Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Blizzard am 24.10.2008 | 12:37
-
In einigen Rollenspielen kann man ja etwas Wikinger-Ähnliches oder etwas, was als Wikinger-Pendant herhalten soll, spielen - wie z.B. einen Vesten aus 7teSee oder den Norsca-Berserker aus Warhammer. Das sind aber im Prinzip nur Wikinger-Adaptionen, und meistens werden die da auch nur eher grob umrissen.
Mich würde jetzt viel mehr mal interessieren, ob es nicht ein oder gar mehrere Systeme gibt, die sich irgendwie stärker oder fast ausschliesslich mit den Wikingern oder dem Thema auseinandersetzen - und zwar möglichst mit den realen Daten,Fakten und Namen?
-
Die Grönlandsaga war ein historisches d20-Abenteuer, welches sich um das Verschwinden der grönländischen Wikinger dreht!
-
Rune von Atlas Games ist auch nicht schlecht (wenn auch historisch nicht korrekt).
http://www.atlas-games.com/rune/index.php (http://www.atlas-games.com/rune/index.php)
Ansonsten gibt es zum alten RuneQuest (2. oder 3. Edition) noch eine Vikings-Box. Games-In hat die glaub ich noch.
http://www.games-in-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.games-in-shop.de/000000984609c1d30/index.html (http://www.games-in-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.games-in-shop.de/000000984609c1d30/index.html)
-
Ich sage nur:
Barbaren!
Ach ja, der Auto wird ja nicht fertig.
Dann ist Brute Squad sehr zu empfehlen.
-
Ich könnte schwören, wir hatten das Thema schon mal, mit guten Tips, aber ich find den Thread nicht wieder... ::)
-
Barbaren!
*räusper*
"und zwar möglichst mit den realen Daten,Fakten und Namen?"
Naja, GURPS Vikings wurde genannt. Für AD&D2nd gab es meines Wissens ein Vikings - Supplement. (http://www.amazon.com/Vikings-Campaign-Sourcebook-Advanced-Dungeons/dp/1560761288)
Das GURPS Buch habe ich, interessant, taugt aber nur als Einstieg, wenn man ein wirklich "historisches" Spiel aufziehen will. Ich würd für die angemessene Optik dann noch einen Osprey empfehlen:
http://www.amazon.de/Saxon-Viking-Norman-Men-At-Arms-Osprey/dp/0850453011/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224854007&sr=8-2
oder/und:
http://www.amazon.de/The-Vikings-Elite/dp/0850455650/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1224854007&sr=8-4
Dann würd ich mir Landkarten aus der entsprechenden Epoche besorgen. Je nachdem wo ihr spielen wollt (Skandinavien, Westeuropa, Osteuropa (Wolga-Wikinger!), Oströmisches Reich?), dann halt auch entsprechende Infos über die gesellschaftliche, kulturelle und politische Situation in den Gegenden die ihr besuchen wollt. Die Gruppe kann ja Plünderer, Söldner, Händler, Botschafter sein....
Oder man spielt das Ganze mehr Fantasy-mythologisch, aber das hast du eher nicht vor, oder?
-
Es gab doch mal das "Rune Rpg". Stammt glaube ich aus der Feder von Robin D. Laws und erschien oder erscheint bei Atlas Games.
-
Es gab doch mal das "Rune Rpg". Stammt glaube ich aus der Feder von Robin D. Laws und erschien oder erscheint bei Atlas Games.
siehe oben ;)
-
Stimmt, das Source Book für AD&D habe ich. Aber ich würde dem Spieler trotzdem zu etwa ausgereiteren raten.
Liquid geht eigentlich immer.
-
Liquid geht eigentlich immer.
Äh... für Liquid gibts doch keinerlei Hintergrund, oder? Da kannst du hier ja jedes Universalspiel empfehlen und hast dem Threadersteller trotzdem Null geholfen.
-
Liquid hat schon Hintergrundwelten. Leider keine für Wikinger :)
-
Hmmm... zwar kein Spiel, aber ein sehr inspirierender Roman, falls du den noch nicht kennst:
Frans G. Bengtsson - Die Abenteuer des Röde Orm
Da Bengtsson Historiker war, ist der sogar einigermaßen historisch plausibel - er lässt halt seine Helden bei diversen historischen Ereignissen mitmischen, z.B. bei der Schlacht von Maeldun in England, und es treten auch viele historische Figuren auf, von Al Mansur bis Sven Gabelbart. Und dabei von vorn bis hinten durchsetzt von herrlich-trockenem Wikingerhumor (auch wenn die deutsche Übersetzung stellenweise etwas zensierend ist). Eins meiner Lieblingsbücher. ^^
-
Erstmal Danke für den doch unerwartet regen Zulauf an Antworten. :d
Da sind in der Tat ein paar durchaus hilfreiche und interessante Tips dabei. Das Rune werde ich mir mal anschauen, ebenso die Bücher-Tips.
@Jörg: Ich fürchte, Barbaren! ist mir nicht "ernsthaft" genug.
Oder man spielt das Ganze mehr Fantasy-mythologisch, aber das hast du eher nicht vor, oder?
Hm, gute Frage. Weiss ich derzeit noch nicht. Könnte ich mir aber auch durchaus vorstellen.
Ans Spielen denke ich aber momentan noch nicht, das war eher eine generelle Frage.
À propos Spielen: Ähnlich wie bei Ehron wäre so ein "13.Krieger"-Setting durchaus denkbar für mich. Mit was für einem System ich das Ganze umsetzen würde, weiss ich noch nicht, evtl. Marke Eigenbau. Und irgendwie schwebt mir im Kopf rum, die Sache mit verschiedenen Clans und einem Ehrbegriff zu versehen, ähnlich wie in L5R, wobei ich da aber vermutlich nicht das R&K System übernehmen würde. Mal schauen. :P
-
Der Midgard-Quellenband "Waeland" sei noch genannt. Der ist angeblich auch ziemlich "nah an der Realität" - aber halt für Midgard.
-
Ich hab mich so dunkel an einen ähnlichen Thread im Mongoose-Forum erinnert und den mal eben rausgesucht:
Viking Campaign (http://www.mongoosepublishing.com/phpBB2/viewtopic.php?p=326684&highlight=viking+campaign#326684) (Hausregeln zur Verwendung mit Conan D20)
-
Da sind in der Tat ein paar durchaus hilfreiche und interessante Tips dabei. Das Rune werde ich mir mal anschauen, ebenso die Bücher-Tips.
Vorsicht bei Rune. Ernsthaft kann man das nicht wirklich nennen.
-
Harnmaster: Hat mit dem Königreich Orbaal auf Harn selber und dem Landstrich Ivinia (vergleichbar Skandinavien) vollständig ausgearbeitet "Wikinger" Gesellschaften und Gebiete.
Mit Langbooten, Langhäusern, passender Gesellschaftsstruktur und Gottheiten/ Halbgöttern. Werden hier einfach nur nicht Wikinger genannt, sondern Ivinier.
Hawk
-
hallo,
es gab auch mal ein Quellenband für Pentragon zu diesem Thema
-
Ich werde mich jetzt erstmal ein wenig so schlau machen über die Wikinger. Dann mal schauen, wie das in entsprechenden Systemen umgesetzt wurde, und dann...weiterschauen. ;)