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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Space Pirate Hondo am 24.02.2009 | 10:13

Titel: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 24.02.2009 | 10:13
ich wollt mal fragen, ob jemand gute ideen hat was auf jeden fall in ein raumschiff-dungeon gehört.

es soll ein frachtschiff sein, das von piraten-söldnern überfallen wird und die spieler sind ein teil davon, das heißt man trifft auch ständig gegner und verbündete an. sie kommen über eigene luftschleusenbrücken rüber und natürlich soll es dann entweder auf der brücke oder in einem der großen frachträume einen bosskampf geben.

ich bräuchte ein paar tipps zum ausschmücken des ganzen.

danke im voraus.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Ludovico am 24.02.2009 | 10:34
Als Fallen:
-Herumliegende oder beschädigte Kabel (zum Stolpern oder verursachen Schaden durch Strom)
-Automatische Verteidigungseinrichtungen, die die Charaktere nicht als Freund erkennen
-Lecks, durch die Luft entweicht

Hindernisse:
-Beschädigte Drucktüren, die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen
-Luftleere Räume, die man passieren muß
-Trümmer oder provisorische Barrikaden, die den Weg versperren
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Boba Fett am 24.02.2009 | 10:34
Erstmal die Räume:
Brücke, Gänge, Frachtraum, Kabinen, Maschinenräume (Antrieb, Generator), Tanks, Luftschleusen, Wartungsschächte (die "Geheimgänge des Raumschiffes"), Treppen, Leitern, Luken, Irisblenden, Messe, Werkzeug-Spinde, Hangar (Beiboot oder Gleiter), Ortung, Geschützstände,

Was könnte passieren?
Generatorausfall (nur Notbeleuchtung, künstliche Gravitation fällt aus) durch Sabotage (Siehe Verräter)
Man muss mit dem Raumanzug einmal ums Raumschiff, um von der anderen Seite zu kommen,
Stellungskampf zwischen einzelnen Schiffssektionen
Verstecken im Spind
Umgehen der feindlichen Stellungen durch die Wartungsschächte (um einen Notruf abzusetzen, zB)
Verhandlungen zwischen Piraten (die nur was bestimmtes wollen) und der Besatzung
Verräter innerhalb der Besatzung (Piraten haben jemanden eingeschleust) - Sabotage oder dergleichen
Schußwechsel erzeugt Vakuum-Leck
Geiselnahme
Das Marine-SWAT Team richtet mehr Schaden an, als die Piraten
Fracht erweist sich als wertlos - Piraten sauer
Piraten wollen einen der Passagiere (Adliger) für Lösegelderpressung mitnehmen.
Piraten hinterlassen an Board eine Zeitbomb (nach dem Raid)
Piratenüberfall ist in Wirklichkeit eine Geheimdienstoperation
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Timo am 24.02.2009 | 10:45
-Fracht erweist sich als lethal gefährlich (Virus der Menschen zu Zombiemonstern mutieren lässt  :D )
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Waldviech am 24.02.2009 | 10:47
Und wie wäre es mit dem Klassiker ?
Seltsamer, versiegelter Container im Frachtraum erweist sich als Transportbox für das Haustierchen eines irren Konzernwissenschaftlers. Haustierchen ist a) eine brandgefährliche ekelige Alienlebensform b) ein ekeliges genmanipuliertes Kampfmonster oder c) ein ekeliger Kampfroboter mit Hang zum Amoklaufen  ;D

Edit: ChaosAptom war schneller und haut praktisch in die selbe Kerbe (Die Fracht-aufmachen-und-lustiges-Monsterproblem-haben-Kerbe)
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Boba Fett am 24.02.2009 | 10:53
- Die Fracht besteht aus Tribbles...
- Die Piraten schleppen Weltraumherpes aufs Schiff ein...
- Die Fracht ist explosiv, so dass ein Feuergefecht im Frachtraum lebensgefährlich ist.
- Die Fracht ist mit einer Zeitbombe gekoppelt, die während des Showdowns runtertickert...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Plansch-Ente am 24.02.2009 | 11:03
- Eine dritte Partei hat sich unbemerkt ins Raumschiff verirrt (beispielsweise eine schleimige sehr böse Alienart - am besten nur ein Exemplar, das systematisch und ungesehen Leute der beiden Parteien ausschaltet/frisst/"mit Bier abfüllt")
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Boba Fett am 24.02.2009 | 11:04
- Nach dem Notruf gerät die Crew zwischen die Fronten der Piraten und der Raumpatroullie
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Khouni am 24.02.2009 | 11:16
-Sicherheitssysteme des Schiffes spielen verrückt. Die Piraten haben wohl einen Virus eingeschleust.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Tarin am 24.02.2009 | 11:51
Zitat
es soll ein frachtschiff sein, das von piraten-söldnern überfallen wird und die spieler sind ein teil davon

Sind die Spieler jetzt ein Teil der Besatzung oder ein Teil der Piraten? Im zweiteren Fall reichen ja schon die Sicherheitsanlagen ohne Virus o.ä. um Spaß zu haben.

Gruß
Tarin
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: mat-in am 24.02.2009 | 13:11
Würde empfehlen mal SpaceHulk anzusehen *g* und diverse Filme zum Thema... Event Horizon, 2001, Alien(s), ...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 24.02.2009 | 13:14
Sind die Spieler jetzt ein Teil der Besatzung oder ein Teil der Piraten? Im zweiteren Fall reichen ja schon die Sicherheitsanlagen ohne Virus o.ä. um Spaß zu haben.

Gruß
Tarin

sie sollten lieber piraten sein. wobei die sicherheitsbehörden mit einer späteren razzia sicherlich die situation umdrehen.


Würde empfehlen mal SpaceHulk anzusehen *g* und diverse Filme zum Thema... Event Horizon, 2001, Alien(s), ...

die filme kenne ich
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 24.02.2009 | 13:16
Modular aufgebaute Schiffe können auch spaßig sein, da so den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, den Dungeon zu verändern:
Tip:
Legosteine
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: mat-in am 24.02.2009 | 13:29
Wie... "realistisch" soll das ganze ablaufen? Bekommt man bei nem druckabfall knacken auf den Ohren und es wird einem schlecht, oder gibt es wind ala Hollywood und man friert ein? Ein par lustige Dinge funktionieren nur auf die eine, ein par nur auf die Andere art...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 24.02.2009 | 15:31
Modular aufgebaute Schiffe können auch spaßig sein, da so den Spielern die Möglichkeit gegeben wird, den Dungeon zu verändern:
Tip:
Legosteine
Wie... "realistisch" soll das ganze ablaufen? Bekommt man bei nem druckabfall knacken auf den Ohren und es wird einem schlecht, oder gibt es wind ala Hollywood und man friert ein? Ein par lustige Dinge funktionieren nur auf die eine, ein par nur auf die Andere art...

ich denk das lässt sich leicht durch das zerbrechen des rumpfes wie in star wars ep. III gut umsetzbar machen.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 24.02.2009 | 15:41
ach ja, noch ne frage zu den vacuum-lecks(nicht völliges vacuum). soll ich die wie giftiges gas oder als abgeschwächte form des völligen vacuums behandeln(star wars saga edition)?
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 24.02.2009 | 16:09
ich denk das lässt sich leicht durch das zerbrechen des rumpfes wie in star wars ep. III gut umsetzbar machen.
...oder das Schiff kann ab-/umgekoppelt werden. Sektionen können abgetrennt und an anderer Stelle wieder angeflanscht werden.
sowas meinte ich!
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: critikus am 24.02.2009 | 16:20
Machs wie in "Space Hack" (PC-Game). Ein riesiges Raumschiff mit unterschiedlichen Kuppeln. Jede hat eine andere Umwelt zu bieten. Und die Spieler müssen von vorne nach hinten, dem Antrieb.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: 8t88 am 24.02.2009 | 16:29
Ich hatte nen Forschungsschiff in Warhammer 40K, das einfach so gefunden wurde.
Alle dachten bie dem Energieausfall natürlich sofort an Aliens, Zobies, oder Dämonen, sonst was...
aber nein, es war einfach nur ein Servitor den die einfach so im Weltall aufgegabelt und Reaktiviert haben, dabei aber nicht vorher seinen Zeck analysier haben: Gunservitor mit dem Befehl zu töten...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Khouni am 24.02.2009 | 16:43
Machs wie in "Space Hack" (PC-Game). Ein riesiges Raumschiff mit unterschiedlichen Kuppeln. Jede hat eine andere Umwelt zu bieten. Und die Spieler müssen von vorne nach hinten, dem Antrieb.

Oder wie im uralten Pen&Paper-Spiel Metamorphosis Alpha, mit einem noch viel riesigeren Raumschiff und einem Haufen mutierter Spinner!
 Außerdem ist es das allererste veröffentlichte Science-Fiction-Rollenspiel, aus Zeiten in denen Science Fantasy und Science Fiction noch synonym waren! Drücke mich! (http://en.wikipedia.org/wiki/Metamorphosis_Alpha) Das Spiel rockt! Gucke dich da wirklich mal auf den Seiten der Bewunderer um; es gibt viele Abenteuerideen.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 24.02.2009 | 19:06
Vorschlag: Die Spieler verkörpern blinde Passagiere oder Sträflinge, die von A nach B transportiert werden sollten. Dann haben sie von der Besatzung, den Piraten, herbeieilenden Spacemarines (oder ähnlicher Ordnungsmacht) und etwaigen gefährlichen Viechern aus dem Gefahrengutcontainer tendenziell nichts Gutes zu erwarten, können aber auch kurzfristige Allianzen mit allen Parteien schmieden, diese wieder brechen oder sich sogar untereinander uneins sein, wie nun vorzugehen ist. Dazu verlockende Angebote wie:

Besatzung: "Helft uns und wir setzen uns für euch ein bzw. lassen euch entkommen."
Piraten: "Schließt euch uns an! Ihr mögt die doch sowieso nicht und sie euch auch nicht ..."
Spacemarines: "Ihr seid doch harte Burschen und bereits an Bord. Bereitet uns den Weg für ein Entermanöver und wir garantieren euch Haftverkürzung/-erlass."
Viech(er): "Ftaghn!"


Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: mat-in am 24.02.2009 | 19:17
ach ja, noch ne frage zu den vacuum-lecks(nicht völliges vacuum). soll ich die wie giftiges gas oder als abgeschwächte form des völligen vacuums behandeln(star wars saga edition)?
Wie niedrigen Luftdruck... durch so ein Loch geht weniger Atmosphäre verloren, als man so denkt (und vor allem weniger Schnell). Aber daher meine Frage oben...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 25.02.2009 | 13:25
ich bin grad am überlegen, ob ich noch sowas wie einschläge vom draußen tobenden raumkampf einzubringen. das wäre nicht nur ein einfaches leck, sondern ist doch gleich mit einem Str- oder Con-Check verbunden, wegen des sogs.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 25.02.2009 | 15:51
ROtation um verschiedene Achsen kann die Gravitation zwar nicht auf den Kopf stellen, aber gerne um 90° drehen...
so kann man auch den Dungeon umbauen.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 28.02.2009 | 10:20
Mir fällt gerade ein: Man sollte vielleicht aus dem überfallenen Frachtschiff eine überfallene Raumstation bzw ein überfallenes Habitat machen. Nicht nur, dass es dort viel mehr Platz gibt, es gibt auch mehr Abwechslung bei den Räumlichkeiten - ein Frachtschiff besteht eben überwiegend aus Frachträumen (nur Container und Kisten, wenn überhaupt zugänglich) und einem winzigen Bereich wo die Crew ihre Schichten abreißt. Laaangweilig. ;)
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Chaos am 28.02.2009 | 18:02
Mir fällt gerade ein: Man sollte vielleicht aus dem überfallenen Frachtschiff eine überfallene Raumstation bzw ein überfallenes Habitat machen. Nicht nur, dass es dort viel mehr Platz gibt, es gibt auch mehr Abwechslung bei den Räumlichkeiten - ein Frachtschiff besteht eben überwiegend aus Frachträumen (nur Container und Kisten, wenn überhaupt zugänglich) und einem winzigen Bereich wo die Crew ihre Schichten abreißt. Laaangweilig. ;)

Kommt ganz darauf an, was in den Frachträumen so transportiert wird...

Vielleicht verwandelt ja auch das beknackte Verstausystem der Besatzung jeden Frachtraum in einen (modularen oder veränderbaren) Mini-Dungeon aus Kisten und Containern?
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 28.02.2009 | 18:07
Oder man hat einen Containerfrachter und damit ein Labyrinth zu Wartungszwecken begehbarer Container, das schnell verändert werden kann...warum nicht?
Wenn es ein relativistischer Gasfrachter ist, der zwischen Erde, Merkur und Jupiter verkehrt, dann leben die Leute schonmal zwei Jahre auf dem Ding und dann wird es auch etwas größer sein, Plantagen haben etc...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: der.hobbit am 1.03.2009 | 09:08
Der Hauptvorteil des Frachters ist in meinen Augen die Abgeschlossenheit und Beschränktheit. Raumstation ist sicherlich auch toll, aber eben etwas völlig anderes: Die steht natürlich an einem wichtigen Ort, es leben ein paar Hundert Menschen / Aliens / Bananen darauf, es kommen regelmäßig andere Schiffe vorbei, es gibt Organisationen und Strukturen (Stationssicherheit, aka Polizei), Politik spielt eine größere Rolle ...

Im Vergleich dazu der Frachter: Eine Crew von vielleicht fünf-zehn Leuten. Die Piraten fangen ihn irgendwo zwischen nix und nirgendwo ab, es gibt beschränkte Ressourcen, es wird keine Kavallerie kommen (es sei denn, man ruft sie oder sie hat ihre eigenen Interessen) usw. usf.

Einfach ein völlig anderes Setting, und m.E. passt der Initialpost eher zum Frachter.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 2.03.2009 | 18:11
Kommt ganz darauf an, was in den Frachträumen so transportiert wird...

Sicherlich kein bereits fertig aufgebauter Erlebnispark. ;)

Zitat
Vielleicht verwandelt ja auch das beknackte Verstausystem der Besatzung jeden Frachtraum in einen (modularen oder veränderbaren) Mini-Dungeon aus Kisten und Containern?

Wer's mag ... Mir würde so ein Dungeon gerade einmal für Pac-Man ausreichen.

Der Hauptvorteil des Frachters ist in meinen Augen die Abgeschlossenheit und Beschränktheit. Raumstation ist sicherlich auch toll, aber eben etwas völlig anderes: Die steht natürlich an einem wichtigen Ort, es leben ein paar Hundert Menschen / Aliens / Bananen darauf, es kommen regelmäßig andere Schiffe vorbei, es gibt Organisationen und Strukturen (Stationssicherheit, aka Polizei), Politik spielt eine größere Rolle ...

Mir war nicht bewusst, das die Gestalt einer Raumstation in der allgemeinen Vorstellung bereits so sehr durch "Babylon 5" geprägt ist. Ich dachte bevorzugt an Relais-, Forschungs-, Bergbau- und ähnliche Stationen. Also an solche, bei denen man nicht das Gefühl verliert, in einem künstlichen Objekt irgendwo im All zu sein, die aber trotzdem mehr "Infrastruktur" haben als ein Frachter. Da können trotzdem gerade mal ein halbes bis drei Dutzend Leute an Bord sein.

Ein Frachter hingegen besteht aus nichts anderem als aus einem Triebwerk, an dem viele Container und einer kleiner Lebens- und Bereitschaftsraum für die Crew hängt. Mehr wäre gar nicht plausibel, da unwirtschaftlich. Bei sehr langen (relativistischen) Reisen dürfte das Schiff von vornherein unbemannt sein, oder die Crew würde die meiste zeit in Cryostasis verbringen und bräuchte für ihre kurzen Wachphasen auch keine umfangreichen Räumlichkeiten.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 3.03.2009 | 03:41
noch mal ne frage, wie würdet ihr raumrätsel einbauen und welche würden sich dafür eigenen?
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 3.03.2009 | 09:35
Ein Frachter hingegen besteht aus nichts anderem als aus einem Triebwerk, an dem viele Container und einer kleiner Lebens- und Bereitschaftsraum für die Crew hängt. Mehr wäre gar nicht plausibel, da unwirtschaftlich. Bei sehr langen (relativistischen) Reisen dürfte das Schiff von vornherein unbemannt sein, oder die Crew würde die meiste zeit in Cryostasis verbringen und bräuchte für ihre kurzen Wachphasen auch keine umfangreichen Räumlichkeiten.
Ne Raumstation ist das gleiche, nur ohne Triebwerk...genial!
Da die Menschen sich eh Scannen, als Strahl rüberschicken und dann neu klonen und programmieren lassen, wenn sie reisen, gibt es eh keine nicht-virtuellen Besatzungen mehr (@Kälteschlaf).
Wie schaut das denn aus, wenn es keine KIs gibt, zum Beispiel, weil zu miniaturisierte Systeme im All einfach zu anfällig sind und so die Schiffe gerade mal Pentium 133 haben? dann müssen Leute wach sein. Der Sauerstoff kommt aus einem Gewächshaus/ALgenteppich-Wandfarbe (gentech?)
Dann hast Du auch "interessante" Dungeons, vor Allem, wenn gerade Kolonisationsmodule transportiert werden.
Dann hängen luftdichte Ubahnen, leere Kaufhäuser und Wohnsilos am Frachter.
das wäre dann schon ein hübscher Dungeon.

Kann aber alles auchg ganz anders sein, gell?

@Rätsel
Schonmal ein Kaufhaus um 90° gedreht beschrieben (um ne horizontale Achse natürlich...)?

wie vermint man sicher ein Raumschiff, ohne das Ding selbst zu gefährden?

Labyrinth der Meister-artige verschiebeduelle mit den Frachtmodulen und zwei auslegern am Rumpf...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: der.hobbit am 3.03.2009 | 10:16
Rätsel: Finde die richtige Kiste im Frachtraum. Dafür muss man erst mal das Lagerschema durchschauen ...
Luftschleuse etc. kann man nur mit einem bestimmten Code öffnen. Klar, der Captain hat ein simples Passwort genommen, und sich verschlüsselt notiert, oder in Form einer Frage. Wichtig: Der Computer stellt keine Aufgaben, sondern der Mensch hat die Verschlüsselung / das Rätsel als Gedächtnisstütze.
Außerirdisches Monster hat eine bestimmte Genkombi, und man muss diese nun über ein Gegenstück erweitern, sodass best. Bedingungen gelten um ein Gegengift / Virus zu basteln.

hmmmm ... eigentlich finde ich diese Möglichkeiten deutlich realistischer als das Fantasy-Türöffne-Rätsel.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 3.03.2009 | 13:49
wenn man dungeoncrawling nur von fantasy kennt, dann fallen einem nicht auf anhieb beispiele ein.

edit: mir fällt grad ein, dass man bei KOTOR z.b. beim hacken, entweder computersonden und computerskill benutzen oder man sollte mathe und logik rätsel lösen.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Chaos am 3.03.2009 | 18:38
Mir war nicht bewusst, das die Gestalt einer Raumstation in der allgemeinen Vorstellung bereits so sehr durch "Babylon 5" geprägt ist. Ich dachte bevorzugt an Relais-, Forschungs-, Bergbau- und ähnliche Stationen. Also an solche, bei denen man nicht das Gefühl verliert, in einem künstlichen Objekt irgendwo im All zu sein, die aber trotzdem mehr "Infrastruktur" haben als ein Frachter. Da können trotzdem gerade mal ein halbes bis drei Dutzend Leute an Bord sein.

Du denkst an das Weltraum-Gegenstück zu einer Antarktis-Forschungsbasis, oder eine Bohrinsel ein gutes Stück abseits der Küste, richtig? Das hat natürlich auch was.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Waldviech am 3.03.2009 | 22:55
Oder wie wäre es statt mit einem Frachter mit einem interplanetaren Luxusliner ? Der bietet auch eine ganze Menge Infrastruktur wie Passagierkabinen, Luxusrestaurants, Frachträumen, Mannschaftsunterkünften, Service-Decks und Maschinenräumen, Shoppingdecks, Vergnügungsdecks, etc.pp.......
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 4.03.2009 | 08:04
Oder wie wäre es statt mit einem Frachter mit einem interplanetaren Luxusliner ? Der bietet auch eine ganze Menge Infrastruktur wie Passagierkabinen, Luxusrestaurants, Frachträumen, Mannschaftsunterkünften, Service-Decks und Maschinenräumen, Shoppingdecks, Vergnügungsdecks, etc.pp.......

das fünfte element?!
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 4.03.2009 | 18:38
Oder wie wäre es statt mit einem Frachter mit einem interplanetaren Luxusliner ? Der bietet auch eine ganze Menge Infrastruktur wie Passagierkabinen, Luxusrestaurants, Frachträumen, Mannschaftsunterkünften, Service-Decks und Maschinenräumen, Shoppingdecks, Vergnügungsdecks, etc.pp.......

Der hat dann aber sehr viele, womöglich unüberschaubar viele NPCs. Obwohl, die könnten sich ja bereits größtenteils mittels Rettungskapseln abgesetzt haben oder sind auf mysteriöse Weise verschwunden ...

Auf so einem Luxusliner gibt es auf jeden Fall schon deutlich abwechslungsreichere Kulissen, ohne dass man auf klassisches Dungeon-Crawling verzichten müsste. Es ist eben ein Unterscheid, ob man gerade durch die technischen Bereiche des Schiffes kriecht oder durch die Passagierbereiche, die allerdings nach einem Überfall oder einer Havarie auch deutlich weniger gemütlich sein können.

Beispielsweise sind ein Schwimmbecken oder ein lauschiger Pool tolle Dinge - so lange Schwerkraft vorhanden ist. Und ein Casino, in dem die Spielchips frei herumschwirren, ist auch nicht gerade lustig. Brennende Tanzsäle, entlaufene Kreaturen einer Raubtier-Show und so weiter spielen eine Rolle. Sicherheitsroboter schießen auf alles, weil sie aufgrund ihrer Programmierung davon ausgehen, dass sich niemand mehr an Bord befinden dürfte, der dort etwas zu suchen hat - und/oder sie deuten die Mitnahme von (über-) lebensnotwendigen Dingen als Plünderung und reagieren entsprechend ...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 4.03.2009 | 20:31
Ertrinken in Schwerelosigkeit ist bitter:
das Wasser formt auf Grund seiner Oberflächenspannung eine Hülle um den Körper, sodass man schon bei wenigen Litern einen Shcnorchel braucht, oder abgetrocknet werden muss.

Das ist richtig gefährlich. So kann z.B. ein Wasserschlauch zu einer Waffe werden.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 5.03.2009 | 22:33
Das ist richtig gefährlich. So kann z.B. ein Wasserschlauch zu einer Waffe werden.

Ich sehe, wir denken dasselbe. :)

Auch nicht zu vergessen: Im All friert Wasser nicht allzu schnell ein, da das Medium fehlt, an das es Wärme abgeben kann. An Bord eines Raumschiffes, welches zwar noch Atmosphäre, aber womöglich keine Heizung mehr hat, sieht es wieder anders aus. Da muss nur die Reihenfolge stimmen, in welcher die Systeme ausgefallen sind, um ganze Räume mit messerscharfen Eissplittern zu füllen. Messerscharf deshalb, weil das Wasser zwar in rundlichen Formen gefriert, aber dafür besonders scharfe Kanten bildet, wenn es infolge von Kollisionen bricht.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 5.03.2009 | 22:45
...vor Allem, wenn sich die Charaktere entlang der Hauptachse mit irrsinnigen Geschwindigkeiten bewegen, um schnell ans andere ENde des Schiffes zu kommen.
(Kabelbahnen durch dekomprimierte Kammern an denen man entlangsaust oder Kontrollgänge der leeren Gastanks auf dem Rückweg zum Jupiter).
 8] gefällt.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Heretic am 6.03.2009 | 04:36
Wie niedrigen Luftdruck... durch so ein Loch geht weniger Atmosphäre verloren, als man so denkt (und vor allem weniger Schnell). Aber daher meine Frage oben...
Hm, dafür kann sich bei entsprechendem Druckgefälle u.U. das Loch vergrößern, soweit ich das noch recht in Erinnerung hab.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 6.03.2009 | 11:37
dafür hilft der Luftdruck, Dichtungsmasse ins Loch zu quetschen...

Hat jemand schon daran gedacht, dass man in sich drehenden Zylindern Dinge in die eine Richtung weiter werfen kann, als in die andere?
Bei B5 gibt es auch eine Szene, in der Sheridan aus einer achsennahen Gondel springt und langsam zum Rand des Zylinders schwebt. Hier wäre die Geschwindigkeit des Bodens das gefährliche (also eher ein Sprung aus dem Auto, als einer von einem Turm).
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 9.03.2009 | 15:41
ich bräuchte noch einen rat und zwar wie ihr das ganze aufbauen würdet. also speziell, ob man von vornherein ein riesiges gebilde erstellt oder man die spieler nur in bestimmten abschnitten durchlaufen zu lassen.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 9.03.2009 | 15:51
...mit LEgosteinen als Modell.

Blau: mit Luft.
schwarz: ohne
rot: brennt

Die SPieler sollten auf jeden Fall das Ganze Ding kennen, denn im All kann man nichts verstecken.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 9.03.2009 | 17:36
aber sie werden wohl kaum überall reinspazieren können, auch wenn sie wissen wie es aussen aussieht.
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 9.03.2009 | 17:38
jepp, aber so eine grobe Ahnung, was wo ist, macht die Sache natürlich interessanter, vor ALlem, wenn mansichd ie genauen Pläne eh noch organisieren muss.
Ohne das Techmanual, rumdocken? riskant? Dafür findet man im kommandobereich die entsprechenden Skillsofts.
Vielleicht kann manja eine AI ins System einspeisen und so Bereiche beherrschen und Brücken zum nächsten Schlagen etc
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Yerho am 9.03.2009 | 20:02
Die SPieler sollten auf jeden Fall das Ganze Ding kennen, denn im All kann man nichts verstecken.

Nun ja, aber ohne Kristallkugel hat man auch nur grobe Vorstellungen davon, wie ein inhomogenes Raumobjekt im Inneren darstellt. Zwar kann man von außen gewisse Einschätzungen der mittleren Dichte, der durchschnittlichen Temperatur, der Luftdichte und ähnlicher Faktoren machen, aber eine touristentaugliches Schema hat man damit noch lange nicht, weil bestimmte Bereiche - deren Anordnung man ebenfalls nicht kennen muss - Ausreißer in der Kurve sein können.

Wenn ich beispielsweise durch Messung der Abstrahlung weiß, dass an Bord eine durchschnittliche Temperatur von 35 Grad Celsius herrscht, kann ich zwar darauf schließen, dass entweder die Klimaanlage spinnt und/oder es drinnen brennt, aber ich weiß noch lange nicht, in welchen inneren Bereichen es brennt, weil sich Wärme nun einmal verteilt. Da können drinnen einige isolierte Bereiche Bereiche trotzdem eisig kalt sein, einige recht gemütlich und in einigen schlagen dem PC Flammen oder weiße Glut entgegen.

Kurz: Wenn ich eine verschlossene Luke anfasse und die ist heiß, spricht einiges dafür, dass es dahinter brennt. Wenn sie jedoch nicht heiß ist, kann es dahinter trotzdem brennen, weil so ein Schott und auch die Wandungen womöglich dafür konzipiert sind, Hitze nicht gut zu absorbieren. Soviel Ungewissheit und Spannung muss schon sein.

Der SL sollte natürlich konkret wissen, welche Bedingungen in welchem Bereich herrschen und den Spielern Hinweise geben. Das geht sogar sehr subtil ingame - wenn die Spieler gerade in einem Wartungsraum waren, dort alle Anzeigen für eine Sektion auf rot standen, und die Trottel marschieren dort trotzdem ungeschützt rein, darf man sie ruhig eine Dosis Strahlung zuviel aufnehmen lassen. Ergibt einen schönen Subquest der marke "Schlage Dich zur Krankenstation durch um Medikamente gegen Strahlenschäden zu bekommen".
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Funktionalist am 9.03.2009 | 20:07
@Yerho
so meinte ich das auch.
Die grobe Form ist bekannt, aber was jetzt nun in jedem einzelnen Modul ist eher nicht.
Man kann höchstens sagen, dass sich der Frachter aus drei Modulen Typ X3774, Vieren vom Typ X4432a, Antrieb, und Wohngondeln als umgebaute Sturzshuttle Klasse B zusammensetzt.
Wie jetzt darin rumgewerkt wurde sieht man wahrs nicht.
Außer man schickt ne Drohne los, die das ganze mal kräftig durchleuchtet und man schaut, was bei einem selbser ankommt...das kann zum Beispiel eine Explosion sein etc...
Titel: Re: raumschiff-dungeon
Beitrag von: Wolfenburg am 9.04.2009 | 23:19
man kann ja auch Lustiges nicht lineares durchlaufen machen:
Die Bruecke ist abgeschottet also muss man irgendi wie die Enrgieversorgung uebernehmen ausschalten oder wieder einschalten....

So kann man die Charaktere auch unter Druck setzen (eigentlich andersrumm). Sprich wenn sie nicht den Haubtgenerator wieder anmachen ueberlebt nur die in der Bruecke verschantzte Crew (weil nur da die Notversorgung besteht).