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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Samael am 21.10.2006 | 20:48

Titel: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Samael am 21.10.2006 | 20:48
Im Gegensatz zu Magiern und Hexenmeistern wo das erlernen neuer Zauber ja geregelt ist, haben die im Thema genannten Klassen feste, begrenzte Spruchlisten mit Zaubern aus dem PHB. Neue Supplements bringen ja Unmengen an neuen Sprüchen mit sich, was für Magier und Hexenmeister kein Problem darstellt.

Was ist aber mit dem Ranger oder Kleriker, der einen nicht-PHB Spruch lernen möchte? Soweit ich weiß gibt es da nigrgendwo Regeln für. Oder etwa doch? 
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.10.2006 | 20:56
Die Regel ist dass (fast alle) Divine Caster Zugriff auf ALLE Sprueche ihrer Spruchlisten haben. Daher muessen sie "neue" Sprueche erst gar nicht umstaendlich lernen sondern haben sie (sobald der SL sie akzeptiert) mit in ihrer Spruchliste.

Barden haben ja auch eine begrenzte Anzahl an Spruechen die sie zu ihrem Arsenal hinzufuegen koennen (vgl. Liste der "Spells Known")
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Samael am 21.10.2006 | 21:05
Die Regel ist dass (fast alle) Divine Caster Zugriff auf ALLE Sprueche ihrer Spruchlisten haben. Daher muessen sie "neue" Sprueche erst gar nicht umstaendlich lernen sondern haben sie (sobald der SL sie akzeptiert) mit in ihrer Spruchliste.

Hm, das gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Dadurch gerät der Sorceror doch deutlich ins Abseits, falls man viele neue Sprüche in seiner Gruppe zulässt. Die Größe der bekannten Sprüche steigt für alle Klassen an, nur für ihn (und den Barden su) bleibt sie gleich.

Zitat
Barden haben ja auch eine begrenzte Anzahl an Spruechen die sie zu ihrem Arsenal hinzufuegen koennen (vgl. Liste der "Spells Known")

Stimmt. Naja, wir hatten noch nie nen Barden, daher war mir das gar nicht so klar.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.10.2006 | 21:23
Huch! Da ist mal was "nicht fair"? ;D

Aber mal ehrlich... wie viel Unterschied macht es ob ein Sorcerer nur 6 Sprueche zur Auswahl hat wenn der Cleric jetzt 20 oder 30 auf der Stufe zur Auswahl hat?

Ich bin auch immer vorsichtig was ich an neuen "divine" Spells zulasse.

Im Normalfall bleibe ich bei der Kernliste (SRD + Setting) und nur in Ausnahmefaellen gestatte ich Spielern von divine Castern "passende" Sprueche aus anderen Quellen mit ihn ihr Arsenal aufzunehmen.

Denn wenn SCs diese Sprueche koennen dann koennen das auch NPCs und ich habe selten Lust fuer die Vorbereitung eines NPC-Clerics erst X Buecher durchschauen zu muessen um sein komplettes (potentielles) Arsenal zu kennen/haben ;)

Zur "Sorcerer und Barden haben zu wenig Arsenaloptionen"-Problematik gibt es eine Loesung:

Arcane Triumph: Ein Ring der ihnen den Zugriff zu einem bestimmten Spruch zulaesst als haetten sie ihn im Arsenal.
Kostenpunkt: Spruchstufe im Quadrat * 1000 GM
Quelle: Hammer&Helm (Green Ronin)
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Jiriki am 22.10.2006 | 00:26
Oder Gildenmagier PrC ;D
Das neuer Spell Feat ist ein wenig nutzlos.. alsonur ein neuen Zauber kennen für ein Feat ist etwas schwach.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Samael am 22.10.2006 | 10:08
Oder Gildenmagier PrC ;D
Das neuer Spell Feat ist ein wenig nutzlos.. alsonur ein neuen Zauber kennen für ein Feat ist etwas schwach.

Für Sorceror (und Barden) gibt es die Bloodline Feats (Dragon Compendium), die ihnen je nach Bloodline (Dragon, Good Outsider, Elemental (XY) etc.) jeweils einen zusätzlichen bekannten Spruch pro Spruchstufe verleiht.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Jiriki am 22.10.2006 | 10:47
Ja und die vorrausetung für dieses Feat waren iirc um die 3 oder 4 andere Feats. Stehen auch im CA, wenn wir jetzt von den selben reden..
Also auch nicht so prickelnd, davon abgesehen, dass die Spells festgelegt sind.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Samael am 22.10.2006 | 10:53
Ja und die vorrausetung für dieses Feat waren iirc um die 3 oder 4 andere Feats. Stehen auch im CA, wenn wir jetzt von den selben reden..

Nö, es gab keine Vorraussetzungen außer spontan arkane Magie wirken zu können und erste Stufe zu sein. Scheinen andere Feats zu sein.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Sayaki am 25.10.2006 | 15:30
Also ich spiele in unserer D&D-Runde einen Druiden, also einen divine Spellcaster. Unser SL handhabt das so, dass die Sprüche im Grundregelbuch jeder Druide u.a. können und für Sprüche aus anderen Quellen muss er sich einen Lehrer suchen, der den Spruch auch kann. So kann er genau kontrollieren, welchen Spruch er zuläßt und der Spieler muss zumindest einen Lehrmeister finden.
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Robert am 25.10.2006 | 19:04
Ich habe mich mit den anderen D&D-Meistern bei uns geeinigt:
Was wir als Buch besitzen(oder aus einem E-Book ausdrucken, mit Kopie für den Meister) ist zugelassen.
Dummerweise gehört,zumindest in meiner Sammlung, das Spell Compendium dazu >;D

Alles wie Core-Rules:
- Divine Caster bekommen einfach eine "göttliche Eingebung"
- Magier schreiben den Zauber von einer Rolle oder aus einem fremden Zauberbuch ab
- Hexenmeister lernen intuitiv den neuen Spruch, wenn sie eine Stufe aufsteigen
- div. Exoten haben ihre eigene Methode an neue Sprüche zu kommen


Allerdings haben wir auch schon eine Kampagne um die Suche nach uralten Steintafeln gespielt. Am Ende waren auf den Steintafeln Sprüche aus neuen Büchern und "Lernhinweise" für ein paar Tactical Feats(damit die Nicht-Zauberer auch was davon haben^^).
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Meister Analion am 25.10.2006 | 23:30
Ich mag die Spontanzauber-Regeln für Kleriker aus dem Unearthed Arcana, damit erledigt sich diese Sache auch  ;D
Titel: Re: Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Beitrag von: Raphael am 26.10.2006 | 00:12
Wir spielen im Moment eine Kampagne, die ihre Wurzeln in der Frostfell hat. Dazu verwenden wir Frostburn.

(http://www.wizards.com/global/images/products_dndacc_177580000_lgpic.jpg)

Ich habe die Spells den SC (Druide und Ranger) zugänglich gemacht, nachdem sie mit den Erfahrungen ihrer ersten grossen Frostfell-Expedition die Zweite begannen. Mit der fadenscheinigen Begründung "Nun, ihr habt eure Erfahrungen vom ersten Mal verarbeitet, seid mehrfach aufgestiegen und befindet euch jetzt wieder in Terrain das euch bekannt ist - da trifft es euch wie der Blitz aus heiterem Himmel und Mielikki und Silvanus senden euch diese Zauber..." *Handout verteil*

War nicht besonders glorreich, aber besser als wenn ich bei Kampagnenbeginn gesagt hätte: "Hey, ich hab da dieses Sourcebook, find ich total cool, da hat's neue Spells, bedient euch."