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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Andune Taralon am 28.08.2005 | 21:49
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Hallo habe eine frage
ich fange als Spielleiter an aber mir ist noch nicht ganz klar wieviel monster ich pro stufe pro mitspieler nehmen kann ?
Wir beginen mit stufe 1 bei den Spielern, wieviele monster würdet ihr dann nehmen und mit welchen werten ?
also die monster kommen denke immer einzeln den sonst wird man auf stufe 1 keine chance haben oder ?
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Schreibst du die Abenteuer selbst oder willst du dich von "veroeffemtlichten" Quellen inspirieren lassen?
Auf Stufe 1 (und teilweise noch 2-3) ist es in D&D leicht durch einen Schlag KO zu sein.
Andererseits gilt das fuer "Anfaengermonster" (Kobolde, Goblins, Orks, ...) auch, da diese im Normalfall nicht mehr als 1 Trefferwuerfel haben.
Wenn solche Gegner "einer nach dem anderen" kommen (und dann noch von mehreren Gruppenmitgliedern attakiert werden kann sowas schon an eine "Schlachtbank" denken lassen. Besonders falls die Gruppe schneller ist als die Gegner oder Reichweitenvorteile (Gruppe hat Fernkampf, Gegner nicht) haben sollte.
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Als Faustregel gilt:
1 Challenge Rating / "Herausforderungsgrad" ? pro Stufe eines Spielers.
4 Spieler Stufe 1 = 4 Monster Herausforderungsstufe 1, oder 1 Stufe 4, oder 2 Stufe 2. :)
Viel Glück für dein erstes Mal Spielleiten!
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Was Raphael geschrieben hat stimmt so nicht!
Richtig ist: Das Challenge-Rating soll in etwa dem effektiven Gruppenlevel entsprechen. Dabei wird von vier Spielern in der Gruppe ausgegangen.
Eine solche Begegnung (auf Level 1 ist das zum Beispiel ein einzelner Ork, wie man ihn im Monster Manual findet) bringt eine durchschnittliche Gruppe nicht ernsthaft in Gefahr. Für "Endgegner" sollte man also in der Regel ein höheres Challenge Rating Wählen, bzw mehrere Gegner auftauchen lassen.
Mit dem Encounter Calculator (http://nazaire.home.insightbb.com/calculator.htm) lässt sich sowohl das effektive Gruppenlevel, das Challenge-Rating einer Gruppe von Monstern, als auch die Anzahl der Erfahrungspunkte für eine Begegnung berechnen.
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Definition CR: Ein Encounter hat ein CR in Hoehe des durchschnittlichen Partylevels, wenn eine vierkoepfige, ausbalancierte Party (Rogue, fighter, Wizard, Cleric) bei jedem Encounter 25% ihrer Ressourcen aufbraucht, sodass sie 4 Encounter dieser Art hintereinander ueberleben wuerde und beim 5. stirbt.
Das ist natuerlich rein statistischer Kram, und fuer eine Stufe 1 Gruppe mache ich das generell folgendermassen:
Anzahl Monster
1w4+1 CR 1/4 Monster (z.B. Kobolde)
1w3+1 CR 1/3 Monster (z.B. Goblins)
1w4 CR 1/2 Monster (z.B. Orks)
1w4-1 CR 1 Monster (z.B. Stufe 1 Kaempfer)
Funktioniert generell ganz gut, und gibt den encounter einen "Zufalls"-charakter.
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Hängt stark von dem D20/OGL Backround ab. Aber ich hab fest gestellt das Einzelgegner nicht wirklich eine Change haben wenn sie das gleiche CR bis CR +2 haben wie die Gruppe, die Gruppe aber massiv abkackt wenn du einen Gegner CR +4 rausholst. Als bestes bin ich mit Gegnergruppen gefahren die ungefähr die folgende verteilung hatten, um die 4 Gegner CR-1, ca. 2 Gegner CR und ein Gegner CR+1, jenach dem wie ich die Gruppen stressen wollte war der "Überlegene" Gegner ein Magier/Priester (hart) oder Krieger (nicht ganz so hart).
Auf lvl 1 hab ich meistens mit "Monstern" als Gegner gespielt die nicht "intelligent" waren und die Gruppe meistens Frontal angefallen haben oder falls es eine "Zufallsbegegnung" während einer Wanderung von der Seite gekommen sind. Dabei haben sich Gruppen von ungefähr genau CR=CR angeboten. Wobei Summe(Gruppenlvl)/4= Summe(CR Gegner) waren. Wobei ich da gerne auf Gegner mit CR 1/4 und 1/2 zurückgegriffen hab.
Wichtig ist auch das du weist was deine Gruppe an Chars/Ausrüstung hat und wie gut die Gruppe zusammen spielt; ich hab mal auf einem Con geleitet und da spielte jeder für sich; die "Helden" waren schneller zerlegt als sie schauen konnten.
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Ich würd nich nur auf das CR guckn, sonder als DM auch, was ich für Möglichkeiten mit dem Monster hab, und wie wenig ich meine Spieler mag >;D
Ein nichtausgespielter Drache mit hohem CR ist relativ einfach zu besiegen, voll ausgespielt kann auch ein Drache mit niedrigerem CR die ganze Gruppe killen
Wenn die Monster nur zum umkloppen dienen und nicht viel mehr machen als sich umkloppen lassen, ist das CR schon ein richtiger Maßstab. Hat man aber den Drang,
seinen Monstern etwas taktisches Verständnis (soweit möglich) mitzugeben, kann man sich getrost vom CR verabschieden
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Deshalb hab ich ja auch von nicht inteligenten Gegner geredet. Sollten die Gegner intelligent sein sollte man sie entsprechend spielen, dann hat die Gruppe aufeinmal viel mehr Probleme.
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danke für eure antworten
das erste abenteuer wird aber eher ein einzelabenteuer für einen spieler.
aber werden das schon irgendwie machen ;D
danke nochmal für die vielen antworten