Mir haben China, Indien, Afrika (südlich der Sahara) und die Mongolei, als Fantasy-Kulturen, immer gefehlt. Zwar gab es dazu von Midgard und für AD&D die passenden Settings, aber das ist ja nicht ganz das gleiche.Es gibt im offiziellen Aventurien schon ein buntes Nebeneinander an unterschiedlichsten Völkern und Kulturen auf engstem Raum. Noch mehr Vielfalt fände ich unerträglich. Wenn man Aventurien vergrößert, dann sollte man darauf achten, dass man dieses Nebeneinander nicht noch verschlimmert. Barbarenstämme sind OK, aber bitte nicht noch mehr Kulturen auf nochmal anderem Zivilsationsstand und nicht nochmal ganz andere Rassen.
Die Karte macht einer der Spieler. Habe mal die Anweisungen unten zur Info angehängt. Der Zeichner wird dann die Karte auf DIN-A-2 hochkopieren, die Landverlauf, Grenzen und Städte abpausen und dann das Teil "fantasymäßig" malen. So macht das FanPro/Ulisses scheinbar auch.
Modifikationen:
- Andergast, Punin und alle anderen großen Städte der Originalkarte nachtragen; an „klassischen“ Städten darf keine fehlen
- Maßstab einführen, am Mittelreich orientieren und entsprechend eintragen
- insbesondere Almada ist murkelig; bitte Maßstab korrigieren!
- Flüsse fehlen und müssen eingefügt werden
- Brabak auf den Hauptkontinent verlegen
- Orks brauchen eigenes Terrain: Enu/Evriskea und Sargische Stämme sowie das Gebirge dazwischen raus, Umbennenung in Orkland: Die Orks sind noch ein Volk ohne Raum, argh
- Lowangen weiter nach Norden direkt ans südliche Gebiet der Orks rücken
- Jergan umbenennen in Sargin, Jergische Stämme werden zu Sargische Stämme, Jergan zurück nach Maraskan verlegen, war nen Dreher; schau Dir mal mongolische Namen an für Flüsse und so, die passen da bestimmt gut hin
- Einfügung eines Binnenmeeres , welches durch einen Fluss mit Lowangen verbunden ist und dessen Mündung über den Svellt bei Emenessi ins Eismeer erfolgt
- Umbenennung der Stadt Kobat in Kabat
- Mehr Raum für die Echsen sowie Eintragung der Echsensümpfe. Das alles am besten auf der Karte links neben „Südmeer“ auf Kosten der südlichen Khom. Echsen sich dürfen ruhig auch sonst an den Grenzen des Meerbusens vereinzelt mit Namen oder noch existierenden Siedlungen verewigt haben
- Ein bisschen stärker bei der Karte auf die Klimazonen achten, wäre nicht schlecht. Kannste entsprechend zerren?
- Das Kabatische Reich wäre als riesige Steppe mit einigen wenigen Plateaustädten und ansonsten lebensfeindlichen Bedingungen klasse. Die Ebene war früher das Reich einer vollkommen zerstörten Hochkultur und wird immer noch schwer heimgesucht. Da gibt’s aber auch gut was zu holen. Eine Art weniger krasse Gor. Deshalb die Flucht der überlebenden Reste (vermischt mit Menschen) auf die Plateaus
- Die Einführung von China ist mir ein zu großer Eingriff. Aber aus Ikania könnte man aber ein ziemlich Indien-lastiges Setting mit Kastensystem und schön krasser Unterdrückung basteln. Mir waren die Ikanier bislang immer zu klar überlegen. Ich würde gern so transformieren, dass die ikanische Elite tatsächlich recht stark überlegen ist, die breite Masse aber in unterworfenen Kasten haust.
- Aus Al‘Anfa würde ich eine Art Kolonie machen. Ist mal vom Mittelreich aus besiedelt worden und hat das Umland seinen Bedürfnissen unterworfen. Die Gegend um Al’Anfa und der gesamte Südzipfel des Kontinents ist komplett von Regenwäldern voll, in denen Massen von Mohas hausen. Die systematische Ausbeutung der Region in Verbindung mit krassester Versklavung der Mohas begründet die gewaltige Macht Al’Anfas. Die Stadt ist in meiner Vorstellung noch deutlich fetter als Gareth - ein gewaltiger Moloch voller Versklavung und Dekadenz erbaut auf dem Blut des Dschungels und seiner Bewohner.
- Die Zyklopeninseln sollten noch ergänzt werden.
- Umbenennung des „Toten Meers“ in einen fantasykompatibleren Namen
@ Freigeist & Mönch (sorry für Fehlerteufel oben)
Wir werden natürlich keine RSH herausbringen, schließlich haben wir alle nen Job und sind keine Studis mehr, die sowas nebenbei machen können. Halte es eher so, dass ich grob im Kopf habe, was wo wie sein soll und dann vorbereite, wenn die Spieler in die Nähe kommen könnten. Ansonsten überlege ich mir, wie ich die neuen Elemente in den einen oder anderen Plot einbauen kann.
Momentan spielen wir aber ohnehin noch ne ganze Weile die Borbaradkampagne. Auch da haben wir zwar recht extrem am Hintergrund geschraubt, aber der Plot ist sehr deutlich erkennbar. Bei Interesse kann ich gern mal schreiben, was wir da ändern und wie wir die neuen Weltenteile einbauen. Hatte den Weg von Perricum bis Ysilia auch schon mal hier beschrieben, aber irgendwie hatte da niemand Interesse dran. Kurz in a nutshell: in den meisten Fällen halte ich die aventurischen Plots für extrem gut. Die BK ist spitze. Im Detail verfransen sich aber viele Abenteuer häufig. Deshalb lassen wir den Metaplot meistens unverändert laufen, verändern aber die eigentliche Story des Spiels nahezu komplett.
Noch kurz zu den Regionalspielhilfen und deren Kompatibilität:
G1 In den Dschungeln Meridianas - Problemlos verwendbar. Al'Anfa ist bei uns nur noch deutlich größer/mächtiger und die Dschungel weitläufiger, da mehr Platz ist. Rest identisch.
G2 Unter dem Westwind - Komplett kompatibel. Habe das aber nicht im Detail gelesen, sondern nur überflogen...
G3 Raschtuls Atem - Wie G1. Bei uns weitläufiger, die Khom riesig, der Echseneinfluß ein wenig präsenter, aber im Ergebnis voll kompatibel.
G4 Angroschs Kinder - 1:1.
G5 Land der Ersten Sonne - Fast 1:1
G6 Am Großen Fluss - 1:1
G7 Aus Licht und Traum - In weiten Teilen inkompatibel. Wir stellen uns Elfen eher wie bei Tolkien vor. Elfen sind bei uns weit mächtiger, seltener und verstreuter. Bekannte größere Siedlungen gibt es nur noch 3: Xea und Qia weit im Norden sowie irgendwo eine Insel tief im Perlenmeer (allerdings kann sich das noch ziemlich ändern; werden bald in einer unregelmäßigen Parallelrunde Simyala spielen; dort bin nicht ich SL und insofern weiß ich nicht, was uns da erwartet)
G8 Herz des Reiches - 1:1
G9 Schild des Reiches - 1:1
In den Regionalspielhilfen sowie den gelungenen Metaplots samt entsprechender Orchestrierung beispielsweise im Aventurischen Boten sehe ich ja gerade den großen Vorteil vom schwarzen Auge. Das soll auf keinen Fall beschnitten werden. Uns passen halt nur diverse andere Details nicht und das wird recht rigoros verändert (Regelsystem ist uns zu kompliziert, Karte zu klein etc.). Aber der Hintergrund, also Aventurien selbst, ist doch phantastisch!
Andererseits: was hätte man auch sonst hier im Forum verloren ;-)
EDIT: Aus verschiedenen Gründen verknüpfen wir die Borbaradkampagne mit dem Jahr des Feuers. Das hatte ich vergessen und ist natürlich eine recht große Abweichung ;-)
Und, sorry, fürs ungewollte Hijacken des Threads.
Im Grunde ist da aber halt nur die gewünschte Heimeligkeit des Settings die Bremse.Kann schon sein. Im Unterschied zu Dir finde ich aber durchaus, dass Samurai in ihren Rüstungen (heissen doch o-yoroi oder?) ziemlich anders aussehen als nen Ritter in Vollkette oder Platte. Und wenn die Samurai dann den Helm abnehmen, wirds mir schon gar zu bunt ;-) Aber ist natürlich Geschmackssache.
http://www.file-upload.net/download-538452/Alternatives-Aventurien.pdf.html
Die Karte stammt von Cynric (Alveranforum), ist für meine Begriffe extrem gelungen und adressiert Deine Punkte in der Mehrzahl eigentlich ganz gut.
file-upload speichert die Dateien für jeweils ein Jahr, dann fliegen sie vom Server. Ich bin grad im Umzug begriffen, aber sobald ich wieder Zeit habe, kann ich dir das Ganze gern mal schicken.
Hier (http://rollenspiel-wohnzimmer.blogspot.co.at/2012/02/unser-neues-pathfinder-aventurien.html) hat jemand eine sehr schön gemachte alternative Aventurienkarte gepostet, die mich an Kartenwürfe erinnert, die einst im Vinsalt-Thread Bieg dich, Aventurien! (http://vinsalt2.regioconnect.net/thread.php?threadid=4875&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=1) gepostet wurden (mittlerweile sind die Bilder leider größtenteils offline).
Das ist meine Karte, freut mich wenn sie gefällt. :)
Das ist die herunter gerechnete Version, ich habe die Karte noch einmal höher aufgelöst, so das ich sie in A2 oder A1 ausdrucken kann. Wer Interesse daran hat, kann sich ja melden.