der anderen Mitspieler warten muss, dann macht das das Spiel träge und langweilig.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 8.02.2006 | 16:48
Ach, ich meinte geringere Antwortfrequenz ;) . Also größerer Anstand zwischen den Antworten (verdammt, da kommt der Physiker durch). Ich bin übrigens ganz deiner Meinung.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 8.02.2006 | 16:50
Ich kann mich eigentlich nur anschliessen, zu lange pausen sind doof, dann muß man sich immer erstmal wieder reinlesen. Ist wie im normalen RPG auch.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 8.02.2006 | 17:11
Da bin ich wohl nicht ganz unschudlig. Ich hab das aus verschiedenen Gründen (darunter auch Faulheit) zeitweise schlörren lassen. Meistens, wenn ich nichts schreibe, warte ich aber auf Antworten die mich darüber informieren, wie es weitergehen sollte. Ich habe zwar bereits einen groben Ablaufplan bis zum Ende des Spiels, aber im Deteil gibt es viele Variationsmöglichkeiten.

Ich möchte die Geschichte immer erst dann voranbringen, wenn alle aktiven Spieler etwas beigetragen haben. Sonst passiert es erfahrungsgemäß schnell, dass der ein oder andere abgehängt wird. Das geht solange, bis es nur noch einen einzigen Mitspieler gibt. So weit möchte ich es nicht kommen lassen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 8.02.2006 | 17:43
Meistens, wenn ich nichts schreibe, warte ich aber auf Antworten die mich darüber informieren, wie es weitergehen sollte
...
Ich möchte die Geschichte immer erst dann voranbringen, wenn alle aktiven Spieler etwas beigetragen haben. Sonst passiert es erfahrungsgemäß schnell, dass der ein oder andere abgehängt wird.
Kann ich verstehen, dass du als SL erstmal alle Posts abwarten willst. Allerdings ich sehe das wie Sakura, durch zu langes Warten wird das Spiel genauso zerstört (aus Sicht der schnellen Poster). Es ist imho von den Spielern nicht zuviel verlangt, einmal in der Woche einen Post abzusetzen, oder zumindest an dieser Stelle Bescheid zu geben, falls man mal längere Zeit nicht kann.
Vielleicht können wir ja einen Mittelweg finden, was das "warten" angeht.

Wer sieht sich hier denn noch als aktiv?
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 9.02.2006 | 20:12
Also im Moment bin ich mit der Uni sehr im Stress.
Aber ab nächster Woche habe ich Ferien. Da kann ich dann durchaus einmal täglich was posten.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 10.02.2006 | 16:18
Ich bin auch noch aktiv.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 14.02.2006 | 08:04
Also ich werde die Sache mit dem Pferd mal wieder rausnehmen. Das würde mir nun garnicht ins Konzept passen. Allerdings fand ich den Vorstoß von Avakar sehr gut, den Imp zur Informationsgewinnung zu verwenden. Genau das hatte ich nämlich auch im Auge ;) . Anschließend bringe ich die Geschichte auch voran.

So, vielleicht hilft hier nomchmal eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Ich ordnete die mal in Szenen (und hoffe, keine zu vergessen):

Die Gruppe besteht momentan aus vier Spielerchars und zwei Nichtspielerchars. Diese sind ja unter Charakteren genauer beschrieben. Es handelt sich um Nimrott (Zauberer/Mensch), Gasper (Paladin/Mensch), Mortan (Steinmetz/Zwerg), Luana ("Bogenschützin"/Halbwaldelfe), Talonis (Unverhülltenpriester/Mensch) und Baratos (Zauberer/Mensch).

Szene 1, In der Stube am Markt:
Nimrott heuert die Gruppe an, um ihm bei der Suche nach den Elfen im südlichsten aller wilden Wälder, dem Fileipwald, zu helfen. Seine Motivation liegt darin, mehr über das fremde Volk zu erfahren und von ihnen zu lernen.

Szene 2, Im Klinden Kelch:
In jenem Gasthaus trifft die gesamte Gruppe zusammen, um am nächsten Tag geschlossen in den Süden reisen zu können. Man erfährt, dass die Burg Frohnholm, in dessen Mauern sich die Chars befinden, die letzte Grenze vor der gefahrvollen Wildnis ist. Ein wichtiger Handelsweg umgeht hier den Udenbruch, ein ausgedehntes Sumpfgebiet. Holzfäller werden regelmäßig angeblich von Elfen umgebracht, nachdem sie angefangen haben Holz aus dem Fileipwald zu holen. Es gibt aber auch ein Fischerdorf im Süden, das nicht unter den Angriffen leidet.

Szene 3, Die Gefangene:
Fürst Gernot präsentiert am nächsten Morgen seinen Untertanen eine gefangene Elfe. Die Gemeinschaft deutet das als gezielte Provokation gegenüber den Waldbewohnern. Sie beschließen abzureisen, um nicht in das Geschehen hineingezogen zu werden. Am Pass in Südrichtung erwartet sie aber der Ordensritter (Paladin) Gasper, der sie begleiten möchte, um die Elfen und ihren Herrscher zu finden. Er möchte den Fremden klar machen, dass der Fürst nicht im Namen des Königs handelt und seine verdiente Strafe erhalten wird.

Szene 4, Bei den Holzfällern und im Dorf:
Auf der Reise in den Süden trifft die Gemeinschaft einige Holzfäller. Sie erzählen, dass sie nicht freiwillig hier arbeiten, sondern vom Fürsten gezwungen werden. Obwohl sie keine Sklaven sind, werden sie doch so behandelt. Sie trauen aber dennoch dem Fürsten eher als dem König. Sie nehmen das Risko getötet zu werden in kauf, weil ihnen völlige Schuldfreiheit (weil sie in Schuldknechtschaft leben) verprochen wurde.
Anschließend gelangen die Reisenden in das Fischerdorf, werden dort allerdings sofort angegriffen. Das Verhalten der Bewohner können sie sich nicht erklären. Allerdings wird ein abgeschossener Pfeil als elfische Fertigung identifiziert.

Szene 5, Oger:
Bei der Wanderung am Waldrand treffen die Reisenden zunächst auf einen toten Oger. Anschließend finden sie ein verfallenes und verlassenes Dorf vor, in dem diese Ungeheuer hausen. Die Reisenden werden in einen Kampf verwickelt und siegen. Hier enthüllen Nimrott und Baratos ihre magischen Fähigkeiten.

Szene 6, Die Enthüllung:
Nimrott klärt die Gruppe über den Stand der Zauberer auf. Er versucht sich selbst und Baratos in das richtige Licht zu rücken, damit kein Misstrauen aufkommt. Zum ersten mal wird auch deutlich, dass Mortan offenbar kein gewöhnlicher Zwerg ist und möglicherweise das zweite Gesicht besitzt.

Szene 7, Der Streit:
Die Gruppe betritt nun den Fileipwald. Luana wird aus völlig unerfindlichen Gründen von Bewohnern des Waldes aufs gröbste beschimpft. Anschließend setzt Nimrott noch einen drauf und verlangt von ihr sich vor der Gruppe zu erklären. Er möchte, dass sie zugibt halbelfisches Blut in den Adern zu haben. Das endet in einem Streit, der beinahe zum Auseinanderbrechen der Gruppe führt. Zum Glück sind die meisten besonnen genug, den eingebildeten Nimrott zu einer Entschuldigung zu bewegen.
Kurz darauf wird enthüllt, dass Baratos einen Vertrauten besitzt (einen Imp). Wieder kommt es zu Streitigkeiten. Die Lage in der Gruppe ist sehr gespannt.

Szene 8, Der Waldelf Talahvin:
Ein Waldelf mit Namen Talahvin taucht mit einem mal wie aus dem Nichts aus. Er lobt Luana in höchstem Maße, aber vertraut den Übrigen nicht. Er erklärt, dass er den Reisenden helfen möchte zum König der Waldelfen zu kommen. Zuvor möchte er aber die Entschlossenheit und den wahren Charakter der einzelnen genauer kennen lernen. Er schlägt eine Reihe von Wettkämpfen vor. Die Gruppe willigt ein. Zunächst kämpfen Talahvin und Gasper gegeneinander, wobei der Elf gewinnt. Anschließend bringt der Elf die Reisenden auf einen Hügel. In der Ferne steigt eine Rauchfahne auf, wobei es sich um das brennende Frohnholm handeln könnte. Nun tragen Mortan und Talahvin Gedichte vor, die von Luana bewertet werden sollen. Hier gewinnt der Zwerg. Jetzt stellt Talahvin eine dritte Aufgabe. Er möchte wissen, ob die Reisenden identifizieren können, welchen Ursprung die Rauchfahne im Süden hat...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 14.02.2006 | 10:28
Also ich werde die Sache mit dem Pferd mal wieder rausnehmen. Das würde mir nun garnicht ins Konzept passen. Allerdings fand ich den Vorstoß von Avakar sehr gut, den Imp zur Informationsgewinnung zu verwenden. Genau das hatte ich nämlich auch im Auge ;).
Habs gelöscht.

Dann mal los, lasst uns zügig den Elfen überzeugen, uns zum König zu führen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 18.02.2006 | 12:33
Hi ihrs, hab ich was verpasst?
es waren doch vie Wettkämpfe vorgeschlagen worden...

Wir machen vier Wettkämpfe. Bei einem Unentschlieden siegt ihr. Luana soll die Schiedsrichterin sein.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 18.02.2006 | 12:37
Es steht 2-1 für die Gruppe. Auch wenn Talavin den letzten Wettkampf gewinnen sollte, dann stehts 2-2 unentschieden und die Gruppe gewinnt trotzdem. Der letzte Wettkampf ist also nicht entscheidend.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 18.02.2006 | 12:38
gu, stimmt auch wieder... :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 26.02.2006 | 14:11
Eine kleine Anmerkung: Jetzt wirds langsam gefährlich. Die Gruppe ist in eine Situation geraten, in der ein normales Rollenspiel viele tödliche Stellen haben könnte. Nun ist das hier natürlich kein gewöhnliches Rollenspiel. Ich würde mich sehr schwer damit tun, einen Char in die ewigen Jagdgründe zu schicken, vor allem da wir keine Würfel oder sonstige Zufallselemente benutzen.

Was ich gerne wissen würde: Wie steht ihr zu permanenten Verletzungen eurer Chars? Wer vielleicht einen neuen Char anfangen möchte (kommt ja vor, dass einem der alte langweilig wird) hätte jetzt die Möglichkeit dazu. Plötzliche Tode wären in den folgenden Passagen durchaus möglich, wobei ich das natürlich nur mit dem Einverständnis des jeweiligen Spielers machen würde ;) .
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 26.02.2006 | 18:53
Gegen permanente Verletzung hätte ich nichts. (Muss aber nicht sein. ;) )

Das mit einem neuen Char stelle ich mir eher schwierig vor, da wir hier mitten in der Wildnis sind...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 26.02.2006 | 19:16
Verletzungen sind eine Sache, permanente ein andere und wieder eine andere ist der Tod eines Chars. Letzteren Punkt würde ich mir für meinen Char nicht wünschen und auch nicht für die anderen.
Die Cars in der Gruppe zweifeln noch aneinander, sie jetzt zu trennen würde nur neue Probleme für den Zusammenhalt der Gruppe bringen. Die Gefahr in der sich die Gruppe befindet bringt sie sicher näher zusammen und sorgt auch (hoffentlich) dafür das sie lernen sich zu vertrauen. Also sind Tode und Neueinstiege eher nicht Ratsam, Verletzungen hingegen können die Gruppe stärken.

war das jetzt irgendwie zuviel Erklärung?...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 27.02.2006 | 18:34
Verletzungen sind ok.
Permanente Verletzungen auch, solange der Char dadurch noch aktiv spielbar bleibt und die Gruppe am Ende nicht nur aus einarmigen, einbeinigen, halbblinden und komatösen Irren besteht :)
Charaktertode nur, wenn der betreffende Spieler das von sich aus wünscht, um seinen Charakter zu wechseln oder auszusteigen (was ich mal nicht hoffe).
Gegen Charakterwechsel habe ich nichts einzuwenden, warum auch. Irgendwie lassen sich die neuen Chars schon einbauen. Btw: Ich bleibe bei Mortan :)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 27.02.2006 | 18:42
gut, das wollte ich nur geklärt wissen...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 28.02.2006 | 16:54
Nur zur Erinnerung: Es ist sind weder Mond noch Sonne, noch die Sterne zu erkennen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 28.02.2006 | 17:04
upps, sorry. hab ich "ein Mond am Firmament gelesen".

Post entsprechend korrigiert.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Drulak am 21.03.2006 | 18:35
Ich bin derzeit leider offline, kann mich also vorerst nicht mehr aktiv beteiligen, hoffe aber bald wieder dabei zu sein.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 22.03.2006 | 07:22
Hallo,

am Samstag den 25.03. fahr ich in Urlaub und werde erst zu Ostern zurück kommen. Wenn ihr nicht so lange pausieren wollt kann gern Teethquest als SL meinen Char mit übernehmen.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 27.03.2006 | 13:35
Ich muss mich dafür entschuldigen, in den letzten paar Tagen nichts mehr geschrieben zu haben... war wieder im Prüfungsstress. Dafür habe ich jetzt endlich das Vordiplom :)

Ich werde mich jetzt erstmal sammeln und dann sehen, wie es weitergeht...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 27.03.2006 | 17:16
Na Glückwunsch, welches Vordipl. isses denn?

Ich bin übrigens die Woche nach Ostern (19.04.-20.04) nicht da.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 15.05.2006 | 18:02
Ich glaube, das Spiel können wie einstellen, oder?
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 19.05.2006 | 20:21
Tja, ich hab garnicht gemerkt wie die Zeit vergangen ist. Meinetwegen könnte es noch weiter laufen, aber es wird den meisten jetzt total der Überblick fehlen.

Sowas, ich war fest davon überzeugt noch einen Beitrag hierzu geschrieben zu haben. Jetzt wundert es mich garnicht, dass keine weiteren Antworten gekommen sind. Der letzte Beitrag stammte ja nicht von mir! :(

Das Spiel war so angelegt, dass es jetzt etwas über der Hälfte gewesen wäre. Wenn ihr es wünscht, kann ich nochmal aufführen, was für ein Rahmen eingeplant war. Damit ihr wisst, wie es weiter gegangen wäre ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 20.05.2006 | 09:53
also neugierig wär ich schon wie es weiter gehen würde/gegangen wäre.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 20.05.2006 | 13:46
Also ich wäre auch neugierig auf den Fortgang.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 20.05.2006 | 14:10
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Und kann man irgendwo sonst noch mehr über den Hintergrund deines Settings erfahren?
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 21.05.2006 | 01:16
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, würde es mir überhauptnicht gefallen, die Geschichte hier abzubrechen. Wir sind ja mittendrin. Außerdem kommen die richtig "lustigen" Sachen ja erst noch (vor allem, weil sich bald die ersten Rätsel aufklären werden).

Ich werde einfach weiter schreiben. Wer noch Lust hat, kann dabei bleiben. Ich ziehe das Ding jetzt einfach durch, egal wie viele noch mitmachen ;)

Ich verrate euch mal folgendes, ohne die ganze Geschichte vorweg zu nehmen:
Für jeden der vier Mitspieler (Luana, Mortan, Baratos und Talonis) war eine Passage eingeplant. Luanas Passage ist der Fileipwald, die Übrigen bekommen noch die für ihren Charakter vorgesehene Szenerie. In jeder Szene könnt ihr etwas bekommen (einen Verbündeten, einen Gegenstand etc.). Das ist wichtig für das Ende. Daran wollte ich festmachen, ob ihr das Abenteuer am Ende erfolgreich abschließen würdet. An einem bestimmten Punkt einer jeden Szene wird es eine Entscheidung/Handlung der Spieler geben, nach der ich entscheide, ob sie erfolgreich "absolviert" wurde. Ich werde es nicht verraten, aber ganz am Ende merkt man es dann.
Also, das ist ja immer noch ein ForenSPIEL. Und in jedem Spiel muss man verlieren oder gewinnen können. Irgendwie muss ich das ja entscheiden. Was ihr macht oder wie ihr euch entscheidet hat also durchaus Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte.


Zur Frage nach dem Hintergrund: Also ich habe (noch) keine Webseite online, die den Hintergrund behandelt. Das wird sich aber hoffentlich in Zukunft ändern. Leider fehlt es mir immer an Zeit. Und wenn ich dann Zeit habe, fehlt es mir an Lust. Das ist wie verhext :P .

Und zum Vordiplom: Ich habe jetzt (ja schon seit einiger Zeit) ein Vordiplom in Physik. Es hat lange genug gedauert, denn schon im Sommer fange ich wohl mit den Diplomprüfungen an ;) .
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: avakar am 21.05.2006 | 13:42
Also ich schreibe auch noch etwas mit.

Also ich habe (noch) keine Webseite online, die den Hintergrund behandelt. Das wird sich aber hoffentlich in Zukunft ändern. Leider fehlt es mir immer an Zeit. Und wenn ich dann Zeit habe, fehlt es mir an Lust. Das ist wie verhext :P .
Das kenne ich. Und dummerweise kommt die Lust immer dann, wenn man viel wichtigeress zu tun hätte (Diplomarbeit schreiben z.B.) :)
Hoffentlich schaffst du das mit der HP, ich finde den Hintergrund bisher wirklich spannend und man merkt, dass du den durchdacht und mit viel Engagament ausgearbeitet hast :d
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 21.05.2006 | 18:26
Sowas höre ich immer gerne. Das motiviert mich dann auch weiter zu machen. Es geht weniger darum, dass ich irgendwie geil auf Lob wäre. Es ist eher so, dass es mir den nötigen emotionalen Antrieb liefert ;)
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 24.05.2006 | 15:59
Bin übers WE nicht da, bis Montag.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 2.07.2006 | 16:14
Wie ihr sicher merkt, schreibe ich in letzter Zeit nicht viel. Das liegt daran, dass das Semester zuende geht und alle Arbeit auf einmal über mich hereinbricht... und in den Semesterferien stehen Diplomprüfungen an.

Ja, ja. Früher hatte man noch mehr Zeit...
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Teethquest am 17.12.2006 | 03:32
HALLO...hallo...*echo*. Es scheint hier irgendwie leer zu sein. Sagt mir bescheid, wenn ich das Spiel abschließen soll. Es ist schon in Ordnung, wenn ihr keine Lust mehr habt. Dies ist das längste Forenrollenspiel, das ich bisher gemacht hab, sehe einem Ende also gelassen entgegen.

Eventuell starte ich sagar ein neues. Diesesmal dann aber Science Fiction.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Lady of Darkness am 17.12.2006 | 18:35
mmmmhhhh... hier tut sich doch noch was?
mitlerweile habe ich den Faden verloren... also ich denke es würde Sinn machen das ganze zu beenden.
Titel: Re: Die Reise des Gelehrten
Beitrag von: Eulenspiegel am 17.12.2006 | 18:44
Ja, an einer Auflösung wäre ich auch interessiert.