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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Gast am 20.11.2002 | 21:13
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Hi,
ich erhoffe mir ein paar nette Anregungen von Euch und für Euch.
Damit Ihr Euch vorstellen könnt, was ich unter allgemeinen Regeln verstehe, poste ich meine Top 4:
1. Das, was Atmosphäre erzeugt, gelingt.
2. Ein Held stirbt heroisch, alle anderen rennen lieber.
3. Erst, wenn der Spieler mit seiner Figur mitfiebert gibt es EXP.
4. Die Beschränkung der Spielweltlogik durch Regeln existiert nicht, da es keine Regeln gibt.
Nun seid ihr gefragt:
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Und was machst Du, wenn Deine Spieler nicht mitfiebern, soll jedem SL schonmal passiert sein. Bekommen die dann keine EXP?
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Dann war es ein schlechtes Rollenspiel, oder? Warum sollte es dann EXP geben? Ohne Einschränkungen gelten diese Regeln sicher nicht, aber in ihrer Tendenz schon, für mich zumindest.
Da drängt sich mir doch die Frage, auf welchen Sinn EXP überhaupt machen? Fürs Rollenspiel? Oder für das Lösen schwieriger Aufgaben?
Nebenbei:
Die Handhabe, dass die Spieler eine gewisse Anzahl von EXP auf ihre Mitspieler verteilen können, finde ich auch eine nette Regel, die hier im Forum gepostet wurde.
Aber was sind deine Lieblingsregeln in dieser Richtung?!
EDIT: bitte benutz das S-Wort nicht ;)
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Meine Lieblingsregeln? Ganz einfach. Spaß haben, es ist nur ein Spiel!
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1. Der Spielleiter hat immer recht
2. Wenn der Spielleiter mal nicht recht hat, tritt sofort Regel 1. in Kraft
3. Gesagt: getan!
4. ...bzw: nicht gesagt: nicht getan!
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1.Im Frage fall hat der Spielleiter recht
2.der Spieler müssen Regel 1 akzeptieren
3.Der Spielleiter ist kein unmensch ,bzgl. 1.
4.Erschlage jeden Regelanwalt, den du triffst!!!
PS: Regel vier ist symbolisch gemeint
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1. Regeln gelten für alle, auch für den Spielleiter
2. Tot ist tot, da hilft auch kein resurrect
3. Alle wollen weiterspielen.
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3. Erst, wenn der Spieler mit seiner Figur mitfiebert gibt es EXP.
EDITED FOR PEACE & HARMONY IM FORUM :)
Es gibt Abende an denen es der beste SL nicht schafft Atmosphäre zu schaffen(Das kennt wohl jeder SL, oder?), vor einem solchen Hintergrund ist es für mich als Spieler schon Bestrafung genug das ich dabei Sitze und mich langweile (Schlieslich könnte man was sinnvolles mit der zeit anfangen), da braucht man keinen XP-abzug weil der Spieler nicht genug Interesse hat vortäuschen können....
Regeln die ich ganz gerne nennen würde:
0. Es geht darum Spass zu haben!!!
1. Der SL hat während des Spieles immer recht!
2. Sollte Regel 1 angezweifelt werden, wird das (wenn überhaupt) nach dem Spiel ausdiskutiert.
3. Für Off-topic-gelaber trifft man sich 'ne stunde früher, wer sich die Zeit nicht nehmen kann/will, soll dann bitte ährend des Spieles sein Off-topic-Maul halten.
4. Eine gute, atmosphärische Beschreibung erspaart jede Probe(wenn sie zum Charakter passt).
5. Eine Beschreibung macht eine Handlung niemals schwieriger, eher leichter.
6. Helden kämpfen für Dinge an die sie glauben, sterben aber auch daran(Nach Möglichkeit aber erst in letzter Konfornatation mit dem Feind...).
7. Idioten sterben auch schon mal idiotisch/sinnlos(Charaktere die ohne Vorgeschichte ankommen und auch keinerlei Ziele haben, sollen es bei mir nicht unbedingt leicht haben).
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Mein Wahlspruch: Seid lieb zueinander!
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Es ist die Pflicht des Spielleiters, den Helden ein 'Erlebnis' zu präsentieren.
Umgekehrt ist es zu erwarten, dass der SL durch die Entzückung der Spieler selbst auf den Genuss des Ganzen kommt.
Und wer auf solcher Dinge nicht Wert legt aber dennoch ein wirklich innovatives Regelsystem haben will:
www.mondagor.ch/LbD.asp
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Meine Regeln fürs Rollenspiel:
1.) Rules do matter.
2.) Rollenspiel und Drogen vertragen sich nur bedingt.
3.) Im Zweifelsfall gibts immer noch den Bus (zur Ermordung aufmüpfiger Spieler).
4.) Regeln sind da um gebrochen zu werden.
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1) Regeln sind dafür da, um gebrochen zu werden.
2) Habt Spaß!
3) Vertraut keinem Mitspieler, denn sie werden euch linken (zumindest bei Vampire, Illuminati, In nomine, Paranoia).4) Auch Spielleiter sind nur Menschen.
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Keine EXP-für "lustlose" spieler? Hoho einige meiner Spieler würden dir was erzählen! ;)
Ich kann den meisten Regeln zustimmen. Mehr oder Weniger. Die einzige die absolute Priorität hat, ist:
1. Es ist nur ein Spiel! Es soll spass machen!
Das sollte man sich besonders, bei eher düsteren brutalen Systemen wie denen der WoD öftersmal ins gedächnis rufen....
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Da fällt mir noch etwas ein:
5. Tempora mutantur et nos mutamur in illis, oder so ähnlich. Jedenfalls gilt das für jeden Aspekt der Spielwelt und deren Bewohner (und Spieler), imho. Nichts ist langweiliger als eine statische Welt!
Liebe Mods: Sorry für meine Fäkalsprache. Ich werd mir mühe geben.