Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Nodens Sohn am 23.02.2007 | 15:25
-
Hi,
ich habe gerade das alte D&D (Das große Buch der Regeln) vor mir liegen. Ich wälze dieses umständlich geschriebene und zusammenhanglose Werk nun seit drei Tagen und ich finde die Regeln zur Regeneration der TP nicht. :-[
Haben die damals das einfach vergessen? :o Es gibt kein Kapitel zur Heilung!
Ich muss das übersehen haben. Kann mir dabei jemand helfen?
PS: Vielleicht könnte mir ja mal einer mailen, wie die neuen Regeln zur Regeneration von TP sind.
Gruß
Nodens Sohn
-
Ich würd sowas immer im SRD nachschlagen. html ist doch übersichtlicher.
Hier stehts: http://www.d20srd.org/srd/combat/injuryandDeath.htm#healing
-
Irre ich mich, oder hat man in der ersten Edition nicht alle TP pro Nacht zurückbekommen? (ja, ich weiß, lange ist's her ;D )
Also aktuell sind es laut Link 1 Pro Nacht.
Das werden meine Schüler eine große Kröte schlucken müssen, so wie die sich in den Kampf stürzen! :D
-
Ich würd sowas immer im SRD nachschlagen. html ist doch übersichtlicher.
Hier stehts: http://www.d20srd.org/srd/combat/injuryandDeath.htm#healing
Es geht ihm um OD&D.
-
Und bei mir geht es um das altmodische D&D - 1st Edition!
Wie sind denn die Regeln nun? Wenn keiner außer mir noch dieses Regelwerk hat, könnte man mich vielleicht mit den aktuellen Regeln aufklären?
-
Wenn ich mich recht entsinne war das auch in der 1st Edition (Großes Buch der D&D Regeln) ein HP pro Stufe.
-
Bist du sicher, dass du D&D und nicht AD&D meinst?
Ich hab' das irgendwie anders in Erninnerung - Kann mich aber auch täuschen.
-
Schade dass du die deutsche Version hast. Ich kann nachher (wenn ich wieder zu Hause bin) ja mal in der englischen Fassung nachschlagen und dir dann zumindest das Kapitel sagen.
-
Und bei mir geht es um das altmodische D&D - 1st Edition
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber schreib am besten beim nächsten mal [1st Edition] oder [OD&D] in den Betreff.
-
Irre ich mich, oder hat man in der ersten Edition nicht alle TP pro Nacht zurückbekommen? (ja, ich weiß, lange ist's her ;D )
Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du nach einem Abenteuer alle TP zurück bekommen hast. Sowas wie Regeneration gab es glaub ich gar nicht.
Edit: TP, nicht EP... Alle EP zurück zu bekommen hätte natürlich aus etwas für sich gehabt... ;D
-
Sowas wie Regeneration gab es glaub ich gar nicht.
Das würde dann allerdings das fehlende Kapitel zur Regeneration erklären ;)
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, ich geh noch mal das Buch wälzen. Vielleicht hab ich es doch übersehen, oder jemand aus diesem Forum findet die Stelle noch in seinem verstaubten Exemplar :)
-
Rein bauchmaessig stimme ich mit Haukrinn ueberein.
-
also ich habe zwar nur die einzelbücher, aber auch hier gibt es keine Regeln für die natürliche Heilung.
-
Im OSRIC (http://www.knights-n-knaves.com/osric/), einer OGL-Version von AD&D first, heisst es:
In addition to the various magical means of restoring hit
points, a character will recover 1 hit point per day of uninterrupted
rest. However, if the character has a constitution
penalty to hit points, before rest will begin to affect the
character's hit points the character must rest for a number
of days equal to the constitution penalty. A character with
high constitution gains a commensurate benefit after resting
for one week; the number of hit points regained during
the second week will be increased by the amount of the
character's hit point bonus at the start of the week. Four
weeks of rest will return a character to full hit point.
Wobei das halt AD&D1 ist.
-
ich überlege, gerade das wieder in meiner D&D3.5 Runde einzuführen *hrhrhr* >;D
-
Dann vergiss aber nicht auch noch die Heilmagie zu streichen und dir die Alterungsregeln intensiver durchzuschauen. ;D
Aber zurueck zum Thema:
Ich habe meine alten Regeln gerade nicht griffbereit (die Boxen), aber in der Cyclopedia scheint sich tatsaechlich KEINE Stelle zu finden in der natuerliche Heilungsregeln beschrieben sind.
Mein Tipp waere aber die D&D (3.x) Regelung: 1 HP/Stufe wenn man schlaeft und sollte sich jemand der Ahnung davon hat (und einen Wurf schafft) um die Wunden kuemmern oder man man einen ganzen Tag rastet die doppelte Menge, wenn sich ein Heiler darum kuemmert UND man rastet die vierfache Menge.
-
Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich glaube ich werde die 1TP/Stufe einführen.
Irgendwann muss ich mir mal die neuen D&D-Regeln anschauen. Für meine Schüler ist jedoch die D&D 1st. Edition für den Einstieg gerade richtig. :)
Gruß
Nodens Sohn
-
Die Regeln dazu stehen in Bund der Schwarzen Kapuze S. 3 und man heilt nur 1 Trefferpunkt pro Tag wo man weder Kämpft, Zaubert und nicht mehr bewegt als in einem Gasthaus.
-
"Finde die Regeln zur Regeneration der TP nicht!" / 23 Februar 2007, 15:25
Der Nekromant steigt SOFORT eine Stufe auf!
-
Ich finde eine Antwort mit 10 Jahren Verspätung nur passend, da ja schließlich auch B5 Horror on the Hill offenbar erst mit 10 Jahren Verspätung die Regel zur HP-Regeneration brachte :o.
-
Außerdem lieber spät als nie und vielleicht sucht hier noch einer danach und stolpert darüber und bekommt so die Antwort.
-
Auch wenn es heute archaisch anmutet, so hätte es damals doch System. Weder bei OD&D, noch bei DSA1 regenerierte man während des Abenteuers einfach nebenbei. Das erhöhte den Druck, andere Optionen zu finden.