Was Gaukelmeister sagt.In dem Post, dass es Zornhau zustimmt, dass es dann gutes Rollenspiel ist, wenn alle Spaß haben oder in Gaukelmeisters Thread "Gutes Rollenspiel ist, wenn alle Spaß haben? Falsch!" (http://tanelorn.net/index.php/topic,47344.100.html)?
Gutes Rollenspiel ists für mich wenn alle wissen was sie wollen und es auch bekommen.
Hört sich banal an, es weiss aber imho so gut wie niemand was er im RPG will.
Was Zornhau sagt.
Was Gaukelmeister sagt.
Koks, Nutten und Alk bis zum Erbrechen.Sich gerade vorstellen muß wie die Leute verzweifelt versuchen mit nem w20 das Koks fein zu bekommen...
Was Zornhau sagt.Ich sage mal: Nicht, was Zornhau sagt.
Schlicht gesagt: Wenn ich richtig viel Stress in der Arbeit hatte oder üble Kopfschmerzen, dann kann ich gar keinen Spaß am Rollenspiel haben, egal wie gut es war.Wenn Dein Kopf mit anderen Sachen voll ist, dann senkst Du mit Deiner Performance und Deiner Rückmeldung automatisch die Qualität des Rollenspiels. Du selber bist dann quasi der Typ, der beim Film anfängt dumme Sprüche in den Raum zu werfen. Da kannst Du Dich dann noch so sehr aus der Runde rausnehmen. Deine Körpersprache beeinflusst das eigentliche Geschehen und entwertet es damit automatisch. Die anderen Mitspieler müssen dann gegen Dich ankämpfen.
Wenn Dein Kopf mit anderen Sachen voll ist, dann senkst Du mit Deiner Performance und Deiner Rückmeldung automatisch die Qualität des Rollenspiels.Nicht garantiert.
"Gutes Rollenspiel ist, wenn alle beim Rollenspielen Spaß hatten." würde für mich bedeuten, dass "gutes Rollenspiel" ein sehr großes Stück Glückssache ist.Es ist eben gerade NICHT "Glückssache". Denn das würde ja bedeuten, daß man NUR ZUFÄLLIG beim Rollenspiel Spaß empfinden kann, und ebenso ZUFÄLLIG, daß ALLE Spielenden diese Spaßempfindung haben.
Denn um Spaß zu haben zu können, kommen auch Faktoren zusammen, die dem Rollenspielereignis selbst vorausgehen.Genau. Und das sind überwiegend alles andere als "zufällige" Faktoren.
Schlicht gesagt: Wenn ich richtig viel Stress in der Arbeit hatte oder üble Kopfschmerzen, dann kann ich gar keinen Spaß am Rollenspiel haben, egal wie gut es war.Für mich ist das Rollenspiel da eine Ablenkung, die Schmerzstillung und Entspannung bringt. - Nicht immer, aber doch oft genug.
Der Unterhaltungswert verschließt sich mir dann, unabhängig vom Spielereignis. War deswegen das Rollenspiel schlecht?Das Rollenspiel WAR dann ganz unabstreitbar SCHLECHT.
Ich denke die Antwort lautet nein.
Ein anderer Punkt ist beispielsweise eine (zB zu hohe) Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann. Auch mit dieser kann man sich in ein Rollenspiel setzen und 'unbefriedigt' wieder herauskommen, egal wie gut es war.Wenn man seine Erwartungen nicht erfüllt bekommt, dann KANN das zu einer SCHLECHTEN Runde führen.
Gutes Rollenspiel ist Rollenspiel, das einen hohen Unterhaltungswert 'bietet'.Du führst hier "Unterhaltungswert" ein.
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Stellt sich also die Frage, wann bietet Rollenspiel einen hohen Unterhaltungswert?
Ich denke, auch die Beantwortung kann wieder nur subjektiv sein.
Gutes Rollenspiel ist Rollenspiel, das den Spielenden Spaß macht.fixed it for you
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Stellt sich also die Frage, wann macht Rollenspiel den Spielenden Spaß?
Ich denke, auch die Beantwortung kann wieder nur subjektiv sein.
Wenn die Spielenden keinen Spaß hatten, war es NICHT GUTES ROLLENSPIEL.Das ist absoluter Quatsch.
Begründung: Spass ist ein primitives Verhaltensmuster, welches nicht im Zusammenhang mit Qualität gebracht werden darf.Das hatten wir schon bei Kant & Co.:
Gern dien ich den Freunden,
doch tu ich es leider mit Neigung,
und so wurmt es mich oft,
dass ich nicht tugendhaft bin.
Da ist kein anderer Rat,
du musst suchen sie zu verachten,
und mit Abscheu alsdann tun,
wie die Pflicht dir gebeut. (Friedrich Schiller)
Schiller macht ein Statement über Moral und nicht über Ästhetik. - Gerade Schiller wäre ein schlechter Gewährsmann für die Spaßfraktion, weil das Schöne bei ihm selbstverständlich mit der Moral zusammen geht.Gerade DAS (also die Verquickung der Moral mit dem ästhetisch Schönen) kann in den meisten Fällen den Spaß erhöhen!
Ich sehe die Sache schlicht anders, da ich überzeugt bin, dass man auch eine gute Performance liefern kann, wenn man selbst persönlich nicht 'gut drauf' ist.Du machst die Güte des Rollenspiels an der "Darstellungs-Leistung" fest. Das ist eine Leistungssicht, die ich überhaupt nicht teile, die mir sogar völlig fremd ist.
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Aber wenn das nicht geht, bringe ich die Leistung, dass den anderen der Spaß nicht entgeht.
Gerade Schiller wäre ein schlechter Gewährsmann für die Spaßfraktion, weil das Schöne bei ihm selbstverständlich mit der Moral zusammen geht.Aber nicht mit Sport... vielleicht, weil Sport so schlecht mit Moral zusammengeht?
Du machst die Güte des Rollenspiels an der "Darstellungs-Leistung" fest. Das ist eine Leistungssicht, die ich überhaupt nicht teile, die mir sogar völlig fremd ist.
Ich mache die Güte des Rollenspiels am GESAMTERLEBNIS einer Spielsitzung fest. Und dieses Gesamterlebnis ist nur dann GUT, wenn auch ALLE dies als GUT empfinden. Und das ist eben Spaß haben. Für Alle.
Hat auch nur einer keinen Spaß, dann mag die Mehrheit immer noch IHREN Spaß haben, aber das Gesamterlebnis kann bestenfalls Mittelmäßig oder Minder-Gut sein.
"Das war gutes Rollenspiel" ist für mich eine Bewertung, die ich STRENG vornehme. Fehlt es an irgendwas, ist es immer noch "ganz gut", "OK", "Ich hab meinen Spaß gehabt", oder so, aber es ist NICHT GUT GENUG für "gutes Rollenspiel".
Macht aber ja nichts, denn wir können ja die Ansichten anderer akzeptieren! :d
Also für mich ist gutes RPG:
- Charakter entwicklungen während des Spiels
- atmosphärisches spielen in einer guten Storyline
- eine gute Handlung die einen mitreißt
- aktive Spieler die auch Emotionen rüberbringen können
Kann man beim Rollenspiel überhaupt von Outgame sprechen? Meines Erachtens nein, denn bei allen Unterhaltungsevents, wie Rollenspiel eines meiner Meinung nach ist, spielen Inhalt und Ambiente Hand in Hand.
In die Disco geht man ja auch nicht nur um zu tanzen.
Denn Rollenspiel zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es eine soziale Aktivität ist. Ein großer Teil des Spaßes beim Rollenspiel entsteht gerade dadurch, dass man andere Leute trifft und mit ihnen unterhaltsame Zeit verbringt.Das ist absolut richtig. Aber man trifft sich schließlich mit ihnen ZUM ROLLENSPIELEN.
Kann man beim Rollenspiel überhaupt von Outgame sprechen? Meines Erachtens nein, denn bei allen Unterhaltungsevents, wie Rollenspiel eines meiner Meinung nach ist, spielen Inhalt und Ambiente Hand in Hand.Natürlich gibt es eine Trennung von Ingame und Outgame. Wenn man mal fünf Minuten Pause macht, weil einer gerade mal aufs Klo muss, und das Ganze plötzlich in einer halbstündigen Unterhaltung über Linux ausartet, oder in einer Ingame-Situation plötzlich Witze gerissen werden, die dann wiederum dazu führen, dass man vom Rollenspiel ganz wegkommt, ist das ganz klar Outgame. Und da kann von Rollenspiel dann nicht mehr viel Rede sein, geschweige denn von "Gutem Rollenspiel".
Ein großer Teil des Spaßes beim Rollenspiel entsteht gerade dadurch, dass man andere Leute trifft und mit ihnen unterhaltsame Zeit verbringt.
Kann man beim Rollenspiel überhaupt von Outgame sprechen? Meines Erachtens nein, denn bei allen Unterhaltungsevents, wie Rollenspiel eines meiner Meinung nach ist, spielen Inhalt und Ambiente Hand in Hand.
"Rollenspiele" sind lediglich einer von vielen Versuchen so zu tun als würden Menschen aus irgendeinem anderen Grund miteinander interagieren außer dem Bedürfnis miteinander interagieren zu wollen. Mehr noch, Rollenspiele sind die zutiefst absurde Vorstellung, dass es Leute gibt, die sich freiwillig auf "Regeln" einigen wollen mit der sie ihre soziale Interaktion ordnen, weil sie... und jetzt kommt der Witz des Ganzen... genau diese Art der Interaktion haben wollen, statt irgend eine andere. Niemand will soziale Interaktion auf eine bestimmte Art und Weise haben, es geht nur darum überhaupt mal mit einem anderen Menschen zu interagieren. Ob Rollenspiel, Discobesuche, Gruppensex oder satanische Messen bei Scientology... das ist doch gehupft wie gesprungen.
Endlich sagt mal jemand, was nötig ist um uns den Schleier von den Augen zu nehmen!
... und nein, ich packe jetzt nicht auch noch den Schiller aus, der einiges Interessantes zum Spiel geschrieben hat (was übrigens stark für die Spaß-Fraktion sprechen würde, wenn ich mich nicht irre).
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HAH! Wir "Spass-Nazis" haben Schiller!!!zu doof, dass du schon nen Titel hast...
Und ihr? ~;D