Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Kinshasa Beatboy am 16.10.2008 | 14:18

Titel: Beispiele für Talentbäume von Charakteren
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 16.10.2008 | 14:18
Angesichts des positiven Feedbacks im Nachbarthread (http://tanelorn.net/index.php/topic,43927.msg831633.html#msg831633) gibts hier wie angedroht schnell die Talentbäume der Charaktere im Überblick. Habe die Excelsheets mal gezippt und zum Download bereitgestellt (http://www.file-upload.net/download-1184330/Charaktere.zip.html). Einer der Spieler kann nicht mit Excel umgehen, deshalb gibts den Charakter inklusive Hintergrundgeschichte als Wordfile. Hinten stehen dann die Talentbäume. Euch wird auffallen, dass die Chars recht grobe Kellen sind. Das ist korrekt und beabsichtigt, denn wir zocken mit denen gerade die G7.

Momentan suche ich ansonsten noch Anregungen und Ideen für einen halbelfischen Baumhirten, Heiler und Antimagier. Der wohnt jedenfalls im nördlichen Bornland tief im Wald und sucht für den geheimen Orden der Wächter nach Spuren, welche auf eine Invasion über das eherne Schwert aus dem Riesland deuten. Das ist bei uns ein zentrales Element der Kampagne. Wer coole Ideen für Talente des Chars hat: immer her damit! Der Char kann extrem gut heilen und gegnerische Zaubersprüche blockieren, hat aber selbst keinerlei eigene Angriffe. Außerdem ist er auf die Interaktion mit Bäumen spezialisiert und kann wunderbar schnitzen, Holz formen, durch Bäume teleportieren und all so einen Quatsch.

Also: Bin dankbar für Feedback generell und speziell für Anregungen zum Heiler!
Titel: Re: Beispiele für Talentbäume von Charakteren
Beitrag von: Robert am 18.10.2008 | 19:11
Bevor ich Anregungen von mir geben kann, eine Frage:
Deine Sheets sehen nicht nach DSA aus, ist das DSA massiv verhausregelt, oder ein komplett anderes System?
Titel: Re: Beispiele für Talentbäume von Charakteren
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 18.10.2008 | 20:08
Uns ist DSA zu schwerfällig. Wir spielen mit einer auf das absolute Skelett reduzierten Version der Rolemasterregeln. Die regeltechnische Übertragung der Fähigkeiten auf DSA sollte aber recht problemlos möglich sein. Wenn Du magst, versuche ich mich auch gern mal an bestimmten Fällen  :D
Titel: Re: Beispiele für Talentbäume von Charakteren
Beitrag von: Robert am 19.10.2008 | 16:54
Roelmaster, statt DSA?
Das nenn ich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben :-\
Aber wenn es für euch funktioniert: Glückwunsch, Aventurien wäre so schön zu spielen(wenn da nicht die DSA-Regeln und der leidige Metaplot wären).

Nehmen wir doch gleich deinen gewünschten Halfelfen ;D
Bei mir wäre der
a) wandernder Druide,
b) Norburger Gildenmagier
oder
c) waldelfischer Zauberweber, wobei ich im Bornland nur von der Sippe in Milzenis Wald(westlich, zwischen Norburg und Irberod) weiß.

Nach deiner Beschreibung könnte er noch haben(bezogen auf DSA 4):
- Merkmalskenntnis(und/oder ggf. Begabung) in Antimagie, Eigenschaften, Heilung, vielleicht Hellsicht, und/oder Verständigung
- Alle 4 Heilkundetalente, mindestens 1 davon meisterlich
- wahrscheinlich einen Gegenstand mit gebundenen Humuselementar als Lebensversicherung(oder nützliches Einweghilfsmittel für die Spieler)
- Einen, oder zwo hilfsbereite Bornbären(hilfreiche Tatze IST ein toller Zauber^^) und/oder Bannbaladin in Flächenvariante, sollten die Spieler ihn wirklich angreifen wollen.

Bei Licht besehen: Auf jeden Fall kennt jemand in der Halle des Lebens zu Norburg diesen Typen. Vielleicht hält der 1mal im Jahr eine Vorlesung, oder unterhält sich zumindest gelegentlich mit den dortigen Lehrkräften.