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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Sir Mythos am 30.07.2005 | 16:47

Titel: [Arcane Codex] Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Sir Mythos am 30.07.2005 | 16:47
Hallo Leute,

wie handhabt ihr das eigenltich, wenn ein SC einen Patzer beim abfeuern eines Schusse würfel?
Ich meine, nehmen wir mal eine Pistole. Der SC bekommt dann 2W10 Explosionsschaden.
Nehmt ihr den Schaden am kompletten Körper, oder nur an der Hand? An der Hand ist ja
an sich sinnvoller. Und zieht ihr den Rüstungsschutz ab wenn ihr ohne Zonenrüstungsschutz spielt?

Ich meine mit 2W10 kommt man in mehr als 50% der fälle über 10, und nach der Treffertabelle
im Meisterschirm ist die Hand futsch, wenn man über 2 x Konsti kommt. Die durchschnittliche Konsti
beträgt 5, damit wäre in ca. 50 % der Patzer mit einer Schusswaffe die Hand futsch.

Nehmen wir mal an, der Spieler würfelt durchschnittlich. Dann hätte er bei jedem 100ersten Wurf
einen Patzer. (da Wahrscheinlichkeit 1/100 für 20 beträgt). Dann nehmen wir das ganze mal 50%,
wegen dem Schaden über dem doppelten Konstiwert. Das würde ja heissen, dass ein Pistolenschütze
alle 200 Schuss seine Hand schrottet. Gut davon hat er 2 -> 400 Schuss... und dann?

Nur gerade mal so bei überlegungen aufgefallen.

MfG
Sir Mythos
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Ly am 30.07.2005 | 17:21
Ne Pistole würde 3W10 Schaden und ich würde es eher als ungezielten Schaden werten, denn ein gezielter Treffer auf die Hand wäre tatsächlich sehr hart.
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 1.08.2005 | 11:51
Hallo Leute,

wie handhabt ihr das eigenltich, wenn ein SC einen Patzer beim abfeuern eines Schusse würfel?
Ich meine, nehmen wir mal eine Pistole. Der SC bekommt dann 2W10 Explosionsschaden.
Nehmt ihr den Schaden am kompletten Körper, oder nur an der Hand? An der Hand ist ja
an sich sinnvoller. Und zieht ihr den Rüstungsschutz ab wenn ihr ohne Zonenrüstungsschutz spielt?
Also ich würde es - wenn überhaupt - nicht als geziehlten Treffer auf die Hand (oder die Finger, sondern auf den Waffenarm werten.
Die Auswirkungen sind dann zwar immer noch hart, aber dafür hat der Schütze auch eine enorm seltene Waffe (mit magischen Waffen vergleich bar, wenn nicht noch seltener) und diese macht auch noch ordentlich Schaden. hinzu kommt, das die Gegner des Charakters wohl noch nie soetwas gesehen haben und er dadurch auch noch einen Überraschungseffekt hat...
Außerdem würde ich überlegen, bei besserer Waffenqualität dem Spieler die Möglichkeit zu geben den Explosionsschaden zu reduzieren...
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Gwynnedd am 1.08.2005 | 12:31
hm... wenn die explodiert, dann ist die hand sicherlich futsch, nicht der kopf  ;)

vielleicht ist das der Preis für die Verwendung solcher Waffen.  ~;D
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 1.08.2005 | 17:54
hm... wenn die explodiert, dann ist die hand sicherlich futsch, nicht der kopf  ;)

vielleicht ist das der Preis für die Verwendung solcher Waffen.  ~;D
Wie wäre es mit einem zusätzlichen Wurf, der bestimmt auf was es geht?!?

2w10:
Auswirkung:
1-2
Gezielter Angriff gegen Finger + Hand + Arm
3-6
Gezielter Angriff gegen Hand + Arm
7-12
Gezielter Angriff gegen Arm
13-20
Ungezielter Angriff
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: lunatic_Angel am 1.08.2005 | 22:02
Warum überhaupt die hand? wenn er patzt kann er scih doch auch in den Fuß schießen  :P
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Michael am 2.08.2005 | 08:44
Die Waffe explodiert aber bei einem Patzer  ::) aber ja er kann sie fallen lassen, sie landet auf dem Fuß und explodiert dann...
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Samael am 2.08.2005 | 10:08
Schaden den nicht irgendwer bewusst (angesagt) und mit Aufwand (Abzug) gezielt hat ist grundsätzlich allgemeiner Schaden.
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Ein am 2.08.2005 | 10:29
Ich hab keine Ahnung von AC, aber jetzt mal rein vom Allgemeinen her. Die Explosion sollte auf jeden Fall weniger Schaden machen, als die Waffe so anrichtet. Die Schadenswirkung der Waffe beruht auch sehr stark auf der Penetrationswirkung des Projektils.
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Sir Mythos am 2.08.2005 | 11:44
@Ein

Es ging jetzt auch nicht um die Schadensmenge, sonder mehr um das gezielt / ungezielt...

P.S.:
Pisotle macht 3W10 ... wenn sie Explodiert 2W10.  ;)
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 2.08.2005 | 12:29
Die Explosion sollte auf jeden Fall weniger Schaden machen, als die Waffe so anrichtet.

Nur wenn die Waffe explodiert, dann fliegt weit aus mehr herum, was echt weh tun kann - aber du hast natürlich recht, der Waffenschaden ist 3w10 und der Explosionschaden ist 2w10.

@Luni:
Es geht nicht darum, das er sich bei nem Patzer ausversehen selbst anschießt, sondern das die Waffe dann explodiert...

@Samael:
Das könnte man natürlich nach dieser Regelung sehen, nur leider kann ein unbelebter Gegenstand keinen Angriff ansagen wenn er explodiert - zumal er nuneinmal in der Hand des Schützens sein wird, wenn sie explodiert - schließlich geht dieser nicht davon aus, das ihm die Waffe genau jetzt um die Ohren fliegen wird ;)
-> Mann könnte die Waffe allerdings auch "imaginär gegen den VW des Schützen würfeln lassen" um zu bestimmen ob sie (a) geziehlt explodiert und (b) ob er es rechtzeitig mitbekommt und sie fallen läßt etc.
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Samael am 2.08.2005 | 12:37
@Usul

Aber jeder Schaden den ein Charakter nimmt wird ihn an einer bestimmten Stelle verletzen. Trotzdem kommt die Sonderregelung für Trefferzonen nur zum Einsatz, wenn ein Gegner einen gezielten Angriff angesagt hat.

Ist halt Metagame. Wenn du es realistischer willst würfel für jeden Angriff die Trefferzone aus (und mach gezielte Angriffe billiger).
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Faryol am 2.08.2005 | 12:59
Oh je, wenn man das hier so ließt ist man versucht an Rolemaster mit seinen aberhundert Tabellen zu denken.  :korvin:

Also mal einen schnellen praktikablen Ansatz als Vorschlag:

Dat Ding macht rums, ist futsch und macht einfach etwas Aua. Nun lass' den armen gestraften Schützen noch einen W10-Glückswurf machen und wenn da eine 1 fällt, dann darf der gehäßige SL gemeinerweise verkünden:
"Üble Sache das, deine Knarre geht dir komplett in der Hand hoch! x Schaden an der Hand, wie war nochmal deine Konsti?"
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 2.08.2005 | 13:03
Oh je, wenn man das hier so ließt ist man versucht an Rolemaster mit seinen aberhundert Tabellen zu denken.  :korvin:
  ;D ...
Jipp, dein Ansatz gefällt mir und dürfte sich bewähren!
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Sir Mythos am 2.08.2005 | 13:32
Faryol... das klingt gut. ;-)

Sollte das nochmal vorkommen, so werd ich ihm das mitteillen.  ;D
Es ging mir ja auch nur mal darum wie andere das Handhaben..
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 2.08.2005 | 14:27
Sollte das nochmal vorkommen, so werd ich ihm das mitteillen.  ;D
Es ging mir ja auch nur mal darum wie andere das Handhaben..
Jipp - der Glückswurf ist ne Gute Möglichkeit dafür und erlaubt dem SL die Folgen von Fall zu Fall zu bestimmen.  :)

Allerdings würde ich es immer noch differenzierter betrachten ;)
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: lunatic_Angel am 2.08.2005 | 19:52
@Luni:
Es geht nicht darum, das er sich bei nem Patzer ausversehen selbst anschießt, sondern das die Waffe dann explodiert...
Eigentlich is mir das egal. Ich SL. Ich Regelbuch. BASTA  :D
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: USUL am 3.08.2005 | 16:54
OT:

Eigentlich is mir das egal. Ich SL. Ich Regelbuch. BASTA  :D
*g* ... naja das stimmt: Ich muss mir unbedingt noch ein "Meisterwillkür"-T-Shirt besorgen  >;D
Titel: Re: Patzer mit Schusswaffen
Beitrag von: Gwynnedd am 4.08.2005 | 09:53
OT:
*g* ... naja das stimmt: Ich muss mir unbedingt noch ein "Meisterwillkür"-T-Shirt besorgen  >;D

wir haben da mal ein schild gebastelt und dem SL eine rote Beschubser-Mütze aufgesetzt und immer laut Willkür gerufen  ~;D ~;D