Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Pendragon am 4.05.2007 | 14:38

Titel: One Shot Systeme
Beitrag von: Pendragon am 4.05.2007 | 14:38
Hallo,

kennt ihr Spiele(möglichst kostenlos downloadbar) welche One Shot geeignet sind bzw. One Shots unterstützen.
Denn morgen würde ich gern weil die RPG-Runde nicht vollständig ist einen One Shot spielen.


gruß Pendragon
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Sharrow am 4.05.2007 | 14:51
Muhaha meine Chance:

(http://www.rpgworld.de/pub/zombie.png)
(klick mich!) (http://www.rpgworld.de/wiki/projekte/zombies/start)
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: critikus am 4.05.2007 | 14:52
Morgen ist viel zu kurz für ein neues System. Nimm am besten dein bevorzugtes System und beschränke dich auf die grundlegenden Mechanismen ohne den restlichen Firlefanz.

Ansonsten:
Liquid condensed (hier: http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=32117.0;attach=3261) oder Nameless von Dan Bayn (hier im Anhang; ist noch nicht ganz fertig, aber benutzbar)


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Purzel am 4.05.2007 | 14:59
The Pool (http://tanelorn.net/index.php/topic,29094.0.html) ist zwar kein dediziertes One-Shot System, hat aber diverse einfache Strukturen: wenig Regeln, leicht zu erlernen, ungewöhnlich, und man kann sich einen Abend lang austoben.  Im Link ist eine Idee von Dom drin: seine Vorbereitungszeit bestand aus dem Lesen der Regeln. Abenteuer: 10 Sekunden oder so. Der Rest kam von den Spielern.

Die Schlümpfe (http://tanelorn.net/index.php/topic,32069.0.html) sind schlümpfig, allerdings kann es sein, dass nach einem Abend lauter Schlümpfe unterm Schlumpf hast.

Shades (http://tanelorn.net/index.php/topic,27674.msg543364.html#msg543364) war das Spiel, das sich um tote Seelen dreht, die versuchen herauszufinden, wie und warum sie gestorben sind. Keine Würfel, kein SL, kein Abenteuer. Trotzdem ergibt sich am Ende eine interessante Geschichte.

DREAD hat eine kostenlose Version zum Herunterladen. Es ist das Horror-Spiel, das einen Jenga-Turm statt Würfel verwendet. Wenn der Turm fällt passieren jemanden schlimme Dinge. Da das in einem Horror-One-Shot garnicht mal so übel sein mag ...  :ctlu:
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Purzel am 4.05.2007 | 15:03
Muhaha
Gaaah, grosse, rote Buchstaben! Meine Augen!! Meine armen, nutzlosen Augen!!  :o
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.05.2007 | 15:09
Morgen ist viel zu kurz für ein neues System. Nimm am besten dein bevorzugtes System und beschränke dich auf die grundlegenden Mechanismen ohne den restlichen Firlefanz.

Weise Worte er spricht.

Ein neues System lernt man in der Regel nicht innerhalb eines Tages. Es sei denn es wäre ein seeehr einfaches System. Mir würden Risus (lustig), the Pool (erzählerisch) und WuShu (kinoreife Action) einfallen als Systeme, die man innerhalb eines Tages lernen kann. Gibt's alle frei im Netz und zumindest die letzten beiden auch auf deutsch. Musst mal googeln.
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Pendragon am 4.05.2007 | 15:15
Erstmal danke für die Antworten. Es stimmt für die meisten RPGs ist ein Tag zum lernen usw. viel zu kurz.
Aber ich suche schon eins sehr einfaches.

Die meisten Systeme kenne(zumindest theoretisch) hab einige aber vollkommen vergessen gehabt(Pool und Wushu sind ja wirklich prima für One Shots). Wushu hab ich sogar schon mehrmals geleitet.

Bin auch am Überlegen ob ich Dread ausprobiere aber gerade der Spieler welcher den Jenga Turm dazu mitbringen wollte, gehört zu den Spielern die morgen nicht da sind.

@Sharrow
"Zombie" sieht sehr lustig aus werde es zusammen mit Pool und Wushu mal meinen Spielern vorschlagen.

gruß Pendragon
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.05.2007 | 15:25
Alternative waere es auch eines der kostenlosen Intro-Kits (http://tanelorn.net/index.php/topic,1957.0.html) eine Idee.

Die sind im Normalfall fuer Cons gedacht, haben meistens vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer in dem die Grundzuege des Systems erklaert sind und koennen in ein paar Stunden durchgespielt werden.

Ob dir die Vorbereitung bis morgen langt ist allerdings was anderes...
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Vanis am 5.05.2007 | 11:20
Für einen Oneshot würd ich vielleicht auch zu einem Introkit greifen. Cthulhu würde sich da anbieten. Der Hintergrund ist denkbar einfach, wenn man in der Gegenwart spielt und die Regeln kann man vernachlässigen.
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Sharrow am 7.05.2007 | 19:50
Und? Was habt ihr gespielt?
Titel: Re: One Shot Systeme
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 7.05.2007 | 19:56
Ein neues System lernt man in der Regel nicht innerhalb eines Tages.
Oh, Dread schon ;)
Aber Arbeit in Story- und Charakterkonzeption muss man trotzdem reinstecken, da Spiel mit Spielleiter.

Und Polaris finde ich immer noch exzellent für OneShots (und nur OneShots...) geeignet. Das lernt man auch in einem Tag. Und: man hat keine Arbeit als SL, da SL-los.  :D