Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Waldviech am 3.01.2007 | 21:12

Titel: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 3.01.2007 | 21:12
Man stelle sich folgendes Szenario für eine D20-Modern-Kampagne vor: Dank einer dunklen Verschwörung/eines geheimen, dubiosen Kultes/eines Haufens Idioten ist wirklich das meiste von dem, was wir über das Weltall zu wissen glauben, falsch. Die physikalischen Gesetze verhalten sich tatsächlich genau so wie im Spelljammer-Universum, ja mehr noch, das irdische Sonnensystem ist nichts anderes als eine der unzähligen Kristallspheren im eben solchen.
Die Erdbewohner ahnen noch nichts davon, doch die Wahrheit lässt sich nicht ewig verbergen !
Im Jahre 20XX - nicht mehr fern von heute - erscheinen plötzlich einige seltsame Zeitungsmeldungen und irritieren die Weltbevölkerung:

NASA-WISSENSCHAFTLER RATLOS
VOYAGER-SONDE PRALLT GEGEN MYSTERIÖSE KRISTALLWAND AM RANDE DES SONNENSYSTEMS !

SENSATIONELLER UNFALL
ASTRONAUTIN BECKY LANGSTRÖM KANN NACH SPACESHUTTLE-UNFALL OHNE RAUMANZUG IM ALL ATMEN !

MERKWÜRDIGER FUND IM MONDKRATER CASSINI
CHINESISCHE MONDEXPEDITION ENTDECKT GESTRANDETE GALLEONE

LEBEN IM ASTEROIDENGÜRTEL ?
RAUMSONDE BÖLKMÖLLER III BEOBACHTET SELTSAME DRACHENWESEN

LOKALNACHRICHTEN:
SELTSAME BLAUE WESEN LANDEN IN WINSEN AN DER LUHE UND WOLLEN EINEN MERKWÜRDIGEN ALTEN LEHNSESSEL VERKAUFEN. UFOLOGEN SIND AUSSER SICH.

Wie würdet ihr es anstellen, das unsere moderne Erde in das Spelljammer-Universum vorkommt ? Was für Kampagnen-Ideen hättet ihr für so ein Grund-Konzept ? Und was meint ihr ganz allgemein zu dieser (nicht völlig ernst zu nehmenden) Idee ?
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Quaint am 3.01.2007 | 21:19
LOKALNACHRICHTEN:
SELTSAME BLAUE WESEN LANDEN IN WINSEN AN DER LUHE UND WOLLEN EINEN MERKWÜRDIGEN ALTEN LEHNSESSEL VERKAUFEN. UFOLOGEN SIND AUSSER SICH.

Waldviech, du rockst!  ;D
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 3.01.2007 | 21:24
Zitat
Waldviech, du rockst! 

Danke für die Blumen :D. Davon abgesehen: Irgendwie müssen die Arcane ja auch auf der Erde ihren Spelljammer-Krams verkaufen können ;)
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Raphael am 3.01.2007 | 22:30
New York Time: HANDELSVERBOT FÜR ARACHNOTROPE INSEKTIZIDE - NEO GI VERLANGEN HERSTELLUNGSVERBOT VOR WIEDERAUFNAHME DER DIPLOMATISCHEN BEZIEHUNGEN

Bild: NEO GI --- MONSTER VERWANDT MIT UNSEREN SPINNEN? --- ZOOHANDLUNGEN RÄUMEN LAGER AUS ANGST VOR AGGRESSIONEN DER BESUCHER

Spektrum der Wissenschaft: WISSENSCHAFTLER PERPLEX --- WIE FLIEGT DER MIND-SPIDER?

Wall Street Journal: TAUCHER AM NYSE --- CHEMIEBRANCHE IM AUFWIND --- LIEFERENGPÄSSE BEI INSEKTIZIDEN

... ab. ge. fahrn.  :d
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Gast am 3.01.2007 | 22:59
Die nationalen Raumfahrtbehörden werden geschlossen!
Werften erleben ungeahnten Boom!
Bill Gates macht als erster Mensch mit seiner Megajacht HINTERM MOND Urlaub!
Linus Torvalds meint: Da gehört er auch hin!


 ~;D
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Raphael am 3.01.2007 | 23:21
laughing out loud!
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 3.01.2007 | 23:40
OK, und noch ein paar:

Financial Times Deutschland:
STEIGENDE BREGENWURST-EXPORTE KURBELN DIE DEUTSCHE FLEISCHINDUSTRIE AN ! ILITHIDEN VERÜCKT NACH DEM ZEUG !

Frankfurter Allgemeine:
DIPLOMATISCHE KRISE IN ALDEBARANSPACE ! WER IST DIE BESSERE WELTRAUMPOLIZEI ? AMERIKANISCHE LUFTWAFFE ODER ELFISCHE ARMADA ?

Joy:
GALAKTISCHE SCHMINKTIPPS. ELFENLOOK IN WENIGEN HANDGRIFFEN !

Bild:
BEDROHEN TINKER-GNOME VON KRYNN UNSERE ARBEITSPLÄTZE ? WIE SIE GNOMISCHE PFUSCHARBEIT ERKENNEN UND VERMEIDEN KÖNNEN.

Bild:
INSEKTAREN-VERSCHWÖRUNG IM BUNDESTAG. DER GROßE ENTHÜLLUNGSREPORT - NUR IN BILD !

Traumurlaub heute:
UNBEKANNTER REALMSPACE FOLGE 3 - TORIL; WELT DER MAGIE - DIE SCHÖNSTEN REISEZIELE UND DIE BESTEN HOTELS.

Spektrum der Wissenschaft:
AKADEMISCHE MAGIE - EIGENE FORSCHUNGSDISZIPLIN ODER TEILFACH DER PARAPSYCHOLOGIE ?
außerdem in dieser Ausgabe:
ELMINSTER - DAS EXKLUSIVINTERVIEW
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Daffy58 am 4.01.2007 | 12:52
Supergeile Idee! Ich wollte sowieso mal ne Spelljammer-Kampagne leiten, da werde ich dann unsere Erde auch mit einbauen.  :d
Danke, Daffy58
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: גליטצער am 4.01.2007 | 13:18
Der Goldhamsterzuchtverband warnt: Weltraumhamster sind kein geeignetes Haustier und schon gar nichts fuer Kinder
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 4.01.2007 | 13:34
In der praktischen Umsetzung wäre dann nur die Frage, wie man die technologische Überlegenheit der Erde kompensiert. Greift man zum abgedroschenen Mittel: "Technik funktioniert in Fantasywelten nicht" - oder kompensiert man es garnicht ? Die Folge wäre dann vermutlich aufstrebende kapitalistische und imperialistische Erdlinge im Stil von "Captain Future" oder ähnlichem. Während es auf der Erde friedlicher wird, streben die irdischen Großmächte wie USA, EU, Russland, Japan, China etc. die Herrschaft über diverse andere Planeten an. Das könnte auch eine interessante Kampagne abgeben - die Erdlinge bräuchten im Grunde nicht mal stereotyp böse zu sein um ein Chaos zu verursachen.  ;D
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.01.2007 | 13:45
Wieso so kompliziert?

Hat d20 Modern mit Urban Arcana doch schon alles...

In Fantasywelten kann jeder gleich als Magier anfangen, aber in "modernen" Settings braucht es erst eine gewisse Grundausbildung dafuer.

Und durch die unterschiedlichen Moeglichkeiten von Magie und Technik sollte beides noch interessant bleiben.

Warum muessen sich Technik und Magie unbedingt gegenseitig ausschliessen?
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 4.01.2007 | 13:52
Genau meine Meinung ! Deswegen würde ich ja zum "Garnicht kompensieren" tendieren - was natürlich dazu führen würde, daß die mittelalterlichen Welten ins Hintertreffen geraten. Und eben das könnte interessante Plots ergeben ! Und Anpassungsschwierigkeiten lassen sich auch recht einfach umgehen - was auf Toril "Phlogiston" heist, könnte auf der Erde ja durchaus "Hyperraum" genannt werden....
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Asdrubael am 4.01.2007 | 14:25
mittelalterliche welten müssen nicht unbedingt im Hintertreffen sein. Vielleicht gibt es dort ja krankheiten, die hier absolut durchschlagend sind oder die besseren Magier oder nicht so verweichlichte Kämpfer. Oder Kapitäne die nahezu ohne Technik auskommen

Überhaupt glaube ich, dass wir durch Technick immer mehr unsere verweichlichung kompensieren müssen und rein von der effektivität her die Vorteile immer weiter schwinden


edit: ich stell mir gerade vor, wie drei Astronauten, die Pratchet Fans sind an der Scheibe kleben, als eine riesige Schildkröte mit vier elefanten auf dem Buckel, die eine Weltscheibe tragen an ihrem Space Shuttle vorbeifliegt  ;D
Titel: Re: Und noch ne blöde Idee: Unsere Erde im Spelljammer-Universum
Beitrag von: Waldviech am 4.01.2007 | 16:13
Zitat
mittelalterliche welten müssen nicht unbedingt im Hintertreffen sein. Vielleicht gibt es dort ja krankheiten, die hier absolut durchschlagend sind oder die besseren Magier oder nicht so verweichlichte Kämpfer. Oder Kapitäne die nahezu ohne Technik auskommen

Überhaupt glaube ich, dass wir durch Technick immer mehr unsere verweichlichung kompensieren müssen und rein von der effektivität her die Vorteile immer weiter schwinden
OK, das sind treffende Argumente...zumindest wenn es Mann gegen Mann geht. Und große militärische Konflikte oder Wirtschaftskriege in großem Maßstab sind bei Spelljammer ja ohnehin eher die Ausnahme, also wäre "Mann gegen Mann" wohl das entscheidendere.

Was mir vorhin so kam; Wie wäre es mit folgendem etwas "ernsthafteren" Entwurf für eine moderne Erde im Spelljammeruniversum?

EA-Space:
Die Erde im EA-Space war eigentlich vollkommen identisch mit unserer wirklichen Erde - bis es gegen Anfang der 80iger Jahre zu einer seltsamen Katastrophe kam. Ein größenwahnsinniger Neogi-Fürst war mit seiner relativ großen Raumflotte in die Kristallsphäre der Erde eingedrungen und war der Meinung, daß die Erde der perfekte Ort zur Sklavenjagd wäre. Aus heiterem Himmel fielen die Neogi über die ahnungslosen und vollkommen überraschten Erdbewohner her und verursachten unglaubliche Verwüstungen. Das die Erde eigentlich technologisch überlegen war, merkte zunächst kaum jemand, denn in den ersten Wochen der Neogi-Invasion konnten die Neogi die technische Fortschrittlichkeit der Menschen prima mit Magie ausgleichen. Das Blatt wendete sich nur langsam, doch schließlich schafften die Menschen es, die Neogi nach einem drei Jahre währenden Krieg von ihrem Planeten zu vertreiben. Die Verheerungen der Alieninvasion hatten jedoch ihr Gutes. Die Menschheit war tatsächlich zusammengerückt und die internen Konflikte wurden weitgehend beigelegt. Ein Jahr nach dem Krieg wurde die übergangsweise eingerichtete globale Militärverwaltung durch einen demokratischen, föderativen Erdrat ersetzt - die Erd-Allianz war geboren.
Aus den Hinterlassenschaften der geschlagenen Neogi entwickelten irdische Wissenschaftler schließlich eigene magische Techniken und öffneten der Menschheit nun endgültig das Tor zu den Sternen.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2010 und die geeinte Erde sieht streckenweise aus wie aus einem SF-Anime (Vorbilder wären da : Captain Future, Bubblegum Crisis, Dirty Pair oder Captain Harlock).
Erdbewohner können sich noch immer nicht mit dem Gedanken an wahre Magie anfreunden. Für sie ist Magie entweder Psionik (ob es nun wahre Psionik ist oder nicht spielt keine Rolle) oder Quantentechnologie. Irdische "Magier" ähneln daher auch oft eher der Charakterklasse des Magieschmieds aus Eberron als einem klassischen Fantasy-Magier. Die Rasse der "Kriegsgeschmiedeten" existiert auf der Erde des EA-Space auch - nur nennt man sie hier Cyborgs, Androiden oder Roboter ;).
Bis auf einige Tri-Kreen-Stämme auf dem Mars (die irdische Truppen aus der Sklaverei durch die Neogi befreiten, was für ein gutes Verhältnis zwischen Menschen und Tri-Kreen sorgte) und den eingefallenen Neogi gibt es keine weiteren intelligenten Rassen im EA-Space. Auf Mars, Venus, Jupiter und einigen Jupitermonden gibt es tierisches und pflanzliches Leben. Venus und Ganymed sind sehr erdähnlich und das Ziel intensiver Kolonisation Leben. Der Mars ähnelt Athas aus Dark-Sun und wird auch kolonisiert, aber in geringerem Maßstab.
Irdische Raumschiffe erinnern stark an Raumschiffe der klassischen Science-Fiction und haben in der Regel kein richtiges Aussendeck, sehr wohl aber offene Flugdecks für kleinere Gleiter (denkt an das Landedeck im Todesstern oder bei Kampfstern Galactica - nur in kleiner).
Irdische Helme basieren auf den Lifejammern der Neogi. Die Erdbewohner entwickelten aus den brandgefährlichen Lifejammern den terranischen Neuro-Jammer, der seinem Benutzer zwar immernoch Lebenskraft entzieht, aber mit einer wesentlich geringeren Rate.
Erdbewohner halten sich für die einzigen wirklichen Menschen des Universums - eine Folge dessen, daß sie gerade erst anfangen andere Kristallsphären zu erforschen. Prinzipiell sind Erdbewohner beim Erstkontakt mit Aliens sehr vorsichtig, aber nicht unbedingt feindselig. Gegen Neogi allerdings hegen sie einen ausgeprägten Rassismus und eröffnen schon auf Sichtweite das Feuer....