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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Ein am 27.10.2008 | 14:23

Titel: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 14:23
Das Conspiracy-Genre wird vor allem von Settings dominiert, in denen eine Spielart unserer Gegenwart durch den Einfluss okkulter Mächte (ob Vampire, Aliens oder Cthulhu) konspiriert werden. Nun würde mich aber einmal ein Setting interessieren, dass keine solchen billige Tricks nutzt, sondern einfach das Potential ausnutzt, dass unsere schnöde Gegenwart schon bietet:

 * Multinationale Unternehmen
 * Korrupte Politiker
 * Polizisten, die das organisierte Verbrechen kontrollieren
 * Geheimdienstagenten mit eigenen Ambitionen
 * Die Leute hinter all den Ismen, die die Menschheit unter ihre Kontrolle bringen wollen

So weit so gut, so klar. Doch was für Leute könnte man als Spieler in solch einem Setting spielen?

Klassisch sind die Angehörigen einer investigativen Organisation (Conspiracy X z.B.), Occult Busters (Hunter z.B.) und Konspirative selbst (Vampire z.B.).

Aber welche andere Möglichkeiten gibt es?
Wie könnten Abenteuer aussehen?
Titel: Re: Conspiracy in einer dunklen Variante unserer Gegenwart ohne Okkultismus
Beitrag von: oliof am 27.10.2008 | 14:44
Cyberpunk 2010
Titel: Re: Conspiracy in einer dunklen Variante unserer Gegenwart ohne Okkultismus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 15:12
Mit CP verbinde ich Einbrüche, Auftragsmord und Arasaka-Killerschwadronen. Ich nehme an, du meinst das aber anders?
Titel: Re: Conspiracy in einer dunklen Variante unserer Gegenwart ohne Okkultismus
Beitrag von: oliof am 27.10.2008 | 15:26
Ich sehe da genau die Möglichkeiten für:

Zitat
* Multinationale Unternehmen
 * Korrupte Politiker
 * Polizisten, die das organisierte Verbrechen kontrollieren
 * Geheimdienstagenten mit eigenen Ambitionen
 * Die Leute hinter all den Ismen, die die Menschheit unter ihre Kontrolle bringen wollen

Aber eben in der 2010er Timeline, anstatt 2020. Multinationale Unternehmen? Check. Korrupte Politiker? Check. Polizisten, die das organisierte Verbrechen kontrollieren? No check, aber einfach nachzurüsten. Geheimdienstagenten mit eigenen Ambitionen? No check, aber ebensoeinfach. Die Leute hinter all den Ismen? Half-Check (siehe: Rockerboys als anthromorphierte Medienprozesse).

Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 15:34
Sprich CP2020 nehmen, etwas zurecht stutzen und verbiegen, aber ansonsten weiter wie vorher?

Nachtrag: Ginge sicherlich, bin mir aber nciht sicher, ob es das ist, was ich suche.
Nachtrag2: Thread-Titel angepasst
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: oliof am 27.10.2008 | 15:41
Meine etwas schnoddrige Antwort war etwas zu kurz: Das wäre das *Weltmodell*, dass sich bei mir als Vorlage anböte. Den Gewaltfokus bekommt man ohne einen Systemwechsel nur schwer raus, aber auch das ist möglich, wenn man sich bei den Charaktertypen auf Fixer, Rockerboys und Corporates beschränkt. Die Welt wäre dann immer noch gewalttätig, aber der Fokus ist schnell verschoben auf Leute, die es sich nicht leisten *können*, auf Gewalt umzustellen.

Ich würde CP: 2010 entweder mit Solar System, oder mit PtA spielen.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 15:56
Ah,okay.

Solar System?
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: oliof am 27.10.2008 | 15:58
Der Nah-befreite Regelkern von TSOY, frisch überarbeitet (http://www.tsoy.de/solar.pdf).
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Joerg.D am 27.10.2008 | 16:04
Ich denke in so einem Setting ist es ratsam etwas wie Polizisten oder Reporter zu spielen, die hinter diversen Machenschaften her sind. Im Extremfall kann man auch die Handlangertruppe eines potenten Sponsoren sein, die sochen Machenschaften auf den Grund geht.

Abenteuer?

Man schlage die Zeitung auf und sehe sich an, was auf der Welt los ist.
Da könnte man helfen Albinos in Kenia zu retten oder den Auftraggeber hinter den Ritualmorden zu finden.

Sehen, wer in Südafrika dafür gesorgt hat, das ein Schiff voller Waffen an Mugabe weitergeleitet wurde.

Herrausfinden, wer den Piraten in Somalia gesteckt hat, das die Russen ein Schiff voller Panzer in der Gegend haben.

Die Hintermänner hinter dem Anschlag auf ein Hotel im Irak ermitteln.

Die Täter an eines rassistischen Mordes in Loisiana dingfest machen.

Herrausfinden, wer für den Sturz einer bestimmten Aktie der Wall Street steht.

Sehen, warum die Ypsilantie mit den Linken zusammenarbeitet.

Wahlmanipulation in diversen Staaten ausfindig machen.

Also einfach den Spiegel oder das Nachrichtenmagazin der Wahl aufschlagen, lesen was wo passiert ist und da ein Abenteuer draus basteln. Das Problem wird sein, das die Spieler oft sagen, das ist unglaubwürdig (ging mir bei einer SR Runde so, wo die Spieler Reporter gespielet haben).

Ich würde das System nach den Vorlieben der Spieler wählen im Moment wäre  A Dity Word  (http://tanelorn.net/index.php/topic,43914.0.html) von Greg Stolze mein Favorit für solche Kampagnen.

Das Solar System ist gut, aber für die meisten Spieler mit zu wenig Regeln versehen.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: oliof am 27.10.2008 | 16:05
Dirty World ist sehr … Noir. Geht aber auch. Solar System verlangt Handarbeit, das stimmt.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Joerg.D am 27.10.2008 | 16:12
Ist das nicht alles etwas Noir?
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 16:13
Zitat
Das Problem wird sein, das die Spieler oft sagen, das ist unglaubwürdig
Ich nehme an, weil die fehlende Distanz zum Alltag die Comfort Zone der Leute verletzt?
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Joerg.D am 27.10.2008 | 16:24
Ja, es geht den Leuten oft zu nahe. Besonders wenn sie bei fiesen Sachen in der Heimat ermitteln. Da wird auf das ist unglaubwürdig geschaltet.

Außerdem ist vieles von dem was so in der Welt passiert einfach so unglaubwürdig, dass die Spieler es einem als SL einfach nicht abkaufen würden. Die Suspension of Disbelieve zerschellt also an der Blödheit des realen Lebens.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 27.10.2008 | 16:28
Gut, dass macht es jetzt nur verlockend es mit meiner Runde zu probieren, da ich von meinen Spielern sehr viel halte. ;)
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Joerg.D am 27.10.2008 | 16:35
Ich würde mich für die Ergebnisse sehr interessieren.

Falls Du Lust hast könnten wir da auch mal im TS oder ICQ drüber Brainstormen.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: reinecke am 28.10.2008 | 19:11
Ich muss hier ja ein wenig an meinen Challengebeitrag im Jahre 2007 denken: Melancholia.
Spielte im deutschen Überwachungsstaat Anno 2015.

War sonst aber nicht so berauschend. :-P
Hat aber neben all dem auch noch Klimawandel beinhaltet.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Asdrubael am 28.10.2008 | 19:18
Wie wärs mit dem Brettspiel Diplomacy?  ::)
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Crimson King am 28.10.2008 | 19:22
Ich mag es in solchen Szenarien, wenn es sich bei den Protagonisten um weitgehend normale Menschen handelt, die durch Zufall oder ungünstige Jobwahl etc. in die Mühlen der Verschwörung geraten. Ein Hang zum Investigativen (Polizist, Detektiv, Spion, Journalist, Mitglied einer NGO) oder die Zugehörigkeit zu Kreisen, in denen es tatsächlich um Macht geht (Politiker, Manager, hohe Geheimdienstler) helfen, aber grundsätzlich kann es auch den kleinen Mann auf der Straße erwischen, wenn er nur die falschen Sachen sagt oder hört.

Die Mechanik würde ich wirklich von den Spielern abhängig machen, nur sollte sie einigermaßen gritty sein.

Ich fände es im Übrigen in solchen Szenarien besonders interessant, wenn die Plots aus aktuellen Nachrichtenmeldungen generiert würden.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 28.10.2008 | 19:25
Naja, ich lese mich gerade in Themen wie Freedom of Speech/Freenet, Darknets, Cultural Jamming ein etc. um die Grundlagen für eine starke Motivation der SCs zu legen, jenseits von [das ist halt mein Job].
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Heretic am 15.11.2008 | 06:30
Darkmatter könnte ich als unabhängiges Quellenbuch empfehlen, ignorierst halt den d20 Teil.
Es stehn einige interessante Dinge drin, auch wenns teils okkult und teils ausserirdisch ist, und an sich halt "pulp fiction"...
 
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Haukrinn am 15.11.2008 | 11:46
Zwei Worte für Dich: GURPS Illuminati
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Stummkraehe am 15.11.2008 | 23:20
Genau. GURPS Illuminati besteht im wesentlichen aus Anregungen dafür, wie man Verschwörungen in Kampagnen/Settings einbaut. Zum Reinschnuppern empfehle ich das Rollenspielregal des Bartmenschen ;)
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Bad Horse am 16.11.2008 | 00:25
Du kannst auch Unknown Armies nehmen, damit lassen sich "reale" Menschen einigermassen gut abbilden. Den Okkulten Untergrund müssen deine Spieler ja nie treffen.

Als Hintergrundregelwerke empfehle ich das Internet, Tageszeitungen und Reiseführer. Hin und wieder noch ein Sachbuch.

Du solltest dir nur überlegen, wie weitgreifend die Verschwörung ist. Wollen die "Power 5" (eine weltumspannende Gruppe konservativer, geldgeiler Milliardäre) die amerikanische Wahl beeinflussen, oder geht es darum, aufdecken, dass der Bürgermeister von Alfdorf eine Frau im Suff totgefahren hat?
Außerdem musst du wissen, ob du die reale Welt als Hintergrund verwendest (dann wären die Kandidaten im Wahlkampf John McCain und Barack Obama und der Bürgermeister von Alfdorf Michael Segan), oder ob du die NSCs als fiktive Personen auftreten lässt (Jack Lockhart und Marvin Schultz bzw. Hannes Süffle).  ;)
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Ein am 16.11.2008 | 11:56
@Autopilot
Danke für den Hinweis, ich werde den Bartmensch mal nach einer Leihgabe fragen.
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Kardinal am 16.11.2008 | 12:03
noch ne Stimme für GURPS Illuminati - zumindest bis Kenneth Hite mit seinem GURPS Conspiracies fertig ist ;)
Titel: Re: Conspiracy ohne Okkultismus bzw. Cyberpunk ohne Gewaltfokus
Beitrag von: Imago am 10.12.2008 | 16:42
Ich würde ja empfehlen über die Seiten diverser Verschwörungstheoretiker zu surfen und sich ein paar der kränksten Sachen rauszusuchen und sie "wahr" zu machen.
Kommt aber natürlich wieder auf den Maßstab an.

Protagonisten die bisher genannt wurden:
Investigative Gruppen: Polizie, Agenten, Vigilanten, Reporter
ganz normale Durschnittsbürger die ausversehen in die Geschehnisse hereingezogen werden

Weiterhin würde ich vorschlagen:
- Tatsächliche Verschwörungstheoretiker die feststellen das an einer Theorien mehr dran ist als gedacht und sich auf der Abschussliste wiederfinden (bekannt aus x Filmen)
- Leute deren Leben bereits von der Verschwörung ruiniert wurde und die danach streben es wieder zu bekommen bzw. Rache zu nehmen (Manchurian Candidate). Alternativ Menschen die merken das sie schon instrumentalisiert worden sind (Cypher).
- Ein Hackerzirkel (da kommts drauf an wieviel Arbeit die zusammen erledigen könnnen, aber wenn alle zB "Matrixkampf" können sollte das alte "wo bleibt der Decker" - Problem nicht bestehen)
- Eine Gruppe von Menschen die sich selber an der Verschwörung beteiligt und denen schnell der Boden unter de nFüßen zu heiss wird könnte ebenfalls interessant sein. Vor allem wenn zwei "Geheimgesellschaften" konkurrieren.