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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Chiungalla am 19.02.2007 | 13:27
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Als junger Mann hab ich mal vor knapp 10 Jahren TORG gespielt.
Selbst damals war es schon ein eher altes und mittlerweile unbekannteres System.
Aber ich fand es endgeil.
Eine vollkommen abgedrehte Welt, die aber sogar irgendwie plausibel wirkt.
Mein Spielleiter hat damals auch aus allem und jedem (Regeln, Hintergrund, u.s.w.) ein riesen Geheimnis gemacht, und nur ständig mit dem Gaunt Man gedroht.
Wobei wir damals sogar ohne Karten gespielt hatten.
Das ließ mich irgendwie all die Jahre nicht wirklich los, zumal wir die Kampagne damals mit sehr viel losen Enden (und unbefriedigter Neugierde) einstellen mussten, weil unser Spielleiter versetzt wurde.
Nach vielen Jahren der Neugier hab ich dann im letzten Jahr angefangen mit den ganzen TORG-Kram bei ebay zusammenzukaufen. Heute nenne ich fast alle Sourcebooks mein eigen, und auch einen großen Teil der Romane.
Und ich muss sagen:
Ich finde es noch toller als damals, denn diesmal habe ich das Backgroundwissen, die Karten scheinen eine Klasse Idee und unser Spielleiter hat uns damals ein paar in meinen Augen unsinnige Hausregeln untergeschoben.
Daher wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere TORG-Spieler oder gar Fans gibt. Zwecks Gedankenaustausch.
Ich plane wohl demnächst meine Gruppe zu bequatschen TORG auszuprobieren, frage mich allerdings derzeit, wie ich Nippontech da gut einbaue. Immerhin ist da vieles was damals als SciFi galt (32 MB Arbeitsspeicher im PC, und 94% der Leute haben einen) heute relativ veraltet oder real.
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wir haben es lange gespielt, mittlerweile hab ich es aber verkauft. irgendwie fühl ich mich rausgewachsen, aber ich habe es damals sehr gemocht. war schön und vielseitig. :)
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hm, was ist das den genau?
Habt ihr einen Link oder sowas parat, unter dem ich mich da mal drüber informieren kann?
Das klingt irgendwie witzig.
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Habt ihr einen Link oder sowas parat, unter dem ich mich da mal drüber informieren kann?
Drosi ist dein Freund: http://www.drosi.de/systeme/torg.htm
Ich hab's nie gespielt, aber witzig klang das schon immer -
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Ich habe TORG früher echt gerne gespielt und daheim auch noch recht viele Sachen rumfliegen. Evtl. grabe ich's demnächst auch mal wieder aus, werde dann aber wohl ein anderes System benutzen (obwohl die Sache mit den Karten schon eine ziemlich gute Idee war, die würde ich auf jeden Fall beibehalten).
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Was stört Dich denn an dem System?
Scheint mir derzeit schön einfach und zweckmäßig gehalten.
Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass einem mittelfristig aus Gewohnheit die Komplexität vieler anderer Systeme fehlen könnte.
Meine Verlobte war auf jeden Fall sehr positiv überrascht, nachdem ihr erster TORG-Charakter in der Entstehung keine 10 Minuten gedauert hat. (Hatten gerade erst DSA 4 Charaktere erstellt gehabt, in 4 Stunden Kleinarbeit.)
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Hab es nie gespielt, fand es aber interessant.
Schien mir eine spielbare Alternative zu Rifts.
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Ich habe mehrere Jahre in div. Kampagnen gespielt ( aber nie geleitet ), habe auch einiges an Zeug dabei, vielleicht mache ich da auch mal was auf dem Wintertreffen, mal sehen, so spontan...
Torg hat immer einen Mordsspaß gemacht... Wenn ich jetzt wieder Torg spielen würde, würde ich auch in der Zeit, in der es angelegt war, bleiben, damit die Technik nicht ausufert... oder aber ich würde NipponTech ein wenig aufwerten...
Mal sehen, es ist ja eine Neuauflage in Arbeit. Näheres sieht man auf deren Website WestEndGames (http://www.westendgames.com/html/sys.html).
Letztes Jahr kam eine Revised edition raus, also TORG 1.5 .
Die neue Version wird dann entsprechend 10-15 Jahre nach dem Krieg spielen, um den es bei Torg geht.
Ich kanns nur empfehelen und wenn sie die Regeln etwas schlanker machen, ist es auch noch besser spielbar... Was unser Meister alles wissen musste, war schon übel...
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Der SL-Teil der Regeln ist wirklich relativ groß. Das stimmt.
Wobei man da auch viel aus dem Bauch heraus machen könnte, wenn man möchte.
Schlimmer finde ich da eigentlich den relativ umfangreichen und eng verzahnten Hintergrund. Wobei der halt wirklich interessant ist.
Allerdings ist dafür der Spielerteil der Regeln schön knackig klein.
Irgendwie 30 Seiten oder so, mit wirklich allem was man als Spieler braucht (es sei denn der Charakter ist relativ exotisch, dann kommen noch ein paar Seiten dazu).
Und schön finde ich, dass Nigel Findley einiges für TORG gemacht hat.
Den mag ich seid 2XS.
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Ich habe mehrere Jahre in div. Kampagnen gespielt ( aber nie geleitet ), habe auch einiges an Zeug dabei, vielleicht mache ich da auch mal was auf dem Wintertreffen, mal sehen, so spontan...
Oh ja, bitte!
Jetzt wo ich den Artikel bei Drosi gelesen habe, hab ich Blut geleckt!
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Hm, da hab ich doch schon vor einiger Zeit mal nach gefragt, und zwar
hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,25381.0.html)
Ich kenne es (mittlerweile immer noch) nich, hab's dann mal auf nem Con gespielt- das war aber insgesamt nich so der Bringer, weil der SL ein AB vom Zaun gebrochen und dieses in 4 Std. runtergerissen hat...
Die Charerschaffung ist aber wohl sehr flexibel, und insgesamt klingt das Setting derart abgedroschen, dass es schon wieder lustig wirkt.
Sollte ich irgendwann mal den Wunsch verspüren ein Superhelden-RPG leiten zu wollen, würde ich dafür vermutlich TORG verwenden.
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Komisch, die Suchfunktion findet unter TORG Deinen Thread nicht.
Und gerade für Superhelden würde ich TORG eher nicht nehmen.
Dafür gibts glaube ich bessere Systeme.
Von Larger-Than-Life bis Superheld ist es ja noch ein größerer Schritt.
Auch wenns natürlich in TORG Superhelden gibt, aber die sind da halt auch eher exotisch und an der Spitze der Skala.
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Komisch, die Suchfunktion findet unter TORG Deinen Thread nicht.
Jo, das hab ich auch schon festgestellt ;)
Und gerade für Superhelden würde ich TORG eher nicht nehmen.
Dafür gibts glaube ich bessere Systeme.
möglich.
Von Larger-Than-Life bis Superheld ist es ja noch ein größerer Schritt.
Auch wenns natürlich in TORG Superhelden gibt, aber die sind da halt auch eher exotisch und an der Spitze der Skala.
Das Setting klang zumindest so, als ob man es gut für ein Superhelden-RPG verwenden könnte. Das System kenne ich zu wenig(nurn 1x gespielt), und würde dafür evtl. Wushu nehmen.
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Das System kenne ich zu wenig(nurn 1x gespielt), und würde dafür evtl. Wushu nehmen.
Ich bezweifle ja dass der Kampf zwischen den Realitaeten von einem "regellosen" System auch nur annaehernd vergleichbar nachgestellt werden kann...
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Ich habe bisher erst 1x Torg geleitet bzw. bei dem Hintergrund, aber mit Wushu. Das war zwar ganz o.k. und reality habe ich als Grundtrait vorgegeben, aber so ganz das Wahre war es irgendwie nicht...
Mal sehen, ob ich noch ein wenig Zeug ( vor allem vorgefertigte Chars, da gibt es ja weit über 100 Templates ) besorgen kann und mir was lustiges einfällt und ich dann spontan, wenn ich gerade mal nix vor habe auf dem treffen, noch Bock habe zu leiten und genug Leute dafür finde...
Rein für nur 1 Setting braucht man Torg nicht unbedingt, da gibt es sicherlich besseres spezialisiertes ( obwohl unsere reine Nile Empire Gruppe = pulp superhelden schon spass gemacht hat! ). Torg macht schon aus, das sich mehrere Settings überschneiden und die Gruppe bunt ist, das Grundziel aller aber irgendwie dasselbe ist.
Also unsere Gruppen früher waren schon sehr amüsant!
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Das lustige an TORG sind halt so Szenen wo ein Kung Fu Mönch, eine dürre Elfenmagierin, ein Cybertempler und eine viktorianische Zigeunerin auf einem levitierten Baumstamm über den Ärmelkanal fliegen...
oder wenn wenig ein Cyberpunk Kampfmagier Morgan le Fey mit einem Jeep überfährt...
>;D
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Obwohl ich nicht nur schlechte Erfahrungen an TORG hab stellen sich immer noch leicht die Nackenhaare auf wenn ich an die Spielsitzungen zurückdenke.
Mein erstes (und vermutlich auch letztes) total "unbalanced" System.
Wobei ich die Idee es mit Wushu zu spielen sehr gut finde, der Hintergrund hat etwas.
Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.
Markus
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Alternativ könnte man alle Charaktere aus dem Gleichen... hm.. "Land" kommen lassen.
Dann kannst du dir TORG aber auch gleich sparen und ein "normales" System (mit 1-2 Genre) spielen.
Der Reiz TORG zu spielen liegt ja gerade darin Leute aus unterschiedlichsten Realitaeten zu spielen.
Hmm... Ich koennte mir ja echt mal ueberlegen davon was (testweise) in HERO zu konvertieren. Dann waere zumindest das System nicht "unbalanciert" (hoechstens die Anzahl der Faehigkeiten die sich ein Charakter leisten kann ;D )
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Also ich plane meine TORG-Kampagne ganz klassisch in einem Baseballstadion in New York beginnen zu lassen, und erst einmal ausschließlich Core Earth Charaktere zuzulassen.
Charaktere aus anderen Realms haben ja fast zwangsläufig mehr Hintergrundwissen über die ganzen strangen Dinge, und die möchte ich glaube ich die Spieler auf die harte Tour lernen lassen.
Später wenn sie sich dann in bestimmten Realms auskennen dürfen sie dann die Charaktere "tauschen", wenn sie das möchten.
@ Tourist:
Wie groß die Balanceunterschiede zwischen den einzelnen Realms sind, hängt glaube ich auch sehr davon ab, wie oft die Charaktere zwischen den Realms reisen.
Und darauf wie stark der Spielleiter auf die Auswirkungen der Everlaws achtet.
Außerdem kenne ich fast kein Rollenspielsystem wo man nicht früher oder später Probleme mit der Balance bekommt.
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Das alles ist schon ganz schön lange her und ich war nur Spieler nicht SL. Also der totale Überblick fehlt mir natürlich.
Aber mein Lieblingsbeispiel: Ein Raketenwerfer machte genausoviel Schaden wie die Handfeuerwaffe eines Typen vom Cyber-Papsttum.
Da sich der Spielleiter am Powerniveau der stärksten Charaktere orientiert hat, hat das alle Core-Earth Kämpfer ad Absurdum geführt.
Natürlich gibts das Problem mit der Balance auch in anderen Systemen, aber nach meiner Einschätzung nicht in dem Maße wie bei TORG.
Markus
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Aber mein Lieblingsbeispiel: Ein Raketenwerfer machte genausoviel Schaden wie die Handfeuerwaffe eines Typen vom Cyber-Papsttum.
Nur hat der Raketenwerfer halt nen Flächeneffekt.
Das macht das ausweichen fast unmöglich.
Und wenn er eine Contradiction riskiert kann ja auch der Core Earth Charakter mit ner Godlight rumballern.
Da sich der Spielleiter am Powerniveau der stärksten Charaktere orientiert hat, hat das alle Core-Earth Kämpfer ad Absurdum geführt.
Das halte ich dann aber mal ganz dreist für den Fehler des Spielleiters.
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Nur hat der Raketenwerfer halt nen Flächeneffekt.
Das macht das ausweichen fast unmöglich.
Und wenn er eine Contradiction riskiert kann ja auch der Core Earth Charakter mit ner Godlight rumballern.
Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht... >;D
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Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht... >;D
Und genau das hat mich an TORg immer aufgeregt,nämlich das die Physik willkürlich manipuliert wurde
mein Cyberassasin aus Popetown der in die Savage Lands reist kann mit seinem Feuerzeug kein Feuer machen aber mit Streichhölzern ::) >:( :gaga:
primitive Sprengsätze funktionieren,aber nicht seine Waffe :q :bang: ~;P :ciao: :puke:
hätte sich unser SL/das Regelwerk da etwas plausibleres ausgedacht,wär TORG auch einer meiner Favoriten geworden.So hab Ich damals den Scheiß weggeschmissen und dann lieber Rifts(Abgeschwächt und mit Hausregeln) gespielt/geleitet
mit enttäuschtem Tanz
Medizinmann
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@ Haukrinn:
Und wenn ein starker Storm Knight aus den Living Lands daneben steht, funktionieren eh beide Dinger nicht...
Eigentlich nicht, es sei denn der Stormknight strengt sich wirklich wirklich an, um das zu erreichen.
@ Medizinmann:
mein Cyberassasin aus Popetown der in die Savage Lands reist kann mit seinem Feuerzeug kein Feuer machen aber mit Streichhölzern
Beides würde funktionieren, es sei denn Du wirfst ne 1 auf nem W20 (denn auch die Streichhölzer liegen schon über dem Techlevel), oder das Gebiet ist wirklich Pure . Und pure Zonen sind wirklich selten.
Dann müsstest Du eine Possibility investieren und Dein Feuerzeug, und alles andere an Hightech, funktioniert für 15 Minuten.
Und hättest Du das Hintergrundwissen zu dem System, dann wäre das alles plötzlich sogar relativ plausibel.
Effektiv befindet man sich halt, wenn man sich in einem anderen Realm befindet, in einer anderen Dimension. Da funktionieren die Naturgesetze halt anders.
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Und hättest Du das Hintergrundwissen zu dem System, dann wäre das alles plötzlich sogar relativ plausibel.
Effektiv befindet man sich halt, wenn man sich in einem anderen Realm befindet, in einer anderen Dimension. Da funktionieren die Naturgesetze halt anders.
Ich habs vor 15 Jahren gespielt und kann mich jetzt noch an den dicken Hals und an
den roten Zorneskopf erinnern,den Ich damals hatte
Ich hab damals nicht verstanden warum naturgesetze nur für den einen gelten
aberdie gleichen Naturgesetze nicht für jemand anders
und werd es auch heute nicht verstehen(das das aus Balancing gründen war,ist mir klar,aber die Intime-Erklärung lasst mich :puke: )
und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele
mit endgültigem Tanz
Medizinmann
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Ich hab damals nicht verstanden warum naturgesetze nur für den einen gelten
aberdie gleichen Naturgesetze nicht für jemand anders
Huh? Wenn einer kein Feuerzeug benutzen kann, dann kann das auch niemand anders, oder? Wieso gelten dann für unterschiedliche Leute unterschiedliche Naturgesetze?
und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele
Dann bitte ich Dich inständig, niemals wieder Torg zu spielen. Mit dem Settembrini möchte ich nämlich keinesfalls befreundet sein... ::)
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Ob ich TORG kenne? Ja klar. Und ich liebe es. ;D
Herrlich trashig. Hab ich früher oft in verschiedenen Runden leiten müssen und es hat den Spielern immer sehr viel Spass gemacht.
Würde ich mal wieder gerne leiten.
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Warum manche Dinge fuer einige Leute funktionieren und fuer andere nicht?
Ganz einfach:
In Torg treffen verschiedene Realitaeten aufeinander.
In den "Living Lands" die Nordamerika "uebernommen" haben funktioniert IIRC keinerlei Technik ueber Steinzeitniveau.
Die "Storm Knights" (die Spielercharaktere und andere besondere Personen) tragen ihre eigene Realitaet auch noch in Zonen anderer Realitaet mit sich.
D.h.: Alles was in ihrer Realitaet funktioniert klappt auch noch bei ihnen selbst wenn sie in einer anderen Realitaet sind (je nachdem wie stark die andere Realitaet ist mit mehr oder weniger Anstrengung)
Es ist einfach das Setup des Hintergrunds dass Naturwissenschaft, Magie, Soziales und andere Dinge auf bestimmte Bereiche begrenzt sind und nicht "ueber" diesem Level funktionieren...
@Knoerzbot: Schlag's doch morgen mal vor... Wuerd's auch mal gerne spielen (hab bisher nur geleitet)
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@ Medizinman:
Hast Du Dir eigentlich einmal aufmerksam die Erklärung der Realitätsphänome bei TORG im Spielleiterkapitel oder den Romanen angeschaut?
Oder vertraust Du hier nur auf das was Dir Dein Spielleiter erzählt hat, und wie das Spiel unter ihm lief?
Denn so wie es in den Romanen und den Spielleiterteilen der Regelwerke steht, macht es durchaus Sinn. Es ist zwar abgefahren und hat ne Menge metyphysischer Ansätze, ist aber durchaus plausibel.
Und ist glaubwürdiger als ziemlich vieles anderes, was man so als Begründungen für Balance in anderen Systemen liest. Zumal es bei TORG ja nicht einmal eine solche Begründung ist, sondern essentieller Teil des Backgrounds.
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@ Medizinman:
Hast Du Dir eigentlich einmal aufmerksam die Erklärung der Realitätsphänome bei TORG im Spielleiterkapitel oder den Romanen angeschaut?
Oder vertraust Du hier nur auf das was Dir Dein Spielleiter erzählt hat, und wie das Spiel unter ihm lief?
Denn so wie es in den Romanen und den Spielleiterteilen der Regelwerke steht, macht es durchaus Sinn. Es ist zwar abgefahren und hat ne Menge metyphysischer Ansätze, ist aber durchaus plausibel.
Und ist glaubwürdiger als ziemlich vieles anderes, was man so als Begründungen für Balance in anderen Systemen liest. Zumal es bei TORG ja nicht einmal eine solche Begründung ist, sondern essentieller Teil des Backgrounds.
Ich habs vor 15 Jahren gespielt,hab keinen Roman und keine Erklärungen dazu gelesen
Naja[Schulterzuck] Ich hab noch nen Char....vielleicht mal auf ner Con ???
Hough!
Medizinmann
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und eher befreunden sich hier alle mit Settimbrini,als das Ich nochmals Torg spiele
Naja[Schulterzuck] Ich hab noch nen Char....vielleicht mal auf ner Con ???
Aaaaaargh !! :o :o ;D
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-OT
@Herr Rabe: :d ;D
@Medizinmann: Wie wäre es, wenn du mit Settembrini TORG spielst? ~;D
*scnr*
-OT
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@Herr Rabe: :d ;D
@Medizinmann: Wie wäre es, wenn du mit Settembrini TORG spielst? ~;D
*scnr*
-OT
Ich Glaube ,jetzt werden einige hier Rot anlaufen,aber
ich hab noch nicht mit dem Kerl gespielt,hab nur einige Kommentare in einem COC Thread(Action im Spukhaus) gelesen und einige seiner Blogs durchgelesen soooo Abwegig ist einiges was er schreibt nicht(OK,einiges ist ein bischen zu sehr an den Haaren herbeizegogen,aber was er im COC Forum Schrieb war OK
Also: Warum nicht ?
Wer soll Leiten ? ;D
mit ganz lockerem Tanz
Medizinmann
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Ich habe damals einiges an TORG-Zeug gekauft, fand es sehr cool, kam aber nie zum Spielen.
Irgendwie wäre es interessant das System zu kippen und durch eines abzudaten, dass die verschienen Realitäten regeltechnisch unterschiedlich löst - nach dem heutigen Stand der 'Designkunst'. Okay, das wird verdammt komplex. Aber im Pulp-Bereich könnten die Würfel explodieren und Nippon könnte komplexere Regeln für soziale Konflikte haben. Könnte man alles hintergrundtechnisch erklären.
Wenn die Charaktere ihre "Regeln" mt sich rumtragen wird das aber wahrscheinlich total unbalanciert und verwaltungstechnisch eine Katastrophe.
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Das würde ich so nicht spielen wollen, weil das ein noch größeres Monster an Regelbürokratie wird. Ich wäre da eher für ein Streamlinen.
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Das würde ich so nicht spielen wollen, weil das ein noch größeres Monster an Regelbürokratie wird. Ich wäre da eher für ein Streamlinen.
Ich auch nicht, ich glaube, das habe ich eh anklingen lassen. Aber der Ansatz wäre prinzipiell schon interessant.
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Ich habs mal vor vielen Jahren auf nem Con gespielt - war eigentlich ganz lustig, bis der Master uns das mit den Realitystorms (oder so) erklärt hat. Dann wurde es echt wirr (was aber auch an der Erklärung liegen konnte).
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Ganz trivial ist das mit dem Stürmen und den Realitäten wirklich nicht.
Da muss man schon gut erklären können, wenn man das rüberbringen möchte.
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So schwer ist das doch nicht.
1. Jede Realität hat ihre Gesetze (Axiome).
2. Nur besondere Wesen (die Helden z.B.) sind in der Lage ihre Realität mit sich herumzutragen.
3. Eine fremde Realität wird auf Pflöken aufgespannt. Deshalb ist ihr Einflussbereich immer dreieckig. ;D
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Da kratzt Du aber wirklich nur an der Oberfläche.
Und die Entstehung der Stürme hast Du damit auch nicht erklärt.
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Da kratzt Du aber wirklich nur an der Oberfläche.
Und die Entstehung der Stürme hast Du damit auch nicht erklärt.
Ich gebe es ja zu: hab am Anfang der Posting groß geredet und dann konnte ich mich nach 15 Jahren doch nicht mehr so genau erinnern. Deshalb auch der leicht flappsige dritte Punkt.
Ich werde mal wieder in die Box reinschauen...
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Also wenn man möchte, dass die Spieler das ganze als plausibel empfinden, und nicht nur als eine Aneinanderreihung komischer Fakten, dann muss man schon sehr weit ausholen mit seinen Erklärungen.
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Die Frage ist nur, wo die Spielercharakter das Wissen her haben.
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Deshalb würde ich ja auch nie versuchen, dass den Spieler auf die Nase zu binden. Entweder sie finden es ingame raus, oder eben nicht.
Allerdings sind in anderen Kosmen die Basics durchaus bekannt, und die Charaktere haben ja durchaus öfter mit denen Kontakt.
Und nachdem der Krieg ne Weile läuft gehören große Teile des Wissens zur Allgemeinbildung von Stormknights.
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Die Frage ist nur, wo die Spielercharakter das Wissen her haben.
Na ja sie haben alle den Reality-Skill...
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Torg hat mir schon immer eine Menge Spass gemacht. Tolle Regeln, Tolles Konzept, Hintergrund saumässig beschrieben.
Meiner Meinung nach das System welches mal einen richtigen Reset vertragen könnte(und wo man das Living Land mal rausnehmen könnte).
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Was ich mich gerade frage:
Gibt es Regeln zum durchqueren von Sturmfronten?
Mein Spielleiter damals vor einem Dutzend Jahren hatte auf jeden Fall welche.
Da würfelte man auf Reality, und je nachdem wie gut man geworfen hat, verlor man ein paar Possibilitys oder gewann ein paar Possibilitys.
Manchmal passierte auch extremeres.
Das war immer sehr spannend, vor allem weil wir die Tabellen nicht kannten.
Aber jetzt wo ich die Regelwerke hier habe, finde ich keine solche Regel.
Zu mindestens nicht im Grundregelwerk. Da finde ich nur Regeln für die Realitätsstürme die von Charakteren mit Reality entfesselt werden können, aber für die Sturmfronten zwischen zwei Reichen finde ich nichts.
War das damals eine Hausregel unseres Spielleiters, oder habe ich bisher nur an den falschen Stellen gesucht?
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Ich meine, es gibt Regeln dafür, da man sich auch disconnecten konnte bzw. umwandeln, soweit ich weiss. Ich muß mal unseren Torg-Guru fragen...
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Es gibt Regeln dafür. Sogar Regeln um die Sturmfronten zu verschieben. Wie die Regeln genau aussehen weiss ich allerdings nicht mehr...
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Gibt es nicht explizit. Aber man kann durchaus die Tabelle dafür verwenden. Man muss nur festlegen wie stark der Sturm ist und dann von den Charakteren einen Reality-Wurf machen lassen. Ob der Sturm dabei größer wird ist dann erst mal unerheblich.
Die anderen Effekte des Strums, die nicht in der Tabelle stehen, bleiben der Fantasie des SL überlassen.
In einem Abenteuer war eine Szene das Durchqueren eines Sturms im Ärmelkanal zwischen England und Frankreich. Vielleicht hat er sich davon inspirieren lassen.