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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Archiv => Thema gestartet von: tartex am 21.07.2008 | 19:40
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Ich will nur sagen, dass der Spielleiter es durchaus aus Flag erkennen sollte, wenn ein Spieler seine Bennies bei scheinbar sinnlosen Aktionen verbraucht. Einerseits weiss der Spieler ja vorher nicht, ob etwas von Bedeutung (für den Spielleiter und dessen geplante Story) ist, andererseits muss es dem Spieler ja wichtig erscheinen, wenn er seine Bennies investiert. Ein schönes Signal auf Meta-Ebene!
Also liebe Spielleiter, wenn irgendwer seine Glasperlen/Pokerchips schneller tauscht als euch lieb ist, seht das so, als ob dieser jemand gerade eine Adventure Card ausgespielt hätte, die ein Plotelement betont/einführt.
So jetzt ist es raus, und ich fühl mich besser. Danke!
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Kann, muss aber nicht. Aber es ist schon was dran.
Ich kenn's aber auch, daß die einfach wegen der Fassungslosigkeit der Ergebnisse eingesetzt werden. Da verschwinden dann schonmal 2-3 Bennies, einfach aus Trotz
Spieler: "+1 auf History? Schafft mein W10-Prof doch locker....*klacker*..1,2 darf doch nicht wahr sein. Bennie... *klacker*...2,2, ARGH, BENNIE!....*klacker*...2.1 ey MANN mein &%$# Char kann ja gar nichts"
*würfel fliegen durch den Raum*
SL: "macht doch nix, dann war der eben unkonzentriert ist eh nicht so wichtig die Probe"
;)
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Kann, muss aber nicht. Aber es ist schon was dran.
Ich kenn's aber auch, daß die einfach wegen der Fassungslosigkeit der Ergebnisse eingesetzt werden. Da verschwinden dann schonmal 2-3 Bennies, einfach aus Trotz
Spieler: "+1 auf History? Schafft mein W10-Prof doch locker....*klacker*..1,2 darf doch nicht wahr sein. Bennie... *klacker*...2,2, ARGH, BENNIE!....*klacker*...2.1 ey MANN mein &%$# Char kann ja gar nichts"
*würfel fliegen durch den Raum*
SL: "macht doch nix, dann war der eben unkonzentriert ist eh nicht so wichtig die Probe"
;)
Lustige Beschreibung. Vor allem der letzte Satz... :)
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SL: "macht doch nix, dann war der eben unkonzentriert ist eh nicht so wichtig die Probe"
Genau um den letzten Teil des Satzes geht es. Gut auf den Punkt gebracht! Wenn ich meine halben Bennies verbrate, will ich dann auch, dass die gescheiterte Probe auf wichtig geretcont wird (evtl. ohne dass ich als Spieler was davon merke) - egal ob ich im Endeffekt dabei gescheitert bin, oder sie doch noch geschafft habe.
Wenn irgendwo die Bennies hängen, muss es einfach wichtig sein.
Das mit dem verletzten Stolz spielt da natürlich auch rein - im Guten wie im Schlechten.
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"geretcont"
ist das deutsch, englisch oder schimpansisch?
verstehe ich nicht.
wtf?
und wieso muß eine probe an wichtigkeit gewinnen, nur weil der spieler mehrfach schlecht würfelt und auch die bennies nichts nützen?
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Retcon ist in der 2009er-Ausgabe des Dudens vorhanden. ;D
Es bedeutet: das Element einer Geschichte im Nachhinein umdeuten oder verändern. Ist auf Deutsch also ein wenig sperrig... Kommt ursprünglich aus dem Comicbereich.
Das hier ist ein Rant und daher habe ich das Recht JS jetzt als Railroader abzustempeln, weil er das Wohl der Story höher einzuschätzen scheint, als jenes der Spieler. >;D
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no comment...
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wo rantet der rant denn?
@enpeze: die "Beschreibung" hab ich schon oft am Spieltisch erlebt. Und es wäre nichts Schlimmer wenn ich nachträglich sagen würde
"tja, PECH. Durch DEIN versagen und Bennieverschwendung habe ich beschlossen daß diese Info so essentiell ist, du hast nun keine Chance mehr hast den Weltuntergang aufzuhalten"
das die Probe nicht spielentscheidend ist, ist bei so einer vergeigten Probe (was regelmäßig passiert) das einzige Trostpflaster.
da man ja eigentlich sowieso nur würfeln sollte wenn es wichtig ist würde ich es eher im Nachhein so deuten, daß es doch nicht wichtig war.
Ausserdem gibts noch die Proben die per se wichtig sind. Z.b. ein Heilzauber oder Soakroll im Kampf. Seine Bennies da zu verbratenohne das es was bewirkt kann einen schon tierisch auf den Geist gehen. Wie gesagt, es muss nichts mit irgendeiner charakterhintergrundmotivation zu tun haben.