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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Kalimar am 23.10.2006 | 16:40

Titel: Otherland
Beitrag von: Kalimar am 23.10.2006 | 16:40
Hall zusammen,

zur Zeit reift in mir die Idee eine "Otherland" Kampagne aufzuziehen, basierend auf der Romanvorlage von Tad Williams. Eine Abwandlung des GURPS "Infinite Worlds" Themas mit fernem Kampagnenziel (Freikommen aus dem Netz, Lösen des Geheimnisses hinter Otherland). Aber hier geht es erstmal um das Sammeln von Ideen und nicht die systemspezifische Umsetzung.

Hat da auch schon mal jemand drüber nachgedacht ? Oder mag mir dabei helfen darüber nachzudenken ?

Wer die Romane nicht gelesen hat, sollte das dringend nachholen. Es lohnt sich meiner Meinung nach ... sehr ...  ;)

Gruß,
Euer Kalimar

Titel: Re: Otherland
Beitrag von: 1of3 am 23.10.2006 | 18:32
Spielen in Welten zu einer Romanvorlage halte ich grundsätzlich für schwierig. Wie stellst du dir das denn vor? Vor der Zerstörung der Bruderschaft oder danach?
Titel: Re: Otherland
Beitrag von: Kalimar am 23.10.2006 | 21:44
Klar ist das schwierig.

Allerdings kennt keiner aus meiner Runde die Romanvorlage und ich habe auch nicht vor das 1:1 Nachzuspielen.

Die Prämisse gefällt mir halt. Ist ein schöner Weg einen Haufen unterschiedlicher Settings miteinander zu verbinden (alles ist denkbar), jeweils mit einem unterschiedlichen Ziel (was muss getan werden um die Welt zu verlassen) und einem überspannenden Handlungsbogen (was verursacht das alles, wie kommen wir hier wieder raus) ...
Titel: Re: Otherland
Beitrag von: jcorporation am 23.10.2006 | 22:09
Ja es kann wirklich eine interessante Kampagne werden. Wobei ja in der Story die Beteiligten lange Zeit unabhängig voneinander agieren und die Handlungen erst langsam zusammenfliessen. Dies ist wohl ein Problem für eine Rollenspielkampagne oder ie hast du das Ganze geplant? Und zieh meinen Nick in der Kampagne nicht so in den Dreck :)
Titel: Re: Otherland
Beitrag von: 1of3 am 24.10.2006 | 08:11
Also du willst nicht Otherland spielen, sondern nur etwas, das wie Otherland ist. Das ist natürlich was ganz anderes.

Die Bücher leben natürlich vor allem, von abgedrehten Welten und den sich trennenden und wieder zusammenkommenden Charakteren.

@j: Die Verbindung war mir ja gar nicht aufgefallen.
Titel: Re: Otherland
Beitrag von: Kalimar am 24.10.2006 | 09:58
Jo. Klar. Wenn ich von einer Romanvorlage inspiriert bin, dann möchte ich nicht wirklich den exakten Roman nachspielen (bei Otherland gefällt mir beispielsweise die Auflösung nicht sonderlich) sondern nur die besten Ideen klauen ... :D

Im Fall von Otherland sind das (unvollständig):


Ein o.g. A-Plot lässt sich ein 1-2 Spielabenden abwickeln, der B-Plot bildet das Grundgerüst für die Kampagne.

Am Einstieg bin ich noch am überlegen. Die Charaktere des Buches kommen ja aus ganz unterschiedlichen Gründen in die Handlung hinein - vielleicht ist das ja auch gut für die Gruppe. Dann müsste man halt ein kleines Prelude für jeden spielen (warum bin ich hier ? was weiss ich ? in welche Probleme bringt mich die aktuelle Situation in RL ?).

Alternativ könnte ich mir auch einen Einsteig wie bei Orlando Gardiner vorstellen: die Charaktere sind Spielfiguren in einer Art fortgeschrittenem "World of Warcraft", können nicht mehr ausloggen und entdecken den Plot erst nach und nach.

Vorschläge, Ideen, Fragen ?

Bin für jede Anregung dankbar - ist quasi die Brainstorming-Phase. Wenn's zündet wird eine richtige Kampagne draus gemacht ...

Gruß,
Euer Kalimar