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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Gaukelmeister am 13.03.2008 | 19:38
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Nachdem PtA mein Leben verändert hat, möchte ich kein Rollenspiel mehr ohne Fanmail spielen. Ich finde es ausgezeichnet, wenn Spieler sich unkompliziert und direkt gegenseitig für coole Aktionen (im weitesten Sinne) belohnen können. Passiert natürlich auch ohne eigenen Mechanismus ständig - aber mit Fanmail intensiviert sich dieser gruppendynamische Prozess enorm.
Wie setze ich also die Fanmail-Idee von Primetime Adventures in D&D ein? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Konkret interessiert mich: Wieviel Fanmail kommt in den Pool? Wofür darf man die Fanmail einsetzen?
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Wir spielen Arcana Evolved (was ja vergleichbar mit D&D ist, nur besser... ;D) schon von Beginn an mit Fanmail. Falls Du unsere Hausregel diesbezüglich haben willst; die kann ich Dir gerne schicken.
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What the fuck ist Ventilatorkette und wie hilft die beim Rollenspiel? ~;D
Mal im Ernst: Was kann ich mir unter fanmail vorstellen?
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Gib jeden Spieler 5 Tokens die jeweils als +1 auf einen gewünschten Wurf gewertet werden und du nimmst dir einen einzelnen Token, der als + 5 gewertet wird.
Zum Beginn des Spieles erhalten alle Spieler ihre 5 +1 Tokens und können diese nach belieben als Fan Mail vergeben. Wenn die Spieler sie ausgeben, kannst du sie verwenden oder als Bonus vergeben.
Nach dem Spiel lässt du dir über das Internet oder Telefon mitteilen, wer denn den + 5 Token bekommen soll und der bekommt ihn. Übrig gebliebene Tokens verbleiben immer im Pool des Spielers und nach dem Spiel werden 5 +1 Tokens in einen +5 Token umgewandelt (sonst braucht man gaaaaaaanz viele Tokens)
Das System belohnt gute Spieler und kann ein wenig die Tötlichkeit des Systemes abfedern.
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@Haukrin: Dann poste sie doch am besten gleich hier.
@Tequila: Fanmail ist eine Mechanik von Primetime Adventures. Dabei können die Spieler besonders coole/interessante/spielförderliche Beiträge anderer Spieler belohnen. Die Fanmail kann dann für Boni eingesetzt werden. Bei PtA steckt die Fanmail im Großkreis des Spiels, aber andere Spiele wie z.B. TSoY benutzen ähnliche Elemente auch losgelöst.
Nachtrag: Als Möglichkeit die anzuwenden könnte man auf jeden Fall die Action Points (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/actionPoints.htm) nutzen oder Courage Points aus True20.
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Na klar, will ich die - deswegen frage ich hier ja an. Bitte schicke mir deine Hausregel oder poste sie hier, was du lieber magst (aber vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür).
@ Tequila
Bei PtA gibt es einen Fanmail-Pool, aus dem die Spieler sich gegenseitig (und dem Producer/SL auch) Fanmails schenken dürfen, wenn sie eine Aktion für besonders gelungen halten. Besonders gelungen kann dabei im Prinzip alles sein, was die Spieler dafür halten: ein genialer Einfall für einen Konflikt, ein trockener Spruch, bei dem sich alle wegschmeißen oder auch eine exzellent gesungene Ode an die Umworbene. Die Fanmail darf man dann, wenn man eine bekommen hat, in zukünftigen Konflikten einsetzen (bei PtA heißt das, dass man eine zusätzliche Karte ausspielen darf).
(O.K.: noch einmal ändere ich meinen Beitrag nicht, nur weil einer schneller gewesen ist.)
EDIT: Danke Jörg.
EDIT 2: Dank auch für den Hinweis auf die Action Points - werde mir das anschauen.
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Ah, quasi sowas wie die SchiPs bei Warhammer nur, das die SPieler sie vergeben....
...klingt interessant
Danke für die Aufklärung
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Sodele:
Wir spielen mit einer besonderen Heldenpunkte-Regel, die nicht den offiziellen Arcana Evolved Regeln für Hero Points (Regelbuch Seite 198/199) entspricht.
Zu Beginn des Spielabends erhält jeder Spieler (und auch der Spielleiter) 5 Punkte, die er im Laufe des Abends an andere Spieler (und auch den Spielleiter) verteilen kann, wenn deren Handlungen, Beschreibungen oder Aktionen ihm besonders gut gefallen haben. Nicht verteilte Punkte verfallen am Ende der Sitzung, erhaltene und nicht ausgegebene Punkte dürfen jedoch in die nächste Sitzung übertragen werden. Der Spielleiter kann beliebig viele Punkte für entsprechende Leistungen verteilen.
Ein Spieler kann erhaltene Punkte einsetzen,
- um auf den nächsten Fertigkeitswurf oder Rettungswurf einen +5 Bonus zu erhalten.
- um sofort (Charakterstufe)+W6 Schadenspunkte zu heilen, sofern er noch mehr als 0 Trefferpunkte besitzt.
- um, sollte er unter 0 Trefferpunkte fallen, sofort 5 Trefferpunkte zurück zu erhalten. Er kann jedoch letztendlich nicht mehr als 0 Trefferpunkte besitzen, ohne weitere Heilungsmaßnahmen einzuleiten.
- um bei einem Angriff maximalen Schaden zu verursachen, bevor der Schaden gewürfelt wurde. Handelt es sich bei dem Angriff um einen potentiellen kritischen Treffer, so muss die Maximierung angesagt werden, bevor der Bestätigungswurf für kritische Treffer durchgeführt wird.
- um einen Patzer (gewürfelte 1, durch eine weitere misslungene Probe bestätigt) in einen misslungenen Wurf zu verwandeln.
- um seine Initiative für eine Kampfrunde um 5 Punkte zu erhöhen. Nach seiner Handlung fällt die Initiative jedoch wieder auf den alten Wert zurück.
- den Spell DC eines gewirkten Spruchs um 5 Punkte erhöhen, um dem Gegner den Rettungswurf zu erschweren
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Haukrinn, auch dir danke ich.
Damit habe ich drei Hinweise bekommen, über die ich nachdenken kann. Da wird sich schon was finden.
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Hey, das klingt total toll. :)
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Ach so, eine Anmerkung noch: Vielleicht erscheinen die Boni, die man für einen Heldenpunkt bekommt, etwas hpch. Bei Arcana Evolved gab es aber von Haus aus bereits eine Heldenpunkt-Regel, um das Spiel etwas cinematischer zu gestalten. Wir haben diese Regel einfach durch die obige Fan-Mail-Regel ersetzt. Wenn es bei D&D etwas bodenständiger zugehen soll, kann man die Boni ja einfach ein wenig verringern. ;)
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Interessant! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich Fan-Mail in meine Mutants & Masterminds-Runde einbauen kann. Hero Points gibt es da ja schon von Anfang an und die sind auch immens praktisch...
Erst habe ich das angestoßen: "Am Ende des Abends wird ein Spieler gewählt, der einen Extra-Hero Point bekommt." Aber so richtig zufrieden war ich nicht, weil meine Spieler etwas gezögert haben, "den Besten" zu wählen. Kann ich auch irgendwie verstehen...
Nächstes Mal werde ich daher - ähnlich wie in PTA - einen Hero Point-Topf einführen, wenn alle einverstanden sind. Aus diesem Topf dürfen dann von den Spielern Punkte genommen und untereinander verteilt werden.
Am Anfang des Abends kommen zwei Punkte in den Topf und jeder ausgegebene Hero Point kommt ebenfalls in den Pott - in unserem Fall habe ich mich für die zwei Punkte entschieden, weil es drei Spieler sind. Es muss also mindestens 1 Hero Point verwendet werden, damit im Laufe des Abends jeder einen kriegen kann. Man sieht, ein Nebeneffekt soll auch sein, dass meine Spieler mehr Hero Points ausgeben.
Dementsprechend würde ich auch das Maximum bei ca. 5 Punkten setzen, die man haben kann, aber sie dafür auf das nächste Abenteuer übertragen (bei M&M verfallen die Punkte standardmäßig am Ende des Abenteuers: wahrscheinlich, damit man sie im Endkampf gegen den Obermotz einsetzt und nicht für später aufspart). So ist auch die Motivation gegeben, öfter mal einen Hero Point zu verschwenden ;)
Na ja, ich werde es meiner Runde morgen mal antragen, mal sehen, ob ihnen das gefällt ;)
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Vielleicht könnte man die verliehenen Boni ja auch von der Stufe der profitierenden Charakters abhängig machen, also statt +1/+5 ein +(Stufe) für Angriffe und Fertigkeitsproben.
+1 wird ja mit jeder gewonnenen Stufe weniger lukrativ.
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Hey Scorpio,
klar wird das weniger lukrativ.
Aber du musst bedenken, das bei großen Bonussen schnell der Challenge Level ausgehebelt wird. Die kleine Variante hier hat den Vorteil, das die tötlichen Kanten etwas abgeschliffen werden, aber der Challenge Level nicht nachhaltig beeinflusst wird.
Außerdem habe wir in unserer 3.5 Runde durchaus schon Fälle gehabt wo wir eben mal VIER +5 Tokens in den Pott gebuttert habe um nicht hops zu gehen. So ein +20 Bonus ist ein netter Fallschirm.
Außerdem geht es bei der Fanmail auch um die positive Bestätigung der Spieler
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Ah, okay. Die sind kumulativ, hatte ich nicht bedacht.
Kann man sie auch nach dem Wurf einsetzen, um etwas versiebtes noch zu retten, oder müssen sie vorher angesagt werden?
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Eine Fallschirm wird nach dem Sprung benötigt :-).
Nein, du kanst sie einsetzen, wie du willst. Vor oder nach dem Wurf, wobei man schön blöd ist, wenn man es vorher macht, weil man ja immer noch nachwürfeln kann.
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Fanmial setzt ne schöne Rewardcycle in Gang.
Werde ich bei unserer Rund eauch noch Vorschlagen!
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Gefällt mir auch sehr gut!
Aber: kostet das auch irgendwen irgendwas? Ich meine in PtA ist der Bonus ja einerseits vom Design her "eingerechnet", und andereseits eher für das Einkaufen in eine Szene oder das Erkaufen von Erzählrechten gedacht.
In D&D oder anderen "klassischen" Systemen kauft man ja dafür richtige Skills oder Boni - also richtige "Hardware".
Das hat ja schon Einfluss auf den von Jörg angesprochenen Challenge-Level.
Oder hab ich´s nur falsch verstanden, und die eingesetzten Tokens gehen an den SL, der Sie widerum für seine NPC einsetzen kann?
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Ich bin auch am überlegen, das einzuführen... ich denke, meine IK-Runde könnte damit etwas spannender werden und endlich beteiligen sich alle daran ;) ( die die sich beteiligen, sind ja alle hier, die wissen schon, was sache iost... ) Dann werde ich für mich zwar noch Einiges ändern müssen, aber das sollte sich machen lassen...
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Na, bei PtA kaufe ich doch auch nicht nur Erzählrechte ein, sondern beeinflusse zunächst einmal den Ausgang eines Konflikts. Das Erzählrecht bekomme ich dann ja auch nur, wenn ich die höchste Karte habe.
Den ersten Teil, also die Einflussnahme auf den Konfliktausgang, kann man bei D&D mMn problemlos übernehmen.
Erzählrechte könnte man D&D natürlich auch ein bisschen anders verteilen, als dies meistens geschieht (SL erzählt einfach alles). Aber dafür böte sich eine Adaption des Fanmail-Mechanismus tatsächlich nicht an.
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Also als erstes ist die Idee halt zum belohnen der Spieler und verbessern der Atmosphäre da. Man belohnt die Mitspieler für colle Sprüche oder schöne Aktionen. Das sorgt für ein deutlich angenehmeres Spielklima.
Durch die Idee mit dem MVP wird man die Spieler dazu bringen nach dem Abenteuer noch mal darüber zu denken und fördert den leiteren Wiedereinstieg ins Abenteuer.
Wichtig ist daran zu denken, das die Tokens der Spieler nicht für eigene Aktionen ausgegeben werden dürfen, sonst kommt es leicht zum Horten. Wir wollen aber den von 8t88 angesprochenen Belohnungs Zirkel, indem die Spieler sich gegenseitig pushen.
Wenn der Spieler den Token ausgegeben hat, bekommt der SL ihn und kann die Geschichte in seinem Sinne beeinflussen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man wie ich immer offen würfelt. Bei verdeckten Würfeln sollte der SL die Tokens schnell wieder unter das Volk bringen, da sie nicht nötig sind.
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Wenn der Spieler den Token ausgegeben hat, bekommt der SL ihn und kann die Geschichte in seinem Sinne beeinflussen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man wie ich immer offen würfelt. Bei verdeckten Würfeln sollte der SL die Tokens schnell wieder unter das Volk bringen, da sie nicht nötig sind.
Jo, das meinte ich! Wenn der SL die Tokens auch in seinem Sinne (also auch "gegen" die Spieler) einsetzen darf, dann ist das ja quasi das Gegengewicht, welches den Challenge-Level aufrecht erhält.
Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob es ein reiner Spieler-Bonus sein soll.
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Hey Praesi,
ein SL hat unbegrenzte Resourcen, es ist für ihn also kein Problem den Challenge-Level aufrecht zu erhalten.
Aber der Bonus kann ihm prima helfen den Spannungsbogen nicht durch das hervorzaubern eines neunen Gegners zu verlängern, sondern durch das Verbessern der Gegner/Würfe die er hat. Ist natürlich eine Art Unterstützung von jemanden der bereits alles hat. Aber der SL hat auch ein kleines Recht darauf, das seine Geschichte klappt. So bekommt er ein mechanisches Element, was ihm hilft auf andere (in meinen Augen oft fragwürdige) Hilfsmittel zurück zu greifen.
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Jepp, "SL-Bonus" ist natürlich Quatsch - aber wie Du schon beschrieben hast gibt es eben Situationen für den SL (gerade dann, wenn man - wie Du - offen würfelt), wo er einfach eine "Teil-Niederlage" einräumen muss. Natürlich kann er die langfristig durch seine unbegrenzten Ressourcen wieder ausbügeln - das ist aber oft nur mit viel Arbeit und v.a. auch nur mit viel Weitsicht zu bewerkstelligen. Mit den Tokens haben einerseits die Spieler etwas mehr Macht (und haben sicherlich auch Spaß daran, dem SL mal ein Schnippchen schlagen zu können), und andererseits hat der SL mit den Tokens gewissermaßen eine regeltechnische Begründung an Stellen, wo man sonst den DeusEx auspacken würde.
Wie schon gesagt: das gefällt mir äußerst gut, und wird (sollte ich tatsächlich nochmal zum Spielen kommen :( ) sicherlich auch in meiner nächsten Runde vorgeschlagen / eingesetzt :d
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Wenn das Kind ein bisschen älter ist, machst Du Zuhause Rollenspiel und deine Frau darf auf die Piste.
Das klappt bei 2 Kumpels von mir ganz gut (solange ich nicht mitspiele).
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Wenn das Kind ein bisschen älter ist, machst Du Zuhause Rollenspiel und deine Frau darf auf die Piste.
:d gute Idee ;D und vielleicht spielt meine Frau auch wieder mit
Das klappt bei 2 Kumpels von mir ganz gut (solange ich nicht mitspiele).
Wieso das? Hast Du etwa einen schlechten Einfluss auf die Kinder ~;D ?
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Nein, die Mädels wollen mir unterwegs und lassen mich nicht mit ihren Männern spielen.
Das könnte auch daran liegen das ich auf fast jeden einen schlechten Einfluss habe.
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Aaah, der "rotgehörnte Verderber von Kinder- und Frauenseelen"... ;)
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Ich finde das eigentlich eine sehr spannende Idee.
Allerdings sollte bei sowas drauf geachtet werden das diese Punkte nicht aufgespart werden können über beliebig viele Abende.
Daher sollten solche Fanpunkte eigentlich meiner Meinung nach am Ende eines Abends, spätestens am Ende eines Abenteuer's verfallen.
Ich weiss nur nicht was ich von diesem kumulieren halten soll. Das könnte meines erachtens schon etwas hart werden wenn man, wie in den erwähnten Hausregeln, der Schaden eventuell maximiert wird ohne kosten.
Gerade bei einem Spellcaster kann das ja doch schonmal recht schnell in die Höhe gehen, bei einem erfolgreichen kritischen Treffer eines Kämpfers ebenso.
Ansich finde ich das ganze aber eine sehr nette Idee um besondere Aktionen von Spielern durch Spieler und SL zu belohnen ohne gleich in die "Sondereinsatzsuperwitziggekonntgemachtglückgehabtgutüeberlegt-EP-Kiste" zu greifen.
Und sie können eben auch der Gruppe wieder auf die Beine helfen wenn es mal wieder nicht so gut mit dem Nachbarn geklappt hat :D
Gab es sowas nicht auch mal im DnD Regelwerk durch irgendwelche Götterpunkte oder sowas in der Richtung?
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Ich weiss nur nicht was ich von diesem kumulieren halten soll. Das könnte meines erachtens schon etwas hart werden wenn man, wie in den erwähnten Hausregeln, der Schaden eventuell maximiert wird ohne kosten.
Die Kosten existieren in Form von Aufwand, die anderen Spieler zu beeindrucken. Ich muß mal die Despair/Hope Regeln von Don't Rest Your Head raussuchen und filettieren, vielleicht kommt dabei was hilfreiches raus.
Gab es sowas nicht auch mal im DnD Regelwerk durch irgendwelche Götterpunkte oder sowas in der Richtung?
Das erwähnte Iron Heroes hat Action Points.
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Mahlzeit,
hm, die Idee, dass die Spieler sich gegenseitig Punkte o.ä. für gelungene/coole/gut ausgespielte Aktionen find ich generell nicht schlecht. Hätte nur ein bißchen Bedenken bei einer sehr heterogenen Gruppe.
Will sagen: Was passiert, wenn man einen oder mehrere Mitspieler hat, die z.B. das Regelwerk noch nicht komplett durchschaut haben oder die einfach schlechtere Rollenspieler sind als die anderen - werden diese Ungleichheiten durch so ein System nicht sogar noch verstärkt?
Fragt sich Belkar.
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Wie soll sich das Fanmail-System deiner Meinung nach auf Unerfahrenheit oder schlechtes Rollenspiel auswirken?
Sorry, ich sehe da gar keinen Zusammenhang. Fan Mail ist ein zeigen der gegenseitigen Wertschätzung. Du wirst damit nur die sozialen Strukturen der Gruppe stärken, aber keine wirklichen Veränderungen in der Erfahrung oder Spielqualität generieren.
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Naja, um coole Aktionen zu bringen muss man ja nicht unbedingt große Regelkenntnis haben...es geht ja nur darum irgendeine Idee zu haben, die die Mitspieler tollfinden. Natürlich sollte man imho auch drauf achten, dass wenn man merkt, dass einer der Spieler unterproportional wenig "Fanmail" bekommt, dem schon ein bisschen eher was zugeschoben bekommt, als einer, der am laufenden Band tolle Aktionen macht - nur um Frust zu vermeiden.
Aber eigentlich ist das System ja gerade dazu da, bei jedem einzelnen Spieler die Verhaltensweisen positiv zu verstärken, die die ganze Gruppe cool findet. Das funktioniert vielleicht nicht bei allen gleich am Anfang, aber nach einer Eingewöhnungszeit kann ich mir das in jeder (grundsätzlich funktionierenden) Gruppe vorstellen.
@Jörg: Habe ich so nicht erfahren. Fanmail fördert imho durchaus das Verständnis dessen, was die Gruppe eigentlich sehen will und den Spielspaß.
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Suro, Spielspaß ist etwas subjetives. Das kann man durch Fanmail gezieltbeeinflussen. Gezeigte Wertschätzung liegt jedem Mitspieler/Menschen.
Aber durch Fanmail wird man kein besserer Rollenspieler oder kennt das System besser. Das schafft man nur, wenn man sich mit der Materie ansich und der Kritik anderer Spieler auseinandersetzt. Wenn du etwas gut machst und dafür Fan Mail bekommst, kann es sich sogar negativ auswirken, da der Anreiz besser zu werden fehlt.
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hatten früher in der d&d runde so eine sache: jeder am anfang des spielabends 5 steinchen, darf abgeben wenn aktion cool, einfallsreich, whatever, und am ende des spielabends gibts für jeden stein den man bekommen hat 100 (später 200, 500, je nach stufe) erfahrungspunkte extra.
problem damals war nur: in erster linie wurden die steinchen vergeben wenn ne natürliche 20 gewürfelt wurde, und es wurde immer drauf geachtet, dass nach möglichkeit am ende alle etwa gleich viele steinchen hatten... trotz mehrfacher gegenrede, dass ich das nicht so beabsichtigt hatte...
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Unterschiedliche Belohnungskreisläufe sollten man auch nicht koppeln. So etwas geht fast immer schief...
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Es stimmt, man sollte nicht vergessen, dass gerade das Erfolgserlebnis bei D&D ein wichtiges Spielspaß-element ist, welches es bei PTA nicht gibt. Je nach Runde kann Fan-Mail nach hinten los gehen, wenn die Runde stark auf das Erfolgserlebnis durch die Charaktere aufbaut. Boni auf Würfe oder ähnliches können das ganze etwas untergraben; müssen aber nicht. Das kommt darauf an, woran die Gruppe bzw. die Spieler Spaß finden. Das kann Gaukelmeister wohl am Besten einschätzen.
Ich würde eher vorschlagen das als eine Art XP-Pool zu nutzen. Die Spieler können sich während des Spiels für tolle Aktionen einen Token zu werfen, der bei der XP-Berechnung oder Verteilung eingelöst werden kann. Wieviel ein Token wert ist, sollte vom Level des Charakters abhängen und wie man sie auf den Tisch bekommt, wäre noch eine Überlegung wert. Vielleicht nach jedem Konflikt einen Teil der XP für die Gruppe in Tokens umwandeln und sie auf den Tisch legen oder so.
Wenn die Spieler nur für eine erwürfelte 20 Tokens vergeben (wie in friedensbringers Beispiel) kann man sich das aber auch sparen.
@Suro: deine Fan-Mail Einschätzung ist natürlich vollkommen richtig.
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Bei uns kamen die Tokens eigentlich immer eher, wenn ein Spieler ne gute Beschreibung losgelassen hat und keinen Erfolg hatte.
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Wie soll sich das Fanmail-System deiner Meinung nach auf Unerfahrenheit oder schlechtes Rollenspiel auswirken?
So: Angenommen man spielt in einer Runde in der es einen Spieler gibt, der zurückhaltender agiert als die anderen. Ob das jetzt an mangelnder Regelkenntnis oder an dem Spieler selbst liegt, spielt dabei keine Rolle.
So ein Spieler könnte durch ein System, welches gutes Rollenspiel, coole Aktionen o.ä. belohnt benachteiligt werden, oder?
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Ganz im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach motiviert so ein System eher stillere und zurückhaltendere Spieler, ins Geschehen einzugreifen.
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Jap, extrovertierte Spieler braucht du in der Regel weniger zu locken. Mann bekommt die ruhigen Spieler zu mehr Anteilnahme.
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Hallo,
durch diesen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,43786.25.html) kam ich auf die Idee, D&D4 mit Fanmail zu spielen.
Einige Gedanken dazu:
- Spieler / SL erhalten Fanmail (nach den Regeln des Vorbildes PtA) für _alles_, was das Spiel interessanter / unterhaltsamer macht (in- wie auch outgame)
- Spieler und SL können Fanmail aus einem zerntralen Topf verteilen in dem eine bestimmte Menge drin ist. Wieviel, weiss ich noch nicht.
- Fanmail verfällt wie Milstones bei einer long rest - spätestens aber am Ende einer Spieleinheit; kann also nicht gehortet werden. Fanmail wird _nie_ zu XP.
- Mit je 1 Punkt Fanmail erhöht ein Spieler seinen Würfelwurf um je 1 Punkt sooft er will und Fanmail hat.
- Soll nur der aktive Spieler seine Fanmail ausgeben können, oder können alle Spieler am Tisch sich über Fanmail 'einmischen' - also einer Seite mit Fanmail unterstützen?
- Jeder eingesetzte Fanmail kommt zurück in den Pool. Dann kann der kleiner sein und das Einsetzen wird interessanter gemacht.
- Fanmail in Form von Bonbons erweitern den Fun-Faktor, weil die auch gegessen werden können. Das verkleindert allerdings den Fanmailpool.
Die Regeln von D&D4 bleiben wie sie sind.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen dazu? Besonders zur Größe des Fanmail-Pools suche ich Anregungen.
Bei Interesse leite ich auf dem Grossen eine Runde D&D4 mit Fanmail. :)
LG
Barbara!
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Ich würde vielleicht einfach die normale Milestone-Regel killen und die Action Points als Fanmail nehmen.
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Das wird mir zu mächtig und entwertet auch die Rassefähigkeit des Halblings. Schliesslich will ich einen hohen Umsatz an Fanmail sehen.
Ausserdem hab ich oft erlebt, das genau ein Punkt zum Erfolg fehlte.
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- Mit je 1 Punkt Fanmail erhöht ein Spieler seinen Würfelwurf um je 1 Punkt sooft er will und Fanmail hat.
Auch von 1 auf 2?
Auch von 19 auf 20?
Auch fuer nicht-d20-Wuerfe (z.B. Schadenswuerfe)?
Auch ueber das Maximum dessen was der Wuerfel hergibt?
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Kann man Fanmail auch nach dem würfeln einsetzen oder muss man das vorher ansagen?
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Hallo Barbara, das Thema gab es schon mal vor längerer Zeit.
Es wurde vom Gaukelmeister aufgebracht: Fanmail in D&D (http://tanelorn.net/index.php/topic,40239.0.html)
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Dann packe ich die Threads mal zusammen
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Danke! Vielleicht gibt es ja neue Ansätze.
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Ich würde vielleicht einfach die normale Milestone-Regel killen und die Action Points als Fanmail nehmen.
Die Idee finde ich ziemlich gut. :D
Allerdings würde ich dann auch das Action Points-Limit (1AP pro Encounter) etwas lockern.
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Es langt ja schon "1 AP fuer eine zusaetzliche Aktion pro Encounter" als Limit zu behalten
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also eine Entkopplung der Action Points von den Milestones würde ich sehr begrüßen. Die Idee ist gut. Milestones passieren eh so gut wie nie, wenn die Encounter korrekt ausbalanciert sind. Nun sind die AP aber, wie gesagt, sehr mächtig
Gibts da Ideen?
eventuell
- alle 5 "Fanmailpunkte" gibts einen 1AP
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Naja, da würde ich eher ein System um Conducts/Charakterkodizes aufbauen, für die die Spieler ihre AP bekommen. (Also Charakterspiel - für die Leute, die "Mädchenspiel" mögen ;) ) Oder man vergibt die AP für das Erzielen bestimmter Ingame-Bedingungen, vielleicht sowas, wie das Emblemsystem in Tactics Ogre: Knights of Lodis (http://www.mobygames.com/game/tactics-ogre-the-knight-of-lodis).
Aber Fanmail passt mir so garnicht in 4e rein.
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eventuell
- alle 5 "Fanmailpunkte" gibts einen 1AP
Hm also bei Warhammer gabs mal die Lucky7 Karte, also eine Karte bei der man einen Wurf in eine 7 tauschen konnte (meistens Moralchecks)
Man könnte bei D&D soetwas ähnliches machen:
Jeder Spieler hat eine Lucky10 oder Lucky14 Karte (lucky 20 könnte unbalanciert sein oder?), die er einem anderen Spieler (oder dem SL) geben kann, womit dieser einen seiner W20 Würfe ersetzen kann.
Dann würde ich in der Mitte des Tisches noch eine kleine Schale mit etwa 10 Würfeln stellen (W6 sollte ok sein) bei der die Spieler dann demokratisch entscheiden können, wer diese bekommt.
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Dann würde ich in der Mitte des Tisches noch eine kleine Schale mit etwa 10 Würfeln stellen (W6 sollte ok sein) bei der die Spieler dann demokratisch entscheiden können, wer diese bekommt.
Demokratie widerspricht natürlich dem Grundgedanken von Fanmail.
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und was macht man dann mit diesen W6?
also wenn überhaupt ein Belohnungsystem würde ich die AP benutzen. Es sollte aber nicht zu stark reguliert sein und mehr auf Freiwilliger Basis (und wers dann nicht nutzt ist selber schuld).
vielleicht sowas wie bei The Shadows of Yesterday, Punkte für bestimmtes Charakterverhalten?
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Warum nicht ganz simpel halten:
- Man startet jede Session neu mit 0 Punkten Fanmail.
- 1 Punkt Fanmail = +2 Fanmail-Bonus (+2 deshalb, weil D&D4 in +2 und +5 - Boni denkt) auf non-damage-rolls, also auf alle saves, skills-rolls, attack-rolls usw., von mir aus auch noch als Bonus auf Healing Surges. Wem +2 zu viel sind, der macht halt +1 draus. Hängt sicher auch davon ab, wie spendierfreudig die Spieler sind.
- Fanmail zu vergeben oder einzusetzen ist eine Free Action.
- Den Vorschlag, Fanmail als Bonbons zu vergeben finde ich sehr gut. Dann hat man auch etwas von Fanmail, die man bis zum Ende eines Spielabends noch aufgespart hatte und nicht mehr ausgeben konnte.
- Den Gesamtpool würde ich nur begrenzen, falls die Spieler so viel raushauen, dass die Spielbalance gefährdet wird.
Mit Action Points würde ich nicht arbeiten, weil die sehr stark sind und es dafür schon ein funktionierendes System gibt.
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Hey wie könnt ihr einfach mittendrin aufhören drüber zu reden, eine Frechheit ;D und ich dachte ich könnte einfach bis zum Ende lesen und hätte ein komplett beschriebenes Vorgehen.
Aber ich denke ich werde das auch einführen. Meine Gruppe hat seit 10Sessions 5 Action Points und keiner hat sie bisher verwendet. Ergo brauchen sie die ja auch nicht ;) die Fanmail finde ich auch gut, sollte die Gruppenzusammenarbeit stärken.
Nochmal für mich, das ich das auch korrekt (bzgl. Version 3.5) verstanden habe:
A) SL gibt jedem Spieler zu Spielbegin 5 <Irgendwas>.
Diese <Irgendwas> dürfen als Timefrezze-Freie Aktion anderen Spielern zugeschoben werden (aka Fanmail)
B) SL stellt einen Pott auf den Tisch, in dem 5 <Irgendwas> liegen.
C) Der SL wirft seine eingesetzten <Irgendwas> in einen Pott in der Mitte, aus dem die Spieler frei <Irgendwas> an Spieler verteilen können (aka Fanmail).
Pro <Irgendwas> kann ein +1 Bonus nachträglich auf ihren Wurf erhalten können.
(+1 auf das Ergebnis und nicht auf den Würfel, d.h. 1=Patzer*, 20=Automatischer Erfolg) *Hausregel
Vielleicht würde ich A, B und C kombinieren.
Noch etwas um das ganze auch Visuell darzustellen
- Würfel (Vorteil: vorhanden, Nachteil: langweilig)
- Bonbons (Vorteil: kann auch gegessen werden, Nachteil: Geschmack der Spieler treffen)
- ? Papp-Karten oder auch Briefumschläge mit "Fanmail" draufstehen (Vorteil: interessant, Nachteil: erstmal 25 Stck. bauen)
- ? ...
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Hey Scorpio,
klar wird das weniger lukrativ.
Aber du musst bedenken, das bei großen Bonussen schnell der Challenge Level ausgehebelt wird. Die kleine Variante hier hat den Vorteil, das die tötlichen Kanten etwas abgeschliffen werden, aber der Challenge Level nicht nachhaltig beeinflusst wird.
Außerdem habe wir in unserer 3.5 Runde durchaus schon Fälle gehabt wo wir eben mal VIER +5 Tokens in den Pott gebuttert habe um nicht hops zu gehen. So ein +20 Bonus ist ein netter Fallschirm.
Außerdem geht es bei der Fanmail auch um die positive Bestätigung der Spieler
Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
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Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.
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Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.
Und selbst wenn nicht. Ein Punkt kann bereits ueber Leben und Tod entscheiden, oder nicht? :)
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Naja ... ob ne 5 oder ne 6 als Ergebnis herauskommt, wenn für den SL eine 15 nötig wäre, dann würde ich sagen: "Nö."
Wie soll ich mir das vorstellen?
Charaktere müssen über einen Abgrund springen: alle Würfeln. Nur einer schafft den benötigten Wurf SG15 oben nicht.
Ein Spieler schickt eine "Fanmail", meinetwegen auch zwei. Dann sind wir bei 5+2 = 7 anstatt 5. Und nun?
Ich mach en Time freeeeezzzze und den "Kliffhänger: Wird er es schaffen, sehen sie es in der nächsten Episode" ... und verlasse mit den Worten "also 2 Fanmails retten ihn nicht" den Raum und geh' mir nen Kaffee holen. Wenn ich zurück komme, lass mich spontan von den Spielern überzeugen anhand der Fanmails die für den Charakter geschickt wurden.
wtf?
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Du hast ja nicht nur den Attributswert sondern auch den Skillwert. Das plus die 5 kann mit dem erwuerfelten Ergebnis durchaus eine 15 ergeben. Es gibt ansonsten auch noch Rettungswuerfe und Attacken wo man die Fanmail einsetzen kann. Oder taeusche ich mich da?
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Da geb ich dir ja recht, aber ich hab ja auch vom Ergebnis und nicht vom Würfel gesprochen.
Was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte ist, das kein Spieler blind seine Bonies (Fanmails) ausspielen würde. Mit blind meine ich, das ihm der SG nicht bekannt ist.
Der SL hat selbstverständlich die Übersicht wieviel Punkte mehr dem Spieler helfen würden. Also zumindest sage ich meinen Spielern den SG so gut wie nie. Nachdem alle Spieler am Tisch mir ihre Ergebnisse mitgeteilt haben, können sich die Spieler anhand meiner Beschreibung denken was der SG war, aber vorher erwähnen? Nein!
Ist vielleicht etwas OT aber gehört immer noch zur Fanmail:
Behauptung A:
Im Kampf, wenn der Spieler das Monster schon mit einem Ergebnis von 18 getroffen hat und dann später im Kampf nur auf 17 kommt, der Spieler aber weiss das wenn er das Monster jetzt nicht trifft wohl sein Magier Kumpel hops geht. Dann würde er wohl eine Fanmail für seinen Bonus "opfern". Und zwar weil er weiss, das ihm der +1 Bonus hilft.
Oder sehe ich das falsch?
Behauptung B:
Mein Beispiel von Oben: Ein Abgrund über den die Charaktere Springen müssen. Einer schafft den SG von 15 nicht und kommt auf 5. Ich könnte mir vorstellen, das der Spieler sowas sagt wie, "Was brauch ich denn, um den Wurf zu schaffen?" - Ich als SL dann auf seine 3 Fanmails schaue und sage "Gib mir alle!" und er den Sprung dann grade so schafft. Das ist aber dann wieder interpretation.
Ist das auch der Sinn von Fanmails? Bisher haben wir ja nur von fixen Bonies gesprochen, aber wie sieht es in dem Fall aus? Natürlich könnten die anderen Spieler am Tisch auch spontan ein paar Fanmails verschicken um seinen Pott zu vergrößern. Aber wenn der SG jetzt 20 wäre (warum auch immer) dann wirds mit Fanmails langsam knapp.
Grüße, Shao
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Ist nicht der Sinn der Sache coole Aktionen zu belohnen?!? Da gehört für mich definitiv nicht dazu einen Abgrund hinunter zu stürzen und ich würde da als SL gar keine Fanmail zulassen.
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Ok, also Fanmails können nur nach Aktionen vergeben werden. Ok leuchtet mir ein.
Der zweite Punkt steht allerdings noch aus ;)