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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: oliof am 4.06.2007 | 10:29

Titel: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 4.06.2007 | 10:29
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du? Wo kann man mehr herausfinden? Wie können wir Dir helfen?
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 4.06.2007 | 10:36
Western City:

Stand 80 bis 85%

Ich will noch Tips zum Kampanjenbau einbringen, zweigen wie man eine Ralation Ship map macht und mehr Spieltips einfügen.

Dann muss das Ganze auf Rechtschreibfehler geprüft  und ein Layout gefixt werden.

Wo Ihr mich unterstützen könnt:

Frank kann noch mal seine Gedanken zu Verbesserungen einreichen. Ich finde die irgendwie nicht.

Ansonnsten ein paar fertige SCs und NSCs per mail an mich, damit ich die nicht alle selber ausdenken muss.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Ein am 4.06.2007 | 12:04
Ich vermute mal, dass das hier ein Thread der Designleichen wird, aber gut.

Floating Kingdoms of Farûle
  Alpha-Testphase, Regeln fixen, Hintergrund ausarbeiten

Solar Rangers ehem. Jungle Kingdoms of Venus
  Redesign, momentan nicht bearbeitet
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: /dev/null am 4.06.2007 | 12:07
Wenn man schon so nett eingeladen wird:

Die Chroniken von Baal (http://www.strangeminds.de/baal)
Ursprünglich klassisches Fantasy ist es in über zehn Jahren nett evolviert und um ein paar Steam, SF und Endzeitkomponenten ergänzt wurde. Absicht ist es allerdings, die Komponenten einigermassen sinnvoll und stimmig zu verknüpfen. Ich sehe das so ein bißchen als den Versuch die dünne Linie zwischen Klischee und neuen Ideen zu wandern (wie sehr das hinhaut wird sich zeigen). Im Endeffekt ist Baal das, was ich gerne spiele.

Regeltechnisch wurden in den letzten Jahren viel über Bord geworfen und minimalisiert. Es basiert auf einem W100er Konflikt-System (ohne eigene Kampfregeln ;)) und legt den Schwerpunkt auf ein paar "adaptierte" Ideen aus diversen Indie-Systemen (Charakter-Flags, Konflikte mit Stakes).

Stand: Konzeptionell zu 98% fertig und jahrelang getestet jetzt muss fleißig geschrieben werden.

Mit frischer NordCon-Motivation versuche ich mich jetzt an einer neuen schriftlichen Version und ich kann fertige Kapitel gerne hier verlinken, wenn Interesse besteht.

Wiedergänger (http://www.strangeminds.de/wieder)
Bisher rein konzeptionelles System, in dem man Untote verkörpert, die sich nicht an ihren Tod oder den Weg dorthin erinnern können. Sie wissen nur, dass irgendwas geschehen ist, das schiefgelaufen ist und müssen ihre Erinnerungen wiedererlangen, um rauszufinden, wie sie ihre Erlösung finden können.

Das Spiel wird plot-technisch im Endeffekt fast ausschließlich improvisiert und in Erinnerungssequenzen wechseln die Spielleiter.

Ich wollte erst wirklich daran arbeiten, wenn Baal "fertig" ist, aber es hat sich zwischenzeitlich als gute Ablenkung erwiesen. Ich plane eine kurze Playtest-Version zu schreiben und kann auch diese gerne verlinken. Einen Bericht des NordCon-Testspiels gibts im passenden "Diary of Sessions"-Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,35337.msg656568.html#new).
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Quaint am 4.06.2007 | 12:36
Q-Sys bzw. Niholim
System ist weit fortgeschritten und wir seit bestimmt einem Jahr beständig gespielt. Es gibt eine krude Vorabversion, die man hoffentlich bereits spielen kann (das weiß ich nicht so genau...) aber durch das Spielen und die Beschäftigung mit dem System und dem Setting ändert sich immer mal was und ich weiß nicht so genau ob es je ein definitives "fertiges" System geben wird, aber es ist ja bereits hervorragend spielbar (jedenfalls für meine Zwecke).
Das Setting muss ich allerdings noch weiter ausarbeiten und ich würde vielleicht auch eine Reihe von Szenarios oder Abenteuern schreiben wollen.
Ausserdem wäre eine neue Ausformulierung des ganzen natürlich hilfreich, ich werde mich da vielleicht einmal dranbegeben.
Was mir denke ich sehr helfen würde, wäre wenn jemand anders das mal selbst lesen und testen würde und mir dann Feedback gibt.
Ich denke ich muss auch noch (mehr) Speilanleitungen und derlei liefern... weiß nicht wie gut ich das hinkriegen werde.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 4.06.2007 | 12:39
Links! Ich will Links sehen!
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Ein am 4.06.2007 | 12:46
Gibts bei mir erst in der Betaphase. Allerdings kann ich ja mal versuchen, mehr in meinem Blog drüber zu schreiben.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 4.06.2007 | 12:47
Gibt es wenn die neue Rohfassung fertig ist.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Quaint am 4.06.2007 | 16:04
Nun, es gibt natürlich meine Spielkiste (siehe Signatur) und da zum beispiel auch hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,34177.0.html) die Vorabversion.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 4.06.2007 | 16:18
Ein: Ich will regelmäßig nachfragen, um die Leute daran zu erinnern, was es gibt, und damit man auf dem Laufenden bleibt, was es so gibt.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.06.2007 | 16:30
BARBAREN!: (http://www.wildelande.de) Entwicklungsarbeit recht weit fortgeschritten. Es gibt eine spielbare Testversion Delta, die Jörg auf dem GroFaFo-Wintertreffen geleitet hat. Einen weiteren Test (mit leichten Modifikationen) wird es auf dem Sommertreffen geben, mit einem vorgefertigten Szenario diesmal (hallo WoWiAWriMo). Außerdem fange ich Dienstag mit dem (hoffentlich) finalen Langzeit-Testspiel an. Das Manuskript liegt bei ca. 60 Seiten, ist also gut zur Hälfte fertig. Natürlich muss dann noch Lektorat usw. erfolgen. Ich hätte auch gerne noch ein paar Testspiele von Leuten, die bisher noch keine Ahnung von dem System haben und die das fertige Manuskript dafür benutzen. Das Layout und Cover stehen, es gibt auch schon eine Menge geile Illustrationen, mal sehen was Enkidi noch alles zaubert, aber ich für meinen Teil bin bereits jetzt vollends entzückt. In Prozent? Schwer zu sagen. Entwicklung vielleicht 90%, Veröffentlichung vielleicht 40-50%.

Aller Tage Abend: Entwicklungsarbeit steckt in den Kinderschuhen, alles andere ist noch ferne Zukunftsmusik. Das Setting nimmt langsam Gestalt an, die erste Kurzgeschichte auf dem Fiktions-Blog (http://www.myblog.de/allertageabend) ist fast fertig und ich weiß auch schon, wovon die nächsten 2-3 handeln werden. Hinsichtlich der Regeln habe ich eine vage Vorstellung, aber ich schwanke noch, bin in einem Findungs-Prozess. Es wird nicht furchtbar forgig oder strukturgebend, auf keinen Fall besonders komplex, und vielleicht sogar ein bisschen skandinavisch. Ich habe viele wirre Ideen. Drei Arten von Resolution (Freiform, Würfel als Ideengeber und Würfel als letzte Instanz), zwischen denen hin und her gewechselt wird. Ein Spielleiter, der nur die Feinde der Charaktere spielt, während alle anderen Personen von den Spielern übernommen werden. Schriftliche Hausaufgaben für Spieler. Ein Forenspiel-Add-On. Sagen wir mal Entwicklung höchstens 5%, Veröffentlichung 0%.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 4.06.2007 | 17:17
Goochelaar Meisjes: So gut wie fertig. Mehr Stoff an Zufallstabellen, vielleicht noch die eine oder andere Illu (müsste natürlich selbstgemacht sein um den Trashfaktor in die Höhe zu treiben  ~;D), und ich wäre durch.
Wer helfen will soll Stoff für Zufallstabellen bei den Blutschwertern (http://www.blutschwerter.de/goochelaar-meisjes-materialsammlung-zufallsgenerierte-spielvorbereitung-t24698.html) bzw im Fall von Ablehnung gegen das Konkurrenzforum im hiesigen Challenge-Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,24875.0.html) abladen.

Mazeprowl: Grundregeln sind fast durch und ein erster theoretisch spielbarer Draft ist in Reichweite; im Moment versacke ich an den SL-Regeln die den Spielleiter darin limitieren wie viele Herausforderungen welcher Natur und Stärke er aufstellen darf, inwiefern er Missionen verkomplizieren darf und wie viele Belohnungen in Form von XP und Geld er rüberwachsen lassen muss.
Wer helfen will sollte Feedback bei den Blutschwertern (http://www.blutschwerter.de/mazeprowl-onderweg-naar-spielbarem-draft-t26889.html) abgeben - ehe ich mich in andere Foren ausbreite will ich erst die Grundsätze geklärt haben und einen theoretisch spielbaren Draft vorliegen haben, um nicht in vier Foren gleichzeitig über Henne und Ei diskutieren zu müssen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Dom am 4.06.2007 | 22:34
ameiza: Nach einem Spieltest letztens muss ich die Idee mit den "francise-dice" wieder wegmachen, das lohnt sich nicht. Besser wäre es, für den SL eine vernünftige Anleitung zu bauen, das macht mehr her. Derzeit gibts ne alte Version hier (http://www.math.tu-clausthal.de/~madow/ameiza.pdf). Darüberhinaus bemühe ich mich gerade um Zeichnungen.

Dom
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 4.06.2007 | 22:42
Das Weltenbuch
Momentan ist die Version 0.9.0 aktuell. Inhaltlich ist es komplett fertig und auch schon fleissig spielgetestet worden. Das Layout ist fertig gestellt. Momentan werden Illustrationen erstellt und hinzugefügt, lektoriert und Bugfixing betrieben. Nebenzu schreibe ich an einem weiteren Abenteuer, das evtl. zu einer größeren Kampagne ausgebaut wird.

Homepage: http://das.weltenbuch.de
PDF: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_0-9-0.pdf

Hilfe kann ich momentan in Form von Lektoren, Zeichner für kleinere Illustrationen, Spieltester gebrauchen. Aber natürlich ist auch allgemeines Feedback hilfreich. Grundlegende Dinge werden wohl aber nicht mehr umgestaltet, damit es auch dieses Jahr noch zu einer druckbaren Version 1.0 kommt. Momentan wird einfach "pollishing" betrieben, wie es der Ubuntu Initiator mal so schön ausgedrückt hat.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Pumpelche am 5.06.2007 | 07:27
MONDAGOR: Nach 5-Monatiger Lernpause hantiere ich derzeit am GRW-Layout herum. Der ungefähre Stil, wie's daherkommen wird, zeigt das PDF hinter diesem Link:
http://www.fivestorms.ch/xfer/divers/MONDAGOR_GRW.pdf

Derzeit setze ich alle Völker- und Sphären-Texte (3 Magien).

Den ersten und wichtigsten Meilenstein, eine Vor-Publikation, konnte ich Ende 2006 realisieren, als 1500 Stück des Preview-Regelwerkes an Empfänger der Windgeflüster und jetzt durch ca. 15 Supporter an Interessierte weitergereicht wurden/werden. Bilder vom PRW sind hier zu sehen:
http://www.fivestorms-united.ch/index.php?topic=847.0

Dieses Jahr steht ganz im Entwerfen von neuen freien Abenteuerideen und dem Setzen des GRW, was bei ca. 400 Seiten halt einen ganzen Haufen an Arbeit bedeutet.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Ein am 5.06.2007 | 09:16
@Harald
Sobald ich was zum Zeigen habe, werde ich es nachreichen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Haukrinn am 5.06.2007 | 09:26
Oh Mann, wenn ich mir so ansehe, was noch alles auf meinem Schreibtisch liegt... okay, dann woll'n wa' ma'!

Da hätten wir zunächst Darkon. Das Regelgerüst der dritten Edition steht mittlerweile soweit, wartet aber an vielen Stellen noch auf seine Ausformulierung. Etwa vierzig Seiten Regeln sind fertig, ca. 60 weitere Seiten (hauptsächlich werden das Beispiele sein) werden noch dazu kommen, zuzüglich des ganzen Fluff-Zeugs. Zudem sitze ich momentan an mehreren kleinen Spielhilfen in Diagrammform, die dem SL die Arbeit erleichtern sollen. Und ein Charakterbogen, der nicht den Charme eines Excel-Sheets versprüht, muss auch noch her. Leider sind immer noch diverse Regeln ungetestet, da die meisten Charaktere der aktuellen Kampagne über die Editionen mit gewandert sind und alle anderen Spielrunden sich immer wieder in Wohlgefallen auflösen. Ich hoffe aber, in näherer Zukunft noch weitere Testspiele machen zu können. Da die Regelbasis von Darkon sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem FIRE-System (s.u.) besitzt, lassen sich durch Testspiele des einen oder des anderen auch viele gemeinsame Schwachstellen noch ausmerzen. Summasummarum soll Darkon textlich dieses Jahr endlich fertig werden, im nächsten Jahr werde ich dann über eine evtl. Veröffentlichung abseits des Internetdownloads, über ein vernünftiges Artwork und ein entsprechendes Layout nachdenken.

Parallel zu Darkon entsteht das Instant-Action-Rollenspiel FIRE. Auf unserer kleinen Osterrunde zeigte sich bereits, dass das System insgesamt schon eine recht runde Sache ist. Regeln zur Festigung des Story Arcs fehlen noch (ebenso wie Hilfsmittel für den SL, der irgendwie bei dem Spiel schnell auf verlorenem Posten stehen kann, wenn er nicht aufpasst), was sich beim Testspiel darin äußerte, das die Spieler sich bergeweise gegenseitig belohnten und so die Aktionen immer aberwitziger, aber nicht unbedingt spannender wurden... nennen wir es mal Pirates of the Carribean 3 - Syndrom...  ;D. Auch bei FIRE fehlen definitiv noch mehr Testspiele. Die Regelbasis ist der von Darkon sehr ähnlich, dementsprechend stehen auch hier schon allerlei Texte. Eine erste Preview werde ich aber wohl demnächst zum Download anbieten, in der Hoffnung, dass sich daraus dann noch mehr Testgelegenheiten ergeben. Zum Thema Veröffentlichung: FIRE wird nur als Download erscheinen, das ist definitiv. Da die Regeln recht kurz und knackig sind, will ich jedoch eine entsprechende Verteilung in Form von Promotionsbroschüren oder etwas ähnlichem auch nicht ausschließen.

Was ich momentan komplett auf Eis gelegt habe ist Hybris (http://www.darkon.info/?page_id=2). Irgendwie finde ich da in den letzten Monaten einfach keine Zeit für. Zumal mich die Thematik gerade auch so gar nicht interessiert.

Und dann gibt's da noch HATE, ein taktisches Erzählspiel um Hass und Rache für zwei Spieler mit vielen Pokerchips und Spielkarten. HATE existiert momentan nur als Konzept und war das Ergebnis meiner Überlegungen, was ich denn dieses Jahr als Challengebeitrag hätte einreichen können. Leider kommt keins der benannten Stichwörter im Spiel vor, aber ich fand die Idee zu cool, um sie einfach zu verwerfen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es sicherlich weiter entwickeln. Momentan liegt aber der Fokus definitiv Darkon und Fire.

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Pilger am 5.06.2007 | 10:07
Nach vielen, nötigen Jahren des Dauertestens und Ummodelns  befindet sich Darc  (http://darc-rpg.de)nun in den letzten Entwicklungsschritten. Die Regeln sind fix, mehr als ausgiebig durchgecheckt und einsatzbereit.
Momentan wird an den Textformulierungen der offiziellen Betaversion gearbeitet, welche im Spätsommer an die Tester ausgeliefert wird, während nebenher noch ein lokalisiertes Kampagnensetting  (http://blog.darc-rpg.de)und die sechste Ausgabe des Ascheherolds  (http://darcage.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=43)entstehen.

Die offizielle Version von "Darc - Das nicht so nette Rollenspiel" (http://darcage.de) soll dann im Jahre 2008AD erscheinen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: grasi am 5.06.2007 | 21:54
FUNKY COLTS

Funky Colts ist ein freies Rollenspiel der alten Schule, in dem man Abenteuer im Stile der 70er und 80er Jahre Action-Fernsehserien erleben kann. Dabei geht es nicht darum einfach eine Serie nachzuspielen, sondern darum eine eigene Reihe zu entwickeln, mit eigenen Helden, einem eigenen Hintergrund, eigenen Bösewichten und allem was dazu gehört. Der Fokus von Funky Colts wurde dabei bewusst auf ein unkompliziertes Regelsystem gesetzt, ohne besonderen Anspruch auf Realismus. Wie bei den Actionserien der 70er/80er, sollen auch die Abenteuer – die Episoden -  bei Funky Colts schnell, spannend und unterhaltsam sein. Sie sollen Spaß machen, ohne dass man sich dabei Unmengen an Regeln merken oder mitten im Spiel im Regelwerk blättern muss, um die Formel für Querschläger an Betonwänden zu finden. Es geht um Action, um Spaß, um spektakuläre Stunts, heiße Verfolgungsjagden, gefährliche Schießereien, scharfe Bräute, harte Kerle und das alles im Funky-Flair der 70er oder im Neonlicht der geschmacksverkalkten 80er. Bei Funky Colts lässt sich ein Charakter in zehn Minuten zusammenbauen, dann braucht man nur noch eine Donna Summer oder Grand Master Flash CD, ein paar Würfel, was zu knabbern und schon kann man loslegen.

Stand: 75%
Regeln wurden seit dem Preview nochmal gründlig überabeitet und wir arbeiten gerade am Hintergrundteil, in dem wir erklären, wie Serien gestaltet werden können und wie man typische Serienelemente (Flashback, Schnellvorlauf usw...) in seine Abenteuer einbauen kann.
Wir hoffen Ende Juni eine fertige Version Online stellen zu können.

Neben der Entwicklung des Spiels versuche ich ständig (auch in der Entwicklungsphase) durch verschiedene Aktionen im Gespräch zu bleiben, was uns bislang wohl ganz gut gelungen ist. Obwohl das Spiel natürlich im Vordergrund steht, probiere ich das Konzept darüber hinaus zu erweitern, z.B. durch die Nutzung verschiedener Medien (Trailer, Musik zum Spiel...) zu ergänzen, natürlich weil es mir Spaß macht und weil ich dadurch an Erfahrung im Umgang mit diesen Mittel gewinne. Weiterhin finde ich es wichtig - auch bei freien Rollenspielen - eine Internet Community aufzubauen, in der die Spieler (wie es auch bei den Grossen sein sollte aber oft nicht ist) Unterstützung finden, in allen möglichen Bereichen (Regeln, neues Material usw...). Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Sound Bibliothek aufzubauen, in der man verschiedene Soundtracks und Themes runterladen kann, um sein Spiel damit zu würzen (dafür suche ich übrigens begabte PC-Musiker ;) ).

Mehr über Funky Colts: www.funky-colts.de

Über neue Ideen oder Anregungen freue ich mich natürlich (solange es nicht wieder in einer Regeldiskussion ausartet, die stehen nämlich nicht zur Diskussion ;) ).

PS: Ich gebe zu, dass ich schon mit dem Projekt ziemlich früh an die Öffentlichkeit gegangen bin, manche würde sogar sagen zu früh, aber dadurch entseht aber auch ein gewisser Druck auf mich, Druck der mich immer wieder antreibt an Funky Colts zu arbeiten, damit das Baby nicht zu einer Indie Leiche wird. ;)

der grasi

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Yvo am 8.06.2007 | 10:12
Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels.

1. Woran arbeitest Du?
2. Wie weit bist Du?
3. Wo kann man mehr herausfinden?
4. Wie können wir Dir helfen?


1. Ich arbeite an XIAN, einem dystopischen, dunklen, post-postapokalyptischen Sci-Fi-Rollenspiel mit Fantasy-Elementen.

2. Derzeit bei Version 0.15, ich sitze grade noch an den Kampfregeln. Ein gutes Stück den Welt ist schon ausgebaut und wenn ich mit den Kampfregeln und vielleicht einer Ausrüstungsliste fertig bin, wäre wohl ein erster Alpha-Spieltest möglich.

3. Am besten sich das PDF ansehen:
XIAN, Version 0.14: (42 Seiten)    (http://www.kaoskanji.de/bilder/xian-regelwerk_v.0.14.pdf)

4. Am besten mit Feedback in diesem Thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,33931.0.html
Da stehen dann auch konkrete Fragen, aber allgemeine Meinungen sind will ich natürlich genauso sammeln...

Bye,
Yvo

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 10.06.2007 | 00:45
1. Woran arbeitest Du?

An einem System fürs klassische Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel, das D&D und DSA in meiner Gruppe ersetzen kann. Vorteile sollen sein: Eine Charaktererschaffung, die ohne lange Zahlenschieberei und Nachschlagen in Tabellen auskommt; ein taktisches Kampfsystem, das Kooperation und Kampftaktik belohnt anstatt Minmaxing und Featauswahl; schließlich eine Hintergrundwelt, die nicht auf plumper Nachahmung irdischer Kulturen basiert.
 
2. Wie weit bist Du?

Kampf- und Charaktererschaffungssystem sind nutzbar, aber es fehlt noch an vielen Details und vor allem an Magieregeln. Der Hintergrund ist nur grob vorgezeichnet.

3. Wo kann man mehr herausfinden?

PM an mich.

4. Wie können wir Dir helfen?

Wartet erst einmal, wie weit ich es treibe. Sobald ich das System für spielbar halte, schreibe ich mehr.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 16.07.2007 | 18:44
1. Western City

2. Zu 98% ferttiggestellt.
Die Regeln sind absolut fertig und haben diverse Playtests überstanden. die letzten Ergänzungen habe ich gerade vorgenommen.

Alles was ich jetzt noch brauche ist das Dising by Enkidi und jemanden der den Text auf Fehler überprüft.

Die 18 Arche Typen und 36 NSCs liegen fertig bei mir rum und müssen nur noch auf die zu erstellenden Charakterblätter drauf.

Alles was ich machen konnte habe ich gemacht, jetzt heißt es nur noch warten, bis das Layout fertig ist, das Regelwerk mit Zeichnungen versehen wurde und dann heißt es Kohle für den Druck sparen.

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Timo am 16.07.2007 | 19:10
Fehlerüberprüfung mach ich dann wohl mal...
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 17.07.2007 | 12:57
Lektorat und Indizierung kann ich unterstützen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 22.07.2007 | 09:23
Soooo,
nach der letzten Mail von Dom habe ich mir den Text zum Rollenspiel mal wieder am Stück durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das es dem Werk an Struktur fehlte und man teilweise bei der Charaktererschaffung wild hin und her blättern musste.

Jetzt fängt man bei Schritt 1 an und ist bei Schritt 9 mit dem Charakter und den Statisten fertig. Anschließend wird erklärt, wie man die Statisten ersteigert und was man so für den jeweiligen Tag zum Spielen braucht.

Ich habe das Regelwerk also komplett neu geordnet. Im Ramen dieser Neuordnung habe ich auch einen ganzen Haufen unnötiger Weichmacher und doppelt erklärter Regeln gelöscht. Heute Abend werde ich das Inhaltsverzeichnis anpassen und noch einmal drüber lesen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Durag am 22.07.2007 | 09:53
Mystic-Legends Grundregeln komplett und spielbar, Magieregeln: Designleiche; Welt auf einem Kontinent fertig und spielbar (ist leider der kleinste), ansonsten auf anderen Kontinenten zwischen 2 und 15 % fertig.

Osrath Die Steampunk-Auskopplung von Mystic-Legends, die Stadt liegt zwar auf der gleichen Welt und hat somit die gleiche Vorgeschichte, ist aber von der Außenwelt abgeschottet. Regeln sind in der Entwicklung und versprechen sehr interessante Ansätze (dank meines Co-Autors sind da Ansätze drin, die ich mir selbst nicht getraut hätte), das Setting und die Kampagne stehen geistig schon auf festen Füßen, ausformuliert ist leider bisher kaum etwas (villeicht in den Ferien *g*)
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Der Count am 22.07.2007 | 10:08
Dann will ich hier auch mal reinposten.

Momentane Projekte:

Im Prinzip handelt es sich nur um Settings, die Regeln stehen zu 95% und erfahren höchtens leichte Ergänzungen, um das jeweilige Setting-Flair einzufangen.

1. 4 Kontinente
Eine Welt mit 4 (bekannten) großen Kontinenten:
ein Schnee-, Eis- und Tundra-Kontinent, 2 Kontinente mit gemäßigtem und warmem Klima und 1 Kontinent mit tropischem Djungel und Sümpfen.
Zu dem ersten habe ich noch keine konkrete Idee.
Auf dem Tropenkontinent gibt es einige exotische Völker (z.B. Panther- und Echsenmenschen) sowie uralte Ruinenstädte.
Der eine der restlichen Kontinente wird ein Fernost-Kontinent mit Samurai, Ninjas, Kami und allem, was Shintoismus und indische Mythen so hergeben.
Der letzte (an dem ich derzeit arbeite) hat eine Mantel&Degen-Thematik, wobei ich versuche, Elemente aus 7te See mit eigenen Ideen zu kombinieren. Allerdings will ich es vermeiden, dass die spielbaren Völker zu sehr irdischen Vorbildern ähneln und solche weglassen, die meiner Meinung nach nicht so gut in ein M&D-Setting passen.
Magie ist zwar existent, aber für SCs nicht zugänglich. Im Prinzip besteht sie in der Manipulation der Kräfte der Natur und des Kosmos und ist sehr mächtig.
Der Grundgedanke dabei ist, dass man wahlweise seine Kampagnen nur auf einen Kontinent beschränken oder verschiedene dieser Untersettings aufeinander treffen lassen kann.

Zur Zeit arbeite ich noch an Geographie und spielbaren Völkern sowie die regeltechnische Umsetzung der letzteren.


2. World Shift (vorläufiger Name):
Ein Teil der Erde wird durch ungeklärte Umstände in eine andere Welt versetzt. Dazu gibt es verschiedene Epochen, die zeitlich direkt nacheinander angesiedelt sind und jeweils eine eigene Thematik haben. Direkt nach der Versetzung geht es z.B. zunächst um das unmittelbare Überleben in der fremden Umgebung, danach um langfristige Ressourcensicherung für eine Gruppe von Überlebenden bis hin zur Erforschung der neuen Welt und die Entdeckung einheimischer Zivilisationen sowie eines Weges zur Rückkehr zur Erde.
Ich hatte das Setting schonmal im Rollenspiel&Weltenbau angesprochen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,33190.msg671293.html#msg671293

Bisher bin ich hier noch am Sammeln von Ideen.


Prinzipiell wird beides nur für den Hausbedarf erstellt. Ob es Material dazu irgendwann im Netz geben wird, weiß ich noch nicht.
Dazu kommt noch, dass mir bisher noch eine Runde zum Testen hier in der Umgebung fehlt und ich im Moment nur wenig Zeit dafür erübrigen kann.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 31.07.2007 | 00:48
OK, nach dem Testspiel am Wochenende steht fest, das die Regeln wirklich genau das machen, was ich will.

Leider habe ich mich noch einmal eingehend mit den Fragen meiner Spieler zum Spiel befasst und mit den Hilfestellungen, die ich geleistet habe.

Daraus folgere ich:
Noch mehr Beispiele, noch mehr Erklärungen, wie es gespielt werden soll.

Beim erneuten Lesen:
Der Text liest sich zwar schon besser, ist aber immer noch ein wilder Haufen mit teilweise mangelhaften Ausdrücken und miesen Aufbau. Ich habe heute den ganzen Abend mit wirklichen Elan gearbeitet und nicht wirklich viel geschafft.

Ich sage also:
Regelkern: Fertig
Aufbau, Ausdruck und Struktur (50%)
Layout: Keine Ahnung, Kathy hat viel zu tun.

Ich bin bei meinem Part also ca, bei 75%. Und ich habe trotz des echt positiven Feedbacks keine Lust weiter zu machen, weil ich das Gefühl habe, klein, doof und der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.

Das meine Rechtschreibung für den ARSCH ist weiß ich ja. Aber ich kann mich normalerweise ganz adäquat Ausrücken. Da lese ich bloß nix von.

*Frust schieb*
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 31.07.2007 | 08:18
Sieh' es als eine Lektion in Demut an, Jörg. Einen guten Text zu schreiben ist sehr schwer. Meine Mutter – die Ihr Geld mit Reden verdient – sagt gerne "Eine Rede ist eine Rede und keine Schreibe", deswegen gibt sie ihre Reden auch ungern auf Papier raus, weil sie dann nicht funktionieren.

Du bist im Gespräch sehr wortgewaltig, aber auf Geschriebenes läßt sich das (auch zu meinem Leidwesen) nicht umbrechen.

Aber dann will ich auch mal einen Zwischenstand zu TSoY (http://www.tsoy.de) bringen:

Textinhalt: 80% (Der Kerntext steht, es fehlen noch Beispiele, Beispiele, Beispiele und ein paar Tipps aus dem Blutschwerter-Testballons und anderen Quellen)
Textform: 40% (Die Überarbeitung des bestehenden Texts schreitet – langsam – voran)
Struktur und Aufbau: 95% (Es wird nur noch umformuliert und erweitert, der Text ist schon in der richtigen Reihenfolge, es wird höchstens noch an Details verschoben)
Layout: 5% (Der blöde odt-Konverter tut nicht, deswegen weiterhin nur die docutils-Varianten in html und pdf; die 5% sind das Charakterblatt, das aber nicht final sein kann, weil ja noch kein allgemeines Layout vorliegt)
Grafiken: 0% (ein paar Leute hatten sich ja gemeldet, aber ich hab bisher noch nix bekommen. Ob ich nachhaken sollte?)

Zu den ersten drei Punkten fehlt mir Feedback. Der Text ist öffentlich verfügbar, das System ist in der vorliegenden Form spielbar; ich hätte gedacht, dass mehr Kritik und Anregungen kommen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: /dev/null am 31.07.2007 | 08:22
Grafiken: 0% (ein paar Leute hatten sich ja gemeldet, aber ich hab bisher noch nix bekommen. Ob ich nachhaken sollte?)
Enkidi wollte das organisieren und koordinieren, scheint ja aber momentan zuviel um die Ohren zu haben. Ich warte nur auf ihren Startschuß...

@Jörg: Das bißchen was ich momentan an meinen Projekten mache ist meistens Texte ordentlich gegen die Wand setzen. Mit Frust habe ich da viel Erfahrung...
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Haukrinn am 31.07.2007 | 09:03
@Jörg: Das bißchen was ich momentan an meinen Projekten mache ist meistens Texte ordentlich gegen die Wand setzen. Mit Frust habe ich da viel Erfahrung...

Amen Bruder!
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Alex am 31.07.2007 | 09:06
Beim erneuten Lesen:
Der Text liest sich zwar schon besser, ist aber immer noch ein wilder Haufen mit teilweise mangelhaften Ausdrücken und miesen Aufbau. Ich habe heute den ganzen Abend mit wirklichen Elan gearbeitet und nicht wirklich viel geschafft.

Ich bin bei meinem Part also ca, bei 75%. Und ich habe trotz des echt positiven Feedbacks keine Lust weiter zu machen, weil ich das Gefühl habe, klein, doof und der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.

Das meine Rechtschreibung für den ARSCH ist weiß ich ja. Aber ich kann mich normalerweise ganz adäquat Ausrücken. Da lese ich bloß nix von.

*Frust schieb*
Selbst Regelfrickler, kann ich dir nur sagen, dass dieses Problem jeder von uns hat. Man ist nie mit seinem Text zufrieden und hat immer was an sich (und seinem Text) mäkeln. Alle anderen scheinen es besser zu können.  :'(
Tatsächlich wird der Text aber stetig besser, auch wenn man es selbst nicht wahrnimmt.
Wenn ich in einer ähnlichen Situation bin, wie du, dann ich mir ein (kleines) Regelelement vor und beschreibe es vollständig neu, ohne mich an den vorherigen Text zu halten. Das wird meist besser, als der erste Versuch. Man kann das neue Fragment mit guten Sachen aus der ersten Beschreibung ergänzen.
David Eddings hat mal auf die Frage, wie man ein guter Autor wird, (so ungefähr) geantwortet: „Schreiben Sie eine Million Worte und werfen sie sie weg. Dann können sie anfangen, ein gutes Buch zu schreiben.“
Heißt im Klartext, man wird nur besser, wenn man schreibt. Ich habe das Gefühl, dass das stimmt .
Ansonsten: F**K (http://www.youtube.com/watch?v=AUaWCcDlI5s) it. Das bekommst du schon hin.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 31.07.2007 | 11:09
Leute,

wir brauchen mehr Feedback. Mehr offene Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ständen. Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich will mehr Links zu Arbeitsständen, Vorentwürfen und anderem Kram. Wenn dann ein Besserwisser wie meinereiner kommt und sagt "x sollte IMHO anders weil…", dann kann man sich darüber auseinandersetzen und hinterher zufrieden x x sein lassen, oder eben doch u draus machen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 31.07.2007 | 11:22
Ich werde mal sehen ob ich heute Abend genügend Energie aufbringe weiter zu arbeiten. Wenn ja, stell ich das Erbenis mal online um Kritik zu bekommen.
Um Deine TSoY Geschichte kümmer ich mich in den nächsten Tagen auch noch mal. Auch wenn ich nicht der perfekte Ratgeber bin, weil ich das Regelwerk einfach zu schlecht kenne.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: /dev/null am 31.07.2007 | 11:30
Ein Netzwerk aus Lektoren und Feedbackern, die sich gegenseitig unterstützen wäre traumhaft (und sowas hatte ich mal) aber in letzter Zeit hat sich doch ein Problem eingestellt, dass ich anderen nie abnehmen wollte: Ich komme kaum noch dazu meinen eigenen Kram zu bearbeiten, geschweige denn was fremdes zu lesen  :'(
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 31.07.2007 | 11:50
Mein Problem ist, dass mit zur Zeit ständig Fragmente für meine anderen Rollenspiele durch den Kopf schießen. Ich bkomme aber nix wirklich fertig zu Papier.
Und jedes mal wenn ich mich wieder an Western City setze, bearbeite ich zwar eine Menge Stoff, sehe aber nur rudimentäre Fortschritte.

Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung. Jetzt wo der Regelkern fertig ist, bleibt halt nur das schnöde Arbeiten an trockener Materie und nicht besonders viel Kreatives.

Vielelecht sollte ich mich mal dem Layout wittmen um wieder etwas Kreativ tätig zu werden. Die Ablenkung über die anderen Projekte funktioniert zur Zeit ja nur mangelhaft.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 1.08.2007 | 00:57
Mir geht es auch nicht besser - ich habe die SL-Regeln zu Mazeprowl noch einmal komplett umschmeißen dürfen weil sie nicht funktioniert haben, und ich weiß noch nicht ob die neue Konzipierung hinhaut.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 2.08.2007 | 21:46
Zitat von: Jörg.D
Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung.
Ja das habe ich bereits festgestellt, ab und an muß man einfach durchhalten und weitermachen, aber dafür gibts wieder Phasen in denen es besser läuft.

Zitat von: Haarald
wir brauchen mehr Feedback. Mehr offene Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ständen. Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich will mehr Links zu Arbeitsständen, Vorentwürfen und anderem Kram.
Genau das habe ich auch schon immer wieder gepredigt, zwar nicht hier, aber dafür umso öfter im FERA. Und genauso habe ich es gehalten, ich hab immer fleissig aktuelle PDFs bereitgestellt und dafür auch schon mal gehört, dass es zu viele kleine Aktualisierungen sind.

Übrigens gibts zum Weltenbuch eine neue Version, die irgendwo zwischen 0.9.0 und 0.9.1 liegt.
Link: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_2007-07-08.pdf
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: 1of3 am 3.08.2007 | 01:06
Zitat
Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich hab ne Methode gefunden mich dahingehend selber zu betrügen.

Ich blogge meine Gedanken und tu für mich selbst so, als würde ich gar nicht über mein Spiel schreiben, sondern darüber wie man Spiele macht - verwende das also quasi eher als Anschauungsobjekt, denn als Ding von eigenem Wert.

Denn dazu ein Spiel zu schreiben, konnte ich mich schon länger nicht mehr motivieren. Wenn das ganze jetzt also floppte, hätte es zumindest eine gute Sache gehabt. - Soweit der Brainfuck.



Dass die Ausarbeitung im Nachhinein leidig ist, kann ich total nachvollziehen. Ich bin ja noch im Frühstadium vor dem ersten Playtest. (Und bevor ich das tue, sollte ich eigentlich noch Challenge-Spiele spielen.)

Das Ganze gibts hier: http://1of3.blogspot.com/search/label/BnB


Ansonsten @Jörg: Kopf hoch. Bei den Vorbestellungen muss dat ja werden.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: ZSV am 3.08.2007 | 11:15
Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung. Jetzt wo der Regelkern fertig ist, bleibt halt nur das schnöde Arbeiten an trockener Materie und nicht besonders viel Kreatives.

Kann auch nur sagen, Kopf hoch. Ich mache auch gerade "kreative Pause" :)  ich habe die letzten Monate fast jeden Abend, wenn meistens auch nur max. ne Stunde, am Regelwerk für LOE rumgetippt, bis es jetzt endlich mal steht. Aktuell verspüre ich wirklich gar keine Lust, an der Weltenbeschreibung geschweigedenn am Korrekturlesen weiterzumachen. Aber das kommt wieder.

Jedenfalls, was ich allgemein gemerkt habe: es ist nicht wichtig, dass man große Sprünge macht. Aber wenn man immer nur ein klein wenig weiterarbeitet, und man schaut nach einem Monat zB zurück, dann erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Die Summe machts, und vor allem das konstante dranbleiben.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 6.08.2007 | 00:38
So, dank einer engelsgleichen Enkidi habe ich einen entscheidenden Schritt nach Vorne gemacht und dürfte weitere 5 % zur Vollendung gut gemacht haben. Heute Abend habe ich dann auch noch ein kleines Lob bekommen und bin von Doms Feedback gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Der hat nicht weniger als 50 Fehler oder Kritikpunkte gefunden, von denen zwar um die 40 relativ einfach zu beseitigen sein sollten, die restlichen 10 jedoch intensive Arbeit bedeuten. Was solls, ich habe morgen frei und werde die Sache hoffentlich mit Elan angehen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Alex am 6.08.2007 | 07:52
. Heute Abend habe ich dann auch noch ein kleines Lob bekommen und bin von Doms Feedback gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Ich finde, jedes Regelwerk sollte erst einmal von Dom gelesen werden bevor es veröffentlicht werden darf.  ;)
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Dom am 6.08.2007 | 08:36
Ich bin dagegen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Bombshell am 6.08.2007 | 13:06
Hallo,

..., die restlichen 10 jedoch intensive Arbeit bedeuten.

Könntest du das mal an mich weiterleiten? Ich könnte dadurch vielleicht etwas Arbeit sparen und du musst dich nicht mit Doubletten rumärgern.

MfG

Stefan
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Timo am 6.08.2007 | 15:58
@Jörg
du könntest auch mal bei uns vorbeischauen und ich geh auch noch mal drüber, ich helfe dir gerne, dann wären schonmal die meisten Rechtschreib-/Tippfehler weg(hoffe ich) und wir könnten dann die Formulierungsungenauigkeiten besser ausmerzen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 6.08.2007 | 16:45
Auch bei TSoY tut sich was. Ich hab Franks Szenario "Vipern im Gras" eingepflegt und bei den Taktik-Überlegungen zu erweiterten Konflikten ein paar Beispiele und weitere Hinweise ergänzt. Vielen Dank an Jörg für das entsprechende Feedback – an die Elfen mach ich mich auch noch ran.

Ansonsten arbeite ich den Text stückweise durch und finde nach einigen Monaten Abstand, dass die Basis für weitere Arbeit gut steht, doch einige Dinge haben deutlichen Werkbank-Charakter.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Dom am 6.08.2007 | 16:48
ameiza bewegt sich übrigens jetzt auch wieder ein bisschen --- nachdem ich StoryDSA einen Sprung nach vorne verpasst habe, ist das auch wieder mal an der Reihe. Ich hatte ja zwischendurch mal eine Struktur ähnlich der von InSpectres versucht, war aber bei Testspielen nicht davon begeistert, daher gehts wieder zurück zu einer durch den SL vorbereiteten Situation, aber mit mehr Anleitung für den SL, wie man sowas hinkriegt.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Alex am 7.08.2007 | 07:59
Spherechild  (http://www.spherechild.de) werde ich am Wochenende abschließen und zum Drucker geben, damit es bis Anfang Oktober fertig wird und in die Läden kann. Bis dahin werde ich die Homepage noch etwas schleifen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Gabriel am 15.08.2007 | 11:00
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:
Gerne.

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du?
Ich arbeite an einem universellen Regelsystem für RollenspielIch nenne es das "Schreiber System". Es befindet sich zZ in der Closed Beta.

Eckpunkte: Hauptsächlich für Storytelling-Rollenspiel geeignet. Einfach, zügig, keine Tabellen/ kein Nachschlagen während des Spiels, sehr vielseitig, funktioniert gut mit allen Genres, sehr große Gestaltungsfreiheiten bei der Charaktererstellung.

Wo kann man mehr herausfinden?
Ich poste es hier im Forum, sobald noch ein paar Ecken gefüllt und geschliffen sind, und es bereit für die Open Beta ist.

Wie können wir Dir helfen?
Gabriel
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 15.08.2007 | 11:08
Jedenfalls, was ich allgemein gemerkt habe: es ist nicht wichtig, dass man große Sprünge macht. Aber wenn man immer nur ein klein wenig weiterarbeitet, und man schaut nach einem Monat zB zurück, dann erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Die Summe machts, und vor allem das konstante dranbleiben.
ACK, so habe ich es bis jetzt immer gehalten und auch immer fleissig veröffentlicht, so 1-2 Versionen pro Monat kamen in meinen Hochzeiten zusammen.

Momentan allerdings stocken meine Veröffentlichungszyklen etwas, da die finale Bearbeitung meist nicht soviel neues bietet. Ich bin aber gerade trotzdem am Überlegen ob ich nicht konsequent einmal im Monat veröffentliche und auf meine Roadmap einfach verzichte.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 15.08.2007 | 15:56
Wo schon jemand die Nekromantie-Karte auf den Thread getappt hat...

Es sieht wieder gut aus für die Alphaversion von Mazeprowl. Zwar hat mich der Wahnsinn gepackt und ich habe mich dazu entschieden den Basismechanismus komplett zu ändern, aber dadurch dass ich mit dem :G:-Challenge fast durch bin habe ich wieder mehr Zeit und Energie um mich um das Spiel zu kümmern.
Dazu habe ich vorläufig meinen Perfektionismus beiseite geschoben und werde geplante ausgefeilte Baukästen durch eine Menge Fertigfutter (Waffen) respektive einfachstes "Nimm die Stufe und bestimme daraus alles andere" (Fallen, Chemikalien) ersetzen. Für meine Ansprüche an eine Finalversion wird es nicht reichen, aber je eher die Alpha unter die Leute kommt umso besser.
Dazu steht endlich mein lange hirnzermürbendes Sorgenkind Geisterbeschwörung, und das Herzstück Regeln für den Abenteuerbau ist auch auf einem gutem Weg, wie meine Ausformulierungen und Berechnungen zeigen.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 15.08.2007 | 16:29
Das Lay Out von Kathy ist fertig und sieht bombastisch aus!

Mein Feedback ist etwas ins stocken geraten, wird aber wohl nach dem Rat Con wieder ausführlicher. Ich arbeite jetzt intensiv an den Tips zum Spiel, stelle eine Liste mit Liedern für verschiedene Szenen zusammen und werde diese dann auf das Abenteuer im Regelwerk abstimmen. Das Abenteuer nimmt auch Struktur an.

So wirklich am Regelwerk arbeiten tu ich aber nicht. Ich schraube so ein bisschen an der Sprache und Rechtschreibung.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: /dev/null am 15.08.2007 | 18:35
Okay, wo gerade Newstime ist:
Ich habe mir mit Gewalt ein paar Stunden Zeit freigeschaufelt und anBaal (http://www.strangeminds.de/baal) gearbeitet.
Und siehe da, es hat Spaß gemacht und läuft wie geschmiert.
Jetzt will ich versuchen eine erste Version des Regelkerns fertig zu schreiben und dann sehen wir mal weiter...
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 15.08.2007 | 19:52
Ich hab bei TSoY Feedback von Jörg eingearbeitet und kann nun auch nach OpenOffice exportieren. Das ist etwa 30mal runtergeladen worden, aber weiteres Feedback habe ich leider nicht erhalten. Ansonsten schreibe ich hin und wieder mal ein Stündchen oder zwei. Dies Jahr kann ich fertig werden. Ein paar Grafiken wären nett. Kathy verdient grad Geld und ist deswegen ein bißchen ausgebucht (und dass sie das deutlich fortgeschrittenere WC vorzieht, verstehe ich gut), trotzdem sind die anderen Künstler vielleicht doch geneigt, die eine oder andere Skizze zu zeigen… büüddee?
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 23.09.2007 | 03:57
UPDATE!

Ich arbeite gerade an der „Zürich Edition” – im Urlaub habe ich fleissig lektoriert und pflege diese Änderungen nun in den Textkorpus ein (dabei bin ich knapp zur Hälfte durch, bei konstanter Arbeitsgeschwindigkeit bin ich Ende nächster Woche damit fertig). Mittlerweile ist es soviel, dass ich ohne Schmerzen Kürzungen vornehme. Allerdings fehlen noch ca. 5-10% ergänzungswürdiger Text (Beispiele, Fähigkeiten, Gaben und Pfade für Oran; Beispiele, Beispiele, die Spielwerte der Spielfiguren des Beispielabenteuers, ein zweites Beispielabenteuer und noch ein paar Beispiele).

Der OpenOffice-Export ist nicht perfekt, doch im Moment fehlt mir die Zeit das zu reparieren. Deswegen bleibt die im Fuß verlinkte HTML-Version (abseits von den Textdateien im repository) erstmal der kanonische Stand.

Jetzt gilt es langsam, die Grafiker nochmal anzusprechen…
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 23.09.2007 | 13:39
Ich bin immer noch an der Fertigstellung der Alphaversion... Inzwischen hat mein Perfektionismus noch weiter gelitten, und das größenwahnsinnige Projekt der Spielleiterregeln die alle Herausforderungen evaluieren wird durch Zufallstabellen ersetzt.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 23.09.2007 | 15:15
Dieses Wochenende habe ich endlich die 0.9.1 Version herausgebracht, die komplett lektoriert und überarbeitet wurde. Jetzt fehlt noch die Überarbeitung des Abenteuers, Bilder und eine abschließende Korrektur und das Weltenbuch kann zum Drucker :)
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: oliof am 24.09.2007 | 11:57
Oh ja, wenn ich mit meinem Selbstlektorat, den neuen Beispielen, Ergänzungen, Streichungen und noch mehr Beispielen durch bin, wäre ein Fremdlektorat auch von Nöten…
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Gabriel am 14.10.2007 | 23:23
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du? Wo kann man mehr herausfinden? Wie können wir Dir helfen?
Hi

Ich melde mich nochmal zu Wort (liest den Thread überhaupt noch jemand?).

Ich arbeite nach wie vor an meinem eigenen Regelsystem. Ich hoffe, dass ich bald (wenige Wochen) soweit bin, es hier im Forum zu posten - mag aber nix versprechen.

Gibt es jemanden, der in der Lage und gewillt ist das (in englisch geschriebene!) System zu lektorieren? Es wird sich um etwa 50 Seiten handeln.

VG, Gabriel
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: [tob]ias am 15.10.2007 | 13:27
(liest den Thread überhaupt noch jemand?)

Wenn was aktuelles kommt, ja :).
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Bombshell am 15.10.2007 | 14:59
Hallo,

Gibt es jemanden, der in der Lage und gewillt ist das (in englisch geschriebene!) System zu lektorieren? Es wird sich um etwa 50 Seiten handeln.

Vielleicht solltest du dir dafür ein paar Muttersprachler suchen.

MfG

Stefan
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 15.10.2007 | 15:15
Je nachdem was für ein Spiel das ist dürftest du am ehesten noch auf den großen englichsprachigen Foren mit Designteil fündig werden (theRPGsite für traditionelle Systeme die nichts mit Storytelling zu tun haben, The Forge für forgige Sachen, RPGnet für so ziemlich alles andere).

Ich selbst habe keine Zeit dazu.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Gasbow am 15.10.2007 | 18:17
Ich würde es mir gerne durchlesen, bin zwar weder irgendwie gelehrnt in sowas noch englischer muttersprachler, aber prinzipiell ist es ja auf jeden fall gut es sich von so vielen wie möglich durchgucken zu lassen.

also wenn du magst, immer her damit :)

Gasbow
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 15.10.2007 | 18:24
Lay Out: 95%
Regeln: 100%
Gramatik und Rechtschreibung 80%

Ich habe gestern ein Feedback verarbeitet und das war echt positiv. Klar, Rechtschreibung und Sprache müssen noch überarbeitet werden......  >;D Die Struktur und Lesbarkeit sind dem Feedback zufolge schon erheblich besser geworden. Das Lektorat geht jetzt weiter an Bomshell. Wenn dessen Feedback verarbeitet ist, dann geben Dom und Leonie noch mal ihren Saft dazu.

Das Abschlusslektorat wird hoffentlich Mareen machen.

Ich warte jetzt noch mal ab, was die Messe an Feedback bringt, bin aber optimistisch, das Werk kurz nach der Messe fertig zu stellen.

Ich bin also fast fertig!

Edit:
So, ein weiters und völlig überraschendes Feedback wurde verarbeitet.

Natürlich kann ich nicht alles einbringen was die geneigten Leeser sich wünschen, aber das Echo war durchaus positiv. Ich denke das wir in den nächsten 3-4 Wochen mit dem Thema durch sind und das Spiel dann nur noch lektoriert werden muss.

Ich warte jetzt auf Bombshell, der ja traditionsgemäß viel zu bemäkeln hat und mich damit immer einen großen Schritt nach vorne bringt. Gleichzeitig hat Dirk noch eine Runde angekündigt, die wieder interessantes zum Spiel ergeben sollte.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 16.10.2007 | 21:22
Das Weltenbuch
Es kam viel Feedback zum Regelwerk, besonders zur Fertigkeitenliste und zum Kampfsystem, zum integrierten Abenteuer und zu den Monstern. Das Feedback wird jetzt verarbeitet, die neuen Texte dem Lektor vorgeworfen und dann gibt es hoffentlich nächste Woche die 0.9.2 Version.

Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, wenn noch jemand das Regelwerk oder einen anderen Teil des Weltenbuchs auseinander nehmen will :)
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 20.10.2007 | 12:46
Ich habe mir ein Kritikpunkte von Dirk zu Herzen genommen und ein paar Erfahrungen von der Spiel im Regelwerk verwertet. Die Schreibe ist auch noch mal besser geworden, aber Leonie wird es schon richten.

Lay Out: 97%
Regeln: 100%
Gramatik und Rechtschreibung 82%.

Englische Version ist in der Planungsphase!

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Durag am 21.10.2007 | 17:20
Schade, ich bin nicht dazu gekommen, Western City testzuspielen...war aber schön zu lesen, viel Glück beim Fertigstellen und viel Erfolg beim Vertrieb.

Osrath ist leider gerade ein wenig eingeschlafen, weil beide Autoren ein neues aufreibendes Studium begonnen haben.

Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: jcorporation am 21.10.2007 | 18:00
Ich hab es endlich geschafft das Feedback zur Fertigkeitenliste einzuarbeiten und das Beispielabenteuer neu zu layouten und hab dann gleich eine neue Previewversion herausgebracht: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_2007-10-21.pdf
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Bombshell am 21.10.2007 | 18:07
Hallo,

...war aber schön zu lesen, ...

Und du hast keine Anmerkungen?

MfG

Stefan
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Durag am 21.10.2007 | 19:09
Ich bin leider im Moment sehr occupied, habe mir zwar schon ewig vorgenommen, was inhaltsvoll sinnvolles zu schreiben und euch zukommen zu lassen (immerhin habe ich ja ein Preview bekommen), aber leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Sorry.  :-\
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 21.10.2007 | 20:38
Wo der Thread schon oben ist: Mazeprowl kommt verdammt gut voran. Die Regelkerne stehen, und der Großteil der Arbeit besteht nur noch aus Ausformulieren, Brainstorming und dem Schließen von Lücken. In der Summe ein großer Aufwand, aber größtenteils nur noch Schreibknechterei und weniger Konzipierung.
6 Wochen bis zur einer der weiteren Öffentlichkeit vorstellbaren und prinzipiell spielbaren Alphafassung sollten eine realistische Zielmarke sein.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 21.10.2007 | 21:10
So, nach vier Monaten einmal eine kleine Zwischenmeldung:

1. Woran arbeitest Du?

An einem System fürs klassische Fantasy-Abenteuer-Rollenspiel, das D&D und DSA in meiner Gruppe ersetzen kann. Vorteile sollen sein: Eine Charaktererschaffung, die ohne lange Zahlenschieberei und Nachschlagen in Tabellen auskommt; ein taktisches Kampfsystem, das Kooperation und Kampftaktik belohnt anstatt Minmaxing und Featauswahl; schließlich eine Hintergrundwelt, die nicht auf plumper Nachahmung irdischer Kulturen basiert.
 
2. Wie weit bist Du?

Kampf-, Talent- und Charaktererschaffungssystem sind nutzbar, aber es fehlt noch an Regeln für Magier. Der Hintergrund ist nur grob vorgezeichnet und gewinnt nur dort an Details, wo sie für das nächste Abenteuer wichtig sind.
 
3. Wo kann man mehr herausfinden?

PM an mich.

4. Wie können wir Dir helfen?

Wartet erst einmal, wie weit ich es treibe. Mittlerweile ist das System spielbar, doch es fehlt noch an Balance und vielen Details. (Reinecke, Arkam, Postman, ich habe Euch nicht vergessen, ändere aber laufend Regeln und formuliere um, so dass ich noch nichts Zusammenhängendes vorzuweisen habe.)
Wenn sich meine Gruppe wieder trifft - was schwierig ist, da eine Mitspielerin nun im fernen München studiert - schreibe ich ins Diary of Sessions, wie's läuft.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: 1of3 am 21.10.2007 | 21:49
Da ich grade generell etwas Aufmunterung brauche, hab ich auch mal angefangen, eine Test-Version für mein Spiel B&B aufzuschreiben.

Ich hab jetzt 19 Seiten Text produziert, die in etwa das umfassen, was ich schon gebloggt habe. Fertigkeitsarten fehlen noch und über weite Strecken Beispiele. Dann noch der Teil zum Aufbau von Abenteuern und Kampagnen.

Geschätzer Umfang bei fertig: 35 Seiten.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 22.10.2007 | 00:23
Seit gestern habe ich nicht weniger als 2 Feedbacks verarbeitet. Bombshell hat wieder hart gepuscht, aber das Spiel wird immer besser und irgendwann den Sieg davon tragen.

Msch hat mit mir heute dann mal sehr intensiv an der Sprache gearbeitet und wieder ein paar Unwuchten beseitigt. So langsam liest es sich wirklich gut, das Regelwerk.

Lay Out: 97%
Regeln: 100%
Grammatik und Rechtschreibung 90%.

Nu ist Kathy drann und dann kommt der Dom noch mal zum Zug.


Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: McQueen am 22.10.2007 | 01:15
Hm...

nun denn... folgendes... ich setz nur mal die Projekte und ungefaire Prozentzahl, deren fertigstellung (nach meinen vorstellungen) hier rein.

Daemon & Angeloi (Old World of Darkness Refit & Extended; Engel Regelwerk für World of Darkness) = 55%, bereits spielbar

Startrek Timeshift (Brettspiel) = 40%, bereits spielbar

Monkey Island (Short Story Adventure) = 25%, teilweise spielbar

CSI: The Truth always leaves a Trace (Detectiv/Action/Horror RPG) = 25%, teilweise spielbar

Alien vs. Predator (Survival Action RPG) = 5%, Projekt momentan eingefroren

Vampire: Antique Age (Fan Projekt, old World of Darkness) = 85%, spielbar, kein eigenständiges Spiel!

Vampire: Future Age (Fan Projekt, old Wolrd of Darkness) = 80%, spielbar, kein eigenständiges Spiel!

Vampire: Ultimate Sourcebook (Fan Projekt, old World of Darkness) = 90%, kein eigenständiges Spiel, zusatz Material!

Silent Hill: The Valley (Horror RPG) = 5%, Projekt momentan eingefroren

Gothic Outback: The Death comes just true (Horror Psycho RPG) = 15%, Projekt momentan eingefroren

SciTec ( SciFi/Action RPG ) = 80%, Projekt in überarbeitung, jedoch momentan eingefroren


zukünftige geplannte Projekt

The Art of Death ( Survival Horror RPG, mit Rätsel Elementen) = 1%, Projekt ist im entstehn

Startrek Timeshift: Ressource & Research ( Brettspiel:Addon ) = 1%, Projekt ist im entstehn


*grübel* allgemein gilt einfach anzumerken, das ich das immer noch als ein Hobby vorwiegend für mich als zeitvertreib und für Leute, die daran interessiert sind genanntes mit mir zu spielen. Weiter Entwickelt wird nach Motivation, Nachfrage und Inspiration - beeinflusst durch die Faktoren Zeit und Lust... aber ich denke, gerade der Haufen, der sich doch immer wieder mal zum testen meldet hat schon sein Spaß daran, wobei ich such natürlich weiter nach leuten, vorallem mit aber auch um zu Spielen und ein vernünftiges Konstruktives Feedback zu erhalten (welches meiner Meinung nach nicht auf den Vergleich von irgendwelchen Kommerziellen Spiele angewiesen sein sollte).
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 7.11.2007 | 15:47
So, heute eine echt positive Nachricht:

Fertig! Äh ja äh nein äh weiß nicht.

Ich kann nix mehr verbessern und habe auch keine Lust mehr. Irgendwann muss es mal zu Ende gehen.

Lay Out: Fertig
Regeln: Fertig
Grammatik und Rechtschreibung 99%.

Das Ganze ist bei Leonie in der End Korrektur für die Schreibe und geht danach nur noch bei Alex W über den Tisch um es entgültig zu fixen. Kathys lay Out ist bombastisch und das Thema für mich gefressen.

Jetzt warte ich darauf, das das Baby bei Red Brick erscheint.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Skyrock am 7.11.2007 | 22:54
Bei Mazeprowl fehlen nur noch zwei kompliziertere Sachen für den Alphastatus: Regeln für die Benutzung von Insider-Connections und eine kleine Überarbeitung des Matrixsystems.
Der Rest sind alles Fleißaufgaben (letzte Schliffe an den Abenteuerbauregeln, kurze Ausrüstungsliste, nachvollziehbar geschriebenes Kernsetting, Spieltips, sowie als unverzichtbare Nettigkeiten Inhaltsverzeichnis, Beispiele und ein Charakterbogen).
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: ZSV am 13.11.2007 | 17:45
Die fröhliche Zeit nach dem Examen ist gekommen und nun bleibt auch wieder viel Zeit, um an dem ganzen Kram zu arbeiten, der sich so über die letzten zwölf Monate hin angesammelt hat.

Als nächstes stehen das Korrekturlesen fürs Lands of Enymion Regelwerk (na, hat da noch jemand Lust drauf?) und die Überarbeitung der Homepage desselbigen Projektes an, dann gehts weiter Richtung ferne Zukunft um an Space Vagabonds:Tactics (ein RPG-Tabletop) weiterzumachen.

In diesem Sinne: SPACE MARINES!!
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 13.11.2007 | 17:54
Green Zone

Lay Out: 0%
Regeln: 10%
Setting: 10-20%

Mein neues Baby, in der Kurzfassung:
Stellt Euch das Unversum vor wie Bagdad nach dem Sturz Saddams.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Timo am 13.11.2007 | 18:14
war das nicht ne Koproduktion? oder ist das was ganz neues?
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 13.11.2007 | 18:45
Das ist eine Koproduktion mit Tim Struck.
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Timo am 13.11.2007 | 18:58
wie Bagdad?
also religiöse Fanatiker, die ins Land eingefallen sind, einen (nicht religiös fanatischen, sondern nur grössenwahnsinnigen)Diktator gestürzt haben, das so sch... gemanaged haben, das religiöse Fanatiker einer anderen Religion, Guerillataktisch versuchen erstere Fanatiker rauszukicken, die mittlerweile ein neues fanatisches Regime eingesetzt haben, das das Volk aufs neue ausbeutet und plant irgendwann erstere Fanatiker zu vertreiben. Im grossen und ganzen ist das komplette beheimatete 08/15 Volk gefickt.

Trifft das das ganze?
Titel: Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
Beitrag von: Joerg.D am 13.11.2007 | 19:10
Jawoll, der verrückte Diktator ist tot und das Universum im Umbruch.
Religiöser Terror, Machtkämpfe der Armeen und Völker.