Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Suro am 27.08.2006 | 14:40

Titel: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Suro am 27.08.2006 | 14:40
Hallo, geehrte Freunde des "wir helfen anderen armen Spielleitern".
Ich werde demnächst (hoffentlich) eine nWod Kampagne in London starten, jedoch nur mit dem GRW, und völlig ohne Bindung an das nWod Setting. Nun zu meinem Problem: Die Charaktere werde ich in eine Spezialeinheit stopfen, die böse Terroristen, Okkultisten und Viecher totschiesst. (Hörte sich jedenfalls nach einem guten Plan an ::)). Diese bösen Bösen sollen zusammen in irgendeine Organisation, Geheimbund, etc., und soll die gegenseite für die Charaktere bilden.
Mein Problem:
Was wollen die eigentlich? Warum wollen die Englands Hauptstadt kaputtmachen, oder die Königin töten, oder was auch immer?
Mir fällt bisher nichts besseres ein, als dass sie die gesamte Welt in die Hölle schicken wollen, oder sowas stereotypes.
Aber vielleicht fällt euch ja noch was besseres ein ;)

Edit: Achja, die Stimmung soll so etwas gegen Hellsing gehen, nur mit sterblichen auf der Protagonistenseite.
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Vanis am 27.08.2006 | 15:05
Naja, das typische Ziel von solchen bösen Geheimbünden ist der Gewinn von Geld, Macht, Einfluss. Um das zu erreichen, setzen sie allerei fiese Mittel ein: Mord des politschen Gegners, Spionage, Besetzen von wichtigen Posten durch eigene Leute. Wenn es mehr in die Richtung von Terrorismus gehen soll, dann ist das Umbringen von Persönlichkeiten des Öffentlichen Lebens schlicht eine Demonstration der eigenen Macht  durch einen medienwirksamen Auftritt. Der Geheimbund muss das öffentlich nicht ausposaunen, aber es reicht ja, wenn gewisse Kreise Beischeid wissen, um als Abschreckung zu dienen. Nach dem Motto: Seht, was wir der Welt alles antun können, also legt euch besser nicht mit uns an und kommt uns nicht in die Quere. Sicherheitskreise werden wohl kaum öffentlich zugeben, dass ein magisch aktiver Geheimbund für solche Anschläge verantwortlich ist.

Ein weiteres Motiv wäre die Anbetung eines Dämons/einer Gottheit, die schlicht Opfer verlangt.

Schön finde ich auch immer wieder Geheimbünde, die nur lose organisiert sind und denen Macht und Politik grad mal völlig egal sind. Denen könnte einfach der Gewinn von verbotenem Wissen wichtig sein, was für die Menschheit früher oder später auch gefährlich werden kann. Dass einem solchen Bund Moral völlig abgeht, muss ich wohl nicht extra erwähnen, wodurch er natürlich für die Öffentlichkeit auch zur Gefahr wird.
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Trurl am 27.08.2006 | 15:09
Ich würde mich an deiner Stelle nicht schämen, voll auf Klischees zu setzen und mir um Tiefgang und dergleichen keinen Kopf machen. Fang mit einem Superschurken an,  zumindest mir fallen für Personen leichter Motivationen ein als für Organisationen. Außerdem ist der Tod des Bösen dann ein klares Ziel der Charaktere, und die Kampagne marodiert nicht ewig vor sich hin. Vielleicht ein eitler Adliger, der vor kurzem seine Ansprüche auf den englischen Thron entdeckt hat und jetzt mit Hilfe seiner okkulten Haustruppe versucht, die ihn legitimierenden Dokumente aus Archiven und Museen zu stehlen, zwecks Erpressung die Haupstadt mit einer Bombe bedroht und Mordanschläge auf die Königin verübt?
Oder du klaust dir einen Fiesling und motzt ihn ein wenig auf.
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Dash Bannon am 27.08.2006 | 15:21
Motivation?
der gute alte Plan die Weltherrschaft an sich zu reissen ;D

oder vielleicht ein Adelshaus dass selbst den König stellen möchte?

der das alte Empire wieder herstellen möchte

ein Kult der den Gott 'Xylatelotel' auf die Erde beschwören möchte

irgendsoetwas halt :)
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: 1of3 am 27.08.2006 | 15:26
Warum man die Queen töten sollte? Die Mitglieder der Familie Windsor haben gar kein Recht auf den Thron. DIE haben es!
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Smendrik am 27.08.2006 | 15:27
Oder einfach Rache.

Vor ein paar hundert Jahren hat das Haus Windsor dem Kult mächtig ans Bein gepinkelt oder die Regierung hat den Kult mal beinahe zerschlagen...
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 27.08.2006 | 15:30
Also ich mag bei Geheimbünden immer das "Wir sind besser als ihr"-Element. Eine Organistaion, die die Weltherrschaft nur zu dem Zweck an sich reißen will, eine "bessere Welt" zu schaffen, und der dazu natürlich alle Mittel recht sind. Sei es ein Gottesstaat, der Kommunismus oder sonst eine beliebige Utopie der menschlichen Geschichte, die bis zur Spitze getrieben wird. Die Organisation glaubt von sich, die einzige Wahrheit zu kennen und hält sich für die unfehlbaren Architekten einer neuen Welt nach ihren (verqueren) Vorstellungen. Wer sich nicht bekehren lassen will, wird ausgelöscht, da es in der neuen Welt keinen Platz für die Überreste des "alten Denkens" gibt. Ergo: im Mantel von Gutmenschen und Weltverbesserern kommt eine wirklich wiederliche Geheim-/Terroristenorganisation daher...
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Daffy58 am 27.08.2006 | 21:12
Zuerst mal muss ich sagen, dass ich mit nWoD nicht auskenne.  ^-^
Aber eine gute Motivation der Bösewichter könnte sein, dass sie einen ehemaligen Ober-Bösewicht befreien / wieder als Obermotz einsetzen wollen.
Die Auftraggeber Deiner Spwzialeinheit könnten für die Gefangenschaft des Ober-Bösewichtes verantwortlich sein und schon hast Du eine Super-Motivation für die Fieslinge auf die Charakter loszugehen.
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Asdrubael am 30.08.2006 | 10:09
da musst du in Zeiten von AL Quaida noch fragen?

Also die motivation kann alles sein. Vor allem kleine Bücher, längst verstorbener Leute, das Engagement Englands im Irak, alte offene Rechnungen mit kolonien, die Globalisierung und Ausbeutung der dritten Welt, Umweltzerstörung, Korruption

Die schlagkräftigste organisation ist ebenso nach aktuellem Vorbild in vielen kleinen, voneinander unabhängigen Zellen, die ihre eigenen Pläne machen und ihre eigenen Beschaffungswegen haben. nur ein geistiger Führer legt die grobe Strategie fest, aber wann genau, wo zugeschlagen wird, ist unklar.
Nachteil für ein Rollenspiel: es fehlt die Klimax, dass man sich zum Oberbösewicht durchprügelt
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Bitpicker am 30.08.2006 | 10:21
Ich kenne die nWoD auch nicht, aber wenn ich das als WoD-Spiel aufziehen würde, dann wäre es bei mir so, dass die Organisation der SC aufgrund von Halbwissen über Camarilla, Werwolfstämme, Magiergruppen usw. nur glaubt, dass es sich um eine Verschwörung oder eine Untergrund-Organisation handelt. Beweise dafür lassen sich zuhauf finden, wenn man das will, weil es ja durchaus Organisationen gibt; dann werden Mutmaßungen über die Ziele angesammelt, aber im Verlauf der Kampagne entdecken die SC, dass es gar keine umfassende Verschwörung gibt, und dass die 'Monster' vielleicht gar nicht so monströs sind, wie alle glauben; oder dass die Organisationstrukturen, die sich bei den Monstern jetzt nachweisen lassen, tatsächlich eine Reaktion auf die ständigen Angriffe von Seiten der Organisation der SC sind. Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los. Dann kommt die Frage, wie die SC diese Information verarbeiten: wechseln sie vielleicht sogar die Seiten?

Robin
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Suro am 30.08.2006 | 10:36
Nur zur Info :
jedoch nur mit dem GRW, und völlig ohne Bindung an das nWod Setting.
;)

Danke erstmal für alle diese schönen hilfreichen Beiträge.Ich habe mich entschlossen, nicht eine Gegenorganisation auftauchen zu lassen, sondern mehrere kleine Gruppen, und werde daher auch verschiedene der Beiträge einbauen.

Der Vorschlag von Bitpicker kommt aufjedenfall rein, wenn ich "unabhängige Monster" vorkommen lasse.
Enkidi´s Vorschlag kommt - wahrscheinlich in Verbindung mit einem anderen Thema rein - habe vor kurzem erst Serenity gesehen ;)

Kolonientechnisch müssen wohl Indische Magier und Ägyptische Priester nach England, die da wiedermal irgendwa auszusetzen haben.

Sogut wie alles lässt sich irgendwie verwursten. Danke  :D :d
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Asdrubael am 30.08.2006 | 10:50
und noch was: nich zuviel. Ich erinnere mich noch an ein D20 modern Abenteuer, in dem ich 4 Gruppen habe gegeneinander arbeiten lassen (incl der Charaktere). und das war schon fast zuviel. Es hat jedenfalls sehr lange gedauert, bis sih die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass hier mehrere Köche im Brei rumrühren  ::)
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Vanis am 30.08.2006 | 10:57
und noch was: nich zuviel. Ich erinnere mich noch an ein D20 modern Abenteuer, in dem ich 4 Gruppen habe gegeneinander arbeiten lassen (incl der Charaktere). und das war schon fast zuviel. Es hat jedenfalls sehr lange gedauert, bis sih die Erkenntnis durchgesetzt hatte, dass hier mehrere Köche im Brei rumrühren  ::)

Jepp, wenn die Gruppe irgendwann nicht mehr durchblickt, wird ein noch so super durchdachtes Abenteuer den Bach runter gehen. Lieber ein bisschen einfach gestrickter, dafür mit cooler Atmosphäre.
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Suro am 30.08.2006 | 13:04
Ihc mach ne Kampagne, kein Abenteuer ;)
Und Geheimniskrämerei hatte ich nicht vor :)
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Asdrubael am 30.08.2006 | 16:21
ne Kampagne bietet natürlich die Möglichkeit nach und nach mehrere Fraktionen einzuführen. aber dennoch das Thema unübersichtlichkeit ist weiter zu beachten
Titel: Re: [Kampagnenplanung]Motivation Gegenseite
Beitrag von: Suro am 30.08.2006 | 18:04
Klar. Ich habe eher vor, eine Fraktion Gegner einzubaun, die immer mal wieder vorkommen kann (und das Gegenstück der Einheit der Spieler darstellt) und dann "Stand-Alone" Epsioden zu machen, in denen Fraktionen vorkommen, die nur einmal auftreten.