Mein erster Gedanke: Ohne Plotpoint, ohne michSo ist es.
Da das Thema ja aufkam belebe ich den Thread mal wieder:
Hat es schon jemand von euch und kann hier kurz seine Eindrücke wiedergeben?
Speziell interessiere ich mich für das neue (PP-lose) Magiesystem.
Fantasywelt mit Eiszeit und entsprechenden Monstern. Magie geht grad der Saft aus.
1. Buch: Players Handbook
2. Buch: Monsterhandbuch
3. Buch: SL-Handbuch
Oder so.
Plus für den Anfang mal 12 pdf-Abenteuer. Die ersten beiden sind schon erschienen.Ahja... Du kaufst dir Hellfrost, weil Necropolis bisher am Besten aussieht?
Ich habe es mir das Player's Handbook bestellt und harre der Dinge, die da kommen mögen. Spielen werde ich es wohl nie, aber das Magiesystem könnte interessant sein. Man macht wohl Proben und wenn man die vergeigt, kann man für einige Runden nicht zaubern.
Warum ich es mir bestellt habe? Ich finde Necropolis sieht von allen Savage-Worlds-Büchern am besten aus und das soll belohnt werden. Die Karte wirkt zumindest schon mal sehr lecker.
(http://www.tripleacegames.com/Images/forum/rassilon_taster.gif)
Ahja... Du kaufst dir Hellfrost, weil Necropolis bisher am Besten aussieht?
Ok... erklär mir das bitte...
*irritiert*
achja, endlich mal wieder richtige klassische Fantasy spielen können (kein Fantasy auf Steroide und Crack wie Forgotten Realms) *seufz*
aber das werde ich wohl nie spielen können. Die großen Settings kriegt man nicht mehr aus den Köpfen der Rollenspieler.
die Karte sieht cool aus, aber die roten striche wirken irgendwie schlampig. Und damit meine ich den Verlauf.
was mich interessieren würde:
Sind die Hintergrundinfos wieder auf das Nötigste beschränkt?
gibts wieder nur 2 Seiten Background zur Welt, dann 70Seiten Adventure Hooks und ab dafür, wie man es bei SW Settings gewohnt ist?
FR sind für mich weit über klassisch.
Es wurde zuviel reingewurstelt und rumgefingert. So wie das geworden ist, kann man doch nicht mehr von stimmiger, atmosphärischer Welt reden.
aber ich komme auch von DSA ::)
Fertigabenteuer spiele ich nicht (mehr), habe noch nie ein gutes gesehen.
Ich hoffe mal, daß Hellfrost weiter unterstützt wird. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dann seperate Quellenbände rauskommen.
warum glaubst Du das nicht?Weil es bis jetzt von keinem SW Setting Zusazumaterial in Form von Quellen/Regionalbändern gab.
ich denk FR als wahrscheinlich umfangreichste bis dato erschaffene FantasyweltGanz offensichtlich kennst Du Glorantha nicht.
enpeze schrieb:Weil es bis jetzt von keinem SW Setting Zusazumaterial in Form von Quellen/Regionalbändern gab.50 Fathoms Companion, Rippers Companion, Necropolis Update 2351-55, und demnächst The Flood für DL:R.
Ganz offensichtlich kennst Du Glorantha nicht.
Ganz offensichtlich kennst Du Glorantha nicht.
Aber wieso braucht man 3 Bücher, um es zu spielen? Ich finde das etwas hart und auch wenn das Setting interessant klingt, ist das für mich ein KO-Kriterium.
Sehe ich genauso. Klingt ein bissl nach dem D&D Verkaufsprinzip...
Aber wieso braucht man 3 Bücher, um es zu spielen?Der Players Guide allein ist schon ziemlich umfangreich. Wenn die anderen beiden Bände ähnlich umfangreich sind, dann hat man hier locker das sechs- bis zehnfache an Material, was man normalerweise in puncto Spielerteil, Weltenbeschreibung und Kreaturenteil in einem Settingband (ohne die Abenteuergeneratoren, Savage Tales und Plot-Points) bekommt.
@Enpeze
TAG will Geld machen. Das ist ihr gutes Recht. Der Deal lohnt sich aber nicht. Einfache Sache!
und für SW gibts ausser Shaintar ja gar keines.Fantasy-Settings für SW?
@Enpeze
Was bietet Hellfrost denn, daß sich der Kauf von 3 Büchern lohnt (und wenn ich mir den Preis des Players Guide so anschaue, dann ist das heftig mit $30)? Wieso sollte man nicht eins aus der Riesenauswahl an Fantasy-Settings wählen, die es bereits gibt?
Meine Frage ist aber, was Hellfrost von der Masse abhebt.Da ich nicht sofort dazu kommen werde das eh schon gekaufte Hellfrost Players Guide Buch aufmerksam durchzulesen, weil andere Dinge mich da eher gepackt haben (Winterweir z.B.), wären "Sell me on ... Hellfrost" oder auf mitteleuropäisch: "Begeistert mich von ... Hellfrost"-Beiträge hochwillkommen.
@Enpeze
Ich hab nur gefragt, was Hellfrost denn von der Masse der Fantasy-Settings abhebt, daß sich die ca. 90 € lohnen.
Und ja! Man kann gegen jedes Fantasy-Setting gute Gründe anführen, warum man es nicht spielen sollte und mag, so wie man gegen jedes System, Setting, etc. Gründe anführen kann.
Meine Frage ist aber, was Hellfrost von der Masse abhebt.
Ja, ich hatte auch erst Bedenken wegen den Priestern, aber deswegen soll man ja laut Hellfrost die Sins knallhart durchziehen. Was dazu führt, dass der Priestr schon mal nen Tag oder eine Woche nicht mehr zaubern kann. Das gleicht schon einiges aus, denke ich. Muss man mal im Spiel sehen, wie das ganze läuft. Im Notfall regelt man den Priester ähnlich wie die Magier.
Bei Magiern ist ja das Syphoning reglementierend.
Ist was dran an den Gerücten, dass das Buch das Einzige sein wird, das übersetzt wird?Gute Frage. - Stelle sie doch im Partner-Thread direkt an PG.
Nun ja... Prometheus sagt, daß das Spielerhandbuch verschoben wird, um zeitnah alle nötigen Bände raus zu bringen, meiner Meinung nach ist das prinzipiell auch richtig.
Apropos mehrere Bände – kommen wir zur "schlechten" Nachricht des Updates: Das Hellfrost-Spielerhandbuch wird noch etwas auf sich warten lassen. Zwar ist die Übersetzung bereits abgeschlossen, allerdings wurde im Laufe des Lektorats klar, dass es wenig Sinn macht, den Text ohne den Kontext der anderen Bände zu überarbeiten. Daher haben wir die Entscheidung getroffen mit der Veröffentlichung noch bis zur Übersetzung der anderen beiden Bände zu warten, was uns auch eine zeitnahere Veröffentlichung erlaubt.
wie nordisch ist hellfost eigentlich wirklich. so wahnsinnig viel informationen zu den unterschiedlichen kulturen der menschen und anderen "zivilisierten" rassen findet man ja nicht in dem buch.Eben. Das ist ja nur das Spielerhandbuch mit den Settingregeln.
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?Ich würde bei den Hellfrost-Zaubern SEHR AUFPASSEN!
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?
Um sich auch nur eine grobe Vorstellung von der Spielwelt bei Hellfrost zu machen BRAUCHT man den Hellfrost Gazetteer. Das ist die eigentliche Welt- und Kulturbeschreibung.
wie nordisch ist hellfost eigentlich wirklich. so wahnsinnig viel informationen zu den unterschiedlichen kulturen der menschen und anderen "zivilisierten" rassen findet man ja nicht in dem buch. eigentlich fände ich es schade, gerade auch weil eigentlich die prämissen des settings auf etwas anderes hindeuten, nur so die ganz klassische mittelaltervariante in dem setting zu spielen, wieviel wikinger steckt da wirklich drin?
Hab mal ne andere Frage....ich würde gern die Zauber, die drin stehen, für ein normales SW-Setting nutzen, aber leider steht da nix zu den PP drin...gibts irgendwo ne offizielle Conversion oder muss man sich das selbst irgendwie zurechtdübeln, d.h. Punktekosten nach Gefühl auswählen?
danke für eure antworten. ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: ich nenne die drei englischen grundbücher, einige abenteuer und regionalbeschreibungen und den abenteuerband mein eigen. trotzdem, finde ich, fehlen so ein wenig die erhellenden passagen in den büchern, wie sich denn zum beispiel tuomi und finnar nun unterscheiden, wie saxa drauf sind oder die anari. es wird einiges angedeutet, indizien sind über die drei grundbücher verstreut, mir ist das nur ein bißchen wenig. klar, wiggy würde sagen, es ist dein spiel, du must das gerippe selber mit fleisch füllen, aber irgendwie will ich da mehr informationen. man mag mich unsavage nennen, doch ich finde die gestreuten informationen spärlich und vage.
@tsu: trotz dem oben geschriebenen, sehe ich es ähnlich wie du, man kann schon mit dem player's guide einige kleinere abenteuer leiten, da ich aber ne echte, längere kampagne spielen will, nützt mir diese erkenntnis wenig.
@kardohan: du hast schon recht, so richtig wikingerstyle ist es eher nicht, die die saxa betreffenden begriffe deuten eher auf die von dir genannten kulturen hin.
Loose analogies would be...
Saxa: Saxons/Vikings
Finnar: Lapps/Finnish
Anari: Norman/Franks
Tuomi: Pictish/Celtic with a touch of Russian influence
dsa-kulturen für ein savagesetting anzubieten hat etwas unanständiges an sich. ;D
Zitat von Wiggy aus dem Peginc Forum... (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=253482&sid=62fbeb1535a39760b0aa245ef3e482cb#253482)
Weiss nicht ob das Dir weiterhilft... ansonsten Region Guides raussuchen für die entsprechende Kultur, wenns einen gibt....
mfg
Tsu
Zitat von Wiggy aus dem Peginc Forum... (http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=253482&sid=62fbeb1535a39760b0aa245ef3e482cb#253482)
Weiss nicht ob das Dir weiterhilft... ansonsten Region Guides raussuchen für die entsprechende Kultur, wenns einen gibt....
mfg
Tsu
ich bleibe dabei, etwas mehr inhalt bezüglich der kulturen und das ganze auch zusammengestellt an einer stelle, wäre mir eine große hilfe gewesen. ich gehe davon aus, daß dies auch anderen so gegangen ist. und ein wenig mehr informationen in dieser richtung hätten für mich auch keine einschränkungen bedeutet. im gegenteil, die jetzt nach meinem eindruck an manchen stellen bestehende beliebigkeit hätte dadurch vermeiden werden können.
Gibt es irgendwo eigentlich einen Überblick darüber, welches der Abenteuer Figure Flats enthält?ALLE!
Und wird es wohl die Figure Flats irgendwann separat zu kaufen geben?Von TAG kam dazu mal, daß sie NICHT vorhaben einen separaten Satz HF-Faltfiguren anzubieten.
Her holy symbol is often engraved above granaries as a deterrent to rats and other vermin (animals that don’t fall under her protection).
Ihr heiliges Symbol prangt häufig über Getreidespeichern als Abschreckung gegen Ratten und anderem Ungeziefer (Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen).
Bei einem Erfolg erhält er einen Bennie, bei einer Steigerung zwei. Die Bennies verfallen am Ende der aktuellen Runde, sofern sie nicht genutzt werden. Schlägt die Probe fehl, erhält der Charakter keine Bennies. Bei einem kritischen Fehlschlag, oder wenn das Endergebnis der Probe unter 1 liegt, hat der Charakter die Götter irgendwie beleidigt und kann für den Rest dieser Runde, sowie die komplette nächste Runde keine Bennies mehr erhalten (er beginnt die nächste Runde auch ohne Bennies).
On a success, the character receives one benny, two with a raise. These are lost at the end of the current session if not used. Should the character fail, he receives no bennies. With a critical failure, or if the final total is below 1, the character has offended the god and cannot earn any bennies for the rest of this session and the entirety of the next session (so he starts the next game session with no bennies).
Ihr heiliges Symbol prangt häufig über Getreidespeichern als Abschreckung gegen Ratten und anderem Ungeziefer (Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen).Herrje, vielleicht sollte ich mich Prometheus mal als Korrektor anbieten. Tiere, die unter ihrem Schutz nicht fallen? Die armen Tiere, die unter ihrem Schutz stehen. Welche denn eigentlich? Lemminge? ~;D
Wie in der Einführung ins Eostre Festival dargelegt wurde, sind die Ereignisse dort eigentlich die, die sonst stillschweigend "zwischen den Abenteuern" geschehen, wo die Helden ihre Glorypoints auswürfeln.Aber gleiches gilt doch auch für die Wettkämpfe, die im Freebie genannt werden, oder? Von daher..
Beim Eostre Festival geht es nicht um die Wettbewerbe an sich. Die sind hier nur die Verpackung in die du deine eigentliche Geschichte einpackst: Ein Mord, Diebstahl eines Kultreliktes, eine Entführung, eine Liebesgeschichte. Da spielt die Musik. Wenn du es schaffst beide Ereignisse (deine Geschichte und das Festival) sich überschneiden zu lassen, sprich wenn sie nicht parallel nebeneinander laufen, dann hast du hier die ideale Mischung gefunden.Naja, das Abenteuer spricht ja auch davon, noch eine weitere Geschichte (wie eben deine Beispiele) mitlaufen zu lassen und ich fände es auch sehr schön, wenn beides ineinandergreifen würde, aber es gibt ja nun für andere Systeme auch schon Abenteuer, die von solchen Festivitäten als Kulisse für Morde, Entführungen etc. erzählen. Für mich ist grade das reizvolle am Eostre Festival, dass dort mal das, was sonst eher Bühnenbild ist mehr in den Vordergrund geholt wird.
Ist das deutsche Hellfrost kaufenswert oder lieber zu den englischen Büchern greifen?Die Übersetzung soll teilweise fehlerhaft, holprig und sinnentstellend sein sowie keinen Mehrwert gegenüber der englischen Ausgabe bieten. Bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen empfiehlt sich wohl also die Originalausgabe.
Ist das deutsche Hellfrost kaufenswert oder lieber zu den englischen Büchern greifen?
Kardohan, mal ehrlich, hättest Du Wiggy nicht warnen können das das Fürstentum Bremen in Deutschland für ein paar Schmunzler sorgen könnte? Ich hätte mich gerade fast am Kaffee verschluckt.
Ich sah den mächtigen Magier-Prinz Admar, Herr der dritten Sphäre...und was tat er? Er bestellte in tiefsten friesischen Dialekt ein Fischbrötchen. ;D
Bleib bei der englischen Version! Definitiv! Über die suboptimale Übersetzung und Bergriffswahl wurde ja schon geschrieben. Wesentlicher ist aber bei dem derzeitigen Erscheinungstempo du wenigstens noch Jahre warten müsstest, um nur auf den heutigen Stand der englischen Version zu kommen.
;)
Diese Aufsplittung ist auch das was mich am meisten an HF nervt :(Wie man es macht, ist es falsch.
Das ist ganz erstaunlich.
Aventurien hat zu 90% eine Bevölkerungsdichte von 0,4 EW/km².
Ist das irgendein Standard das Fantasywelten immer extrem leer sind? Ich denke damit wird auch Rassilon zu einem Setting bei dem man hinter die offiziellen Zahlen einfach immer noch eine Null hängen sollte. :) Und selbst dann (mit dann zwei Einwohnern auf den km²) hat Rassilon immer noch weniger Einwohner als Sibirien mit seinen 2,7Ew/km².
Aber ich habe noch eine Frage zu einer Hellfrost-Macht, nämlich Summon Beast.
Bezieht sich hier die Reichweite tatsächlich nur darauf in welchem Umkreis das Viech erscheinen kann? Oder darf das Viech die Reichweite auch nicht verlassen?
Muss einfach mal sagen, wie nice ich das mit dem kostenlosen Weihnachtsabenteuer für Hellfrost von Triple Ace finde... hat sonst schon jemand durchgelesen, oder gar schon gemeistert?
• Detailed rules for running a resource. With these rules heroes can take direct responsibility for governing land, temples, or mercenary companies, allowing them to make decisions that will lead to prosperity or ruin.
Wie siehts eigentlich mit der Rassilion Expansion aus? Hat die schon wer?
Besonders dieser Punkt liest sich interesant:
Wie in etwa ist das denn Umgesetzt und funktioniert es einigermaßen?
Ist in den ersten drei Kapiteln (Players Section, Setting Rules, Bestiary) zwischen 80-90% altes Material und 10-20% Neues.Hier mal das Inhaltsverzeichnis:
Komplett neu ist das Ressourcen Management, die eine Erweiterung für Charaktere mit den Talenten Adelig, Reich und Stinkreich darstellt. Wer noch Greg Staffords Pendragon kennt, weiss in welche Richtung die Regeln gehen. Man hat einen Seneschal und/oder Kastellan, die die Güter verwalten, entscheidet sich für strategische Ausbauten, ficht Kämpfe, verjagt Räuber und zieht pro Jahr mehrere Ereignisse, die man entweder mit einer Geschichte ausschmückt oder richtig durchspielt.Stimmt. Ich habe einen Testlauf mit den Randbedingungen unserer aktuellen HF-Kampagne gemacht und werde den in einem eigenen Thread im Laufe des Abends mal posten.
Darin eingebunden sind die Kinship-Regeln, die in den ersten Kapiteln erklärt werden.Wie oben schon erwähnt wurden leider nicht ALLE Regel des Kinship&Family-Freebies übernommen. Das ist schade, weil hier sehr viel an stimmungstragenden Regeln für einen SC weggefallen sind. Dies sind die Regeln zur wichtigen Ahnenreihe (wird bei formeller Vorstellung komplett rezitiert, ist ein Quell für Ruhm und Abenteuer mit direktem, persönlichem Bezug auf den Charakter), deren Auslassung wirklich ärgerlich ist. So bleibt nur weiterhin die "Zettelwirtschaft" mit eingelegten, selbst erstellten Ausdrucken fortzusetzen.
Etwas dumm finde ich, dass nicht alle interessanten Freebies aufgenommen wurden, wie die Erweiterung der Herbal Magic, Gemancy oder die Tournament Regeln. Die Ressourcenregeln entschädigen aber dafür.Nein. Sie "entschädigen" NICHT. Sie sind ein neuer, eigenständiger Inhalt, der überhaupt erst die Ausgabe für ein Buch, das zu ca. 90% aus bereits Veröffentlichtem (teilweise kostenlos verfügbarem Material) besteht.
Ist für alle Hellfrost-SLs zu empfehlen, selbst wenn sie alle Region Guides haben sollten.Ja. Auf jeden Fall.
Die Ressourcen-Regeln sind auch gut für andere Fantasy-Settings umsetzbar und sehr zu empfehlen, wenn man "sesshafteres" Spiel wünscht.Nicht nur für "seßhafteres" Spiel. Mein Testlauf ging um eine umherziehende religiöse Söldnerkompanie. Weniger seßhaft geht kaum noch!
Ist schon klar wann die Rassilon Expansion auch als Buch zu bekommen ist? Auf der TAG seite finde ich nur die Vorbestellung mit PDF zusammen.
Danke für die Infos, dann weiß ich ja wohin ich mein Weihnachtsgeld investiere ~;D
Wobei ich sagen muss das ich das Softcover für die Erweiterungsbände sehr angenehm finde (aber ich hab bisher auch nur das Sundered Skies Companion).
@Tsu
Ich habs gelesen und find das es ein netter Dungeon Crawl ist.
Leiten will ichs am Dienstag als SD&D Abend, dann kann ich mehr dazu sagen
Hach, ich liebe meine Spieler.
Nach dem wir während des letzten Abends feststellten das Summon Beast für uns zu krass ist, fangen die selbstständig an die Zauber mit Trappings umzubauen und dann bekommt man solche PDFs wie im Anhang geschickt.
Super cool. :)
Allerdings gibt es in Rassilon keine Magie, die es erlaubt Geister und Seelen zu beschwören. [...] Man kann solche Seelen und Geister bei ihrem Tode einfangen, nach ihrem Tod anrufen, aber nicht (mehr?) beschwören. Einmal in Scaethas Halle sind sie sozusagen aus dem Spiel und tauchen dann höchstens als Dämonen oder Heralde wieder auf. Das mal zum Fluff!Soul Binding aus der Expansion...? Mal rein vom Fluff meine ich:
In einer Welt wo Tuomi-Kopfsammler rumrennen, die die Schrumpfköpfe ihrer Gegner zum Boosten am Gürtel tragen ist es aber harmlos...;)
Du hast aber schon gelesen, dass mit dem Spruch keine Geister beschworen werden?
Er kann pro getötetem Beast, dessen Geist er gefangen hat, einmal dieses Beast beschwören. Ist zu einem Teil mächtiger, weil es mehr als normale Tiere beschwören kann, also auch Chimären oder Drachen. Dieses aber im Vorfeld rituell zu töten, um diesen Spruch einmal zu wirken, ist schon eine starke Einschränkung.
Habe mir die Beschreibung noch einmal Wort für Wort durchgelesen.
"This powerful spell summons the spirit of a beast and subdues it under the will of the druid" ist da ja eindeutig, oder? Es werden Geister beschworen, die dann körperlich werden. Es bleiben aber immer noch Geister/Seelen.
Besser wäre gewesen: "Trapping: Körperteile der zu beschwörenden Tiere, denen nach einem langwierigen Schlachtungsritual ein Teil ihrer Essenz innewohnen".
Wenn sie sofort körperlich werden, dann ist es ja kein Geist. Ob der beschworene Eber jetzt aus Knochen entsteht, aus Geistern, oder aus Rosenblättern, ändert nichts daran, dass dann regeltechnisch ein Eber da steht. Also aus Sicht der Balance erstmal unerheblich. Bleibt also nur die Frage, wie Beast definiert wird und ob die Trophy öfter als einmal benutzt werden kann.
Der Geist wird ja sofort körperlich. Das ist nur eine Beschreibung für den Zaubervorgang.
Denn der Spieler wollte auch erklären woher das Viech kommt. Das es einfach erscheint war ihm/uns zu wenig. Deshalb hat er sich die Sache mit der Seele ausgedacht die sich körperlich manifestiert.
Es bleibt natürlich auch so bei der Einschränkung das nur normale Tiere beschworen werden können. Aber eben nur Tiere die der Druide selbst Rituell besiegt hat.
Wir kamen darauf als der Druide während der letzten Sitzung einfach mal einen Hellfrost-Bären beschworen hat. Das war uns irgendwie zu doof. "Oh, ein Kampf. Schnell! Ich Beschwöre einen Bären der so groß ist wie ein Haus und sehe mir das Gemetzel an." Ne...nichts für uns. :)
Na, ist er denn schon mal in seinem Vorleben auf so einen Bären gestoßen?Das ist dann wohl eure Einschränkung der Macht. ;)
Dann hätte er es auch so hinschreiben sollen,Das hat er. Darauf wollte ich auch noch einmal hinweisen. :)
A glimpse after its appearence the summoned
spirit becomes flesh and blood and can act as a normal
beast could.
Das ist dann wohl eure Einschränkung der Macht. ;)
Weil wir eben auch schon überlegt hatten wie man verhindern könnte das der Druide mal schnell bspw. Dinosaurier aus dem Süden beschwört.
Es mag engstirnig klingen, aber es steht so leider nirgendwo. RAW kann sich der Spieler das Bestiary nehmen und beliebiges Viehzeug daraus herbei rufen.
Ob das jetzt durch Materialkomponenten, einen nötigen Wissen (Tierkunde)-Wurf oder Handwedelei alà "Nein, einen Diplodocus hast Du noch nie gesehen und kannst ihn deswegen nicht beschwören." einschränkt, ist, genau wie Du schreibst, der jeweiligen Gruppe überlassen. Aber es steht leider nirgendwo etwas in dieser Richtung.
Und da kann man dann auch gerne etwas von offenem Setting und "Es ist dein Spiel" schreiben. Das sind in meinen Augen große Balancing-Lücken die sich da auf tun. Und mit solchen Sätzen soll das Stopfen dieser Lücken auf die Spieler abgewälzt werden.
Das hat er. Darauf wollte ich auch noch einmal hinweisen. :)
Ich spreche nicht von Überregulierung, zumindest nicht bewusst. ;)
Aber ein paar Hinweise darauf und wie man damit umgehen kann wären schon schön. Denn dann muss man sowas nicht im Spiel feststellen. Und kann sich Gedanken machen bevor das Kind in den Brunnen fällt.
Was bringt mir so ein schlankes, schönes Regelwerk wenn ich viele Mächte erst noch einmal auf Tauglichkeit abklopfen muss? Da habe ich nichts durch gewonnen und ich würde mir Hinweise die mir die Arbeit abnehmen häufiger wünschen.
...Das ist einer der interessanteren Punkte für mich. Kann da jemand vielleicht kurz für mich umreißen wie Glory funktioniert und wie ausführlich es beschrieben ist (im Spielerhandbuch nehme ich mal an) ? Das würde mir bei einer Kaufentscheidung sehr helfen.
Es wurde auch ein neuer Wert eingeführt: Glory. Nach jedem Abenteuer kann die Gruppe von ihren Heldentaten berichten und die Charaktere erhalten Glory, oder verlieren welches. Je nach Taten und Talent des Geschichtenerzählers. Glory gibt einem in gewissen Intervallen Zugang zu besonderen Fähigkeiten, wie Anhängern oder extra Bennies.
...
Ich bin sicher Kardohan kann da mehr ins Detail gehen... ;)
Mache es eh hier und nebenan bekannt, wenn es soweit ist. ;)Davon ging ich aus, aber manchmal ist es doch schön, so in grob einen Termin zu haben, auch den man sich hinfreuen kann. ;)
Davon ging ich aus, aber manchmal ist es doch schön, so in grob einen Termin zu haben, auch den man sich hinfreuen kann. ;)
Ich bin ja mal gespannt wie lange der Versand über den großen Teich dauert.
Hat da jemand Erfahrung? Ich nämlich nicht.
Es wäre höchstens der "kleine Teich", da der Versand für Europa in GB sitzt. Bei den letzten Presales hatte es nur wenige Tage nach Versandbestätigung benötigt...
Gibt es in den Hellfrostbüchern eigentlich irgendwo näheres zum Blizzardwar oder zum Hellfrost?
Gerade über die nennenswerten Schurken und verantwortlichen?
Es ist schon cool und beim Durchblättern bin ich auf Dinge gestoßen die ich wegen dem Inhaltsverzeichnis der PDF bisher übersehen hatte. ;D
Wiggy klaut ja ganz gut. Wer bei der Vestmark nicht an Herr der Ringe denken muss...
Rassilonische Trivia
Ein 70 Jähriger Rassiloner wäre auf der Erde bereits 79 Jahre alt.
;D
Look for more talk about and previews of Al-Shirkuh in 2012. Unedited just means it's in raw text mode -- no grammar or typo spotting has been conducted.
The land of Al-Shirkuh is not a separate setting-- it's firmly tied into the Hellfrost setting, backstory, rules, and brand. So it's likely to be called "Hellfrost: Land of Fire." Otherwise it gets a little weird when I come to write "Hellwater" or "Hellair" in the years to come :)
Hellfrost: Rassilon Expansion 2)...Erzähl mehr... Mehr... Mehr! MEHR! MEEEEEHR!!!!
Erzähl mehr... Mehr... Mehr! MEHR! MEEEEEHR!!!!
Back when the kickstarter for land of fire was going I made a deal with you that if we got Land of Fire to be a "go", that you would provide a brief description of the new races so I could start integrating them into the ports and what not.
I've been anxiously awaiting this for almost a month now. Figured this could serve as my "poke" on the topic.
Why 2 anthropomorphic canines ( not others ie snake, lizard, crocodile, birds of prey etc) and no demihuman variants?
Not many human variants either?
( not criticizing just wondering about the thought/ design process)
So are the Bedu, Hadaree, and Element-Touched all different races with different race abilities, or are the Bedu and Hadaree more like cultural differences like Saxa and Anari
Minotaurs? as in Camel-Men or Bovine-men?
Geil, danke ;D :d
Deine Karten zu Guess who's coming to Donner für DL:R kamen btw vor 2 Wochen bei uns richtig gut an!
Weil einige Leute und ich sie als recht praktisch und mit Änderungen auch in anderen Settings anwendbar fanden, brachte Wiggy sie auch als kleine PDF raus.OK, dann halt auf englisch. Das Rassilon Expansion PDF hab ich mittlerweile bei TAG gefunden, aber nicht das Einzel PDF. wtf?
Firma dankt.
OK, dann halt auf englisch. Das Rassilon Expansion PDF hab ich mittlerweile bei TAG gefunden, aber nicht das Einzel PDF. wtf?
Mit welchem Regelwerk/Band sollte man in Hellfrost einsteigen? Ich möchte mir erstmal nur eine Publikation holen, wenn das möglich ist, da ich erst mal nur reinschnuppern möchte.
@Kardohan: Mein Firefox zeigt mir auf einmal dein Inspirationsbild nicht mehr an...
Stimmt. Allerdings sind die Figuren in der Dunklen Saat doch arg speziell. In allen anderen Abenteuern findet man immer auch eine große Anzahl "normaler" Figuren, die man öfter mal braucht, wie Pferde, Bürger, Bauern, Wächter, Orks, Goblins etc.
Wie gesagt, im "Ungezieferkönig" leider nicht. Wäre toll, wenn PG das nachreichen könnte, falls es im Original welche gibt.
Das ist geplant, das Problem ist wir überlegen noch wie wir die Dinger auch den Printkäufern des Ungezieferkönigs zugänglich machen.
Und noch eine Frage: Werden beim Kreaturenbuch die passenden Trifolds dabei sein??
Da ich das Original nicht habe kann ich das nicht wissen.
Jedenfalls ist es dann sehr, sehr schade drum.
TAG hat in absehbarer Zeit angedacht sowieso die Hellfrost-Figuren inkl. Factories als Kauf-PDFs anzubieten...
@Skeeve: Ist das ein zustimmendes oder skeptisches Aha?!
Es ist angedacht, weil TAG die HF Abenteuer nun auch gedruckt rausbringt (ohne Figuren). Erscheinen sollen sie nach dem letzten sechsten Buch
Farbkopien sind nicht sooo teuer, Kardohan. Wenn man davon ausgeht, das SaWo stark miniaturenfixiert ist und die figure flats doch eines der Kernfeatures der Settings sind, dann finde ich es sogar extrem naheliegend die mit einem Kreaturenband zu veröffentlichen. Meinetwegen auch als separates Produkt aber jedenfalls nicht erst ein Jahr später!
kann es sein das die Beschworenen Kreaturen in Hellfrost allgemein ziemlich stark sind?
Unser Druide holt sich einen Wartree, mehrere Holzelementare und auch noch einen Bären als Kreatur dazu, wovon jede Kreatur schon ordentlich austeilt...
Dazu passend: Wie passt es eigentlich zur normalen SW Auffassung, das nur besondere Charaktere Wild Cards sein sollen, man dann aber Wildcard Kreaturen aus dem Monsterbuch beschwören kann o_O
Ist das wirklich so gedacht? Oder wie handhabt ihr das?
Ich hab es derweil mal gecheckt, sie werden angewendet :)
Wild Card bedeutet ja nicht nur Besonders für die Story, sondern vornehmlich die Besonderheit in anderen Gebieten (Stark, Groß, Mächtig etc). Da hast du mal den Begriff des Wild Card viel zu eng verstanden...
Naja "vornehmlich". Nein, da kann ich nicht zustimmen. WildCard ist, wer einzigartig ist.
Der grüne Drache, der den Hort bewacht und gegen den die Helden am Ende des Abenteuers kämpfen? Wildcard.
Die dutzenden Drachen, die in einer Horde die Provinz verheeren? Keine Wildcards. Auch wenn sie vielleicht dieselben Werte haben wie der Drache aus dem Beispiel oben.
Eine WildCard mit einem Zauberspruch beschwören zu können finde ich auch merkwürdig.
Ganz schlechtes Beispiel, da Drachen in den Grundregeln und Hellfrost IMMER Wild Cards sind - gleichgültig welche Rolle sie in deiner Geschichte spielen oder ob sie im Dutzend auftauchen.
Laß stecken. Du hast die von Dir zitierten Erläuterungen eindeutig nicht zur Gänze verstanden
Bin recht sicher das es schon irgendwo steht, aber sofern mir bei der Abnahme des Lektorats nichts schlimmes auffällt und Druck udn Layout läuft so sollte es zur Spiel vorliegen.
Schlimmsten Falls in Q4.
Erscheinung ist Q4, genaueres kann ich sagen wenn die Karte vorliegt.
Metaplot und eine Plot- und Regelpolizei wirst du hier nicht finden. Was du mit Rassilon nach dem Jahr 500 anstellst, das Magiesystem umkrempelst, Regeln ignorierst oder hinzufügst etc bleibt alles dir überlassen.
Es ist deine Welt! Es ist dein Spiel! Hauptsache ihr habt viel Spaß! ;)
Der Weltenband beschreibt den Stand des Jahres 500. Was bis dahin geschah ist auf den Seiten 191-192 des Spielerhandbuchs zusammengefasst.
Kräutermagie? Da hat sich außer den Rezepturen und der Verfügbarkeit der Kräuter in den letzten Tausend Jahren kaum was geändert. Das war und ist ja eigentlich keine Magie, sondern eben nur angewandte Kräuterkunde. Weitaus schwerwiegender waren das Auftauchen der Nekromantie mit Helas Verrat und den Todlosenkriegen, der Untergang der Selari und ihrer Sonnenmagie, sowie erst kürzlich der Beginn des Sogs.
Die Kräuterkunde war in Rassilon früher einmal weit verbreitet. Als der Einfluss der Versammlung der Elementaristen immer mehr zunahm, sorgten sie mit Hilfe einiger fanatischer Kleriker für ein Verbot dieser Kunst. Zehntausende Kräuterfrauen und Heiler wurden gehängt oder landeten auf dem Scheiterhaufen, unter dem Vorwand, dass sie einer bösen Gottheit dienten
Es gibt dann auch noch ein Encounter Book mit 50 ausgearbeiteten Szenen, einem Söldnermissiongenerator und eine Liste mit Abenteuernuggets. Die kann man leicht in größere Abenteuer einbauen, skalieren, abändern, kombinieren und substituieren. Hier gibt es viele Begegnungen, die nicht zur Gänze von Gewalt geprägt sind...
Von DSA bin ich wahrscheinlich arg verwöhntJa, das bist Du. Ich bin es auch. ;D
Hat jemand einen brandheissen Tipp?
Guten Abend miteinander,
da hat sich ja anscheinend einiges aufgestaut. Kann ich zum Teil auch nachvollziehen. Ich hoffe ich vergesse nichts:
- Die Verzögerungen: Hätte ich früher und offener kommunizieren
könnenmüssen. Kreide ich mir auf jeden Fall an. So gern ich es auch verhindern möchte, manche Sachen lassen sich einfach nicht verhindern, deshalb werden Verzögerungen immer wieder passieren. Aber ihr habt auf jeden Fall Anspruch auf frühzeitige Nachricht.- Newskanäle: Herrliche Überleitung. Wir waren der Meinung, dass die aktuellen Kanäle ausreichen. Homepage, Foren, Facebook, G+, Twitter, Youtube, Pinterest … habe ich was vergessen? Schreibt mir eine PN und ich bekomme das bestimmt auch noch für weitere Kanäle geregelt. Brieftauben mal außen vor gelassen.
Und wenn ihr noch eine Rundmail zu den Backern haben möchtet, richten wir das ein, gar kein Problem. Haben wir bei den Umfragen ja auch getan.- Umfrage zur Luxus-Limited: Heute habe ich einen Lauf bei Überleitungen. Die Idee war, die Leute anzuschreiben, wenn das PDF fertig ist. Das PDF ist nicht fertig, also wurde noch niemand angeschrieben. Wird dann entsprechend nach geholt. Aber natürlich habt ihr bei eurer Luxus-Ausgabe Mitspracherecht.
Wenn ich das richtig lese, ist das Problem weniger die Verzögerungen, sondern die mangelnde Benachrichtigung. Das ist gut, denn daran kann ich tatsächlich schrauben. Wie in Punkt 1 erwähnt, wird man Verzögerungen nicht immer verhindern können. Der Faktor Mensch lässt sich, zum Glück, nicht kontrollieren. Dass die Verzögerungen frustrierend sind, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde mit Kreaturenband und GER auch schon gerne Geld verdienen.
Ich werde jetzt auch nicht in das wie und was der Verzögerungen eintauchen. In letzter Instanz bin ich verantwortlich, und das Paket trage ich auch.
Die Bücher kommen. Sie kommen dieses Jahr. Sie kommen vor dem hier oft angesprochenen April. Aber genaue Termine gebe ich für die Bände jetzt erst wieder raus, wenn sie im Druck sind. Falls euer Vertrauen erschüttert ist, kann ich das nachvollziehen, fände das aber sehr schade.
Denn uns haben die Ergebnisse der bisherigen Finanzierungen, und das in uns gesteckte Vertrauen, gefreut und motiviert. Man mag es kaum glauben, aber als Rollenspielverleger wird man in seinem Umfeld nicht immer in seinem Vorhaben bestärkt. Da tun die Ergebnisse der Finanzierung richtig gut. Und geben auch Kraft, Rückschläge wegzustecken. Die Ergebnisse bauen natürlich auch Druck auf, aber wenn wir den nicht wollten, würden wir es so nicht machen :) .
Ich hoffe, dass wir das eigentlich ganz gute Verhältnis zwischen uns, ich meine Verlag und Communty, halten und noch weiter verbessern können. Verbessern kann man ja immer etwas, wie man am aktuellen Beispiel sieht. Wir haben da auch schon Ideen in der Schublade. Aber das würde zu weit führen.
Wie gesagt, die Bücher kommen. Und ihr erfahrt in Zukunft schneller und öfter, wenn das zukünftige Projekte nicht tun.
Bleibt savage!
Marcel
oder nur ein Phänomen der niederen Ränge/Stufen (Novice)?Meiner Hellfrost-Erfahrung nach ist das auch ein wichtiger Grund. Wir haben aber auch mehr eigene Abenteuer gespielt, als gekaufte, vllt waren unsere SLs zurückhaltender.
Die limitierte Edition ist noch nicht im Umlauf.
Die Verarbeitung des Helfrostdrachenleders gestaltet sich hier schwieriger als gedacht. >;D
1. nur mal so aus neugier:
Laut Spielerhandbuch sind die Rassen von Rassilon ja genetisch inkompatibel ... wieso gibt es in den Erweiterungen Riesen- und Meermannblut?
Ebenso wird in Frostgiants Hold davon gesprochen das die Riesen sich mit den Menschen paarten und dadurch degenerierten.
Ist der Eintrag im Handbuch jetzt etwa nur eine floskel um keine Halbrassen erfinden zu müssen, es ist aber theoretisch möglich?
2. Die meisten Kaufquests spielen ja in Saxa & Anariegebieten und es gibt hin und wieder Belohnungen wie Weib und Land.
Welche Ambition hätte ein Saxa Familienoberhaupt seine Tochter an einen Nicht-Menschen zu geben wenn dadurch keine Kinder entstehen können?
Wie eng sehen das die Jarls wenn ein Herdelf ihren Titel tragen würde? ^^'
Von Lands of Fire nehm ich ermal abstand da ich lieber auf Deutsch leite. Das ist bei Hellfrost möglich weil durch die übersetzten Grundbücher eine Basis geschaffen ist wo ich die ganzen englischen PDFs drauf angleichen kann ^^
Desewegen wärs mir deutlich lieber wenn Prometheus das Grundbuch für Al-Shirkuh übersetzt anstatt weitere Quests für Hellfrost die man bei TAG im Großpack bekommt.
Bei den Talenten steht das ja auch in etwa so dabei. Bin halt erst richtig stutzig geworden bei L1 The Frost Giant's Hold, GM Background 3. Absatzt. "mating with humans" Oder versteh ich das Wort falsch? Es wird ja als Erinnerung des "wahren" Frostriesen angegeben und ist somit eben keine Legende ...
Jetzt wo du die Frostborn erwähnst ... das sind doch die Dittos von Rassilon. Gibts eigendlich auch nicht SC-Rassen Frostblüter?
Bei den Frostborn wirds dann ja erstmal in ein paar Jahrhunderten interessant. Was für eine allg. Aussehen wird sich durchsetzen? Denn die nachkommen von zwei Frostborn, Engro + Elf, dürften ja eben dann doch irgend ne Mischung sein. Bzw. könnten sich Frostborn auch mit den Reptilienrassen vermischen und somit Schuppen in den Genpool werfen ... ok gedankenspiel beenden drifte grad irgendwie zu den Tyraniden ab ^^'
1. Erweiterung 1, Talent Ancestral Guardian. Zählen die Zauber zu den Aufrechterhaltenen und geben auf Heahmagie ein -1, obwohl sie ja vom Geist gezaubert wurden und den Willenskraftwürfel nutzen? Beim Frostblut zählen die Hrimzauber ja auch nur gegen den Hrimwürfel und nicht gegen den Wunderwürfel.
2. Am ende der Heahmagiebeschreibung steht das "Magier, die es nicht schaffen einen Zauber zu wirken, werden glücklicherweise nicht vom Sog betroffen" Also sind Heahmagier gar nicht vom Sog betroffen oder bezieht sich das auf den vorherigen Satz wo es um gebannte Sprüche ging?
3. [...] Kann man trotzdem annehmen das der Magier immer etwas Magie vorbereitet oder muss mann in der ersten Runde wo man vorbereitet ansagen für welchen Zauber das ist?
3.1. sollange keine Initiativekarten ausgelegt werden Zaubert der Heahmagier also immer mit vollem Bonus? Denn bis zu 36 Sekunden zwischen den Zaubern warten, kann man sich in jeder nicht-Stress-Situation erlauben.
4. die Stabzauberer haben ja keine Einschränkung bei der Ausprägung. Können sie also bei Elementar beschwören auf die ganze Palette zugreifen oder muss beim Zauber wählen ein Elementar festgelegt werden?
5. sehe ich es richtig das ein Unterschlupf- oder Schutzkreiszauber sofort zusammenbricht sollte der Zaubernde einschlafen? Also is das Talent aus EW1 nötig um eine Nacht zu überstehen?
6. wo ist der Sinn des Talents "Delay Spell" aus EW2? Setzt man sich da ins Gebüsch und bereitet 4 Flächenschläge vor die dann gleichzeitig losgehen? Außerhalb eines Hinterhalts seh ich da wenig nutzen...
7. Talent "Share Spell" der Arkanen Hand aus EW2. Er muss beim Zaubern daneben stehen und darf sich danach nicht weg bewegen (also sind beide Stationär da sie nicht "gleichzeitig" laufen können). Bringt das nur was um, auf Kosten jedweder Mobilität, einen zweiten Magier oder Fernkämpfer zu schützen?
Jede Zauberaktion startet von -2 an. Jede Runde muss man dann entscheiden, ob man sie mit jeder Runde weiterzauberns jeweils um +1 bis max. insgesamt Verstand/2 verbessern kann.
Die Arkane Hand muss benachbart zu seinem Schutzbefohlenen bleiben, um in den Genuss dieses Talentes zu kommen. Das heisst NICHT, dass sie sich nicht bewegen können, sondern nur, dass beide ihre Bewegung entsprechend koordinieren müssten - sprich der Schnellere wartet auf den Langsameren.
Ja, man könnte kurz vor dem Kampf etwa ein halbes Dutzend Flächenschläge vorbereiten
Muss man dann schon zubeginn sagen welchen Zauber man vorbereitet oder kann man erstmal 3 Runden aufladen und dann der Situation angemessen wählen?
Also wenn sie nacheinander drann sind oder einer Abwartet und den andern nach dessen Bewegung unterbricht und hinterherläuft, zählen sie weiterhin als benachbart? Oder wann wird geprüft ob noch nachbarschaft vorliegt? So wie ich es verstanden hatte würde ja schon der erste Schritt die beiden trennen.
Von wo werden denn dann die Fernkampfmali gemessen? Also wenn sich der Magier nach dem wirken wegbewegt. Startet dann der Zauber von der Stelle wo er gezaubert wurde (wo dann das Ziel mitlerweile außer Reichweite gelaufen sein könnte, wie im Talent beschrieben) oder wird er von der neuen Position des Magiers gefeuert (wo man sich dann für jeden Zauber den Wurf merken müsste, um zu sehen ob mit der neuen Entfernung/Deckung/usw. überhaupt noch getroffen wird).
Bezüglich "Zaubersprüche Kombinieren", wenn einer der beiden Zauber über die Zauberfinesse einen erhöhten WildDie hat, wie wird das dann abgehandelt? Wirft man zwei Wild Die oder wird der niedrigere genommen?
Zauber "Sphäre der Macht", Schaden gibt es wenn eine Figur den Bereich betritt. Also gibt es nur Schaden wenn ein anderer drann ist und willentlich rein läuft? Oder ist es so Overkill das ich mit 6 Bewegungspunkten drei Angriffe auf einen Gegner ausführen kann. Indem ich einfach immer einen Schritt zurück mache (dadurch der Gegner die Sphäre verlässt) und dann wieder einen Schritt vor (Gegner betritt die Sphäre) ... wobei bei einer kleinen Schablone natülich jeder Schritt zurück einen Gelegenheitsangriff ergeben würde ... obwohl wir das bei uns so regeln das man erst wenn man stehen bleibt als "im Nahkampf" zählt und ein vor und zurück Hüpfen wär da definitiv ein Streitfall ...
Well, the short and official version is that the GM determines whether the character is in "melee combat" and can define it however they wish.
Usually, it's pretty darn obvious that a character is in melee combat or not (they made a Fighting attack or one was made against them).
There may be some oddball occasions where a character spends a round adjacent to (but doesn't attack) three foes who are attacking someone else. In which case, I would say he is still "in melee" with them as he provides (or at least could provide) a Gang Up bonus to an ally.
On the other hand, if a character just passes a square adjacent to a foe that he does not attack during his movement for a round, then that foe won't get a free attack for him "withdrawing" as he didn't really affect the combat (course if that foe has First Strike, it's a different kettle of fish).
Ultimately, it's really the GM's call based upon the situation. I suppose if a GM wanted to use an optional specific determination, they could say that if a character begins or ends an action adjacent to a foe, they are considered to be "in melee" with that foe, regardless of whether any actual Fighting rolls take place.
Waffen mit Reichweite und Mehrfacher Erstschlag. Angriff wenn Gegner in Reichweite. Muss ich denn Angriff sofort starten wenn der Gegner 1 Feld weg ist oder kann ich warten bis er benachbart ist? Könnte ich, fals er 1 Feld weg stehen geblieben ist, ihn Angreifen wenn er in der nächsten Runde ein Feld näher kommt? Könnte ich bei mehrfachem Erstschlag evt. sogar einen Angriff pro Feld raushauen wo der Gegner in Reichweite ist?
Zählen Gegner als im Nahkampf mit mir wenn wir 1 Feld Entfernung zwischen uns haben, Stichwort Gelegenheitsangriff?
Kann man Blitzhieb und Manöver mit Erstschlag Kombinieren?
Arkane Resistenz gibt Panzerung gegen Schaden und einen Bonus bei von Zaubern ausgelösten vergleichenden Proben (z.B. Fesseln). Seh ich das richtig, dass ALLE anderen Zauber, welche nicht unter die oberen zwei Arten fallen, einen pauschalen Abzug auf den Zaubernwurf bekommen? Oder gibt es Zauber welche von der Resistenz nicht betroffen sind? Wie schaut es dann bei Flächenzaubern (wie z.B. Schock) aus wenn mehrere Ziele betroffen sind? Muss, wenn der Zauber durch das -2 Misslingt, nur der eine nicht Konstitution testen oder geht der Spruch als ganzen daneben?
Bei Riesenspalter steht explizit dabei das es nicht mit Flächenzaubern funktioniert. Bei Riesentöter fehlt dieser Zusatz. Kann ich also mit einem Flächenschlag +1W6 Schaden anrichten? Wie schaut es bei den Folgeangriffen von Anhaltenden Flächenschlägen aus? Und zählt Sphäre der Macht als Flächenangriff, da ja dort ein Kämpfenwurf gemacht wird?
Zauber Glyphe:
- warum ist das ein Veteranenzauber wenn er erst ab Heldenrang (Bedingung Zauber kombinieren) genutzt werden kann?
- ist dies, wenn man die Glyphen am Mann hat, wirklich eine Möglichkeit, ohne Abzüge, bis zu 6 Zauber als freie Aktion (ein Wort sprechen) zu speichern?
- wirken die Zauber sofort? Also wenn ein Flächenschlag gespeichert ist, setzt sich dann der Magier selbst in Brannt oder kann er ihn noch abfeuern (ohne jetzt per Werfenprobe das Objekt mit der Glyphe zu schleudern)?
- wird beim Aktivieren der Glyhpe nochmal gewürfelt oder bezieht sich das "benutzt die Werte des Magiers zum Zeitpunkt der erschaffung" nur auf eventuelle vergleichende Proben die dann noch nachträglich gewürfelt werden?
Die Kernfrage ist ob man z.b. bei dem Glyphentest sich alle Mali mitmerken muss. Also nicht nur wie hoch war die Eigenschaft, sondern auch wieviele Zauber waren akiv, wie Warm war es oder hat er vorher einen Foliant des Wissens 6h lang studiert?
Oder bei der Sphäre der Macht bei einem Heahmagier, der Angriffswurf wäre immer mind. -3 (1 Aufrechterhalten, 2 keine Vorbereitung)
Habe ich das so richtig verstanden?
Wirken Block, Akrobat und die Nutzung eines Schildes beim Manöver Volle Verteidigung noch obendrauf oder gehören die zum ersetzten Paradewert.
Wenn jetzt ein berserker Kleriker über eine 1 beim Zaubern zum Berserker wird (ist ja ein wundenverursachendes Angeschlagen), wird ihm überhaupt ein Konzentrationswurf für aufrechterhaltene Zauber zugestanden? Bzw. Kann ein Berserker von ihm gezauberte Zauber im Rausch weiter Aufrechterhalten?
und würde man den Bonus von "Konzentration" irgendwie mit dem Berserkerrausch verbinden können? ;P
Elan und Kampfkünstler sind im Gen vorhanden, verschwinden aber aus der Auswahl sobald ich Hellfrost aktiviere. Es gibt allerdings keinen Eintrag im SHB das diese Talente verboten wären.
MfG Moradin
Ausnahme: Priester des niederen Gottes Ermunaz, Tiws geballter Faust, dürfen die Talente Kampfkünstler, Erfahrener Kampfkünstler und Meister der Kampfkunst erlernen und sogar per Gabe des Kriegers an ihre Kameraden weitergeben.
Sonstige Pilger, die das Kloster der Leeren Hand im Zentrum der Insel Alantaris aufsuchen (der einzigen heiligen Stätte des Gottes auf Rassilon), können (nur) dort in einem viermonatigen Intensivlehrgang das Talent Kampfkünstler erlernen.
Hab mir wohl den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht um mit Hellfrost anzufangen...Naja, so schlimm ist es nicht. Den Gazetteer hast du? Ist ja nicht so, als wäre die Welt völlig unbeschrieben ohne Region Guides/Atlas. Klar geben letztere noch Zusatzinfos, aber die von Kardohan jetzt avisierten 2-3 Wochen solltest du auch ohne überbrücken können ~;D
Naja, so schlimm ist es nicht. Den Gazetteer hast du? Ist ja nicht so, als wäre die Welt völlig unbeschrieben ohne Region Guides/Atlas. Klar geben letztere noch Zusatzinfos, aber die von Kardohan jetzt avisierten 2-3 Wochen solltest du auch ohne überbrücken können ~;D
Dann habe ich hier ein kleines Trostpflaster...
Wie wäre es mit dem alljährlichen regionalen Tauziehwettbewerb in Ingby in der Woche vor dem Standartentag (Sangdaeg/Sowanmonan), einem Feiertag von Tiw? Es geht nebst Preisgeld, um die Ehre die stärkste Miliz der Gegend zu stellen. Die Herdritter entsenden übrigens jedes Jahr eine eigene Mannschaft.
Grettir Eisenarm, der amtierende Schultheiß von Ingby, ist ein halbpensionierter Paladin von Eostre und Hauptmann der Miliz. Nun im letzten Jahr seiner zweiten dreijährigen Amtszeit hat er die örtliche Tauziehmannschaft in den letzten fünf Jahren dreimal zum Sieg geführt. Es ist ein offenes Geheimnis, daß ein Sieg in diesem Jahr seine Wiederwahl für eine dritte Amtszeit garantieren wird.
Zugereiste Gäste, die die Wettbewerbe und den gleichzeitig stattfindenden Jahrmarkt besuchen wollen, steigen gerne im einzigen Gasthaus des Dorfes, dem Ackermanns Zuflucht, ab.
Vor einem Trip in den weitläufigen Sumpf sollte man sich in jedem Falle in Myre bei Frago im Sicher ist Sicher mit Insektenschutzmittel, Moskitonetzen und wasserdichten Taschen ausstatten.
Im Trolltöter's Lager findet man dann bei Edwin Octasunu von pflanzlichen Präparaten, die vor Krankheiten und Wärmesicht schützen, über Äxte, Schwerter und Ölflaschen, bis hin zu alchemistischen Gegenständen (der örtliche Kenazkult verkauft sie in Ermangelung eines örtlichen Tempels exklusiv nur hier zu 125% des üblichen Preises, zu 200% bei Schadenszaubern), alles was das Herz eines Trolljägers begehrt. Edwin ist ein Trolljäger im Ruhestand mit guten Beziehungen zum Bürgermeister.
Die Stadt hängt die ausstehende Belohnung für erschlagene Trolle nicht an die große Glocke, um Glücksritter und Möchtegernhelden aus der Stadt fernzuhalten. Wer sich aber mit Edwin gut stellt und den Trip in den Sumpf überlebt, kann auf eine Belohnung von 50 gs für jeden abgeschlagenen Trollkopf hoffen.
Wer übrigens den örtlichen Legenden nach im Sumpf den magischen Bogen Trollspießer wiederfindet, der hier vor einem Jahrzehnt verloren ging als der Oberpriester des Ullr auf der Jagd nach einer schrecklichen Bestie erschlagen wurde, kann sich viel Ruhm und Ehre gewiss sein. Man munkelt, dass die Trolle das Relikt tief im Sumpf verborgen haben, damit es nicht wieder gegen sie verwendet werden kann.
In den Temujinmarschen finden sich unzählige mit Piktogrammen und Bildnissen von Alligatoren verzierte Ruinen; Kreaturen die man sonst nur noch im Grossen Sumpf antrifft. In den letzten Jahrhunderten haben Abenteurer eine große Anzahl dieser Alligatorruinen erforscht, aber außer Insektenstichen nichts Wesentliches erbeuten können. In einer dieser Ruinen verbirgt sich unter einer dicht mit Schlingpflanzen bedeckten Stufenpyramide unentdeckt eine kleine Armee von Alligatormenschen. Als die versklavten Echsenmenschen rebellierten, versetzten sie sich in einen Scheintod, um sich vor dem wütenden Mob zu verbergen. Für Jahrtausende ruhten sie in Frieden, aber nun hat der Sog die Verzauberungen geschwächt und sie erwachen langsam aus ihrem magischen Schlaf. Die Kundschafter der Alligatormenschen suchen nun dringend nach Opfern, denn ihr Gott ist hungrig und nur durch den göttlichen Segen kann der Rest der Armee entgültig aus dem langen Schlaf erweckt werden.
Im Zentrum der Temujinmarschen liegt der Trollthing, ein Kreis verwitternder Steine, die hier wohl in den mythischen Zeiten errichtet wurde, wie die rätselhaften Zeichen in Riesisch auf ihnen vermuten lassen. In Myre kennt man diesen Steinkreis und weiß, dass sich hier die Trolle alle paar Jahre versammeln bevor sie auf Raubzug gegen die Stadt ausziehen. Daher hat man diese mögliche Kultstätte ständig unter Beobachtung, um die Bevölkerung rechtzeitig vor einem bevorstehenden Angriff warnen zu können. Wer die Alligatorruinen der Gegend erforscht hat, dem könnte eine Gemeinsamkeit in der Fertigung der Steine auffallen, aber das müsste noch genauer erforscht werden. Die wahre Bedeutung des Steinkreises liegt tief im Nebel der Geschichte verborgen.
hab grad mal die Frage ob/wie das Talent Ehrgeitz auf Zauber mit vergleichenden Proben wirkt.
Können sie nicht mal zur Abwechslung die alte verhutzelte Kräuterfrau des Dorfes retten, die sich beim Sammeln seltener Pflanzen den Knöchel verstaucht hat und nun von Trollen eingekreist nicht wegkommt? ;)
Warum nimmst Du nicht gleich Ingby als Heimatdorf der Helden?
Bevölkerung: 294
Herrscher: Schultheiß Grettir Eisenarm
Religion: Eostre Pflanzenmutter (Schrein bei den Gemeindespeichern), Tiw (Menhir auf dem Dorfplatz, wo auch die restlichen Gottheiten verehrt werden)
Importe: Töpferwaren, Waffen, Wein
Exporte: Käse, Gemüse, Wolle
Prinzipiell schon richtig, aber die Sonne scheint nun immer länger und hatte Zeit schon einen Teil des Bodens aufzutauen. Sobald der Schnee halbwegs weggetaut ist, taut der Boden noch schneller auf. Außerdem hält der "dunklere" Boden die Wärme länger als Luft. Der Sumpf ist im wesentlichen auch noch gefroren, ist aber wegen der Zersetzungsprozesse ein paar Grade wärmer als der normale Boden, also auch nicht besonders tief gefroren bzw. schneller aufgetaut. Am Ende des Sowanmonan/Beginn Werremonan kannst du davon ausgehen, das der Sumpf in weiten Teilen schneefrei und getaut ist, wo die Sonne den Boden erreicht (schlag einfach mal 5°C tagsüber am Boden hinzu) . Es wird auf jeden Fall eine recht matschige Angelegenheit und man wird mehr als einmal in brüchige Eislöcher einbrechen.
Die Bauern bauen wetterfestes Gemüse und Obst an. Das wenige Getreide wird erst ein paar Wochen später ausgebracht. Daneben behelfen sich die Bauern mit Hochbeeten, um einen Teil des Anbaus schon einige Wochen früher aussäen zu können.
Unterstützt werden sie üblicherweise von einem jährlichen Bless Crops Ritual (ein Ressource Miracle), das Getreide, Gemüse und Obst widerstandsfähiger gegen Kälte und Regen macht und generell die Erntemenge erhöht, sowie es länger lagerbar und unempfindlicher gegen Fäule und Ungeziefer macht.
Ich habe halt noch nie ein PnP Setting gelernt. Das ist Neuland für mich und ein wenig beängstigend. ^^Keine Panik. Wichtigste Regel: Sich nicht vom verfügbaren Umfang einschüchtern lassen. Wieviel man davon kauft und nutzt, muss jeder selber wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Geld und Zeit (für die Lektüre) man investieren kann und will.
Aha. Hast du das gut gemacht, oder hast du ähnliche Verbrechen begangen wie der Übersetzer vom Lied von Eis und Feuer? John Schnee... Königsmund... Ich konnte es nicht ertragen... :D
Keine Panik. Wichtigste Regel: Sich nicht vom verfügbaren Umfang einschüchtern lassen. Wieviel man davon kauft und nutzt, muss jeder selber wissen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Geld und Zeit (für die Lektüre) man investieren kann und will.
Es ist eure Runde, und wenn ihr da vom "Kanon" abweicht, kommt trotzdem nicht die Setting-Polizei. >;D
Mal zwei Fragen in Sachen Glory:
- Zählt der Glory Bonus für die höchste Anzahl Gegner wirklich für die gesamte Lebensspanne des Charakters, oder habe ich das falsch verstanden?
- Kann der Glory-Würfel explodieren? Also wenn bspw. Charakter A einen Erfolg erzielt und somit +1d6 Glory erhält. Kann der d6 explodieren, sodass A bspw. 13 Glory auf einmal bekommen könnte?
Und noch eine andere Frage:
Kann eine Sister of Mercy als SC Magier sein oder sich gar einem Gott verschrieben haben (der nicht Eira ist, versteht sich)?
Glory wird nach jedem Abenteuer bestimmt (SL Entscheidung), dementsprechend halten auch die Modifikatoren auf den Glorywurf nur soweit vor. Es geht hier um die höchste Anzahl Gegner in DIESEM ABENTEUER.Alles klar, danke. Entweder ich habe das nur nicht aufmerksam genug gelesen, oder es war im Buch unverständlich erklärt.
Die Voraussetzungen eine Sister of Mercy zu werden sind beim Berufstalent vorgegeben. Demnach ist es nicht verboten ob die Schwester jegliche Art von Magierin ist oder nicht! Hauptsache ist "weiblich", "Pazifist" und beherrscht die Fähigkeit Heilen recht gut (Boost/Lower Healing gilt hier übrigens nicht. Sie muss Healing d8+ reell beherrschen).Das ist mir klar, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob das Settingtreu wäre, da lt. Regelwerk ganz wenige Schwestern Wassermagierinnen sind und sonst kein Magier vertreten ist.
Ergänzend sei gesagt, dass sich die letzte Frage nicht stellt, wenn man den Eintrag zu den Sisters of Mercy [...] im Gazetteer gelesen hat.Das solltest du definitiv in Spoiler setzen. Ich bin gerade sehr froh diesen Abschnitt im Gazetteer schon gelesen zu haben. Ich würde mich als Spieler ärgern, wenn ich hier vorbei komme und das lesen würde. Natürlich, das weiß der Charakter ja nicht usw., aber dennoch.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist mir klar, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob das Settingtreu wäre, da lt. Regelwerk ganz wenige Schwestern Wassermagierinnen sind und sonst kein Magier vertreten ist.
Das solltest du definitiv in Spoiler setzen. Ich bin gerade sehr froh diesen Abschnitt im Gazetteer schon gelesen zu haben. Ich würde mich als Spieler ärgern, wenn ich hier vorbei komme und das lesen würde. Natürlich, das weiß der Charakter ja nicht usw., aber dennoch.
However: Die Frage stellte sich für mich danach eher noch mehr.
Du hast mich gerade erheblich in ASOIAF gespoilert, herrzlichen Dank auch. :q
Und genau das meine ich. Warum auch nicht, es sind ein paar Zeichen für den Code. Ich verstehe nicht wo da das Problem ist, denn etwas kann schon Jahrelang existieren und trotzdem gibt es immer wieder Neue, die es noch nicht wissen.
Weniger gegenseitig auf den Kopp hauen, mehr Fragen beantworten (s.o.) >;D
Dann nutze ich doch mal die Gelegenheit die Experten zu fragen: Ich habe Frostblüter nie so wirklich verstanden. So wie das verregelt ist, können sich diese ja praktisch nicht in geschlossenen Räumen aufhalten (ihnen geht es dort schlecht, sie erhalten kräftige Abzüge). Wie wirkt sich das denn auf eine Gruppe aus? Macht das denn Sinn so jemanden zu spielen? Wie war das bei Euch am Tisch?
EDIT: Die Frostblüter werden ja offenbar in ganz normale Familien geboren (man weiß noch nicht, warum). Wie muss man sich das vorstellen? Baby schreit in der Wiege so lange, bis es raus in die Kälte gestellt wird?
Als Eltern bekommt man schnell ein Gefühl dafür, was dem Kind gut tut oder nicht.Ich würde an dieser Stelle (aus Erfahrung) heftig widersprechen, zumindest was manche Eltern angeht, aber das ist ein anderes Thema. :D
Ach so und wovon in aller Welt ernährt sich alles was im Hellfrost lebt? Im Gazetteer gibt es nur eine Seite die den Hellfrost beschreibt und da ist von Vegetation keine Rede. Und nichts kann sich von anderen Lebewesen ernähren, wenn es keine Lebewesen gibt, die sich von Pflanzen ernähren. Oder stelle ich an dieser Stelle einfach zu viele Fragen? :D
Gibt es denn Informationen darüber wie viele Menschen ihre Kinder tatsächlich behalten, wenn sie als Frostborn geboren sind? Man stelle sich vor: In einer mittelalterlichen Welt, in der jeder Mensch (und einige andere) sich große Sorgen darüber machen den nächsten Winter zu überstehen und sich jeder vor der zunehmenden Kälte fürchtet bekommt man plötzlich ein Kind, das hellblaue Haut hat, die immer kalt ist und das anfängt zu schwitzen sobald es über 0°C hat.
Gibt es denn Informationen darüber wie viele Menschen ihre Kinder tatsächlich behalten, wenn sie als Frostborn geboren sind?
[...]
Ist das in Rassilon genau so oder ähnlich? Oder wird das ganz anders gehandhabt. Aus dem Players Guide geht das entweder nicht genau hervor, oder ich habe es überlesen.
Ach so und wovon in aller Welt ernährt sich alles was im Hellfrost lebt?
Es haben sich indes weitere Fragen aufgetan. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt oder daran, dass der Gazetteer an manchen Stellen einfach zu oberflächlich ist.
1. Ist es richtig, dass diejenigen Adligen, die gerade keinen Master Staff haben (verloren, gestohlen, was-auch-immer) keine Mage-Princes mehr sein können, im Rang um eine Stufe fallen und somit zwar noch zum Council elect gehören, aber nicht mehr zum König gewählt werden können?
2. Dartuk hat gerade zwei Stäbe und dort heißt es, dass jeder Stab sofort dem Mage-King übergeben werden muss, damit dieser einen neuen Mage-Prince ernennen kann. Gilt das nur wenn jemand einen zweiten Stab hat? Denn anderswo heißt es, dass jeder der einen solchen Stab findet automatisch zum Mage-Prince wird.
3. Es wird im Gazetteer zwar mehrmals erwähnt, dass eine Untersuchung des Siphoning Effektes von den letzten Königen abgelehnt wurde, aber steht auch irgendwo warum? Für mich klingt das nach etwas, was man sofort untersuchen würde, wenn es die gesamte Regierungsform gefährden könnte. Das führt mich zu der Annahme, dass da wieder irgendwas hoch interessantes dahinter steckt. Gibt es dazu irgendwas genaueres oder ist das nur wieder etwas worüber sich jeder GM selbst Gedanken drüber machen kann?
Und noch eine ganz andere Frage: Wie denkt ihr über Katanas? Im Players Guide wird keines erwähnt und ich persönlich würde wohl auch sagen, dass diese nicht rein passen, aber ein Spieler will unbedingt ein Katana haben, sonst will er lieber einen anderen Charakter spielen. In meinem Bestreben es allen irgendwie recht machen zu wollen und weil ich seine ursprüngliche Charakteridee einzigartig und spannend finde, bin ich auf der Suche nach Argumenten die dafür oder dagegen sprechen.
That's not a bug, it's a feature![...]Dessen bin ich mir durchaus bewusst, weshalb ich das extra so geschrieben hatte. Das war in keiner Weise abwertend gemeint. Aber weil ich das große Handicap Neugierig habe, muss ich manchmal einfach nachfragen. :D
Ja, beides ist korrekt. [...]Danke.
Das College of Advanced Magical Study in Kingshall forscht ganz offiziell im Namen des Mage-King danach und wird dabei u.a. durch das Duelists' College (auch in Kingshall) unterstützt. So hat der Mage-King ständig die Kontrolle darüber und kann filtern was an die Öffentlichkeit dringt. Da in diese Institutionen von Mitgliedern aller Häuser besucht werden, ist davon auszugehen, dass diese stillschweigend diesem Vorgehen zustimmen. Wie gesagt, der Erhalt der politischen Macht ist alles und in ihren Augen ist es eine Methode den nicht-magisch begabten Pöbel weiter von den Fleischtöpfen der Macht fernzuhalten.Sind die Versammlungen des Council Elect öffentlich? Denn ansonsten macht es doch keinen Sinn im Council die Nachforschungen abzulehnen und trotzdem offiziell Nachforschungen anzustellen. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Colleges dann inoffiziell darüber nachforschen. Aber wie kann ich mir das vorstellen? Dass zu beiden Colleges nur die höchsten Adligen Zugang haben und darüber bescheid wissen, oder wie? Denn bei mehr als keiner Person wird es mit der Geheimhaltung ja schon schwierig, da müsste zwangsläufig irgendwann was nach außen dringen.
Folgend die Spielwerte aus dem Fantasy Companion angepasst auf Hellfrost:Klingt gut. Danke.
Weapon: Katana/Miao Dao (Bastard sword)
Damage: Str+d8
Weight: 10
Cost: 350
Notes: Parry –1, can be wielded in two hands for +1 damage
Availability: T (Jade Empire); S (Rassilon/Al-Shirkuh)
[...]
Also wenn du eine Katana in deinem Spiel zulässt, insbesondere in den Händen eines langnäsigen Barbaren aus dem Westen, dann nur mit einer KNACKIGEN Hintergrundgeschichte, wo sie ihm - aus welchen Gründen auch sonst noch - ständig auf den Fersen sind.
Was ich beim Bastardschwert noch nie so ganz verstanden habe: Warum gibt es den Abzug auf Parieren, selbst wenn man es einhändig führt?Wahrscheinlich, damit Langschwerter nicht obsolet werden, man also nicht 2 perfekte Waffen zum Gewicht von einer mit sich schleppen kann. Zweihändig ist das Ding schon besser als ein Zweihandschwert (minimal höherer Durchschnittsschaden, zudem schon ab St W8 ohne Abzüge zu verwenden), da muss es ja wenigstens einen kleinen Nachteil geben. ;D
Sind die Versammlungen des Council Elect öffentlich? Denn ansonsten macht es doch keinen Sinn im Council die Nachforschungen abzulehnen und trotzdem offiziell Nachforschungen anzustellen. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Colleges dann inoffiziell darüber nachforschen. Aber wie kann ich mir das vorstellen? Dass zu beiden Colleges nur die höchsten Adligen Zugang haben und darüber bescheid wissen, oder wie? Denn bei mehr als keiner Person wird es mit der Geheimhaltung ja schon schwierig, da müsste zwangsläufig irgendwann was nach außen dringen.
@all: Was ich beim Bastardschwert noch nie so ganz verstanden habe: Warum gibt es den Abzug auf Parieren, selbst wenn man es einhändig führt?
Wahrscheinlich, damit Langschwerter nicht obsolet werden, man also nicht 2 perfekte Waffen zum Gewicht von einer mit sich schleppen kann. Zweihändig ist das Ding schon besser als ein Zweihandschwert (minimal höherer Durchschnittsschaden, zudem schon ab St W8 ohne Abzüge zu verwenden), da muss es ja wenigstens einen kleinen Nachteil geben. ;DDas macht tatsächlich Sinn. Ansonsten wäre das Langschwert wirklich nutzlos.
Die Spielwerte sollen wiedergeben, das ein Anderthalbhänder kurz gesagt entwickelt wurde, um die Vorteile eines Langschwerts mit der Durchschlagskraft eines Zweihänders zu verbinden. Die Klinge sollte zumeist einhändig einsetzbar sein, aber mit zwei Händen entsprechenden Bums haben, um die Rüstungen der frühen Renaissance zu durchdringen.Danke für die Erklärung was die Colleges angeht.
Der Abzug auf Parry ist die Darstellung der geringeren "Geschwindigkeit" der Klinge gegenüber dem oft nur wenig kürzeren und leichteren Langschwert. Ein Anderthalbhänder wird eher hauend eingesetzt, weniger fechtend, begünstigt durch die massivere Klinge und einen weiter zur Spitze verschobenen Schwerpunkt.
Mit den Schwertern verhält es sich allerdings anders. Oder das was du sagst ist zumindest die Film- und Literaturgeprägte RPG-Interpretation. Tatsächlich waren Langschwerter diejenigen, die beidhändig geführt wurden. Zumindest die meiste Zeit über. (Das stört mich schon ewig, aber bisher habe ich keine passende Hausregelung gefunden um das zu überarbeiten. Zumindest keine, die nicht auf heftigen Widerstand der Spieler gestoßen wäre, denn es sind ja schwerter und Schwerter machen ja so ungeheuer viel Schaden, bla, bla...) Das Bastardschwert ist zwischen einem einhändigen Schwert und einem Langschwert angesetzt und hat nur einen minimal längeren Griff als ersteres, während das Langschwert reichlich Platz für beide Hände bietet. Zweihändig genutzte Schwerder haben auch nicht zwangsläufig die Abwehr geschwächt, außer sie wurden einhändig geführt (und ein Wechsel zwischen halbhändig, einhändig und beidhändig war im Grunde mit jedem Schwert ständig der Fall).
Aber ich glaube das führt zu weit und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch das gewesen ist, was zu dieser Regelung führte, auch wenn es tatsächlich totaler Bogus ist.
TL;DR: Kann sein, dass es die richtige (i.S.v. offizielle) Begründung ist, aber tatsächlich stimmt die Ausführung so nicht.
Das mit dem Langschwert ist so auch nur für Hoch-, Spätmittelalter und Renaissance korrekt. Im Altertum bis Frühmittelalter war das Langschwert noch der Name für das Spatha, das ganz eindeutig einhändig geführt wurde.
Das aber eben auch nicht dem Bild des Langschwerts entspricht, das die meisten vor Augen haben.
Ich hatte da schon die chinesischen Jian (Gerades Schwert) und Dao (Säbel) vor Augen, die für Schwerter im Jade Empire stehen. Das geht bis zums Scimitar (Säbel) und Chepesch (Sichelschwert), die in Al-Shirkuh verbreitet sind. Spielwertemäßig sind sie alle Langschwert.Entschuldigt wenn ich dumm frage, ich bin halt ganz neu bei Hellfrost und hab keine Ahnung was aktuell vor geht und was nicht: Ist also eine Erweiterung für das Jade Empire in Arbeit?
Entschuldigt wenn ich dumm frage, ich bin halt ganz neu bei Hellfrost und hab keine Ahnung was aktuell vor geht und was nicht: Ist also eine Erweiterung für das Jade Empire in Arbeit?
Ich habe es mir das Player's Handbook bestellt und harre der Dinge, die da kommen mögen. Spielen werde ich es wohl nie, aber das Magiesystem könnte interessant sein. Man macht wohl Proben und wenn man die vergeigt, kann man für einige Runden nicht zaubern.
Die Fantasyrassen beider Settings sind den Sagen und Geschichten entlehnt. Es gibt Oger, Kobolde, Riesen, Elfen, Feen, Alben und Drachen so wie man sie in den Sagen findet.Und natürlich Orks. ~;D
Und wem das nicht reicht reist in einen erwachseneren Orient der 1001 Nacht. Arabien, Vorderasien, Ägypten, Nordafrika, Wüsten und Beduinen stoßen hier mit ihrer Dekadenz und alten Geschichte auf einander und bilden einen "zivilisierteren" Kontrapunkt zum gewalttätigen Norden -- was diese Reicher nicht weniger gefährlich macht.
Es ist eine Frage des Geschmacks. Offenes heroisches Setting aus der Vision eines Autoren hier oder synthetisch-dystopische Horror-Fantasy von eine sackvoll Autoren ohne einheitliche Vision die sich in einer Variante der "Adventurepfade" austobt.
Ja, das ist viel eher meines, aber wir stapfen auf matschigen Feldwegen im tagelangen Regen zwischen Schafherden rum.
Gibt es Adventure Paths für DotSL? Wußte ich gar nicht. Naja, in bin beiden Settings nur Spieler, und die Thematik "Imperium kurz nach dem Fall während man also EDO-Party irgendwo im kalten Norden rumkreucht und -fleucht" weißt doch gewisse Parallelen auf.
Was begeistert euch dem an dem Setting? Warum ist es für euch besser als z.B. Shadow of the Demon Lord, das ja irgendwie eine ähnliche Epoche abarbeitet?Auch wenn die Frage alt ist, hast du ja erst eine Antwort bekommen. Ich leite Hellfrost nun erst eine kurze Weile, aber seit letztem Jahr verschlinge ich alles an Material was ich in die Finger bekomme. Unsere Gruppe ist bis jetzt sehr zufrieden. Die Spieler vor Allem wegen des genialen Magiesystems (4/5tel der Spieler sind Magier) ohne Mana.
Natürlich kommt bei mir hinzu, dass ich Skandinavien, Winterlandschaften, Wikinger und Nordmänner und die Mythologie die sie teilen sehr mag. Anfangs hatte ich mir vorgestellt genau da zu landen, aber es geht viel weiter. Es geht vom Norden Skandinaviens über die Normannen und Angel-Sachsen bis zu den Kelten und die Völker Rassilons sind ein Misch-Masch daraus, genau wie das Götterhaus und die Vorstellung vom Totenreich auch ein Misch-Masch ist.
Also in der Player's Guide, die ich besitze, sind eigentlich keine tiefergreifenden Beschreibungen zur Kultur drin. Als Spieler wüsste ich aber auch nicht was ich mir noch zulegen sollte, um einen besseren Eindruck zu kriegen.Jetzt ist mir Kardohan wieder zuvor gekommen.
Andererseits will ich auch nicht zu viel in ein Setting investieren, bei dem für mich der Funke bis jetzt gar nicht überspringen wollte.Ganz ehrlich: Wenn du das Setting vom Spielen her nicht gut findest, dann liegt es entweder an der jeweilkigen Runde (GM, Mitspieler, etc.), oder es ist wirklich nicht deins.
Das wäre wohl die Empfehlung dann? Hellfrost Gazeteer (http://www.rpgnow.com/product/79825/Hellfrost-Gazetteer)
Ich habe halt am ganzen nordischen Zeug überhaupt kein Interesse. Im besten Fall konnte ich mir bis jetzt eine Nische basteln, indem ich eine Charakter spiele, der dem Niedergang der alten Hochkultur nachtrauert, und ansonsten die in die Barbarei abrutschende Welt und ihre Bewohner verwünscht.Dann ist mein unprofessioneller Rat: Lass es bleiben.
Da hofft man nur, dass wenigstens die Mitspieler Vergnügen am Setting haben und du ihnen nicht den Spass verdirbst.Autsch. ;D
Was jetzt die Engro-Stripperin betrifft, so weiss ich nicht was daran verstörend sein soll.
Ich würde mich einfach nach der Bevölkerungszusammensetzung richten, ...
Hat irgendwer sich schon mal die Mühe gemacht, eine Tabelle mit allen Mächten und eine Tabelle mit allen Talenten, die für Hellfrost gültig sind, in Excel oder Ähnlichem herzustellen?
Kleine Frage zu Glyph: Wenn der Zauberer ein Wild Card ist, wird beim Auslösen der Glyphe auch ein Wild Die mit gewürfelt?
Bisher konnte ich es zwar nicht nicht leiden, aber das Angebot ist nicht schlecht.;D Das wird sich wahrscheinlich auch dann nicht ändern, wenn du es billig bekommst.
Ob ich mir Hellfrost im Sale-Paket doch noch kaufe?
Bisher konnte ich es zwar nicht nicht leiden, aber das Angebot ist nicht schlecht.
Das Paket lohnt sich alleine schon wegen der Nicht-HF-Sachen, sofern man sie nicht schon hat. Ist eben so bei Bundles.
Einzig Necropolis gab es auch bei Pinnacle. Die Unterschiede zwischen der Pinnacle und TAG version sind derer wenige, aber merkbar.
Dafür ist auch das neue Incinerator Guide drin.
Du meinst, dass es Sundered Skies nicht von Pinnacle gab? So weit ich mich erinnere, war Wiggy bis Hellfrost rauskam noch bei Pinnacle und hat "seine" Settings dann mitgenommen.
Zumindest war es mir damals nicht bewusst, dass das nicht mehr von Pinnacle kam.
Naja, jedenfalls habe ich mir das Bundle mal geholt.
Naja, jedenfalls habe ich mir das Bundle mal geholt.Und, magst du Hellfrost schon? ~;D
Und, magst du Hellfrost schon? ~;D
Moin bin neuer Hellfroster,
mir brennen ebenfalls einige Fragen wie Kaltfeuer auf der Spielleiterseele,..
vielleicht könnte Kardohan da beim löschen helfen.
Thrymgrim
Moin bin neuer Hellfroster,
mir brennen ebenfalls einige Fragen wie Kaltfeuer auf der Spielleiterseele,..
vielleicht könnte Kardohan da beim löschen helfen.
Thrymgrim
Ich habe mir vor kurzem Spielerhandbuch und Weltenbuch auf ebay geholt. Die Preise waren ok. Nur das Kreaturenbuch scheint schwer zu bekommen zu sein.
Prometheus Games darf afaik keine PDFs mehr verkaufen. Und dass Ulisses Hellfrost macht, glaube ich nicht. (Grade weil mit Savage Pathfinder ein anderes Fantasy Setting grade aktuell ist) Wie ist dein englisch?Ich lese alles auf Englisch!
Mir würde ja das deutsche pdf reichen. Aber es darf halt nicht mehr verkauft werden.
Das ist doch der reine Kundenhass seitens Ulisses.
Es weht also gerade ein kalter Wind durch das Setting von Hellfrost.Das ist geradezu poetisch.
Was Silent sagt.Also wer hat im Moment die TAG lizenz inne?
Mit "Kundenhass von Ulisses" hat das gar nichts zu tun. Und Ulisses hat auch nicht PG verboten, die PDFs zu verkaufen. Das hat mit denen schlicht überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Sachen zwischen PG und Triple Ace Games.
Habe jetzt das Rassilion Weltenbuch und das Spielerhandbuch auf Ebay gekauft.Für Battlemaps offline benutze ich das Giant Book of Battlemats von Loke:
...
Außerdem welche art von Battlematt benutzt ihr? Einer meiner Spieler meinte hexagonal ist am besten ...
Ich überlege Hexagons für draußen und quadrate für drinnen zu benutzen...
Wo kauft ihr die battlemaps?
hat jemand ne Seite für gute miniaturen für hellfrost?Ich suche mir Bilder aus dem Internet zusammen und erstelle mir die Figure Flats selber mit dem FlatsCreator (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=66828.0) (der im Ursprungspost genannte Downloadlink geht nicht mehr, das ZIP hängt an Post #53 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,66828.msg134592988.html#msg134592988)). Statt sie als Trifold zu kleben, wie es das Programm vorsieht, falte ich sie allerdings flach zusammen und stecke sie in solche (https://www.spielematerial.de/de/standfuesse.html) oder solche (https://www.spielematerial.de/de/standfuesse-variabel-farbig-13907.html) Bases.
Es gab vor einigen Jahren mal ein riesiges Hellfrost-PDF-Bundle (oder war es Triple Ace allgemein?), das ich mir gekauft habe. Weiß noch irgendwo, auf welcher Site es das gab?
Welcome to the TAG@TEN Savage Worlds Bundle!
The Savage Worlds bundle contains the following books:
Hellfrost Players Guide - 132 pages
Hellfrost Gazetteer - 134 pages
Hellfrost Bestiary - 132 pages
Hellfrost Arcane Lore - 34 pages
Hellfrost Atlas - 386 pages
Hellfrost Land of Fire Core Book - 198 pages
Necropolis 2350 Core Book - 180 pages
Necropolis 2350 Incinerator Handbook - 32 pages
All For One (Savage Worlds) - 168 pages
Sundered Skies - 180 pages
Thats a staggering total of 1576 pages of RPG goodness all for $30!
Ich habe sogar schon in einer Kampagne mitgespielt, bin damit aber nicht so warm geworden.
Meine emotionale Reise kann man hier (im gleichen Thread) (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,44242.msg134466941.html#msg134466941) mitverfolgen...