Hallo,
ich wollte in diesem Strang eine meiner Settingideen zur Diskussion stellen, ich hoffe mal auf viel konstruktive Kritik. :)
Und falls ihr mir bei meinen aktuellen Fragen (siehe ganz unten) weiterhelfen könnt, bin ich sehr dankbar!
Gruß
sir_paul
Benighted – erste Ideen
benighted (adj) – gottverlassen
benighted (adj) – umnachtet
Was die Ältesten sagen
Früher lebten wir als Sklaven der Götter. Die Götter und ihre Priester nutzen uns aus, sie forderten viel und haben uns nichts gegeben. Lange Zeit war unsere Angst vor ihrer Macht zu groß um uns gegen sie zu stellen. Aber das änderte sich.
Am Ende des Blutkrieges, als die Priester sich in ihre sieben Städte zurückgezogen und für den Endkampf vorbereiteten geschah es. Plötzlich bebte die Erde, in den sieben heiligen Orten gab es gewaltige Explosionen welche die Städte zerstörten. Übernatürliche Wirbelstürme erhoben sich über den Ruinen und begannen damit unseren Himmel mit magischem Staub zu füllen. Noch immer, nach hundertern von Jahren, wirbeln diese Stürme Staub in die Höhen.
Mit diesen Staub veränderte sich alles, die Welt liegt heutzutage in einem ewigen Zwielicht. Der kalten Tage wurden zur Regel. Ewiger Schnee und tödliche Kälte bestimmen den größten Teil unserer Welt. Nur in wenigen Enklaven ist Leben noch möglich. Kaum jemand überlebt eine Reise durch die Schneewüsten.
Die Bewohner unserer Welt veränderten sich und verloren viel von ihrem Wissen. Die Elfen gebieten als fellbedeckte Krieger auf ihren Schneewölfen über den Norden und führen ein ruheloses Leben als Nomaden. Die vierarmigen Zwerge besitzen keine Körperbehaarung mehr, dafür ist ihre Haut hart wie Stein und sieht auch danach aus. Sie leben ihr einfaches Leben in den Ruinen ihrer einst mächtigen Zwergenfesten. Am wenigsten haben wir Menschen uns verändert, aber auch uns ist viel Wissen abhanden gekommen, unsere weisen Vorfahren würden uns wohl als Barbaren bezeichnen.
Die Götter sind von uns gegangen und haben ihre Strafe für unseren Frevel zurückgelassen. War es das Wert? Ich kann diese Frage nicht beantworten.
Hintergrund
Die Götter und ihre Diener waren Mitglieder einer hochtechnisierten Rasse welche über die Welt herrschte. Ihre Macht resultierte aus ihrer technischen Überlegenheit. Sie haben auch eine ausgefeilte Nanotechnologie entwickelt und besaßen zwei arten von NanoBots:
- NanoMeds: Um Krankheiten und Verletzungen zu heilen
- NanoTechs: Um Personen kybernetische Teile einzupflanzen.
Die Priester waren nichts anderes als kybernetisch stark erweiterte Individuen, welche durch ihre technischen Erweiterungen über besondere Fähigkeiten verfügten. Diese Fertigkeiten wurden von ihren Sklaven als Magie/Wunder angesehen.
Im Verlauf des Krieges wurde sie vor allem durch die große Überzahl ihrer Untergebenen in ihre sieben Städte zurückgedrängt. Dort bereiteten sie einen Gegenschlag vor doch etwas ging schief. Ein paar ihrer wichtigsten Maschinen explodierten, nur wenigen von Ihnen konnten sich in Überlebenskammern zurückziehen in welchen sie noch heute schlafen.
Durch die Explosion wurde nicht alles Zerstört, ein paar Apparaturen nahmen nur Schaden und ihre Funktion änderte sich. Hierdurch werden z.B. die Wirbelstürmer erzeugt welche eine Unmenge von NanoMeds (der magische Staub) in die Atmosphäre blasen. Die NanoMeds bildeten eine graue Schicht welche die Kraft der Sonne reduziert. Somit kam es zum Zwielicht und die Temperaturen auf dem Planeten nahmen ab. Heute ist der größte Teil des Planeten von Schnee und Eis überzogen.
Die NanoMeds kamen natürlich auch mit den Bewohnern und Tieren der Welt in Berührung und versuchten diese zu heilen. Da sie aber nicht für diese Organismen geschaffen waren kam es zu Mutationen bei Mensch und Tier.
Durch die Isolation der einzelnen Siedlungen und verschiedenen anderen Einflüssen ging immer mehr Wissen bei den humanoiden Bewohnern verloren. Heute leben sie alle in Stammeskulturen und hängen dem schamanistischem Glauben an. Kaum jemand kann noch lesen und schreiben und die Geheimnisse der Metallverarbeitung gingen komplett verloren. Selten findet man noch metallene Gegenstände, diese sind stets von hohem Wert.
Noch seltener findet man technische Ausrüstung der einstigen Herrscher, diese werden immer als magische/heilige Artefakte angesehen. Manchmal kommt es vor das eine Person durch einen solchen Gegenstand von NanoTechs befallen wird, welche sie mit einer kybernetischen Erweiterung ausrüsten. Diese führt immer zu einer metallisch aussehenden Mutation der Person und befähigt die Person eine der alten „heiligen“ Fertigkeit der verjagten Priester anzuwenden. Solche Personen gelten als „von den alten Göttern gezeichnet“!
Rassen
Menschen sehen zum größten Teil noch immer wie Menschen aus, jeder hat aber eine kleinere oder größere Mutation. Sie leben in einzelnen Siedlungen direkt im Süden von den nördlichen Schneewüsten. Sie werden häufig von den Elfen aus dem Norden überfallen.
Elfen sind immer noch grazil, aber ihr gesamter Körper wird von einem weißen Fell überzogen welcher hervorragend vor der Kälte Schützt, alle ihre Zähne laufen spitz zu. Sie reiten auf großen Schneewölfen und leben als Nomaden in den nördlichen Schneewüsten. Falls ihre Nahrung knapp wird überfallen sie menschliche Siedlungen im Süden.
Zwerge haben ihre gesamte Körperbehaarung verloren, ihre Haut nahm das Aussehen von Stein an und bietet einen gewissen Rüstungsschutz. Des weiteren wuchsen den Zwergen zwei kleinere Arme aus den Hüften. Diese sind nur eingeschränkt zu gebrauchen, z.B. um etwas zu halten. Sie leben in den Gebirgen im Westen in den Ruinen der alten Zwergenfesten.
System
Zur Zeit schwanke ich zwischen einem eigenen System oder Savage Worlds.
Aktuelle Frage
Welche Abenteueraufhänger und Konflikte könnten das Setting bereichern?
Welche Nahrungsquellen kann es auf einem Eisplanten geben?