Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Sulumar am 8.03.2006 | 12:51

Titel: Suche spielsystem
Beitrag von: Sulumar am 8.03.2006 | 12:51
Es sollte so simpel wie möglich sein aber viel spielraum bieten

Danke
Sulumar
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Don Kamillo am 8.03.2006 | 12:53
Dann nimm Wushu ( dann kriegst deine Spieler auch mal zum labern ), oder soll es Regeln für Charakterentwicklung haben? Dann nimm nWoD und mach draus, was Du willst!
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Gast am 8.03.2006 | 13:00
liquid! ;D infos dazu unter www.liquid-rpg.de :)
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 8.03.2006 | 13:01
@Sulumar: Könntest du ein bisschen genauer werden? Was stellst du dir denn für ein System vor? Was sollte es können, was ist dir wichtig, worauf kannst du verzichten?
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Preacher am 8.03.2006 | 13:01
Bei den Vorgaben empfehle ich auch Liquid.

Die 4 größen Vorteile: Schnell, einfach, flexibel, gratis.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 8t88 am 8.03.2006 | 13:04
Liquid oder FATE
haben beide einen eigenen Chanel hier im Forum, wo man Fragen stellen kann.

Nebenbei: Herzlich willkomen an Board!
Es lohnt sich, wenn man hier bleiben möchte, einen Eintrag im Who-is Who Channel zumachen.
Das macht den Einstieg leichter!
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: avakar am 8.03.2006 | 13:11
Noch ein paar einfache Systeme:

Fluid, in Anlehung an Liquid: http://tanelorn.net/index.php?topic=19497.0
once upon a time: http://tanelorn.net/index.php?topic=21143.0
the pool & co: http://www.randomordercreations.com/thepool.htm
Risus: http://www222.pair.com/sjohn/risus15.htm
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Friedensbringer am 8.03.2006 | 14:20
ich hätt jetzt noch auf Tri-Stat gezeigt:
http://www.guardiansorder.com/pdfs/goo_TriStatdX.pdf
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.03.2006 | 15:02
Wo gibt's noch gleich die deutsche Übersetzung von The Puddle?
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.03.2006 | 15:05
Warum hat noch niemand Twerps genannt? ;D
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Sulumar am 8.03.2006 | 15:25
Danke leute werde ich mir alles ansehen
entwikele ein eigenes system was allerdings noch ein paar maken hat

zu finden unter www.hexorama.de.vu

Allerdings nur wenn man sich einschreibt
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 8t88 am 8.03.2006 | 15:31
Wo gibt's noch gleich die deutsche Übersetzung von The Puddle?
Sobald ich meine Prüfung in der Tasche hab :-P

The Pool gibts schon rigendwo auf deutsch.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: avakar am 8.03.2006 | 16:04
The Pool gibts schon rigendwo auf deutsch.
hier: http://www.edlbauer.de/
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 1of3 am 8.03.2006 | 17:21
Wo gibt's noch gleich die deutsche Übersetzung von The Puddle?

AFAIK gar nicht.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Vanis am 13.03.2006 | 10:29
Also ich empfehle Rolemaster  ;D
Es ist einfach (man muss nur Tabellen nachschlagen) und flexibel (es gibt für alles eine Tabelle und wenn nicht, dann nimmt man eine ähnliche)


Aber mal im Ernst: Ich würd mir wirklich erstmal überlegen, was ich mit dem System anfangen will und mich dann für eines entscheiden.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 12:33
Na dem Manne konnte ja schnell geholfen werden.   :)
Ich suche auch schon länger (also seit RPG Beginn) ein System.

- Es soll taktisch angehaucht sein aber jede Menge(!) Dynamik und Möglichkeiten/Aktionen im Kampf erlauben und natürlich spielerisch einfluss haben.
- Die Talente/Fahigkeiten sollen viel abdecken und weit gefasst sein aber man soll sich auch auf Dinge spezialisieren können um sie besonders gut zu können um seinen Charakter zu definieren.
- Die Ausrüstung soll sich durch wenige Werte definieren ohne das die Vielfalt verloren geht.
- eine Art Karmasystem als Kontrollmechanismus mit dem man Aktionen beeinflussen kann wenn sie gegen das Ruder laufen wäre wünschenswert
- gratis
- einfache, schnelle Mechanismen, Würfel sollen es aber sein, wünschenswert sogar verschiedene Typen (W12,W4 usw.)

ich glaube ich habe keine Anforderung vergessen, wenn doch, häng ich sie an. Vielleicht erahnt ihr ja waurm ich bisher nicht fündig geworden bin.

p.s:
kein RPG aus Tabellen bitte  ;D
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Tarin am 13.03.2006 | 15:52
@ Falcon

Guck dir mal Cyberpunk 2020 an, ich hab zwar keine Ahnung wie das System selbst heisst aber es könnte dir gefallen  :d
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Dr.Boomslang am 13.03.2006 | 16:29
@ Falcon
Das klingt nach einem sehr schönen System.
Aber das hier:
- Die Ausrüstung soll sich durch wenige Werte definieren ohne das die Vielfalt verloren geht.
Ist leider technisch gesehen unmöglich. Entweder unterscheidet man etwas oder man unterscheidet es nicht. Will man viele Dinge unterscheiden, dann braucht man auch mehr Information.
Will man z.B. nur zwei Waffen(arten) unterscheiden braucht man 1 Bit an Information, will man 8 Unterscheiden braucht man schon 3 Bit usw.
Ich weiß nicht wo viele Leute dieses Märchen von der Komplexität ohne viele Werte hernehmen.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 6 am 13.03.2006 | 16:33
Aber das hier:Ist leider technisch gesehen unmöglich. Entweder unterscheidet man etwas oder man unterscheidet es nicht. Will man viele Dinge unterscheiden, dann braucht man auch mehr Information.
Will man z.B. nur zwei Waffen(arten) unterscheiden braucht man 1 Bit an Information, will man 8 Unterscheiden braucht man schon 3 Bit usw.
Ich weiß nicht wo viele Leute dieses Märchen von der Komplexität ohne viele Werte hernehmen.
Ausser er meint, dass es für jede Werteauswirkung nur einen Gegenstand gibt. Also keine 20 Pistolen, die alle den gleiche Wertebonus von sagen wir mal +10 auf den Schaden, sondern dass es 2 Pistolen gibt. Eine mit Bonus +5 und eine mit Bonus +10.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 19:39
mmh, ich weiss nicht genau was du meinst, die Ausrüstung meinte ich jedenfalls im klassischen Sinne, Schadensstufen, Handhabung, Gewicht, wasweissich in einer bestimmten Höhe.

Das Vielfalt verloren geht je weniger unterschiedliche Werte man hat, sowohl in der Bandbreite als auch im Typ, ist schon klar. Da meinte ich einfach einen gesunden Mittelweg. Es ist also keine Frage der Unmöglichkeit, 0 oder 1, der Übergang istja fliessend.
bsp.: DSA oder GURPS Waffen haben mir zu viele Werte, Liquid oder Earthdawn Waffen zu wenige und WUSHU (Ausrüstung hat gar keine Werte) gefällt mir ganz und gar nicht.

Cyberpunk 2020 ist nicht gratis oder? Ich möchte nicht wieder so viel Geld in ein neues System investieren.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht von Systemvorschlägen zugepflastert zu werden, ist die Auswahl doch so gering?
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 1of3 am 13.03.2006 | 19:48
Naja, deine Anforderungen scheinen irgendwie widersprüchlich, treffen nicht den Stil der üblichen Verdächtigen in diesem Forum und vor allem nicht den Stil der meisten Spiele, die umsonst angeboten werden (Die sind nämlich meist Rules Lite bis Litest).
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: avakar am 13.03.2006 | 19:54
Ich hätte jetzt Liquid oder GURPS lite vorgeschlagen. Bei beiden lässt sich die Ausrüstung relativ einfach anpassen, bei Liquid wäre z.B. eine Belastung schnell eingeführt und bei GURPS lite kann man getrost auf verschiedene Schadenswerte (Stich, Hieb, ...) verzichten. Im Endeffekt läuft es aber auf Hausregeln hinaus.
Kommt es euch auch so vor, dass bei regelleichten Systemen zuerst an der Ausrüstungsbuchhaltung gespart wird?
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 20:12
ich habe das Gefühl das zu aller erst an der Definition der Talente gespart wird, sie werden weiter gefasst oder fallen weg. Aber an der Ausrüsung auch Gewaltig, das stimmt. Aber das ist in einem Ganz anderen Thread bitte besser aufgehoben.

103 schrieb:
Zitat
Naja, deine Anforderungen scheinen irgendwie widersprüchlich, treffen nicht den Stil der üblichen Verdächtigen in diesem Forum und vor allem nicht den Stil der meisten Spiele, die umsonst angeboten werden (Die sind nämlich meist Rules Lite bis Litest).
Nun, ich hatte keine Böse Absicht den hier viel gelobten Systemen an die Karre zu fahren aber ich habe mir das dennoch gedacht, das man die Wünsche nicht mit den Standardangeboten abstempeln kann.
ja, die Anforderungen sind hoch, das gebe ich zu. Aber dazu ist ein Forum doch auch da, sich Hilfe bei schwierigen Problemen bei vielen Leuten zu holen. Ich denke aber das es von den Regeln her möglich ist.
Du hast vollkommen Recht das viele eigenen Systeme eher Litest sind (wohl auch weil das am wenigsten Arbeit ist), würde aber auch zeigen das die gratis RPG Auswahl im Grunde ziemlich trostlos ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es ausgerechnet für MICH mein System nicht geben soll (obwohl, bei meinem Pech..wundern täts mich nicht).

Bei Fragen vom Kaliber ("ich suche ein System mit besonders wenigen Regeln" - "zack, nimm Inspectres") brauche ich keine Hilfe. Was kniffliges muss ja mal früher oder später auftauchen.

Mir ist noch eine Anforderung eingefallen, oben editiert => Einfache Mechanismen, Würfel sollen es aber sein, wünschenswert sogar verschiedene Typen (W12,W4 usw.)

Ein vorhandenes Anpassen, mmh. wäre eine Möglichkeit, habe ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Am liebsten wäre mir aber eben ein fertiges System damit man auch eine gemeinsame Basis für Mitspieler hat (mit denen man sich sonst über die Anpassungen auseinander setzen muss).
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: 1of3 am 13.03.2006 | 20:17
Ich wollte dich nicht auch nicht angreifen oder so, aber die Frage schien mir ernst gemeint. Insofern hab ich dir meine Auffassung der Situation dargelegt.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Bitpicker am 13.03.2006 | 20:21
Na ja, der Grund, warum es so viele kostenlose Light-Systeme gibt, ist der, dass der jeweilige Autor vorher unzufrieden mit dem Angebot war. Diese Systeme sind oft so maßgeschneidert, dass sie genau den Spielstil des Autors treffen, sonst aber keinen.

Robin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 20:29
möchtest du mir anraten eines selber zu machen?
Ich habe schon drüber nachgedacht, hab auf die zündende Idee, den genialen Einfall, den Kuß der Muße gewartet aber bisher kam nichts. Ich würd auch nicht in ausgetreten Pfaden wandeln wollen.

Das würde auch dem Rat widersprechen den hier die meissten Leute bekommen die ihr neues System vorstellen.
"Welche Systeme kennst du? meinst du wirklich dein System ist notwendig, du findest sicher eher etwas für dich in den unzähligen angebotenen im Netz, z.b. dies das und jenes. Also lass deines mal stecken"  ;)

nun, hier bin ich, ich nehm mir den Rat auch zu Herzen.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Bitpicker am 13.03.2006 | 20:41
Also, mir ging es so, deshalb habe ich meins geschrieben. Und die Begeisterung bei allen, die nicht mit mir oder einer Ablegergruppe von meinen gespielt haben, hielt sich bisher in Grenzen. Für dich wäre es wohl auch nix.

Robin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Catweazle am 13.03.2006 | 20:45
@Falcon:
Exalted wäre einfach, sehr taktisch, Waffen haben wenige Werte unterscheiden sich dabei aber heftig. Es gibt allerdings nur eine Sorte Würfel und es ist alles andere als kostenlos.

Dreampark ist simpel, aber nicht taktisch... hmmm... mal brainstormen... Alternity bietet alle Würfel, ist aber nicht simpel und schon gar nicht taktisch... hmmm.... D20 bietet eigentlich fast alles was du suchst, ist aber teuer und die Waffen haben nur sehr wenige Werte. Fading Suns ist mit den Kampfmaneuverne relativ taktisch, alles ist möglich, Waffen haben annehmbare Besonderheiten ... könnte was für dich sein, ist aber nicht kostenlos. Dafür aber FAST kostenlos. Hab damals die deutsche Variante von Truant im Ausverkauf für 19 Euro bekommen. Dürfte irgendwo noch günstig zu haben sein. Das VPS ist nicht jedermanns Sache, ich persönlich finde das Regelwerk aber super. Gibt immerhin zwei verschiedene Würfel (W6 und W20). Das VPS funktioniert praktisch wie Liquid, nur mit einem W20.

Ne sorry, ich würde dir am ehesten zu Exalted oder FS raten, aber ein System, das alle deine Anforderungen erfüllt kenne ich jetzt auf Anhieb nicht.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 20:57
ok, danke für die Tpps. Das wären aber schon die grundlegendsten Anforderungen und sind auch zurecht gestutzt. Gratis wiegt da auch verhältnismäßig schwer.
Ich könnte jetzt noch einen innovativen Probemechanismus anführen aber irgendwo muss man ja Abstriche machen  ;)

was ist VPS, kenn ich nur von Videokassetten?
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Tarin am 13.03.2006 | 21:04
Stimmt, CP 2020 müsstest du schon kaufen, oder im Bekanntenkreis mal umschauen ob irgendjemand das Buch hat?

Bei freien Systemen kenn ich mich jetzt nicht so sehr aus, aber wenn du nicht lesefaul bist und genug Zeit hast, guck dich doch einfach beim Projekt Odyssee um. In den Kurzbeschreibungen steht ja schon worauf die Autoren besonders wert legen und evtl. findet sich da was. Genug Auswahl ist ja da  ;)

Tarin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 21:19
ja, das hab ich schon (die Systemdatenbank vermute ich) aber geht natürlich einfacher wenn man Leute hat die schon so etwas gefunden haben. Forum kommt immer nach Suchmaschinen.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Catweazle am 13.03.2006 | 21:20
@Falcon:
VPS ist das "Victory Point System". Du würfelst auf einem W20 und würfelst unter deinen Zielwert. Danach vergleichst du dein Würfelergebnis mit der Tabelle und hast sofort deine "Victory Points". Ist schnell und funktioniert toll.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 13.03.2006 | 21:27
@Odyssee: nein, du meinst was anderes.
Kann mir nochmal bitte jemand den Link zu dieser umfangreichen frei RPG Datenbank geben?
Ich hattedie bei der gelegenheit nicht zu meinen Favos gepackt.

@VPS: ja, das hört sich SEHR einfach an.  :)
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Don Kamillo am 13.03.2006 | 22:10
@ Falcon: Fading Suns kann ich dir mal zeigen, habe ich auch ( zwar nur 1st Ed., aber das passt schon ) :)
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Tarin am 13.03.2006 | 22:10
also da wären:

www.projekt-odyssee.de (http://www.projekt-odyssee.de) und www.freie-rollenspiele.de (http://www.freie-rollenspiele.de).

Naja dann gibts noch den DRoSI, aber da wirst du wohl weniger die ganzen freien Sachen finden.
Und hier im Forum im allgemeinen Bereich gabs mal ne Liste, zu welchen Spielen es gratis Teaser zum runterladen gibt, vielleicht findet sich da was bei.

Tarin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: ragnar am 13.03.2006 | 23:04
Abgesehen von dem Punkt "gratis" und davon das ich nicht weiß, wie genau du dir das Karmasystem vorstellest könnte ich dir fast "Savage Worlds" empfehlen.
Hier gibt's de Kurzregeln (http://www.peginc.com/Games/Savage%20Worlds/Downloads/SW%20Rev/TestDrive4.pdf) auf Englisch, wenn du mir deine Email-addy per PM zukommen lässt, kann ich sie dir auch auf deutsch zukommen lassen.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 14.03.2006 | 00:07
na so mißverständlich ist das mit dem Karma doch gar nicht.
Nenn es Schicksalspunkte. Du gibts etwas aus und erkaufst dir damit Erfolge, veränderst Proben oder sonst etwas.

@Tarin: danke, die kannte ich beide doch noch nicht.
Es gibt aber noch einen anderen link mit wirklich unzähligen freien RPGs. Hat hier irgendjemand die letzten Tage gepostet, ich finde es aber verdammt nochmal nicht mehr.

@Don Kamillo: auf jeden Fall, würd ich gern mal rein gucken.

Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: ragnar am 14.03.2006 | 13:15
na so mißverständlich ist das mit dem Karma doch gar nicht.
Nenn es Schicksalspunkte. Du gibts etwas aus und erkaufst dir damit Erfolge, veränderst Proben oder sonst etwas.
Das ist schon eine zemliche Bandbreite an möglichen anforderungen("veränderst Proben": Auf ein bestimmtes ergebnis? Reichen Wiederholungswürfe?)

Naja, wie auch immer, Savage Worlds hat "Bennies" mit denen man Würfe wiederholen und Wunden vermweiden kann. Es geht schon ein wenig in die Richtung die dir vorschwebt, die Frage wäre halt nur ob idr das reicht.

Bleibt immer noch der Punkt "ist nicht gratis"
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 14.03.2006 | 13:25
die große Bandbreite machts aber auch leichter die Anforderung zu erfüllen oder?

Savage Worlds kenne ich gar nicht, nur vom Namen her. Natürlich schade wenns nicht umsonst ist.
Ich gewinne eh immer mehr den Eindruck das es eigentlich nur sehr wenige Vertreter der freien Rollenspiele gibt, die wirklich gespielt und vertreten werden und sich eigentlich kaum jemand mit der viel gesagten Vielfalt dieser Systeme auskennt.

WUSHU, RISUS, Pool und Liquid sind schnell aufgezählt.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Bitpicker am 14.03.2006 | 13:28
Mir fallen noch Fudge und Window ein, sind auch freie settinglose Systeme; aber ob sie was für dich sind, weiß ich nicht.

Robin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.03.2006 | 13:41
Savage Worlds waere jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen da es den Anforderungen noch am Besten entspricht.

Ich mochte den "Vorgaenger" Deadlands nicht wirklich (das System war zu oft "unnoetig kompliziert") aber SW hat wirlich positive Aenderungen gemacht.

Ist nur leider nicht kostenlos
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Don Kamillo am 14.03.2006 | 13:42
Ich bin dabei, mich in Fate einzulesen, weil ich der Meinung bin, damit ziemlich alles verkörpern zu können ( was ich damit plane ist Scheibenwelt, evtl. Planescape also D&D, evtl. Fading Suns ), dazu ist es frei.
Es basiert auf Fudge und spielt sich relativ locker flockig, hier gibbet auch nen Thread dazu, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, es auf deutsch zu übersetzen, was ich schon gut finde, habe es aber auf englisch daheim...
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Falcon am 14.03.2006 | 14:46
Window habe ich vor jahren mal gehört.

Fudge und Fate, ok, ich such mal hier danach.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Harry am 14.03.2006 | 16:36
Ha! Darf ich auch mal was fragen?

Ich suche nämlich auch ein Spielsystem. Was es können muss? Setting und so sind mir ziemlich schnurz, man muss nur auch als Gelegenheitsspieler/in damit klarkommen und vor allem:

Es muss mit 6 und mehr Spieler/innen spielbar sein!

Denn: mit allen Systemen, die ich so kenne wirds ab 5 Spieler/innen plus Spielleitung langsam immer zäher, bis zur Unspielbarkeit. Kann mir da wer was empfehlen?

Hoffnungsvoll,

Z.
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Bitpicker am 14.03.2006 | 16:44
Was für einen Stil bevorzugst du denn?

Robin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: ragnar am 14.03.2006 | 16:52
Auch dafür schlage ich Savage Worlds vor(Link zu den Kurzregeln weiter oben, die vollen Regeln sind nicht wesentlich umfassender. Für alles was man so im normalen Spiel braucht sind sie[die vollen regeln] eigentlich nur eines: Ausführlicher beschrieben). Das System ist leicht, aber taktisch. Es gibt gerade genug an den Charakteren herumzuschrauben, so das auch D20-Spieler glücklich sind und man als SL extrem wenig Verwaltungsaufwand mit den NSC hat. Es spielt sich zudem sehr flott, unser längster Kampf hat etwa 4 Stunden gedauert und das war in einem Verhältniss das ich mit normalen Systemen nichtmal anfassen würde(jedenfalls wenn es keine Massenvernichtungswaffen gibt die garantieren das von den 120 Statisten am Ende der Ersten Runde keine mehr leben).
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Harry am 14.03.2006 | 16:53
@bitpicker: Hmmmm.... Alle?  ;D Also, ich komme von der Fantasy (Frühe 80er: D&D 1st ed. (!)). Danach relativ vieles angespielt. Mein Favorit im Moment ist Unknown Armies, und ich brenne darauf, mal DitV auszuprobieren, wenn meine Leuts endlich mal Zeit haben. Ist aber beides nix für viele SpielerInnen, und wir sind schon so 6-7. Cthulhu geht gerade noch, und das nur, weil wir uns nicht sooo an den Regeln aufhalten.

Ich bin sozusagen auf der Suche nach neuen Horizonten. Und dankbar für Vorschläge!

EDIT: klarstellung, was ich meine... war einer schneller :-)
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Dr.Boomslang am 14.03.2006 | 16:58
Wir haben auf dem Wintertreffen Polaris mit 6 Spielern gespielt und das ging eigentlich ganz gut. Ich würde fast sagen das geht auch mit noch mehr. Die meisten Spieler machen dann zwar nichts, aber jeder Spieler braucht sowieso etwas Zeit um sich was zu überlegen und das zugucken bzw zuhören ist allein auch schon unterhaltsamer als bei einem "klassischen" Spiel.
Komplizierter wird es natürlich mit mehr Spielern immer, aber bei Polaris wird der sowieso sehr niedrige Verwaltungs- und Würfelaufwand nicht mehr (weil eben meist nur vier Spieler an der Szene beteiligt sind).
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Jestocost am 14.03.2006 | 17:03
UA eignet sich natürlich klasse für Gelegenheitsspieler - und 6 bis 7 Spieler geht auch - wenn man auf Einsteigerebene spielt.... Wenn ich denke, wie viel Spaß wir mit "Der Ausbruch" hatten - und das läuft am besten mit 9 Spielern...

Wenn mir das System nicht zu anspruchsvoll wäre, würde ich Ars Magica empfehlen: Durch das Team-Play (oder wie das heißt) können ziemlich viele Spieler an einem Abend teilnehmen: Ein oder zwei Spielen einen ihrer Magier, die anderen verkörpern in diesem Abend Nebencharaktere wie Soldaten und Spezialisten... Und beim nächsten Szenario ist man dann wieder mit seinem Hauptcharakter dabei...
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Smendrik am 14.03.2006 | 17:37
Earthdawn geht bei den meisten Abenteuern mal von sechs Spielern aus und bietet auch einen wunderbaren Hintergrund mit Lücken so groß dass beinahe alles passieren könnte  :)
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Tarin am 14.03.2006 | 20:55
Ein neuer Einfall von mir, muss aber dazusagen, das ich das System nur vom Hören kenne.
Wie wärs mit Marvel Universe? Soweit ich weiss setzt das ganze auf Ressourcenmanagement, was dem taktischen Teil sehr entgegen kommt.
Diese Ressourcen sind sowas wie Spielsteine. Je mehr du davon für eine Fähigkeit einsetzt, desto stärker ist der Effekt (also: Ein Stein: Cyclops brennt mit seinem Augenlaser ein Schloss aus einer massiven Tür. 10 Steine: Die Tür ist Geschichte). Pro Runde wird eine gewisse Anzahl regeneriert. Einen ähnlichen Ansatz nutzen die Proben und ich denke, damit kann man gut mehr als 3 oder 4 Spieler verwalten.

ABER: Wie gesagt, ich kenne Marvel Universe nur sehr ungenau, besser wäre es, wenn jemand mit mehr Ahnung nochmal was dazu schreibt.
Achja, noch ein Minuspunkt: Gratis ist es nicht
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.03.2006 | 20:59
... und schon laenger out of print weil Marvel nicht den erwarteten Erfolg (Konkurrenz fuer D&D) hatte ;D
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Tarin am 14.03.2006 | 21:06
Was aber nicht bedeutet das man es mit ein bisschen Glück nicht finden könnte.

Und der Erfolg.. Marvel macht zwar sehr nette Superhelden, aber auch sich selbst falsche Vorstellungen vom Umsatz eines neuen und unbekannten RPGs. Wenn man sich direkt an DnD/d20 orientiert kann man wohl nur enttäuscht sein..
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Bitpicker am 15.03.2006 | 09:42
@bitpicker: Hmmmm.... Alle?  ;D Also, ich komme von der Fantasy (Frühe 80er: D&D 1st ed. (!)). Danach relativ vieles angespielt. Mein Favorit im Moment ist Unknown Armies, und ich brenne darauf, mal DitV auszuprobieren, wenn meine Leuts endlich mal Zeit haben. Ist aber beides nix für viele SpielerInnen, und wir sind schon so 6-7. Cthulhu geht gerade noch, und das nur, weil wir uns nicht sooo an den Regeln aufhalten.

Wenn du ein allgemeines System suchst, das sich im Spiel schnell abwickeln lässt  und vorher relativ leicht erklären lässt, habe ich vielleicht genau das richtige für dich. Mein eigenes System GeneSys ist nämlich Unknown Armies sehr ähnlich und basiert (wie dieses, wie mir Tynes und Stolze gesagt haben) auf den Grundideen von Call of Cthulhu, aber ohne die Ecken und Kanten. Im Grunde ging es mir darum, ein allgemeines System für alle Settings zu haben, das sich dazu eignet, sehr realistisch (was auch immer das für die jeweilige Gruppe sein mag) zu spielen, ohne dass die Regeln selbst entscheiden, was realistisch ist, und die Regelbuchhalterei zu sehr von der verbalen Ausgestaltung ablenkt. Es ist kein Erzählspiel wie DotV, sondern ein klassisches Spiel, das dem Spielleiter sehr viel Macht und Interpretationsspielraum einräumt, keinerlei Beschränkungen bei der Charaktererschaffung besitzt (also weder Zufallswerte noch Punktepools, die zum Minmaxen einladen) und sich allein auf Task Resolution beschränkt. Weil alles auf der Basis des Hundertersystems beruht, ist es relativ leicht, settingspezifische Sondermechanismen zu bauen (z.B. für Mentale Balance bei Kult, Disziplinen bei Vampire usw.), wenn man sie braucht. Wenn man die Regeln einmal verstanden hat, braucht man nie wieder ins System zu schauen.

Das PDF mit dem gesamten Regelsystem liegt unter http://www.nyboria.de/genesys.pdf

Robin
Titel: Re: Suche spielsystem
Beitrag von: Harry am 15.03.2006 | 14:46
Vielen Dank allseits, ich schau mir die Sachen mal an! Klingt ja alles sehr vielversprechend.

Kriegt man Polaris auch irgendwo ohne Kreditkarte? Die Spielberichte klingen fantastisch...

UA finde ich bei großer Runde auch relativ zäh. Aber da liegt das Problem glaub ich eher in unserer Gruppe, wir haben viele IndividualistInnen, die trennen sich dann auf und verfolgen unterschiedliche Handlungsstränge. Da sitzt dann immer irgendwer passiv herum und kann "nur" Zuhören, wel der Charakter grad woanders ist. Kommt aber auch durch den enorm vielfältigen Hintergrund. Ich frag mich, ob es Systeme gibt, die Gruppenzusammenhalt fördern...

Vielleicht ist unsere Gruppe auch einfach zu groß  :-\ .