Da ich als Grundlage das Dark Heresy Regelwerk verwende läuft alles über eine Prozentchance.
Spontan würde ich also sagen: Gut! Dann bekommt ein Space Marine im Umgang mit seiner Waffe eine 99, sodass er statistich gesehen entweder trifft oder er eine Ladehemmung hat (laut Regelwerk), falls der Spieler eine 100 würfelt.
Das ist mitnichten so.
Wenn ich mich nicht vertue, hat eine Waffe bei einer 96-100 oder bei Halbauto/Vollauto Feuer bei einer 94-100 eine Ladehemmung.
Da bringt dir selbst ein BS von Hundertmilliarden nix. Bei einer 96 hat deine Waffe eine Ladehemmung.
Ist die Waffe "good quality" hast du nur in 10% dieser Fälle eine Ladehemmung aber ansonsten verfehlst du.
Ist die Waffe "best quality" hat sie nie eine Ladehemmung, aber bei 96+ verfehlst du trotzdem immer.
Ich stelle mir aber eine Frage:
Wenn deine Spacies eh normalerweise treffen. Wieso benutzt ihr dann überhaupt ein Regelwerk?
Die paar Fälle in denen es nicht "normale Umstände" sind, kann man ja auch anders Lösen. "Wirf nen W10 bei ner 3-10 klappts!" (ist auch nicht anders als wenn du Modifikatoren bis zu -120 zusammenbastelst).
Es erscheint mir einfach unsinnig, ein Regelwerk zu benutzen und zu Würfeln wenn eh von vornherein feststeht dass es nicht schief gehen kann.
@Surtur:
Selbst 5 Veteranen Gardisten sollten ne Chance gegen nen Spaci haben. Wenn sie sich eingraben können, sollten sie nen Spaci sogar wegblasen können bevor der reagiert.
Man könnte auch verschärfte Regeln für einen "Moralwert" und Insanity anwenden. Klar kann ich zehntausend Aufständische niederschießen. Aber was macht es mit meinem Verstand, wenn ich danach über den mit Leichen gepflasterten Platz streife?
Und dann gibt es ja schließlich noch Dämonen und Warpkreaturen, BigMekks, Necrons und Tyraniden, die an Mächtigkeit den Marines problemlos das Wasser reichen können.
Mit Insanity kannste Spacis nichts, die haben durch Indoktrination oder Genmanipulation per die Talente (Jaded, Fearless, Insanely Faithfull, Unshakeable Faith).
Du kannst ihnen nur was mit Corruption.