Wir sollten einmal im Jahr einen Rolemaster Stammtisch machen. Mit Schnupperkursen für Einsteiger oder Leute die schreckliche Angst vor dem Monster Rolemaster haben. ;)
Wobei ich es mir schwierig vorstelle, einen Char zu bauen, wenn man erstmal nen paar Schoppen intus hat :D
cu Drantos
Hi,Klingt in meinen Ohren nach einemziemlich heftigen Vorteil. Deswegen ist es ja in den Animisten-Sprüchen erst so hoch. Wenn es für den SL kein Problem ist könntet ihr es als Überragendes Talent auswählen. vgl. "Gestaltwandler", Überragend, CHB S.148; allerdings ist das nur 1 Wandelform. Beliebig würde ich schon mit 2 Überragenden Picks belegen und nem entsprechend ordentlichen Nachteil.Wie gesagt. ist vom SL abhängig.
wir starten demnächst eine neue Rolemaster Runde und einer der Spieler würde gerne so etwas wie einen Master of many Forms (D&D 3.5 Prestigeklasse) spielen.
Lässt sich das mit Rolemaster in irgendeiner Form abbilden, ohne dass man die 19. Stufe (Animist) erreicht haben muss?
cu Drantos
Mal eine grundsätzliche Frage.Die Closed Channeling sind doch eigentlich ganz in Ordnung für Heilung. Und auf Level 8 kann der Druide dann ja auch noch ein paar andere Sachen. Ich erinnere mich, dass die Druidstaff-Liste ganz nett war. Vielleicht ein paar Naturkenntnisse dazu, zwei Druidenlisten, den Heilkram und gut ist ;-)
Ich biete wie oben bereits erwähnt ja RM am Treffen an.
Folgende Berufe sind in der Gruppe vertreten.
Kämpfer Mensch
Dieb/Glücksritter Mensch
Magier Hochmensch
Was würde eurer Expertenmeinung noch in die Gruppe passen, was fehlt noch? Einen Spieler oder vielleicht sogar 2 habe ich noch. Druide wurde vorgeschlagen. Ist das ein guter Heiler auf Level 8?
Ja denke ich mir auch. Der Druide müsste einfach mal gucken, was für Listen und dann dürfte der auch gut als Heiler der Gruppe ankommen. Die Driuden Stab Liste ist echt ganz gut glaube ich. Damit kann der auch gut drauf hauen glaube ich. :DNaja, so mittel. Die Entwicklungskosten für Waffen sind immer noch ziemlich hoch und die Druidstaffliste ist nur dann wertvoll, wenn die Zahl magischer Gegenstände gering ist. Sonst funktioniert das nicht. Besser den Thief zum Rogue aufbohren oder den eventuellen fünften Charakter zum Nahkämpfer machen. Oder?
mit dem Druidenstab kann sich der Druide im Kampf behaupten, aber zum wirklich guten Kämpfer wird er nicht. Allerdings ist der Druidenstab auch ein Spruch- oder Magiepunktevermehrer. Das macht den Stab dann sehr wertvoll.So isses. Deshalb meinte ich, dass die Liste nur funktioniert, wenn nicht an jeder Ecke ohnehin Spruch- oder Magiepunktevermehrer vom Himmel fallen ~;D
Mitnichten. Es zählt immer der höchste PP Multiplier. Deswegen ist ein x4 ja weitaus teurer als 2 x2 Multiplier.
was man meines Wissens kombinieren kann sind Magiepunktevermehrer und "Spruchvermehrer" (ein Spruchvermehrer +1 ermöglicht es zum Beispiel einen Spruch ohne MP-Verlust zu wirken).
Ui, der Thread ist ja schon etwas verwaist.
Tja, dann reanimiere ich mal.
Hab das RM Grundregelwerk von13 Mann jetzt und arbeite mich durch.
Ich muss gestehen, dass ich angenehm überrascht bin,
weil ich es wesentlich unkomplexer als erwartet.
Einiges ist anders als im Gedächtnis und offensichtlicher ist die 13M-RM Version auch stromlinienförmiger als die alte Version.
Ich bin versucht zu sagen 'I'd give it a try'.
Mal schauen, was da so kommt.
Vielleicht können wir einen Charakterthread aufmachen? ;) Daran erklären sich auch viele der Regeln nochmal recht plastisch.
Vielleicht können wir einen Charakterthread aufmachen? ;) Daran erklären sich auch viele der Regeln nochmal recht plastisch.Dafür.
Als Regelbasis: nur Rolemaster Fantasy, oder...Ich würde mich schon für die 13M RM Version aussprechen,
Ich würde mich schon für die 13M RM Version aussprechen,Rolemaster (Fantasy), GRW von 13Mann - finde ich gut. Kann man von der Seite her schon mal nicht durcheinander kommen.
aber wenn man es dabei schreibt, warum sollten andere Varianten nicht funktionieren?
Ich persönlich wäre sogar dafür, sich erst einmal aufs GRW zu beschränken, aber das ist meine persönliche Vorliebe.
Also wir haben jede Menge an Fertigkeiten gestrichen. Gerade beim Thema Wahrnehmung haben wir uns auf 3 finale Fertigkeiten geeinigt. Es erfordert schon eine kleine Menge an Arbeit der Gruppe, die Regeln nach Gusto zusammenzukürzen oder eben auch nicht. RAW (rules as written) würde ich RM wohl eher nicht mehr spielen.Das Kürzen der Fertigkeitenliste - würde mich brennend interessieren, wie ihr das umgesetzt habt.
Mehr dazu später in meinem Hausregelthread ;)
I.C.E. ist mal wieder pleite gewesen. Der neue Publisher (Guild Companion Publications Ltd) hat zuerst HARP SF und die alten Rolemaster Sachen rausgebracht. HARP ist in der Mache und soll demnächst auch kommen.
cu Drantos
HARP ist in der Mache und soll demnächst auch kommen.
Schon wieder?
Meine Güte.
Zumindest in Deutschland hält sich RM ganz gut.
Die Amis ham das wohl echt schon abgeschrieben.
Wenigstens hat I.C.E. nicht bei den Fans um Geld gebettelt wie Palladium Books ;)
cu Drantos
DAS ist der Satz, den ich lesen wollte... ;)
Ist der Unterschied zwischen HARP und der Ein-Buch Rolemaster Version (also die 13 Mann Version, RMFRPG ist da glaube ich die Vorlage, oder) so groß?
Interessant. Gibt's schon irgendwo spezifische Infos, was RMU (= unified) können soll?
Also, was die neue Edition - außer einer Zusammenführung von RMFRP und RM Classic zusammenzuführen - erreichen will?
- Shadow World ist übersetzt, danach Fach- und End-Lektorat (Evtl. Spiel)
Immer wenn ich denke, ich hätte die Sucht überwunden, kommt wieder jemand und macht so etwas... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_hecheln2.gif)
(habenwill)
Schon Ewigkeiten keine Shadow World mehr gespielt, aber da hätte ich ad hoc echt wieder Bock drauf.
Vor allem, wenn sie die Shadow World nicht einfach nur übersetzen, sondern sich auf die Sahnestücke konzentrieren und die gut überarbeiten würden. Und am Ende vielleicht sogar noch gute Abenteuer dafür schreiben würden (so in der Qualität der Leet-Abenteuer) - derer gab es nämlich leider für die Original-ShadowWorld mMn keine. Dann würde ich sogar in Versuchung geraten, das deutsche Rolemaster zu kaufen.
(Sorry for spamming - wenn jemand die letzten Postings in einen Smalltalk-Thread verschieben mag, nur zu.)
Welche Leet Abenteuer und was ist so gut an ihnen?
Ach ja, bzgl. RoleMaster auf deutsch (http://www.die-dorp.de/index.php/dorp-tv/1783-rpc-2013-13mann-verlag):
- (...)
- Shadow World ist übersetzt, danach Fach- und End-Lektorat (Evtl. Spiel)
- (...)
Ich war seit Unzeiten mal wieder auf dem Rolemaster-Board und hab gesehen, dass Luxferre da auch in Bezug auf SW nachgebohrt hat. Es tut sich tatsächlich was.
Im Dezember war die Übersetzung im Fachlektorat.
Hör Dir mal das verlinkte Interview dazu an, da muss irgendwas mächtig in die Hose gegangen sein.
(Sorry for spamming - wenn jemand die letzten Postings in einen Smalltalk-Thread verschieben mag, nur zu.)Done
Kurze Fragen an die Spezialisten:
1. In einem der Companions fand sich eine alternative Regelung der Initiative. Jede Waffe bekam da einen eigenen Modifikator. Weiß jemand, in welchem Companion das stand? Ich würde auf Companion VI tippen, aber ich weiß es einfach nicht mehr und habe die Bücher nicht hier.
2. In einem der Companions stand eine coole Regel für magische Rituale. Ich meine, das wär Companion III gewesen. Kann das jemand bestätigen?
Bei all dem geballten Sachverstand weiß das hier doch bestimmt jemand oder? Sobald ich die Antworten habe, hole ich mir die alten Kamellen und freu mich schon auf die Lektüre!
Spitze, danke!
Es war das Companion IV für die Initiative und das Companion III für die Rituale. HERZLICHEN DANK!!!
Wenn Ihr wollt, werde ich meine Überlegungen in einigen Monaten dann mal zusammenfassend darlegen.
Hast Du genauere Angaben?
Irgendwie ist in allen Companions 1-7 irgendwas mit Initiative und auch was wo Waffen eingerechnet werden.
... so langsam leuchtet mir auch ein, wie RM das mit dem Werkzeugkasten versteht.
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
Bleibt nur die Frage ... wie bekomme ich, wenn ich RM anfange Regeln, die für mich funktionieren.
Gibt's da irgendwo ne Anleitung?
Hm, vielen, vielen Dank! Das gibts doch gar nicht. Na gut, dann denk ich mir selbst was dazu aus. Bis später. Ich melde mich, sobald ich was Vorzeigbares habe.
Ich würde mich anfangs auf das GRW von 13Mann beschränken.Mit allen Regeln und am Spieltisch nach und nach aussortieren, was nicht benötigt wird, oder wie?
Aber aus bestimmten Gründen habe ich mir gestern viel 13Mann Rolemasterzeug gekauft und finde es bisher faszinierend und wunderbar detailreich. Jetzt fühle ich mich wie ein ewiggestriger, holziger Regeltabellenrollenspielopa, auf den die ganzen hippen Indie-Erzählspiel-Einfachregeln-Spieler hämisch mit dem Finger zeigen. Auch doof. Regelmassen, Tabellentotschlag, unzählige ausformulierte Möglichkeiten - darf man die Freude darüber noch laut aussprechen?
:(
Das System habe ich freilich noch nicht verinnerlicht, aber die Myriaden Charaktermöglichkeiten, Zauber und die skurill langen Formeln allerorten machen mich irgendwie an; außerdem stand ich mit BRPS und WFRS schon immer auf Prozentsysteme.
Jepp, aber sowas ist bei Regelboliden normal, D&D 3.5 war da auch nicht anders. Ich habe auch schon ein paar Sachen entdeckt, die mir als Regeln nicht wichtig sind, aber es ist fein, daß man trotzdem daran gedacht hat.
Die Erweiterung Mentalismus (http://www.13mann.com/index.php/de/rolemaster-de/in-produktion/item/erweiterung-mentalismus?category_id=9) fehlt ja noch.... und die Erweiterung zur Essenzmagie. Je nachdem wie optimistisch man sein möchte. ;)
Die Erweiterung: Essenz ist ebenfalls fest eingeplant. Da diese nie von ICE für RM Fantasy überarbeitet wurde, wird die uns etwas mehr Arbeit bescheren - kommen wird die aber auch in jedem Fall.Quelle: 13Mann-Forum (http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=33477#post33477)
... und die Erweiterung zur Essenzmagie. Je nachdem wie optimistisch man sein möchte. ;)
Quelle: 13Mann-Forum (http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=33477#post33477)
Danke für die Erinnerung. Das Essenz auch noch völlig fehlt, rutscht mir immer wieder aus dem Radar.... dito, aber gerade bei Rolemaster kommt in mir der Sammler durch, es ist halt das Flaggschiff meiner Sammlung. Und gut im Regal sehen die Bücher auch noch aus. ;)
Allerdings hab ich den ganzen Kram auf englisch, von daher ist die 13Mann Version bei mir nur ein "Nice to have". ;)
Und ich verfolge deren Foren auch nicht mehr, da mir die Kommmunikation da auch eher suboptimal erscheint. :-\Das stimmt leider, den Post den ich gelinkt hatte stammt auch von 2012. Ich hab ja nichts dagegen, dass sie es mit den Veröffentlichungen nicht so hin bekommen wie sie sich das immer vornehmen/vorstellen -es ist halt ein Teilzeitverlag-, aber einfach immer zu sagen "Jetzt zur Spiel", "Jetzt zur RPC" oder auch einfach mal monatelang gar nichts, und das Produkt kommt und kommt nicht, ist einfach unschön.
Ich mag das Stufensystem, es ist nicht zu mächtig, man merkt aber eine Steigerung -vor allem bei den Fertigkeiten- des Charakters.Hm, was meinst du mit "nicht zu mächtig"?
Hm, was meinst du mit "nicht zu mächtig"?Mit "nicht zu mächtig" meine ich, dass der Sprung zwischen zwei Stufen nicht so groß ist, als dass der Charakter sich anders "anfühlen"/"spielen" lassen würde. Die Steigerungen sind spürbar, aber nicht zu dominant. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Level 1 und 4, aber der Unterschied zwischen Level 1 und 2 oder Level 3 und 4 an sich, ist nicht so "mächtig". (Abgesehen von Magiekundigen mit ihren "Ab jetzt gibt es Feuerball/Teleport/Xzy"-Erlebnissen. Die sind aber nicht an die Level, sondern an die Spruchlisten gekoppelt).
Bei Rolemaster fängt der Char meiner Erfahrung nach als ein ziemlicher Totalversager an, wird dann aber kontinuierlich immer besser, bis es kaum noch etwas gibt, was ihn juckt.
So krass wie bei manchen anderen Systemen ist das nicht, aber dennoch sind die Unterschiede in den Stufen schon deutlich spürbar.
Wenn die Schere zwischen Dullie und Held immer weiter auseinanderklafft, dann besteht für den Helden im Kampf gegen den Dullie aber immer noch die Gefahr, Schaden zu nehmen und sogar ernsthaft verletzt zu werden, oder?Ja. Es gilt: Jeder Treffer den man kassiert und jeder Patzer den man hinlegt kann Prinzipiell tödlich sein, wenn man nur entsprechend würfelt. An dieses Maximum -den Tod- wird sich dann schrittweise, durch immer schwerer Verletzungen, durch die Krit-Tabellen rangetastet.
Mit "nicht zu mächtig" meine ich, dass der Sprung zwischen zwei Stufen nicht so groß ist, als dass der Charakter sich anders "anfühlen"/"spielen" lassen würde. Die Steigerungen sind spürbar, aber nicht zu dominant.Ah, so meinst du das :-)
Ein Punkt ist natürlich, dass ein Charakter Level 6 gegenüber normalen Bevölkerungs-NSCs sehr stark ist und das Regelwerk dann sogar bis Level 50 geht. Da muss man sich dann halt die Frage stellen, auf welchen Powerlevel man gerne spielen will. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht, dass man durch reines spielen von Level 1 auf 50 kommen kann. Das sind einfach zu viele Erfahrungspunkte die man da braucht.Das glaube ich auch nicht, dass man das schafft.
Gutes Thema, denn mir ist dabei wichtig: Wenn die Schere zwischen Dullie und Held immer weiter auseinanderklafft, dann besteht für den Helden im Kampf gegen den Dullie aber immer noch die Gefahr, Schaden zu nehmen und sogar ernsthaft verletzt zu werden, oder?Das hat man bei Rolemaster immer, durch die kritischen Treffer, und sonstige Kampfregeln, die zB eine Horde Goblins auch in höheren Stufen noch zur Gefahr werden lassen können.
Der Machtzugewinn ist relativ linear.Gut gesagt. Die Formulierung finde ich auch besser als meine gefühlten 100 Sätze rumgestammel. ;)
Wir haben uns früher ab einem bestimmten Punkt mit händen und füßen dagegen gewehrt einen Stufenaufstieg machen zu müssen...Ich hab' das immer genossen. War für mich ein ziemlicher Teil des Spielspaßes, die Regeln zu wälzen, welche schöne Fertigkeit man denn noch lernen könnte :-)
Aber an "Hüten" kann ich mich nicht erinnern ...
Aber mal eine andere Frage, in welcher Welt spielt ihr eigentl. Rolemaster?
Also bei 13Mann ist das Zauberbuch ausverkauft. Ich weiß nur nicht ob das jetzt nachgedruckt wird, aber OOP wäre nicht so prall...
Aber mit dem Grundregelwerk auf deutsch bin ich erstmal komplett bedient? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, wenn ich mir später die optionalen Werke zulege?
Rolemaster ist realtiv kompatibel zwischen den editionen
Ich finde übrigens, daß das GRW zwar für den Anfang reicht, doch daß das Charakterhandbuch dicht folgend eine hervorragende Ergänzung ist, die ich ob ihrer Vielfalt nicht missen möchte [...]Das würde ich so unterstreichen. Das GRW hat alles was mach brauch, aber mit dem Charakterhandbuch macht das charakter-bauen erst richtig Spaß. Ich persönlich würde mit den beiden Büchern anfangen.
Das Problem beim Charakterhandbuch ist imho, wenn man neu im System ist, verlängert es die Charaktererschaffung schon enorm. [...] Da hat das Bauen von SC teilweise 4 - 5 Stunden pro Charakter gedauert. Nur mit dem GRW ist man da wesentlich schneller.
Ich setz mich jetzt gerade mit der Betaversion auseinander.Kann man Dich bitte ein kleines Review oder ein paar Eindrücke dazu zu schreiben? :)
Kann man Dich bitte ein kleines Review oder ein paar Eindrücke dazu zu schreiben? :)
For Unified Rolemaster, my immediate task is essentially to nag "Are we there yet?" The moment that the drafts are returned, they will go for a deliberately minimalist layout and be sent into public beta. My expectation is that the RMU team will have generated solutions acceptable to the fan base for the controversial areas highlighted in the first round. That being so, while public playtest finds and resolves any remaining issues, I will be able to set in motion the necessary artwork creation and acquisition.
Na, dann... nicht posten, sondern publizieren.+1 :headbang:
;)
Klar kommen die noch raus - wir spielen das Spiel ja selbst und wollen die Bücher auch :-D
Na, dann... nicht posten, sondern publizieren.
;)
Sorry fürs EinklinkenEs sei Dir verziehen. ;)
Ab sofort ist das Rolemaster Zauberbuch bei uns im Webshop als PDF-Version verfügbar. Sämtliche Errata und die bisher gemeldeten Fehler wurden korrigiert. In naher Zukunft wird auch das Kampfhandbuch überarbeitet werden und als PDF das Licht der Welt erblicken. Wir wünschen viel Vergnügen!
Hinweis: Das automatische Wasserzeichen-Script arbeitet nicht ganz einwandfrei. Nach dem Kauf bekommst du daher zusätzlich zu dem im Webshop runterladbaren PDF nach ein paar Tagen per Email noch einen Link zu einem PDF in hoher Qualität mit manuell gesetztem Wasserzeichen.
Das geht z.b. in GURPS vorzüglich und wesentlich schneller.
Die englische Totholz-Variante und die komplette (englische) Sammlung über DriveThru reicht auch aus.
Viel mehr frage ich mich derzeit ein wenig, wie es bei 13 Mann im Moment aussieht, denn irgendwie ist die von mir wahrgenommene (subjektiv!) Roll-out Kadenz der Produkte zurückgegangen.Ja, bei den 13 Männern scheint einiges an Luft raus zu sein. Was ich wirklich schade finde, denn ich mag deren deutsche RM-Ausgabe wirklich sehr.
Und aus Rolemaster und Traveller scheint ein wenig die Luft raus zu sein (auch wieder subjektive Wahrnehmung).
Ich frag mich da, ob es nicht klug wäre, was neues auf den Markt zu bringen, und (nicht ganz uneigennützig) schiele ich dann auf HARP, den kleinen aber feinen Bruder vom Rolemaster.Naja, es sind faktisch "nur" noch zwei Bücher die bei RM fehlen und wenn der Produktionsstatus auch nur ansatzweise stimmt, wäre es echt schade wenn sie das verwerfen würden. Zugegeben, dass Handbuch zur Essenzmagie wäre echt nochmal eine fetter Brocken an Arbeit, aber da würde ich -auch nicht ganz uneigennützig- sagen: "Sch*** auf Shadow World. Ein "vollständiges" RM-Regelwerk wäre mir da tausend Mal lieber."
Der Trouble ist eher auf Verlagsseite, weniger auf deiner. Und ... Shopfunktionen 1990? Bin seit 90 im Netz unterwegs (dank an meine sehr fortschrittliche Uni) und ich fürchte, du musst deine Fertigkeit Geschichte (Internet) noch kräftig aufleven. :D
So wäre es schön. Die Schattenwelt ohne die fehlenden Magiebücher wäre traurig.Gerade da die Essenz- und die Mentalmagie nicht die wenigsten Magier stellen. ;)
Natürlich bin ich nicht das Verlagssprachrohr, ich bin nur der Traveller-Heini - spiele aber halt auch supergern Rolemaster :-)
Ach so, das hab ich gar nicht realisiert.
Dann schubs doch mal die RM Hoschis an, dass das Buch auf DriveThru kommt. Wäre innerhalb von 2 Minuten gekauft.
Zu den fehlenden Magiebüchern - Das System ist ja vollständig, das Zauberbuch umfasst alle Magiearten mehr als ausreichend. Die Erweiterungen sind halt genau das - Erweiterungen; quasi Leckerlis :)Ja ... Nein.
Und davon gibt es eine Menge, die ich auch noch gerne auf deutsch sehen würde - Castles & Ruins zum Beispiel. Und ich bin mir sicher, dass die alle noch rauskommen, dauert halt nur ein wenig.
Zu HARP - find ich persönlich toll, gutes Spiel, gutes System. Liegt Komplexitätstechnisch zwischen Aborea und RM, mit Tendenz zu RM.Was sagt der Traveller Heini denn zu Harp SF?
Natürlich bin ich nicht das Verlagssprachrohr, ich bin nur der Traveller-Heini - spiele aber halt auch supergern Rolemaster :-)
Drivethru ist in die Wege geleitet, mal sehen wann es klappt :)
Was sagt der Traveller Heini denn zu Harp SF?
Und dann kann der Traveller-Heini ja mal den RM Heinis den Tipp geben, HArP als gute Fortsetzung zu RM sehen und auch als vervollständigung der Produktpalette.
look you here
http://rpg.drivethrustuff.com/product/134606/Rolemaster-Zauberbuch
Auf den ersten Blick sieht das in Ordnung aus, aber ich hab das Gefühl das ich dadurch zuviel vom Grundgerüst entferne.Die Verteilung der Entwicklungspunkte bei der Charaktererschaffung, oder auch beim Level-Up, könnte etwas schwierig werden. Die sind schließlich auf den dualen Gebrauch von Fertigkeitsgruppen und Fertigkeiten ausgelegt - sicher bin ich mir da aber nicht. Intuitiv würde ich jedoch sagen, dass dadurch die Charaktere in der Breite mehr höhere Werte besitzen, aber die die hohen Werte deutlich niedriger ausfallen. Und zwar in einem Maß, in dem du dann alle Proben deutlich leichter machen müsstest damit sie überhaupt, von den SCs, erfolgreich geschafft werden können. So würden die Charaktere dann schon fast zu Alleskönnern werden, da die Fertigkeiten(-gruppen) ja nicht beliebig gesteigert werden können, sondern nur um 1- 3 Ränge.
Naja, ob soviele Fertigkeiten wie beim deutschen Rolemaster nötig sind, da kann man drüber streiten 8)Das ist richtig, und zwar lang und ausgiebig >;D
Kennst Du die Fertigkeitenliste von HARP? Vielleicht ist diese Rolemasterlight Variante eh ein gutes Produkt für Euch. :d
Ich war lange Zeit sehr geflashed. Allerdings gehen einem ab Stufe 10 circa die Möglichkeiten aus, seinen Charakter sinnvoll weiter zu steigern und man stellt sich immer breiter (anstatt tiefer) auf. Auf Stufe 20 hat man dann, übertrieben gesagt, vier Alleskönner in der Truppe.
Stufen sind übrigens nicht so weitreichend, wie bei Rolemaster.
Schau Dir mal die hiesigen HARP-Threads an.
Das Charakterhandbuch dazu ist auch super :dDas kann ich nur unterstreichen!
Wenn jemand das hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,51768.msg1957188.html#msg1957188) gelesen hat, könnt ihr ja mal Bescheid geben, wie es ist.
Früher fand ich Rolemaster-Abenteuer (z.B. so gut wie alles, was an Abenteuer zur Shadow World erschienen ist) trotz aller Liebe zum System und zur Spielwelt ja schlicht zum Abgewöhnen, und die Sache mit den "nine full adventures" (auf 83 Seiten) macht mich auch schon wieder ziemlich misstrauisch, aber wer weiß?
Die "nine full adventures" werden auf 27 Seiten abgehandelt. Guess what... ;)
War schon damals irgendwie komisch. Der Welt coolste Spielwelt, und dann der Welt ödeste Abenteuer dafür...
Hmmm ... die Blogbeiträge (http://www.wizlair.net/) von Tim Dugger (Novus, Mitarbeiter von ICE II) lassen mich auf RMU skeptisch blicken.
Na, wenn Tim Dugger es schlecht macht, dann muss es ja gut sein ;)Jein. Da sind auch konstruktive Sachen dabei.
Wenn ich das recht sehe, macht er sich ja über so ziemlich alles lustig, was von ICE kommt - seit sie ihn rausgeworfen haben.
[...] seit sie ihn rausgeworfen haben.Rausgeworfen? Mjolnir LLC hat die Lizenzrechte für den Namen ICE und dessen Marken/Spiele 2011 an Guild Companion Publications Ltd verloren. Und wie ich das mitbekommen habe verlief der Wechsel nicht friedlich und "moralisch einwandfrei" ab. ICE als Verlag im eigentlichen Sinn gibt es seit dem letzten großen Crash (2000) nicht mehr. Seitdem wird er von Leuten weitergeführt, die z.T. unterschiedlichen Fangruppen zugeordnet werden können und z.T. zum originalen ICE-Team gehörten.
Lebt 13 Mann eigentlich noch...?Anscheinend haben sie einen Stand auf der Spiel 2016 (http://www.merz-verlag.com/hallenplaumlne.html). Ich kann mir aber vorstellen, dass da "nur" wieder Aborea gezeigt wird.
2-C131 13Mann Verlags- und
Grosshandelsgesellschaft
mbH, Düsseldorf
Weiß eigentlich jemand wo man online eine gute zusammenfassung des hintergrunds von Spacemaster 2 finden kann?Ich nicht. Das einzige, was vielleicht auch sinnvolle Infos beinhaltet ist das hier (https://forum.rpg.net/showthread.php?121042-Tell-me-about-SPACE-MASTER-please&p=2360957#post2360957). (Kurz: Das Setting scheint wie Nentir Vale arg über die Publikationen verstreut zu sein.) Im ICE-Forum (http://www.ironcrown.com/ICEforums/index.php?topic=14091.0) wissen die auch nix.
Lebt 13 Mann eigentlich noch...?
Tun sie, allerdings haben sie wohl nicht vor, selbst noch Arbeit in ihre RoleMaster-Ausgabe zu stecken. Der Impetus in Sachen Fantasy wird wohl ganz vom stark vereinfachten RoleMaster-Abkömmling Aborea aufgefressen. Aber: es gibt offenbar Fans, die (mit 13Manns Segen) selber weiter machen wollen.
Exakt, die gibt es! Sie wollen nicht nur, sie werden bzw. tun es schon :)Bei all euer Energie und dem Gedanken dahinter:
Bei all euer Energie und dem Gedanken dahinter:
Weitere Quellenbände oder Weltenbeschreibungen sehe ich da leider nicht.
Und damit ist RM im deutschen Raum eher tot.
[...]
Ich würde mal raten, dass die Freiwilligen planen, die Erweiterung Mentalismus und die Erweiterung Essenzmagie zu übersetzen.
Richtig schön wäre natürlich, wenn sich Leute fänden, die Role Master Unified übersetzen, sobald es fertig ist. 8]
Das wäre mir neu.
Und wer soll das verlegen? 13Mann eher nicht....
Die schaffen es ja nicht mal auf einfache Fragen eine Antwort zu geben.
Siehe RM Grundregelwerk im Windows Store seit DREI Jahren! (http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=36225&highlight=app+store#post36225) oder hier im T. (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,89501.msg1838492.html#msg1838492)
Da kann ich auch gleich mit einer Parkuhr reden.
Die haben eben alle auch ein Leben mit Job und Partnern und Kindern, würde ich mal vermuten. ;)
Wenn deswegen dann gar nichts mehr ginge, sollte man dann nicht konsequenterweise den Laden offiziell schließen oder auf Eis legen?
Der Atlas ist mir gleich, es geht um deine Aussage zu "fleißiger Entwicklung" für Aborea seit 2007/2011.
;D Mit dem Herstellen von Rollenspielen verdient meines Wissens niemand in Deutschland nennenswert Geld, auch 13mann nicht. Von Ausbeutung kann man da wirklich nicht sprechen. Rollenspielverlage können mit Glück hoffen, ihre Kosten wieder rein zu holen, aber für viele ist es sogar ein Zuschussgeschäft. Das macht man aus Liebe, nicht, um sein Vermögen aufzubauen.
Das klingt für mich jetzt allerdings so, als würdest Du den Aufwand, so ein Buch in 13mann-Qualität zu produzieren, hoffnungslos unterschätzen.
Mag sein. Aber wenn eine Übersetzung emacht wird, an der der Verlag verdient, dann sollte dieser auch den übersetzenden bezahlen. Das die Bezahlung in der Branche weit unter dem eigentlichen wert ist, steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber für lau ... Niemand sollte so dumm sein.
Hallo wie empfindet ihr das eigentlich? mir ist mit der zeit aufgefallen das man als Fernkämpfer (Bogenschütze) eigentlich immer benachteiligt ist im Gegenstatz zum Krieger der mit Nahkampfwaffe kämpft da er ja jeder Runde angreifen kann und man selbst nur jede 2. macht das dann überhaupt Sinn einen Fernkämpfer zu spielen?
Das selbe gilt ja für Magier auch die erst Ewigkeiten ihre Sprüche vorbereiten müssen und in der Zeit keinen Schaden machen somit weniger Erfahrung bekommen als der Nahkämpfer?
so hoch sind meine Charaktere nie gekommen Stufe 7 oder so dann sind sie meist bei Würfelpech gestorben :P
Essenz und Mental werden wohl nicht von den 13mann übersetzt, wenn überhaupt, dann von Fans. Soweit mein Stand von vor 2-3 Jahren.
Die englischen RMU Regeln hast Du schon? Es kommt quasi eine neue Edition.
Deinen Seefahrer würde ich mit dem Semispelluser Weapon/Mentalism dem Armsmaster mit Mariner Trainingpackage darstellen.
Ups, dann ist das System also quasi tot? [...]Leider ja, 13Mann hatte ja angefangen die Erweiterungen für die Mentalmagie zu übersetzen, aber da ist seit langer langer Zeit nichts mehr gekommen, so dass man da auch nicht mehr viel Hoffnung rein stecken sollte.
[...] Kennt Ihr eine gute Sammlung von Spruchlisten? Ich suche Inspiration. Kenne Spell Law und die Companions 1 bid 7. Gibts irgendwo nen möglichst guten Überblick sowie neue, frische Ideen? [...]Was genau suchst du denn? Wenn du das "Zauberbuch" hast, bist du ja eigentlich schon mit einer wirklich großen Menge an Spruchlisten zugeschmissen. Gerade mit der Fertigkeit 'Spruchbeherrschung' hat ein Charakter ja schier endlose Möglichkeiten.
Leider scheint das Deutsche RM wirklich tot zu sein :(
Auf jeden Fall kool, dass ihr es wieder spielt. Wer betreibt das Hopping bei euch eigentlich? Ist der SL schuldig?
Der SL hat aber seit DSA1 nie mehr DSA gespielt und ihm ist das Spiel zu komplex zum Leiten. Insbesondere hat er bei der Umsetzung der NSC Schwierigkeiten, sich die Spezialfähigkeiten, Zauber etc. zu merken. Da will er nicht dauernd nachschlagen und fühlt sich mit Rolemaster deutlich wohler.
Aktueller Stand:
Rolemaster ... wie Traveller - könnte durch engagierte Fans wiederbelebt werden. Der Verlag könnte da auch Mittel bereitstellen. Nur: Das alte Team steht dafür nicht mehr zur Verfügung.
Okay, die Website von 13Mann scheint aus dem Netz verschwunden zu sein. Existieren die jetzt auch offiziell nicht mehr?Keine Ahnung. Die Aborea-Inhalte werden aber schon seit Längerem von aborea.de aus betreut - inkl. eigenem Web-Shop. Wenn Ingo Heinscher (Thot) hier nicht gebannt worden wäre, könnte er vielleicht was zu Traveller sagen, da er das Spiel sozusagen zuletzt betreut hat. So bleibt bloß z.B. via Facebook nachzufragen.
Keine Ahnung. Die Aborea-Inhalte werden aber schon seit Längerem von aborea.de aus betreut - inkl. eigenem Web-Shop. Wenn Ingo Heinscher (Thot) hier nicht gebannt worden wäre, könnte er vielleicht was zu Traveller sagen, da er das Spiel sozusagen zuletzt betreut hat. So bleibt bloß z.B. via Facebook nachzufragen.So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt. Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist. Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.
So weit ich mich daran erinnere hat er im alten 13Mann-Forum seinen Abgang erklärt.Stimmt. Habs eben gelesen. (http://forum.13mann.de/wbb/forum/index.php?thread/3763-r%C3%BCcktritt-des-produktmanagers/)
Ich befürchte, dass am Ende nur Aborea übrig geblieben ist.Sieht ganz so aus.
Frage ist nur, ob die Lizenzen für die deutschen Regeln noch bei 13Mann sind. Sonst kann sich jemand anderes dran probieren.... ich würde vermuten, dass die Rechte weiter bei 13Mann liegen. So lange wie die letzten Produkte her sind, scheint das Linzenzmodell nicht auf Zeit oder fixen Beträgen zu beruhen - andernfalls wären die Lizenzen wohl schon weg. Und Lizenzverluste hätte man wohl mitbekommen, weil die Bücher dann i.d.R. nur noch über einen gewissen Zeitraum verkauft werden dürfen, was Ramsch-Verkaufs-Aktionen auf Verlagsseite zur Folge gehabt hätte.
... Außerdem haben wir diverse, telweise sehr umfassende Hausregeln, z.B. eigene Crit-Tabellen erstellt, die den von uns präferierten Tödlichkeitsfaktor wunderbar justieren. Wir mögen keine häufigen Random Kills und möchten kampagnenorientiert mit hoher durchschnittlicher Lebensdauer der SC spielen ohne an den Würfeln zu drehen zu müssen. Das ist mit den normalen Tabellen nicht möglich, mit unseren hingegen schon. Darüber unterscheiden wir übrigens auch Minions, denn die bekommen die "normalen" Crittabellen und sind schnell weg. Und so weiter.
Nein, also wir spielen nicht mit allen Fertigkeiten.
Wir haben uns nur die Fertigkeiten herausgepickt, die wir auch haben wollten aka kein "Dösen", keine drei verschiedenen "Schätzen"-Fertigkeiten usw. :)
Ich glaube, es wäre für andere eine coole Orientierungshilfe.
So, ich hab mir Jaiman 2.0 auch gleich als PDF geholt, als alter Shadow World Fan. :)
Nicht aktuell, aber ich habe es vor - ach du meine Güte - 30+ Jahren gespielt... ;DIch hab mir gerade aus UK die 2nd Edition bestellt und selbst zum Geschenk gemacht.
Ich glaube, so viel hat sich nicht geändert. Was interessiert dich denn konkret?
Ich hab mir gerade aus UK die 2nd Edition bestellt und selbst zum Geschenk gemacht.
Die Privateers Edition (hab ich auch) finde ich nicht sooo gelungen. Beim „modernen“ Space-/Rolemaster nervt mich die Aufteilung in Skillgruppen und Skills ab. Das ist mir zu viel Buchhaltung. Und die Unmengen an Skills mit recht redundanten Inhalten.
Ich würde gerne ein paar Eindrücke zum Spielgefühl, Kompetenzsteigerungsspirale, Tödlichkeit des Systems, etc. bekommen.
Mal aus Neugier: Was hat dich denn an der Privateers-Edition gestört? Um die schleiche ich an schwachen Tagen nämlich immer noch mal herum...
Themennekromantie...
Spielt hier eigentlich irgendwer Spacemaster?
Mich würde ein Erfahrungsbericht reizen.
An Glückspunkte habe ich dabei noch nie gedacht.
Eigentlich juckt es mich das Spacemaster Privateers mal wieder zu spielen.
Wir hatten damals eine ziemlich einfache Regel: Pro Figur und Sitzung (Sitzung hieß damals noch: ~10 Stunden) hat man 1 Glückspunkt, mit dem man den Spielleiter 1x zwingen konnte, einen Wurf zu wiederholen. Damit konnte man die schwersten Fälle von "undeserved instant death by sheer bad luck" korrigieren, aber auch nicht mehr. Tote und Verletzte hat es trotzdem dauernd gegeben...
Online anyone? 8)
Online anyone? 8)
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist zum Heulen, dass wir 800 km auseinander wohnen, sonst könntest du mich sicher drankriegen...
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?
... die Unmöglichkeit, Blutungen auf nicht-magischem Weg zu stillen......und in RM2 kann man Blutungen bis 10 Tr/Rd mit Erste Hilfe/First Aid stillen ;)
@torben:
Genau genommen war es zuerst eine MERS-Runde die wir dann nach RM konvertiert haben.
Zeitlich sind wir Anfang drittes Zeitalter. Derzeit sind wir im Nebelgebirge und sitzen gerade ordentlich in der Klemme. Wir sind über einen Unterirdischen Geheimeingang in eine verlassene Zwergenbinge vorgedrungen, haben uns irrtümlich den Rückweg verschlossen, sind auf eine Übermacht Orcs gestoßen, müssen daher einen Querschnittstgelähmten SC mittragen, und sind auf der Flucht vor den Orcs in ein geheimes Labyrinth geraten, welches von dem BösenTM erbaut wurde. Beim Meditieren im Labyrinth hat ein SC gleich mal angefangen in der dunklen Sprache zu reden...
Rolemaster spiele ich nicht, aber ich leite 2 HARP Runden. Einmal Shadowworld und einmal Hellfrost.
Ich geh dann mal eine Runde weinen... aus Selbstmitleid...
Gibt's zu dieser Runde auch irgendwo ein Diary zu lesen oder sonstige Hintergrundinfos?Nope, meine Mitschrift habe ich ganz Old-School auf Papier! Daher tu ich mich mit zusätzlichen Infos (vorallem Namen) jetzt aus dem Kopf heraus auch sehr schwer. Das erwähnte BöseTM hatte natürlich einen Namen!
[...] Sprich mich gerne vor der nächsten Con wo wir gemeinsam sind mal an, dann kann ich da gerne was leiten.Oh, kann man sich da anschließen? :D
Oh, kann man sich da anschließen? :D
Sprich mich gerne vor der nächsten Con wo wir gemeinsam sind mal an, dann kann ich da gerne was leiten.
Spielt hier eigentlich noch wer aktiv RoleMaster?
Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder zum Spielen/Leiten komme ... aktuell habe ich gerade wieder richtig Böcke und "Sehnsucht" nach meinem alten Haussystem.
(...)
Aber nein, ich spiele es schon seit 1998 nicht mehr. Ein Teil von mir schaut gelegentlich nochmal rein und fragt sich, ob er sowas wie die Ergebnistabelle für Fertigkeitsproben oder die Unmöglichkeit, Blutungen auf nicht-magischem Weg zu stillen, wirklich nochmal braucht. Aber ein anderer Teil hat schon ziemlich nostalgische Erinnerungen und denkt wehmütig an so manchen tollen Char zurück...
(...) spielen werde ich Rolemaster wohl nicht mehr.
Das vorliegende Buch wurde für die zweite Auflage leicht überarbeite
Lohnt sich die "zweite Auflage" des Kampfhandbuchs, wenn ich die erste Auflage und die Errata bereits habe?
Gibt es dazu bereits Erfahrungsberichte? Gibt es "Neuerungen" gegenüber der ersten Auflage?
Vergleich doch einfach selbst :) Die Bücher gibt es bei PG gerade kostenlos (https://www.prometheusshop.de/rollenspiele-de/rolemaster/).
Ich möchte besonders bei diesen beiden Büchern eruieren, ob es sich bei diesen "physischen" Büchern um "zweite Auflagen" der jeweiligen Bücher (d.h. Wurden die physischen Bücher neu aufgelegt und erratiert?) handelt, sodass sich ein "Neukauf" lohnen würde.
(Auch wenn mich der Vermerk "2. Auflage" im Online-Shop dann doch sehr wundert)
Ach, Aborea hat es in den paar Jährchen seiner Existenz auf mehr "Auflagen" als D&D gebracht, das hat nix zu sagen ~;DMehr Auflagen stimmt, aber Entwicklung??? Der Weltenband ist nett, hatte mir mehr Produkte in diese Richtung erhofft. Die Regel? Ein Rolemaster light-light-light...
Mehr Auflagen stimmt, aber Entwicklung??? Der Weltenband ist nett, hatte mir mehr Produkte in diese Richtung erhofft. Die Regel? Ein Rolemaster light-light-light...Ja, und? Wozu braucht es mehr Regeln? Wer für alles eine Tabelle konsultieren oder sich sehr individuelle Charaktere erstellen möchte, der kann ja Rolemaster nutzen. Wer schnell und ohne Hilfe in ein neues Hobby einsteigen möchte, der ist mMn mit ABOREA besser beraten.
Ich würde hier schon eine Entwicklung sehen...Das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...
Das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...Eben. Deshalb schrieb ich ja ICH ;)
Wie seht ihr eigenlich den Umfang der Liste für die "sonstigen Ausrüstungsgegenstände" (Rucksack, Bettrolle, Zelt, Kleidung etc.)?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der eine oder andere Eintrag "fehlt" (z.B. wollte ich Preis und Gewicht von Gürteltaschen nachsehen. Allerdings tauchte diese nicht auf, auch wenn man eine solche als Teil der Startausrüstung erhält.)
Ich glaube, auf RMFRP.Jap, tut es
Ich hab' schon länger nicht mehr gespielt, aber in meiner Erinnerung war die Komplexität gar nicht so schlimm. Es war nur einigermaßen viel Buchhaltung für die Zustände (bleeding, unable to parry, etc.).Das Problem ist halt, wo immer Rolemaster in Foren und sozialen Medien erwähnt wird, kommt immer gleich einer mit "Rulemonster", "Tabellenkalkulation für Fortgeschrittenen", "Das Rollenspiel für Buchhalter" etc. DAs fördert natürlich nicht gerade die Anwerbung von neuen Spielern.
Andere System Haben andere Prob. Klar, wenn Man Meckert muss man auch Erstmal Wissen was Man Haben Will.
Rulemonster oder AD&D sind Begriffe die Kann man zu Herzen nehmen. Man kann auch erstmal zu Lösungen Finden die das System Braucht.
Bei Fantasy Grounds hat es vor Gemacht. Sorry, das Ich nicht gut Englisch kann, sonst wäre es der Bringer und Ich würde Mich nur Da Aufhalten und Mich damit Auseinander Setzen.
Das Problem ist halt, wo immer Rolemaster in Foren und sozialen Medien erwähnt wird, kommt immer gleich einer mit "Rulemonster", "Tabellenkalkulation für Fortgeschrittenen", "Das Rollenspiel für Buchhalter" etc. DAs fördert natürlich nicht gerade die Anwerbung von neuen Spielern.
Das Problem ist halt, wo immer Rolemaster in Foren und sozialen Medien erwähnt wird, kommt immer gleich einer mit "Rulemonster", "Tabellenkalkulation für Fortgeschrittenen", "Das Rollenspiel für Buchhalter" etc. DAs fördert natürlich nicht gerade die Anwerbung von neuen Spielern.
Ich hätte es mir schon lange gekauft, wenn ich irgendwo eine verlässliche Quelle für ein Komplettpaket bekommen würde.
Ist die PDF-Sammlung nicht komplett zu kaufen?Keine Ahnung, dachte erstmal an Bücher. ^-^
Ist die PDF-Sammlung nicht komplett zu kaufen?
Charakterhandbuch, Leitmagie, Kampfhandbuch, Zauberbuch und einige Abenteuer gab es erst vor ca 2 Monaten? auf der Shopwseite als freie PDF Downloads.
Ich korrigiere mich: das Charakterhandbuch gab es zum Kauf, das Grundregelwerk und das Handbuch für Spielleiter fehlen.Das Grundregelwerk gab es wohl nie als PDF. Angeblich ist es nach der Erstellung kaputt gegangen und nur eine Vorversion da, die nachgearbeitet werden muss. Aber das PG ja eh nie fertig wird, würde ich nicht damit rechnen.
Und ja, zu 13 Mann-Zeiten gab es die PDFs wohl noch, aber mittlerweile scheinen sie nicht mehr auffindbar zu sein.
Unabhängig davon: ich habe das Rolemaster-Bundle bei PG bestellt und es kam tatsächlich nach einer Woche an.
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren, der in einer Rolemaster-Runde mitspielt, dass dort regelmäßig unterschiedliche XP verteilt werden nach jeder Session. Teilweise auch mal in einem 1:4 Ausmaß. Der Kumpel ist sich jetzt nicht sicher, ob das regelintrinsisch ist, oder er vom SL gemobbt wird. Was sagt die eingeweihte Gemeinde hierzu?Das kommt ggf. auf die Edition an., Die Classic-Version hatte tatsächlich eine Strichliste wer was an Aktionen tatsächlich angestellt hat und das wurde mit EP belohnt.
Bei der aktuellen, deutschen RM Version (RMFRP) halten die SC doch eigentlich ihre EP nach :think:Jain. Ich kenne das so, dass die Spieler den Bogen (mit den EP relevanten Aktionen) ausfüllen und der Spielleiter rechnet das dann in Erfahrungspunkte um.
[...]
Ich habe gerade von einem Kumpel erfahren, der in einer Rolemaster-Runde mitspielt, dass dort regelmäßig unterschiedliche XP verteilt werden nach jeder Session. Teilweise auch mal in einem 1:4 Ausmaß. Der Kumpel ist sich jetzt nicht sicher, ob das regelintrinsisch ist, oder er vom SL gemobbt wird. Was sagt die eingeweihte Gemeinde hierzu?
Kannst Du, bzw Dein Kumpel das mit dem Mobbing-Gefühl etwas genauer ausführen?So wie ich das mitbekommen habe, ist er sich nicht sicher aus welchen Gründen er (fast immer?) weniger EP erhält als die anderen. Habe ihm schon gesagt, er kann doch einfach mal den DM fragen. Aber das ist wohl nicht so ergiebig (außer einer Versicherung, dass er ein geschätzter Spieler sei).
So wie ich das mitbekommen habe, ist er sich nicht sicher aus welchen Gründen er (fast immer?) weniger EP erhält als die anderen. Habe ihm schon gesagt, er kann doch einfach mal den DM fragen. Aber das ist wohl nicht so ergiebig (außer einer Versicherung, dass er ein geschätzter Spieler sei).
Liegt also wohl wirklich nur an den EP, nicht am Zwischenmenschlichen.
Leider muß ich es euch auf diese Weise mit dem beliebtesten Thread des ganzen T und ohne weiteren Kommentar mitteilen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101291.0.html
Hallo,Hast Du die neuste Spam-Mail von PG/13Mann bekommen? Demnach ist jetzt ein Festangestellter für Rolemaster zuständig und das Mentalismusbuch soll im September in den Druck und dann ab Oktober kommen. Es steht natürlich nicht dabei welches Jahr, ein Hintertürchen muss sich PG ja offen halten.... ;)
Ja Ich habe Beim Mentalismus-Buch mitgemacht. Ich warte bis zum 30Juli. Naja warum keine Ahnung.
Hast Du die neuste Spam-Mail von PG/13Mann bekommen? Demnach ist jetzt ein Festangestellter für Rolemaster zuständig und das Mentalismusbuch soll im September in den Druck und dann ab Oktober kommen. Es steht natürlich nicht dabei welches Jahr, ein Hintertürchen muss sich PG ja offen halten.... ;)
Ein Festangestellter? Hört, hört...War vorher wohl Freelancer und ist jetzt Angestellter. Scheinbar geht die Taktik wohl zumindest soweit auf, dass die Pakete einen Festangestellten bezahlen. Aber auch nur eine Vermutung. Und wenn das Mentalismusbuch im Oktober ommt hat es auch "nur" sieben Monate Verspätung. Ich habe - Gott sei Dank - widerstehen können und warte auf den regulären Verkauf.
:yawn:
Mentalismus soll auch auf deutsch kommen. Kann aber bei Prometheus Games schon mal 'ne ganze Weile dauern.Das glaube ich erst, wenn es da ist. Das noch ausstehende Buch war scheinbar schon übersetzt und musste nur beendet werden, neue Projekte müssten erst übersetzt werden. Vielleicht mit viel Glück kommt noch der Shadow World-Atlas, der ja schon übersetzt ist. Aber bei PG habe ich wenig Hoffnung. Da muss man neue Bundle packen...
Im Online-Shop ist es auf den 30 Oktober verschoben wurden.Welches Jahr? 2099???
Welches Jahr? 2099???
Da musst du erst auf die Tabelle würfeln ~;D~;D :d
Da das Buch noch das Lektorat braucht.
Sie momentan auch keinen haben dafür um dieses zu machen und das andere Projekte erst abgearbeitet werden.
Aber einen Netten Verweis das Ich von mein Kauf zurück treten kann.
Danke für's Teilen! Schade nur, dass PG nicht selbst auf die Idee gekommen ist, diese Info mal zu streuen. Vielleicht würde sich ja sogar jemand melden, der es lektoriert. Wer weiß...
Ich habe eine Mail von Prometheusgames bekommen auf meine Anfrage wegen dem Mentalismus Buch.Ich mag Deinen Humor. PG und ehrlich in einem Satz? Das ist wirklich witzig :d
Die Antwort ist wohl Ehrlich. Da das Buch noch das Lektorat braucht.
Ich mag Deinen Humor. PG und ehrlich in einem Satz? Das ist wirklich witzig :dDanke,
Also ich habe mittlerweile 9 Nachrichten geschrieben an PG, dass ich mein Geld zurückhaben möchte.Frag mal Backer von PG wie lange Zeit die auf Erstattung gewartet haben und wie viele Mails die geschickt haben. Dieser Typ ist echt unverschämt in meinen Augen!!
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Keine Reaktion
Das habe ich alles so kommen sehen und befürchtet; deshalb schrieb ich damals schon: Erst als Buch vor mir im Laden wird mein Geld für den Mentalismusband fließen.Leider gab es noch Leute die wieder drauf reingefallen sind. Das ist wirklich schlecht.
:-X
Also ich habe mittlerweile 9 Nachrichten geschrieben an PG, dass ich mein Geld zurückhaben möchte.
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Keine Reaktion
Für mich war es, nach dem Hickhack um das Symbaroum-CF, die zweite Chance für PG (jeder hat eine zweite Chance verdient).
Und ich muss sagen...sie haben es verkackt. Und zwar grandios.
deine Nachricht über das Kontaktformular hat uns erreicht. Alle Anfragen werden üblicherweise innerhalb der nächsten 48 Stunden beantwortet.
Vielen Dank und abenteuerliche Grüße,
Dein Prometheus Games-Team
Selten so gelacht...
Wenn Ich das könnte, würde Ich dieses Scheiß Lektorat Machen.
Du machst Dich gerade lustig über mich oder ? Wenn ich im 13Mann Shop was bestelle und da nichts mehr passiert (auch wenn ich Geld überwiesen habe) frage ich mich schon warum der dann noch online ist? Egal kenne Deine Antwort bringt mich aber nicht weiter. Sehr schade :-(
Ich bin halt nicht mehr in der Szene aktiv, somit fast nur Spieler/Leiter und kenne Prometheus Games eigentlich nicht.
Danke dennoch
Du machst Dich gerade lustig über mich oder ?
Es ist leider so, das Prometheus Games hart daran gearbeitet hat, sich einen gewissen (schlechten) Ruf zu erarbeiten. Unter anderem sind sie nicht gerade professionell. Dass ein (evtl. toter ) Shop noch online ist, verwundert da auch nicht mehr wirklich.
Du machst Dich gerade lustig über mich oder ?
Nicht das 13mann selbst jetzt so gut gewesen wäreWas Du unter gut verstehst, weiß ich natürlich nicht. Zumindest hat 13Mann seinerzeit kein Geld eingesammelt ohne zu liefern. Das scheint bei PG eher problematisch zu sein (siehe Mentalismus-Vorbestellung). Insofern sehe ich hier schon einen qualitativen Unterschied.
Vielen Dank für die ganze Aufklärung zu diesem Thema. Sehr schade das Rolemaster so einen Weg gegangen ist. Ich bleibe aber am Ball und versuche mein Charakter Handbuch noch zu bekommen.Hallo,
Ich glaube, das GRW gibt es auch gar nicht als offizielles PDF, oder?Leider nicht :(
Leider nicht :(Aussage von CL: Die endgültige Version ist nicht mehr vorhanden und die vorhandene Version muß überprüft werden mit der aktuellen. Das klingt mal plausibel. Und das dies nicht passiert, da die PDF's kaum verkauft werden, kann man nachvollziehen...
Aussage von CL: Die endgültige Version ist nicht mehr vorhanden und die vorhandene Version muß überprüft werden mit der aktuellen. Das klingt mal plausibel. Und das dies nicht passiert, da die PDF's kaum verkauft werden, kann man nachvollziehen...
Dass die PDFs nicht verkauft werden, wenn es kein Grundregelwerk gibt, allerdings auch... ;)Da bin ich bei Dir, aber scheinbar hat es Niemand seit Jahren angefasst. Ich hätte es auch gerne, aber ich gebe Rolemaster bei CF/PG eh nicht mehr so lange. kommt ja eh nichts Neues raus.
Da bin ich bei Dir, aber scheinbar hat es Niemand seit Jahren angefasst. Ich hätte es auch gerne, aber ich gebe Rolemaster bei CF/PG eh nicht mehr so lange. kommt ja eh nichts Neues raus.
Wobei ich da ausnahmsweise mal eher nach Amerika schauen würde. Rolemaster ist wirklich das einzige der großen 80er-Jahre-Systeme, das die komplette Revival-Welle verpennt hat. Andere haben sich per Crowdfunding die Taschen mit Millionenbeträgen vollgehauen, während Ironcrown seit Jahren irgendwelche Tabellen optimiert. Die "Updates" auf der Ironcrown-Homepage ertrage ich schon seit Jahren nicht mehr. Dass ein Interesse dagewesen wäre, sieht man ja am Erfolg von "Against the Darkmaster". Aber dass von Ironcrown noch was Ernstzunehmendes kommt - die Hoffnung habe ich schon vor Jahren aufgegeben.
Rolemaster ist wirklich das einzige der großen 80er-Jahre-Systeme, das die komplette Revival-Welle verpennt hat.
Na ja, die Arbeiten ja gefühlt seit den 90ern an RM Universal, das ja jetzt auch schon in etwa fünf Jahren fast fertig sein dürfte ... und HARP soll dann ja auch innerhalb der nächsten 10-12 Jahre einen richtigen Boost kriegen, wenn das Cyradon-Setting neu aufgelegt wird.
Wobei die eigentliche "Geschäfts"-Frage natürlich wäre: welche Zielgruppe außer ohne tatsächlich Neues eigentlich schon seit Jahrzehnten versorgten Nostalgikern sieht der Verlag da eigentlich? D&D Mk2 oder gar irgendein schneller Indi wird man wohl nicht mehr werden.
Ich muß leider jeder Person abraten da was zu bestellen.
Gibt es hier Leute, die es aktiv spielen und mit denen man sich austauschen kann?
Gibt es hier Leute, die es aktiv spielen und mit denen man sich austauschen kann?Hallo,
Hallo Lorgalis,
Ich spiele zwar momentan nicht, bereite aber gerade eine Gruppe vor. Wird wohl eine Mischung aus MERS/Rolemaster in der Laurin Edition werden. Können uns gerne austauschen, wenn Du möchtest.
Gruß, Dirk
Bis vor wenigen Jahren hatten wir noch ne große Rolemaster 13 Mann Version Runde (also: das echte 13 Mann, nicht die Website und das Lager, die jetzt CL gehören). Hast Du Fragen, die ich vielleicht beantworten könnte?
Hallo,
@Lorgalis
Eventuell Nicht aktiv spielen. Aber sich durchaus am Tag mit Beschäftigen. Da gibt es Möglichkeiten der Hausregeln, sowie der Standard Regeln. Einmal...
Husst, eventuell könne man schon Mit Absprache eine Online Forenrunde "hier bei Tanelorn" Erstellen, aber ...mit "Absprache" und auf dem "Kontinent" aborea wäre eine "Schöne" Idee.
...die Ich schon mal vorhabe...
Erbschwein
-Edit:- Wenn Du die Ini. hast, lass Uns gerne Hier, oder doch per PN mit Beschäftigen!!!!
Weil an anderer Stelle von der deutschen RM-Lizenz die Rede war (bzw. dass die wohl nicht mehr bei 13 Mann läge): Weiß jemand, ob ein anderer deutschsprachiger Verlag sie erworben hat? Wenn ja, würde das ja für konkrete Absichten sprechen ...Ich befürchte das Pegasus-Gerücht haben sie durch die Geheimniskrämerei gefördert. Ich sehe für RM/HARP eher schwarz, leider zu viel Zeit vergangen seid der letzten VÖ.
Frage eigentlich nicht wegen RM, sondern weil ich die Hoffnung hätte, dass so ein Verlag dann vielleicht auch HARP mit-/nachzieht.
Ich befürchte das Pegasus-Gerücht haben sie durch die Geheimniskrämerei gefördert. Ich sehe für RM/HARP eher schwarz, leider zu viel Zeit vergangen seid der letzten VÖ.
RMU muss auf Englisch erstmal vorlegen und zeigen, dass es überhaupt den Output bringt, als dass sich eine Übersetzung und Veröffentlichung in D überhaupt lohnen würde.
Ja gibt es denn dazu inzwischen mal was Konkretes, oder sind die immer noch bei den seit vielen Jahren üblichen leeren Ankündigungen? Ich gebe zu, ich habe inzwischen völlig aufgehört, ihre News noch zu verfolgen.
Es wäre schon, nur bei RM müsste auch mal eine Spielwelt mit kommen. Shadowworld wäre schon gut.
Aber ja, sie bräuchten eine Spielwelt.
....
Ohnehin habe ich bei der ICE-Arbeitsweise der letzten 15+ Jahre absolut keine Hoffnung mehr auf irgendwas. Ich habe nicht das Gefühl, dass man wirklich vorhat, nochmal bei den Großen mitzuspielen. Sonst hätte man in der Kickstarter-Welle der letzten Jahre einen Haufen Kohle heimtragen, ein paar Autoren, Zeichner, Layouter bezahlen und was Cooles machen können. Stattdessen wurstelt man lieber allein und nach Feierabend ein bisschen vor sich hin. Nur holt man mit dem, was dabei rauskommt, bis auf ein paar unbeirrbare Altfans niemanden mehr hinter dem Ofen vor.
Merkt man, dass ich von dem, was von Rolemaster übrig ist, einfach nur noch frustriert bin? Bei mir sitzt der "Ach macht doch was ihr wollt"-Stachel jedenfalls sehr, sehr tief, und es müsste schon etwas sehr Beeindruckendes kommen, um mir den nochmal zu ziehen.
Ich werde definitiv zugreifen, auch wenn wir mit Sicherheit bei RM2 bleiben werden :think:
Ich bin bisher noch nicht wirklich geflasht und warte erst einmal die ersten Erfahrungsberichte ab. Obwohl ich ja ein alter Rolemaster-Fanboy bin, ist inzwischen einfach sehr viel Wasser den Rhein runterflossen, und ich bräuchte schon das eine oder andere überzeugende Argument für einen Kauf von RMU. Das unfassbar amateurhafte Cover ist für mich jedenfalls schon mal keines [...]. Und dass es auf drivethru kein Preview gibt, dass die Innenillustrationen übelst verrissen werden und dass "Spell Law" noch gar nicht vorliegt, hat jetzt ebenfalls nicht geholfen.
Gescheite Illustrationen sind halt immer teuer und wenn man nur so ein bisschen Geld hat, bekommt man halt auch so gar nichts Gescheites. Im Charakterhandbuch von 13Mann gibt es da auch ein schönes Beispiel zu ::)
sonst verfalle ich in einen Rant darüber, warum Rolemaster inkl. Shadow World das gesamte Revival der 90er-Jahre-Systeme in den letzten Jahren komplett verpennt hat
aber wenn ich heute nochmal was "rolemastertiges" anfangen würde, dann Against the Darkmaster. Das ist schick, hat aktive Autoren/Verleger und bekommt innerhalb vertretbarer Zeiträume neue Inhalte. Da hätte Rolemaster Unified anders auftrumpfen müssen, um mich davon zu überzeugen, dass ich mich lieber dorthin orientieren möchte.
Da kannste nicht, nur weil es ne Unified Version ist, ankommen und sagen "Hey, wir haben hier den neuen heißen Scheiß. Greift zu!". Ich glaube halt nicht, dass ICE mit Rolemaster den gleichen Weg hätte gehen können via Crowdfunding, um eben doch mehr Geld an Land zu ziehen, um coole Grafiken zu bekommen.
und dass man sich eben nicht mehr als schrottige Graphiken dazu leisten könne.Sind nicht schrottige Grafiken geradezu ein Markenzeichen von Rolemaster? ;-)
Die Altfans sind da, und sie haben inzwischen Geld.
Ist nur so das ich auch als Altfan mich leztens fragte "warum sollte ich da noch Geld rein investieren?"
Ich würde mich auch fragen "Was soll ich mit Rm bespielen?"
Neulich habe ich mir eine sehr ähnliche Frage gestellt. Grobe Eckpunkte der Überlegung:
- Rolemaster ist kein (Fantasy-)Universalsystem, sondern erzeugt ein sehr spezielles Spielgefühl irgendwo zwischen "brutal tödlich" und "superhelden-/göttergleich übermächtig".
- Dieses Spielgefühl passt längst nicht zu allen Fantasy-Welten, es braucht seinen eigenen Hintergrund.
- Dass man es in all der Zeit nicht geschafft hat, einen solchen Hintergrund zu schaffen, ist vielleicht ein Grund, warum Rolemaster eingeschlafen ist.
- Die Shadow World hätte so ein Hintergrund sein können, aber die ist bis auf wenige Publikationen immer ein uneingelöstes Versprechen geblieben.
- Und nun?
Ich kann mich irren, aber die Rolemasterleute waren doch eher Regelfüchse als Weltenbauer.
Aus einer Vorlage wie ME haben sie jedenfalls sehr viel gemacht, und alles ohne es kaputt zu
railroaden sondern im Gegenteil. Die dachten halt, die Leute nehmen unsere Regeln und
bespielen damit Greyhawk, Mittelerde oder ihr selbstgebautes Setting und alle sind zufrieden.
Denkste! ;)
Vorweg, meine Lieblingsversion ist RMSS/RMFRP und ich bin von Dingen wie den Trainingspaketen begeistert, mit denen man eine Hintergrundgeschichte stricken kann.
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß RMFRP die Version ist, die wir auf Deutsch auch von 13Mann bekommen haben?
Ich glaube auch, dass das größte Problem von Rolemaster eine spielbare Welt ist. Habe es lange mit Mittelerde gespielt, aber das ist nicht so passend wenn ich die neuen Spiele wie DER sehe. Ich schaue mir gerade die deutsche Vorab von Shadowworld an, die jedoch sehr "raw" ist. Hatte sogar schon an Galorian gedacht, aber tendiere auch zu Aborea (das scheinbar auch eher sterbend als lebend ist).Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;D
Ich finde es aber sehr gut, dass mit RMU ein Fortschritt da ist. Es wird sicher nicht jedem gefallen, aber das Problem hatten bisher alle Systeme (Siehe DSA/D&D). Ich will dem System aber mal eine Chance geben.
Vielleicht sogar mit Palladiums Welt.
Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;DDas kommt noch dazu. Aber diese Systeme haben ein funktionierendes Setting
Das grösste Problem ist eher der Ruf den es hat („zu kompliziert!“) und das die Tabellen die Leute abschrecken. Und dann spielen sie Pathfinder 1, DSA oder SpliMo, die alle mMn wesentlich komplizierter sind ~;D
Das kommt noch dazu. Aber diese Systeme haben ein funktionierendes Setting
Ich muss mal schauen, ob es Rolemaster für Foundry gibt.
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.
Ganz ehrlich: Wer spielt denn überhaupt noch RM aktiv. Meiner Erfahrung nach muss man doch die Spieler am Stuhl festbinden, bevor man auch nur das Wort „Rolemaster“ in den Mund nimmt.
Habe mich aber selbst (obwohl selbst früher sehr aktiver Rolemaster-Spieler) bisher bei RMU gut zurückhalten können, eben weil die Reihe noch nicht komplett ist und bei der Publikationsgeschwindigkeit ("Schneckentempo" wäre eine Frechheit gegenüber den Schnecken) auch unklar ist, ob sie es zu meinen Lebzeiten noch wird. Stattdessen halte ich mich jetzt auch (wie viele andere) an "Against the Darkmaster". Wobei ich auch das, wenn ich ehrlich bin, vermutlich nicht wirklich bespielen werde. Man kann wahrscheinlich einfach nicht zurück...
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt?
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt? Ich habe in den 90igern ein wenig Spacemaster geleiter, aber das war es bisher auch schon.
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt?Ja, für etwa drei Jahre, eine moderne Agenten-Kampagne gegen Ende der
Hat irgendwer von euch eigentlich auch Rolemaster & Co jenseits von Fantasy benutzt? Ich habe in den 90igern ein wenig Spacemaster geleiter, aber das war es bisher auch schon.
Und ich habe immer davon geträumt, mal "Dark Space" zu leiten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.
Das habe ich hinter mir ;)
Du hast jetzt Rolemaster auf Englisch bestellt, warum willst den Rest jetzt plötzlich auf Deutsch haben?
Die Creatures&Treasure-Reihe war früher auch nicht so der Hit. (...)
PS: Was ist ein Magent?
Und HARP erscheint mir gegenüber vsD dann einerseits ein bisschen verzettelt im Skill- und Feat-System und vereinfacht andererseits an anderer Stelle, beim Schadenssystem, auf eine Art, die ich gar nicht gewinnbringend finde. Auch da hat vsD dann wieder die Nase vorn.
Interessant. Als Rolemaster-2-Spieler ohne Interesse an abgespeckten Versionen habe ich nichtmals mitgekriegt, dass HARP sowas wie Feats enthalten könnte.
Ich denke, ich brauche es nicht, aber mir war das völlig unbekannt, dass es da anscheinend Feats gibt.
Daran, dass ich das spielen werde, zweifele ich auch sehr, aber mit einer willigen Gruppe könnte ich mir das durchaus vorstellen, so gewaltig ist der Regelwust dann auch wieder nicht, und der Reiz der Crits und die Mischung aus "Du kannst total awesome sein, aber es kann halt auch immer schief gehen" sind schon beide sehr verlockend.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass Spielende Rolemaster überhaupt eine Chance gaben
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht: Das ist online tatsächlich etwas einfacher gewesen, weil die "Tabellensuche" hinter einem klick versteckt war, genauso wie bei allen anderen VTT-Spielen. Wir haben aber nicht das offizielle vsD Modul verwendet (das ich schlecht finde), sondern ein von mir zusammengetackertes (das ich gerne zeigen, und nach ein bisschen Arbeit auch gerne zur Verfügung stellen kann, falls Interesse daran besteht).
Heutzutage kennen die meisten D&D5-Leute Rolemaster wohl gar nicht mehr. Ob es das einfacher macht?
Das würde mich durchaus sehr interessieren. Ich habe mir einmal flüchtig das vsD Modul für FoundryVTT angeschaut, fand es auf den ersten Blick aber nicht so überzeugend.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre aber immer wieder, dass D&D 5 so kompliziert sei, da seh ich Dannenberg wenig schwarz für RM.
Why five books? Why not one?
Our assessment is that while many fans would like an introductory, lightweight or streamlined version of Rolemaster in one book, many more will want a full-blooded, full-featured version of Rolemaster. From the publishing perspective that we want to support Rolemaster through new Shadow World and Cyradon material and adventure/campaign modules, we need the complete Rolemaster Unified now.
There will be a “Lite” one book edition of Rolemaster in due course, but it will be fully compatible with the full version. It will not be a conflicting or variant edition – the voice of the community is very clear that multiple competing editions are a major problem.
Will you continue to support previous versions of Rolemaster?
Moving forward Rolemaster Unified will be Iron Crown Enterprises core focus. We will not be putting out additional rules or supplements for previous versions. However, as long as we can find writers willing to convert stats to previous versions, we’re hoping that most adventures and setting material released for RMU will also have stats for Rolemaster Classic and Rolemaster Fantasy Role Playing.
Aber blöde Frage von meiner Seite: Was ist jetzt eigentlich Rolemaster Unified? Ist das schon komplett genug erschienen?Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eine
Weiß ich auch nicht genau, aber ich habe es als den Versuch verstanden, so etwas wie eineMir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl
letztgültige, ultimative Regelversion zu veröffentlichen. Gab und gibt wohl immer einige Be-
schwerden wegen der ganzen unterschiedlichen Regelfassungen des Systems - vermutlich
wohl auch zu recht. Außerdem braucht Iron Crown vermutlich frisches Kapital und weiß natürlich,
dass die alten Rolemasterhasen nun auch so langsam in die Jahre kommen.
Edit: Erschienen sind bislang Character/GM Law und Arms Law zusammen, und dann noch das Spell Law.
Sollte also zum Zocken ausreichen.
Mir fehlt noch das Kreaturenbuch, aber für Fantasy ohne Monster geht es wohl
Meine Antworten fand ich wohl auf der Website.ZitatWhy five books? Why not one?
Ist ja interessant vor dem Hintergrund, dass im ganzen Rest der FAQs immer von 4 Büchern die Rede ist... ::)
Ist ja interessant vor dem Hintergrund, dass im ganzen Rest der FAQs immer von 4 Büchern die Rede ist... ::)
Die PDF vom playtest monsterbuch hat fast 900 seiten. Wohl zuviel für ein Buch. Schon mit dem HARP Bestiary kann man Godzilla erschlagen :)
Die PDF vom playtest monsterbuch hat fast 900 seiten. Wohl zuviel für ein Buch.
900 Seiten sind ja nicht schnell mal so geplaytestet. :o 100 Seiten Playtest wäre schon schwer genug.
Wir haben einige sehr schöne Spacemaster-Runden gehabt.Das steht bei mir noch auf de To-Play Liste.
Und ich habe immer davon geträumt, mal "Dark Space" zu leiten, aber irgendwie hat es sich nicht ergeben.
Ich selber habe früher ein paar Mal MERS geleitet und RMC sowie das 13 Mann Rolemaster zuhause liegen und blättere immer wieder durch. Meiner persönlichen Erfahrung mit Spielenden hat Rolemaster einen extrem schlechten Ruf als Überkomplex (und dann spielen dieselben Leute, die das behaupten mit Kusshand Pahtfinder 1, welches ich als in einer wesentlich höheren Komplexitätsliga spielend empfinde.).Überkomplex finde ich Rolemeaster eigentilich gar nicht. Auch wenn ich nur ein wenig Spacemaster gespielt habe. Meist haben wir MERS und dann später HARP und jetzt vsDM gespielt. Wenn ich Rolemaster ein Label geben würde, ist es SEHR Kleinteilig, einer Fertigkeitsliste von der man bequem 80% streichen könnte und immer nocht eine A4 Seite übrig hat ect.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass Spielende Rolemaster überhaupt eine Chance gaben
Weil der Traum gestorben ist, oder weil du es geleitet hast?
Meine AnsatzAus meiner Sicht nur, dass Du etwas Granularität verlierst. Z.B. führt die Fusion von Self-Discipline und Presence dazu, dass jemand, der einen hohen Stat-Bonus auf die soziale Fertigkeit Exploit erhält, den gleichen Bonus auch auf Contortions erhält. Für eine Vereinfachung erscheint mir der Ansatz aber ziemlich sinnvoll.
Body: Strength+Constitution
Dexterity: Agility+Quickness
Intellect: Memory+Reasoning
Will: Self-Discipline+Presence
Awareness: Empathy+Intuition
Was spricht dagegen?
Mal hier dumm nachgefragt weil es mir gerade einfällt:
Hatte die Firma von Rolemaster nicht mal Pleite gemacht ? Hatte das jemand neu aufgelegt, oder ist das falsch ?
Und könnten da die MERP - Sachen mal
neu aufgelegt werden oder lohnt sich das wegen den zu teuren Lizenzen oder Desinteresse nicht ?. Da steckte immerhin viel Arbeit drin. Die deutschen MERS- Sachen von Citadel waren ja sogar noch verbessert.
Und ich schätze, dass ICE diese Lizenz nicht erneut bekommen wird, dazu dürften die Mittel des Verlages nicht ausreichen. - Spätestens seit den HdR-Filmen ist das quasi eine Lizenz zum Gelddrucken.
und selbst dann, ich weis nicht ob die Mittelerde Lizensgeber sowas haben wollen denn ja - Mers war etwas unpassend als MittelerdeRollenspiel wenn man sich an den Canon hält (also Gandalf Saruman Sauron und Co eben keine Feuerbälle wie aus D&D rumwerfen können)
Ein dickes Like für Rolemaster. Freue mich immer wenn das noch jemand spielt :)
Ich verlagere das mal hierher :d
RM ist für mich ein System für richtiges Heldenspiel. Mächtige Charaktere bewirken mächtige Dinge. Gut, der Weg zur Macht dauert und ist gefährlich, aber ab circa Stufe 7, geht die Luzi schon ab. Als Ausgleich spielen wir ja regelmäßig HârnMaster. Und auch RM lässt sich relativ einfach auf ein normaleres Niveau reduzieren.
Toll finde ich ja auch ShadowWorld von Terry ( :'( ) und die mannigfaltigen Optionen, dort Abenteuer zu erleben. Gefühlt für jede/n etwas dabei.
Wobei, irgendwann sind wir auf eigene welten umgezogen.
Spielt ihr denn auf SW?
Oder nutzt ihr das System/Regelgerüst für eigene Welten?
Ich hab neulich mal in die Previews der Rolemaster Unified geschaut und bin (trotz des in meinen Augen nur grausigen Artworks) ein bisschen nostalgisch geworden. Realistisch wird es bei mir wohl aber am Spieltisch nicht mehr zum Einsatz kommen, dafür tendieren all meine Gruppen viel zu sehr in Richtung "regelleicht" und "happy-go-lucky".
Vielleicht in einem anderen Leben...
Edit: Und in dem anderen Leben würde ich vermutlich eher die RMFRP/RSS-Version benutzen.
Das kann ich gut verstehen und geht mir ähnlich. Ich habe mir RMU ja auch gekauft und finde es relativ gut. Allerdings sind Rolemasterspieler ja eher wie Metalfans. Die bleiben bei dem was sie haben und mögen. Und wenn man eben ewig lange RM2 oder RMSS gespielt hat, sind die Veränderungen ja wieder zu klein um ganz umzusteigen.
Anekdote
Edition Rolemaster II, Deutsche Laurin Edition
Charaktere:
Magier, Elementarsprüche, verwirrt und völlig chaotisch
Kriegermagier, total optimiert, mega ängstlicher Spieler
Glücksritter (quasi Krieger/Dieb), mutiger Nahkämpfer (das war ich)
Die Kampagne drehte sich um Elementarwesen, welche in ein Königreich einfallen und die SC wurden, wie viele andere Söldner, angeworben, zu helfen.
Die Stadt wird belagert, irgendwann überrannt, alle ziehen sich in die Burg zurück.
Wir laufen zum Kampflärm und stehen vor den Gemächern des Regenten. Türen offen und über dem sterbenden König steht breitbeinig eine orange berobte Gestalt mit Halbglatze und einem langen schwarzen Pferdeschwanz sowie einem offensichtlich magischen, schwarzen Zweihandschwert in der Hand.
Wir wurden von seinen Schergen angegriffen und während die beiden anderen SCs diese abwehrten, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und habe einen frotalen Sturmangriff auf den Anführer, ebenjenen Hexer, geführt.
(Meta: wir waren zu diesem Zeitpunkt Lvl7, der SL sagte uns, dass der Hexer Lvl17 gewesen ist)
Es geschah, was geschehen musste: Ini gewonnen, gut getroffen, D Krit, 99.
Den Blick des Spielleiters (übrigens mein bester Freund damals, wie heute) werde ich niemals (!) vergessen.
Von dieser Aktion beseelt den fliehenden Schergen hinterher. Aber auch ohne Führung war die gegnerische Armee zu stark.
Wir uns also wieder verschanzt ...
Ich nachts, Alleingang, schleiche mich aus einem Ausfalltor ins gegnerische Lager. Drei, vier viel zu gute Schleichen-Würfe später stehe ich in der Nähe des Zeltes vom gegnerischen König. Frage nach schattenwurf der Personen drinnen und wo die Lichter stehen könnten ... SL schaut mich an und meinte nur: MINUS ACHTZIG! ... der wusste ganz genau, was ich vorhatte. Nun gut, Pfeil aufgelegt, gezielt (etwas Malus abgefedert) und dann mit herbem Malus einen vergifteten Pfeil (vom Feind erbeutet) abgeschossen. Offener Wurf + Offener Wurf + etwas Rest vom OB und ein E Krit ... 88. Beintreffer, Arterie zerrissen, Tod in 12 Runden.
Ich werde diesen Blick niemals vergessen! >;D
Als ich dann noch den herbeieilenden Heiler aus der Deckung beschoss, hat der SL völlig entnervt abgebrochen.
Ich glaube nicht, dass mein SC es jemals plausibel heile aus dem Lager geschafft hätte. Aber wer braucht das schon, wenn man RoleMaster spielen kann?
:headbang:
PS es wurde damals immer alles offen gewürfelt
Spacemaster habe ich auch noch nie gespielt, stelle ich mir aber auch ganz cool vor, wenn das ähnlich wie Rolemaster ist. Dazu vielleicht noch mit dem Dark Space Sourcebook gekoppelt um etwas mystisches rein zu bringen und ab geht es dafür.
There are five books which form the foundation of this edition of Rolemaster:
- Rolemaster Core Law (RMCL)
- Creature Law (CL)
- Spell Law (SL)
- Treasure Law (TL)
So blubberlästermäßig muss ich mal einen Satz aus dem neuen RMU "Core Law" (S. 10) loswerden, weil ich mich schon seit Tagen frage, wie so etwas passieren kann:ZitatThere are five books which form the foundation of this edition of Rolemaster:Wie kann man denn selbst nicht wissen, wieviele Regelwerke das eigene Rollenspiel hat? :o
Rolemaster Core Law (RMCL)
Creature Law (CL)
Spell Law (SL)
Treasure Law (TL)
So blubberlästermäßig muss ich mal einen Satz aus dem neuen RMU "Core Law" (S. 10) loswerden, weil ich mich schon seit Tagen frage, wie so etwas passieren kann:
Wie kann man denn selbst nicht wissen, wieviele Regelwerke das eigene Rollenspiel hat? :o
Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Das Creature Law wird aus zwei Bänden bestehen.
In wie fern sind Rolemaster und Hârnmaster eigentlich verwandt? Sind sie es überhaupt? Ich hatte irgendwo in meinem Hirn abgespeichert, dass die Spiele sich ähneln.Ich würde mal "Gar nicht" antworten.
Rolemaster ist eher "High Magic" Fantasy, während Harnmaster sehr bodenständige Mittelalter-Fantasy abbildet.
Aktuelle Editionen gibt es beides nicht auf deutsch gerade, oder? Ich kaufe gerne deutsch, wenn es deutsch gibt.
Was ist eigentlich der signifikante unterschied zwischen RMSS und RMU?
Die Antwort würde mich auch interessieren :d
Die Antwort würde mich auch interessieren :d+1
Ich verlinke mal ins englischsprachige ICE-Forum:Perfekt, danke - ich werde mal etwas stöbern :)
[...]
@klatschi Sie übernehmen hier was Swanosaurus und VsD angeht :cthulhu_smiley:
@klatschi Sie übernehmen hier was Swanosaurus und VsD angeht :cthulhu_smiley:
Das sind nur die üblichen Verdächtigen, und mit Rolemaster Unified hat Iron Crown ja auch tatsächlich mal was ''neues''.
Es waren Swansosaurus‘ Reviews die MICH zu vsD gebracht haben, Meister und Schüler und so 🤣
Ja, der Schüler hat jetzt den Meister übertroffen, weil er das wirklich SPIELT und nicht nur darüber schreibt!
Es waren Swansosaurus‘ Reviews die MICH zu vsD gebracht haben, Meister und Schüler und so 🤣
Yes, heute Abend Session 62 :headbang:
Die mangelnde deutsche Übersetzung von RMU sehe ich auch als Problem an. Habe nicht die Hoffnung dass das daher etwas wird mit RMU in Deutschland. Mann sieht ja welche Wirkung die 13Mann Version hatte. Auch wenn es leider nicht gereicht hat, spielen diese Version schon einige.
Englisch ist da schon eine Hürde. Gerade bei so einem doch sehr komplexen System. Würde ich für mich vermutlich jetzt auch nicht wollen.
bei so Wortspielen wie "Magent" rollen sich mir echt die Fußnägel hoch ...)
Yes, heute Abend Session 62 :headbang:
Wow! Krass :headbang:
Digital oder in echt?
Du machst mich fertig... ich hab in meinem langen Rollenspielleben überhaupt nur zwei Kampagnen gehabt, die bis Session 62 gekommen sind (und keine davon spielte was Rolemaster-artiges)...
Der hieß früher mal Nachtklinge/Nightblade.Bitte keine Nachtklinge. Der Schurke in Perils on the Sea of Rhun war eine, und an den denke ich noch heute ab und an - hat damals fast die ganze Gruppe zerhäckselt. Wir Wahnsinnigen spielten zu der Zeit MERS-Abenteuer mit Rolemaster-Regeln, aber natürlich ohne Fate Points ...
Klingt zwar so richtig nach 80er Jahre, aber schon cooler, als Magent.
Der hieß früher mal Nachtklinge/Nightblade.
Klingt zwar so richtig nach 80er Jahre, aber schon cooler, als Magent.
Wobei ja nicht alle Illustrationen im Buch schlecht sind. Aber auch hier wieder - zieht man den Vergleich mit Darkmaster, schneidet dieses auch optisch viel besser ab.
(Ich glaube, man merkt gerade mal wieder, dass ich immer noch sauer bin, dass sie als einziges der großen 80er/90er-Jahre-Systeme die Revival-Welle komplett verpennt haben...)
Ich begreife vor allem nicht, wie man 15 Jahre an etwas arbeiten kann, worauf man vermutlich auch stolz ist, und es dann dermaßen wegschmeißt...
Bitte keine Nachtklinge. Der Schurke in Perils on the Sea of Rhun war eine, und an den denke ich noch heute ab und an - hat damals fast die ganze Gruppe zerhäckselt. Wir Wahnsinnigen spielten zu der Zeit MERS-Abenteuer mit Rolemaster-Regeln, aber natürlich ohne Fate Points ...
(https://pictures.abebooks.com/isbn/9781558060326-us.jpg)
Das ist eben der Punkt. Es gibt komplett neue Rollenspiele (Against the Darkmaster, Shadows of Esteren, die ersten Sachen damals von Frian Ligan), die aus dem NICHTS haufenweise Geld durch Crowdfundings generiert und dann tolle Produkte rausgehauen haben. Aber das hat man eben hier nicht gemacht. Da zählt das Argument "Wir sind doch nur ein kleiner Verlag ohne Geld" nicht mehr wirklich.
Auf der anderen Seite sehe ich es gerade hier in D wie lange sich so etwas ziehen kann,... Midgard macht ja auch einen Verlagwechsel und eigentlich hätte ja schon ewtas veröffentlicht werden sollen man ist derzeit 2 Jahre hintendran. Naja Projektmanagment ist im Rollenspiel sektor vieleicht auch nicht wirklich verbreitet.
Wobei ich nicht das Gefühl habe, das bei HARP jetzt so viel raus kommt.
In letzter Zeit nicht mehr, nein. Davor war es eine Zeitlang recht aktiv. Auch wenn es gewissermaßen den typischen ICE-Weg ging: Anfangs gab es da scheinbar eine inhaltliche und künstlerische Vision, und irgendwann ist es dann abgedriftet, so dass die späten Sachen für mich gar nicht mehr so recht zu den frühen Sachen passten (ohne jetzt supertief reingelesen zu haben).
Der Bruch ist denke ich auch mit dem Weggang des Autors zu erklären.
I like that there are characters who carry over from book to book, I like the gratar, and everybody having a familiar is a callback. It's got some dynamism, a variety of characters, and they are dressed like adventurers and not, well, undressed like some fantasy art.
That said, sure, ICE has a small press art budget not a Hasbro art budget. I don't know the actual numbers but, look, Core is platinum on Drivethrurpg. That's something around 1000-2000 copies. The proceeds of sales have to be split between ICE, writers, editors, art, and layout, plus DTR takes a cut themselves. So what do you think that actually means for the art budget? Now what does that mean on a per-piece basis?
I'm not a fan of the covers. But, I don't like obviously digital art, so I've got an instant biased right there. I think it looks cheap (from a quality standpoint) a vast majority of the time. And, I'm sure, to a degree it literally is (actual cost) as there are no material costs involved and you can try as many times as you want to make something that looks cool. Sure, you have to pay for the program and your computer, but after that it's all simply your time - which is worth something, but not in the same way that $1000 is.
I've got a good amount of framed art around my house and only one of them is digital... and it doesn't look like it. It looks like the original piece was an actual painting.
Actually, I do have a set of six digital pieces: Nerdy Star Wars, Firefly and Dr Who mixed silhouette/word art. But most my stuff is Elmore, Easley, Caldwell, Parkinson, some of my own photography, etc.
Thing is, I couldn't really care less about the art for Rolemaster. I end up deconstructing the books and making my own anyhow. Probably not the normal response though.
Ah, siehste, wusste ich nicht. Aber interessant, dass man es sehen konnte, auch wenn man es nicht wusste...
Leider ist mein Plan, 51mio im Looto zu gewinnen nicht aufgegangen.
Ich würde SOFORT einen Verlag gründen, die besten Künstler und Übersetzer requirieren und dann mal RM (und HM und Co) Lizenzen einkaufen, ordentlich vermarkten und n Büschen Leben in die olle Bude bringen ;D
Ach komm, dafür reicht anfangs auch eine halbe Million, die wirste doch noch irgendwo haben? ~;D
In letzter Zeit nicht mehr, nein. Davor war es eine Zeitlang recht aktiv. Auch wenn es gewissermaßen den typischen ICE-Weg ging: Anfangs gab es da scheinbar eine inhaltliche und künstlerische Vision, und irgendwann ist es dann abgedriftet, so dass die späten Sachen für mich gar nicht mehr so recht zu den frühen Sachen passten (ohne jetzt supertief reingelesen zu haben).