Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Ein am 24.07.2008 | 18:40
-
Eine Wüste in einer Fantasywelt.
In ihrer Mitte ein abgestürztes Raumschiff.
Was wird man dort finden?
Ich fang einfach mal an:
- Einen Kristallschädel ;)
- Hitech-Sarkophage
- Durchgedrehte Kampfroboter
- Einen einsamen Droiden
- Psychoaktive Kristalle
- Einen Monoliten
-
- Ein Bild von Elvis
- Strahlenpistole
- Selbstschußanlagen
- eine Holobibliothek, die noch aktiv ist und Fragen beantwortet, die nichts mit der Welt zu tun haben, auf der man sich befindet bzw. wenig.
- lose zuckende und blitzende Leitungen
- Einen gut gesicherten oder auch freiliegenden Kern ( Warp- / -reaktor / sonsitge Energiequelle, von mir aus auch Algen )
- komische Zeichen an Wänden
-
- die tote besatzung...
- aliens
-
Je nachdem, wie lange das Raumschiff dort schon liegt, vielleicht auch Kulte von Einheimischen, die sich um das Raumschiff gebildet haben.
Interessant wäre sicherlich auch eine technologisch überlegene überlebende Raumschiff-Crew, die sich mit ihrem überlegenen Wissen zu Herrschern eines kleinen, primitiven Wüstenreiches aufgeschwungen hat und die Bewohner für ihre Zwecke eingespannt hat. Welche Konsequenzen das hat, wäre natürlich von Fall zu Fall verschieden. Vielleicht bemerken andere Fantasyreiche einen plötzlichen Machtanstieg des kleinen Wüstenreiches. Urplötzlich verfügen die "Wüstlinge" über besseren Stahl, überlegenes Wissen und verbreitet eine neue Religion um bisher unbekannte Götter. In dem Falle wäre das Raumschiff natürlich in irgend einem gigantischen Tempelkomplex verbaut und man würde die technischen Teile erst sehen, wenn man weit genug drin ist.
Ziele der abgestürzten/notgelandeten Aliens könnten sein:
- das Wissen ihres sterbenden Planeten retten (und den primitiven Eingeborenen beibringen)
- die Fantasywelt erobern....der Klassiker ;D
- Sie wollen wieder weg und müssen ihr Schiff reparieren. Dafür versklaven sie die Anwohner und räubern wertvolle Rohstoffe
-
Borborad.
-
Douglas Adams Variante: Es ist ein Alien-Mülltransporter, der exotisch aussehenden Müll enthält, mit dem selbst eine hochtechnsierte Zivilisation nichts mehr anzufangen weiß (außer ihn in die nächste Sonne, um die herum keine wahlberechtigte Hochzivilisation kreist, zu kippen), ganz zu schweigen von einer Bande "Barbaren". Natürlich ist der Absturz eine nicht genehmigte Müllentsorgung, damit ein Verstoß gegen die Mullentsorgungsgesetzte der intergalaktischen-transdimensionalen Föderation und kurz darauf tauchen sowohl Vertreter des Schiffseigners (um Schiff zu starten und mit Ladung in der nächsten Sonne zu entsorgen) als auch eine Untersuchungskommision der intergalaktischen-transdimensionalen Umweltschutzbehörde (die den Verstoß gegen die Entsorgungsgesetzte dokumentieren sollen und Beweismittel - inklusive 'kontaminierter' Barbaren - einsammeln soll) auf. :muharhar:
H.R. Giger: Der Müll an Bord des Raumschiffs sind zweibeinige, klauenbewerte Biowaffen, die, nach einem Friedensvertrag, eigentlich zur Entsorgung gebracht werden sollten.
Interessant wäre sicherlich auch eine technologisch überlegene überlebende Raumschiff-Crew, die sich mit ihrem überlegenen Wissen zu Herrschern eines kleinen, primitiven Wüstenreiches aufgeschwungen hat und die Bewohner für ihre Zwecke eingespannt hat.
Bzw. die - in "Star Trek" Manier - von den primitiven Machhabern für ihre Machtpolitik eingespannt werden, weil eine "Erste Direktive" ihnen verbietet, gegen diese Machhaber vorzugehen und sich in die örtlichen Verhältnisse einzumischen.
-
zu glas geschmolzenen sand
-
- keine Überlebenden
- komische Grafiti an den Schiffswänden, die vage an Höhlenmalerein erinnern
- einen abgeschlossenen Raum/Kammer, der/die sich auf den ersten Blick nicht öffnen lässt
- eine schleimige, glibberige Substanz, die immer mal wieder im Schiff zu finden ist
- alte Zeitungsartikel
- Bücher in einer fremden Sprache
-
Das vielleicht
http://www.wizards.com/d20modern/images/futuretech_expedition.jpg
oder das ?
http://paratime.ca/v_and_v/pics/jeffdee/s3_zapped.jpg
Wer Weiß ;D
Mit Tanz im Sturm
Medizinmann
-
Einen verschlossenen Raum mit einem Fenster in der Tür, aus dem es giftgrün (oder blau?) herausleuchtet.
Lies: einen Atomreaktor. :gasmaskerly:
Wie groß ist die betreffende Wüste überhaupt? So etwa 40, 50 Kilometer Durchmesser?
Und wie groß ist das Schiff?
-
Je nachdem, wie lange das Raumschiff dort schon liegt, vielleicht auch Kulte von Einheimischen, die sich um das Raumschiff gebildet haben.
Bringt mich auf die Idee eines Homeworld-Crossovers.
Wie groß ist die betreffende Wüste überhaupt? So etwa 40, 50 Kilometer Durchmesser?
Und wie groß ist das Schiff?
Also im konkreten Fall ca. 15 Tagesmärsche (300km?). Zur Größe des Schiffs habe ich noch keine Gedanken gemacht, ich sammle erstmal nur Ideen.
-
Ist die Wüste vielleicht wegen des Schiffs (z.B. Strahlung die Pflanzenzellen zerstört) entstanden?
-
- ein Audio Logbuch mit Lücken an den wichtigen Stellen.
- seinen eigenen Namen in der Besatzungsliste
-
seinen eigenen Namen in der Besatzungsliste
Das ist mal ne schräge Idee.
-
Nanotechnologisch arbeitende Erzförderanlagen, die zur automatischen Selbstreparatur des Schiffes dienen. Die dürften das Ganze aussehen lassen wie ein metallisches Gewächs.
-
ein großer haufen haarloser, toter Abenteurer, die komischerweise nicht verwest sind...
(viel Strahlung)
-
Das ist mal ne schräge Idee.
Japp, allerdings, sehr geil...
Oder man findet einige "Schlafkapseln", in denen noch Leute in Stasis liegen, die Namen auf den Kapseln entsprechen den Charnamen...
-
Und ganz abgedreht wäre es, wenn es nicht die Charnamen, sondern die Spielernamen wären. >;D
-
Sven,
sehr geiler Thread :d
Ganz ohne Zweifel wird man in den seltsam unversehrten Truemmern des Raumschiffs auch dieses Buch finden:
(http://i299.photobucket.com/albums/mm308/matausch/Sonstiges/r517jpg.jpg)
-
Und ganz abgedreht wäre es, wenn es nicht die Charnamen, sondern die Spielernamen wären. >;D
Erinnert mich an eine Idee von Erick Wujcik fuer Amber: Im Verlauf eines wahnwitzigen Gefechts werden alle Spielercharaktere schwer verwundet. Derjenige mit der hoechsten Ausdauer (die bei Amber auch ein bisschen so was ist wie die Lebenskraft) wacht irgendwann auf, in einem Hightech-Raum, in einer Schlafkapsel, die seinen Namen traegt. Um ihn herum alle anderen SCs, ebenso gebettet.
Er hoert er eine Stimme aus einem benachbarten Raum: "Er ist aufgewacht". Und dann sieht er die Person, der die Stimme gehoert: seinen Spieler.
-
Um die Idee mit den Naniten einmal aufzugreifen:
- Kristall-"Wälder" (aus Sand gewachsen)
- Kristallisierte Lebewesen
-
@namen: Zeit und Dimensionsreisen machens möglich :)
und die Stasiskapseln, natürlich, wie konnte ich das nur vergessen
was findet man noch?
- was die Manschaft getötet hat ist natürlich noch sehr agil und munter
- eventuell eine KI
- Wissen ;D
-
Einen Kratersee....der leuchtet.