Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Boba Fett am 14.03.2006 | 14:40

Titel: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 14.03.2006 | 14:40
2-3 Fragen an die SR Experten:
Wenn ich als Magier einen Feuerball einer bestimmten Spruchstufe wirke, dann muss ich den auf ein Ziel werfen und dann hat der Zauber einen gewissen Wirkungsradius (Flächenzauber).

Muss ich ein lebendes Ziel angeben oder kann ich den Zauber auch "irgendwohin" plazieren?
Wer wird durch den Zauber beeinträchtigt? Jeder im Wirkungsbereich, oder nur jeder, der vom Zaubernden gesehen wird?
Was geschieht mit unbelebtem Material innerhalb des Wirkungsbereiches?

Wie vehält sich das in SR 2 bzw. 3 und 4?
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Würfelheld am 14.03.2006 | 16:32
2-3 Fragen an die SR Experten:
Wenn ich als Magier einen Feuerball einer bestimmten Spruchstufe wirke, dann muss ich den auf ein Ziel werfen und dann hat der Zauber einen gewissen Wirkungsradius (Flächenzauber).

Muss ich ein lebendes Ziel angeben oder kann ich den Zauber auch "irgendwohin" plazieren?
Wer wird durch den Zauber beeinträchtigt? Jeder im Wirkungsbereich, oder nur jeder, der vom Zaubernden gesehen wird?
Was geschieht mit unbelebtem Material innerhalb des Wirkungsbereiches?

Wie vehält sich das in SR 2 bzw. 3 und 4?


Also in diesem Zusammenhang find ich die Erläuterung im vierer GRW Seite 200 "Feuerball" und Seite 199 "Kampfzauber / indirekter Kampfzauber" eigentlich eindeutig.

Wie sich das genaustens bei SR 2 bzw 3 verhalten hat, weiss ich nicht so ganz genau, da ich mich da nie so an Magie getraut habe, ausser "kill the Mage first" >;D aber es dürfte sich von den Auswirkungen und den Effekten nichts geändert haben.  Die einzige Änderung dürfte bei den Würfelpools passiert sein!
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Ein am 14.03.2006 | 16:39
Normalerweise braucht der Feuerball einen Anker, in den Raum werfen geht nicht, dafür ist bei SR2/3 der Flammenschlag da.

Beeinträchtigt werden bei Kampfzaubern nur Leute, die man sieht. Und es gelten Deckungsmodifikatoren.

Unbelebte Materialien wehren sich mit ihrem Objektwiderstand. Ein guter Feuerball kann also durchaus alles in Brand setzen.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Antaras am 14.03.2006 | 22:43
ich hab jetzt gerade die SR 4 Regeln nicht im Kopf, aber gemäß den alteren Versionen betrifft Feuerball als elementarer Manipulationeszauber (er ist kein Kampfzauber) auch Ziele in seinem Wirkungsbereich die der Zauberer nicht sieht.(Schattenzauber S.51) Er muss nur das Ziel sehen das Ausgangspunkt des Zaubers ist.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 15.03.2006 | 11:04
In SR4 ist es scheinbar auch so, dass nur sichtbare Ziele brennbar sind.
"All visible targets within the area are affected;" (Area Spells Seite 173 [engl.])
"Area spells affect all valid targets within the radius of effect," (Area Spells Seite 173 [engl.])

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Regelung ziemlich schwachsinnig finde.
In meinem Kopf will das irgendwie nicht hinein, insbesondere, da unbelebte Materie ja scheinbar auch Feuer fangen kann, und da wird die Wirkunseinschränkung auf sichtbare Bereiche ja nicht explizit ausgesagt.
Stelle ich mir also vor, das Marcus Magicus, erwachter magier aus einem Gang heraus einen Feuerball in einen Raum wirft um den Typen, der im Raum steht zu brutzeln.
Die beiden Typen hinter der Tür sieht er nicht, die bleiben also unversehrt, während hinter ihnen die Tapete anfängt zu schmuhlen, und ihnen den Hintern anbrennt. Sehr bizarr.
Genauso die Vorstellung, dass sich der Feuerball ausbreitet und alles in Flammen steht, aber eben exakt so abgeschnitten, wie es die Blickwinkel des Magiers sind.
Steht Marcus Magicus also vor einer zerlöcherten Bretterbude, dann sieht es drinnen so aus, als wenn die Sonne durch die Löcher reinscheint und alles wegbruzelt. Trifft einen der Strahl, dann steht man komplett in Flammen, steht man in einer Schattenzone, ist mal komplett verschont. Erinnert mich ein wenig an schlechte Vampirfilme aus den Siebzigern.
Marcus Magicus wird also statt einem Feuerball lieber eine Granate zünden und die in die Zone werfen.
Und wenn er einen beschleunigungsspruch wirkt, wird er vielleicht sogar lieber drei Granaten werfen.
Was den Spruch unglaublich sinng macht.
Ich reg mich grad nur ein wenig auf und rante vor mich hin...

Bitte jetzt keine lange Diskussion über das für und wieder - mir ist schon klar, dass es im SR Regelwerk so steht, dass es in den alten Versionen auch so was (danke an Ein) und dass es Gründe haben mag, warum es so ist.
Also, nix für ungut, aber ich finds daneben...! 8)
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Ein am 15.03.2006 | 13:19
Zitat
Genauso die Vorstellung, dass sich der Feuerball ausbreitet und alles in Flammen steht, aber eben exakt so abgeschnitten, wie es die Blickwinkel des Magiers sind.

Genau so sieht es aus. Gilt sowohl für belebtes, wie unbelebtes. Ich könnte dir sogar noch die Ingame-Erklärung dahinter liefern, aber das spare ich mir erstmal. Ulkig ist es aber. Ach ja: Und bei einem Feuerball geht alles in dem Bereich gleichzeitig in Flammen auf, keine Ausbreitung, kein Geräusch. Im Grunde sieht man einen Feuerball (der ein Kampfzauber ist und war, jedenfalls seit der 2. Edition) nicht einmal kommen, weil er aus dem Astralraum hernieder kommt.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 15.03.2006 | 14:19
Okay, dann ist zumindestens die Bezeichnung für diesen Zauber arg irreführend!
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Haukrinn am 15.03.2006 | 14:52
Stimmt, aber "Flammen aus dem Nichts, die alles verbrennen, was ich sehe" klingt schon arg unhandlich, oder?  ;)
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Jens am 15.03.2006 | 14:58
Ah Haukrinn war schneller

"Flammenmanifestationsangriff im Sichtbereich" klingt aber auch scheiße ;)

ich hab bisher allerdings noch nie einen Zauberer mit Flammenangriffen gespielt oder erlebt...
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Tricia am 15.03.2006 | 15:00
Ich (oder besser mein Char) schon. Und es hat weh getan  >:(
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 15.03.2006 | 15:06
Nennt dat Ding von mich aus "Flammenblick".

Und schafft nen richtigen Feuerball.
Sowatt...
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Ein am 15.03.2006 | 15:08
Zitat
"Flammen aus dem Nichts, die alles verbrennen, was ich sehe" klingt schon arg unhandlich, oder?
Man kann es ja des Styles willen ins Japanische übersetzen dann rockt es wieder. ;)

Zitat
Und es hat weh getan
Stimmt der Entzug eines Feuerballs ist für das bißchen Hitze echt zu hoch. ;)

Zitat
Und schafft nen richtigen Feuerball.
Flammenschlag.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 16.03.2006 | 09:06
Flammenschlag hab ich übrigens im SR4 Core nicht gefunden.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Antaras am 16.03.2006 | 09:08
In SR4 ist es scheinbar auch so, dass nur sichtbare Ziele brennbar sind.
"All visible targets within the area are affected;" (Area Spells Seite 173 [engl.])
"Area spells affect all valid targets within the radius of effect," (Area Spells Seite 173 [engl.])


Mal wieder eine Verschlimmbesserung von SR.3 nach SR.4
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 16.03.2006 | 09:25
Mal wieder eine Verschlimmbesserung von SR.3 nach SR.4
@Antaras: Ich habe letztes Wochenende eine Runde SR mitgespielt, die strikt nach SR2 spielen (mit ein paar eigenen Regeln, die aber diesen Passus nicht betrafen) und da verhielt es sich genauso. In SR3 auch.
Es liegt also nicht an irgendeiner Verschlimmbesserung der Version 3 oder 4.

Inzwischen kann ich damit leben. Man muss sich halt nur bewusst machen, dass der "Feuerball" nicht der Zauber ist, den man aus den anderen Systemen kennt, sondern dass er sich anders verhält und das seinen potentiellen Zauberer - Spielern explizit sagen. Und eben auch, dass es einen alternativen Zauber gibt, der so wirkt, wie der Feuerball, den man vor Augen hat, wenn man den Namen hört.
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Ein am 16.03.2006 | 13:05
Stimmt, den Flammenschlag oder ein Äquivalent scheint es nicht mehr zu geben...
Titel: Re: SR 2 + 3 + 4 - Regelfrage - Feuerball
Beitrag von: Boba Fett am 16.03.2006 | 13:06
Bis das Streetmagic erscheint... ;)