Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Ancoron Fuxfell am 11.05.2006 | 00:31
-
Dass es körperliche Kämpfe gibt, ist wohl die Norm. Gesellschaftliche Kämpfe gibt es auch durchaus schon. Wie könnten geistige Kämpfe aussehen?
gesellschaftlich: jemanden überreden, etwas zu tun
körperlich: jemanden überreden, etwas zu tun (= Schwertkampf ;D - musste sein)
geistig: ???
-
Schau einfach ins Psi-Handbuch, da steht drin, wie "geistige" Kämpfe aussehn können... *roflmao*
-
Dass es körperliche Kämpfe gibt, ist wohl die Norm. Gesellschaftliche Kämpfe gibt es auch durchaus schon. Wie könnten geistige Kämpfe aussehen?
gesellschaftlich: jemanden überreden, etwas zu tun
körperlich: jemanden überreden, etwas zu tun (= Schwertkampf ;D - musste sein)
geistig: ???
Hm?
geistig: jemanden ueberreden (=mich aufraffen), etwas zu tun...
Im Rollenspiel kommt das halt nicht so zur Geltung, weil das eine ziemlich "solipsistische Veranstaltung" ist, bei der die anderen nichts tun koennen; der kommunikative Aspekt ist arg gering. ("Solipsistisch" meint hier: Nur im Geist eines einzelnen Subjekts ablaufend.) Das geht allerdings von meiner Definition aus, die (stark verkuerzt) in etwa besagt:
Das Gegenueber "koerperlicher" Aktionen ist die gegenstaendliche Umwelt.
Das Gegenueber "sozialer" / "kommunikativer" / "gesellschaftlicher" Aktionen ist der Geist anderer Wesen.
Das Gegenueber "geistiger" Aktionen ist das eigene Selbst.
("Psi"-Angelegenheiten wuerden nach meiner Definition demzufolge unter "gesellschaftlich" einzuordnen sein.) Geistige "Kaempfe" waeren mithin alle die, bei denen der eigene Geist mit sich (Geist) oder dem eigenen Koerper 'ringt'; einerseits wuerde ich hier Motivationskonflikte einordnen, andererseits beispielsweise Durchhaltevermoegen (wenn der Koerper "nicht mehr will", der Geist aber schon).
-
Critikus hat Hier (http://tanelorn.net/index.php?topic=21629.0) freundlicherweise ein Quellenbuch von Daniel Bayn (Autor von Wushu-Open, Nameless RPG, Doublecheck, der Kolumne Action Scenes im RPG.net(http://bayn.org)) übersetzt. Da kommt die Idee der "Mindscapes" (Gedankenlandschaft) auf.
Zudem wird auch bei Samurai-Filmen oft eine Schlacht "im Kopf" entschieden.
Sei es durch ein Battojutsu (Iajutsu) Duell, oder eine Wirkliche Schlacht im Geiste (ala Hero auf dem See).
-
Ich würde generell sagen das geistige Kämpfe wenn es um das überreden und überzeugen anderer, egal durch welche Methoden, bei den Gesellschaftlichen Talenten miteinfließen, egal ob man nun durch Charisma, Fachwissen, Psi oder sonstwie sein Ziel erreicht.
-
@8t
Ich denke du meinst Hero im Teehaus. ;)
-
@8t
Ich denke du meinst Hero im Teehaus. ;)
Ok, ich hab nur 2 Scenen von dem Film gesehen... (leider) und dachte das wäre die Szene gewesen ;)
-
@8t
Schäm dich. Und so jemand wie du leitet Wushu? Ab in die Ecke. ;)
-
Ach ja, Hero. Toller Film. Geniale Szene. *seufz*
Geistige Kämpfe können auch so Sachen sein wie der Kampf gegen den inneren Schweinehund, die alternative Persönlichkeit und so weiter. Um das ganze kommunikativer zu machen (natürlich angenommen man verwenden ein System das sowas auch unterstützt.) können dann die anderen Spieler die Rolle des "Dämons" spielen. Funktioniert bei Wushu zB. Toll.
M
-
Erinnert mich gerade an die Szene in Cthulhu, wo die Antiquarin endlich das lang ersehnte, aber hochgefährliche Buch (mit verbotenem Wissen, Vorbesitzer alle wahnsinnig oder auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen usw... man kennt das ja) in den Fingern hatte und die neben ihr sitzenden Spieler spontan die Rollen des Engelchens und Teufelchens auf ihrer Schulter einnahmen und ihr ihre Argumente ins Ohr flüsterten.
Ihre Unterhaltung mit ihrem eigenen Gewissen ergab eine wunderbare Szene, ohne jedes Gewürfel. Definitiv ein Highlight.
Lieben Gruss,
Z.
-
Generell sollte so etwas überall "toll" funktionieren. Es gibt ja schließlich Systeme, die zwischen geistigen, sozialen und körperlichen Auseinandersetzungen keine regelmechanische Unterscheidung machen (HeroQuest, Darkon). Und das funktioniert in der Tat sehr, sehr gut. ;)
-
Tja, ja, IMO "sollte" es wirklich überall toll funktionieren. Ist aber halt leider nicht so. Aber du hast völlig Recht, in Systemen in denen zwischen den verschiedenen Arten des Konflikts kein Unterschied gemacht wird (Wushu, HQ, ...) funktioniert das natürlich besonders einfach.
M