wenn die zahlen ned stimmen wars des für D&D
Jaja "die Jungend von heute ist faul und unhöflich". Das hatten wir schon bei den alten Griechen. ::)
Irgendwann wirst du das auch sagen ;D
denen wird durch Reizüberflutung durch die Medien die Fantasie kaputtgemacht (meine meinung)Ich finde das faszinierend, wie regelmäßig Leute mir hier meine Fantasie oder schlimmer den Verstand abschreiben wollen. Ich spiele seit fast 20 Jahren Computerspiele und bin ein fanatischer P&Pler. Ich werde wahrscheinlich noch spielen, wenn du schon lange deinen Schrebergarten hakst.
Nein, aber trotzdem schlägt sichs durch, was ich in meinem ähnlichen Faden auch schon angemerkt hatte, Gruppen (neu bildungen) orientieren sich an den MMOG's es gibt keine "freien" Gruppen mehr; jeder spielt was er gerne möchten, sondern viel mehr "optimierte" Gruppen, wobei ich hier optimierte Gruppen als optimiert für MMOG verstehen möchte. Ausserdem werden die Vorurteile der verschiedenen Klassen auf das PnP übertragen; wobei man hier sehr genau sieht welchen MMOG der jeweilige Spieler spielt.
Und das bei mir wesentlich größere Gefahr bestehen würde P&P zu vernachlässigen, wenn die OFFLINE-Rollenspiele besser und umfangreicher werden würden, und in größerer Zahl erscheinen würden.
Ich denke nicht, dass es schwer ist gegen den Computer anzuleiten.
Denn wenn ich mir MMORPGs anschaue und man die menschliche Komponete weglässt, dann sind es immer wieder die gleichen Abläufe die starr bis zum maximalen Level/Stufe laufen und das wars. MMORPGs können von der Konzeption schon garnicht so sehr auf den Spieler hinter dem Bildschirm eingehen, wie du es in deiner Runde kannst. Deine Welt ist interaktiv, die der meisten MMORPGs ist statisch. Dies setzt allerdings voraus, das man den Spielern erlaubt etwas zu verändern. Wer meint mit DSA-Kanon-Spiel (als Beispiel) noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, der verliert zurecht gegen ein Computerspiel.
Und um Spieler, die beim MMORPG tatsächlich besser aufgehoben sind kann es in diesem Zusammenhang auch
nicht allzu schade sein.*
P.S.: Gibt es eigentlich auch das andere Phänomen - dass Leute über MMORPG auf P'n'P aufmerksam geworden sind?Ja, das gibt es. Sogar massig.
Bei WoW kann man (glaub ich) nicht wichtige Personen innerhalb der Allianz bestechen, damit sie der Horde die Tore zu einer belagerten Stadt öffnen, oder einfach mal überlaufen oder eine Beziehung mit der Tochter vom Bäcker anfangenDeine Beispiele sind alle nicht möglich. Allerdings habe ich einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der MUDs. Das sind die textbasierten Onlinespiele. Dort sind durch die relativ einfache Programmierbarkeit der Engines ne große Menge an Handlungsspielräume vorhanden. Klar. Alles wird man niemals damit machen können. Ich geh aber davon aus, dass in nicht allzuferner Zukunft, auch in graphischen Onlinespielen Deine Beispiele möglich sein werden.
Bei einem Rollenspiel mit gutem SL geht das alles.
P.S.: Gibt es eigentlich auch das andere Phänomen - dass Leute über MMORPG auf P'n'P aufmerksam geworden sind?
@Chrischie:
Bei einem Rollenspiel mit gutem SL geht das alles.
;D lol
Also bitte nicht daher reden, als ob das Vorhandensein von PnP MMORPGs a la WoW überflüssig machen würde. ;)
@Christian Preuss: Wenn es soweit ist schick mir bitte 'ne PM, damit ich als einer der ersten nen neuen Account machen kann, damit mir nicht, falls ich zu spät anfange, irgendein N00b§la0R auf die Nerven gehen kann.Sorry, das geht nicht. Du wirst bei den Teilen immer zu spät anfangen, weil es viel zu viele Idioten auf der Welt gibt.
Bis dahin spiele ich im Zweifel lieber P&P.Ich bin mir nicht so sicher ob ich im Zweifel lieber P&P spielen würde. Es kommt halt immer auf die Gruppe usw. drauf an...
Keineswegs. Darum geht es aber auch nicht. Computerspiele machen natürlich auch Spaß.
Eher umgekehrt: Es geht darum zu zeigen, warum eben Wow u.a. Mmorpgs kein vollwertiger Ersatz zu P&P sein können.
Wenn Ich mir überlege welchen Terz das immer mit Terminabsprachen etc. pp. gibt bis man die Gruppe mal zusammen hat... ::) dann kann Ich schon gut verstehen warum sich manche eingefleischte P&P-Spieler nach einer weile vollends dem MMOPRG widmen... es ist - wie zuvor schon genannt - IMMER präsent, Ich kanns zocken wann ich WILL und das einzige was man dazu benötigt ist der Rechner, die Software und 'nen WWW-Anschluss ... ::) Wobei Ich persönlich die P&P-Runde immer noch dem PC-Zocken vorziehe...Sorry, aber da muss ich Dir ne Illusion rauben. Du kannst ab einer gewissen Stelle bei fast allen MMORPG nicht mehr ohne Gruppe arbeiten und das bedeutet dann wieder Terminabsprachen oder eher suboptimale Gruppenmitglieder. Du hast dann fast den gleichen Terz wegen Terminen
Nicht in der Story, im Plot, sondern in Gesprächen, Anmerkungen zum Spielgeschehen - überall Sprüche, Anmerkungen, Insider aus WoW. UNd mich als einzigen Nicht-Zocker in der Runde hat das irgendwann doch ziemlich angenervt.Das kenne ich.
Wollte ich auch grade sagen...Das mag sein, aber um einfach mal eben 2-3 Stunden (mehr oder weniger) RPG zu betreiben, hat mans bei MMORPGs leichter.
Grade beim Paradebeispiel WoW geht ab Stufe 60 ohne 19-39 Leute und Terminabsprache garnichts mehr, um die immer die Gleichen zwei oder drei Dungeons einmal die Woche druchzurennen.
[reine Spekulation]
(bei WoW und anderen, die man bezahlen muss, ist der Anteil von Rollenspielern wohl eher geringer, weil sie für die breite Masse gemacht sind)
[/reine Spekulation]
Und noch ein Vorteil: Beim MMORPG muss auch keiner das Zimmer aufräumen, weil er/sie Spielleiter(in) macht ;)Originalzitat während eines Instanzenrun:
[reine Spekulation]Es wird schon rollengespielt. Es gibt ja schliesslich nicht umsonst RP-Server. Das Problem da ist eher, dass da einige Leute Sexrollenspiel mit Fantasyrollenspiel durcheinander bringen...
(bei WoW und anderen, die man bezahlen muss, ist der Anteil von Rollenspielern wohl eher geringer, weil sie für die breite Masse gemacht sind)
[/reine Spekulation]
Das Problem da ist eher, dass da einige Leute Sexrollenspiel mit Fantasyrollenspiel durcheinander bringen ...
Aber die Möglichkeit zu intensievem Narrativismus, mitreißendem Charakterplay, das gemeinsame Lachen und die heimlichen Tränen im Auge des Spieler, dessen SL oder Mitspieler gerade mal wieder einen Wunderbaren Mioment erzeugt haben, der In dem Augenblich, als er geschah unwiederbringlich vergangen und doch für die Anwesenden unsterblich geworden ist. All dies soll ein Computerspiel erzeugen können? Ich glaube nicht.
Sorry, aber: You can’t beat the real thing…
Allerdings finde ich es fragwürdig bei einer Sache die sich zu erheblichen Prozentzahlen in der Phantasie abspielt von "the real thing" zu sprechen. >;D
Da sind oft die Bits und Bytes bei MMORPGs fast schon realer.
Das ist irgendwie nicht dasselbe - unter Computerkids gibt's zu viele Pappnasen.
Aber wo zum Henker krieg ich dann den satanistischen Nachwuchs her?Selber machen!
Wenn Du keinen Bock hast, den Regenschirm aufzuspannen, wirst Du halt nass.wtf?
wtf?
vermutlich hab ich das hier schon geschrieben aber imho haben MMORPG so gut wie gar nichts mit P&Ps zu tun. Mit den meissten MMORPGs, Ausnahmen gibt es immer.
Der Vergleich ist genauso ungültig wie das Diablo2 Battlenet mit P&Ps zu vergleichen.
In gleichem Maße taugen sie natürlich nicht zur Spielergwinnung, weil das ein völlig anderes Klientel ist.
MMORPG sind halt was für Leute die gerne am PC rumlungern, statt zu ihren Freunden zu fahren,...Du meinst also, MMORPG ist was für Powergamer ohne Sozialkompetenz?
Ich selbst spiele Guild Wars (da muss man nicht ganz so viel farmen, leveln und grinden), aber es gibt da eine ganz klare Prioritätenliste an Freizeitbeschäftigungen. Da wird eben Guild Wars abgesagt, wenn spontan P&P ansteht - wobei sich natürlich abgemeldet wird. Online entstehen genauso soziale Kontakte, die man nicht einfach hängen lässt, wenn man irgendwo zugesagt hat.
Monster killen, Ausrüstung sammeln und den Charakter verbessern wird wichtiger werden als das Ausspielen eines Charakters oder das Ausloten seiner moralischen Probleme.Sicher?
Die Spieler werden einfache und schnelle Mechanismen zur Auflösung von Aufgaben erwarten.
wenn man genau weiss, dass viele das ganz anders sehen, wenn es in der Diskussionen um die allgemeinheit geht.Ja aber genau das ist es doch. Die paar Schreiberlinge auf Tanelorn mit der allumfassenden Ansicht zu RPG sind für mich nicht relevant.
Ansonsten müsste ich antworten: "klassisches Pen & Paper hat bisher immer MMORPG getötet, weil ich niemals MMORPG spielen werde und begeisterter P&P Spieler bin." So und was sagt das jetzt für die Allgemeinheit aus?Die Allgemeinheit spielt MMORPG und nicht RPG, daß ist der entscheidende Unterschied. Wenn es dasselbe wäre, würde die Leute ja gleich viel RPG und MMORPGs spielen aber offenbar ist es nicht zu vergleichen, sonst würde ja ansatzweise ein Gleichgewicht herrschen.
[...]
Bevor der MMORPG-Markt nicht ordentlich gesättigt ist, kann man da sowieso kein Statement abgeben. Bis Mitte 2007 gab es im Grunde immer nur 2 bis 3 Spiele auf dem Sektor. Wenn erstmal 15 oder 20 Spiele konkurrieren und sich gegenseitig [...]
Ich denke D&D erwischt es wenn überhaupt ganz zum Schluss.Ich glaube D&D wird das P&P-Warcraft. Mit dem D&D Insider zieht man ja die Konsumenten wieder an den Computer, besonders die, die sich den ganzen Tag in der Bude verstecken. Irgendwann werden die hübschen Bücher bestimmt verschwinden, spätestens nachdem der letzte Baum gefallen ist.
Wolf,Es ist nicht mal halb neun und ich klick auf den Link...Na Danke.
meinst Du den ?
http://is3.okcupid.com/users/162/390/16239093302619644424/mt1107623537.jpg
HeyaHeyaHeya
Medizinmann
Sicher?
Kann es nicht vielmehr so sein, dass Rollenspiel sich vielmehr dem Gegenteil zuwenden wird,
weil genau das ja gut im Online Game umgesetzt wird? Warum das gleiche liefern wie MMORPG,
wenn man dagegen nicht anstinken kann, weil MMORPG da leistungsfähiger ist?
Ich glaube, es wird zwei Bereiche geben, die einen RPGs (SR, CPV3, D&D4, ...), die sich am MMORPG orientieren
und in die gleische Nische gleiten, und die anderen RPGs (Storytelling Games), die sich davon distanzieren und ihre Stärke da suchen, wo das MMORPG seine Schwächen hat.