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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Tourist am 19.01.2009 | 22:23

Titel: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Tourist am 19.01.2009 | 22:23
Hallo,

schlimmer Thread-Titel aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Also:
Ich würde ein System suchen bei dem es keine Charakterwerte (Stärke, Charisma, Schleichen etc...)
gibt.

Stattdessen sollen die Spieler Ressourcen besitzen mit denen Sie immer wenn der Charakter etwas unternimmt diese Aktion mit einer Ressource eine Wertigkeit gibt.

Z.B.
Ich stelle mir ein Spiel vor bei dem die Ressourcen über Spielkarten gelöst werden.
Jeder Spieler hat einen Satz Spiel-Karten.

Ein Spieler spielt Klonk den Babaren.
Bei einem Kampf will der Spieler dass Klonk glänzt also Spielt er ein Ass aus.
Klonk schlägt den Gegner kaputt und Gewinnt die Auseinandersetzung.
Später versucht sich Klonk einer holen Maid zu nähern aber er hats halt nicht drauf, der Spieler spielt einen 7er aus um zu zeigen wie tölpelhaft Klonk ist.

Obiges Beispiel nur zur Veranschaulichung, weil ich die Mechanik/Thematik nicht gut in Worte zu fassen kriege, ich suche nicht den Mechanismus sondern irgendeinen Mechansimus bei dem Spieler mit
- begrenzten Ressourcen ihre Charaktere darstellen müssen
- und keine typsichen Charakterwerte haben.

Gibts sowas ?

Danke schonmal

Markus
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: oliof am 20.01.2009 | 00:25

Was Du beschreibst ist ziemlich exakt der Mechanismus des derzeit vergriffenen Primetime Adventures (http://www.dog-eared-designs.com/games.html), dass Du auf der verlinkten Seite aber als PDF beziehen kannst.

Ansonsten natürlich Capes (http://www.museoffire.com/Games/downloads.html), dafür ist aber 1of3 der Master of Ceremonies.

Die Reserven bei Solar System (http://www.tsoy.de/solar.pdf) sind ähnlich.

Für die ganz harten: STRIDE (http://www.heinscher.de/sonstiges/stride/stride.html).
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Tourist am 20.01.2009 | 09:36
Dankeschön, werde das nach und nach durcharbeiten.

Stride ist beim überfliegen aber schonmal nicht was ich suche.
Dort kauft man sich Fertigkeiten die dann Würfellos eingesetzt werden.

Ich wills dynamischer, der Spieler soll bei jeder einzelnen Aktion entscheiden können ob sein Charaktere jetzt etwas reißt oder nicht (bzw. halt Abschätzen gegen den SL was der wohl als Schwierigkeit vorlegt).

Markus
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Roland am 20.01.2009 | 09:52
Gumshoe (http://www.pelgranepress.com/gumshoe/index.html) könnte was für Dich sein. Dort kauft man sich bei der Charaktergenerierung Punktepools, die man im Verlauf des Spiels ausgibt. Allerdings ist das System für investigative Szenarien gedacht.
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2009 | 10:06
Ansonsten natürlich Capes (http://www.museoffire.com/Games/downloads.html), dafür ist aber 1of3 der Master of Ceremonies.

Capes ist geil. Hat aber Charakterwerte.


Aber die Beschreibung insbesondere mit den Karten passt total auf With Great Power (http://tanelorn.net/index.php/topic,23550.0.html).

Da haben die Charaktere zwar auch sog. Aspekte (Superkräfte, Freunde, Ideale...), die zeigen aber nicht an, wie gut der Charakter in irgend etwas ist, sondern nur dass die Sache wichtig für den Charakter ist. Aspekte unterscheiden sich auch nicht mechanisch. Man hat nicht einen Aspekt auf fünf und den anderen auf drei, sondern hat ihn einfach.
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2009 | 10:53
MURPG hat allerdings auch die typischen Charakterwerte und nicht diese szenenübergreifende Planung. Der Barbar muss nicht die Hohe Karte zum Moschen aufsparen und die niedrige auf dem Ball abwerfen. Die Steine werden ja, wie du sagst, jede Runde wieder aufgefrischt.
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Dirk Remmecke am 20.01.2009 | 11:08
Castle Falkenstein?

Man hat Charakterwerte, die grobe Traits sind (also keine Attribute), und darüber hinaus eine Hand voller Spielkarten, die die "Tagesform" darstellen. Die Kartenfarben stehen für Skillgruppen (Herz = Beziehungen und Charisma, Karo = Verstand,...). Spielt man eine zu der Aktion passende Karte, zählt ihr Wert, sonst zählt sie nur 1 Punkt. Der Wert wird auf den Trait-Wert addiert und muss eine Schwierigkeit übertreffen (die der SL geheim hält).
"Nach einem dramatischen Faustkampf gegen einen Spion Bismarcks hänge ich an einem Seil unter einem Zeppelin - reicht zum Raufklettern meine Kreuz 8 oder sollte ich zusätzlich noch die beiden Herz-Karten dazulegen?"

(Ich habe vergessen, nach welchem Muster sich die Hand wieder auffüllt...)
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2009 | 11:23
Nen eigenen Faden gibts dazu nicht, aber die Idee ist ganz simpel: Bei WGP kannst du deine guten Karten benutzen, um das Problem mit Mary Jane zu richten oder aber Doc Oks neusten Plan zu vereiteln. Beides könnte je nach Kartenlage schwierig werden.

Indem man also fiese Schurken und privaten Stress auffährt, bringt man den Helden in die Zwickmühle und er muss entscheiden. NAR-Zeug halt.
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Skar am 20.01.2009 | 11:42
Narrative Cage Match: http://www.rpg-info.de/Narrative_Cage_Match
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: 1of3 am 20.01.2009 | 12:09
Kannte ich gar nicht. Interessant. Das klingt nach korrektem Scheiß für meiner Einer.
Titel: Re: Suche: System mit Ressourcen Management
Beitrag von: Skar am 21.01.2009 | 11:23
Kannte ich gar nicht. Interessant. Das klingt nach korrektem Scheiß für meiner Einer.
Gibts noch hier: http://www.amazon.com/Pantheon-Other-Role-Playing-Games/dp/189974925X/ref=sr_11_1?ie=UTF8&qid=1232533368&sr=11-1

Lohnt sich (vor allem in Anbetracht seines Alters).