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:T: Koops => jcgames => SpacePirates => Thema gestartet von: jcorporation am 5.07.2008 | 00:10

Titel: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 5.07.2008 | 00:10
SpacePirates soll ein trashiges und pulpiges SpaceOpera Rollenspiel werden. Es ist momentan am Anfang der Entwicklung, die Grundsätzlichen Regeln stehen und die Grundzüge des Settings sind auch definiert. Das Spiel soll für kleinere Kampagnen ausgelegt sein.

Alle Texte befinden sich auf http://spacepirates.jcgames.de online.

Was machen die Charaktere?
Die Spieler spielen Piraten und bilden zusammen eine Crew auf ihrem Piratenraumschiff. Sie führen illegale Aufträge aus, schmuggeln Ware und tun eben was Piraten tun. Das Zentrum des Settings ist die Freihandelszone und auch oft der Begin von Abenteuern, die aber die Charaktere sicherlich auch in andere Sektoren führen wird (Karte (http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/karte.html)).

Das Setting
Es gibt viele verschiedene freundlich und feindlich gesinnte Alienrassen und natürlich die Menschheit. Es existiert ein galaktischer Handelsrat der einen zentralen Sektor kontrolliert. Dieser Handelsrat besteht aus Vertretern der Menschheit und der befreundeten Alierassen. Technologisch existiert alles was man für pulpiges SpaceOpera benötigt. Laserkanonen, FTl-Antriebe, Antigravitation, Traktorstrahlen und alle möglichen Strahlenkanonen. Das Setting hat absolut keinen Anspruch realistisch zu sein.

Die Regeln
Das Regelwerk basiert auf einem 50%-Pool System. Jeder Charakter besitzt 5 Profile auf die alle Proben gewürfelt werden. Es gibt keine Fertigkeiten. Jedes Profil besitzt noch einen Bonuswürfelpool, die auch gleichzeitig die Vitalität des Charakters symbolisieren. Sterben können Charaktere nicht wirklich, die Pools regenerieren automatisch nach Konflikten. Konflikte können in einem Wurf abgehandelt oder eskaliert werden. Zusätzlich zu diesem Konfliktsystem gibt es Ausrüstungsmangement- und Kontaktregeln die mit dem Stufenaufstieg und dem Reichtum der Charaktere zusammenhängt. Desweiteren gibt es Regeln für Raumkämpfe und Macken von Raumschiffen.

Was will ich von euch?
- Kommentare, Kritik, etc.
- Gibt es ähnliche Rollenspiele?
- Was sollte in so einer pulpig, trashigen SpaceOpera nicht fehlen?
- Ich sammle noch Ideen zu Technologien, Raumschiffen, Planeten, etc.
- Würdet ihr sowas spielen wollen?
- Welche Aktionen bei Raumschiffkämpfen sollte geregelt sein?

Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Feuersänger am 5.07.2008 | 00:33
Yay, Trash ^^
Zunächst mal - nach dem ersten Überfliegen - nur ein paar Anmerkungen zur Form (Website):
* Es wäre schön, wenn man auf jeder Unterseite zu den benachbarten Seiten vor- und zurückblättern könnte, ohne immer wieder zurück ins Menü springen zu müssen.
* Ausrüstung: es heisst DER Schild (also auch "kleiner Schild", "großer Schild"), außer, es handelt sich um eine Hinweistafel.
* Negatronen nennt man gemeinhin Elektronen. ;)

Und außer Konkurrenz:
Braben-Gürtel. Sehr witzig.  :D
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 5.07.2008 | 00:42
jetzt heißt es auch der Schild :)

Negatronen sind in der heutigen Welt noch nicht bekannt, das sind ganz fiese Dinger, dagegen sind Elektronen harmlos :D
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 13.07.2008 | 01:13
Da viele Leute hier lieber PDFs als Webseiten lesen habe ich nun eine PDF Version produziert, die natürlich noch genauso unvollständig wie die Webseite ist. Aber zum reinschnuppern reicht es allemale und ich habe die Erfahrung gemacht, das man durch PDF Versionen die Texte schneller ausbaut.

Das PDF: http://spacepirates.juergenmang.de/downloaddir/spacepirates_last.pdf
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: der.hobbit am 13.07.2008 | 08:56
Mein Acrobat jammert, dass es beim Download der Datei einen Fehler gegeben habe. FF2 im Einsatz, Acrobat Reader 8. Werd's mir mal auf der Webseite anschauen.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: der.hobbit am 13.07.2008 | 09:27
So, gelesen, lässt sich sehr nett an. Ich habe jetzt nur den Regelteil überflogen, dazu habe ich einige Anmerkungen:

Konflikte: Was ist der Vorteil, einen Konflikt nicht zu eskalieren? Wenn ich nicht eskaliere, ist der Konflikt verloren. Wenn ich eskaliere, verliere ich zwar meinen gesamten Pool und kann in der Folge immer noch verlieren. Aber da sich der Pool nach dem Konflikt wieder regeneriert, ist der Würfelverlust sofort wieder ausgeglichen und ich habe immerhin die Chance, noch einmal das Ruder herum zu reißen. Warum also sollte ich auf die Eskalation verzichten?
Außerdem ist nicht ganz klar, was "Konflikt ist beendet" bedeutet, wenn der Konflikt erst verloren ist, wenn alle Poolwürfel verbraucht sind - und ist das nach eine Eskalation nicht immer der Fall, d.h. wenn ich eskaliere habe ich keine Poolwürfel mehr und verliere den Konflikt somit automatisch?

Anhalter: Wahrscheinlich gemäß Douglas Adams, reiht sich aber m.E. nicht sonderlich gut in die Reihe Pilot, Händler, Söldner und Wissenschaftler ein. Was fällt mir spontan ein? Lebenskünstler? Herumtreiber? Weltenbummler?

Ausrüstung: Sehr nette Idee, allerdings würde ich sie konsequenter umsetzen: Im Regelwerk steht, dass ein Charakter sich Gegenstände kaufen kann, und diese dann direkt verfügbar hat. Warum kaufen? Die Chars haben am Anfang ein gemeinsames Raumschiff, und von da an ist Geld nur noch die Rating-Komponente, man kann gar nichts mehr kaufen, sondern nur noch über die Probe entscheiden, was man hat. Was man auf diese Art einmal bereits besaß, kann man natürlich aufschreiben und immer wieder darauf verweisen.
Einen Deckel bräuchte es allerdings, sonst wird alle Nase lang versucht, ob man Gegenstand xy hat. Irgend wann mal wird's schon klappen. Die einfachste Regel wäre wohl, dass man auch die Misserfolge aufschreibt, und auf den entsprechenden Gegenstand erst wieder nach Erreichen eines Handelspostens / nach Erreichen einer neuen Ausrüstungsklasse einen neuen Versuch machen kann.
Wird allerdings einiges an Buchführung mit sich bringen.

Raumkampf: Dass sich ein Ziel mit Pilotenprofil + Wendigkeit verteidigt bezieht sich wohl darauf, dass es pro Pilot einmal ausweichen kann, oder? D.h. dass diese Verteidigung nur #Piloten mal zur Verfügung steht? Oder ist das Ausweichen des Piloten ein weiteres Manöver? Ist mir nicht ganz klar...

Raumkampf, Sprache: "Wenn das Raumschiff irgendwelche Macken hat, muss bei jedem Treffer eine Mackenprobe abgelegt werden, falls das Raumschiff irgendwelche Macken besitzt."

Enterkanonen: Würde ich umformulieren: Enterkanonen geben einen Bonus von 1 auf die Enternprobe - dann fügt es sich schöner in die Mechanismen ein.

Rammen: Für den Schaden nutzt du das gleiche Poolsystem, sprichst aber auf einmal von W10. Würde ich vereinheitlichen.

Hilfsenergie: Hält nur zwei Runden - warum? Wenn man den Verfall haben möchte, würde ich sie zurückfließen lassen, sodass sie wieder zur Verfügung steht (abzüglich der in der Zwischenzeit erlittenen Treffer), aber ein neuer Wissenschaftswurf nötig wird. Schöner fände ich, wenn sie einfach da bleibt, wo sie ist. Geschmackssache.

Mackenliste: Dazu fehlen mir ein paar klärende Worte, aber ich muss jetzt auch zum Frühstück ;) Was passiert, wenn man nur 2 Macken hat, mit dem W10 eine 7 würfelt? Ist dann derzeit keine Macke aktiv? Die Auswahl an Macken ist auf jeden Fall schon sehr lustig :)

Jetzt wie gesagt: Frühstück. Hmmm, frische Brezeln :D
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 13.07.2008 | 11:36
Konflikte:
Wenn man den Konflikt nicht eskaliert, hat man zwar verloren, aber der Würfelpool ist wahrscheinlich noch recht groß und man kann sich anderem zuwenden. Z.B. man kann sich ein Feuergefecht mit einer Wache liefern, den ersten Wurf verlieren und sich dann entscheiden in eine andere Richtung weiterzugehen.

Wieso verlierst du den ganzen Pool wenn du eskalierst? Das steht nirgends.

Der Konflikt ist beendet bedeutet genau das. Die Pools bleiben so wie sie sind und fertig.

Anhalter:
Genau das und so unpassend finde ich das momentan nicht.

Ausrüstung:
Du hast recht, ich hab das gleich mal etwas angepasst, auf der Webseite.

Raumkampf:
Der Pilot darf sooft ausweichen wie auf das Raumschiff geschossen wird.

Enterkanonen:
Hab deinen Vorschlag umgesetzt.

Rammen:
Hm nein, der Rammenschaden wird anders berechnet. Nur beim Rammen gibts einen Schadensbonus, bei den anderen Waffen nicht.

Hilfsenergie:
Du hast recht, die bleibt jetzt wo sie ist.

Mackenliste:
Ich habs klargestellt, aber du hast richtig getippt.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 13.07.2008 | 13:15
Ich hab wegen den nicht zu öffnenden PDFs nachgeforscht und herausgefunden, dass die Seiten die ich mit convert (ImageMagick) erzeugt habe nicht vom Acrobat 8 zu öffnen sind, warum auch immer. Ich hab die PDFs jetzt anders erzeugt und bei mir gehen sie jetzt auch im Acrobat auf. Betroffen waren davon die Sternenkarte und das Grundregelwerk.

http://spacepirates.juergenmang.de/downloaddir/spacepirates_last.pdf
http://spacepirates.juergenmang.de/downloaddir/sp-sternenkarte_last.pdf
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 13.07.2008 | 13:46
Ja, ich würde so etwas spielen. Supergut!

Das System ist für mich vermutlich zu minimalistisch, es sei denn es hat irgendeinen ganz tollen Twist.

Die Macken der Raumschiffe interessieren mich sehr (da ich im Moment solche sammele). In fand die Idee schon immer gut sein Equipment so zu individualisieren.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 13.07.2008 | 16:45
Das System ist für mich vermutlich zu minimalistisch, es sei denn es hat irgendeinen ganz tollen Twist.
Das System hat für mich ganz klar 2 Foki:
Die Bonuswürfel die gleichzeitig Schadensmonitor sind und mit denen man dadurch im Konflikt taktieren kann, egal ob bei einem Handel oder bei einem Kampf. Der zweite wichtige Punkt ist der Raumschiffkampf, der mit Hex-Feldern geführt wird.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 19.07.2008 | 23:55
Nach knapp einer Woche gibt es jetzt wieder ein aktualisiertes PDF zu SpacePirates. Wie versprochen wurde die Settingbeschreibung weiter ausgebaut. Diese hat zwei neue Abschnitte über Konzerne und Piraten erhalten und der Text über die Föderation wurde erweitert. Auch die Zufallstabellen im Spielleiterteil sind ergänzt worden.

http://spacepirates.juergenmang.de/downloaddir/spacepirates_last.pdf
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 20.07.2008 | 10:34
Noch nicht gelesen, aber ganz wichtig:
-Eis
-Kastratensklaven inkl. Kastrationsanlage
-Weltraumherpes!
-Schwarze Roboter(weil sie perfekt sind)
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 20.07.2008 | 11:37
-Kastratensklaven inkl. Kastrationsanlage
Wieso denn das?

Weltraumherpes stell ich mir sehr fies vor!
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 20.07.2008 | 11:47
Ich bin enttäuscht, du kennst wohl Krieg der Eispiraten nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=Y0g9tclfH0g

http://www.youtube.com/watch?v=GjzKvqe9dR4
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: reinecke am 20.07.2008 | 11:55
Erinnert mich irgendwie stark an den Film "Darkstar One" oder so hieß der doch.
Der, wo die Crew Planeten zerstört, auf den Exoten trifft und mit einer Bombe philosphiert.

Kranker Scheiß.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 20.07.2008 | 11:55
Nein, kenn ich nicht, aber ich werds mir anschauen!
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 20.07.2008 | 12:01
DarkStar ist auch klasse, hat aber mehr Niveau als IcePirates.
IcePirates ist so herrlich pulpig(Angelica Huston und Ron Perlman als knackiger Jungspund sind auch dabei)
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 20.07.2008 | 12:33
du machst Space Pirates und kennst Krieg der Eispiraten (http://www.die-filmfreaks.de/images/own_pics/threads/krieg_der_eispiraten/001.jpg) nicht?! Hab den noch hier auf VHS zusammen mit den Nachrichten von 1984. Ne DVD wär schon lange hinüber ;D

oh mann, daß ist die Persiflage.
Schlechte Vorraussetzung, das sollte nachgeholt werden!

"Das Schiff ist krank. Es hat Herpes!"
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 20.07.2008 | 12:35
Es gibt den auch auf DVD
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 20.07.2008 | 12:42
OK, dann werde ich mir mal DarkStar und Krieg der Eispiraten besorgen.

Irgendwelche Fakten aus den beiden Filmen die noch unbedingt in SpacePirates rein müssen?
Sprechende Bomben habe ich bis jetzt noch nicht vorgesehen.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 20.07.2008 | 13:21
die schwarzen Roboter müssen Karate können ;)
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 20.07.2008 | 14:42
Immer beim Handgeben abfallende Ersatzhände für abgehackte Hände.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Feuersänger am 20.07.2008 | 23:28
Kastrationsanlage -- ist das sowas wie die Organspendemaschine in Lexx?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 21.07.2008 | 22:27
Hier noch der erste Versuch einer Timeline:
http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/timeline.html

Realistisch wird sie wohl nicht sein, spielt aber auch keine Rolle, wenn sie so denkbar und interessant ist, passt es. Habt ihr noch Vorschläge für interessante geschichtliche Ereignisse, die auch für Piraten interessant sind.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Timo am 22.07.2008 | 15:09
Mir fehlt noch ein richtig geiler Grund fürs Piratentum in der Historie.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 22.07.2008 | 23:58
Mir fehlt noch ein richtig geiler Grund fürs Piratentum in der Historie.
Was meinst damit genau? Warum es Piraten gibt oder wie?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Feuersänger am 22.07.2008 | 23:59
Weil sie dem Fliegenden Spaghettimonster wohlgefällig sind, würde ich mal sagen.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 23.07.2008 | 00:37
so die Timeline ist jetzt etwas Umfangreicher und es gibt etwas Piratenhistorie
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 23.07.2008 | 01:10
ah jetzt, ich verstehe.

Dann wird dich der Text interessieren:
http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/piraten.html
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Jazznow am 23.07.2008 | 10:28
spilunke schreibt sich spelunke (nebenbei) :)
Ansonsten ist es also eine mischung aus lebensunterhalt und weils sie sonst nichts können, was die piraten antreibt.
+kann man das so zusammenfassen? :)
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 23.07.2008 | 20:44
politisch sollen sie auf keinen Fall sein, aber Cool sind natürlich Piraten auch!
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 26.07.2008 | 17:08
Erweiterte Weltbeschreibungen

Im neuesten PDF-Release wurde vor allem die Weltbeschreibung ergänzt. Es wurde eine Zufallstabelle für Weltraumphänomene hinzugefügt. Die Technologiestichpunkte wurden zu einem vollständigen Text überarbeitet und Spaceameisen bevölkern jetzt den Weltraum. Neue Abschnitte über Piraten, Rebellen, Timeline und die politische Lage führen in die Welt von SpacePirates ein.

Das Layout des PDFs wurde vereinfacht, damit neue Texte schneller integriert werden können. Der neue PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) stellt jetzt alle Downloads auch über Feedreader zur Verfügung.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 30.07.2008 | 22:17
Dann greif ich den Thread mal wieder auf um hier mal den neuen Stand/Idee des Status, Ausrüstungs, Kontakt und Feindesystems zu posten. Ich will in SpacePirates etwas mehr dynamik hereinbringen, in dem die Spieler einen Teil ihrer Opposition selber erschaffen können. Neben einem Kontakt bekommt jeder Charakter auch einen Feind bei der Charaktererschaffung. Die Stärke des Kontaks und des Feindes kann der Spieler bestimmen. Je stärker der Feind umso mehr Bonuswürfel bekommt der Charakter. Während des Spiels kann der Spieler Kontaktwürfel erhalten, indem er sich einen neuen Feind erschafft.


Zudem gibt es jetzt für den SL auch eine Verfolgungsskala. Die bestimmt durch die Zählung harter Kriterien, wie stark die Charaktere verfolgt werden.

* http://spacepirates.jcgames.de/spielleiter/verfolgungsstatus.html

Wie immer will ich Kritik, Feedback, Anregungen, etc.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: oliof am 30.07.2008 | 22:33
warum sind die Links teilweise kaputt?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 30.07.2008 | 22:51
Copy&Past Fehler, hab die Links korrigiert.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 4.08.2008 | 00:16
Überarbeitetes Kontaktsystem, jetzt mit Feinden!

Dieses Release widmet sich wieder dem Regelwerk. Das Kontaktsystem wurde nochmals komplett überarbeitet. Schon bei der Charaktererschaffung erhält jeder Pirat nun einen Kontakt und einen Feind, so soll schon von Begin an etwas mehr Dynamik ins Spiel kommen. Kontakte können jetzt erschlichen werden. Damit können Kontakte geknüpft werden, die normalerweise nicht möglich wären. Im Gegenzug erhält der Charakter aber einen neuen Feind. Der Spielleiter erhält mit dem Verfolgungsstatus einen Anhaltspunkt wir stark die Piraten vom galaktischen Handelsrat verfolgt werden.

Download: http://spacepirates.jcgames.de/downloaddir/spacepirates_last.pdf
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 10.08.2008 | 16:48
So, ich hab jetzt angefangen für die bekannten Planeten Spielwerte anzugeben.

Beispiel:
Stratum Nova
Typ: Wüstenplanet
Monde: 3
Einwohner:   alle Mitglieder des galaktischen Handelsrates
Raumhäfen: vorhanden
Verfolgungsstatus: 16 (sehr stark)
Besiedelung: viele sehr große Städte, dazwischen Wüste
Hauptstadt: Taron City
Technologielevel:    FTL
Sektor: Freihandelszone
Politisches: Sitz des galaktischen Handelsrates


Welche Spielwerte sind denn für das eigentlich Spiel noch interessant? Also nicht aus weltenbastlerischer Sicht sondern aus SL und Spielersicht.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 17.08.2008 | 17:45
Erweiterte Weltbeschreibung

Für das neueste PDF Release von SpacePirates wurde wieder kräftig am Setting gearbeitet. Wie auch die vorigen Releases ist immer noch alles Work-In-Progress. Die Planeten bekommen gerade Infokästen mit Fakten. Es sind Raumstationen und Piratentreffpunkte dazugekommen, es gibt einen neue Abschnitte Militär und Handel und die Informationen zu den Menschen und Aliens wurden erweitert. Im Regelteil wurde der Verfolgungsstatus weiter ausgearbeitet und jeder Planet wird auch einen Verfolgungswert besitzen.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 24.08.2008 | 11:26
Neues Preview-PDF
Auch diese Woche gibt es ein aktualisiertes PDF. Die Beschreibungen der Alienrassen wurden weiter vervollständigt und der Händlerabschnitt ergänzt. Desweiteren wurde das Regelwerk verfeinert. Insbesondere die Profile, die die Charaktere definieren, wurden überarbeitet.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 24.08.2008 | 11:54
einmal Lob:
Ich finde es super wie du in sehr kurzen Absätzen die wichtigsten Infos auf den Punkt bringt. Man liest sich sehr schnell rein

eine Frage:
wie lange hast du bis heute gebraucht um die 69 Seiten in der Form (Layout usw.) zu verfassen?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 24.08.2008 | 17:43
Danke für das Lob, andere sagen auch ich Fasse mich zu kurz.

Ich hab am 19.6. diesen Jahres begonnen die Texte zu schreiben. Aber richtiges Layout ist das ja noch nicht, das kommt dann, wenn die Texte mal stehen.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 24.08.2008 | 17:56
klar, aber wir wollen ja Spiele spielen und keine Romane lesen. Kurz und knackig gibts meiner Meinung nach viel zu selten.

Zwei Monate. Respekt. Bist offenbar wirklich sehr geübt (und motiviert) darin.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 24.08.2008 | 18:10
Ich bastel ja schon das 4. Jahr am Weltenbuch, das stellt sich etwas Routine ein :)
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Falcon am 24.08.2008 | 18:21
Ja, aber weiss, daß die Motivation aufrecht zu erhalten sehr schwer ist.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 25.08.2008 | 19:09
Ich bin gerade dabei Zufallstabellen für die Abenteuergenerierung zu bauen. Feinde der Charaktere tauchen durch das Kontakte/Feinde System noch zusätzlich auf.

Momentan habe ich folgende Zufallstabellen vorgesehen:
-Auftrag
-Auftraggeber
-Zwischenfälle
-Art der Belohnung

Welche Zufallstabellen machen noch Sinn? Und welche Elemente wollt ihr in den einzelnen Tabellen sehen?

Der aktueller Status findet ihr hier: http://spacepirates.jcgames.de/spielleiter/index.html
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 31.08.2008 | 16:21
Abenteuergenerator und überarbeitetes Verfolgungssystem

Das komplette Spielleiterkapitel von SpacePirates wurde überarbeitet. Aus den losen Zufallstabellen ist jetzt ein experimenteller Abenteuergenerator entstanden, mit dem der Spielleiter Abenteuer, Orte und NSCs erstellen kann. Namenslisten für Konzerne, Planeten und NSCs ergänzen die Abenteuertabellen.

Desweiteren wurde das Verfolgungsystem nochmals überarbeitet und konkretisiert. Jetzt kann der Spielleiter einen Wurf machen und sehen ob die Charaktergruppe auf dem momentanen Planeten verfolgt wird oder auch nicht.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 7.09.2008 | 20:35
Überarbeitetes Regelwerk

Seit der letzten Newsmeldung wurde nach und nach das komplette Regelwerk überarbeitet. Das Nutzen von Kontakten wurde vereinfacht, das Konfliktsystem weiter ausgearbeitet und allgemein am Balancing geschraubt. Auch der Spielleiterteil mit den Abenteuertabellen wurde weiter verbessert.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 27.09.2008 | 17:12
SpacePirates jetzt auch mit Sekten!

Seit Anfang des Monats wurden viele Kleinigkeiten an SpacePirates verbessert. Das Regelwerk wurde verfeinert und um wichtige Konflikte ergänzt. Die Settingbechreibung wurde unter anderem um die ersten Sekten ergänzt.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 23.11.2008 | 22:39
huch, hab hier ja schon lange keine News mehr gepostet...dafür gibts jetzt gleich zwei Newsmeldungen :D

Generalüberholtes Regelwerk
Diesmal wurden die verschiedenen Alienrassen mehr ins Regelwerk integriert und der Statusaufstieg überarbeitet, so dass jetzt individuellere Charaktere möglich sind. Desweiteren wurde auch das Konfliktsysten und insbesondere die Regeneration nochmals überarbeitet. Mit den Verfechtern der Nacktheit gib es nun auch eine weitere Sekte.

Lektoriertes Regelwerk
Mein Weltenbuchlektor Belchion hat wieder zugeschlagen und jetzt auch die aktuelle Fassung von SpacePirates lektoriert. Neben diversen Fehlerkorrekturen bringt das aktuelle PDF überarbeitete Planetentabellen mit.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 30.11.2008 | 23:47
Und wieder das Regelwerk
Und schon wieder wurde am Regelwerk geschraubt, diesmal unter großer Mithilfe von Reinecke. Gute Piloten sind jetzt wesentlich cooler, die Feinde der Charaktere können stärker werden und die Ausrüstungstabellen wurden überarbeitet. Desweiteren wurde das Raumkampfsystem nochmals überarbeitet.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 19.04.2009 | 17:17
Überarbeitete Regeln und Beispiele

In diesem Release wurde das Konfliktsystem nochmals überarbeitet, in diesem Zuge wurde es auch gleich mit 2 Beispielen ausgestattet. Die Überarbeitung der Schadensregeln für Raumschiffe ist nun mit diesem Release abgeschlossen, daraus resultiert auch ein neuer Raumschiffbogen. Neben diesen Regeländerungen gibt es nun auch 4 Beispielcharaktere und ein Beispielraumschiff.

Last but not Least wurde der Unteritel von SpacePirates geändert in "ein Space-Western-Rollenspiel um Piraten", da dies den Style von SpacePirates besser beschreibt.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Jed Clayton am 19.04.2009 | 21:54

Hallo jcorporation.

Ich hab' mir das Grundregelwerk zu deinem Spiel noch gar nicht durchgelesen, werde das aber sicherlich noch tun.

Als eingefleischter Fan von Saber Rider, Marshall Bravestarr und v.a. Captain Harlock (für mich sozusagen der Ur-Weltraumpirat und außergewöhnlich romantisch dazu!) würde ich natürlich ein RPG rund um Weltraumpiraten und Weltraumamazonen irrsinnig gern mal mitspielen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

Bringst du das Spiel zum nächsten Sommertreffen mit? Oder zu einem Con? Bitte, bitte...  :d
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 20.04.2009 | 19:29
Das Layout und somit auch die Headlineschrift ist momentan eigentlich nur ein Provisorium. Damit beschäftige ich mehr wenn der Großteil des Textes steht und es werden noch einige Beispiel folgen. Das mit dem Logo im Hintergrund werde ich mal ausprobieren, mal schauen wie es aussieht.

Im Logo will ich evtl noch etwas "Western" unterbringen, mal sehen, aber für die Entwicklungsphase ist es sicherlich tauglich.

Das mit den Zufallstabellen kapiere ich jetzt nicht was du genau meinst.

Bilder sind (hoffentlich) in Arbeit, ich geißle meinen Zeichner mehr oder weniger regelmäßig.

Contechnisch bin ich am Überlegen ob ich nicht auf die Tekk-Con gehe, da sie bei mir um die Ecke ist.

Und Danke für das Lob, das motiviert doch gleich mal wieder!
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 20.04.2009 | 22:50
Ja das Westernthema ist noch nicht ganz so eingearbeitet wie ich es eigentlich will, das liegt daran, dass ich mich erst recht spät in diese Richtung entschieden habe. Gib mir dafür noch etwas Zeit. Muss eh mal wieder an die Weltbeschreibung ran.

Was zeichnet für euch Western oder besser Space-Western aus?
Ich will eigentlich ein Serenity Feeling in die Welt bekommen.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Rowan am 24.04.2009 | 23:21
Der wichtigste Aspekt an einem Westernfeeling sind tatsächlich die designtechnischen Dinge. Kleidung, Waffendesign, Architektur. Indem man die typischen Häuserfassaden des Wild Wests z.B. mit futuristischem Design verbindet und bei einer Bar typische Flügeltüren hat, kommt schon genug Westernfeeling auf.
Wenn dann noch die Waffen eher an Colts als an Blaster erinnern und man vielleicht ein Alienvolk einführt, das maßgeblich für diesen Stil im Weltraum beigetragen hat, passt es doch.

Übrigens ein sehr cooles Setting, schicke simple Ideen für einen Quicky an langweiligen Wochenenden. Werde es definitiv noch innerhalb des nächsten Monats ausprobieren. Ab mit rosa Schiffen in die Unwirklichkeitszone voller Space-Amazonen. :d
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 25.04.2009 | 11:27
Ich hab jetzt den Untertitel weggestrichen, eine bessere Beschreibung als SpacePirates gibt es für das Spiel wohl eh nicht.

@Rowan: Dann werde ich mich bemühen möglichst schnell die Überarbeitung des Regelsystems fertig zu haben. Mittlerweile gibt es z.B. auf der Webseite schon weitere Konfliktbeispiele, überarbeitete Helferregeln, explizitere Wartungsregeln für Raumschiffe. In der Welt wurden Traktorstrahlen gestrichen und der Politikabschnitt erweitert und Ionflux hat ein Bild der Metorkraken beigesteuert.

Wenn es so weiter geht gibt es demnächst schon wieder eine neue Version.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Rowan am 25.04.2009 | 15:12
Mach dir ja keinen Zeitdruck. Bis ich das mache gehen noch einige Wochen ins Land. Eigentlich müsste ich mich sogar an dir orientieren. Nur reicht das Setting und das Regelwerk schon für erste Gehversuche. Ich glaube noch niemand hat das System irgendwie getestet, oder?
Wird langsam mal Zeit, außerdem kann ich dich dann auf Dinge aufmerksam machen die uns eventuell während des Spielens auf- oder besonders gut gefallen u.ä.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 27.04.2009 | 22:39
@Rowan: stimmt, das System wurde noch nicht getestet, aber diesen Mittwoch gibts eine IRC-Testrunde, bin schon gespannt darauf. Und etwas Druck ist bei der RSP-Entwicklung nie schlecht ;)

Und hier noch Neuigkeiten:
Überarbeitetes Konfliktsystem und Charakterbogen

Mit dem heutigen PDF-Release ist nun die Überarbeitung des Konfliktsystems abgeschlossen. Es wurden auch Kleinigkeiten im Setting geändert. So ist jetzt die Armee der Sternenrepublik Neuchina groß und vrealtet, so wie es sich für einen kommunistischen Staat gehört. Neben dem Regelwerk wurde auch der Charakterbogen und der Raumschiffbogen überarbeitet. Zusätzlich stehen die Beispielcharaktere und ein Beispielraumschiff als ausgefüllte PDFs zum Download bereit.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Konzerne in SpacePirates
Beitrag von: jcorporation am 1.05.2009 | 12:01
Jemand hat erst im IRC gejammert das es zuwenig Konzerne bei SpacePirates gibt.
Momentan gibt es:
- Raumschiff & Co - baut Raumschiffe
- JCTech IAG - Technologie/Pharmakonzern
- Omatic Enterprise - Neben Kaffeemaschinen stellt Omatic Waffen, Raumschiffe und alle möglichen Gebrauchsgegenstände her
- SpaceResearch - Raumschiffe, Erforschung des Weltraums
Details gibts unter: http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/konzerne.html
Was für Konzerne fehlen euch denn noch?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Rowan am 1.05.2009 | 12:59
Hmm, Dinge die mir spontan einfallen würden:

Reisen, Immobilien (wär auch witzig), Medien/Kommunikation, Banken, Tankstellen (;D)... was es auch heutzutage so gibt.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: Waldviech am 1.05.2009 | 13:01
Wie wäre es mit einem fetten Medienkonzern ? Sowas wie CNN im Weltraum - natürlich gibts auch noch einen Konkurenz-Konzern in der selben Branche und einige Piratensender....
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 1.05.2009 | 15:07
Medienkonzerne sind toll, aber auch riesige Tankstellen und ein Immobilienkonzern der ganze Planeten und Monde verkauft sind sehr passend.

Es gibt jetzt 2 Medienkonzerne UBC (UniverseBroadCast) und BTBC (BetterThanBroadCast), ein paar Details zu den Beiden gibts auch: http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/konzerne.html
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 2.05.2009 | 18:39
Ja eine Söldneragentur fehlt auch noch. Aber ich will den Fokus auf Piraten lassen daher gibts die nicht als Chars.

Momentan will ich jetzt auch noch ein paar Halunken hinzufügen mit denen die Chars krumme Deals abschliessen können. Jemand Ideen dazu?
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 6.05.2009 | 00:21
Erweiterung des Settings

Für dieses PDF-Release wurde vorallem am Setting geschraubt. So wurde die Sternenrepublik Neuchina in Neuasien umbenannt, es gibt weitere intergalaktische Konzerne, wie z.B. UniverseBroadcast. Neben den bekannten Händlern ist es jetzt auch ein Abschnitt über Halunken, mit denen die Charaktere dealen können, enthalten.

Desweiteren wurde das Konfliktsystem entrümpelt, die Spielabschnitte gestrichen und die Regeneration und Konfliktfolgen überarbeitet.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 21.05.2009 | 15:03
Runderneuertes PDF

Für diesses PDF-Release wurde an allen Ecken und Enden von SpacePirates geschraubt. Die Weltbeschreibung wurde z.B. um den Planeten Neuchina ergänzt, die Alienrassen wurden näher beschrieben und ein kurzer Abschnitt zu Raumstationen ist hinzugekommen. Aber auch das Regelwerk und der Spielleiterabschnitt wurden optimiert. Die überflüssigen Namenstabellen sind gestrichen und die Abenteuertabellen erweitert worden. Der One-Click-Abenteuergenerator wurde auch aktualisiert und der Namensgenerator besitzt nun wesentlich längere Namenslisten.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.
Titel: Re: [SpacePirates] Vorstellung
Beitrag von: jcorporation am 21.06.2009 | 23:05
Erweiterung des Settings

Seit dem letzten PDF-Releas, was genau einen Monat her ist, wurde die Settingbeschreibung erweitert. Die verschiedenen Aliens wurden näher beschrieben und der Abschnitt über Freihandelszone und Banken wurde erweitert.

Momentan entstehen im Spielleiterteil (http://spacepirates.jcgames.de/spielleiter/geruechte.html) Zufallstabellen um Gerüchte zu erwürfeln, sobald diese in einem ausgereiften Zustand sind, wird es auch einen Piratenklatschgenerator geben, der die Gerüchte mit einem Klick auswürfelt.

Wie immer sind die aktuellen PDFs in der Downloadsektion (http://spacepirates.jcgames.de/downloads.html) und über den PDFCast (http://spacepirates.jcgames.de/pdfcast.rss) erhätlich.