@BlizardAlso ob's das auch als Buch gibt, weiss ich nicht. Das war ein 3-Teiler, der als Film (http://tanelorn.net/index.php/topic,32064.0.html) für Furore sorgte.
Hört sich spannend an. Leider kenne ich die Bücher nicht.
Kannst du die Handlung mal grob umreißen?
ich wäre für die Handlung des Abenteuers :)
Des Weiteren soll als nächstes Night's Dark Masters auf Deutsch erscheinen. Naja, Vampire und Feder&Schwert hatten und haben wohl eine enge Beziehung zueinander. :D
Das nächstes Buch, das als auf Deutsch erscheinen soll, ist das Old World Armoury (OWA). Auf meine Frage, warum es nun doch erscheinen soll (ich hatte mal etwas anderes gehört), meinte OH, dass der Reihenfolge entsprechen würde und die Inhalte wichtig wären. Das Kompendium wäre dagegen weniger Interessant, weil es zu gemischt wäre. Ich fragte nach dem Kompendium, weil ich es gerne auf Deutsch sehen würde.Ich sehe es ja genau anders herum. Das OWA ist imho das überflüssigste Quellenbuch für Warhammer, und das Companion sehr lohnenswert. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Des Weiteren soll als nächstes Night's Dark Masters auf Deutsch erscheinen. Naja, Vampire und Feder&Schwert hatten und haben wohl eine enge Beziehung zueinander. :DJa, Realms of the Ice Queen wäre in meinen Augen auch wünschenswert, übersetzt zu werden. Knights of the Grail kann da eher noch warten. Aber wenn dann lieber Night's Dark Masters als das OWA.
Zwischenbemerkung: Statt eines Vampire-Buchs, hätte ich lieber die Bücher zu den Grenzgrafschaften, Bretonia oder Kislev, sowie das Abenteuer Terror in Talabheim. ::)
Das OWA ist imho das überflüssigste Quellenbuch für Warhammer, und das Companion sehr lohnenswert. Aber das ist vermutlich Geschmackssache.Das sehe ich genauso! Das Campanion enthält vor allem zwei Dinge, die ich für ziemlich wichtig halte: Das Handelsystem und Ausführungen zur Medizin! Da kann der Warenkatalog nicht mithalten!
Ja, Realms of the Ice Queen wäre in meinen Augen auch wünschenswert, übersetzt zu werden. Knights of the Grail kann da eher noch warten.You're right!
Wow. IIRC hat F&S mal sehr deutlich geäußert, dieses Buch solle nie übersetzt werden, da es absolut nutzlos sei und eh nur Ausrüstung enthält, die die Fanbasis eh nicht interessiert (sinngemäß).
...
*argl*
"Herren der Nacht"...finde ich irgendwie keine gute Übersetzung :-\
Ich frage mich da eher: Brauch ich das Buch? - Und da kommen mir schon mehr Zweifel. :Pwenn du so fragst, brauchst du ausser dem GRW eigentlich kein weiteres Buch. ;) Bevor ich mir allerdings das Old World Amoury zulege würde ich eher das kaufen.
wenn du so fragst, brauchst du ausser dem GRW eigentlich kein weiteres Buch. ;) ...
nächstes Projekt? ;D
Lieber Knights of the Grail als Realm of the Ice Queen...Kislev is doof. Bretonia ftw! :dNe, Knights of the Grail hab ich doch schon auf Englisch. ;)
Wobei ich hoffe, dass Realm und Companion übersetzt werden.
Ich habe mal wieder Neuigkeiten aus erster Hand.Erste Hand => Oliver Hoffmann?
Erste Hand => Oliver Hoffmann?
Quelle? Zeitpunkt der Aussage? Hintergründe?
Nice. :)
Also ...
jetzt bin ich ja wieder online, nach einem sehr nervigen Büro-Umzug.
Sorry Fossy, aber in Dreieich war's ganz frisch, und seither gab es mit D&D so viel Ärger, daß ich einfach vor dem Zwangsoffline keine Zeit mehr fand, es hier zu posten.
Also: Erstmal haben wir das Okay für 1 Buch pro Quartal für '09.
Das erste wird definitiv die Armoury sein; alles weitere, wenn es feststeht.
Oliver
...
ich hatte heute auf der RPC in Köln die Gelegenheit kurz mit Oliver Hoffmann von F&S zu sprechen und habe dabei Folgendes in erfahrung bringen können:
- FFG arbeitet an einem neuem Projekt bezüglich Warhammer, worüber alle Beteiligten nicht sprechen dürfen.
- von den derzeit erhältlichen englischen Büchern der zweiten Edition wird keines mehr übersetzt. Also auch nicht das Old World Armoury, das Vampirbuch oder sonst eins.
- zu einer möglichen dritten Edition konnte/durfte er nichts sagen.
Nachricht aus der Alten Welt :
Das sieht in der Tat nach dem Ende der zweiten Edition aus. Aber gut, ändern können wir es nicht. Wir können nur hoffen, dass der Preis nicht zu hoch wird. Damit meine ich, das eine neue Edition nicht abwärtskompatibel wäre. Das glaube ich aber nicht. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Regeln nach dem Schattenjäger-Prinzip überarbeitet werden. Das begrüße ich im Grunde. Sofern sie das Karrierensystem in Ruhe lassen. Das Wahrnehmung ein Eigenschaftswert werden könnte ist ein Fortschritt und die Initiativeregelung habe ich sowieso schon übernommen.
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Battle Maps bei WH?Ich habe WHFRP bislang immer ohne Battle Map & Minis gespielt-funktioniert ausgezeichnet.
ja noch ein bis zwei Mitspieler können wir da brauchen :D
Im Generator hat es ja die beschlagene Lederrüstung.Gemeint ist dieser Generator. (http://www.malleus.dk/NpcGenerator/Default.aspx)
Wisst ihr aus welcher Quelle die ist?
Wenn ja, hat jemand von euch den Preis der Variante für alle Körperteile?
Das empfinde ich nicht so; es gibt im Übersetzungsbereich sehr häufig sehr viel schlimmere Murksereien.
Das empfinde ich nicht so; es gibt im Übersetzungsbereich sehr häufig sehr viel schlimmere Murksereien.
Habe in Reiche des Chaos rumgeblättert, und ... na ja, ich breche ja schon hin und wieder eine Lanze für Feder & Schwert, weil die Übersetzungen ziemlich solide sind, was keine Selbsverständlichkeit ist, aber dann heißt es dort in dem Absatz über Praag: "Die Straßen weinten seltsame Flüssigkeiten". Bei allem guten Willen denke ich dann: Muss das sein? Muss man "weep" unbedingt mit "weinen" übersetzen, egal, ob es passt oder nicht, nur weil man in der Schule die anderen Bedeutungen des Wortes nicht gelernt hat?Die mit der Übersetzung einhergehende Personifizierung der Stadt finde ich jetzt nicht wirklich daneben.
Und dann heißt die Krankheit "Fäulnis des Nurgle". [...]"Fäulnis des Nurgle" ist korrekt.
Kann man das Ding nicht einfach Nurglefäule nennen? Oder verbietet das der GW-Glossar?
In diesem Kontext ist es eben nicht weep=cry, sondern weep = ooze, moisten, also eine im englischen stinknormale Bezeichnung dafür, wenn zum Beispiel Wunden nässen. Deshalb steht im englischen Original keine "Personifizierung", die Straße wird nicht mit einem traurigen Menschen verglichen, sondern mit einer nässenden Wunde.Schon klar. Aber obwohl unsauber übersetzt wurde ist das Ergebnis, die Beschreibung von Praag, in sich stimmig.
Und dass der Warhammer-Duktus (vor allem im Original) sich nicht von all den anderen Genetiv-Kapriolen unterscheidet, der die Fantasy versuchen, war mir bisher nicht bewusst.Das ist mir bisher nur bei "Night's Dark Masters" aufgefallen.
Mir war nur bewusst, dass Krankheiten im Deutschen meistens nicht "x des y heißen" (siehe meine Beispiele), und dass es deshalb völlig gesteltzt klingt ...Hmmm ... wenn man betonen möchte, dass die Krankheit, diese Fäulnis, von Nurgle ausgeht, dann macht ein genetivus auctoris/possessoris mehr Sinn, als eine Wortzusammenführung. "Fäulnis des Nurgle" wäre damit eben gerade nicht als Form von Fantasy'scher "Genitivitis" zu werten, weil der Begriff wichtige zusätzliche Bedeutungsnuancen transportiert.
(und Nurgle selbst ja nun nicht vor sich hinfault)Ist das so?
Fäulnis des Nurgle ist ein stehender Begriff von GW. F&S hat da sehr viele Vorgaben bekommen, an welche Übersetzungen sie sich zu halten haben.
Gibt es eigentlich so was wie einen Zauberstab?
Was ich suche sind 1. Wie wird so ein Teil hergestellt? 2. Wie/Wann erhält ein Zauberer diesen? 3. Was sind die crunchwerte (Seitenreferenz)?
es gibt magische Gegenstände (das kann dann auch ein Stab sein)
1. hergestellt wird das mittels eines Rituals (oder durch das Chaos oder durch besondere Umstände)
2. Wenn er als würdig befunden wird (magische Gegenstände sind selten) oder er sich den Stab selbst erschafft
3. In "Reiche der Magie" auf den Seiten 199-205 gibt es magische Gegenstände, auf Seite 166 steht wie man Rituale erstellt
aber soweit ich weiss erhalten Magier nicht unbedingt einen Stab, wohl aber Dokumente/Abzeichen die sie als Zauberer auszeichnen.
... können Sie nachträglich "geheime Konsequenzen" [...] hinzufügen, [...] sollten Sie doch einmal befürchten, mit der Zulassung des Rituals, einen Fehler gemacht zu haben.Dann sorgt der Verlauf der Erforschung dafür, dass der Zauberer höchst wahrscheinlich ein Ritual erhält, das total verkorkst ist und das Risiko ins Gras zu beißen effektiv für den Arsch war.
[...]Wäre schon gut zu wissen welche Ziffer sie da vergessen haben 1, 2 oder 3? Aber eigentlich ist es eh egal, weil der ganze Prozess so verkorkst ist, dass sich darauf kein geistig gesunder Spieler einlassen würde.
61-80 [...] nächsten Wurf auf der Tabelle 6-11 Forschungsresultate einen Bonus von +0%
Verwechsel 40k nicht mir Fantasy.Ich behaupte auch nicht, dass Chaos völlig unbekannt ist. Ich denke nur, dass sich der normale Bürger nicht darüber im klaren ist wie viele Chaosgötter es gibt. Vielleicht weiß der ein oder Andere dass es Khorne gibt, weil er dessen Banner vor der Stadt gesehen hat.
In Fantasy werden imperiale Soldaten nach den Kriegen nicht getötet, Bürger umkämpftzer Städte nicht in Arbeitsgulags zu Tode gearbeitet usw.
So unbekannt kann es nicht sein
und glaubst du die Soldaten halten sich nach den Kriegen an Schweigegelübde?Nö, aber das schafft ein diffuses Halbwissen.
Geht der Pate nach dem Meisterdieb auch noch? Falls es mir gelingen sollte, dass ich mal eine kleine Cosa Nostra habe? ;Dwas SJT sagt. Du kannst auch Folgekarrieren einer früheren Karriere einschlagen. Sprich du könntest vom Einbrecher, den du grade spielst, zum Grabräuber wechseln, obwohl das keine Folgekarriere des Einbrechers ist, wohl aber eine des Diebes.
Ist Terror in Talabheim nicht auch ohne Chaos?Auf Grund des Artworks hätte ich jetzt stark vermutet, dass TiT nicht chaos-frei ist.
Kann mir einer spoilern, worum TiT geht?
Mir ist mit Schrecken aufgefallen, dass es nicht in meinem Regal bei den Warhammer-Sachen steht, und ich wundere mich, ob es irgendwo anders verbuddelt ist oder ob ich es überhaupt nicht habe. Und dann stellt sich die Frage, ob ich es erwerben sollte.
Heya!
Ich habe mal eine vollständige deutsche Rüstungenliste gebastelt.
Top! :d
Liber Fanatica is pleased to announce the first release of the Elf Project, Defenders of the Forest. This 100-page sourcebook for Wood Elf characters in WFRP also contains material for GMs who want to run magical forest adventures. Although the rules are 2nd edition, much of the background can be used in any edition.
http://www.liberfanatica.net/Elf_Project.html
Sehr gut! Und bitte nicht dann doch ganz für Dich allein behalten wollen... :(
... dass ich weder Monstersammlung noch Karrierenbuch jemals gesehen habe.
Haben wir in einem Thread mal alle sinnvollen Hausregeln zusammen gefasst?
[...]Renegade Crowns, also das Büchlein zu den Grenzgrafschaften, wenn ich mich recht entsinne.
Gibt es eigentlich in Warhammer 2nd auch Regeln zum Aufbau eines eigenen kleinen Lehens oder Reiches?
Also Vash, ehrlich, du bist der unangefochtene Warhammer Fantasy RSP 2nd Gott (ok ein etwas langer titel)
Gibt es eigentlich in Warhammer 2nd auch Regeln zum Aufbau eines eigenen kleinen Lehens oder Reiches?
Ich muss das Lob von mir weisen. Dem Sascha gehört das Lob. Immerhin hat er schon das NSC-Buch komplett allein geschrieben und jetzt das Grimoire. Ich bin nur so etwas wie die Redaktion. Preist also dem Sascha. :D
Renegade Crowns
... Was habt Ihr danach als nächstes vor? :)
Renegade Crowns
1 neu ab EUR 75,00 1 gebraucht ab EUR 187,56:mimimi:
Pdf von Drivethrurpg? Lässt sich auf dem iPad sehr schön lesen.
Aber freuen tuts mich auf jeden Fall, so krieg ich doch noch ein schönes Career Compendium :)
Was habt Ihr danach als nächstes vor? :)
Sehr cool. Würde mich freuen, wenn du mir das Teil auch mal zeigst :)
Besteht eigentlich die Vage Chance, dass ihr in das Karrierenbuch noch Nights Dark Masters einfließen lassen werdet?
Wenn wir die Quelle hätten. Mich hatte das Buch nie interessiert, deswegen hatte ich mich nicht um das Buch bemüht. Wenn uns aber die Informationen zu Verfügung gestellt werden, dann binden wir sie gerne ein.Da könnte ich aushelfen. Allerdings muss sich das Buch, das z.T. in meinem Zimmer/Lagerraum bei meinen Eltern liegt, erst noch holen.
Dazu kann ich nur "Amen" sagen. :d
Dort läßt es sich behaglich leben.
... Für mich ist das neue Star Wars, dass was die 3. Edition hätte sein müssen.
Ich habe die dritte Edition nicht wirklich verfolgt, aber mein Gefühl sagt mir, dass der Hype darum vorbei ist und die alte Fanbase der zweiten Edition größer ist als die der dritten. Auf den Gedanken komme ich, weil ich auf Cons immer wieder von Runden mit der 2nd aber fast keine mehr mit der 3rd höre. Oder bin ich da falsch informiert?
Auf dem CDLS im Mai haben wir auch schon wieder Anmeldungen für die 2nd Edition. 3rd spielt da z.B. gar niemand.
Ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber bis auf die Würfel bietet mir WHFRPG3 nichts was ich nicht irgendwie mit der 2. Edition bewerkstelligen kann und ich brauche viel weniger Zeit zum Vorbereiten und die REgeln sind wesentlich schneller erklärt. Für mich ist das neue Star Wars, dass was die 3. Edition hätte sein müssen.
Hö?Es gibt eine 3. Edition des Warhammer FantasyROLLENSPIELS?Ja, die gibt es. Man nehme die 2nd Edition, trimme/vermische sie mit "Descent-Reise ins Dunkle"-und tadaaa....erhält man die 3rdEdition von WHFRP.
Habe ich etwas verpaßt?:)Nein.Imho.Hast du nichts verpasst. Und ich kann es nur allzu gut verstehen, dass du (reumütig) wieder zur 2nd zurückgekehrt bist.
Klar bin ich ein wenig betrübt, dass die 2. Edition nicht mehr weitergeführt wird,
So wird es den Fans der 3rd (also u.a. mir) mit ihrem Spiel wahrscheinlich auch demnächst gehen. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass da noch viel kommt. ;D
Ich bin immer noch traurig, dass die 2. Edition auf deutsch nicht zu Ende geführt werden konnte >:(
Viel trauriger finde ich, dass es keine offizielle Revision der bekannten Makel gab.Was für Makel?
Hm, das kann ich verstehen, sehe es aber andersherum: Ich mag den schrägen Humor in Warhammer nicht; mir gefällt die Welt besser, wenn sie dunkel, hart und grausam ist.Das sehe ich ganz genau so, daher ein dickes +1.
Ein Schurke wie der berüchtigte "Zahnarzt" macht mir mein Spielgefühl kaputt.:)Ja, oder die Halblingsgeschwister namens "Zünddocht Gründistel" und "Kerzendocht Gründistel"...einfach nur grausam.
Was für Makel?
Ein paar Beispiele an die ich mich erinnere:
*Initiative aus Agility+d10 bilden
*Fate Points je Tag und nicht je Spielabend
*Im Falle eines Critical Hits unnötiger Weise den Critical Value per Table 6-3 auswürfeln
*Strike-to-Stun-Angriff, der bei Erfolg 1d10(!) Runden "stunned"
Ein paar Beispiele an die ich mich erinnere:
*Initiative aus Agility+d10 bilden
*Fate Points je Tag und nicht je Spielabend
*Im Falle eines Critical Hits unnötiger Weise den Critical Value per Table 6-3 auswürfeln
*Strike-to-Stun-Angriff, der bei Erfolg 1d10(!) Runden "stunned"
Für mich ist das neue Star Wars, dass was die 3. Edition hätte sein müssen.... mir scheint es auch so, als wäre da alles, was mir an WFRP 3 nicht gefallen hat rausgeworfen worden.
Ich finde Warhammer auf Deutsch nicht im Mindesten witzig.Teilweise. Die Übersetzungen von Alexander von Peschke-Pigulla für die 2nd haben sich dem Problem durchaus angenommen. (Vgl. DORP-Rezension (http://www.die-dorp.de/index.php/rezensionen/rollenspiele/55-rezis-rpg-warhammer/1384-reiche-der-magie) zu Reiche der Magie.)
Das Spiel muss einfach englisch sein, damit die deutschen Verballhornungen richtig wirken.
Zumindest die angekündigten Bücher hätten sie noch herausbringen können...zumal das Untoten-Buch ja schon fix und fertig war und nur noch zum Drucker hätte geschickt werden müssen, soweit ich weiß. Das OWA wäre ja auch noch angekündigt gewesen. Und Bücher wie Knights of the Grail, wäre für die Fans, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, auch ziemlich gut gewesen.Hätte ich mir auch gewünscht. Soweit ich weiß, hat FFG da aber den Riegel vorgeschoben.
Ein paar Beispiele [...]
Die ersten 3 sind ja schnell gehausregelt, was stört dich am letzten?Zumal man ohne großen Aufwand Regelungen der 40K-Spiele adaptieren kann, wenn man nur will.
Mein Warhammer ist in Anlehnung des Settings der 1st Edition nicht (nur) klassische EDO-Fantasy sondern ebensosehr
Sword&Sorcery in einem spätmittelalterlichen/frühneuzeitl. Setting, das sich durch britischen Humor, Irrwitz, Mythen, geistesgeschichtl. Anspielungen und cthuloide Elemente auszeichnet. (Die Schnittstellen, die das Warhammer-Setting hat, sind mMn durch die Regeln der 3rd verschüttet worden.)
Die ersten 3 sind ja schnell gehausregelt, was stört dich am letzten?
Ein paar Beispiele an die ich mich erinnere:Gut, meine aktive WHFRP2nd-Zeit liegt schon etwas zurück, aber mit all den Punkten hatten wir nie Probleme, geschweige denn, wären sie uns als "Makel" aufgefallen. Zumal der Strike-to-Stun-Angriff von meinen Spielern sehr selten eingesetzt worden ist.
*Initiative aus Agility+d10 bilden
*Fate Points je Tag und nicht je Spielabend
*Im Falle eines Critical Hits unnötiger Weise den Critical Value per Table 6-3 auswürfeln
*Strike-to-Stun-Angriff, der bei Erfolg 1d10(!) Runden "stunned"
*Initiative aus Agility+d10 bilden
*Fate Points je Tag und nicht je Spielabend
*Im Falle eines Critical Hits unnötiger Weise den Critical Value per Table 6-3 auswürfeln
*Strike-to-Stun-Angriff, der bei Erfolg 1d10(!) Runden "stunned"
Und wie können Setting-Schnittstellen durch Regeln verschüttet werden. Das musst Du mir erklären.Naja, tendenziell (nicht generell!) ähneln die Talente der 3rd den Encounter/Daily Powers aus D&D 4. Das heißt: Es gibt vermehrt codifizierte Sondereffekte ("Verbrauche diese Karte um [...]" oder "Wenn [X dann darfst du Y]").
Ich verstehe nicht, wieso der Name "Zahnarzt" im Umfeld einer deutschen Übersetzung plötzlich besser werden soll. (?)A) The Dying of the Light wurde doch nie übersetzt.
Den Dämon Zahnarzt finde ich tatsächlich auch nicht gut. Den Erfinder Kugelschreiber im gleichen Abenteuer dagegen wieder sehr.
Klar, dass das auf Deutsch so überhaupt nicht funktioniert.
Und das ist auch der Grund, warum ich das gerne mal mit Engländern auf Englisch spielen würde.
Im Prinzip bedaure ich in diesem einen Punkt, keine nativer Engländer zu sein.
Das originale Warhammerfeeling kommt eben nur so richtig in dieser Sprache auf.
Aber ich werd's wohl überleben.
Klar, wenn ich jetzt real historische Flagellanten abbilden will -- die zwar auch nichts weiter als leicht geistesgestörte Fanatiker waren --, dann mag das unter Umständen einschränken. Aber dann brauche ich ja auch nicht Warhammer zu spielen, sondern kann zu Ars Magica greifen oder irgendeinem anderen Spiel, das sich um mehr historische Korrektheit bemüht.Das stimmt. Nur dass ich in WFRP 2nd neben z.B. Sachen aus Ars Magica auch gut Sachen aus Hârnmaster, Solomon Kane oder Elric! einbinden kann, ohne mich um die Sondereffekte eines WFRP 3 kümmern zu müssen.
Und übrigens sind die Karrieren bei der zweiten Edition genauso mit bestimmten Fertigkeiten, Talenten und Eigenschaften gekoppelt. Im Grunde sind sie nichts anderes als eine Schablone, welche Karriere welche Fähigkeiten zu bekommen hat.Der Unterschied liegt darin, dass WFRP 2 keine Sondereffekte (wie sie auch in D&D 4 von Encounter/Daily Powers oder von Fähigkeiten auf CCG-Karten bekannt sind) kennt. Talente in WFRP 2 erweitern/verbessern idR Fertigkeiten oder Basiswerte (wie WI oder BEW) und bilden keine eigenen Regeln (wie z.B. "Willensstark" oder "Nehmerqualitäten"). Das gilt nicht global, sondern nur tendenziell. Dennoch wirkt WFRP 3 bezüglich der Regellogik deutlich komplexer und geschlossener als seine Vorgängerversion.
Ich erkenne den Unterschied nicht.
*Initiative aus Agility+d10 bilden
*Fate Points je Tag und nicht je Spielabend
*Im Falle eines Critical Hits unnötiger Weise den Critical Value per Table 6-3 auswürfeln
*Strike-to-Stun-Angriff, der bei Erfolg 1d10(!) Runden "stunned"
Das stimmt. Nur dass ich in WFRP 2nd neben z.B. Sachen aus Ars Magica auch gut Sachen aus Hârnmaster, Solomon Kane oder Elric! einbinden kann, ohne mich um die Sondereffekte eines WFRP 3 kümmern zu müssen.
(Umgekehrt bedeutet die verstärkte Verregelung im Sinn des WHF-Settings, dass WFRP 3 den aktuellen Hintergrund der Tabletop-Welt besser abbildet, als die älteren Versionen. Nur bin ich daran nicht so sehr interessiert.)
Der Unterschied liegt darin, dass WFRP 2 keine Sondereffekte (wie sie auch in D&D 4 von Encounter/Daily Powers oder von Fähigkeiten auf CCG-Karten bekannt sind) kennt. Talente in WFRP 2 erweitern/verbessern idR Fertigkeiten oder Basiswerte (wie WI oder BEW) und bilden keine eigenen Regeln (wie z.B. "Willensstark" oder "Nehmerqualitäten"). Das gilt nicht global, sondern nur tendenziell. Dennoch wirkt WFRP 3 bezüglich der Regellogik deutlich komplexer und geschlossener als seine Vorgängerversion.
... verständlicher?
was macht die Warhammer 2nd Elfen eigentlich so stark?
- Glückspunkte können nerven...Inwiefern können Glückspunkte denn Nerven? Meine Spieler waren mehr als 1x dankbar, dass die Charaktere in WarHammer sowas haben.
Nicht den Kontext vergessen... ;)Welchen Kontext? Falls du den zweiten Teil des Satzes meinst: Den habe ich absichtlich weggelassen, weil da nichts drin steht, warum die Teile nerven können.
Also ja, die Glückspunkte sind ein wichtiges Element des Spieles und retten so manche Gruppe vor so manchem Übel. Ich halte sie bei WFRS 2 für unabdingbar, vor allem, weil die Schicksalspunkte als Grundlage den einen oder anderen Tod im imperialen Dreck verhindert haben.Sehe ich auch so.
ABER: Wenn die SC nach längerem Spiel dann 4-6 Glückspunkte pro Spieltag haben (Schicksalspunkte, Talent, anderer Bonus), dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß nahezu keine Situation mehr gefährlich wird. Jeder hat für jedes Problem dann noch hier und dort einen Glückspunkt übrig, und de facto klappen dann so gut wie alle gefährlichen Proben. Es war nach jahrelangem Wahrhammerspiel ein echter Schrecken für meine Spieler (und Spannung für mich), als sie in einem anderen System nicht jeden versauten oder verpatzten Wurf schön wiederholen konnten.Gut, das kann natürlich sein. Meine WarHammer-Runden haben leider nie lange genug gespielt bzw. bestanden,als dass dieser Umstand auch nur jemals annähernd in Betracht zu ziehen gewesen wäre.
Da hilft auch kein Gemecker à la "Muß man eben nicht so viele Schicksalspunkte verteilen", denn damit warf bei uns nun wirklich niemand freizügig um sich.Oh, das war in meinen Runden definitiv auch so.
*: Wie man vielleicht schon erahnen konnte, ist das WFRS 2 Regelsystem für uns über jede Kritkik erhaben.Wir haben es auch immer als ein sehr gutes System empfunden: schön einfach, schnell, nicht zu komplex und leicht erlernbar. Daher frage ich mich immernoch nach an den angeblichen Makeln?!-aber gut, das ist wohl Ansichtssache.
Hat hier eigentlich jemand tatsächlich mal die "The Thousand Thrones"-Kampagne gespielt? Ich finde dazu so gut wie keine Spielberichte im Netz O_o
nur teilweise weil ich die Gruppe während der Kampagne verlassen habe.Das lag doch hoffentlich nicht daran, dass die Kampagne so schlecht ist?
Das lag doch hoffentlich nicht daran, dass die Kampagne so schlecht ist?
Wir spielen diese Kampagne gerade mit großem spielerischen Gewinn. Allerdings kann ich nichts Näheres dazu sagen, weil ich nicht beurteilen kann, wie der SL uns durch die Kampagne führt und was jeweils von ihm selbst ist.
Eigentlich will ich nichts spezifisches Wissen. Das Buch an sich hab ich ja auch in meinem Regal und habs mal überflogen. Es LIEST sich nett...aber das hab ich schon von vielen Abenteuern gedacht und das Spiel selbst war dann eine einzige Katastrophe. Deshalb würden mich einfach ein paar Erfahrungen (wie die, die ihr schon geteilt habt) interessieren :)
Kann jemand mal eben im Buch "In den Türmen Altdorfs" etwas für mich nachsehen? Ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand und bräuchte eine Information:
Und zwar geht es um Wolfgang Scheunacht:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Danke euch!
Bald erscheint: WARPSTONE 30!
Leider wird das die letzte Ausgabe dieses großartigen Magazins.
WFRP 2nd kommt als Druckwerk zurück - wenn du magst (http://rpg.drivethrustuff.com/product/62847/Warhammer-Fantasy-Roleplay-2nd-Edition-Core-Rulebook)!
Hatte ich wohl verdrängt. ;)
The decision to end Warpstone was nothing to do with 3rd Edition. We were told by GW (via FFG) to cease and desist after issue 28. However, we had already announced that issue 30 would be the last issue. We negotiated with FFG that we could continue to issue 30.
Ich hab mich gefragt, ob GW noch unsympathischer werden könnte ... die Frage wurde beantwortet.
Was erhofft sich so eine Firma davon?
Vielleicht ging der Impuls auch eher von FFG aus.Halte ich für genauso wahrscheinlich.
Musste Liber Fanatica denn auch eingestellt werden?
Da gibt es einige Karrieren, die problematisch sind. Braucht ein „Zauberlehrling“ keinen Lehrmeister? Wird ein „Soldat“ nicht zum Deserteur, wenn er ohne Marschbefehl auf Abenteuer auszieht? In solchen Fällen muß sich der Spieler zusammen mit dem Spielleiter eben etwas passendes einfallen lassen. Den „Knappen“ könnte man beispielsweise einfach als „Edelknecht“ deuten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelknecht
Naja, der Soldat kann ja abgemustert haben und ist jetzt arbeitslos unterwegs. Der Zauberlehrling ist auf Studienreise. Ich finde sowas immer nicht so kritisch. ;)
Jetzt fehlt mir noch "Reiche des Chaos" und zwei Abenteuer - dann hab ich alles.
bis auf Nights Dark Masters habe ich glaube ich ziemlich allesWird für immer der höchste Betrag bleiben, den ich für ein Softcover ausgegeben habe, auch inflationsbereinigt. Wobei ich glaube, dass auch den zweiten Platz ein WFRP2 Regelwerk einnimmt... ::)
Werden Pagen, Rattenfänger und Diener auch gespielt?
Naja, der Soldat kann ja abgemustert haben und ist jetzt arbeitslos unterwegs. Der Zauberlehrling ist auf Studienreise. Ich finde sowas immer nicht so kritisch. ;)
Naja, normalweise würfelt man seine Startkarriere ja aus. Dadurch hatten wir schonmal einen Rattenfänger in der Gruppe... und mußten feststellen das der ziemlich gut ist. Es hat halt viele praktische Fertigkeiten. Und wer unbedingt kämpfen möchte der kann als Rattenfänger auch als nicht-Zwerg in Richtung "Shieldbreaker" weitersteigern.
Gleiches gilt auch für andere Karrieren. Das Balancing ist schon recht gut (bzw man könnte auch sagen die sind alle gleich unfähig :D).
Das Grundregelbuch könnte da mehr Hilfestellung geben.Das ist eine der zentralen Schwächen des WFRP2 GRW. Insbesondere auch bei "Schwierigkeiten" von Würfen.
Oder: RAW (rules as written) ist WFRP2 ein Spiel mit vielen Lücken. MMn muss man sich das Spiel - mehr als viele andere - zu eigen machen und zwingend eine eigene Deutung von RAI (rules as intended) entwickeln.Nach über die Jahre rd. 70 Sitzungen WFRP2 muss ich allerdings sagen, dass das alles bei uns nie negativ ins Gewicht gefallen ist, ja sogar viel weniger als bei anderen Systemen. Mittlerweile spielen wir sogar ausschließlich RAW.
Dein Beitrag zeigt recht gut, dass RAW bei WFRP2 mehr Deutung (im Sinne von RAI) braucht als andere Spiele.Was aber zugegebenermaßen in umfassender Weise auf der seinerzeit von offizieller Seite recht gut betreuten Black Industries Forenseite erfolgte. Ich erinnere mich da insbesondere an die Ausführungen z.B. zu den genauen Boni bei berittenem Kampf (+10 wg. Überzahl, +10 wegen hohem Sitz etc.).
In dem Sinn ist Warhammer (das die Deutungen aushält und dabei funktionsfähig bleibt) mMn deutlich stabiler als alle mir bekannten D&D-Versionen. Trotzdem kann das nicht darüber hinweg täuschen, dass Infos, wie die Regeln zu verstehen und anzuwenden sind fehlen.
Table 4-1: Test Difficulty on page 89 is the GM’s universal tool. This handy table can be applied to both Skill Tests and Characteristic Tests and it’s sure to be the most referenced table in the book. Its purpose is to give you a simple but robust tool to help you adjudicate nearly any situation without a lot of downtime and page ipping. As the GM, the rst question you must answer when a test come up is: how hard is this task? e table is intentionally abstract. While WFRP could provide page after page of carefully calculated modi ers, such an approach would bog down play. The ethos of the WFRP rules is to empower the GM, but that also means that you have the responsibility to be fair and to keep things fun. It is thus of crucial importance that your rulings be just and even-handed.ere are many factors that can a ect the di culty of a test. Here are some things to think about when assigning difficulty:
• Time: Is the character trying to do something with extra speed or is he taking his time? Time if often of the essence but rushing a task can have consequences.
• Equipment: Does the character have the right tool for the job? If not, does he have a reasonable substitute? Some tasks may be at-out impossible without the right tools.
• Distractions: Is anything distracting the character? Sights, sounds, and even smells can break concentration.
• Complementary Skills: A character’s skill in one area may be helpful with certain tasks. A character that knows the Classical language, for instance, might nd translating a document written in Tilean easier than normal.
• Aid: Does that character have anyone helping them? Help from friends can make a big di erence.
• Environment: Is the character in a hazardous environment? Weather, darkness, and terrain can all a ect tests.
Hat jemand hier schonmal ne Skaven-Runde gespielt? Ich wollte mal bei L5R ne Nezumi/Ratlinge-Runde machen, da stieß ich aber auf wenig Interesse von Spielerseite.Ob sich daran nun was ändern wird? ::)
Ob sich daran nun was ändern wird? ::)
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Bestien in Samt und Seide ist super! Falls du die Sammlung The Vampire Genevieve bekommst, da ist er dabei und noch viel anderes gutes.Bestien in Samt und Seide ist das mit Leo und seiner Schwester, oder?
Mathias Thulmann: Witchhunter kann auch einiges! Allein schon weil ich so gern den Name sage :D
Da war aber auch nur der erste band gut
Ohne den hinweis, dass das die Werte in Stresssituationen sind, ist das schon problematisch.Die gängige Interpretation ist, dass in WFRP2, das was andere Regelwerke mit einem unmodifizierten Wurf lösen, +10 gibt. Und dann muss man durch Nutzen von Hilfsmitteln, Umgebung, ... in RuneQuest-Manier weitere Boni einsammeln. Dann gibt sich das. Ist im GRW nicht so gut erklärt. Gerade die beiden Beispiele widersprechen sich an der Stelle.
Aber hab ich das im Regelthread richtig gelesen: Ich kann Fertigkeiten und Talente in der Grundkarriere die ich nicht genommen habe für 100XP nachkaufen? Im deutschen GRW liest es sich nämlich so, als würde das nicht gehen.Wenn ich das richtig im Kopf habe: Du kannst alternative Fertigkeiten/Talente ("Oder"-Formulierungen im Karriereschema) - während du dich in der Karriere befindest kaufen (dann zögert sich die Folgekarriere etwas hinaus). Nachkaufen geht - wie ich glaube - nicht bzw. zu 200XP.
Die gängige Interpretation ist, dass in WFRP2, das was andere Regelwerke mit einem unmodifizierten Wurf lösen, +10 gibt. Und dann muss man durch Nutzen von Hilfsmitteln, Umgebung, ... in RuneQuest-Manier weitere Boni einsammeln. Dann gibt sich das. Ist im GRW nicht so gut erklärt. Gerade die beiden Beispiele widersprechen sich an der Stelle.
Wenn ich das richtig im Kopf habe: Du kannst alternative Fertigkeiten/Talente ("Oder"-Formulierungen im Karriereschema) - während du dich in der Karriere befindest kaufen (dann zögert sich die Folgekarriere etwas hinaus). Nachkaufen geht - wie ich glaube - nicht bzw. zu 200XP.
Die gängige Interpretation ist, dass in WFRP2, das was andere Regelwerke mit einem unmodifizierten Wurf lösen, +10 gibt. Und dann muss man durch Nutzen von Hilfsmitteln, Umgebung, ... in RuneQuest-Manier weitere Boni einsammeln. Dann gibt sich das. Ist im GRW nicht so gut erklärt. Gerade die beiden Beispiele widersprechen sich an der Stelle.Nachkaufen geht nur unter ganz besonderen Umständen als "Reward" zu erhöhten Preisen mit ausführlicher in-game Erklärung. Also grundsätzlich nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe: Du kannst alternative Fertigkeiten/Talente ("Oder"-Formulierungen im Karriereschema) - während du dich in der Karriere befindest kaufen (dann zögert sich die Folgekarriere etwas hinaus). Nachkaufen geht - wie ich glaube - nicht bzw. zu 200XP.
Nachkaufen geht nur unter ganz besonderen Umständen als "Reward" zu erhöhten Preisen mit ausführlicher in-game Erklärung.Das Ausspielen der Vorläuferkarriere, bei dem der SC nochmal "in die Lehre" geht - sich in seinem früheren Umfeld bewegt, das als Ressource für die Gruppe nutzt, etc. ist für mich grundsätzlich eine "Nachkauf-Ausnahme".
Imho ist sogar in den Regeln festgelegt, dass man auch in der 3. Karriere noch die Sachen aus der 1. Karriere nachkaufen kann, als wären sie Teil der aktuellen Karriere. Muss ich nochmal nachschauen, wo genau das steht.Dachte ich auch, habe aber nur Gegenteiliges den Regeln entnehmen können.
Wk war mir dann wichtiger, ich find die Geisteskrankheiten nämlich echt heftig.Anekdote: Ne Spielerin hat es bei mir geschafft ihrer SC innerhalb von zwei Spielsitzungen eine Geistesstörung einzufangen. >;D
Ich find die Auswirkungen teilweise sehr heftig, bis unspielbar.Es sind ja auch Geisteskrankheiten und nicht lustige Ticks. ;D
Hab "Drachenfels" gestern fertig gelesen. Sagt mal, ist es normal dass Vampire in der Alten Welt so akzeptiert sind?
Kann mir jemand ein pdf-Downloadlink für den BESTEN englischen Charakterbogen geben?
Oder ist der aus dem Regelbuch der beste?
Mir gefällt z.B. nicht so sehr, dass die Schriften da so winzig sind.
Gibt's da ein Fanwork, das von hoher Qualität ist oder muss ich mich da selber hinsetzen?
Danke für den Link, Hellstorm.
Kannst du mir sagen, was die Wolke aus 8 bzw. 6 winzigen Kästchen unter den Profile-Werten bedeutet?
Werden da die Gesamt-Advances abgehakt?
Ich hatte mal erklärt bekommen, dass sich die Steigerungen nicht addieren. Das war allerdings noch zu 1st-Edition-Zeiten.
D.h, wenn ich mit meinem Charakter einen Beruf hatte, in dem man eine Steigerungen machen konnte und dann einen nehme, in dem
man zwei Steigerungen machen kann, sich das nicht addiert zu drei Steigerungen sondern man im neuen Beruf dann nur die zweite
Steigerung machen kann.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich hatte mal erklärt bekommen, dass sich die Steigerungen nicht addieren. Das war allerdings noch zu 1st-Edition-Zeiten.
D.h, wenn ich mit meinem Charakter einen Beruf hatte, in dem man eine Steigerungen machen konnte und dann einen nehme, in dem
man zwei Steigerungen machen kann, sich das nicht addiert zu drei Steigerungen sondern man im neuen Beruf dann nur die zweite
Steigerung machen kann.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Warhammer muss ich auf Englisch spielen, sonst geht der Charme des Spiels bzw. der Witz am Setting verloren.Ich finde die Übersetzung hat den eigenartigen Humor ganz gut eingefangen - indem sie sich an deutschen "Regionalsprachen" orientiert oder mit Archaismen arbeitet.
Da ich von den Regeln der 3. Edition mehr angetan bin als von jenen der 2. Edition: Was spricht für die 2. Edition?
Ich habe lediglich den Eindruck, dass die Erweiterungsbände eine Fülle an Informationen über die die Alte Welt bieten, doch gibt z.B. das Lexikanum oder andere online / Fan - Seiten ebenso einiges her.
Meinungen?
In einem Paralleluniversum hätte ich das dritte ja glatt gerne ausprobiert, aber in diesem Universum gab es von Seiten des Produktmarketings ein paar richtige
No-Gos bei dem Ding, die sogar verhindert haben, dass ich überhaupt einen interessierten Blick drauf geworfen habe:
1. Startbox nicht gerade billig aber nur für eine begrenzte Zahl von Spielern geeignet.
2. Keine Halblinge in der Startbox spielbar. *wtf*
3. Spezialwürfelgemache und Karten ohne Ende. Einerseits ganz nett, aber andererseits sollen die Karten nicht mal so richtig für die wenigen Spieler gereicht haben und
die Karten und Würfel können nach Beendigung der Produktlinie nicht mehr ohne speziellen Aufwand nachgekauft werden. Bei der 2nd kauft sich ein Neueinsteiger
einfach ganz normal erhältliche Würfel, kopiert sich den Charakterbogen und schon hat er sein Spielmaterial.
... aber ich kann aktuell niemandem empfehlen, in WFRS 3 einzusteigen.Leider kann man es nicht nur aktuell sondern überhaupt nicht mehr empfehlen, in WH3 einzusteigen. Was ich persönlich sehr schade finde.
Bei Warhammer braucht man das Grundbuch und ggf noch das Kreaturenhandbuch. Alle anderen Bücher sind nur ein Nett-zu-haben.
... aber irgendwie befürchte ich bei gw immer, dass sie es irgendwann dicht machen.
Mir geht es um alle anderen Bücher von WFRP2 (dt.), ob da wirklich so viel drinsteht als, dass es sich lohnen würde sie zu behalten. Denn wie bereits gesagt bin ich von WHFRP3 ziemlich angetan und habe genug Ressourcen davon vorliegen [...]Finde ich recht schwer beantwortbar. WFRP2 verfolgt eine ganz andere Linie, was den Spielprozess angeht, als WFRP3.
Die Idee mit dem alten Deutsch ist natürlich auch super. Würde allerdings voraussetzen, dass man es beherrscht. Schade! :)Nicht wirklich. Da kann man genauso mit der großen Kelle arbeiten, wie das die Autoren mit der deutschen Sprache getan haben.
Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Deutsche Ausgabe gleich einiges an eingearbeiteten Errata vorweisen konnte, dieDas ist so. Die Übersetzung legte außerdem großen Wert darauf Begriffe durch deutsche Sprachvarianten zu ersetzen. Das Marienburgische nimmt z.B. in der deutschen Version viel stärkere Anleihen am Niederländischen.
von Black Library veröffentlicht wurde. Das ist doch so, wenn ich mich recht an die damalige Herausgabe-Info von F&S entsinne, oder?
Mir geht es um alle anderen Bücher von WFRP2 (dt.), ob da wirklich so viel drinsteht als, dass es sich lohnen würde sie zu behalten. Denn wie bereits gesagt bin ich von WHFRP3 ziemlich angetan und habe genug Ressourcen davon vorliegen, auch wenn es wie von den anderen kritisiert ein ziemlicher Krampf war auf diesen spielbaren Stand zu kommen, um z.B. 5 Spieler am Tisch versorgen zu können.
Sigmars Erben ist definitiv für die Tonne (spielt nach dem Sturm des Chaos und schafft es, trotz dieses an sich interessanten Settings, keinen überhaupt keinen Mehrwert zu liefern).
... Das Marienburgische nimmt z.B. in der deutschen Version viel stärkere Anleihen am Niederländischen.
Grundregelwerk - als Geldanlage behalten.Auch wenn meine WHFRP 2nd Zeit schon etwas zurück liegt: Zu den "Reiche des..." Büchern stimme ich zu.
Sigmars Erben ist definitiv für die Tonne (spielt nach dem Sturm des Chaos und schafft es, trotz dieses an sich interessanten Settings, keinen überhaupt keinen Mehrwert zu liefern).
Kinder der Gehörnten Ratte - vielleicht Tonne, nur was für den Rattenfan, der Fluff könnte aber mittelfristig eine willkommene Abwechslung zu Grünhäuten und Chaos sein.
Reiche des Chaos - behalten, einen so guten Rundumschlag im Fluff rund um das Chaos wirst Du nicht mehr finden. Gerade was Ideen für eigene chaotische Dinge angeht unersetzlich.
Reiche der Magie - behalten, v.a. wegen der Ideen zu Ritualen - das fehlt in dieser Form in WFRP 3.
Reiche des Glaubens - behalten, lohnt sich allein wg. des Fluffs.
Abenteuerbände - behalten, leicht zu konvertieren und Fluff über die großen Städte - fehlt ebenfalls in dieser Form in WFRP 3.
In der Liste fehlen imho noch:Ganz klar - es ging so wie ich das verstanden habe allerdings nur um die auf Deutsch erschienenen Bücher. Ansonsten würde ich alle mit Ausnahme von Sigmar's Heirs wärmstens empfehlen. Dabei handelt es sich wirklich um das einzige WFRP 2nd Buch, welches ich für vollkommen überflüssig erachte. Selten so etwas uninspiriertes gelesen.
WFRS 2 gehört für mich zu den ganz wenigen Systemen/Settings, bei denen ich sogar jedes Quellenbuch komplett gelesen habe - selbst das Monsterbuch (!). Ein großes Erlebnis.
Bretonia bietet mit dem Gralsritter auch einen der heftigsten Nahkämpfer im Spiel.
Puh mir ist gestern das Herz inne Buxe gerutscht. Ich hatte nen kleinen Mini-Plot um einige alte Ruinen in der Umgebung von Middenheim gebastelt, in welcher die Spieler herausfinden, dass das Dorf von einem Warpsteinsplitter, der vom Himmel regnete, getroffen wurde und im Zuge dessen mutierte und die Leute übereinander herfielen. Das passiert vor Jahrhunderten, also waren es nur Ruinen, die die SCs auffinden, sowie mutierte Skelette aber eben auch einen Krater, in welchem eine merkwürdige Ranke wächst, welche außen sehr träge nach den SCs zu greifen versucht, jedoch im Inneren des Kraters mehr und mehr pervertiert und Dornenranken in Form von Scherenhänden und Bluten in Form von Kinderköpfen hat. Die SCs sehen das und die meisten reagieren, wie ich es erhofft hatte, mit: "Okay, wir sollten schnell weg hier, dass ist ja total verseucht!".Genau richtig gelaufen würde ich sagen :d
Nur ein Spieler hat mich dann überrascht :D Der Schildbrecher stürzte tollkühn den Krater hinab und hakte auf ein Stück Warpstein ein, dass aus der Erde guckte und um so die Ranke zu bekämpfen. Er hat es mir 2 LeP wieder aus dem Krater geschafft und zwei leichte, aber nach der zerbersten des Warpsteins noch zwei schwere, Proben auf Widerstand geschafft und ist nicht mutiert. Ich wollte den Spielern eigentlich nur ein wenig grusel-feelig geben und mit den Todesgefahren bis zur nächsten SItzung warten, wo sie auf einen Minotaurus vor einem Chaoschampiongrab treffen, aber Spieler sind immer wieder für eine Überraschung gut :D nächstes mal muss ich wohl nen Maschendrahtzaun da umherum basteln wo drauf steht "Bitte nicht betreten" :P ;D
Im Humble Bundle gibts jetzt die komplette 2nd Edition als PDF!... außerdem erstmals das WHFRP 1. Edition als PDF. Das alles für 20$ und noch dazu für einen guten Zweck: Nicht übel!
The ending was the result of the need to tie the adventure into the main thread of the Enemy Within campaign, which involved the Purple Hand. As I have said elsewhere, Power Behind the Throne started as an AD&D adventure for the campaign that Carl ran for several friends at TSR UK, and it was adapted for WFRP.
Ein Interview mit Graeme Davis --> Klick (https://awesomeliesblog.wordpress.com/2017/09/28/interview-with-graeme-davis/)Hatte ich schon gelesen. Trotzdem herzlichen Dank für den Link.
Welche Hinweise hast du denn irgendwo gelesen, dass das so sein sollte?Also ich hab ein GenCon-Video dazu gesehen.
Having talked a bit with one of the guys at the C7 booth, he had the following tidbits to share:
*WHFRP4 will be a bit different from 1&2, but "if you stood on their shoulders, you could clearly see 4 from there". It will not borrow anything from 3, and is clearly looking to be the latest evolution of the classic % system.
*default setting of 4 is Enemy Within era Empire. By dialing the timeline back, they let everyone enjoy the classic Old World feel and decide for themselves how far they wish to go into the Storm of Chaos/End Times material.
*WFRP is meant to be the "look, a bloodthirster! run!" game, while Age of Sigmar is meant to be the "look, a bloodthirster! charge!" game. Different power levels, different gonzo levels. He said that while he and other writers on WFRP4 are big fans of the classic Old World, they're actually really looking forward to AoS as a chance to do something that feels very different within the Warhammer mythos. He said they have hopes to develop AoS's setting into something very special, and those who were originally turned off by AoS should give the rpg take on it a second look. Maybe that's sales hype, but he seemed genuine.
*he said the current regime at GW is very enthusiastic about RPGs and is a dream to work with. C7 has already been offered free ad space in White Dwarf as a way of supporting the rpg-end of the Warhammer hobby. It's probably too much to hope for WFRP articles to return to White Dwarf, but who knows?
Ich habe gerade den Klassiker "Rough Nicht at the Three Feathers' und würde ihn gerne in grober Echtzeit spielen (9.00 bis ca. 2.00). Ich sage Bescheid ob es mal klappt ;)
Ich habe es einmal auch schon deutlich schneller hinbekommen (mag aber auch daran gelegen haben, dass die beiden der vier Chars, die den etwas sorglos provozierten Kampf lebend überstanden haben, dann das Weite gesucht haben). Allerdings gibt es das nicht auf Deutsch, oder?Ich übersetze es vielleicht. Ist ja kurz.
Das oben erwähnte The Pig, the Witch and her Lover (https://www.grognard.org.uk/WFRP2/Adventures/The%20Pig,%20the%20witch%20and%20her%20lover.pdf) war ein ehemaliger Beitrag zum Free RPG Day.
Es ist für einen Oneshot gut geeignet. Ich selbst habe es bereits mehrfach geleitet und dafür auch ein Audiointro angefertigt (hier (https://1b20wff.podcaster.de/download/ScarSacul_-_WFRP_-_Das_Schwein__die_Hexe_und_ihr_Liebhaber.mp3)).
Mein Lieblingsoneshot ist allerdings das Fanabenteuer Grauschloss (https://images-cdn.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/media/Grauschloss.pdf) von Daniel Niklas Jørgensen. Auch hier habe ich ein Intro (https://1b20wff.podcaster.de/download/ScarSacul_-_WFRP_-_Grauschloss.mp3) erstellt.
Das oben erwähnte The Pig, the Witch and her Lover (https://www.grognard.org.uk/WFRP2/Adventures/The%20Pig,%20the%20witch%20and%20her%20lover.pdf) war ein ehemaliger Beitrag zum Free RPG Day.Dazu hab ich ein paar Bilder, die gern genutzt werden können:
Es ist für einen Oneshot gut geeignet. Ich selbst habe es bereits mehrfach geleitet und dafür auch ein Audiointro angefertigt (hier (https://1b20wff.podcaster.de/download/ScarSacul_-_WFRP_-_Das_Schwein__die_Hexe_und_ihr_Liebhaber.mp3)).
Ich möchte meiner Gruppe in naher Zukunft eben Druchii als Gegner vorwerfen und im Bestiarium finde ich nur "Elfenkorsaren", das wars.Da gibt es offiziell leider nicht mehr.
Ja, die offiziellen Sachen kenne ich, danke.
Ich hatte gehofft, es gibt ein Fanprojekt zu den Dunkelelfen, wie es das z.B. auf Kalevala zu den Waldelfen gegeben hat (sehr beeindruckend gemacht übrigens!)
Ich habe da ein kleines pdf mit Dark Elf Carreers, von einem Simon Sullivan. Leider ist es ein paar KB zu groß um es hier anzuhängen und im Netz konnte ich es auch nicht mehr finden
Im Ernst? Die bieten wirklich die unfassbar schlechte 1.Auflage vom GRW für 20 Euronen an? Wow...
Also ich kann nur von dieser Version abraten. Ich saß damals zwei Nachmittage, bis ich alle Errata händisch per Post-Its ins Buch eingetragen hatte ^^
Moin!
Es gab zu Warhammer Fantasy Rollenspiel 2te Edition die dreiteilige Kampagne „Wege der Verdammten“ in deutsch von Feder & Schwert.
Ist die eigentlich jemals als PDF bei Drivethru damals veröffentlicht worden?
Kann jemand ein One Shot Szenario empfehlen, das man tatsächlich an einem Abend durchspielen kann?
Mad men of Gotheim hat bei uns leider nicht funktioniert. Ich brauche etwas anderes, was in eine andere Richtung schlägt. Vor allem ohne zeitliche Trigger.
/EDIT: Achso: Edition ist egal. Es sollte nur noch zu bekommen sein.
Kann jemand ein One Shot Szenario empfehlen, das man tatsächlich an einem Abend durchspielen kann?Also Mad Men of Gotheim kenne ich nicht. Aber beim GM-Screen für die 2nd Edition ist iirc beim Begleitheft ein nettes kleines Abenteuer drin, das gut an einem Spielabend zu schaffen sein sollte.
Mad men of Gotheim hat bei uns leider nicht funktioniert. Ich brauche etwas anderes, was in eine andere Richtung schlägt. Vor allem ohne zeitliche Trigger.
/EDIT: Achso: Edition ist egal. Es sollte nur noch zu bekommen sein.
Abenteuer in Übersreik ist 4. Edition…Wie ich auch selbst geschrieben habe - und dennoch gilt das was ich geschrieben habe.
Das hier ist der thread zur second edition
Wie ich auch selbst geschrieben habe.Ja, sorry, da lagen 39 Sekunden zwischen dem Absenden unserer beider Posts und dementsprechend hab ich Deine Ergänzung nicht wahrgenommen.
Es ist übrigens "The Pig, the Witch and her Lover" geworden - und es hat wunderbar funktioniert.Das freut mich! :d
Es ist übrigens "The Pig, the Witch and her Lover" geworden - und es hat wunderbar funktioniert. Drei Spieler. Sie haben das Rätsel um das Schwein sogar selbst gelöst. Nach gut 4 Stunden waren wir durch.Sehr schwer zu bekommen, aber ein absolutes Highlight!
Nach dem imho sehr furchtbaren Mad Men of Gotheim, war das Ding wirklich kurzweilig.
Sehr schwer zu bekommen, aber ein absolutes Highlight!