Doch, ich habe meine Freundin da vergessen.Ha, da habe ich ja das beste gar nicht mitbekommen.
Hast Du stattdessen den Freizeit-Goth eingepackt? Immerhin offenbar eine gute Spielerin.
Bester Post im Tanelorn!!
Aber wieso hast du bei allen Punkten nachgegeben und nicht eine etwas aktivere Rolle gespielt?
Ihr habt euch auf Regeln geeinigt und du hast bei den Attributen und ja wohl auch bei der speziellen Waffe nachgegeben.
Da wird man als Spielleiter dann schon Mal ignoriert und nicht für voll genommen.
Doch, aber sie war nicht wirklich begeistert die Dame in der Wohnung ihrer Freundin und deren Ehemannes zu treffen. Kann ich auch verstehen.
Wo wir grad bei "Katastrophen am Spieltisch" sind. Da hab ich auch was zu bieten, ist aber schon eine Weile her.
Sehr strange.....
Also Spieler 1 hat seine Freundin am Telefon, die zwar mit den beiden andern Mädels auf Tour ist, aber ruhig nachkommen soll - war das nicht eh geplant wenn die fertig sind ???
Spieler 2 ist Gastgeber, hat seine neue Flamme ( die ganze Zeit schon oder ist sie nachgekommenoder wie oder was ? ) dabei und fummelt mit der während des Spiels rum, das Kind bekommt das mit und die Ehefrau weiss nicht, das die da ist .....(???)
WTF, was geht denn bei denen ab ?
Dafür haben wir auch einen eigenen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,5844.0.html). :)
Darüber muß ich erstmal lange nachdenken. Sie WUSSTE, daß ihr Ehemann eine neue Freundin hat? Aber das tatsächliche TREFFEN war das PROBLEM?
Ich muss wohl erst einmal gewisse Reflexe oder Konditionierungen, welche mit dem System verbunden sind unterdrücken oder die ganz grobe Kelle rausholen um das Problem in den Griff zu bekommen. Aber aufgeben ist keine wirkliche Alternative, dass mache ich erst, wenn es überhaupt nicht klappt und der Wechsel auf ein neues System auch nichts bringt.
Goth-Girl spielt mit, wenn die das mit ihren Ehefrauen ausmachen, sagtest du ?
Vergiss es, das in Kombination mit dem Frauen-(Sauf)-Abend freitags wird nicht funktionieren, selbst WENN irgendjemand sagt, das geht oder die Frauen zähneknirschend "ja" sagen.
Die Runde machst du dir so auf Dauer kaputt, wäre meine Prognose
Und genau diese Spielrunden-Erfahrungen sind es, warum ich mit den Begriffen "old-school" und "retro" nichts anfangen kann.
Denn genau so (scheiße) war das damals.
Wer das in einer nostalgischen Laune zurücksehnt hat echt ein schlechtes Gedächtnis...!
irgendwie fand ich hier aber Abenteuer und Spiel das kleinere Problem. Aber mit Memmen und Großkotzspielern kann man halt nix anfangen. Immer dieses Selbstverwirklichungsgeheule, statt einfach mal loszulegen und zu spielen. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Der Punkt ist ja: Jörg sagt, beim Spielen eines anderen Systems (Hellas) waren dieselbe Leute total stressfrei. Oder hab ich das falsch interpretiert?
mag sein, aber ebensowenig wie ich einsehen würde, hunde zum Jagen zu tragen, würde ich Spieler zu einem System tragen. Ich hatte auch mal Interessenten für ne Warhammer Rollenspielrunde, die aber meinten mit dieser Schwarz-Weiß Sicht, das ginge gar nicht. Das war aber für mich als SL ein zentrales Element und damit ist der Fisch gleich geputzt und die brauchen gar nicht erst zu erscheinen.
Der Punkt ist ja: Jörg sagt, beim Spielen eines anderen Systems (Hellas) waren dieselbe Leute total stressfrei. Oder hab ich das falsch interpretiert?
Spich: Jörg's Runde hat AD&D genau so gespielt, wie es schon immerTM gespielt wurde. Also war alles richtig und nur Jörg, der Böse, konnte sich nicht auf oldschool einlassen, weswegen er den Abend nicht toll fand. Ganz objektiv betrachtet war der Abend folglich ein voller Erfolg >;D+
+
Wenn du genau so projekterfolge präsentieren kannst, bewirb dich mal bei meinem Arbeitgeber ;)
Ganz objektiv betrachtet war der Abend folglich ein voller ErfolgWenn die Kunden Retro-Oldschool gebucht hatten, dann ja! ;)
Wenn die Kunden Retro-Oldschool gebucht hatten, dann ja! ;)Wollten Sie doch, haben Sie gekriegt. Wenn Jörg da sowas wie erwachsene Leute am Spieltisch haben will, ist das doch nicht das Problem der Kunden. So ist das halt als DienstleistungsSL. Natürlich muss man dafür sorgen, dass der Mitarbeiter nicht auf Dauer frustriert ist. Aber solange Jörg es weiter versucht und der Kunde glücklich ist...
Wollten Sie doch, haben Sie gekriegt.
... echt guten Sex. (B.t.w freizeit Goth bombardiert mich den ganzen Tag mit SMS, das regt mich langsam echt auf)
(An alle jungen: SO waren die 80er... )Keine Sorge, Opa, die 90er auch. ;)
Ist doch klar, sie ist dem Jörg mit Haut und Haar verfallen. >;D
Nein, die meisten Goths, die ich kenne nehmen das eher ernst.
@ Thief
Nein, gar kein Essen und trinken um die Atmo nicht zu stören.
Ich versteh ja noch nichtmal, wieso der SL meint solche Anweisungen geben zu dürfen. ::)gothisches/mittelalterliches Verständnis des Hausrechts? ;D
Der SL hat immer, immer recht!Ui, das erzähl ich heut abend dem Criel. Mal sehen, ob der das auch so sieht. ;D
Und ich hielt Zornhaus Satzspiegel schon für anstrengend.
btw. darf ich oliofs Post in meine Sig nehmen?
>;D
Ui, das erzähl ich heut abend dem Criel. Mal sehen, ob der das auch so sieht. ;D
Bluerps
Ich war so[] kurz davor, auszuprobieren, ob das so geht >;D ~;D
Aber es wär langweilig, dafür hab ich zuwenig Posts hier...
Wenn nicht, dürft ihr während der Runde nichts essen.Vorsicht, sonst gibts nachher kein Bier. 8] ;D
Also ich kann es nachvollziehen, wenn jemand ausflippt während er seinen Flavortext vorträgt und jemand Lärm macht oder so.Ja, aber es gibt einen Unterschied zwischen "Du bist jetzt still, weil ich der SL bin und das jetzt sag." und "Könntest du bitte still sein, während ich meinen Flavortext vortrage?"
Der SL hatte das verzehren von Essen und Getränken währen der Runde verboten *AufregT*Naja, vielleicht weil Vampire ja auch nix essen. Immersion und so ::). Hast Du dich höflich erkundigt, ob das trinken von Blut am Spieltisch gestattet ist?
Sie arbeitet in einer Bank uns sieht tags über aus wie so eine prototypische Bank-Angestellte.
In ihrer Freizeit mutiert sie dann zum Goth Girl, wenn es zum Rollenspiel oder in die Dizze geht.
Nein, die meisten Goths, die ich kenne nehmen das eher ernst.
du redest immer von Freizeitgoth. Kennst du denn auch Berufsgoths? Oder wie definiert sich der Begriff.
Was nicht 24/7 in schwarz rumrennt ist nicht wirklich true und phöse ;) ;D
In meiner Freizeit trage ich dann lachsfarbene Polohemden und weiße Slippers.Notiert ;D
Ich bin Berufsgoth. Eigentlich höre ich gerne Hiphop und R'n'B, aber ich werde dafür bezahlt wochentags in der Einkaufszone stereotyp rumzulaufen und wochenends in einschlägen klubs mit meinen Kollegen rumzustehen, um eben aufzufüllen. Das wir dabei nicht glücklich sind, passt zum Job. Also toll. In meiner Freizeit trage ich dann lachsfarbene Polohemden und weiße Slippers.
Also die harmlose Variante ist der Pömpel auf dem Werner Cover.
Aber den meint der Chaos Aptom wohl nicht.......
Wenn ich das so lese, hellt sich doch gleich mein Tag auf! Wenn du zeichnen kannst, dann mach nen Web Comic draus!
Jeder kann Comics zeichnen. (Schon mal Knights of the Dinner Table gesehen?)... oder xkcd?
Klein Jörg liest unterdessen das Monster Manual und überlegt sich, was die Trolle jetzt mit bewusstlosen Abenteurern machen. Rüstung und Ausrüstung klauen finde ich gut, auffressen auch, weil Trolle Frleischfresser sind.Göttlich einfach göttlich.
Sehr unterhaltsam! Obwohl mich die Nummer mit der Kiste mit Sachen am ENde dann doch umgehauen hat! Kann man nicht sein Privatleben außerhalb der paar Stunden Rollenspiel auf die Latte kriegen!
@ Feuersänger: Intelligentes Langschwert? Hoffentlich keine tumbe Sturmbringer-Variante. ;)
Ich bekomme gerade eine Mail von Freizeit Goth mit einem Diary.
Ja, Frechheit, den SL einfach so an XP zu erinnern statt sich einfach seiner allumfassenden Gnade zu überantworten! So nicht, Freizeitgoth! ;)
Wenn´s ihr so viel bedeutet und es nicht völlig aus der Luft gegriffen ist, lass ihr doch den Spaß. XP kosten nix.
Igitt, das ist ja in character geschrieben.;D :D ;D :D ;D
Pfui.
Die Fehler hat sie extra eingebaut, weil Ihr Charakter nicht der Hellste ist und Lesen und Schreiben erst für einen Punkt teilweise gelernt hat.Genehmigt :)
Ich denke sie ist Anfang, Mitte 20. So genau kann man das bei so viel Schminke immer nicht feststellen.
Ich denke sie ist Anfang, Mitte 20. So genau kann man das bei so viel Schminke immer nicht feststellen.Ich mein OK jung, frisch, unverbraucht schön und gut, aber was treibt einen Mann dazu sich mit einer einzulassen die knapp halb so alt ist?
Ich mein OK jung, frisch, unverbraucht schön und gut, aber was treibt einen Mann dazu sich mit einer einzulassen die knapp halb so alt ist?
Und was treibt ne Frau dazu, sich nen Stecher zuzulegen, der +50% hat?
Die Welt ist - komisch.
Und was treibt ne Frau dazu, sich nen Stecher zuzulegen, der +50% hat?
Der Ranger hieß Galadriel. Im Ernst?
Wie heißt sein neuer Charakter, Gabi der Zauberer?
Ich mein OK jung, frisch, unverbraucht schön und gut, aber was treibt einen Mann dazu sich mit einer einzulassen die knapp halb so alt ist?
[...] weil ich das damals sehr unsympathisch fand, wenn die nicht gleichaltrige bevorzugten. ;D
Was bedeutet für dich denn Diary?Spielrundenbericht, nicht In-Charakter-Gesülze.
Spielrundenbericht, nicht In-Charakter-Gesülze.
Ich denke sie ist Anfang, Mitte 20. So genau kann man das bei so viel Schminke immer nicht feststellen.
@Jörg: Frag sie halt mal nach ihrem SG-Namen. ^^
Da hat man auch nur einen Account für die Freak Show ;DEin Kumpel von mir hat darüber seine Ehefrau gefunden, so what?
@Jörg: Frag sie halt mal nach ihrem SG-Namen. ^^
SG= SuiGirl?
Ookay, WAS hat Feuersänger denn nun gemeint??
SG = Schwarzes Glück ;)
Ich werde unbedingt mit Freizeit Goth schlafen müssenNa endlich isses raus. Hast du denn jetzt erst gemerkt, daß die Leute hier nix anderes interessiert. Der Sabber läuft ja schon aus meinem Monitor ;)
Ich werde unbedingt mit Freizeit Goth schlafen müssen um eine engere geistige Verbindung zu ihr aufzubauen und mit den anderen Spielern einen Monat in im intensiven Gedankenaustausch und zur Vorbereitung unter einem eisigen Wasserfall meditieren.
Jörg, bevor ich so verzweifelt bin, das ich mich in einer online Partnerbörse anmelde, lasse ich mir die Titten vergrößern.:d
Ich glaube aus Wolfs Äußerung leichten Sarkasmus rauszuhören. Oder war das tatsächlich ernst gemeint?Es ist schon gemein einen "Fontsize=1pt Smiley" einzubauen, aber ich erinnere mich hier an vergangene Tage, da waren solche Antworten Gang und Gebe. Selbst wenn einer der Spieler auf den Tisch gekackt hat, war's am Ende doch des Spielleiter's Schuld.
Ich zähle nach dem Aufruf schon die Posts, bis der erste "Nimm doch einfach Wushu!" oder "Nimm doch einfach PtA!" sagt.
Lila Kool-Aid soll alle Probleme des Rollenspiels heilen...
Oh, wow. Wolf, ich hab echt gedacht Du meinst das ernst.
Ich musste echt erst Zitieren drücken um den Smiley zu finden. Aber Dein Posting ist nicht editiert, also ist es echt ein Scherz gewesen. Ich hab mich schon gewundert.
seit wann ist Knutschen, Saufen und Rauchen gehen wichtiger?
Also mal ehrlich der Beitrag hatte "SCHERZ!" in imaginären 42pt Fettdruck Lettern als ÜberschriftHm, wenn man weiß wer jörg ist schon.
Och, eines von den dreien is ja gar nicht so schlecht. Hab ich gehört.
den letzten Kommentar von Wolf, den ich habe ist: "Space Gothic?"
Wo war denn da der Brüller?
Jörg, deine Antwort weiter oben lässt für mich keinen anderen Schluss zu, als hättest du Wolfs Beitrag vollkommen ernst genommen und ironisierend darauf genantwortet, um denselben lächerlich zu machen.
das die Spieler fast nie Schuld habenhab ichs auch ernst genommen. Da haben aber dann doch die Alarmglocken geläutet.
Das Samael das mal wieder nicht kapiert war ja klar ;)
(mal sehen wer das jetzt kapiert...)
...da ich nächstes WE zum Dreieich Con will...Da sollte ich auch aufschlagen, wenn mir nichts dazwischen kommt. Lust auf nen Kaffee oder so?
Es klingelt an meinen Tür und eine äußerst gut aussehende Dame im Buisnes Kostüm steht vor mir.
Ich: „Ja, was kann ich für sie tun?“
Sie: „Leiten du Dösbaddel“
Da sollte ich auch aufschlagen, wenn mir nichts dazwischen kommt. Lust auf nen Kaffee oder so?
;D Ich bin für eine Verfilmung. Das nimmt in manchen Situationen schon wirklich montypython-eske Züge an.
scheint ja jetzt zu laufen mit der Runde, ich freue mich für den Dieb.
ich habe gerade den Spieler des Magiers aus der Runde geworfen, weil sein W4 gezinkt ist.
ich habe gerade den Spieler des Magiers aus der Runde geworfen, weil sein W4 gezinkt ist.Jetzt echt? Das ist doch eher witzig.
ich habe gerade den Spieler des Magiers aus der Runde geworfen, weil sein W4 gezinkt ist.wtf?
Als Ersatzspieler bietet sich der SL einer Vampire Runde an, bei der ich letzten mitgespielt habe.
ich habe gerade den Spieler des Magiers aus der Runde geworfen, weil sein W4 gezinkt ist.
So langsam glaube ich ja dieser gesamte Strang ist ein einziger Witz von Jörg. ;D
Wie bist da draufgekommen?
Ich will viel mehr darüber erfahren: wie war der Würfel gezinkt, hat er das selbst gemacht, ...
Also das ist ja geil. Wer zinkt denn einen W4? Das hat der doch nur gemacht um
dem Ranger einen reinzuwürgen ;D
Was sagte der Spieler dazu, nachdem er wieder zu sich gekommen ist?
Der das Essen verboten hat, weil das die Atmosphäre stört?
So langsam glaube ich ja dieser gesamte Strang ist ein einziger Witz von Jörg. ;D
Klar, ich spiele gerne mit so einer Truppe statt mit meiner Reign Runde, wo ich seitenweise coole Diarys erhalte und das größte Problem ist, dass man den ganzen Knabberkram nicht aufessen kann.
Der Spieler sagt, wenn ich keine harten Rassen zulasse, mit denen er sich wirklich durchsetzen kann, dann muss er eben kreativ sein. Warum sollte er bewusstlos sein? Versagt mein Deo heute schon wieder?
Ich finde weniger die Tatsache, DAS er geschummelt hat schlimm als vielmehr obige Begründung. Sollte bei einem Mann dieses Alters nicht der Minderwertigkeitskomplex längst deaktiviert sein ?
Jörg hat Spieler aus SEINER Runde rausgeworfen?! Wow, das ist Oldschool, der Guru und seine Jünger. Na, die Authorität möchte ich in meinen Runden auch mal haben. Wenn das bei mir einer macht würde ich fragen ich ob er noch alle Zacken in der Krone hat und wenn die Mehrheit dafür ist würd ich natürlich genen.
Wenn die Gruppe den Rauswurf gemeinsam entschieden hat, wieso heisst das dann "heute habe ICH unseren Magier rausgeworfen"?
krass, bzw. feige vom Rest. Was soll das denn? Die Exekutive muss denjenigen ja nicht aus der Tür schubsen, was bleibt also? Das Maul aufmachen und es verkünden natürlich; und da kann man doch nicht stumm daneben sitzen und das einen Sprecher machen lassen. tsts.
... - mehr von der aufkeimenden Romanze zwischen JD und FG.
Ich geh mal davon aus, dass die nicht einen großen Rat gebildet haben, der dann ein Urteil gefällt hat, welches Joerg dann verkünden durfte.Warum denn solche neumodisch-weichgespülten Verfahren verwenden, wenn es auch ein zünftiges Scherbengericht tut?
Neugierig bist du ja garnicht, wa?
Das mit dem VampireSL wird aber auch spannend... mal sehen, ob er den Mund noch aufkriegt, wenn er wirklich wärend der Runde knabbern darf. (Es könnte dann ja was rausfallen. ;D )
Du hast das Saufen und dünnsinn Labern vergessen.Jörg, er hat vom Freizeitgoth geredet. >;D
Außerdem hat sie sich doch in einen neuen Typen verknallt und weiß nicht, dass ich wieder solo bin.Wissen wir denn mit welcher Frequenz die sich entknallt?
Es ist aber essenziell, zu wissen, gerade bei einem solchen geplanten Anschlag auf die einstudierten Verhaltensweisen, ob Du mehr der gnihihihi oder der muhahaha-Typ bist.
Da siehst du's, da siehst du's ihr seid vom Schicksal füreinander bestimmt. :P
Die Idee mit der Kamera ein par Seiten vorher wird immer besser.wegen:
...sie ist schlank und hübsch.?
Das musst du mal näher erläutern, die Antwort auf diese Frage suche ich schon lange ;)Es gibt zwei Typen von Menschen/Bösewichtern.
Nein, ich bin Dick und alt, sie ist schlank und hübsch.Das Gegenteil von alt ist hübsch? Seeehr seltsam.
Dann gibt es natürlich noch den Sowohlalsauchtypus.Diese Chimäre ist noch nicht wissenschaftlich belegt.
Wenn man gerade hämisch ist: Gnihihihihi
Und wenn man gerade gehässig drauf ist: Muarharharharhar
Hier der Prototyp des Gnihihihi-Typus:Und hier (http://www.i-mockery.com/minimocks/duckhunt/default.php) kann man den Gnihihi-Paragonen exterminieren.
(http://images1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/a/a1/DuckHuntDog.jpg)
Falls der Hotlink nicht mag:
Gnihihihi (http://images1.wikia.nocookie.net/uncyclopedia/images/a/a1/DuckHuntDog.jpg)
Außerdem hat sie sich doch in einen neuen Typen verknallt und weiß nicht, dass ich wieder solo bin.
Hat sie denn gesagt, wer es ist? Ich hab ja vermutet, du bleibst bei deiner Süßen, FG fährt auf Dich ab, während VSL auf FG abfährt und der Diebspieler (das ist doch ihr Ex?) den Charakter von VSL meuchelt, weil er immer noch eifersüchtig ist. Irgendwie steh ich auf diese Soap. Aber natürlich, wenn du solo bist, kann das nur bedeuten das FG sich in Dich verknallt hat und du es noch net ganz checkst, während die anderen Spieler (außer Dieb und VSL) versuchen euch zu verkuppeln. Jörg denkt aber immer noch FG wäre in sonstwen verknallt und net in Jörg.Wieviele Stunden Fernsehsoaps stecken hinter dieser Expertenmeinung?
Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heisst: Schrecken im Schattental oder Wo ist die Liebe hin?
Mein Tonfa aus Hartgummi.
Aus Hartgummi darfst du alles mit dir herum schleifen ^^Waffe ist Waffe?
Waffe ist Waffe?Hart Gummi ist Gummi der so gehärtet wurde das er in Form bleibt.
Hartgummi = Kunststoff?
Die LARP Waffen zum Beispiel sind oftmals im Grunde Stöcke die eine Hartgummi Form drum herum bekommen haben.LARP Waffen sind aus Latex. Hartgummi ist härter. Rollen von Skateboards/Einkaufswägen etc. sind meist aus Hartgummi.
Zumindest soweit mir bekannt.
LARP Waffen sind aus Latex. Hartgummi ist härter. Rollen von Skateboards/Einkaufswägen etc. sind meist aus Hartgummi.Um genau zu sein sind die meisten Larpwaffen aus Schaumstoff der, bei längeren Waffen, um einen Glasfaserkern gelegt ist und dann mit einer Schicht Latex überzogen wird. Also sehr, sehr weit von Hartgummi entfernt.
Hart Gummi ist Gummi der so gehärtet wurde das er in Form bleibt.
Die LARP Waffen zum Beispiel sind oftmals im Grunde Stöcke die eine Hartgummi Form drum herum bekommen haben.
Zumindest soweit mir bekannt.
um dann während der Runde massiv Wasabinüsse, Chips&Flips, Salami, Gummibären u.ä., Schweineschwarte und Nudelauflauf zu verspeisen und danach gesättigt aufspringen zu schreien:" I have seen the light!" um dann nur noch Witchcraft, WesternCity, ORE, WuShu etc. zu leiten.
" I have seen the light!"Eher: "Wah! Ah! Ah! Ah! Stay in the light! Stay in the light!" Inklusive weißem Anzug unter den hastig zerrissenen Schwarzkittel und von der Decke kommender Discokugel.
Die AD&D Runde ist also Geschichte
Vielleicht ist Jörg auch einfach nur nicht der passende Spielleiter für das System und dieses ist völlig unschuldig?
Jörg, ich fand es von Anfang an seltsam, dass Du eine AD&D-Runde geleitet hast.
Aber es zeigt sich doch, dass ein guter SL und Spieler, die sich in den letzten 15 Jahren weiter entwickelt haben, früher oder später einsehen müssen, dass manche Systeme einfach nicht mehr die Wurst auf dem Brot sind - vor allem im Vergleich zu anderen Sachen, die man stattdessen spielen könnte.
Tja, vielleicht bin ich heutzutage wirklich nicht mehr der SL für AD&D2, der ich früher einmal war. Ich kann es natürlich mal für dich probieren lieber Glgnfz, aber du wirst den Platz in meiner Runde ja eh wieder an jemanden verkaufen, statt bei mir zu spielen. (Ich hoffe Syrandil Sternensänger hat die Ausgabe nicht bereut)
Ansichtssache
Echt? Erzähl!
Aber wenn die Spieler sich doch von mir Hack und Slay gewünscht haben, wie soll ich denn da sonst leiten?Momendemal! Sie wünschten sich Hack & Slay und haben dann nach einer Pause geschrien? Nicht schlecht Jörg, wenn Du was angehst, dann richtig!
Mir wächst doch kein Gras aus den Taschen, so das ich weiß dass sie damit eigentlich Liebe und Intrige meinen.
(Hervorhebung von mir nachträglich eingefügt)
Die Vorbereitung des Abenteuers war noch relativ cool. Ich habe nach dem Ausstieg eines Mitspielers aus meiner Hellas Runde gefragt, was wir denn machen wollen. Von den Spielern der Runde kam ein trockenes: AD&D2 Hack und Slay wäre fein.
Och... und wie soll ich jetzt ohne meine Lieblingssoap leben?Auf andere Seife umsteigen?
Jörg nimmt eine Auszeit vom Tanelorn.
Jörgs Besuch in Berlin
Diary
Jörg und ich haben in der Vergangenheit einige wenige Male zusammen gespielt – zuletzt auf der Odysee in Berlin. Da haben wir uns schon super verstanden und vereinbart, dass er mich besuchen kommen solle – um mal so richtig schön ein Wochenende durchzuspielen. Schnell waren mit den einschlägig bekannten „Gaukelmeister“ und „Kirilow“ zwei weitere Komplizen gefunden.
Jörg reiste am Freitag an und wir verbrachten einen sehr angenehmen Abend mit einer netten Flasche Whiskey, die er als Gastgeschenk mitgebracht hat. Am nächsten Morgen erwachte ich ernsthaft geschafft von Whiskey, Bier und einem Chili, dass den Namen auch verdient hatte...
Jörg wollte eigentlich sein City-System nutzen, um damit die Spielwelt zu erschaffen. Das war für Freitag geplant, musste aber – da unsere beiden Mitspieler am selbigen noch nicht konnten, ausfallen. Zum Glück fiel Jörg auf Artesia als Setting und wie besprochen auf Reign als System zurück – eine tolle Wahl.
Morgens beim gemeinsamen Frühstück machten wir die Charaktere klar. Meiner war Kurik, Diener und Waffenmeister von Sir Saban, der vom Gaukelmeister erschaffen wurde. Hinzu kam noch Sir Fyrd von Kirilow. Kurik war ein schlimmes Frontschwein, aber – mangels Ritterstatus – ohne schwere Rüstung, ohne Schwert (ein Zeichen des Adels, welches ich definiert hatte) und ohne eine fundierte Ausbildung, vom Pferd herab zu kämpfen. Sir Saban, einst Pirat, hatte sich König Pellus angeschlossen. Wie sich bald herausstellte, war der Seitenwechsel von den Piraten zum König nicht ohne Verluste möglich gewesen. Insbesondere musste Sabans Schwester Isra dafür dem König ans Messer geliefert werden, was sie ihm nachhaltig übel nahm und noch zu Problemen führen sollte.
Vom König wurden wir in eine Konspiration eingeweiht. Der Sohn des Imperators, zur Sicherung des Friedens zwischen dem Reich von König Pellus und dem Imperium als Geisel an Pellus Hof zu Gast, war vergiftet worden. Sein Leichnam wurde mittelst dunkelster Magie soweit belebt, dass niemand merken würde, dass der Sohn verstorben ist – aus Angst vor dem Krieg. Doch der mächtige Schutzgeist des Jungen würde durch diese Scharade nicht lange getäuscht werden können. König Pellus plante deshalb, selbst zum Imperator zu reisen, um sich zu entschuldigen; zur Not auch um für den Frieden an Stelle seines Kindes zu sterben. An die Ritter Saban und Fyrd wurde der Auftrag gegeben, auf jedenfalls sicherzustellen, dass der Sohn von Pellus die Krise jedenfalls überlebe. Vorzugsweise sei bei seiner Rettung so zu verfahren, dass es nicht zu Krieg kommen würde.
Im Hafen liege ein schnelles Schiff. Auf den Weg über den Burghof konnte Fyrd die Neuigkeiten „OH NOES, DER SOHN DES IMPERATORS IST TOD!!1!“ nicht fassen und redete mit Sir Saban in aller Öffentlichkeit drüber. Lautstark. Sie wurden von einer Magd gehört, welche vor Schreck ihr Tablett fallen lies und weglief. Ein bellender Befehl anzuhalten verfehlte seine Wirkung aber nicht, nun hieß es Schadensbegrenzung betreiben. Es gelang jedoch weder Sir Saban (mit einem vorgetäuschten Schwurritual) noch Kurik (mit der Drohung von roher Gewalt) die Magd einzuschüchtern, die Fyrds Worte gehört hatte. Sie rannte sofort zu ihrer Chefin, der Hofköchin um ihr davon zu erzählen.
Kurik merkte sofort, dass nur einer Helfen könne, das schlimmste noch zu verhindern: Sir Ishtan, der Geheimdienstchef des Königs und zugleich Gatte der Hofköchin. Auf sein Anraten eilte Sir Saban dort auch sofort hin. Ser Ishtan versprach sich um das Informationsleck zu kümmern und drängte die Ritter auf eine schnelle Abreise. Auf dem eilig angetretenen Weg zu Schiff sahen die drei Recken dann noch durch ein Fenster, wie die Köchin im ersten Stock mit einer schnellen Bewegung ihren Mann mit einem Dolch den Hals aufschlitzte... ihr Mann, der als ein höchst mächtiger Recke bekannt war!
Aber der schlecht gestartete Tag war noch nicht vorbei. An Bord gegangen, stellte sich heraus, dass die Kapitänin eine Schwester von Saban ist. Ein Würfelwurf - (hoch sollte gut für uns sein, es fiel eine 2 als Ergebnis)- legte fest, welche es denn sein sollte: Isra, die Saban einst an Pellus verriet und die wegen des Verrats und ihrer Taten fünf lange Jahre in dessen Kerker schmoren musste. Die Dame war verständlicherweise recht schlecht auf Saban zu sprechen und warnte seine Begleiter, dass er auch sie für seinen Vorteil Verraten würde. (Eine Anspielung auf den Rittertitel, den Saban wegen seiner ehrgeizigen Frau anstrebte)
Sir Fyrd fand das offenbar interessant und wollte mehr Informationen: Er besuchte die Kapitänin um mehr von Ihr zu erfahren. Kurik stellte derweil fest, dass er noch einige Crewmitglieder von damals kannte, als Saban und er noch Piraten waren. Kurik belauschte dem Befehl, dass die Kapitänin – befehlswidrig – die Reise verzögerte (sie befahl, den Kurs wegen eines angeblichen Unwetters um 2 Grad ändern lassen, was einen bis zwei Tage Verspätung bedeuten würde). Sir Saban wurde darüber aufgeklärt, der seine Schwester aufsuchte und aus deren Kabine verräterische Geräusche hört: Patschen und Stöhnen... Durch massives Stören erhält er Einlass und fand seinen Rittersbruder Fyrd im Bett seiner Schwester! Es kam zu Konflikt, den Fyrd war überhaupt nicht begeistert von der Unterbrechung des Aktes. Die beiden lösen den Konflikt schließlich doch noch verbal (Fyrd nackt, Saban mit Schwert in der Hand), Saban ergriff dann jedoch selber die Initative und wies den Rudergänger selbst an, den Kurs zurück auf den schnellen Weg zu setzen. Kurik kaufte mit Gold und süßen Worten erfolgreich die Loyalität bei seinen alten Kameraden ... (Kirilow gab i.Ü. Gaukelmeister hinterher Fanmail für die Szene!)
In der Stadt angelangt, rät Kurik zu Eile: „Ich kümmere mich um Gepäck und Pferde. Sucht ihr doch schon am Hofe Pellus Sohn auf, Herr.“ Das sagen die beiden (froh, dass die Reise dank mittels Gold hochmotivierter Mannschaft so schnell ging) auch zu. Überlegen sich das aber sofort anders, als keiner mehr auf die adligen Herren aufpasst. Die Baracken der Ritter scheinen spannender. Kurik bringt Gepäck und Pferde unter, geht zu Palast, sieht sich (als Bediensteter wohlbekannt und unbeachtet) das Kind des Königs an. Das Kind sieht gesund aus, der über das Kind wachende Erdelementar ist für Kurik unsichtbar, und der – angeblich dem Kinde sehr zugetane – Leibwächter ganz offenbar sehr sehr kompetent. Aber die Rittersherren... sie fehlen.
Es stellt sich bald heraus, dass Fyrd sich von einem Bengel zur Garnison führen lassen wollte. Dessen Grinsen und weglaufen führt ihn zu dem Verdacht, beklaut worden zu sein und ein schneller Check bringt etwas zu Tage. Oh Schreck, der Ring, den Pellus ihm gab, um dem Kind zu zeigen, dass Fyrd das Vertrauen des Vaters habe, ist weg!!! Das Kind wäre beinahe entkommen, wurde aber nach einer wilden Verfolgungsjagd gestellt. Kaum gestellt rief nach seinem Vater, einem Gardisten, der nur durch Fyrds Rang überzeugt werden konnte, den Sohn durchsuchen zu lassen. Dieser hatte zwar einen glänzenden Dolch von Fyrd, aber keinen Ring...
In Fyrd kam ein Verdacht auf..... Issra, die Schwester von Saban!!!
Kurik findet seinen Herren und Fyrd, die erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass sich jemand um die Mission gekümmert hat. Fyrd bricht auf, um die Schwester von Saban und Kapitänin des Schiffs alleine zur Rede zu stellen. Diese mokiert sich über den Ritter und lässt ihn – verstärkt durch zwei Spießgesellen - von Bord werfen. Die Planke über die er an Land gehen will wird weggetreten und Fyrd landet im Wasser, weshalb er die Kapitänin nicht verfolgen kann.
Ein Kontakt von Saban -Melius- verrät, dass die Kapitänin den Ring samt Brief an einen Ahmed Kahlen geschickt habe. Bei dem handelt es sich um einen Erzkonkurrenten von Hakim Ali Pascha, des Wesirs vom Imperator und dem Trauzeugen von Pellus. Mit Fyrd befreundet ist dieser auch noch: Fyrd hatte ihn einst (erwürfelter Lebenslauf) während einer Schlacht das Leben gerettet. Weiter lernt Saban, dass man Mondscheinkraut nur von Pascha und Kahlen kaufen könne. Mondscheinkraut war das seltene Gift, mit dem an Pellus Hof der Sohn des Imperators vergiftet wurde!
Lange wurden komplizierte Pläne geschmiedet, wie man den Sohn des Pellus nur retten/entführen könne... Einer der Pläne sah vor, die Kapitänin zu ermorden und zwei arglose Landstreicher oder Bewohner der Stadt als Assasinen zu verkleiden um a) das fingierte Attentat Kahlen in die Schuhe zu schieben und b) Saban und Fyrd als Helden zu etablieren und näher an Pellus Sohn heranzubringen.
Allerdings wurde Jörg nach 2 ½ Stunden Planung langweilig. Flugs wurde Saban auf Jörgs Angebot hin eine bisher ungenutzte magische Fertigkeit gestrichen (so etwas ist im Reign Regelwerk erlaubt). Dafür hatte er jetzt die Fähigkeit, sich in einen Greif zu verwandeln. Was ihn in seiner Heimatkultur zum verfolgten Hexer machen würde!
Nun war die Rettung von Pellus Sohn relativ leicht. Und dabei lernten wir gleich noch – weil der kluge Saban lange genug wartet, bis er zur Rettung flattert - , dass die Hofköchin auch hier ist. Und offenbar in der Lage, den kampfkundigen Leibwächter und den Erdelementar locker zu meucheln (besser gesagt zu bannen, aber mit so etwas kannte sich Saban nicht aus). Langsam wird sie etwas anstrengend, die Meuchlerin. Mariella heißt sie... offenbar, wie Kurik ermitteln wird, eine schlimme notorische Assassine, die mit ihrem Dolch jede Rüstung zerfetzt/umgeht.
Zurück an Bord bedarf es des Einfallsreichtums von Kurik, um den Greifen landen lassen zu können... und Kurik, der die Fracht (gerettete Geisel) entgegen nimmt, muss auch gleich erfahren, dass die Geisel Hakim Ali Paschas Sohn ist, der mittels eines magischen Rings (Glamour/Illusion) verkleidet als der bereits verstorbene Sohn von Pellus vor Ort war. König Pellus Sohn wurde ebenfalls mit Mondscheinkraut getötet worden und der Imperator versuchte den Tod zu vertuschen um Zeit für eine Mobilisierung zu gewinnen.
Ein Krieg erscheint vermeidbar.
Inzwischen hatten die Ritter an Bord des Schiffes herausgefunden, dass auch die Kapitänin nicht mehr das war, was sie zu sein vorgab. (Fyrd hatte ihr noch schön an den Hintern gefasst, als er sie beauftragte, aus dem Hafen zu segeln, um einen Vorsprung zu haben, den der Greif locker aufholen konnte).
Im Hafen war die Kapitänin von Freya, der Gattin des König Pellus beseitigt worden. Freya hatte sich schon vor der Gruppe getarnt auf den Weg gemacht, um dem Ring, der magisch gekennzeichnet war, zu verfolgen. Deshalb hatte Pellus auch einen Kommentar an die Kapitänin durchsickern lassen, das der Ring unterwegs war. Ja, den Ring, den Fyrd verloren hatte, was anscheinend auch so auch geplant gewesen war. Freya hoffte, dass der Ring sie zum Mörder des Imperatorkindes führen würde... Sie hatte die Kapitänin beseitigt, nachdem diese den Ring an Melius übergeben hatte und dieser ihn an Ahmed Kahlen weiter leitete, was den Verdacht gegen diesen erhärtete, dass er hinter den Machenschaften steckte.
Saban erklärte ihr die Lage... eben auch, dass ihr Sohn schon lange tot sei. Freya war... unglücklich.
11 Uhr abends, Jörg, gezeichnet durch langes leiten, viel Whiskey und Bier am Vorabend und wenig Schlaf will ins Bett. Ein kleiner Klönschnack dauert dann doch noch bis 1 Uhr morgens; wir verabreden uns für 11 Uhr.
Erneut erfreut Gaukelmeister uns mit Rührei und frischen Brötchen, erneut kriegt Kirilow nichts ab – weil er zu spät kommt. Wir kämpfen uns schon durch ein Piratenencounter, als er erscheint. Drei Piratenschiffe sind aber keine Herausforderung für von einem Greifen abgeworfene Feuerbomben, die Kurik zu bauen vermag. (Saban muss aber erst noch lernen, dass Pfeile auch Greifen schaden können.) Die von den Verwandlungskünsten des Saban beeindruckte Freya weist uns an, Mariella (die Assassine) ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Die Ritter gehorchen. Sir Saban fasst sogar wieder Mut. Pellus hatte ihm eine Lordschaft versprochen, wenn er den Sohn retten könnte. Würde er den Tod rächen, konnte er sich sogar wieder Hoffnung machen, Lord Mizer zu werden!
Kurik, der als Gemeiner verkleidet leicht in die Stadt kommt, nimmt Kontakt zu Ali Pascha auf. Der ist hoch erfreut, seinen verloren geglaubten Sohn wiederzubekommen und hilft den Rittern. Die können so – verkleidet als imperiale Soldaten, deren Uniformen sie erbeutet haben – durch einen Geheimtunnel des Ali Pascha in die Stadt gelangen.
Saban trifft sich wieder mit Melius, der dafür sorgt, dass Saban für teuer Geld ein magisches Schwert kauft, dass verflucht ist... Ali Pascha hat bei dieser Aktion alle Hände voll zu verhindern, dass die Männer des Kahled den unvorsichtigen Saban finden. Pascha vermittelt die Information über unseren Aufenthalt und wie geplant kommt Mariella mit ihrem Dolch...
Die Falle, die wir ihr stellten, hat sie nicht betreten. Umgekehrt konnten wir auch ihren Plan uns alle einzeln zu stellen vereiteln. Während sie Saban mit dem ersten Angriff seinen Schildarm komplett unbrauchbar machte und Kurik mit einem Parry den nächsten schweren Angriff auf Saban verhindern musste, traf Fyrd sie mit seiner Axt schwer am leicht gerüsteten Kopf. In der nächsten Runde schaffte es Saban gerade noch so, dem nächsten tödlichen Angriff auszuweichen (mit viel Glück) und Kurik tötete die Assasine mit einem gezielten Treffer auf den Kopf. Aber der arme Saban war schon schwer getroffen und nicht mehr Kampffähig. Kaum fiel Mariella zu Boden, sahen wir Kahled wegrennen. Er war, so lernen wir, ihr Bruder und Auftraggeber! Während Fyrd ihn morden will, knockt Kurik Kahled mit seiner Keule aus und hindert so die gerechte Strafe durch Fyrd: „Pellus wird sich freuen, sich an Kahled persönlich rächen zu können!“
Ein kluger Schachzug!!
Pascha erhält Kahled zur Aufbewahrung und Befragung/Folter, was die nötigen Informationen beschafft. Pellus trifft ein, ein Krieg kann verhindert werden. Statt dessen erklären Warwark und das Imperium den Wurmkönigen, die hinter den Anschlägen stecken, den Krieg,...
Und hier endet die Geschichte für diesen Tag.
Gaukelmeister, Kirilow und ich hatten richtig viel Spaß an einem bestens aufgelegten Jörg. Rund um das Spiel hatten wir reichlich Gelegenheit, über die Internet-Rollenspielprominenz abzulästern, schlechte Witze zu machen und Bier zu trinken; es war also ein höchst gelungenes Wochenende.
Kirilow fragte Jörg – und das wird der eine oder andere Dogmatiker des ARS/Theorieinteressierte spannend finden – ob dieser schon wusste, dass ein Zauber auf dem verlorenen Ring liegen würde, als Kirilows Charakter Fyrd Pellus um dieses Zeichen ersuchte. Jörg erklärte, dass er diesen Teil der Geschichte erst später entwickelt habe. Was zumindest bei mir zu der Frage führte, ob Jörgs Anspruch, damit nach den Lehren des ARS geleitet zu haben, nach der Ansicht aller noch erreicht worden wäre.
Letztlich ist mir persönlich das aber völlig egal. Ich hatte – wie erwartet – unglaublich viel Spaß. Und Jörg ist nicht so ein großartiger Spielleiter, weil er konsequent ARS leitet. Seine Stärken liegen m.E. darin, dass er
- unverschämt voller Enthusiasmus für die Spielwelt, das Abenteuer und die von ihm geführten NPCs (die er – in seinem Fall höchst treffend -Spielleitercharaktere nennt) ist.
- Er keine Hemmschwelle hat, jede coole Idee sofort und jetzt einzusetzen
- unglaublich viel Übung hat
- sich standhaft weigert, jemanden etwas vorzuschreiben
- und wie ich zackig (d.h. ohne lange Denkpausen) spielen will.
Das Ergebnis war eine konsequente Verwendung meines Leitfadens zum Leiten und Erstellen von Kampagnen, den ich seit geraumer Zeit entwickle um ihn irgendwann mal als Buch auf den Markt bringen zu können.Das ist aber wirklich VIEL Arbeit im Vorfeld. - Auf wieviele Jahre Spielzeit ist diese Kampagne denn ausgelegt?
Der Life Path aus Artesia regelt eigentlich die klassischen 21 Fragen zum Charakterbau aus dem Creativ Writing, doch ich habe den Spielern zusätzlich noch einmal etwas aus dem Regelwerk gegeben, um mir ein besseres Bild zu dem Charakter machen zu können.Der allergrößte Anteil dieser Fragen sind solche, die ich MEINEM Charakter bzw. MIR als Spieler nicht einmal gestellt bekommen möchte, bzw. die ich bestenfalls nach den ersten vier bis sechs Spielsitzungen, wenn sich der Charakter EINGESPIELT hat, und ich auch selbst weiß, ob ich mit ihm glücklich werde, beantworten kann.
Das sah so aus:
Das kam einigen Leuten doppelt gemoppelt vor und mein Problemspieler (Ranger- Ranger- Magier) fing an zu monieren, das er gar nicht wissen könne, was er will und wie er spielt, solange er den Charakter nicht spielt. Er würde den Charakter erst in der Runde finden und die Fragen nicht beantworten.Ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Solch ein Wasserfall-Charakter-Festlegungs-Prozess käme mir wie eine Art Zwangsjacke vor.
Ich habe echt lange überlegt, ob ich die Antwort akzeptiere und mich dann für ein Nein entschieden. Entweder er gibt mir die Antworten auf die Fragen oder ich leite nicht für ihn.Die Frage ist, welche SANKTIONEN übst Du aus, wenn er bei den obigen Fragebogen-Antworten einfach "geflunkert" hat, oder sich nach zwei, drei Sitzungen nicht an das, was er durch Deinen ZWANG hinschreiben MUSSTE, wenn er mitspielen wollte, halten möchte?
Wir werden sie alle vermissen und wünschen ihr alles Gute in Hong Kong!
Emotionaler Druck? Zornhau, nicht das du beim Lesen einen Herzkasper bekommst weil Du dich so aufregst.Emotionaler Druck - aber KEIN Aufregen, sondern eher ein sich so sehr wundern, daß es meine Finger zur Tastatur zog.
Ich lege wohl auch einen anderen Fokus auf Kampagnen als Du. Ich ich bereite die Welt vor, bastle mir eine Handlungsmaschine und habe eine Story voller Drama, die es nötig macht, dass die Spieler sich aus eigenen Antrieb durch diverse Schlachten und Abenteuer arbeiten. Der Fokus liegt bei mir aber auf dem, was die Spieler machen. Sie treffen ihre Entscheidungen und ich verwurste es.Ob das wirklich ein so anderer Fokus ist, weiß ich nicht. Ich verwende jedenfalls sicher nichts in der Art einer "Handlungsmaschine", und ich packe in meine Kampagnen auch nicht das Drama wie in einen Vorderlader. Mir ist aber genau der EIGENE Antrieb der Spieler zur Gestaltung der Kampagne enorm wichtig. Und daher übe ich soweit es irgendwie geht KEINEN ZWANG aus. Spieler können ALLES ÄNDERN - ihre Charaktere und meine Spielwelt. Für ihre Charaktere tragen sie eh allein die Verantwortung, und meine Spielwelt ändern sie den Regeln entsprechend.
Wichtig ist alleine, was dabei raus kommt.Das betrifft nur die Betrachtung der Spielsitzungen selbst. - Aber was ist mit der Zeit VOR und ZWISCHEN den Spielsitzungen?
Hast Du den Life Path von Artesia schon mal benutzt?Ja. Und ich habe ein angefangenes, aber aufgrund des Volumens der Spielweltinformationen leider nie zum Starten gekommenes Conversion-Projekt (am Verstauben) rumliegen, bei dem ich ähnlich wie Du mit Lifepath und Reign mit Lifepath und HeroQuest/HeroWars an das Artesia-Setting herangegangen bin.
Es geht bei den Daten mehr um eine Idee, was der Charakter ist, als um etwas in Beton gegossenes. Außerdem ist ab dem Moment, wo gespielt wird eh alles in Bewegung und es hängt davon ab, was Du mit deinen Aktionen aus dem Hintergrund machst.Nun, diese Ideen zum Charakter sind - zumindest für meine Sicht - ausgesprochen "neugierig" und viel zu detailliert abfragend und VIEL ZU FRÜH vom Spieler gefordert.
Für mich ist wichtig, wie sich die Charaktere entwickeln und was ich ihnen bieten kann, nicht der Hintergrund. Der versorgt mich nur mit kreativen Impulsen. Wie der Charakter wirklich tickt, zeigt sich eh erst im Laufe der Kampagne und oft verändern die Charaktere ihr Verhalten auch aufgrund bestimmter Ereignisse.Da sehe ich keinen Unterschied zu meinen Erfahrungen und Schwerpunkten. - Der Unterschied besteht, so meine ich, vornehmlich darin, daß Du gerne VIELE Informationen und Festlegungen zu den Charakteren auch zur eigenen Kampagne in einer VORGESCHALTETEN Phase intensiv ausgearbeitet haben möchtest. Bei mir kommt die Ausarbeitung wie im agilen Prozess immer iterativ und inkrementell.
Ich kann verstehen, das es Dir auf dem Papier recht eng vorkommt, aber wenn ich mit Dir interagiere und Fragen stelle, dann wirst Du mir doch sicher antworten, oder? Wie eng es ist, kannst Du ja bei der Interaktion mit mir bestimmen.Wenn mir die Fragen ZU FRÜH, als daß ich darüber schon irgendwelche Festlegungen treffen möchte oder kann, gestellt werden, wird mir die Fragenfülle recht bald ZU ENG sein, und bei der Interaktion kommt dann "Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Laß mich den Charakter ein paar Wochen spielen, dann gebe ich Dir diese Informationen, wenn Du sie nicht schon am Spiel selbst erkennen kannst - auch gerne als Rückblende oder in anderer Form im Spiel eingebracht."
Aber tolle Sachen kann man hier trotzdem lesen.
Es ist allerdings viel zu viel, man kommt nicht nach. ;D
Sie sind geschockt und werfen mir zurecht vor egoistisch zu sein.
Naja, meine Qualitäten als SL sind wohl eher ein Grund zum streiten.
Da treffen zur Zeit fanboyartige Züge und totale Ablehnung häufig aufeinander. Ich wüsste eigentlich nicht, ob du mit mir als SL noch Süaß hättest Ludovico, weil ich von meinen Spielern Langzeitmotivationen verlange.
Äh, DABEI!
Nenn mir Zeit und Datum....