Würdet ihr das als eine rollenspielerische Herausforderung ansehen (sich der sehr unangenehmen eigenen Vergangenheit zu stellen) oder würdet ihr das als einen zu starken Eingriff in euren SC wahrnehmen?Kommt darauf an.
Wenn die Spiler dich als Meister akzeptieren,müssen sie auch acuh akzeptieren daß du die Geschichte machst.
Vorher um Erlaubnis fragen würde ausserdem die Überaschung kaput machen.
@Taschentuch:
Stell Dir vor Du machst einen Charakter. Später im Spiel stellt sich raus (ohne Dein Zutun. SL hat so entschieden), dass Dein Charakter eigentlich ein ehlender Kinderschänder war(und es ihm Spass gemacht hat).
Würdest Du dann immer noch akzeptieren, dass Dein SL die Geschichte macht?
Ja, denn das ist ein Teil meiner Geschichte, mit dem ich nun lernen uss umzugehen, eine Herausforderung, die mich motiviert...Ich denke, je nachdem, womit man es zu tun bekommt, gibt es mehr oder weniger Motivation, kommt wirklich auf die Spieler an.
Es ist ja nichts, was mir (also mein Char) noch bewußt ist, ein Teil meiner Vergangenheit, den ich erst entdecken muss.
Das ist doch nichts anderes,als wenn der SL meinen verschollen geglaubten Bruder auftauchen lässt.
Ich hab das Gefühl, das einige Leute den "Wert" ihres Charakters für zu hoch einschätzen...er ist ein Vehikel um eine gute Story zu erzählen.
Ich hab das Gefühl, das einige Leute den "Wert" ihres Charakters für zu hoch einschätzen...er ist ein Vehikel um eine gute Story zu erzählen.
@6Er war trotzdem Rorschach gewesen und der Charakter wird sich Zeit seines gespielten Lebens damit rumschlagen müssen. Egal, ob er es verdrängt, werden immer wieder Begebenheiten oder Leute auf seine Vergangenheit anspielen. (Ansonsten wäre es ja nicht Teil der SL-Geschichte)
Dadurch aendert sich doch der eigentliche Charakter des Errol Flynn nicht wieder in Rorschach? Vielmehr muss der Char damit leben mal rorschachig gewesen zu sein, heisst ja nicht das er gleich wieder in das Muster faellt und alles vergisst was er bis dato erlebt hat.
Nun und er kann es noch verdraengen.
Wenn mir irgendein Religioeser weis machen wuerde das meine Liste der Reininkarnation von Attila, ueber Jack the Ripper oder einem Nazi alles Graeul der Menschheit abdeckt wuerde ich - selbst wenn er es beweisen koennte - es einfach, nu, wahrscheinlich verdraengen.Im Gegensatz zum Rollenspiel wirst Du aber nicht immer wieder darauf angesprochen/angespielt.
Ja, ich bau mir einen Charakter, um "Held kämpft auf verlorenem Posten gegen den Untergang seines Reiches" zu erzählen, und der SL würgt mir "Protagonist entdeckt, dass er kein Held sondern eine fiese Mistsau ist" rein.
Das kann rocken. Aber wenn ich mich auf die Rolle als tragisch-strahlender Held gefreut habe und das spielen will, dann nützt mir die coole Geschichte im Kopf des SLs gar nichts.
Gratwanderung.
Dann wäre es aber sinnlos, sowas vom SL einzuführen.
Korrektur: Der Held WAR eine fiese Mistsau...was er nun ist, liegt allein am Spieler...Ich sehe das Storykonstrukt nur als Erläuterung meiner Vergangenheit, nicht als Hypothek auf meine Zukunft...
Dann wäre es aber sinnlos, sowas vom SL einzuführen.
Oder anders ausgedrückt: Teil des vom SL entworfenen Plotes ist es, dass Du ne fiese Mistsau warst und hat deshalb logischerweise Auswirkungen auf Deine Zukunft.
Und damit ist der Plot dann geplatzt. Oder anders ausgedrückt: Die Spieler haben keine Lust drauf, also ist die gesamte Idee für die Katz. Du hast bisher nur "Glück" gehabt, dass Du keinen Spieler erlebt hast, der dem SL dann die Meinung gesagt hat.Ja bzw. Nein.
Natürlich hat dies Auswirkungen auf meine Zukunft....aber eigentlich hat der SL in jedem Setting Einfluß auf meine Zukunft, nur sieht die teilweise halt anders aus.Klar hat er Auswirkungen drauf. Das ist aber ähnlicher Graubereich wie der Charaktertod.
@Taschentuch:
Stell Dir vor Du machst einen Charakter. Später im Spiel stellt sich raus (ohne Dein Zutun. SL hat so entschieden), dass Dein Charakter eigentlich ein ehlender Kinderschänder war(und es ihm Spass gemacht hat).
Würdest Du dann immer noch akzeptieren, dass Dein SL die Geschichte macht?
Ähnliches habe ich in einer Star Wars-Kampagne erlebt. Mein Charakter wandelte sich langsam zum Jedi, und der SL hat mir eine familiengeschichte verpasst, in der der Großvater des Charakters ein dunkler Jedi war. Das gab dem Spiel um Versuchung und dem Streben nach gutem (und dem Kampf für die Rebellion) eine zusätzliche Dimension.Wieso erinnert mich das an Luke Skywalker, der herausfindet, dass sein Vater ein dunkler Jedi ist? >;D
Wenn dann allerdings jemand sagt, es passe ihm/ihr gar nicht, tja, dann kann man das Konzept knicken.Kommt darauf an, wieviele Spieler das so empfinden:
@6"Zur Not" kann der SPIELER auch seinem Spielleiter, der ihm auf diese Art SEINE (des Spielleiters) Vorstellung AUFZWINGEN WILL, was der Spieler an Charakter spielen DARF, ja ohne eigene Wahl sogar MUSS, eine in die Fresse hauen.
Zur Not kann der Spieler bzw. Charakter doch einfach in die "In Denial" Haltung gehen, also das er es einfach nicht war und keine Verbindung mehr zu der Person vor der Erinnerung hat..
Frag sie doch einfach, ob sie Probleme damit haben, wenn Du in deren Vergangenheit rumfummelst.... dann kriegt er eine GESCHMIERT.
@6Es geht hier NICHT darum, was der Charakter denken, fühlen, was auch immer machen würde, sondern es geht hier darum, daß der SPIELER etwas für ihn UNZUMUTBARES, UNERTRÄGLICHES aus Spielleiterselbstherrlichkeit UNTERGESCHOBEN bekommt mit der Erwartung, daß er das dann auch noch "spielen" soll.
Dadurch aendert sich doch der eigentliche Charakter des Errol Flynn nicht wieder in Rorschach? Vielmehr muss der Char damit leben mal rorschachig gewesen zu sein, heisst ja nicht das er gleich wieder in das Muster faellt und alles vergisst was er bis dato erlebt hat.
Nun und er kann es noch verdraengen.
Ich finde auch, das man immer noch etwas Distanzierungsfähigkeit mitbringen sollte. Nicht jeder will "dark"TM spielen, aber es ist ein Spiel, und man muss sich ja nicht gleich aufregen, wenn mal etwas Tabuthemen angesprochen werden. [...] Ich würds etwas nervig finden, wenn meine Plots zu Bärchis Wunderland verkommen, bloss weil die Spieler keine Realität im Rollenspiel möchten.
Ich finde auch, das man immer noch etwas Distanzierungsfähigkeit mitbringen sollte. Nicht jeder will "dark"TM spielen, aber es ist ein Spiel, und man muss sich ja nicht gleich aufregen, wenn mal etwas Tabuthemen angesprochen werden. Wer so schwere selische Wunden hat, das er sowas abstraktes nicht verkraftet, braucht ein Schlückchen Fluoxetin. Ich würds etwas nervig finden, wenn meine Plots zu Bärchis Wunderland verkommen, bloss weil die Spieler keine Realität im Rollenspiel möchten.
Der Plot koennte damit geplatzt sein. Nur waere so etwas, was auch, sogar ohne boesen Willen der Spieler, einfach passieren koennte. Heisst die Spieler sagen sich nicht bewusst das sie nun den Plot mal sprengen wuerden sondern ziehen einfach den Grundansatz bzw. die Grundannahme zu einem Charakter durch.Das ist genau das gleiche Problem. Wenn die Spieler einen Plot nicht wollen, dann platzt der Plot.
Ich würds etwas nervig finden, wenn meine Plots zu Bärchis Wunderland verkommen, bloss weil die Spieler keine Realität im Rollenspiel möchten.
"Zur Not" kann der SPIELER auch seinem Spielleiter, der ihm auf diese Art SEINE (des Spielleiters) Vorstellung AUFZWINGEN WILL, was der Spieler an Charakter spielen DARF, ja ohne eigene Wahl sogar MUSS, eine in die Fresse hauen.Nein, das kann er nicht.
Nein, das kann er nicht.
Ich hatte zwar schon immer die Vermutung, dass dein Nickname bei dir Programm ist, aber das würde eindeutig unter Körperverletzung fallen und wäre strafbar.
Das ändert aber nicht das geringste daran, dass der Spieler seinem Spielleiter in die Fresse hauen kann, oder? Zumindest kann er es versuchen.Ach, das könnt ich ab. Ich kann Tae-Kwon-Do. ~;D
Wenn mir das ein Spielleiter macht, OHNE VORHER auf so etwas hingewiesen zu haben wie das hier:[...] dann kriegt er eine GESCHMIERT.
[...]
Dafür verdient sich solch ein FREMDBESTIMMER auch die Fünf-Finger-der-Schande in der Fresse!
[...]
Daher bekommt auch der Spielleiter eine geschmiert, und nicht ein NSC.
Ich finde auch, das man immer noch etwas Distanzierungsfähigkeit mitbringen sollte. Nicht jeder will "dark"TM spielen, aber es ist ein Spiel, und man muss sich ja nicht gleich aufregen, wenn mal etwas Tabuthemen angesprochen werden. Wer so schwere selische Wunden hat, das er sowas abstraktes nicht verkraftet, braucht ein Schlückchen Fluoxetin. Ich würds etwas nervig finden, wenn meine Plots zu Bärchis Wunderland verkommen, bloss weil die Spieler keine Realität im Rollenspiel möchten.
Das ändert aber nicht das geringste daran, dass der Spieler seinem Spielleiter in die Fresse hauen kann, oder?Das kann jeder, fragt sich nur wie oft >.<
Aber die Diskussion, ob "SL schlagen" möglich ist oder nicht, wäre im Community-Channel wohl besser aufgehoben. Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass es illegal ist.
Das wird doch nicht gezaubert weil es abgefahren ist, sondern einfach nur weil man es fuer eine gute Idee haelt. Und man sich zuvor abstimmen will.
Naja und abgesehen von der unsicheren Reaktion ist es doch auch kein "Experiment", heisst die Umsetzbarkeit ist wohl gegeben und es besteht kein direkter Anlass zu der Annahme das es nicht als solches gut durch dacht sei.
Respektive ist die Idee nun auch nicht so ungewoehnlich als wenn es nicht schon in unterschiedlichsten Varianten verfilmt worden waere.. auch mit Altersfreigaben unter 18.
Und die aller meisten Filmplots sind fürs Rollenspiel zu langweilig, zu komplex, zu banal, u.s.w.Ja und nein. Auf das Thema im Detail einzugehen waere etwas fuer einen anderen Faden.
Was einen guten Filmplot ausmacht ist etwas ganz anderes, als was einen guten Rollenspielplot ausmacht.
Das heisst mir erschliesst sich nicht wieso es nicht nur angeblich nicht funktionieren koennte sondern die Ablehnung sogar soweit geht das gar mit (virtueller) Gewalt gedroht wird respektive die Capslock Taste zeitweise zu klemmen scheint.
Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass es illegal ist.
@ZornhauDas finde ich seltsam.
Ich sehe irgendwo dein Problem nicht bzw. habe Probleme es nachzuvollziehen.
Sachen wie Total Recall, Memento, Fight Club, Sixth Sense, The Others oder dergleichen verlieren ja auch wenn man die Pointe des ganzen vorher erzaehlt. Auch wenn sie selbst damit noch ansehbar sind.Es geht hier doch um Rollenspiel, bei dem man seinen Charakter, der ja stets ein Teil des Spielers ist, spielt, und nicht um Kino, wo man ANDEREN Leuten, die grundverschieden von einem selbst sind, zuschaut.
Wobei ich das ignorieren auch noch fuer eine valide/normale Reaktion halte. ^^;
Warum diese Polemik?Weil hier kein Konsens erzielbar sein KANN. Weil es hier um die persönliche Glaubwürdigkeit derjenigen geht, die sich über die Gefühle ihrer Mitspieler erheben und diesen ihren Willen aufzuzwingen sich im Rechte glauben.
das wär was wenn die SCs an der Geschichte beteiligt gewesen waren... Aber es ist Geschichte/BG die schon etwas weeeiter zurück liegt die man wohl nach und nach herausfindet, das hat nicht wirklich was direktes mit den SCs zu tun....
Und sie finden heraus, dass sie selbst in ihren früheren Leben eine echt große Menge Dreck am Stecken hatten. Bis hin zu magischen Experimenten an versklavten intelligenten Kraturen und sogar Massenmord.
und der Charakter und seine (jetzige) Persönlichkeit wurden dank des Rituals sozusagen von Null an aufgebaut.
Das NICHT GUT zu finden, ist eine Selbstverständlichkeit.
Es geht hier eher darum klar darzulegen, WARUM es eben NICHT GUT ist, damit Zwangsausüber oder potentielle Zwangsausüber ERKENNEN können, was sie eigentlich ihren Mitspielern ANTUN bzw. ANZUTUN VORHABEN.
Es geht um die EINSICHT.
Wenn das MEIN Zwergen-Prospektor-Charakter wäre, dann kommt die Ohrfeige genauso "angekündigt" und "vorgewarnt" wie ich von dieser VERGEWALTIGUNG MEINES STELLVERTRETERS in der Spielwelt, und damit dieser Vergewaltigung meines Engagements in das gemeinsame Spiel "vorgewarnt" wurde. - Ansatzlos und hart und erschütternd!Der Unterschied ist: Die "Ohrfeige" des SLs wäre rein virtuell. Vielleicht zerstört der SL damit deine virtuellen Vorstellung und entreißt dich damit qualvoll aus der Virtualität.
Bei HotB kann sich der SPIELER gegen das ungewollte Verändern, Verbiegen, ja bis hin zum Nicht-mehr-spielbar-Machen seines Charakters NACH DEN REGELN noch in gewissem Maße WEHREN.Jeder Spieler kann sich wehren, indem er aufsteht und den Raum verlässt. (Von mir aus auch die Tür hinter sich zuschmeißt.)
Im Eingangsbeitrag jedoch haben die Spieler KEINE CHANCE. Sie sind hilflos, wehrlos, und somit OPFER dessen, was der Spielleiter in all seiner "Erwachsenheit", all seiner "Reife", all seiner "Künstlerisch Hochwertiges Rollenspiel"-Einstellung ihnen gegen ihren Willen ANTUT.Hallo? Geht's noch?
Bin ich bei Würfeldreher und anderen Bescheißern schon wirklich WÜTEND ob des VERTRAUENSBRUCHS, so ist dies noch eine ganze Spur übler. Und da ist eine spontan erfolgte Ohrfeige nur der Anfang. - Denn mit solch einem Spielleiter würde ich auch sonst NIE WIEDER etwas zu tun haben wollen.Und mit einem Spieler, der ein Spiel so persönlich nimmt, dass er einen anderen Mitspieler in der Realität tätlich angreift, würde ich nichts zu tun haben wollen.
Das finde ich seltsam.Seltsam? Aber so steht es geschrieben.
Charaktere im Rollenspiel existieren NICHT.Charaktere im Film existieren ebenso wenig wie im Rollenspiel.
ALLES, was die Charaktere in der fiktiven Welt des jeweiligen Spieles tun, ist daher die ENTSCHEIDUNG eines der SpielendenKorrekt.
Der Charakter existiert dabei NICHT, sondern ist nur das Avatar des Spielers in der Spielwelt, vermittels dessen Fakten in der Spielwelt geschaffen werden - auch Fakten, die den Charakter betreffen können.Er ist insofern kein Avatar als das die Person des Spielers doch deutlich von der des Charakters getrennt ist, andernfalls waere es doch ein Fall von Realitaetsverlust.
Im Beispiel des Eingangsbeitrages ging es NICHT darum irgendwelchen Leuten ZUZUSEHEN, wie DEREN Charaktere bzw. wie DIESE LEUTE mit erschütternden Erkenntnissen, daß sie menschenverachtende Folterer, Quäler, Mörder usw. sind (ein zu entdeckender FAKT in der Spielwelt), sondern daß dies EINEM SELBST PASSIERT - vermittels des Vehikels Spielercharakter.Korrekt nur das ich es schwierig finde daraus erhoehte psyschische Nehmerqualitaeten abzuleiten da der Nicht Spieler Charakter ebenso abstrakt ist wie der eigene. Es unterscheidet sich hoechstens in der Bewertung des ganzen durch den fiktiven Charakter.
Aber NICHT MIT MIR.Es will doch auch keiner mit dir machen?
Und nun kommt der Spielleiter, und sagt dem Spieler dieses Zwergen die obige "Hintergrundenthüllung".Glaubst du nicht das du gerade etwas ueberzogen hast?
Und weil es auch noch für die Spieler UNABSEHBAR war, ist es sogar ein BESCHEISSEN der Spieler. Ein VERTRAUENSBRUCH!Wenn er sowas vor haette wuerde er den Thread nicht auf machen und fragen wie man es am besten macht. Er hat nun auch nicht den Anspruch den Lars von Trier fuers RPG zu geben..
Das NICHT GUT zu finden, ist eine Selbstverständlichkeit.Das ist doch Unsinn.
und der Charakter und seine (jetzige) Persönlichkeit wurden dank des Rituals sozusagen von Null an aufgebaut.nur mit einem "Nein" reagieren.
Zornhau, beruhigt dich, ich will bestimmt niemanden psychisch vergewaltigen. Okay? ~;D
Manchmal sind die Leute zu misstrauisch, und wollen sich nicht fallenlassen.
In Zornhaus Welt sind Schummel-SLs wie wir alle kleine Mengeles, du wirst ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.Nicht "Mengeles". - Wer "schummelt" der ist ein BESCHEISSER und begeht damit einen VERTRAUENSBRUCH.
Eine unsichere Reaktion reicht meiner Meinung nach nicht um etwas als Experiment zu betrachten da die Reaktion der Spieler doch in jedem Fall nicht gesichert angenommen werden kann.
Mit Bezug auf das Thema denke ich jedoch das es Plots gibt, im Grunde ganze Genre, die einen aehnlichen Punkt haben und funktionieren. [Horror, abseits des Slasher; Suspense; abstraktere Dramen]
Das heisst mir erschliesst sich nicht wieso es nicht nur angeblich nicht funktionieren koennte sondern die Ablehnung sogar soweit geht das gar mit (virtueller) Gewalt gedroht wird respektive die Capslock Taste zeitweise zu klemmen scheint.
Das ist dann eben die Verantwortung, die er auf seine Kappe nimmt. Ich persönlich würde dieses Risiko allenfalls mit Spielern eingehen, die ich gut kenne.
Und die Wellen schlagen hier so hoch, weil mir in diesem Thread ständig das böse Wort Spielleiterwillkür auf der Zunge liegt, und das für sehr viele Rollenspieler ein rotes Tuch ist.
Wenn es aber in die Binsen geht, musst Du es Dir im besten Fall ein Leben lang von Deinen Kumpels aus Butterbrot schmieren lassen, und im schlechtesten Fall geht eine gute Runde damit den Bach runter.
Ich persönlich würde dieses Risiko allenfalls mit Spielern eingehen, die ich gut kenne.
Wenn es aber in die Binsen geht, musst Du es Dir im besten Fall ein Leben lang von Deinen Kumpels aus Butterbrot schmieren lassen, und im schlechtesten Fall geht eine gute Runde damit den Bach runter.Wieso?
Es ist ein SPIEL, ein HOBBY, ein ZEITVERTREIB und keine philosophische Lebenserfüllungshilfe....:d
@ Alle Leute, die partout gegen den Vorschlag sind und Überraschungen über den Hintergrund ihres Chars hassen.Meine Einsicht in die Kernproblematik KOMMT aus Jahren intensiven Engel-Spielens.
Habt ihr schonmal "Engel" gespielt?
Es ist ein SPIEL, ein HOBBY, ein ZEITVERTREIB und keine philosophische Lebenserfüllungshilfe....Genau!
Ich hatte damals meine Spieler auch dermaßen BESCHISSEN, daß sie wirklich nicht ahnten, was da hinter dem ganzen Engel-Gedöns steckt.::)
Nein, mir hat keine eine geknallt, weil meine Spieler wissen, was mein ANDERES Hobby ist...Sprich: Es ist nur in Ordnung, SLs zu schlagen, die sich nicht verteidigen können?
Und mir war schon EIN Spieler, der die Runde verärgert und für immer verlassen hat, einer ZUVIEL.Diesem Spieler solltest du mal sagen, dass es ein SPIEL ist, eine FREIZEITBESCHÄFTIGUNG.
Sprich: Es ist nur in Ordnung, SLs zu schlagen, die sich nicht verteidigen können?Nein.
2) Wieso sind sie sauer? Wenn man ihnen von Anfang an gesagt hätte, was es mit dem Setting auf sich hat, hätten sie nie Spaß am Setting gehabt.Das ist die "gute alte" "Na, hab Dich nicht so. Du willst es doch auch!"-Masche.
So hatten sie wenigstens für ein halbes Jahr Spaß am Setting.
Das ist doch sorum wesentlich besser.
::)In dem Maße wie es bei Engel gemacht wird, MUSS vorher aber klar gesagt werden, das es Geheimnisse gibt und nicht alles so ist, wie die Charaktere es zu Beginn denken. Es ist Beschiss, weil es über ein paar kleine Geheimnisse hinausgeht.
Das ist kein Beschiss, das ist etwas verheimlichen.
Beschiss ist, wenn du dich nicht an Abmachungen hältst.
Bei Engel werdet ihr aber vorher wohl kaum die Abmachung "Es gibt keinerlei Geheimnisse über euren Charhintergrund." gemacht haben.
Das ist vielleicht bei dir so. Du kannst die Enttäuschung, die diese Spieler gefühlt haben, nicht nachvollziehen, oder? Ich kann seine Spieler sehr gut verstehen. Ich hab mir wie gesagt auch den SL-Teil bei Engel durchgelesen und DESWEGEN wollte ich auch nie Engel spielen. Nicht, weil ich die Pointe schon kenne, sondern weil die Pointe scheisse ist.
Spoiler zu Engel:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist wiederum deinen Meinung. Sie fühlten sich ZU RECHT verarscht. Denn sie wurden verarscht. Und zwar extrem.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
INgame sind diese Geheimnisse Beschiss der Charaktere und ok. OUTGame wird aber der Spieler verarscht und das ist weder notwendig (zumindest wenn man In- und Outgamewissen trennen kann) noch in Ordnung.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dir nimmt keiner, dass du daran Spass hattest. Aber du bist nicht der Nabel der Welt ;) Vielen geht es nun mal anders.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Diesem Spieler solltest du mal sagen, dass es ein SPIEL ist, eine FREIZEITBESCHÄFTIGUNG.
@ Callisto
Aber wahrscheinlich ist das wie mit Bücher lesen:
Einige lesen als erstes die letzte Seite, um zu wissen, wie es ausgeht. Und die anderen hassen jedwede Form von Spoiler und wollen es von vorne lesen.
@Verminaard: Ja, schön, dann spiel halt Omas Apfelkuchen wiederbringen, oder Bärchi baut ein Boot mit seinen Freunden.
Ich freu mich aber auch, wenn ich mal etwas Drama in meinen Geschichten habe. Lach ruhig über mich, dass es mir nicht gelingt. Und geh zum Psychiater wegen deinem Augenrollkomplex. ::) ;)
Vermi nervt mich mit seinen blöden Psychologen-Anspielungen, und seinen dauernden ::) Smileys.
Es geht also nicht ums Thema, sondern wir zanken uns. Willst du mitmachen?
Kapierst du die Pointe echt nicht, oder willst du damit sagen, das dir mein Humor nicht gefällt?
Ich zank mich mit ihm, weil mir die Bullen grade 60 Euro fürs Ampelüberfahren abgeknöpft haben.
Das Thema ist eh ziemlich durch. Ausserdem hab ich gar kein Bild von Vermi, außer dass er keine Psychologen mag.
Aber schön, dass du deine Freunde verteidigst.
Das mit dem Freund verteidigen war nicht ironisch gemeint.
Und wer Blödsinn schreibt, was Vermi getan hat, (wer das Gegenteil behauptet bitte, nur zu,) und der ander sauer ist, weil er 60 Euro bezalhen musste, der brauch sich nicht wundern, wenn gezankt wird. Oder bist du da anderer Meinung?
Ist Vermis doppeltes ::) so toll? Und seine Psychologen Anspielungen? Dann nehm ich natürlich alles zurück.
JEDER Spieler, der es für notwendig hält, kann den Spielleiter zu schlagen VERSUCHEN. - Die Frage ist, ob er seinen Schlag durchbringt, und was dann passiert. - Ist er bereit mit den Konsequenzen zu leben? Dann "Feuer frei!".Vielleicht ist es fair. Aber es ist vor allem barbarisch.
Das ist FAIR.
In dem Maße wie es bei Engel gemacht wird, MUSS vorher aber klar gesagt werden, das es Geheimnisse gibt und nicht alles so ist, wie die Charaktere es zu Beginn denken. Es ist Beschiss, weil es über ein paar kleine Geheimnisse hinausgeht.Wieso muss es vorher klar gesagt werden?
Du kannst die Enttäuschung, die diese Spieler gefühlt haben, nicht nachvollziehen, oder?Ich kann ihre Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Ich kann nur nicht verstehen, wieso die sich so darüber aufregen.
OUTGame wird aber der Spieler verarscht und das ist weder notwendig (zumindest wenn man In- und Outgamewissen trennen kann) noch in Ordnung.Jain. Notwendig ist es nicht.
Ja, richtig ein Spiel und eine Freizeitbeschäftigung. In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit mit Leuten, die mich NICHT verarschen.Wie gesagt: Es ist keine verarsche.
Sag Ihnen, dass du gerne Leichen in ihren Kellern hättest und ob das ok geht. Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit um ein Verarschen zu vermeiden.Damit hätte der SL mir bereits zu viel verraten und einen Großteil des Spaßes geraubt.
Ich lass mich überraschen, wenn ich demjenigen soweit vertraue, dass ich weiß es gibt keine böse Überraschung. Wenn ich mir ein Buch kaufen will und kenne den Autor noch nicht, schlag ich in der Mitte das Buch auf. Ich mag keine bösen Überraschungen, also vermeide ich alles was eine böse Überraschung werden könnte.Klar, das ist dein gutes Recht.