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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Wushu => Thema gestartet von: 8t88 am 22.07.2005 | 17:40
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Hallo zusammen! :)
Mich interessiert eure Meinung
Mit ein wenig Gruppenabsprach eund Common Sense kann man mit Wushu ja so ziemlich alles machen.
Ich habe allerdings mit der ein oder anderen kleinen Fan-Regel z.B.
dem Spiel noch einen Schubs die Richtung geben können die es noch etwas interessanter macht.
Und ich meine, dass der ein oder andere Crunch nicht verkehrt ist, es ist ja eh alles Optional.
Keep friendly, keep cool, keep Posting!! 8)
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Ich finde Crunch in Wushu doof. Wenn ich Crunch will spiele ich was anderes als Wushu, RdF z.B.. Wushu will ich für schnelles, regelleichtes und cineastisches Spiel.
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Ich finde Crunch in Wushu nicht verkehrt, solange er optional ist.
Regeln sind kein ins Stein gemeißeltes Gesetz. Man kann sie interpretieren, ignorieren oder einsetzen - was immer ambesten passt und für Spannung sorgt. Solange das Spiel bereichert wird und dabei nicht an Tempo und Dramatik verliert, ist IMO alles erlaubt.
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Hmmm, interessantes Thema.
Generell finde ich Wushu so wie es ist eigentlich ziemlich perfekt. Ich hab nichts gegen ein paar kleine "Spielerein" die ein gewisses Genre fördern, wie zB. "Setback"-Regeln oder ein leichtes, nicht wirklich störendes Wahnsinns-System.
Was ich aber im Allgemeinen, wie Ein es so nett schreibt, "doof" finde sind Varianten die Crunch um des Crunches Willen reinbringen, bzw. so viel ändern das es kaum noch Wushu ist. Manche von Bailywolfs Varianten sind da hart an der Grenze, wenn sie die Charaktererschaffung gänzlich ändern und sehr viel strukturierter machen.
[Oder ein System das ein Kumpel von mir gemacht hat. Brrr... :-X]
M
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Meine Meinung zu Extra-Crunch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, denn eines der ganz großen Pro-Argumente für Wushu ist die Regelleichtigkeit.
Wenn er reinkommt sollte er immer optional gehalten damit sich die jeweilige Gruppe das rauspicken kann was ihr zusagt. Solange ich nicht mitspielen muss kann jede Gruppe ihr Wushu so crunchig machen wie sie will, und wenn das heißt dass sie eine Criticaltabelle für jede Waffenart einbaut ;)
Interessanter finde ich da Vorschläge wie man besondere Dinge innerhalb der Grundmechanismen umsetzen könnte.
Um das mal mit ein paar Beispielen zu unterfüttern: Im SR-Konvertierungsthread hat jemand vorgeschlagen die Regenerationsfähigkeit von Gestaltwandlern dadurch umzusetzen dass man beschreibt wie sich die Wunden schließen(und dadurch Ying-Würfel sammelt) anstatt eine Chi-Regenerations-Sonderregel aufzustellen.
Im War-Fu-Thread gab es den Vorschlag eine Armee einfach als Nemesis oder als Mooks zu führen statt Sonderregeln für die Massenschlacht aufzustellen.
Solche Gedankengänge finde ich als Minimalist wesentlich interessanter als noch einen Optional-Crunch, zumal sie dabei helfen die Regeln intuitiv und konsistent zu halten. Vielleicht bin ich in meiner Einstellung auch einfach nur zu SR-geschädigt wo fürs Decken extra ein anderer Mechanismus als für Magie, für Magie ein anderer als für Kampf und für Kampf wiederum ein ganz anderer als fürs Klogehen aufgestellt werden musste...
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Ich finde in WuShu lassen sich Crunshs schlecht implementieren, zumindestens schlechter als ich das in LiQuiD tun kann. Der Mechanismus sollte für meinen Geschmack der gleiche bleiben. Das Problem mit Crunchs ist halt, dass man für jede Situation eigene Regeln hat und bremst daher ziemlich. Und WuShu legt einfach Wert auf Geschwindigkeit, wenn Crunshige Regeln, dann in einem andern flexibeln, schon etwas gemächlicheren System wie LiQuiD...
Ist aber nur meine persöniche Meinung und ne Geschmacksfrage, WuShu macht einfach durchs erfinden von Stunts Laune, da brauche ich keine Crunshs! ;D
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Interessanter finde ich da Vorschläge wie man besondere Dinge innerhalb der Grundmechanismen umsetzen könnte.
Absolut.
M
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Ich habe nix gegen Crunchies - in Maßen. Hier (http://wiki.saberpunk.net/pm2/pmwiki.php?n=Wushu.FanRules) gibts ein paar fette Modifikationen, die in der Tat aus Wushu ein neues Spiel machen können. Allerdings gibt es auch Mods oder Erweiterungen oder wie man es nennen will, die in bestimmten Spielsituationen oder Szenarien Sinn machen. Dazu zählt für mich Insanity aus Pulp-Fu, der Feedom/Law-Mechanismus (hier: http://ispaces.blogspot.com/2005/02/system-revised-freedomlaw-mechanic.html) aus Blackpowder oder die Zen-Mod aus Matrix. Für mich sind die dazu da, um Entscheidungen in speziellen Situationen leichter zu machen oder was besonderes zu erlauben. Aber auch hier gilt: weniger ist mehr.
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Ich habe mal eine Umfrage dazu gepackt.