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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 08:51

Titel: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 08:51
Hallo GFF'ler,
am Wochenende hatte ich mal wieder eine Begegnung mit der dritten Art: Rollenspieler.

Es ging um die Erfahrungspunkte für ein Abenteuerziel: Eine Stadt auf eine andere Ebene bringen oder nicht. System: D&D 3.5
Jetzt gab es folgende Vorgabe:
Die Spieler, die am meisten dafür getan haben (zum Beispiel für Recht und Ordnung sorgen), bekommen 3.000 Erfahrung, Spieler die weniger gemacht haben 2.000 und jene, die sich nicht bemüht haben noch ein Trostpflaster von 1.000 Punkten.

Die beiden Spieler die sich wirklich bemüht haben, die Panik, die aufgekommen war, aufzulösen und sich auch dann dem Bösewicht gestellt haben, bekamen von mir 3.000 Punkte.

Der Krieger, der sich zwar nicht so sehr um die panische Bevölkerung gekümmert hat, aber sich allem Übel in den Weg gestellt hat bekam 2.000 Punkte.

Und dann haben wir da noch den Psi-Klingen Charakter, ...
...der anfangs nur vor dem Bösewicht geflohen ist und auch niemand geholfen hat,
...der ständig aus der Stadt raus wollte (was aber nicht ging, da sie zwischen zwei Existenzebenen gefangen war),
...der gewartet hat, bis der Bösewicht schwer verwundet war, bevor sie in den Kampf eingriff (und der Magier dann schön verreckt ist).
...der einen Unschuldigen umbringt, mit den Worten "Opfer müssen eben gebracht werden."

Dem letzten Spieler wollte ich 1.000 Punkte für seinen Charakter geben, da es das Abenteuer so vorsieht.
Dann beginnt eine Diskussion, in der Spieler um die Erfahrungspunkte schachert. Obwohl der Rest der Spieler auf meiner Seite sind (was normalerweise nie der Fall ist) und die Argumente erdrückend, jammert der Spieler rum "Ich habe doch nur meinen Charakter (und dessen Gesinnung) gespielt". Ich bin mir nicht sicher ob er verstanden hat, daß es bei den anstehenden Punkten nicht um Charakterdarstellung ging sondern ob die Stadt übersetzt und wer was dafür getan hat.

Ums endlich mal auf den Punkt zu bringen, ab sofort sind meine Spieler angehalten, sich selbst um ihre Erfahrungspunkte zu kümmern. Im Klartext: Jeder Spieler schreibt sich am Ende die EP auf, von denen er denkt, er hätte sie verdient.
Es gibt keine Begrenzung und die Kampf-Erfahrung ist natürlich nach wie vor fix. Es geht dabei um Erfahrungspunkte für erreichte Ziele und Charakterdarstellung.

Was haltet Ihr davon, glaubt Ihr "der Markt reguliert sich selbst" oder wird das diese Gruppe ins Erfahrungspunkte-Chaos stürzen?

Gruß,
Wolf
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Plansch-Ente am 9.07.2007 | 09:22
In meinen Augen bringt sowas nur recht wenig. Finde aber auch die Staffelung 3000/2000/1000 etwas happig (ok, ich kenne D&D nicht - soll heissen, ich weiß nicht ob 1000 viel ist oder wenig und wie das im Verhältnis zu z.B. 3000 steht). Ich persönlich denke, das EP nur das darstellen soll, was der Charakter neues erlebt hat. Ich hätte da eher die Staffelung 3000 für die, die sich wirklich eingesetzt haben + den Krieger der sich ein wenig reingehängt hat und 2000 - 2500 (je nachdem wie es zum System passt) für den anderen, der "nur seinen Charakter ausgespielt hat". Letzterer Satz ist nämlich nicht so unwichtig wie er erscheint. Ich spiele meine Charaktere auch immer aus und nur weil der Auftrag von ominöser Auftraggeber X lautet "geht los, nehmt das Artefakt, bringt es mir, damit ich Ritual Y damit machen kann - ihr bekommt so und soviel Gold" - heisst das noch lange nicht, das mein Charakter das auch wirklich will. Mein Charakter geht aus irgendwelchen anderen Gründen trotzdem mit (Die anderen sind seine Freunde, er hat noch ne Schuld zu begleichen, was auch immer), steht den anderen nicht im Weg, hängt sich aber auch nicht rein, da er den Auftrag so nicht machen will...

Einen wirklich KRASSEN unterschied bei den EP würde ich nur dann machen, wenn der Charakter wirklich AKTIV gegen die Gruppe vorgeht. Und das schien nicht der Fall zu sein. Der SL sollte weniger Richter, sondern einfach nur Mitspieler sein :).

Kommt natürlich drauf an, wie man selber das Spiel sieht. Wenn man EP als Belohnung für ein Abenteuer sieht (gab es dazu nicht auch gerade noch nen Thread?) und wirklich NUR für das Abenteuer sprich: Für die Erfüllung des Auftrages gibt es XP...für sonst nix. Dann ist eine solche Staffelung natürlich gerechtfertigt. Man sollte aber dann auch vorher klar machen, dass man es so sieht und auch so handhabt. Die Reaktion des betroffenen Spielers erscheint mir jetzt nicht so, als ob er das Spiel genauso sieht :)
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Sparky am 9.07.2007 | 09:29
Ich halte nichts von diesem "Du warst brav, du kriegst mehr/du warst böse, du kriegst weniger als die Braven"-System...

Was haltet Ihr davon, glaubt Ihr "der Markt reguliert sich selbst" oder wird das diese Gruppe ins Erfahrungspunkte-Chaos stürzen?
Ich würde sagen: Freifahrschein für Powergaming!

Und jeden Spieler einzeln bewerten- tut mir leid, aber wenn sie als Gruppe spielen, dann müssen sie auch als Gruppe die Konsequenzen tragen. Ich handel' nach der Devise "eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied"- daher kriegen alle dieselben EP.Okay, für krasse Extra-Aktionen gibt es extra EP, aber das passiert selten...
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Purzel am 9.07.2007 | 09:31
Ich denke, es wäre besser in dieser Gruppe das Gespräch zu suchen. Vor allem mit dem Seelenklingen-Spieler. Das Heil alleine in einer neuen XP-Verteilung zu suchen dürfte schwierig sein und das Problem wohl kaum lösen.

Primär ist bei D&D laut Dungeon Master's Guide immer noch Monster kloppen, dann sekundär die Mission schaffen, dann erst Charakterdarstellung und "gutes Rollenspiel"TM. Das D20-System ist nicht besonders gut dabei " richtige Charakterdarstellung" zu bewerten. Was der Seelenklingen-Spieler da machen will ist eher von Regelwerken wie TSOY mit den Keys erfassbar, oder aber mit D20-Varianten wie Blue Rose oder True20.

Sprich mit den Spielern darüber, welche Prioritäten ihr bei der XP-Vergabe setzen wollt:

Lasse nicht zu, dass sie alles gleichwertig bewerten: damit ist dir als SL und ihnen als Spieler nicht geholfen, ihr braucht eine gemeinsame Richtlinie. Deine Spieler müssen eine explizite Rangfolge angeben, wie wichtig welcher Teil des Spiels sein soll, und wofür es dann eben XPs gibt. Aber du solltest auch dich nicht vergessen, denn du bist ja auch Teil der Runde.

(Andere Alternative: Monster kloppen bringt nur Schätze. Nur die Mission schaffen gibt XP. Charakter darstellen hingegen gibt Gummipunkte (Fatepoints, Forcepoints oder sowas). Dann ginge der Seelenklingen-Typ nicht leer aus.)
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Purzel am 9.07.2007 | 09:36
Sprich! Mit! Deinen! Spielern!  ;D

Vor allem sollen die Spieler nicht nur mit dir, sondern auch untereinander reden. Man kann das nicht oft genug wiederholen!

Bist du der einzige SL? Oder rotiert ihr die Aufgabe?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Joerg.D am 9.07.2007 | 10:13
Geb der Gruppe immer gleiche EPs, da es sonst zu Eifersüchtelein kommt.

Die heldenhaften Mitspieler belohne IN GAME mit Magischen Waffen, Connections und Aufemrksamkeit von hübschen Partnern, die sie beobachtet haben.

Die inaktiven Spieler bekommen das nicht, erhalten aber Ihre EPs und die Gruppenbalance geht nicht zum Teufel.

Auf gut Deutsch: Heldenhaftes wird mit Spolights belohnt.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 10:30
In meinen Augen bringt sowas nur recht wenig. Finde aber auch die Staffelung 3000/2000/1000 etwas happig (ok, ich kenne D&D nicht - soll heissen, ich weiß nicht ob 1000 viel ist oder wenig und wie das im Verhältnis zu z.B. 3000 steht).
Auf der momentanen Stufe sind 1000 EP ca. 12% des Stufenaufstiegs.
Die Aufgabe "den Bösewicht in seinem Feldzug gegen das Gute aufzuhalten" haben sie ja geschafft, dafür gab es Ep und für das Ausspielen des Charakters ebenfalls (Wo der Spieler der Seelenklinge übrigens das Maximum bekommen hat).

Ich bin nun schlappe 31 Jahre und ich muß sagen, ich habe keine Lust mehr mit meinen Spielern über solch triviale Themen zu reden, besonders nicht bei Blockern. Ich höre immer nur mehr, mehr, mehr, besonders von diesem einen Spieler und wenn eine Person einfach "Ist mir egal", während drei Andere (nämlich die anderen Spieler) ihm die Argumente für meine Entscheidung um die Ohren haut, dann versaut das schnell mal den Abend. Daher habe ich mich zurück gelehnt und die "Freiwillige EP-Vergabe" ins Leben gerufen.

@Purzel:
Komm mir bitte nicht mit den Primärzielen von D&D und den Vergleich mit anderen Spielen. Das kann nämlich jeder so spielen wie er will. Da Du keine Ahnung hast, wie es bei uns läuft, mußt Du mir glauben, daß Deine Aufzählung bei uns nicht zum tragen kommt.

Aber ich nehme mal Deine Liste und bewerte den Spieler anhand dessen:
    * Monster kloppen (nicht geschafft, er ist weggelaufen)
    * Mission oder Plot schaffen (nicht geschafft, aber er hat knapp hundert Leute in den Tod getrieben)
    * Charakterziele und Darstellung (Hat 3,500 EP (davon 1,000 für Darstellung) und 12,500 Gold erhalten)

Der Rest der Spieler hat alle (2 Spieler) oder mehr als einen Punkt der obigen Liste erreicht.

Ich habe mit den Spielern bereits vor Beginn der Kampagne gesprochen und mein letzter Satz lautet wie immer: "Wenn Ihr noch Wünsche oder Fragen habt, nur her damit."

Ich halte nichts von diesem "Du warst brav, du kriegst mehr/du warst böse, du kriegst weniger als die Braven"-System...
Wie kommst Du darauf, daß es so ist?

Damit wir nicht mehr so vom Thema abschweifen (Entschuldigung an dieser Stelle), bitte ich Euch, meine Frage aufzugreifen, wenn Ihr mir Tipps fürs Leben und das Spielleiten geben wollt, schickt die bitte als PM. Bitte letzteres nicht als unfreundlich auffassen, aber Ihr kennt mich nicht und ihr wart an dem Tag nicht anwesend.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 10:31
Geb der Gruppe immer gleiche EPs, da es sonst zu Eifersüchtelein kommt.

Die heldenhaften Mitspieler belohne IN GAME mit Magischen Waffen, Connections und Aufemrksamkeit von hübschen Partnern, die sie beobachtet haben.

Die inaktiven Spieler bekommen das nicht, erhalten aber Ihre EPs und die Gruppenbalance geht nicht zum Teufel.

Auf gut Deutsch: Heldenhaftes wird mit Spolights belohnt.
Meine Spieler wollen es aber so.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 10:43
Dann sollen sie sich auch mit Deinen Entscheidungen abfinden und nicht rumdiskutieren.
Meine Meinung. Aber Du siehst, Menschen sind eben mal so, mal so.

Dennoch, es ging um diesen Satz:
"Jeder Spieler schreibt sich am Ende die EP auf, von denen er denkt, er hätte sie verdient." und "Was haltet Ihr davon, glaubt Ihr "der Markt reguliert sich selbst" oder wird das diese Gruppe ins Erfahrungspunkte-Chaos stürzen?"
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Vanis am 9.07.2007 | 10:48
Meine Meinung. Aber Du siehst, Menschen sind eben mal so, mal so.

Dennoch, es ging um diesen Satz:
"Jeder Spieler schreibt sich am Ende die EP auf, von denen er denkt, er hätte sie verdient." und "Was haltet Ihr davon, glaubt Ihr "der Markt reguliert sich selbst" oder wird das diese Gruppe ins Erfahrungspunkte-Chaos stürzen?"[/i][/b]

Ja, diese Gruppe wird es ins Chaos stürzen. Da es zumindest einem Spieler ja scheinbar darum geht, möglichst viele EPs zu bekommen. Mit der Voraussetzung kann sowas nicht funktionieren. Allgemein halte ich Systeme mit einem Stufenaufstieg da nicht für so geeignet. Wenn man immer gleich im Spiel steigern würde, könnte man sich ja kurz absprechen, welche Fähigkeit, wer jetzt seigern kann. Dürfen die Spieler sich selbst EPs geben, führt das doch nur zu der gleichen Diskussion, die du schon hattest. Es wird immer Spieler geben, die sich ungerecht behandelt fühlen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Blizzard am 9.07.2007 | 10:49
hab ich mich auch schon oft gefragt, welche Art der EP-Verteilung angemessener passender wäre: jeden Spieler einzeln zu bewerten, oder allen die selbe Menge an EPs zu geben?
Als Spieler hab ich beides schon erlebt. Als SL bin ich in letzter Zeit vermehrt dazu übergegangen allen die selbe Anzahl an EPs zugestanden, weil es sonst zu einem "Konkurrenzdenken" unter den Spielern kommt:"Warum kriegt der 5 EP und ich nur 3 EP? Ich ha doch meinen Char viel besser ausgespielt als der..." solche&ähnliche Diskussionen musste ich mir als SL schon anhören. Und so was sorgt nur für ein schlechtes Betriebsklima.

Manchmal fällt es einem als SL schwer, allen Mitspielern die selbe Anzahl an EPs zuzugestehen. Z.B. dann, wenn man einen extrem passiven&schweigsamen Spieler in der Runde sitzen hat. So bin ich -ähnlich wie Jörg-dazu übergegangen, "aktivere" Spieler durch kleine nette ingame-Gimicks zu belohnen. In manchen Systemen geht das wunderbar, z.B. Deadlands->Pokerchips; L5R->Glory&Honor;7thSea->DD.
In anderen Systemen wie z.B. WHFRP2nd oder aber AC hingegen ist das leider nicht so einfach, da es dort diese Art von "zusätzlicher Belohnung" nicht gibt, da lass ich mir dann meist was anderes einfallen. In WHFRP2nd  gestatte ich z.B. dann schon mal einem Spieler eher in eine andere Karriere zu wechseln oder so, oder er findet zufällig jmd. der die Ausrüstung oder Teile der Ausrüstung hat/verkauft, die er für seine neue Karriere brauchen würde. Da sollte man wie im Abenteuer flexibel sein. ;)

Ich hab auch mal folgendes ausprobiert: Alle Spieler bekommen die selbe Anzahl an EPs. Dann soll(t)en sich die Spieler noch gegenseitig einschätzen und einander gegenseitig noch eine kleine zusätzliche Menge an EPs, die sie bei den anderen Spielern für angemessen hielten, zuschustern. Den Vorschlag hielten die Spieler zwar für gut, aber in der Praxis haperte es dann an der Umsetzung. Die Spieler wollten nämlich nicht ihre anderen Mitspielern bewerten, und so haben wir das Ganze relativ schnell wieder gelassen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Vanis am 9.07.2007 | 11:08
Und da ich es mir nicht verkneifen kann, ein Vorschlag der "Selbstregulierung", den ich mal irgendwo gelesen hab:
Gib den Spielern einen festen Pott, den sie dann nach eigenem Ermessen untereinander aufteilen können.

Das wird dazu führen, dass alle den gleichen Anteil bekommen werden. Ich frag mich, wie ich einem andern Spieler erklären soll, dass er weniger bekommt als ich? Da kann der Sl auch gleich einen festen Wert für alle vergeben.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Schlechter SL am 9.07.2007 | 11:19
Ich möchte den Spielern nicht Munchkinism unterstellen. Ich denke, auch unabhängig davon, dass die Punkte für ihren Charakter sind, werden die Spieler unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie viele APs für ein Abenteuer angemessen sind.
Die Idee mit dem Punkte Topf finde ich da nicht verkehrt. Der Spielleiter hat die Kontrolle über die Entwicklung des Powerlevels, und wenn sich die Spieler darauf einigen, dass alle die gleichen Punkte bekommen, dann sei es so.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Thalamus Grondak am 9.07.2007 | 11:21
wirst Du den Schereneffekt bekommen.
In diesem Fall wohl eher den Auktionseffekt.
Sie werden sich gegenseitig immer höher bieten, denn so weit die anderen Spieler auch weg sind vom Powergaming. Mit einem Mitglied zu spielen, das in kürze mehrere Stufen über der eigenen ist, wollen die wenigsten Spielen, das heisst sie werden nachziehen, und ruck zuck bist du bei einem Aufstieg pro Spielabend.

Allerdings finde ich EP für Korrektes In-Game-handeln auch eher Zweifelhaft.
Ich vergebe EP eienrseits für die Chars, als Ausdruck der Erfahrung, und andererseits für die Spieler als greifbaren "Gewinn".
Letztere Orientieren sich durchaus an meiner Subjektiven Einstellung, wie "gut" sie heute gespielt haben, aber wenn ich Chars zulasse, deren Gesinnung ein Verhalten wie das des Psi-Klingen Chars vorraussetzt, dann kann ich da schlecht mit weniger EP gegenarbeiten (IMHO).
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 9.07.2007 | 11:27
Dennoch, es ging um diesen Satz:
"Jeder Spieler schreibt sich am Ende die EP auf, von denen er denkt, er hätte sie verdient." und "Was haltet Ihr davon, glaubt Ihr "der Markt reguliert sich selbst" oder wird das diese Gruppe ins Erfahrungspunkte-Chaos stürzen?"

Wir wissen es nicht.

Wie du richtig sagtest, kennen wir dich nicht. Deine Mitspieler kennen wir noch weniger.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Asdrubael am 9.07.2007 | 11:30
Also für mich dreht sich das angesprochene Kernproblem um folgende Fragen:

Inwiefern verdient ein Charakter XP, die durch Plotziele vergeben werden, wenn er sich an den Plotzielen nicht beteiligt?
hier kommt es darauf an, ob man die Runde als ein Team sieht oder nicht. Wenn das Team das Ziel erreicht, dann sollen auch alle die XP bekommen. Wenn es Teammitglieder gab, die sich da nicht so dran beteiligt haben, wird das das Team irgendwann selber regeln.
Sieht man seine Runde als Gruppe von Einzelcharakteren, was ja je nach Plot sinnvoll ist, dann sollte imho auch nur der XP bekommen, der an der Erreichung eines Plotzieles beteiligt war. Man kann wie im wahren Leben, eben nur Erfahrungen machen, wenn man auch am Leben aktiv teilnimmt
Das ist ersteinmal meine schematische Sicht auf das Thema. Ganz einfach gehalten... nur mit folgendem Einwand;

Darf man einen Charakter mit dem Verweigern von durch Plotziele vergebene XP bestrafen, wenn dieser sich nur an seine Rolle hält?

kommt der rollenspielerische Aspekt zum Tragen. Und der ist von dem Spieler mit den 1000XP nicht ganz unberechtigt, hängt aber von der Rundenphilosophie und dem Stellenwert des RPG in dieser ab.
In einer stark RPG orientierten Runde werden die Chars eher als Einzelpersonen mit eigenen zielvorstellungen handeln. Man muss also die Plotziele des SL mit den SC-Zielen der Spieler zusammenbringen. Da auch mir das schwerfällt versuche ich mich einfach an einer strukturierten Lösung
Beispiel

Plotziel: Bevölkerung beruhigen
Chars:
Priester - Leute in näherer umgebung durch Predigt beruhigen
Krieger - dem Priester den Rücken freihalten und den Druck der Menge zurückhalten. evtl dem Priester gehör verschaffen
Dieb - Als getarnter zuhörer, die Aufmerksamkeit der leute auf den Priester lenken, ausfindig machen, wo der Bösewicht steckt

Damit ist das Plotziel charakterorientiert indivisualisiert und man kann abschätzen ob der Char hier entsprechend seinem Char an den Plotzielen mitgeholfen hat.


Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Boba Fett am 9.07.2007 | 11:34
Wir spielen im Moment Robotech, ein Mecha-Anime Rollenspiel, dessen Regeln auf dem Palladium basieren.
Der Spielleiter hat die Kampagne in Teile aufgeteilt und spielt immer mal wieder für ein paar Wochen,
wenn wir einen Systemwechsel machen.
Er hat ein sehr nettes Erfahrungssystem, dass ich inzwischen sehr gut finde und auch bei anderen Stufenbasierten Systemen nutzen würde.

Es gibt keine EPs - Der Spielleiter sagt an, wann die Leute aufgestiegen sind - Basta!

Es funktioniert toll!
Wir sind inzwischen in der 6ten Stufe und verharren da auch schon eine weile.
Die Kampagne ist so, dass wir angemessene Gegner finden.
Der Spielleiter hat nicht das Problem, dass wir zu schnell oder zu langsam aufsteigen,
sondern, dass wir genau da sind, wo er uns haben will.
voll toll...

Bei DnD gäbe es wohl das Problem, dass Magier die EPs für Artefakte bräuchten, aber da müsste man eine Hausregel finden.
Das abendliche "Spieler A bekommt X Punkte, weil er die Masern des SCs so schön ausgespielt hat" nervt inzwischen nämlich nur noch ab.
Ich möchte meinen Charakter in der Stufe haben, wo mein Spielleiter für mich die interessantesten Abenteuer hinbekommt.
Und wer EPs immer noch als "Belohnung" für irgendwas geleistetes ansieht, darf auch gern EPs verteilen.
Er darf auch gern die DSA Meistermaske aufsetzen... ;)
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Plansch-Ente am 9.07.2007 | 11:36
ok dann nochmal bezogen auf deinen letzten Satz: Die Idee wird es nicht bringen. Anfangs wirds wohl noch so aussehen, als ob es klappt - sobald die Spieler aber merken, dass sie mit ihren Einschätzungen positives Feedback kriegen, wird die Sache einreissen. Und die Spieler werden wohl nicht sagen: "Nein Kollege...deine Einschätzung ist falsch...du darfst höchstens 50% davon geben"...und WENN sie sowas doch sagen, wird es zu ähnlich langen (wenn nicht noch längeren) Diskussionen führen, als du jetzt schon hast. Gib der Gruppe immer gleich viel XP und mach das von vorneherein klar...das ist die einzige Art, solche Diskussionen loszuwerden.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 12:05
Ich hab auch mal folgendes ausprobiert: Alle Spieler bekommen die selbe Anzahl an EPs. Dann soll(t)en sich die Spieler noch gegenseitig einschätzen und einander gegenseitig noch eine kleine zusätzliche Menge an EPs, die sie bei den anderen Spielern für angemessen hielten, zuschustern. Den Vorschlag hielten die Spieler zwar für gut, aber in der Praxis haperte es dann an der Umsetzung. Die Spieler wollten nämlich nicht ihre anderen Mitspielern bewerten, und so haben wir das Ganze relativ schnell wieder gelassen.
Dieses System hatte ich auch schon, aber es funktionierte nicht, da die Spieler sich eigentlich immer Maximum gegeben haben um ja niemanden zu verärgern, zumindest war das meine Ansicht.

Und da ich es mir nicht verkneifen kann, ein Vorschlag der "Selbstregulierung", den ich mal irgendwo gelesen hab:
Gib den Spielern einen festen Pott, den sie dann nach eigenem Ermessen untereinander aufteilen können.
Sehr gut, daß werde ich in einer anderen Gruppe ausprobieren.

Letztere Orientieren sich durchaus an meiner Subjektiven Einstellung, wie "gut" sie heute gespielt haben, aber wenn ich Chars zulasse, deren Gesinnung ein Verhalten wie das des Psi-Klingen Chars vorraussetzt, dann kann ich da schlecht mit weniger EP gegenarbeiten (IMHO).
Wieso dagegen arbeiten? Das war ein nahezu GAR NICHT arbeiten.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 9.07.2007 | 12:15
Zitat
Wieso dagegen arbeiten? Das war ein nahezu GAR NICHT arbeiten.

Ja, da gibts häufig große Differenzen in Außen- und Innenansicht.

Vielen Rollenspielern ist nicht klar, dass andere ihr Spiel nur würdigen können, wenn sie auch die Möglichkeit haben es nachzuvollziehen. Ich hab schon Spieler gesehen, die meinten: "Mein Charakter hat sich auf jeden Fall gegruselt." Aber im Spiel haben sie es nicht gesagt.

Vermutlich hat sich der Spieler Gedanken über das Handeln seines Charakters gemacht und insofern auch gearbeitet, aber er hat nicht sein Denken im Spiel  zum Ausdruck gebracht. Vielleicht hast du ihm da auch nicht die Möglichkeit gegeben.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Joerg.D am 9.07.2007 | 12:26
Bei Artesia vergibt unsere Runde immer zusammen nach unseren Spiel die Erfahrung und der SL hat ein Veto Recht, wenn Er findet das wor für etwas keine Erfahrung bekommen sollten. Da wird auch oft mal kurz diskutiert und dann eine Entscheidung gefällt.

Das funktioniert bei uns hervorragend, allerdings ist das Arcana System auch darauf ausgerichtet, so gehandhabt zu werden.

Ich finde das schön, weil man den Abend noch einmal Revue passieren lässt und sich der Handlungen bewusst wird.

Das System kann mit den richtigen Spielern also klappen.

Bei AD&D habe ich grundsätzlich so EPs vergeben, das die Spieler ab der 3ten Stufe alle Drei Abenteuer aufsteigen. Also die EPs genommen die der Hochstufigste oder Charakter mit den größten EP Schritt zur nächsten Stufe braucht, um aufzusteigen genommen und diese durch drei geteilt. Dann sind die niedrigstufigen SCs nach Ihrem Tod schnell aufgestiegen und die Anderen habe eine regelmäßige Steigerung gehabt. Ich konnte in diesem Ramen die Abenteuer besser vorrausplanen, weil ich wusste, auf was für einem Level die Gruppe sein wird (damals habe ich noch geplant).
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Feuersänger am 9.07.2007 | 12:30
Ich hätte es wohl ungefähr so gemacht wie du in dieser Situation. Da der Charakter in der Mission so ziemlich total versagt hat, hätte ich ihm dafür auch nur das absolute Minimum an XP gegeben. Etwaige Boni für Characterplay kann es ja trotzdem geben. Ich bin aber durchaus nicht der Meinung, daß alle Spieler immer und unter allen Umständen genau die gleichen XP bekommen müssen.

Wenn übrigens einer der Spieler meint, er müsse unbedingt einen unkooperativen, egoistischen Bastard spielen, der der Gruppe mehr schadet als nützt, dürfen sich auch die restlichen Spieler überlegen, ob ihre Charaktere wirklich gesteigerten Wert darauf legen, daß dieser Typ mit ihnen abhängt. Stellt euch vor, ihr wohnt in ner WG und da ist einer dabei, der keine Miete zahlt und nur den Kühlschrank leert -- der wird wahrscheinlich auch irgendwann rausgeschmissen.

Daß die Selbstbelohnung nach Gutdünken nicht funktioniert, beweisen dir unsere Politiker mit ihren Diäten. Kann vielleicht bei manchen Gruppen klappen, aber ich hab eher so den Verdacht, daß das zu noch mehr Diskussionen und Hader führt.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Thalamus Grondak am 9.07.2007 | 12:37
Wieso dagegen arbeiten? Das war ein nahezu GAR NICHT arbeiten.
OK, das lässt sich jetzt schlecht nachvollziehen. Für mich las sich dein Eingangspost so, als wäre die Begründung für weniger EP das der Char "falsch" gehandelt habe.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Yvo am 9.07.2007 | 12:41
Die Idee, dass sich die Spieler selbst EP geben, finde ich garnicht schlecht.

Vielleicht auch garnicht ihren Charakter, sondern den anderen... ...so nach dem Motto "jeder bekommt 1500 EP als Mindestlohn und nochmal 1000 EP, die er den anderen Charakteren geben kann, wenn er meint, die hätten es verdient".

Oder man vergibt 1000 EP fürs Überleben und wer mehr will, muss dem SL sagen, was er geleistet hat und wofür er diese verdient hat.

Bye,
Yvo

Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Ludovico am 9.07.2007 | 13:05
Ich wuerde es auf den Versuch ankommen lassen.
Persoenlich glaube ich nicht, dass es zum Powergaming einlaedt.
Genau diese Vermutung hatte ich auch schon des Oefteren gelesen, wenn es um Player Empowerement geht, wobei sich diese Befuerchtung nicht bestaetigt hat.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Bad Horse am 9.07.2007 | 13:14
Mit einer Gruppe, die halbwegs vernünftig ist, funktioniert das - also mit ca. 80% deiner Spieler. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit Mr. "Ich mußte doch die Gesinnung meines Chars ausspielen!" klappt.

Ich würde vorschlagen, daß die Spieler sich untereinander über die XPs einigen sollen - jeder kriegt gleich viele, und wie viele dürfen sie dann bestimmen. Dann brauchst du dich nicht mehr mit dem Clown herumzustreiten.  ;)
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Yvo am 9.07.2007 | 13:34
Wenn man den Rahmen absteckt, ist das sicherlich möglich:

Ihr kriegt 1000 bis 3000 EP... ...3000 bekommt ihr nur, wenn ihr wirklich alles richtig gemacht habt, perfektes Rollenspiel, heldenhafte Taten, eindrucksvolle Stunts, 2000 EP sind ganz ordentlich...

Bye,
Yvo
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Ludovico am 9.07.2007 | 14:30
Wie waere es mit Folgendem, was ich bei Joerg kennengelernt habe:
Es gibt eine Grundsumme an EPs, die jeder Spieler erhaelt.
Als naechstes schreibt jeder Spieler eine bestimmte Aktion irgendeines SC inkl des zugehoerigen Spielers geheim auf einen Zettel und gibt diesen dann an den SL.
Der Spieler, der am Haeufigsten genannt wird, kriegt einen Bonus.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 14:42
Vermutlich hat sich der Spieler Gedanken über das Handeln seines Charakters gemacht und insofern auch gearbeitet, aber er hat nicht sein Denken im Spiel  zum Ausdruck gebracht. Vielleicht hast du ihm da auch nicht die Möglichkeit gegeben.
Ich habe jedem Charakter die Möglichkeit gegeben, alles zu machen. Und so hat sich auch jeder entschieden. Drei haben eben der Gesellschaft geholfen wieder zur Ruhe zu kommen und somit die Stadt auf die Ebene zu harmonisieren und ein Charakter hat das eben nicht gemacht. Der ist weggelaufen, hat Unschuldige umgebracht, dem Feind in die Hände gespielt und wollte seine Haut retten.

OK, das lässt sich jetzt schlecht nachvollziehen. Für mich las sich dein Eingangspost so, als wäre die Begründung für weniger EP das der Char "falsch" gehandelt habe.
Nein, er hat sich nur an der Aufgabe wenig beteiligt.

Vielleicht auch garnicht ihren Charakter, sondern den anderen... ...so nach dem Motto "jeder bekommt 1500 EP als Mindestlohn und nochmal 1000 EP, die er den anderen Charakteren geben kann, wenn er meint, die hätten es verdient".
Meine Erfahrung: Jeder gibt jedem Spieler gleich viel um niemanden zu verärgern.

Wie waere es mit Folgendem, was ich bei Joerg kennengelernt habe:
Es gibt eine Grundsumme an EPs, die jeder Spieler erhaelt. Als naechstes schreibt jeder Spieler eine bestimmte Aktion irgendeines SC inkl des zugehoerigen Spielers geheim auf einen Zettel und gibt diesen dann an den SL. Der Spieler, der am Haeufigsten genannt wird, kriegt einen Bonus.
Damit hätte ich zu wenig Abstufungen und es wird in meinen Gruppen nicht gut funktionieren.

Ich glaube meine Idee ist die fairste Methode die es gibt, oder?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 9.07.2007 | 15:20
Ich habe jedem Charakter die Möglichkeit gegeben, alles zu machen. Und so hat sich auch jeder entschieden. Drei haben eben der Gesellschaft geholfen wieder zur Ruhe zu kommen und somit die Stadt auf die Ebene zu harmonisieren und ein Charakter hat das eben nicht gemacht. Der ist weggelaufen, hat Unschuldige umgebracht, dem Feind in die Hände gespielt und wollte seine Haut retten.

Und das hat er so gesagt? Also bevor er das getan hat? Falls nicht, ist was schiefgegangen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Bombshell am 9.07.2007 | 16:58
Hallo,

wenn man gruppenerziehende Maßnahmen einführt könnte man auch alle XP zusammenaddieren und durch die Anzahl der Spieler teilen. Dann bekommt jeder dasselbe und wenn sie sich beschweren, dann kann man ja auf den Verweigerer zeigen und ihn für die geringe Anzahl beschuldigen. Wenn sie mehr XP wollen, dann müssen sie auch als Gruppe handeln.

MfG

Stefan

P.S: Liebe Kinder, macht das zu Hause auf keinen Fall nach.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Teclador am 9.07.2007 | 17:43
Hallo,

wenn man gruppenerziehende Maßnahmen einführt könnte man auch alle XP zusammenaddieren und durch die Anzahl der Spieler teilen. Dann bekommt jeder dasselbe und wenn sie sich beschweren, dann kann man ja auf den Verweigerer zeigen und ihn für die geringe Anzahl beschuldigen. Wenn sie mehr XP wollen, dann müssen sie auch als Gruppe handeln.

MfG

Stefan

P.S: Liebe Kinder, macht das zu Hause auf keinen Fall nach.

Wenn man schon versucht über XP-Vergabe zu "erziehen" dann halte ich das hier noch für eine der vernünftigeren Regeln, da man sich schön den Gruppendruck zu Nutze machen kann. Muss zwar richtig angegangen werden und hilft sicher nicht bei jedem, aber einen Versuch wäre es wert.

Wobei ich allerdings bezweifle, dass jemand der sich von mehreren Spiekollegen nicht in einem Gespräch zur Einsicht bringen lässt von so einer Maßnahme beeindruckt ist.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wodisch am 9.07.2007 | 17:51
Ehrlich gesagt "belohnen" wir schon immer nach "Leistung", also individuell.
Dann kann es schon mal vorkommen, daß einer aus der Gruppe sehr viel mehr Punkte erhält, als die anderen.
Aber spätestens beim Erklären, wer wieviel wofür bekommt, herrscht dann wieder Eintracht und Zustimmung.

Von daher würde ich Deiner Gruppe einen Punktepool zum selber-verteilen geben, wahrscheinlich sogar mit Hinweisen, was Du für "besonders Belohnungswürdig" gehalten hast.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Myrmidon am 9.07.2007 | 17:57
Also ich persönlich schmeiß ja nach einem erreichten Ziel gerne einfach eine Gesamtmenge an XP in die Tischmitte. Das können die Spieler dann untereinander aufteilen, wie sie lustig sind.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Stefan G. am 9.07.2007 | 18:01
Nurmal so nebenbei: Was Bombshell da beschreibt ist doch eigentlich die Standartvariante zum Xp-gergeben in DND, oder?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Bombshell am 9.07.2007 | 18:42
Hallo,

Nurmal so nebenbei: Was Bombshell da beschreibt ist doch eigentlich die Standartvariante zum Xp-gergeben in DND, oder?

Ja der OP macht es auch so bei den Monster-Plätt-XP, aber er macht es nicht bei den persönlichen XP für die Charaktere. Und ich bezog meinen Vorschlag auf die persönlichen XP.

MfG

Stefan
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 19:09
Und das hat er so gesagt? Also bevor er das getan hat? Falls nicht, ist was schiefgegangen.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Frage verstehen soll, daher hol ich mal aus...

Falls noch jemand Lust auf das Abenteuer "Fires of Dis" hat, sollte er nicht weiterlesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Daraufhin habe ich die Staffelung aus dem Abenteuer benutzt und festgelegt wer wieviel (1.000, 2.000 oder 3.000) EP erhält. Die Darstellungs-EP gab es separat. Und die 2.500 EP für das Einfangen des Geistes hat auch jeder bekommen.

Ich hoffe das bringt vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 19:14
Zum Thema Erziehen:
Ich erziehe doch keine erwachsenen Menschen, ich will (wie jeder Rollenspieler) Spaß an der Sache haben und keine Erzieherarbeit leisten.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Haukrinn am 9.07.2007 | 19:17
Gib nur noch EPs für die Dinge, die Du auch eindeutig quantitativ erfassen kannst. Das funktioniert gerade bei D&D ganz wunderbar, denn genau für diese Dinge stellt das DMG recht brauchbare Regeln da. Und nicht umsonst sind die EP, die man laut DMG für Kämpfe bekommt, um einiges höher als die, die man für "gute rollenspielerische Leistungen" bekommt.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.07.2007 | 22:55
Gib nur noch EPs für die Dinge, die Du auch eindeutig quantitativ erfassen kannst. Das funktioniert gerade bei D&D ganz wunderbar, denn genau für diese Dinge stellt das DMG recht brauchbare Regeln da. Und nicht umsonst sind die EP, die man laut DMG für Kämpfe bekommt, um einiges höher als die, die man für "gute rollenspielerische Leistungen" bekommt.
Da hast Du Recht, allerdings handelt es sich bei dem Abenteuer um ein 2nd Edition Planescape Kauf Abenteuer und da werden am Ende die Ziele noch mal extra belohnt und das schien mir eine gute Idee...
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Eulenspiegel am 10.07.2007 | 01:20
Ich finde, der Markt reguliert sich von ganz alleine, wenn man folgendes macht: Jeder Spieler schreibt auf, wieviele EP die Gruppe kriegen soll. Dann bildet man den Durchschnitt dieser Werte. Jeder SC bekommt dann diesen Wert an EP.

Beispiel: S1 will, dass die Gruppe 1000 EP bekommt.
S2 will, dass die Gruppe 3000 EP bekommt.
S3 will, dass die Gruppe 6000 EP bekommt.

Durchschnitt sind also 3333,3 EP, die jeder bekommt. (Da das eine unschöne Zahl ist, rundet man das ganze einfach auf 3300 EP, die jeder bekommt.)

Man könnte auch mit dem Median arbeiten: Jeder schreibt die EP auf, die die Gruppe bekommen soll. Dann entfernt man einfach den Vorschlag mit den höchsten EP und den Vorschlag mit den niedrigsten EP und bildet den Durchschnitt von dem, was übrig bleibt.

So bin ich -ähnlich wie Jörg-dazu übergegangen, "aktivere" Spieler durch kleine nette ingame-Gimicks zu belohnen. In manchen Systemen geht das wunderbar, z.B. Deadlands->Pokerchips; L5R->Glory&Honor;7thSea->DD.
Ich belohne meine Spieler überhaupt nicht.

Bzw. als Belohnung kann man auffassen, dass ich den "guten" Spielern positives Feadback gebe: Wir reden nach dem Spiel über ihre Char-Aktionen, ich lobe sie etc. - und ich bin bereit, das nächste Mal weiterzuleiten. Das sollte Belohnung genug sein.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 10.07.2007 | 08:28
Bzw. als Belohnung kann man auffassen, dass ich den "guten" Spielern positives Feadback gebe: Wir reden nach dem Spiel über ihre Char-Aktionen, ich lobe sie etc. - und ich bin bereit, das nächste Mal weiterzuleiten. Das sollte Belohnung genug sein.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht, mal sehen wie meine Mitspieler darauf reagieren.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 10.07.2007 | 13:22
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Frage verstehen soll, daher hol ich mal aus...

Naja, ich meinte: Wenn vorher klar gewesen wäre, dass er sich so verhalten würde, hättest du ihm ja mitteilen können, dass du dafür weniger XP geben wirst.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 10.07.2007 | 13:58
Naja, ich meinte: Wenn vorher klar gewesen wäre, dass er sich so verhalten würde, hättest du ihm ja mitteilen können, dass du dafür weniger XP geben wirst.
Achso, aber das macht doch keinen Sinn, den Charakteren zu sagen, daß sie für Aktion X weniger/mehr EP erhalten, oder doch?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Roland am 10.07.2007 | 14:20
Woher sollen sie's sonst wissen?  ;)

Oder gibts es bei euch eine Absprache wie "Nur wer das Ziel des Szenarios engagiert mitträgt, bekommt das entsprechende XP Kontingent."?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Chaosdada am 10.07.2007 | 14:25
Achso, aber das macht doch keinen Sinn, den Charakteren zu sagen, daß sie für Aktion X weniger/mehr EP erhalten, oder doch?
Ich finde, wenn ihr vorher nicht mal besprochen habt für was es denn überhaupt XP gibt (und wofür am meisten), macht das sogar sehr viel Sinn. Sonst hat ein XP-mäßig benachteiliger Spieler auch einen guten Grund sich zu beschweren.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Vanis am 10.07.2007 | 14:32
Wenn man Erfahrungspunkte für erreichte Abenteuerziele vergibt, dann sollte man auch jedem Charakter - gemäß seiner Eigenarten - die Möglichkeit geben, bei der Lösung des Abenteuers mitzuwirken.

Beispiel: Das Abenteuer spielt um die Erbfolge eines Fürstentums. Wenn ein SL jetzt nur EPs für heldenhafte-ritterliches Verhalten vergibt, hat ein Spieler eines Diebes natürlich pech. Wenn nun aber jener Dieb durch Aktionen, die eben zu ihm passen, einen Beitrag leistet, sollte das genauso honoriert werden.

Ich zerbrech mir da auch oft den Kopf bei Abenteuern. Jeder Charakter braucht seinen Spotlight. Ein SL sollte jedem Spieler den geeigneten Platz einräumen, ohne einzuschränken "das passt jetzt nicht zum Abenteuerkonzept".

Achja, nur meine Meinung. Es gibt natürlich noch andere Konzepte, die stark leistungs- und zielorientiert sind.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Feuersänger am 10.07.2007 | 15:03
Was mich wieder zu dem Gedanken bringt, daß die Charaktere einer Gruppe wenigstens so halbwegs aufeinander abgestimmt sein sollten. Nicht nur im Aufgabenbereich (sozialistische Arbeitsteilung), sondern auch von der Gesinnung her. (Damit meine ich nicht nur die D&D-Gesinnung, sondern unabhängig vom System die Einstellung des Charakters.)
Wie ich weiter oben schonmal angedeutet habe, halte ich es nicht für zwingend, daß eine Party auf Biegen und Brechen ein Mitglied bei sich behält, das überhaupt nicht zu den anderen passt. Wenn man mal die Metagame-Gründe ("der spielt halt bei uns mit und deswegen ist das eben so") außen vor lässt, bleibt nämlich meist nicht mehr viel.
Es mag ja rollenspielerisch angehen, wenn der asoziale Char mit einem anderen Char verwandt ist, und deswegen von diesem protegiert wird ("nicht ohne meinen Bruder!"). Oder wenn zwischen zweien eine tiefe Freundschaft besteht oder eine Liaison, die alle Gegensätze überwindet.

Aber wenn ein paar Helden irgendwo in einer Kneipe oder sonstwo einen Typen aufgabeln, der sich dann als ausgewachsenes Arschloch entpuppt und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, kann derjenige auch früher oder später rausgeschmissen werden.

Was ich hier schon für Geschichten gelesen habe! Daß ein Char die anderen bestohlen hat (okay, wenn er geschickt ist und die anderen es nicht schnallen, wärs wurscht), oder sogar andere Gruppenmitglieder getötet hat -- und der Rest zuckt mit dem Achseln, erweckt die Toten, und geht zur Tagesordnung über? Das ist doch völliger Bullshit.

Um nun wieder den Bogen zur Belohnungsfrage zu spannen: unter diesen Umständen finde ich es angemessen, wenn ein egoistischer Charakter in einer altruistischen Gruppe nicht besonders für sein Verhalten belohnt wird. Wenn wie im vorliegenden Fall die Belohnung dafür ausgesetzt ist, eine Stadt zu retten, dann bekommt der, der sich an der Rettung nicht beteiligt, auch nicht die Belohnung dafür.  Sein Charakter wäre vielleicht in einer Party mit ähnlichen Motiven wie seinen besser aufgehoben.

Klar: ein SL soll jedem Char gleichmäßig Spotlights geben. Dafür darf er aber auch eine gewisse Kooperation erwarten. Der SL muss meines Erachtens nicht jedem Spieler für jede erdenkliche Extravaganz eine Extrawurst braten.

Um mal ein ganz extremes Beispiel zu konstruieren: wenn eine Party in Mittelerde aus Elben und Waldläufern zusammengesetzt ist, braucht sich nicht ein einzelner Spieler einbilden, jetzt einen Uruk spielen zu müssen, auch wenn das System Uruk-Hai als Spielerrasse zulässt.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Vanis am 10.07.2007 | 15:39
Klar: ein SL soll jedem Char gleichmäßig Spotlights geben. Dafür darf er aber auch eine gewisse Kooperation erwarten. Der SL muss meines Erachtens nicht jedem Spieler für jede erdenkliche Extravaganz eine Extrawurst braten.

Um mal ein ganz extremes Beispiel zu konstruieren: wenn eine Party in Mittelerde aus Elben und Waldläufern zusammengesetzt ist, braucht sich nicht ein einzelner Spieler einbilden, jetzt einen Uruk spielen zu müssen, auch wenn das System Uruk-Hai als Spielerrasse zulässt.

Irgendwie gehe ich aber davon aus, dass eine Gruppe einigermaßen zusammenpasst. Logisch, wenn die Probleme da anfangen, dass ein Spieler unbedingt aus der Reihe tanzen muss und nur sein eigenes Ding dreht, muss ich das als SL nicht auch noch belohnen. Aber es gibt ja durchaus ehrenhafte Diebe oder zwielichtige Zauberer, die sehr gut zu einer Gruppe von Rittern passenden würden. Nur muss man für die eben auch Platz im Abenteuer einräumen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 10.07.2007 | 16:30
Woher sollen sie's sonst wissen?  ;)

Oder gibts es bei euch eine Absprache wie "Nur wer das Ziel des Szenarios engagiert mitträgt, bekommt das entsprechende XP Kontingent."?
Okay, Gehirnblockade. Ich dachte, ich hätte dem Spieler sagen sollen. "Wenn Du jetzt brav beim Übertreten der Stadt hilfst, dann gibts massig EP."

Nein, die Spieler wissen, daß es für Monster plätten, Ziele erreichen, Darstellung des Charakters und besonders ausgefuchste oder heldenhafte Ideen Erfahrung gibt.

Der Charakter war Rechtschaffen neutral und wurde durch Folterung, Mord und Gier (welche beinahe die Gruppe ausgelöscht hat) in den neun Höllen Rechtschaffen Böse.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: oliof am 11.07.2007 | 21:10
Wenn ich diese Diskussion lese, weiß ich was ich an Pfaden wie bei TSoY so schätze. Und sogar eine D20-Adaption (http://files.crngames.com/cc/sweet20/experience.html) gibts…
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 11.07.2007 | 21:14
Zitat
"Wenn Du jetzt brav beim Übertreten der Stadt hilfst, dann gibts massig EP."

Und ich sage: Genau das sollst du tun. (Punkt 4, 7 und 8 (http://1of3.blogspot.com/2007/03/und-jeder-vollidiot-wei.html))

Du musst nicht sagen, wieviel du verteilen willst, aber du musst einwandfrei klar machen, dass du das erwartest und nichts anderes. Oder aber du musst alles nehmen, was dir serviert wird.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 11.07.2007 | 21:23
Wenn ich diese Diskussion lese, weiß ich was ich an Pfaden wie bei TSoY so schätze. Und sogar eine D20-Adaption (http://files.crngames.com/cc/sweet20/experience.html) gibts…
Soll ich jetzt damit anfangen oder möchtest Du nur andeuten wie schlecht D&D doch ist, weil einer meiner Mitspieler mehr EP haben möchte? Egal warum, daß hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

Und ich sage: Genau das sollst du tun. (Punkt 4 (http://1of3.blogspot.com/2007/03/und-jeder-vollidiot-wei.html))

Du musst nicht sagen, wieviel du verteilen willst, aber du musst einwandfrei klar machen, dass du das erwartest und nichts anderes. Oder aber du musst alles nehmen, was dir serviert wird.
Das Abenteuer erklärte es durch die geschehenen Ereignisse. Die von Dir angemerkte "direkte" Ansage nimmt meines Erachtens eine Menge Atmospähre aus dem Spiel, aber Du hast natürlich Recht daß dadurch nahezu jedem Spieler klar sein sollte, was Sache ist.
Ich habe nicht erwartet, daß die Spieler die Stadt retten, aber ich erwarte das sie mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben können.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Chaosdada am 11.07.2007 | 21:35
Ich habe nicht erwartet, daß die Spieler die Stadt retten, aber ich erwarte das sie mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben können.
Wenn die Spieler wissen, daß es allgemein für "Monster plätten, Ziele erreichen [Welche Ziele? Die des Charakters oder die, zur Lösung eines Plotkonfliktes] und Darstellung des Charakters" Erfahrung gibt, ist aber keine eindeutige Konsequenz, dass er weniger XP bekommt, wenn er seine Charakterpersönlichkeit ausspielt, als wenn er Monster plättet, was er aber als nicht zum Charakter passend betrachtet. Außer natürlich es wurde vorher gesagt, dass es wichtiger ist  Monster zu erschlagen, als eine Person darzustellen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: oliof am 11.07.2007 | 21:54
Soll ich jetzt damit anfangen oder möchtest Du nur andeuten wie schlecht D&D doch ist, weil einer meiner Mitspieler mehr EP haben möchte?

Wenn mein kurzer Einwurf mißverständlich war, dann will ich doch mal ausholen.

Für mich stellt sich die Situation so dar: Einer Deiner Spieler hat eine andere Grundannahme, wofür es XP gibt. Er will gar nicht mehr XP, sondern die XP von denen er überzeugt ist, sie sich verdient zu haben.

Keys sind eine Methode, genau zu kommunizieren, wofür man XP haben will. Darüberhinaus entlasten sie den Spielleiter – die Spieler sind jetzt selbst für ihre Erfahrung zuständig. Den letzten Teil hast Du ja gleich zu Beginn selbst vorgeschlagen, aber ohne ein Regulativ kann das zu weiteren Problemen führen.


PS: D20 habe ich erwähnt, weil das von mir erwähnte Verfahren nicht nur in einem verkapselten Nischensystem existiert, sondern weil es eben genau dafür schon gebaut wurde. Gemeint war "Hey, Du mußt nicht auf D&D verzichten, nur weils Probleme mit XP gibt – die kann man ganz für sich modifizieren, und den Rest des Spiels behalten!" und nix sonst.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Ein am 11.07.2007 | 23:23
Zitat
Nein, die Spieler wissen, daß es für Monster plätten, Ziele erreichen, Darstellung des Charakters und besonders ausgefuchste oder heldenhafte Ideen Erfahrung gibt.
Das ist so unkonkret, wie es fast nur geht. Es enthält keine Aussage darüber, wie die einzelnen Belohnungspunkte gewichtet sind, ob sie kumulativ sind oder nicht etc. Außerdem was sind denn die "Ziele"? Missionsziele? Wussten die Spieler, denn was die Mission war?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Ebenezer am 11.07.2007 | 23:52
Oder - noch mal in anderem Worten (Anmerkung: "Verantwortung" ist hier nicht als Vorwurf gemeint. Es geht mir nur darum, wer in einer Gruppe wann für was zuständig ist :) ):

Sagst Du am Anfang

Abstrakt: "In meinen Spielen sollen die Spieler heldenhaft sein."

und dann

Konkret: "Ihr sollt die hilflose Stadt retten"

ist das ok. Ansage am Anfang und konkretes Ziel sind einheitlich. Wenn jetzt ein Spieler plündern geht geht er gegen den Konsens. Er hat seine Verantwortung verletzt.

Sagst Du am Anfang:

Abstrakt: "Ihr dürft auch böse oder zwilichtige Charaktere Spielen"

und dann im Spiel

Konkret: "Ihr sollt die hilflose Stadt retten"

Dann stimmen Ansage am Anfang und der konkrete Auftrag nicht überein. Grund: Für einen bösen/zwilichtigen Character gibt es keinen guten Grund völlig Fremden zu helfen. Dadurch, dass Du dem "Schurken" keine zum Charakter passendes Ziel bietest an dem er rollengerecht mitarbeiten kann hast Du Deine Verantwortung als Meister verletzt.

Es gibt letztlich zwei Lösungen:

1) "Dein Charakter ist chaotisch böse geworden. Da wir Helden spielen ist er ab jetzt ein NPC. Bau Dir was neues."

2) Ziele anpassen. "Als Du mit dem gutgefüllten Beutesack das Stadttor erreichst und es öffnest schaust Du direkt in die formlosen Nebel des Limbus. Verdammt. Zwar ist Dir das Schicksal der Stadt egal, aber wenn Du Dich mit Deiner Beute absetzen willst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den BBG umzulegen, der die Stadt hier festhält"

-> Ziel und Ansage stimmen wieder überein. Wenn er jetzt noch trödelt liegt der schwarze Peter wieder bei ihm.

Ich hoffe, das macht das ganze etwas anschaulicher ;)

Cheers, E_A
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Edorian am 11.07.2007 | 23:59
Soweit ich das Topic verstanden habe, ist ein weitgehend pasiv gebliebener Spieler sauer, weil der Rest, der aktiv war, mehr Punkte bekommen hat. Weiterhin hat er sich einfach verweigert, als der Rest der Runde mit ihm geredet hat.
Dann soll er das nächste Mal mehr Aktivität bringen und schon stimmt die Rechnung wieder. Jetzt aber rumzunerven und zu motzen ist wenig hilfreich und vermiest die Atmosphäre. Lass ihn beim nächsten Mal bei der Punktevergabe aufzählen, wofür er meint, Punkte kriegen zu müssen. Daran kann man dann recht gut verdeutlichen, wo man die Probleme sieht und er hat es (noch einmal) vor Augen.

@ Spieler geben sich selbst Punkte: Wenn man untereinander Punkte zuteilt, kann sehr schnell Unfrieden aufkommen, wenn mal wieder jmd. mehr oder weniger bekommt. Halte ich für keine gute Idee, es sei denn, man will mal zusehen, wie sich die Spieler dabei benehmen. Zumindest würe das die Aufgabe des SL erleichtern, weil die Spieler spätestens dann wissen, dass die Vergabe keine ganz so leichte Aufgabe ist.
Wenn die Gruppe ihre Punkte selbst festlegt, kann das ebenfalls recht fix aus dem Ruder laufen und man hat eine extrem hochstufige Runde. Dieser Variante gebe ich auch keine großen Chancen.

Die Idee, aktiven Spielern mehr Aufmerksamkeit zu schenken, finde ich dagegen sehr interessant. Wer nichts einbringt, darf sich nicht wundern, wenn auch nichts herauskommt. Solange jeder in regelmäßigen Abständen Chancen bekommt, sich einzubringen, sollte auch kein Ärger aufkommen. So handhabe ich das zumindest, Punkte werden für die gesamte Gruppe vergeben und in machen Fällen bekommt der eine oder andere Spieler noch ein paar Bonuspunkte.

Zitat
Das ist so unkonkret, wie es fast nur geht. Es enthält keine Aussage darüber, wie die einzelnen Belohnungspunkte gewichtet sind, ob sie kumulativ sind oder nicht etc. Außerdem was sind denn die "Ziele"? Missionsziele? Wussten die Spieler, denn was die Mission war?
Wie würde es denn konkreter lauten?
Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Der betroffene Spieler hat all das nicht getan. Ich denke nicht, dass er nicht wusste, worauf es ankommt. Da müsste man sich schon ziemlich taub stellen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Roland am 12.07.2007 | 00:46
Wie würde es denn konkreter lauten?

1. Fürs erreichen des heutigen Missionsziels gibts N XP
2. Das heutige Missionsziel ist die Rettung der Stadt X und ihrer Bevölkerung. Auch Teilerfolge werden belohnt.

Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Der betroffene Spieler hat all das nicht getan. Ich denke nicht, dass er nicht wusste, worauf es ankommt.

Das mag ja sein. Aber was, wenn der Spieler das Missionsziel als nicht relevant für seinen Charakter definiert hat? Manche Spieler stellen Charaktersimulation nun mal vor viele andere Spielaspekte. Beim FeenCon am letzten Wochenende gab es in den Workshops, die ich besucht habe, mehrmals die Aussage "Das musste ich tun, mein Charakter hat Codex A/ Gesinnung B", wenn es um problematisches Verhalten in Spielrunden ging.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Eulenspiegel am 12.07.2007 | 00:51
Soweit ich das Topic verstanden habe, ist ein weitgehend pasiv gebliebener Spieler sauer, weil der Rest, der aktiv war, mehr Punkte bekommen hat. Weiterhin hat er sich einfach verweigert, als der Rest der Runde mit ihm geredet hat.
Soweit ich das Topic verstanden habe, hat er Charakterspiel betrieben und seinen Charakter ausgespielt, während die anderen NSCs sich auf den Plot gestürzt haben und dem Plot mehr Bedeutung als dem Charakterspiel beigemessen haben.

Zitat
Wenn die Gruppe ihre Punkte selbst festlegt, kann das ebenfalls recht fix aus dem Ruder laufen und man hat eine extrem hochstufige Runde. Dieser Variante gebe ich auch keine großen Chancen.
Na und? Wenn die Gruppe hochstufig spielen will, dann spricht doch nichts gegen eine hochstufige Gruppe.
Und wenn die Gruppe niedrigstufig spielen will, dann wird sie sich nicht viele Punkte geben.

Ich denke, die Spieler wissen selber doch am besten, ob sie lieber hochstufig oder niedrigstufig spielen wollen.

Zitat
Wie würde es denn konkreter lauten?
Soweit ich das aus den Beschreibungen lesen konnte, war das Ziel klar: Helft der Stadt/ den Bürgern, behindert/ stoppt den Bösewicht, lasst euch was einfallen.
Konkreter hätte man sagen können:
"Für Charakterspiel gibt es maximal 1000 Punkte.
Für das Lösen des Plottes gibt es maximal 2000 Punkte."

Dann wüßte jeder Spieler selber, ob er lieber den Plot lösen will oder Charakterspiel betreiben will.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Pyromancer am 12.07.2007 | 06:54
Beim FeenCon am letzten Wochenende gab es in den Workshops, die ich besucht habe, mehrmals die Aussage "Das musste ich tun, mein Charakter hat Codex A/ Gesinnung B", wenn es um problematisches Verhalten in Spielrunden ging.

Mich kotzt diese Ausrede von asozial und gruppenfeindlich spielenden, absichtlich plotsprengenden Spielern an.
"Ich konnte nichts dafür! Mein Charakter hat mich dazu gezwungen!"

Wer baut denn diese Charaktere?
Und wer zwingt diese armen Spieler eigentlich dazu, diese Charaktere zu spielen, die Dinge tun, die der Spieler gar nicht will?
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Preacher am 12.07.2007 | 07:43
Mich kotzt diese Ausrede von asozial und gruppenfeindlich spielenden, absichtlich plotsprengenden Spielern an.
"Ich konnte nichts dafür! Mein Charakter hat mich dazu gezwungen!"

Wer baut denn diese Charaktere?
Und wer zwingt diese armen Spieler eigentlich dazu, diese Charaktere zu spielen, die Dinge tun, die der Spieler gar nicht will?

AMEN, Bruder.
Dazu hat der Elch vor ein paar Jahren schonmal einen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,14235.0.html) losgelassen. Heute noch genauso wahr wie damals.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12.07.2007 | 08:06
Das mag ja sein. Aber was, wenn der Spieler das Missionsziel als nicht relevant für seinen Charakter definiert hat?
Das ist der Knackpunkt. Bis heute ist diese Aussage das einzige Argument des Spielers.

Der Charakter ist vor nicht allzu langer Zeit böse geworden (Er hat aufs übelste gefoltert), warum verfällt er denn plötzlich so dieser Gesinnung? Da gibt es anscheinend einen Konflikt mit den Gesinnungen und dem Spieler. Er hätte ja auch in sein altes Muster zurück kehren können.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Haukrinn am 12.07.2007 | 08:12
Dann hättest Du aber vielleicht im Spiel gegenlenken sollen und dem Spieler sagen sollen "Hör mal, so wie Du das jetzt hier angehst, gefällt mir das überhaupt nicht. Wenn Du so weiter machst, dann hat das die und die Konsequenzen".
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12.07.2007 | 08:23
Soweit ich das Topic verstanden habe, hat er Charakterspiel betrieben und seinen Charakter ausgespielt, während die anderen NSCs sich auf den Plot gestürzt haben und dem Plot mehr Bedeutung als dem Charakterspiel beigemessen haben.
Das ist definitiv nicht der Fall, während drei Spieler sich um ihren Charakter und den Plot gekümmert haben, hat besagter Spieler nur sein Alter Ego raus gelassen.

Ich habe bisher 4 Charaktere von diesem Spieler kennengelernt und sie alle hatten eine Sache gemeinsam: Wenns haarig wurde erstmal weglaufen. Wenn ihn dann der Krieger fragt, warum er weggelaufen ist sagt er: "Soll ich mich umbringen lassen?"

Dann hättest Du aber vielleicht im Spiel gegenlenken sollen und dem Spieler sagen sollen "Hör mal, so wie Du das jetzt hier angehst, gefällt mir das überhaupt nicht. Wenn Du so weiter machst, dann hat das die und die Konsequenzen".
Ich habe nie gesagt, daß es mir nicht gefällt. Es ging rein um die Reaktion des Spieler's auf die Vergabe der EP.

An die Leute, die ihren Mitspieler alles direkt sagen:
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß das Rollenspiel nicht besser wird, sondern nur die Spieler fauler. Der Spielleiter ist die DvD, man drückt auf den Knopf und läßt sich berieseln. Das die Spieler eigene Schlüsse ziehen oder ähnliches wird gar nicht mehr vorrausgesetzt, sondern man sagt ihnen zuvor schon, wie was zu machen ist...
Ich habe Spaß daran, daß meine Mitspieler mit den von mir gestellten Aufgaben interagieren, daß sie mit mir spielen, aber ich habe keine Lust ihnen vorher zu erklären wie es die meisten Punkte gibt.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Haukrinn am 12.07.2007 | 08:28
Dann solltest Du wirklich mal ein Weilchen mit Keys spielen und sehen, wie die Spieler darauf reagieren, dass sie auf einmal selbst in der Verantwortung stehen. Das ist für viele ein Augenöffner...
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: 1of3 am 12.07.2007 | 08:48
Zitat
An die Leute, die ihren Mitspieler alles direkt sagen:
Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß das Rollenspiel nicht besser wird, sondern nur die Spieler fauler.

*kopfschüttel*
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Purzel am 12.07.2007 | 08:55
Ich habe nie gesagt, daß es mir nicht gefällt. Es ging rein um die Reaktion des Spieler's auf die Vergabe der EP.

Dann hast du dem Spieler falsche Signale gesendet. In dem Moment, wo sein Charakter sich echt unkameradschaftlich verhält hast du ihn nicht aufgehalten, also interpretiert der Spieler es als angemessen. Kein Wunder, dass er sich bei der XP-Vergabe hintergangen fühlt, wenn er dann feststellen muss, dass sein Verhalten im Nachhinein bestraft wird.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12.07.2007 | 10:11
Dann hast du dem Spieler falsche Signale gesendet. In dem Moment, wo sein Charakter sich echt unkameradschaftlich verhält hast du ihn nicht aufgehalten, also interpretiert der Spieler es als angemessen. Kein Wunder, dass er sich bei der XP-Vergabe hintergangen fühlt, wenn er dann feststellen muss, dass sein Verhalten im Nachhinein bestraft wird.
Auch hier wieder eine Wiederholung:
In meinen Augen ist der SL nicht der Vater der Spieler, der immer auf alles aufpassen muß. Aber es ist mir nun klar, daß Abenteuerziele von mir entweder klarer definiert werden müssen oder man nur Charakterziele belohnt.

Ich werde zuerst mal die Reaktion meiner Spieler auf die Keys testen. Danke Haarald.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Haukrinn am 12.07.2007 | 10:20
In meinen Augen ist der SL nicht der Vater der Spieler, der immer auf alles aufpassen muß.

Wenn Du Dich nicht als Vater siehst, solltest Du aber auch nicht derjenige sein, der über die Verteilung des Taschengeldes wacht. Ein Vater sagt ja auch zu seinem Sohn "Hilf mit den Keller aufzuräumen und Du bekommst diese Woche mehr Taschengeld" und nicht "Mach mal irgendwas und Du bekommst irgendwas dafür".
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Funktionalist am 12.07.2007 | 10:33
Ich denke, dass die ursprüngliche Lösung, einer EP-Anarchie, die Gruppe in Chaos stürzt...
Es existieren untersch. Zielsetzungen...einige Lösungen können hier im Thread beriets entdeckt werden.

sers,
Alex

P.S. meiner Erfahrung nach verderben zu schnell gewonnene Kräfte den Charakter...äh...verwandeln einen Char in ein Template
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Ludovico am 12.07.2007 | 11:35
 ::)
Typischer Fall von "boeser SL" und "lieber aber missverstandener Spieler"?

Die Spieler wussten von vornherein, wofuer es Punkte gab. Der Spieler hat sich nicht dran gehalten und seinen Charakter ausgespielt, wofuer es weniger Punkte gibt.

Vollkommen gerechtfertigt von meiner Warte aus!
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Bad Horse am 12.07.2007 | 13:04
Ich finde es eigentlich relativ offensichtlich, worum es in dem Plot ging - darum, die Stadt zu retten. Nicht ums Plündern und Schätze raffen.

Wenn der Spieler weiß, daß es fürs Plotlösen XP gibt, muß man ihm nicht gerade mit dem Holzhammer erklären "Guck mal, hier ist der Plot". Man kann von einem Spieler schon erwarten, daß er den Plot bemerkt.  ;)

Ansonsten: @Tobias und Hendrik:  :d
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Roland am 12.07.2007 | 13:59
Typischer Fall von "boeser SL" und "lieber aber missverstandener Spieler"?

Nein. Es könnte einfach ein Sache verschiedener Standpunkte sein.

Standpunkt 1: Der Spieler hat den wichtigsten Aspekt des Rollenspiels (Missionserfüllung) vernachlässigt und bekommt deswegen weniger Punkte.

Standpunkt 2: Der Spieler hat den wichtigsten Aspekt des Rollenspiels (Charaktersimulation) konsequent in den Vordergrund gestellt und musste deswegen einen anderen Aspekt des Spiels (Missionsziel) vernachlässigen. Es ist ungerecht, deswegen bestraft zu werden, denn der Spieler hatte auf die Auswahl des Missionsziels nicht genug Einfluß.

Natürlich spielen ins Verhalten am Spieltisch auch andere Faktoren hinein. Vielleicht hatte der Spieler einen schlechten Tag, hat die Situation einfach anders interpretiert als der Rest der Gruppe, hatte keine Lust auf die Mission, ist allgemein mit dem Spiel unzufrieden o.ä..

Was mich wieder zur Ausgangsfrage zurückführt. Diese ganzen Faktoren will ich eigentlich nicht bei der XP Vergabe berücksichtigen, daher bin ich entweder fürs direkte belohnen (Story-/Drama-/Wasweisichpunkte oder Punkte durch Keys/Hintergründe) und für eine pauschale Vergabe von XPs.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 12.07.2007 | 16:15
Wenn Du Dich nicht als Vater siehst, solltest Du aber auch nicht derjenige sein, der über die Verteilung des Taschengeldes wacht. Ein Vater sagt ja auch zu seinem Sohn "Hilf mit den Keller aufzuräumen und Du bekommst diese Woche mehr Taschengeld" und nicht "Mach mal irgendwas und Du bekommst irgendwas dafür".
Das 'Taschengeld' dürfen sich meine Spieler ja jetzt selbst einteilen.
Titel: Re: Schacherei um Erfahrung / Wie ich's jetzt mache
Beitrag von: Funktionalist am 13.07.2007 | 10:22
@sturmklinge

Ich bin mal auf Rückmeldung gespannt.
Wenn ihr ein paar mal so gespielt habt, würde ich gerne erfahren, wie das so funzt. (und ob...)

lieben Gruß,
Alex