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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Jestocost am 8.05.2003 | 17:33
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Edit Hotze 30.12.2019: Auf Wunsch wurde der Titel geändert.
Es hat viele Versuche gegeben, auf Deutsch entweder eigene Rollenspiele heruaszugeben oder eine Übersetzung eines fremdsprachigen Spiels herauszugeben.
Ich möchte mir mal die Misserfolge näher betrachten. Natürlich werden manche Spiele trotzdem noch gespielt, fristen ein Schattendasein - oder werden vielleicht sogar irgendwann wieder belebt:
Ich fang mal an - ihr ergänzt.
Abenteuer in Tekumel: vollkommen sinnlos, Soloabenteuer in einer der komplexesten und abgefahrensten Rollenspielwelten
Angeli: eines der ersten himmlischen Rollenspiele mit einem greulichen, weil vollkommenen unpassenden hyperdetaillierten Kampfsystem.
Kult: Keine Ahnung, warum das untergegangen ist. hat aber eine treue Fangemeinde und wird gerade wiederbelebt (obwohl ich die Trennung in Spielerhandbuch und SL-Handbuch mit Setting dämliche finde)
Tribe 8: Ein Strohfeuer anscheinend, obwohl ein sehr schönes Spiel
Wer kennt noch andere Beispiele und kann dazu Gründe vermuten... Mein Glaube ist ja immer noch, dass viele motivierte Fans glauben, dass man mit Rollenspiel herausgeben Geld verdienen kann - aber wenn man nicht zu den ersten 3 gehört (DSA, D&D, WoD) wird es schwierig... Dafür ist der Markt wohl zu klein (siehe anderer Thread)...
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Erinnert sich irgendwer an ein Rollenspiel namens "Victor von Galizien" oder so ähnlich? Hab's nie irgendwo gesehen, aber es war mal eine Kritik in Fantasy-Welt oder WuWe, demnach muss das so ungefähr das schlechteste Rsp-Produkt aller Zeiten gewesen sein...
Was ist mit Plüsch, Power & Plunder? Ist auch ziemlich untergegangen, war glaub ich aber auch eher so ein Spass-Ding für ein, zwei One-Shots als ein ernsthaftes Kampagnen-Rollenspiel, oder? Sozusagen ein "Party-Rsp", so wie "Kobolds ate my baby" oder wie das heißt...
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Victor von Galizien war ein RPG vom Agema Verlag der Cosims von Clash of Arms übersetzt hat und auch die Perry Rhodan Simulation gemacht hat.
Was kommt wohl raus wenn Kosim Spieler ein RPG machen ?
Das PR Rollenspiel bassierte auf einem W% System, der Fertigkeitswert wurde dabei mit einem Situationsfaktor multipliziert und das war das was man würfeln mußte.
VG hatte glaub die selben Regeln ( hab nur den Flyer dazu gelesen )
Das PR Rollenspiel ging u.a. deshalb ein weil das System unötig kompliziert war und es keine vorgefertigten Abenteuer gab.
Ähnlich war es auch mit dem Mechwarrior Rollenspiel das auf deutsch von FanPro herausgebracht wurde. Auch hier gab es keine Kaufabenteuer und grundlegendes SFs Material hat auch gefehlt, wie z.B. Deckplänen für Raumschiffe.
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Kleine Korrektur zu MechWarrior:
Es gibt AFAIK Kaufabenteuer, aber versteckt in BattleTech-Szenariobänden. Im Band "Kell Hounds" z.B. sind 10 BattleTech-Szenarien und 2 MechWarrior-Abenteuer (aber mit vorgefertigten Charakteren :-P)
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, das MechWarrior ausserhalb der BattleTech-Fangemeinde kaum verbreitet ist.
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Also Tribe8 ist schon untergegangen?
Es ist doch noch relativ neu.
Ich finde das Setting zwar recht interessant, obwohl dieser spirituelle Schwerpunkt nicht so meins ist aber das Regelsystem finde ich vollkommen doof!
Es ist in keinster Weise einheitlich und das Kampfsystem ist sehr schlecht.
Mechwarrior imho ist kein tolles System, abgesehen davon, daß ich mir keine Kampangnen im BattleTech Universum nicht vorstellen kann.
Um Kult ist es schade, ich bin froh, das Spiel beinahe komplett hier daheim zu haben.
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Serials. Gehört vergessen.
Kult ist nicht tot. Schließlich ist der Tod nur der Anfang.
Leider verreckt sind die deutschen Ausgaben von Sturmbringer und MERS.
Robin
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Tote deutsche Systeme, die ich kenne:
Söhne des Lichts (Wer kommt auf solch bescheuerte Buchstabenkombinationen zum Aufsagen der Zaubersprüche??)
Der Ruf des Warlocks (Ich hatte selber nicht das Vergnügen, das System kennenzulernen. Allerdings habe ich nicht viel Gutes dazu gehört)
Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
ERPS (Nettes System, aber mMn viel zu kompliziert!)
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Oh ja, deutsche Rollenspiel-Rohrkrepierer....
Es gab da mal _Magie & Macht_, kopierte Seiten im lila Schnellhefter. Wenn ich mich Recht erinnere, hatte das Rollenspiel Kärtchen für die Ausrüstung, die man auf den Chartakterbogen legen konnte. Das Kärtchen "Zweihänder" war dann doppelt so groß wie das Kärtchen "Dolch", ersteres wurde auf beide Hände gelegt, lezteres nur auf eine Hand.
Dann war da noch _Karma_ von Feder und Schwert, hatte ein... gewöhnungsbedürftiges System und NSC's mit unaussprechlichen Namen.
_Dunarion_. Allein die Komplexität des Kampfsystems hat mich immer wieder dazu gebracht, das Buch im Laden mit einer Mischung aus Fazination und Entsetzen durchzublättern...
Und _Ruf des Warlocks_ Das Rollenspiel für Regel- und Abkürzungsfetischisten. (Angeblich: "Rollenspiel für Fortgeschrittene")
_ERPS_: 08/15 Fantasy, die sang- und klanglos untergegangen ist.
_Private Eye_: Rollenspiel im Viktoriansichen London. Ich habe keine Ahnung, wie der Regelteil ist, aber der Hintergrundteil über London ist sehr gut. Wenn ihr eine Kampange in dieser Zeit ansiedeln wollt, besorgt euch diese Spiel!
Tybalt,
der den alten Trivial Bookshop in Hannover zurückhaben will, nur zum Stöbern...
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Abenteuer in Magira ist nicht tot, ganz im Gegenteil. Mehr verrate ich aber noch nicht *BÄTSCH*
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"Machoweiber mit dicken Kanonen" (wers kennt...)
"Askalon"
"Space Gothic" (oder täusche ich mich da?)
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Schwerter und Dämonen - einfach kultig: der Mechanobär und die Zaubernamen (Zombilabim, kleines Kawumm, großes Kawumm, usw.)
Traveller - brrrrr, das alte Regelwerk war Grottenschlecht. Nur das Bullauge im Raumschiff mit dem Schild "in case of fire - break glass" war geil.
Sternengarde - völlig zu Unrecht krepiert. Eines der einfachsten und dennoch kreakiven Systeme. Wo hat man denn sonst noch Laserwaffen mit einstellbarem Energieverbrauch? Wo sonst noch Fessel- und Giftgasgranaten. Und das alles in zwei läppischen kleinen Heftchen.
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2338 Human Future
7th Sea - hört man leider auch nicht mehr soooo viel davon, oder?
A Man and his Chainsaw
Abenteuer in Magira - wird demnächst neu aufgelegt
Abima - der Klassiker unter den kostenlosen Rollenspielen im Netz
AD 2309
AD&D - abgelöst
AKUN
Alte Welt
Ancallon
Anima
Annor-Das Schwert von Esper
Arcane Codex
Armalion
Ascalion
Askalon - Tot? Dann weiss der Autor nichts davon, da er in Hannover noch einen Stand hatte :-)
Aventurien
Aventurien Fighters
Bewahrer des Lichts
Blaster Master
Blaue Mappe
Camelot - Wird der SL-Band jemals erscheinen?
Castle Falkenstein
Changeling-the Dreaming - nicht genügend Käufer ...
CORPS
Cry Havoc
Cthulhu
Cyberpunk 2020
D20-System - hierzulande zu anspruchsvolle Käufer!?
Dagenthir
Daidalos
Dark Side Conspiracy
Dark Sun - Seufz, TSR, Seufz
Darkon
DarkzBlade
De arte magica et bellicosa
DeadLand
Deadlands - hoffen wir das Spielzeit! es nochmal hinbekommt!
Deathstalkers
deGenesis - hoffentlich folgt bald die Genesis
Demiurgon
Demonworld
Demonwright
Deroferfaro
Die Andere Welt - nette Box mit SL-Infos im extra-Umschlag
Die Chroniken von Baal
Die drei Musketiere
Die Dunkle Dimension
Die Weite
Dimorph
Discworld
DiskWars
DORP
Dragon Fodder
Dragonlance
Dragonlance 5th Age
DSA
Dunarion
Dungeons&Dragons
Dungeons&Dragons 3rd Edition
Dunkle Lande
Earthdawn
Eldea
Elek-Mantow
Endwelt Elysium
Enfermo
Engel
Entaria
ERPS
ERSTE - eh nur eine (gut gemachte) Infobroschüre
Fading Suns - falscher Ort, falsche Zeit, ... geniales Rollenspiel, sehr geniales Rollenspiel!
Follow - siehe Abenteuer in Magira
Forgotten Realms - Seufz, TSR, Seufz
Freeya
FUDGE
GENderation
Gianmar
Glorantha
GURPS - falscher Lizenznehmer mit falscher Verlagspolitik?
Halbwelt
Harnmaster
Hero Wars - gescheiterter Versuch ein zu anspruchsvolles System zu etablieren
Herr der Ringe
Herr der Ringe Merchandise
Herr der Ringe Tabletop
Herr der Ringe TCG
HokusPokus Regenbogen - ähm, nee ich sag besser nichts
Hunter-The Reckoning
Hyperborea
In Nomine
Inferno Boardgame
Inselwelten
Karma
Klingenkaempfer
KULT - das BESTE Splatter RPG überhaupt
Liquid
LodlanD
Macho Women with Guns
Maddrax
Maechte Mythen Moddermonster
Mage-The Ascension
Magic-The Gathering
Magie und Macht
Marc Millers Traveller - SciFi ist in Deutschland nicht so gängig wie Fantasy, leider.
MARS
Marvel Super Heroes
Marvel X-MEN
MechWarrior-Dark Age
MERQ
Middleearth
Midgard
Midgard 1880 - zu wenig Käufer...
Might of Elements
Mintrahal
Monster-Die Rebellion - zu schnell von Projekten gelangweilter Autor...
Myranor - äh, völlig falsche Produktstrategie? ;-)
Mythos RPG
NOMAD
NOVA-Tor zum Universum
Operation-Max
Ork
Osiris
Ostfriesland Rsp
Paranoia
Pendragon
Penumbra
Perry Rhodan
Planescape
PlanetFall
Pluesch Power und Plunder
Pokemon
Private Eye
Puppetland
PURPoSe
QCCS
Ravenloft
Realms of Adventure
Rising Sun
Robots Rayguns & Rocketships
Rohan
Rolemaster - bye, Queen Games...
Roots
Ruf des Warlock
RuneQuest
Saga-System
Schattenmeister
Schattenwelten
Schleichfahrt
Schwerter & Daemonen
Serials
Shadowrun
Shadowrun Duels
Siedler von Catan
Simpsons
Simpsons TCG
Soehne des Lichts
Solabar
Soldiers of Fortune
Space Gothic
Space Master
Spielmeister
Star Wars
Starfleet Germany
Starkillers
Sternengarde
Sternenwelt
Stormbringer
Strike Force Terra
Sturm
Sunrise 2700
Super Nova
Talislanta
Talisman
Thorg
Thyria Steamfantasy
TORPS
Traveller
Tribe 8
TRI-Drei Welten
Trinity
Umbra
UniSys
URS-System
UUURS
Vampire-Dark Ages
Veremonya
Verlorenes Reich Narvalon
Victor von Galizien
Walhalla
Warhammer FRP
Welten der Fantasie
Werewolf-The Apocalypse
Whales Voyage
World of Darkness
YARG
YASS
Yddrasil
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@Dogio
Sollen dir alle tot sein?!?
Oder sind das alle dir bekannten deutschen?!?
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LOL - ich bin mir nicht sicher. Es steht ja auch D&D 3. Ausgabe drin. Das ist nicht wirklich eine Totgeburt.
Ansonsten finde ich ein paar Spiele drin, an die ich wirklich nicht gedacht habe.
Ausgerechnet Fading Suns. Das ist soooo ein gutes Spiel, dass ich es derzeit leite! Aber in der englischen 2nd edition und nicht in der deutschen 1st von Truant (wobei Truant solide Arbeit beim deutschen Regelwerk geleistet hat!).
DORP ist imho zu jung und zu sehr ein "Fanprodukt", als dass man es als Rohrkrepierer bezeichnen könnte.
Arcane Codex? Komm schon Dogio. Das ist gerade erst rausgekommen!
Für D20 gibt es inzwischen so viele Produkte, dass es schwerlich tot sein kann.
Liquid ist auch nicht tot. Es gibt im Gegenteil eigentlich eine recht rege Gemeinschaft im Internet (obwohl ich es nicht spiele ;) )
MIDGARD??? MIDGARD EINE TOTGEURT??? Dogio - willst Du trollen? ;)
Runequest habe ich glatt vergessen. Für die damalige Zeit war das Hardcover ein echter Hingucker. Aber es hat sich keine große Fangemeinschaft erobern / halten können.
Marvel - jaaaaaa! Das hat Spaß gemacht. Kurzfristig.
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"Machoweiber mit dicken Kanonen" (wers kennt...)
Demnaechst kommt die Neuauflage, und wer weiss, vielleicht wird das ja auch von Truant uebersetzt... ;D
Die Liste von Dogio duerfte wohl eher der Auszug aus dem Drosi sein, der auf "deutschsprachige Version" eingeschraenkt war...
Deshalb ist "Wraith: the Oblivion" auch nicht dabei, denn davon gab es nie eine deutsche Uebersetzung.
Aber WENN du schon White Wolf Systeme nennst, dann doch bitte die DEUTSCHEN Bezeichnungen, also nicht: Mage: the Ascension (das laeuft naemlich noch) sondern Magus: die Erleuchtung (DAS ist offiziell eingestellt)
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DORP ist imho zu jung und zu sehr ein "Fanprodukt", als dass man es als Rohrkrepierer bezeichnen könnte.
Hey! Das ist die größte Ehre, die uns bislang zuteil wurde. Wir werden in einem genannt mit Cthulhu, D20, Shadowrun oder Aventurien! ;)
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Was ist denn MARS ? Ist da jemand in mein Kämmerlein eingebrochen und hat mein Mittelalter-Rollenspiel geklaut? :)
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Kennt jemand von euch das RPG 'BloodPunks'? Englischer Titel aber deutsches RPG. Hab das auch nur einmal auf irgend ner Con gesehen. Das war auch richtig schlecht, denn außer herumballern in einer post-apokalyptischen Welt ohne Hintergrund und Flair, gab es da nix. Das einzige Ziel war immer dich durch irgendwelche Ruinen zu moshen. Ich hab kein Augenblick erlebt, in der das Rollenspiel oder das Wesen der Charaktere im Vordergrund stand. Meiner Meinung nach ein Fall für den Reißwolf!
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Was ist denn MARS ? Ist da jemand in mein Kämmerlein eingebrochen und hat mein Mittelalter-Rollenspiel geklaut? :)
Tja... scheint so als haette noch jemand anderes diese abwegige Idee gehabt: http://home.wtal.de/seyffert/1000rpg.htm
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Meins ist bestimmt besser!
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Dann stell's hier doch einfach mal vor (am besten unter eigenem Thema)
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Ich glaube nicht, daß ich das noch in elektronischer Form habe .
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@Dogio:
Naja...ein Messeauftritt allein reicht wohl kaum das System wieder aufleben zu lassen. Wann ist das letzte mal was dazu erschienen? Und wann hat man schon das letztemal in irgendwelchen "Szenennews" darüber gelesen...
@Dailor:
Ich denke auch...Arcane Codex ist erst am Anfang, und meines Wissens läuft es sogar recht gut.
@Selganor :)
Kaum zu glauben was nicht alles wiederkommt...*lol*.
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@ Meister Analion: keine Ausreden. Ich habe meins auch so erklärt.
Robin
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Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr so genau, wie es geht :)
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Voll die Denkerkaste hier *seufz* natürlich war das ein Extrakt der DRoSI-Datenbank und keine Liste aller "Toten" dt. Rollenspielsysteme. :-)
Das englische Bezeichnungen auftauchen liegt daran, daß es der Primärtitel ist unter dem man die Serie im DRoSI finden kann. Ändert ja nichts am RPG selbst.
Wann ein Rollenspiel tot ist, ist wohl vor allem Definitionssache.
Es KANN nicht die Tatsache sein, ob noch Produkte produziert und verkauft werden, dann wäre Midgard ziemlich lange tot gewesen...
Vielleicht ist es die Sache ob ein Rollenspiel noch gespielt wird. Eine Aussage darüber ist aber so wage... ich selbst kenne Leute die sich auf jede Runde Rolemaster wahnsinnig freuen und mitten im Ruhrpott startet demnächst wieder eine Runde Ruf des Warlock (das es noch zu kaufen gibt und das irgendwann auch neu aufgelegt werden soll).
Ggf. die Tatsache, ob man es noch kaufen kann - aber dann wäre z.B. Private Eye nicht tot, denn das kann man noch (wieder) kaufen.
Natürlich gibt es Systeme, die keiner (mehr) spielt und die es nicht mehr zu kaufen gibt und wo keiner mehr an eine Neuauflage denkt. Aber das sind vermutlich nur so 10 bis 20 die jemals als Print veröffentlicht wurden.
Der Rest erfreut sich irgendwo noch einer Lebendigkeit.
@Meister Analion: wer zu spät kommt, den bestraft das Markenrecht. BTW. gibt es mit MARS und Askalon sogar zwei Systeme die Deiner Idee Konkurrenz machen.
@Dahark: Askalion ist vor allem deswegen gescheitert, weil der Autor ein ... war. Ihm waren damals die Rezensionsexemplare zu teuer, was dafür gesorgt hat, dass das System niemand kennengelernt hat.
Aber nebenbei: wer will schon ein System, wo man gleich nach dem ersten Kampf mit einer Ratte an Wundbrand verreckt? :-/
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Tote deutsche Systeme, die ich kenne:
Söhne des Lichts (Wer kommt auf solch bescheuerte Buchstabenkombinationen zum Aufsagen der Zaubersprüche??)
Das war wirklich bizarr...Der Ruf des Warlocks (Ich hatte selber nicht das Vergnügen, das System kennenzulernen. Allerdings habe ich nicht viel Gutes dazu gehört)
Wenn ich meines nicht verkauft hätte, würde ich es Dir schenken!Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
Hatte den Hintergund, dass die Macher von Midgard sich irgendwann mit dem EDFC (Follow) verkrachten. Follow LARPte und Brettspielte Magira seit Ewigkeiten.
Also brachte jeder was eigenes raus.
Magira unterscheidet sich schon in gewissen Elementen vom Midgard-Setting!
Es gab noch ein Augsburger System, an dessen Name ich mich nicht mehr erinnern kann... Fantasy
Und mir fällt noch Sternengarde ein. D&D goes Space...
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Als Augsburger: Meinst du nicht Karlheinz Zapfs "Mächte Mythen Moddermonster"? Da gab es so tolle Charakterklassen wie Lustknabe...
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@Boba Fett:
HEY! Sternengarde war und ist viel mehr als "D&D goes Space"! Etwas mehr Respekt vor einem meiner liebsten Systeme!!!
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ja, es war nicht mal "D&D goes Space", es war nur "RPG goes Space" (da steht nur "Vom D&D-Hersteller" nicht mehr...) - darum hat's ja auch keiner spielen wollen *eg*
Jetzt aber schnell weggetrollt :-)
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Tote deutsche Systeme, die ich kenne:
Söhne des Lichts (Wer kommt auf solch bescheuerte Buchstabenkombinationen zum Aufsagen der Zaubersprüche??)
Oh ja, das hatte ich vergessen... Die Karte der Spielwelt war wie alle anderen Karten auch nach Norden ausgerichtet. Nur bei SdL war Norden eine Stadt... Was für ein Schwachsinn...
Tybalt
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Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.
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[...]
AD 2309
[...]
Da muss ich doch leidenschaftlich widersprechen! ;D ;D
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Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.
Das machts aber nicht weniger Schwachsinnig! Mit soner Karte kann man sich nicht orientieren, weil man nie genau weiss, wo die Stadt liegt.
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Wieso Schwachsinn ?
Wenns zum Hintergrund passt. Es gab im Mittelalter Weltkarten die auf Jerusalem ausgerichtet gewesen sind.
Das ist nicht dasselbe. Bei diesen Karten war Jerusalem der Weltmittelpunkt, es gab aber sicher keine Himmelsrichtungen wie "Nach Jerusalem", "Von Jerusalem weg" usw. Aber genau das war der Fall bei Söhne des Lichts. Jeder verdammte Ort auf der Welt war per Definition südlich von Norden. (Norden war besagte Stadt) Und das ist und bleibt Schwachsinn. Sowas macht man nur, wenn man möchte, daß die Beschreibung der Welt möglichst unverständlich sind. "A-Stadt liegt westlich vom B-Gebirge" "Wo ist A-Stadt in Bezug auf Norden? Und in welcher Richtig ist dann westlich? Ah, nach schräg oben auf der Karte." Dummfug.
Tybalt
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Lag Norden am Nordpol ;) ?
Und was war so wichtig an dieser Stadt ( Sitz der Götter ect. ? )
Wenn das ganze nur ein Gag ist wie z.B: wenn man langen genug nach Norden geht kommt man in die Stadt Norden wo die Götter hausen, und von da aus geht es nur noch nach Süden ist das o.k.
Wie Sah den diese Karte aus ?
Norden im Mittelpunkt ?
Ausser Süden und Westen/Osten kann man auch andere georgaphische Bezugspunkte verwenden, so sind Müchnen und London zwar auch südlich von Norden, wenn man aber A) die Alpen und B) die Britische Insel angibt kann man sie auch so finden.
Wenn man die Beschreibung der Welt sehr allgemein halten will ist es gar nicht so Dumm nur mit solchen Bezugspunkten zu arbeiten.
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Lag Norden am Nordpol ;) ?
Soweit ich mich erinnere nicht.
Und was war so wichtig an dieser Stadt ( Sitz der Götter ect. ? )
Überhaupt nichts (IIRC)
Wenn das ganze nur ein Gag ist wie z.B: wenn man langen genug nach Norden geht kommt man in die Stadt Norden wo die Götter hausen, und von da aus geht es nur noch nach Süden ist das o.k.
Es war wohl nur ein Gag.
Wie Sah den diese Karte aus ?
Norden im Mittelpunkt ?
Im obersten Viertel der Karte und damit auch des Kontinents.
Wenn man die Beschreibung der Welt sehr allgemein halten will ist es gar nicht so Dumm nur mit solchen Bezugspunkten zu arbeiten.
Es wurden immer fleißig die Himmelsrichtungen angegeben, und wenn die Orte auf der Karte über Norden lag, waren die Himmelsrichtungen entsprechend verschoben.
Für mich war das immer ein Beispiel für einen flachen Gag, der unnötig in die Länge gezogen wurde.
Tybalt
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Und _Ruf des Warlocks_ Das Rollenspiel für Regel- und Abkürzungsfetischisten. (Angeblich: "Rollenspiel für Fortgeschrittene")
Das kannst du laut sagen.
Aber man kann den Autoren eine gewisse Kreativität bei den Zaubersprüchen und Klassenbeschreibungen nicht absprechen. Ich kenne Spieler die heute noch gerne RdW Druiden spielen würden... ;)
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@Tybalt:
Stell dir einfach mal vor du hättest eine Karte, auf der der Nordpol abgebildet wäre.... wie siehts dann mit den Himmelsrichtungen aus?
Eigentlich ist das mit Norden als Stadt auch nicht ganz dumm, schließlich orientieren wir uns auch nach einem "frei festgelegten" Punkt. Vielleicht zeigt ein Kompass ja immer auf diese Stadt...
Für das Setting find ich das gar nicht so blöd... allerdings ist es teilweise vielleicht etwas umständlich.
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Erps Ist nicht tot, es geht gerade in Runde 2
AiM existiert mWn ebenfalls noch.
Space Gothic, MWn nicht!"
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Also die deutsche 7te See ist einfach saulahm (hoff ich einfach mal)
abgesehen davon, daß 7th Sea nicht aus Deutschland kommt oder zählen alle Übersetzungen mit?
Space Gothic ist imho nicht tot, die produzieren das aber auch nicht hauptberuflich.
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Kann jemand nochmals spezifizieren, wann nun ein neues System als 'Totgeburt' bezeichnet wird?
Möglich, dass ich es überlesen habe, doch soviele Posts mit "Das ist gut, nein das ist besser - Ach nein was für'n Schmarrn..." will ich halt nicht durchstöbern.
Thanxx
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also mittlerweile sind hier so viele Systeme aufgelistet worden, die nicht gerade meiner Definition von Tod entsprechen, dass der Thread mittlerweile eh seinem Namen nicht mehr gerecht wird.
Die meisten Nennungen gehen eher in die Richtung:
"Systeme die schwach angefangen und dann stark nachgelassen haben!"
einfach Systeme, denen aus dem einen oder anderen Grund der Durchbruch versagt blieb (wobei ich mal spekuliere, dass Jestocost eher an den Gründen dafür interessiert war)...
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Nur nochmal zur Erinnerung:
Die Liste von Dogio waren so ziemlich ALLE deutschsprachigen Systeme aus dem Drosi...
Schon die Tatsache, dass DSA und Midgard dabei sind zeigt wohl dass auch "lebende" Systeme dabeiwaren.
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oder du hast Dogios Liste nicht verstanden ;D
er hat eine recht KOMPLETTE Liste gepostet und hinter die "Totgeburten" oder "Verstorbenen" seine Kommentare gesetzt...
Warum auch immer alle in der Liste waren (vieleicht leichter zu kopieren)....
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@Dogio
7th Sea ist alles andere als tot, sondern eher im Gegenteil.
Man findet mittlerweile wesentlich mehr 7th Sea-Spieler auf Cons als noch letztes Jahr.
Es hat wohl einen gewissen Rückschlag einstecken müssen, als noch die D20-Produkte dazu rausgekommen sind, wobei die neuen Hybrid-Werke das ja auch umgehen.
Spätestens mit Cathay wird der nächste große Aufschwung kommen.
Weshalb man hier in Deutschland so wenig hört, dürfte vor allem an Amigo liegen, die sich mit den Übersetzungen viel viel viel und noch viel mehr Zeit lassen.
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Als Augsburger: Meinst du nicht Karlheinz Zapfs "Mächte Mythen Moddermonster"? Da gab es so tolle Charakterklassen wie Lustknabe...
Genau das meinte ich... 8)
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HmmmmZ
"Anima". Kennt das wer? War so ein Prozentsystem, Klassenlos, wo die Erfahrungspunkte nach einem Kaufsystem auf die Prozente umgelegt worden sind...
L.
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Gab es Anima auch ausserhalb des Internets?
Ich denke mal hier sollten nur Sachen rein, die es zuindest als Print in irgendeiner Form gab, sonst wird die Liste aber seeeeehr lang...
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Darkon
Komisch, weder ich noch das Darkon-Rollenspiel fühlen sich besonders tot...
http://www.darkon.info
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Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
Magira ist aber doch nicht gleich die Welt von Midgard. Midgard ist doch nur aus Magira hervorgegangen, quasi als Sammlung der Eigenentwicklungen eines Magira Autors für Magira. Oder täusch ich ich? :-\ ???
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Magira & Midagrd teilen sich IIRC zumindest noch die Weltkarte, wenn auch andere Kulturen/Namen cverwendet wurden.
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Und was heißt IIRC?
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If I Remember Correctly
Robin
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Arkanum ist noch so ein Kanidat! Kann mich nicht erinnern das das mal bekannt war!
Auf jeden Fall war es ein starkes (Seitenanzahl) Regelwerk mit unglaublich vielen Zauber, die Regeln ähnlich wie AD&D!
Schlecht wars nicht, aber ich glaube einfach des der Umstand das es dazu keine Welt gab ein Problem darstellte (und das obwohl es auf dem Backcover angekündigt war) als auch das es AD&D doch zu ähnlich war und AD&D zu dem Zeitpunkt als ich darauf aufmerksam wurde schon zu groß und damit besser beworben wurde!
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Abenteuer in Magira (Die Welt von Midgard, aber nicht das gleiche System. Wie sollte da das System eine Chance haben?)
....
War Abenteuer in MAgira nicht der Vorläufer von Midgard ?
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Ich glaube Camelot kann mittlerweile wohl auch zu den Totgeburten gezählt werden, oder?
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*Blitze zucken, Donner hallt*
"Es Leeeeeebt"
www.andrewiesler.de -> Downloads -> Elek-Mantow Regelwerk ;-)
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André wenn du es schon so online stellst, das man es nicht einfach per "Ziel Speichern unter" speichern kann, dann optimiers doch bitte für schnelle Webanzeige... Für mich armen Modemuser ist das grausam!
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Ist doch unter Downloads ganz problemlos zu haben.
Wenn ich jetzt noch wüsste, was ich da haben könnte.....
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Heiho!
Ich leite seit 10 Jahren Dunarion und habe überhaupt einen Faible für die Außenseiter.
Das viele Systeme zu Totgeburten wurden (und auch werden) liegt meines Erachtens auch dadran, das sich viele Rollenspieler (Rollenspieleinsteiger) lieber auf den Mainstream stürzen und alles "Neue" mißtrauisch beäugen bis ablehnen :( (Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn ich bei diversen Cons damit ankomme, dann wird es für mich immer sehr schwer, Mitspieler zu finden)
Hat jemand schon mal etwas von "Hokus Pokus Regenbogen" gehört?
Das wollte ich als nächstes angehen...
LG
Feuertraum
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DSA sollte man hier nicht vergessen, es zappelt zwar immer noch, aber es war und bleibt eine Todgeburt
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20 Jahre Untotendasein?
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Wusste gar nicht, dass der Tod gebären kann. Oder sollte DSA tot geboren bzw. totgeboren worden sein? Immer so lange kräftig geboren werden, bis nix mehr davon übrig ist? Aber nennt man das nicht Regenerationsfähigkeit? Kalauer hin oder her...aber egal was man von DSA hält, es war und ist doch recht lebendig.
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Heiho!
Ich leite seit 10 Jahren Dunarion und habe überhaupt einen Faible für die Außenseiter.
Das viele Systeme zu Totgeburten wurden (und auch werden) liegt meines Erachtens auch dadran, das sich viele Rollenspieler (Rollenspieleinsteiger) lieber auf den Mainstream stürzen und alles "Neue" mißtrauisch beäugen bis ablehnen :( (Ich spreche da aus Erfahrung: Wenn ich bei diversen Cons damit ankomme, dann wird es für mich immer sehr schwer, Mitspieler zu finden)
Hat jemand schon mal etwas von "Hokus Pokus Regenbogen" gehört?
Das wollte ich als nächstes angehen...
LG
Feuertraum
Und soviel Anhänglichkeit muß belohnt werden. Eigentlich bin ich über dieses Forum gestolpert, als ich nachsehen wollte, ob die Suchmaschinen unsere neuen Webseiten zu Dunarion endlich entdeckt haben.
Ganz so tot wie manche wohl denken war Dunarion nie. Das Problem war vielmehr, die Bücher zu einem vernünftigen Preis zu drucken. Das ging ganz schnell selbst bei einer kleinen Auflage in Bereiche, die die meisten Leute nicht für ein nagelneues Auto ausgeben. Dementsprechend teuer waren die einzelnen Bücher, wobei dann die Händler nochmal eine gute Gewinnspanne draufgeknallt haben.
Also haben wir an dem 'Toten' mehr oder weniger intensiv weitergewerkelt und die Grenzen , die uns irgendwelche Preiskalkulationen setzten, immer mehr ignoriert. Herausgekommen sind unter dem Strich drei 'Bücher' mit insgesamt ungefähr der doppelten Seitenzahl des ursprünglichen Buchs. Diese werden wir bald auf der Webseite kostenlos zum Download anbieten. Außerdem haben wir ein Programm zum Erstellen und Ausdrucken von Charakteren, damit man etwas schneller zur Sache kommen kann.
Die Webseiten findet ihr hier: www.dunarion.naraithas.de (http://www.dunarion.naraithas.de)
Es würde mich freuen, wenn jemand vorbeischaut. Im Moment fehlen die Hauptsachen, also die Downloads, noch. In unserem kleinen Forum ist es allerdings noch viel zu ruhig. Und möglicherweise spendiert uns einer der hiesigen Admins einen Link ;D
Jedenfalls ist 'tot' nicht ganz richtig. Aus dem Winterschlaf erwacht? Wiederauferstanden? Ich bin jedenfalls mal gespannt, was passieren wird.
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Hallo zusammen,
einen Thread über Totgeburten zu reanimieren das gefällt dem Forennekromanten.
Aber in einer Zeit wo einige den Retroboom ausrufen, es Mal wieder mit SF versucht wird, viele neue deutsche Systeme und auch neue Übersetzungen von fremdsprachlichen Produkten heraus kommen lohnt sich eine Betrachtung darüber warum ein System scheitert durchaus.
Klassische Todesfälle sind Systeme die versuchen sich an eine Mode anzuhängen. Veteranen des Rollenspiels erinnern sich vielleicht noch an eine Zeit in der Rollenspiele derartige Renner waren wie später Sammelkarten oder heute Onlinerollenspiele álá World of Warcraft.
Aber auch Moderichtungen im Rollenspiel also etwa düstere Horrorspiele oder auch klassische Helden Fantasyspiele ziehen Nachahmer mit sich.
Da ist dann meistens das Produkt ein schlechtes oder aber es bietet so wenig originelles das man lieber beim Original bleibt.
Einen erhellenden Blick auf das Sterben eines Systems bietet Mechwarrior. Der Balttletech Hintergrund selbst ist ja auch weiterhin durchaus beliebt.
Die erste deutsche Fassung kam heraus als die Clans in Deutschland schon aufgetaucht waren brachte diese aber noch nicht ins Spiel obwohl sie im Original meines Wissens vorhanden waren.
Die Regeln selbst waren nicht außerordentlich komplex aber sie zeigten eine deutliche Konzentration. Das wäre ansich ja noch nichts schlimmes, ein Mechwarrior Rollenspiel darf sich ja durchaus auf Mechwarrior konzentrieren, aber in diesem Falle brachte das zwei Probleme mit sich.
Zunächst reduzierten sich die potentiellen Käufer schon Mal auf die Tabletopper. Der Kreis der Romanleser lies man außer Acht. Damit reduzierte man aber auch den schönen und aus meiner Sicht immer noch interessanten Hintergrund unnötig.
Zudem war man als Rollenspieler fast schon gezwungen den kompletten Regelsatz des Tabletops zu nutzen wenn man wenigstens das Schlachtfeld nicht nur mit Mechs sondern auch mit Panzern, Artellerie und Luftfahrzeugen ausstatten wollte.
Wäre jetzt wenigstens die Integration des Rollenspiels ins Tabletop gelungen wäre unsere damalige Runde glücklicher gewesen. Aber leider war das nicht der Fall. Ein spezialisierter Mechwarriorcharakter im Tabletop überstieg den Werterahmen des Tabletops. Dinge wie Reparaturen, Modifikationen von Mechs und auch das Leiten einer Mechgruppe wurden sehr tabletop und verwaltungslastig ins Spiel integriert.
Dazu fehlte es dann noch an Zubehör wie Hintergrundbänden und Abenteuern. Um nur individualisierte Mechpiloten zu erschaffen war das System zu komplex als Rollenspiel war es zu beschränkt.
Cthulhu zeigt mit seinem Weg deutlich das man Erfolg haben kann wenn ja wenn man aus den Fehlern der Vorgänger lernt.
Die amerikanische Cthulhu Ausgabe zeichnete sich dadurch aus das man nur ein Buch zum Spielen benötigte. In diesem Buch fand man grobe Angaben zum Spiel im viktorianischen Zeitalter, in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und in der Jetztzeit.
Große Bekanntheit bekam das System darüber das der jeweilige Hintergrund eng mit dem fiktiven Geschehen verbunden wurde und die Kampagnen liebevoll und mit Handouts versehen waren.
Der erste deutsche Versuch war meines Wissens nach die FanPro Ausgabe des Systems. Das ganze gliederte sich da schon in einen Regelband und einen gemischten Hintergrund- Regelband. Mit "Die Anstalt" gab es einen Abenteuerband der mehrere Kurzabenteuer bzw. meiner Erinnerung nach eher Szenarien enthielt. Für ein System das versucht ein neues und nicht einfaches Genre wie den lovecraftschen Horror einzuführen tat man zu wenig um Spieler und vor allen Spielleiter an das System zu binden. Fragen, die bis heute eigentlich bei Cthulhu noch nicht geklärt sind, wurden beim ersten Versuch noch ganz dem Spielleiter überlassen. Zudem gab es, soweit ich mich noch erinnere, auch zeitliche Lücken bis man alles zum Spielen parat hatte.
Als nächstes kam die Laurin Ausgabe heraus. Das Regelsystem wurde hier schon in einen Spieler und einen Spielleiter Band unterteilt. Es kamen tatsächlich auch Abenteuerbände heraus. Mit Ägypten gab es sogar eine Hintergrundbox. Der empfohlene Hintergrund, die 20er Jahre in Amerika oder auch Europa wurden aber wieder nicht hinreichend unterstützt und die berühmten Kampagnen auch nicht angekündigt.
Laurin stab dann aber einen wirtschaftlichen Tod und das System mit ihm.
Pegasus unternahm dann den dritten und bisher ja auch sehr erfolgreichen Versuch.
Der erste Punkt war sicher das das Regelwerk ursprünglich in einer einbändigen Fassung vorlag und sich was den Inhalt anging an der amerikanischen Vorlage orientierte. Zudem war das regelwerk edel aufgemacht und sprach so nicht nur die Rollenspieler an die Interesse am System sondern auch die Rollenspielsammler und die Literaten an die an Lovecraft interessiert waren.
Dann wurde sowohl Hintergrundmaterial, als auch Abenteuer aber auch komplette Kampagnen veröffentlicht. Wer also spielen wollte bekam die dafür notwendige Unterstützung.
Das es mit der "Cuthuloide Welten" ein Hausmagazin und ein aktives Internetforum gibt, inzwischen, Februar 2024 leider gab bei beiden, unterstützt den Spielerzweig noch zusätzlich.
Mit dieser Basis baute man dann den spezifisch deutschen Hintergrund auf. Es gibt eine liebevoll erarbeitete Hintergrundbox und eine Kampagne die in Deutschland spielt.
Inzwischen verzweigt das System zunehmend. Mit dem Hexer und Cthulhu Now hat man neue Hintergründe veröffentlicht.
Mit den Zusatzbänden hat man Material erschaffen das ähnlich wie die Gurps Quellenbücher auch für andere Rollenspiele interessant sind.
Der Hintergrund Deutschland wird mit einem Band zum ersten Weltkrieg und einem angekündigten Band zum Mittelalter weiter ausgebaut.
Gruß Jochen - Rechtschreibung & Zeichensetzung
PS: Korrekturen was die zeitliche Einordnung oder auch einzelne Tatsachen angeht nehme ich gerne entgegen.
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....
War Abenteuer in Magira nicht der Vorläufer von Midgard ?
Nein, war es nicht. Beide Systeme haben die selbe Wurzel. D.h., ursprünglich war es der selbe Kreis an Leuten, der an den selben Regeln geschrieben hat. Aufgrund unterschiedlicher Meinungen trennte man sich in zwei Gruppen (soweit ich weiß, jedoch nicht im Streit). Sowohl "Midgard" als auch "Abenteuer in Magira" (AiM) waren ursprünglich reine "Fan-Produkte". Ich muss dazu sagen, dass es Ende der 70iger, Anfang der 80iger nur wenige englisch- und keine deutschsprachigen Rollenspiele gab.
Während die Midgard-Leute - nach und nach - in den professionellen Bereich wechselten, blieben die AiM-Leute im Fan-Bereich. Als AiM in Buchform gepresst wurde und zu kaufen war, war es für einen professionellen Einstig bereits viel zu spät. Ich denke auch, dass die Mehrzahl der AiM-Macher eigentlich nie einen Einstieg ins Profi-Lager anstrebten. AiM wird nach meinen Erkenntnissen nicht mehr gespielt.
Magira heißt die Welt des Vereins Follow (www.Follow.de (http://www.Follow.de)], die ursprünglich Grundlage für das RPG bildete, auch nach der Trennung in Midgard und AiM. Durch den Einstieg in Profi-Lager wechselte Midgard wegen eventueller urheberechtlichen Probleme von der Welt Magira zur Eigenkreation Midgard, das zwar noch viele Ähnlichkeiten aufweist, aber trotzdem anders ist.
Edit:
Ach, und noch etwas: AiM war keine Totgeburt, sondern wurde ca. 25 Jahre lang gespielt. Welches andere RPG kann das schon von sich behaupten. :korvin:
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Soweit mein Gedächtnis es rekonstruieren kann, war Magira auch zunächst die Welt für das Rollenspiel Midgard,
wurde dann aber sehr schnell durch die Welt Midgard ausgetauscht, da es zum Bruch zwischen Follow, die auf Magira ihr TabeltopSpiel "das ewige Spiel" spielten und die Kultur ihrer Clans basieren liessen, und den Midgard - Autoren kam.
Ich kann mich jedenfalls noch daran erinnern die ersten Midgard Spiele mit der Magira Welt und den Kulturen (Clans) von Midgard gespielt zu haben.
Die Aktivitäten der Follow Clans (die sogenannten Clantreffen) kann man als Mischung zwischen mittelalterlicher Con und erste Form des Fantasy LARPS ansehen.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die erste Midgardversion die im Handel erschien noch Magira oder schon Midgard als Setting nahm.
Ich hatte damals einige Kontakte zu Follow und dem EdFC (erster deutscher Fantasy Club) und die Vorstände (Lords) des Clubs waren ziemlich verquer in der Art und Weise, wie sie ihren Verein führten - das war "gefühlt" zum Teil schon fast mehr Sekte als Club.
(Mir ist nicht bekannt, wie das entwickelt hat bzw. heute aussieht!)
Allerdings habe ich sehr nette und liebe Leute bei Follow kennengelernt und ein paar davon sind immer noch gute Freunde von mir.
Aber das ist sehr sehr lange her (Mitte der 80er)...
Die genauen Gründe für den Bruch sind mir aber unbekannt.
Ächz, ich bin wohl wirklich Urgestein... ;)
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Wie gesagt, Midgard wurde innerhalb Follows entwickelt. Daher war auch Magira die Spielwelt. Die 2. Edition von Midgard war Magira noch sehr ählich, erst mit der 3. Edition entstand etwas Neues.
Der "Bruch" hatte nur mittelbar was mit Rollenspiel zu tun. Die Midgard.Macher waren größtenteils mit den "Rebellen von '78" identisch.
Follow lässt sich schwer erklären. Es ist ein Club von Fantasy-Fans und hat mehrere Facetten: Literatur, Weltenbastelei, das strategische Spiel "Das Ewige Spiel", basierend auf den "Armageddon"-Regeln (kein eigentliches Tabletop), etwas Rollenspiel (seite Ende der 70iger) und etwas, was ich als "narratives LARP" bezeichnen würde und es werden alte "Follow-Traditionen" gepflegt (der Club existiert bereits seit 1966). Diese "Traditionspflege" geht aber eher in Richtung "Burschenschaft" als in Richtung "Sekte".
Follow hat sich mittlerweile stark verändert. Man kann sich die Bereiche herauspicken, die einem liegen. Die "Traditionspflege" wurde mittlerweile stark zurückgedrängt.
Woher ich das alles weiß? Na, ich bin - seit nunmehr 1981 - Mitglied von Follow und habe eine Menge seiner Höhen und Tiefen hautnah miterlebt.
Die Vorteile von Follow sind: ein gigantisches kreatives Potenzial, ein starkes soziales Netzwerk (es gibt mittlerweile Mitglieder in dritter Generation!) und viele Leute, die was auf die Beine stellen (können). Die Nachteile sind: die jahrzehntealten starren tradierten Regeln, von denen man sich erst vor kurzem mit viel Kraftaufwand trennen konnte, mangelnde Nachwuchspflege und der Zerfall in Fraktionen mit divergierenden Interessen.
Follow hat sich vom EDFC e.V. bereits 1992 getrennt. Seitdem ist der FC e.V. der "Dachverein".
Der Legende nach wurde das erste Rollenspiel in Deutschland auf einem Follow-Con (nicht "Clan-Treffen") 1976 gespielt.
Heute ist Follow nur noch ein Verein (alter Säcke) unter vielen anderen und hat sich eventuell auch überlebt. Die Mitgliedszahlen sind rückläufig, das Durchschnittsalter steigt und viele schwelgen nur noch in Nostalgie. Aber schön war's doch ... :korvin:
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Heute ist Follow nur noch ein Verein (alter Säcke) unter vielen anderen und hat sich eventuell auch überlebt. Die Mitgliedszahlen sind rückläufig, das Durchschnittsalter steigt und viele schwelgen nur noch in Nostalgie. Aber schön war's doch ... :korvin:
Stimmt. Obwohl zu meiner Zeit (Mit-Neunziger) der Niedergang wohl schon angefangen hatte. Ich bin am Ende ausgetreten wegen Beziehungszeugs (fiese Nummer, muss ich nicht auswalzen) - aber man begegnet doch immer noch Followern, die als Autoren usw aktiv sind, und die Grossen Alten Namen begegnen einem in der dt. Fantasy-Lit-Szene immer wieder.
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Ergänzend zu den Ausführungen von Arkam etwas weiter vorne, der vorragig , das Verhalten der Spielerschaft sowie die Verfügbarkeit von Spielmaterialien der einzelnen Systeme betrachtete, will ich die wirtschaftliche Seite erwas anreißen.
Dabei wirft Arkam mir den Ball schon zu. Spielmaterial.
Sicher, Rollenspiel ist für die, die es ausüben, ein tolles Hobby. Und der eine oder andere gibt auch Geld dafür aus, diesem Hobby zu frönen. Das der Kuchen sich dabei in viele Stückchen aufteilt, siehe die Liste etwas weiter vorne, welche sicher nicht vollständig aber dennoch umfasend ist, ist klar. So bleibt für die wenig etablierten Kaufsysteme nur wenig Luft zum atmen.
Andererseits ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum dann nicht bei kaufstarken Produkten flexibler reagiert wird.
So habe ich es mehrfach erlebt das Verlage, ein Musterbeispiel hierfür war FanPro, nicht in der Lage sind, vergriffene und ausverkaufte Spielhilfen, Regelwerke, Abenteuer u.ä. nachzudrucken. Im Gegenteil. Wollte ein Spieler sowas haben oder brauchte es gar für seine Spielrunde, dann mußte er diese i.d.R. überteuert bei eBay und Konsorten erwerben.
Und das ist bis jetzt unverändert.
Auf der einen Seite wird geklagt, daß mit RPG-Produkten keine Umsätze zu machen sind, daß das ganze Genre untergeht, auf der anderen Seite wird auf Umsatz durch ein Produkt, daß es ja bereits gibt, verzichtet, nur weil man z.B. nicht in der Lage ist, einen Nachdruck in Auftrag zu geben.
Oft drängt sich mir da der Eindruck auf, daß man eben irgend wann mal beschlossen hat, eine bestimmte Auflage (empirisch, durch Würfelwurf oder wie auch immer ermittelt) herzustellen und wenn es dann mehr wird, emotional nicht mehr in der Lage ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Künstler eben.
Die kaufmännische Seite bleibt dadurch natürlich auf der Strecke. Und damit natürlich auch Geld bzw. Gewinne, die Verlage und ihre Macher benötigen, um überleben und weitermachen zu können.
Denn eines ist klar. Firmen müssen Gewinne machen, um existieren zu können.
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Eine stimmige Rollenspielwelt zu erschaffen ist ungefähr soviel Aufwand (wenn auch eine andere Aufgabe), wie wenn man einen Fantasy-Roman schreibt.
Quizfrage: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Ein Werk zu schreiben, das man bei großem Erfolg ein paar hundert mal verkaufen kann, oder ein einfaches Buch mit einer garantiert vierstelligen Auflage?
Ob ich eine "Burschenschaft" jetzt deutlich besser finden soll als eine Sekte, weiss ich übrigens auch nicht.
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Eine stimmige Rollenspielwelt zu erschaffen ist ungefähr soviel Aufwand (wenn auch eine andere Aufgabe), wie wenn man einen Fantasy-Roman schreibt.
Quizfrage: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Ein Werk zu schreiben, das man bei großem Erfolg ein paar hundert mal verkaufen kann, oder ein einfaches Buch mit einer garantiert vierstelligen Auflage?
Da hake ich doch glatt ein:
Quizfrage 2: Was lohnt sich für gute, kreative Köpfe eher? Einen Rollenspielroman zu schreiben, den man bei großem Erfolg ein paar tausend mal verkaufen kann, oder einen historischen Roman mit einer garantiert fünfstelligen Startauflage?
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Ich wähle Tor 3.
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Ob ich eine "Burschenschaft" jetzt deutlich besser finden soll als eine Sekte, weiss ich übrigens auch nicht.
Die Grenze zwischen "Burschenschaft" und "katholischer Landjugend" ist fließend. ;)
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Aber Schreiben fürs Rollenspiel hat auch nen Vorteil: Man kann's einfach tun. Und im Rollenspielbereich veröffentlicht zu werden, ist halt eher einfach: Entweder man gibt sein eigenes Rollenspiel raus (und das kostet nur ein paar Jahre Zeit und ein paar tausend Euro) oder man schreibt erstmal für Fanzines oder Zeitschriften und dann für nen Verlag.
Ist halt ein guter Einstieg. Bringt aber letztendlich nicht so viel. Es stimmt zwar, dass einige bekannte Fantasyautoren als DSA oder Shadowrun-Autoren angefangen haben, aber die haben halt auch mittlerweile Übung bzw. gehen das Schreiben professional an (das ist die Sache mit 1% Inspiration und 99% Transpirationen).
Und Oliof hat halt einfach Recht: Erstlingswerke (und das sind halt so ziemlich alle neuen Rollenspiele in Deutschland) leiden nun mal darin, dass der Autor noch nicht alles kann. Und wenn er alles könnte, was er für ne perfekte Rollenspielwelt brauchen würde, sollte er mit dem Können etwas machen, was ihn auch ernähren kann.
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DSA sollte man hier nicht vergessen, es zappelt zwar immer noch, aber es war und bleibt eine Todgeburt
20 Jahre Untotendasein?
Wie heißt es doch sooooo schön:
"Totgesagte leben länger" :d
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Nachdem hier schon lange nicht geschrieben wurde (ich hoffe, es gibt noch keinen Nachfolgefaden), nenne ich Perry Rhodan Rollenspiel und John Sinclair, das Abenteuerspiel.
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Space Gothic
Iron Kingdoms zumindestens höre ich da nix mehr.
Raumhafen Adamant
7te See 2nd auf deutsch
13th Age auf deutsch
Der Eine Ring auf deutsch
Myranor und Tharun erstmal
Im übrigen Private Eye lebt ^^
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Also, Space Gothic war sicher keine Totgeburt. Das war damals ein ganz normales, kleines Nischensystem, inklusive diverser Quellenbände und Abenteuer, einer aktiven Webseite und etlichen Gruppen, die es über Jahre/Jahrzehnte gespielt haben.
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Eben. das war doch zus einer Zeit gut unterstützt!
Aber hier noch: Brüderkrieg (sic!) - ein Dummspiel über den amerikanischen Bürgerkrieg (müsste jetzt konsequenterweise "Burgerkrieg" heißen) mit Charakterklassen, die so überhaupt keinen Sinn ergeben.
Schien eine DSA-2-Fan-Impression zu sein (mein Eindruck vom Durchblättern) mit Bildern vom kleinen Bruder.
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Myranor
Meinst du jetzt die DSA 3-Box oder Myranor insgesamt? Wenn letzteres, ist Dir da aber einiges entgangen... Klar, es ist längst nicht so erfolgreich wie DSAventurien, aber für ein deutsches Rollenspiel sicher keine Totgeburt.
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Hatte schon jemand Karma - Das Rollenspiel ?
Wulfi im zweifelsfall einen der Dalai Lamas dafür verantwortlich machend
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Mir kam es so vor das früher die Systeme im threat als totgeburten bezeichneten, als sie eingestellt wurden und nixht zwingend wie erfolgreich sie waren aber sollten wir davon abweichen,
ziehe ich viele systeme davon wieder zurück
ausser 13th age
raumhafen adamant
marvel heroic roleplay
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Gibt es eigentlich noch dieses österreichische Steampunk Rollenspiel im alternativen viktorianischen Zeitalter?
Hab das glaube ich mal gebraucht erworben, weil es ganz witzig klang, aber noch nie reingeschaut...
Außerdem: Abo ;-)
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Finsterland exisitiert noch. Wird mMn von Redaktion Phantastik vermarktet
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Ah, genau, Finsterland hieß es.
Danke. Freut mich, dass es noch existiert und ein schönes Zuhause gefunden hat.
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Geht es eigentlich um Totgeburten, also Spiele die nie erfolgreich waren, oder auch um ehemals erfolgreiche Systeme, die irgendwann eingestellt wurden.
Das wird hier glaube ich von einigen durcheinander geworfen.
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"zunächst erfolgreich, irgendwann aber verworfen" wäre eine seltsame Beschreibung für "Totgeburt". Korrekte Frage...
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Cool Dank des Fadend habe ich Finsterland entdeckt.
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Cool Dank des Fadend habe ich Finsterland entdeckt.
Gern geschehen ;)
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Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.
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Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.
Da müsstest Du einem Moderator Bescheid geben, denn der Ersteller dieses 16 Jahre alten Threads war länger nicht mehr hier.
Was ich durchaus nachvollziehen kann. :)
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Echt jetzt?
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Ich kann diese Anmerkung nachvollziehen. Ich frag mal den Jestocost. Er wird das wahrscheinlich verstehen.
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Vielleicht bin ich überempfindlich, aber wäre es so schlimm, den Titel des Fadens abzuändern? Ich meine, hier könnten Menschen im Forum sein, die tatsächlich eine stille Geburt erlebt haben. Früher habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Ich empfinde inzwischen dieses Wort als ziemlich grausam.
Wir haben uns in der Redaktion dazu abgestimmt und beschlossen, dass der Titel geändert wird, was ich soeben auch getan habe.
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Als Threadersteller habe ich kein Problem mit der Änderung des Titels. Vielleicht nehmen wir sowas wie "Deutschsprachige Rollenspiel Heartbreakers". Rohrkrepierer ist aber auch okay.
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Wir haben uns in der Redaktion dazu abgestimmt und beschlossen, dass der Titel geändert wird, was ich soeben auch getan habe.
Danke schön! Auch im Namen derer, die still als Betroffene leiden.
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Rohrkrepierer passt auch besser, denn manche davon starteten ja mit einem RUMMMS! ... und dann war Sense.
Bleibt natürlich die Frage: Wann ist ein Spiel ien Rohrkrepierer?
John Sinclair wurde oben genannt. Da kamen ja durchaus einige Sachen zu heraus, die meines Wissens auch inhaltlich abgeschlossen sind.
Meine Erwartungen wurden bei dem Spiel unterboten/ nicht erfüllt, aber es sollte sich ja auch um ein Spiel für "nebenher" handeln, das man mit erwachsenen Totalanfängern spielen kann.
Ich denke, diesen Anspruch hat das Spiel nicht eingehalten. Habe nicht den Eindruck, dass es häufig gekauft wurde oder viel Zuspruch in der Sinclair-Gemeinde gefunden hat.
Space Gothic war kein Krepierer - lief lange mit erwartbarem Ausstoß an Material.
Die Zweitauflage war allerding vile Rauch, sosnt nichts: Bisschen basteln am System (nun durfte man wie bei Rolemaster 1W100 auf seine Fertigkeiten addieren - ich fand das eh immer einfacher 36 zu 67 zu addieren statt unter 67 zu würfeln ... ::) ) , die alten Bücher wurden neu aufgelegt (bzw. eben nicht, weil RUMMS!), alte Hasen konnten also den alten Scheiß mit neuen System nochmals kaufen. Quellenbücher mit neuen Infos - nö ...
Wurde in kürzester Zeit zu einem schönen Kilopreis angeboten.
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Wurde Endland noch nicht genannt?
Ein post-apokalyptisches Rollenspiel. Muss so kurz nach 2000 raus gekommen sein.
Gab's mehrere Versionen davon. Das ganze stand als PDF zum freien Download verfügbar. Fand das Artwork sogar richtig gut, den Ansatz für's Regelwerk auch erfrischend, die Welt war nicht super detailliert, aber reichte allemal als Input für eigene Abenteuer.
Hat sich in unserer Gruppe doch einige Zeit gehalten.
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Hmmm...ich hatte "Endland" eigentlich weniger als "Rohrkrepierer" sondern eher als "klein aber fein" im Gedächtnis. Es stand nur immer im Schatten von Degenesis.
Mich wundert viel eher, dass Doomstone noch nicht genannt wurde, denn da krepierte nicht nur ein Rohr, sondern gleich eine mindestens zwanzigläufige Gatling....
(Und leider, leider, sehr leider, könnte man hier wohl auch Opus Anima nennen, von dem ich noch immer stark hoffe, dass es mal in irgend einer Form wiederkommt. Ich mochte Kuri-Aleph mit seinen ganzen, liebevoll skurillen Details wirklich sehr.)
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@Waldvieh: Opus Anima kommt wieder da sind sie dran, ich wart noch auf meine Testversion von Felix
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Tatsache? Oh Jubel! Oh Freu! Na wer weiß, vielleicht erblickt Schemenheim dann ja auch irgendwann noch das Licht der Welt....
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Narnia (2008, Brendow-Verlag).
Forsaken Colony (2013) - die Online-Präsentation fand ich sehr ansprechend. Die angekündigte Box wurde meines Wissens nie veröffentlicht, es gab aber ein paar Dateien zum Herunterladen.
Was ich gern mal anschauen würde: Rrrhuff-That - Das Tierrollenspiel (von 1994). https://rpggeek.com/rpg/4010/rrrhuff, Skar bei den Blutschwertern darüber: https://blutschwerter.de/thema/drdksk-deutsche-rollenspiele-die-kein-schwanz-kennt.94967/#post-1992479
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Opus Anima habe ich wir gerade einmal auf der Website angesehen: Alter Schwede!
Ambitioniert, keine halbe Sache wie es scheint - aber so gar nicht meins.
Aber muss es ja auch nicht - viel Erfolg!
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Opus anima kommt wieder? Das würde mich sehr freuen. Erzähl mir bitte mehr, da die Homepage nix hergibt ( oder ich bin zu doof...)
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Es gab mal ein Narnia Rollenspiel?... :o
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Ja, steht sogar noch bei mir rum, auch wenn ich es bisher nur überflogen habe. Das gab's damals sogar im regulären Buchhandel.
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Ja, steht sogar noch bei mir rum, auch wenn ich es bisher nur überflogen habe. Das gab's damals sogar im regulären Buchhandel.
Insane...
Was kann man da alles spielen?
(Menschen? Tiere? )
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Man spielt hauptsächlich Menschen, allerdings gehen sprechende Tiere und Moorwackler glaube ich auch. Ist eigentlich ganz solide gemacht, aber leider völlig untergegangen. Mittlerweile gibt es die Restbestände quasi geschenkt:
https://brendow-verlag.de/index.php/narnia-das-rollenspiel.html?SID=48d9be97c8ffdc0f0a8cd65989072534
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Man spielt hauptsächlich Menschen, aber sprechende Tiere und Moorwackler gehen glaube ich auch. Ist eigentlich ganz solide gemacht, aber leider völlig untergegangen. Mittlerweile gibt es die Restbestände quasi geschenkt:
https://brendow-verlag.de/index.php/narnia-das-rollenspiel.html?SID=48d9be97c8ffdc0f0a8cd65989072534
Merci!
Schau ich mal rein. :)
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Abo das mal
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Ich weiß nicht ob schon genannt, aber mir würde noch Hyperborea (Meister des Stahls) einfallen, damals geholt und dann hat mich die Schriftart (wenn ich mich richtig erinner) abgeschreckt obwohl ich den Hintergrund interessant fand.
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Mich wundert es, dass hier nicht (zumindest habe ich es nicht gelesen) Doomstone genannt wurde. Das wurde ja direkt nach erscheinen so dermaßen verrissen, ich würde es als die Mutter aller Rohrkrepierer bezeichnen. Hier der damalige Thread dazu: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,70886.0.html
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Ist das überhaupt je erschienen?
Edit:
Habs gefunden, kam wohl nur als pdf
https://www.drivethrurpg.com/product_info.php?products_id=96271&affiliate_id=11124&
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Wenn es nicht mal gedruckt wurde, ist das ja das perfekte Beispiel für einen Rohrkrepierer ;)
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Wenn es nicht mal gedruckt wurde, ist das ja das perfekte Beispiel für einen Rohrkrepierer ;)
Digitale Veröffentlichung kann ja auch für sich ein Ziel sein.
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Hallo zusammen,
leider muss man wohl auch Paranoia Troubelshooter die zweite deutsche Paranoia Fassung in diese Kategorie stecken. Es erschien das Grundregelwerk und zwei Abenteuer aber danach kam Nichts mehr und inzwischen gibt es eine Neufassung bei Ulisses.
Ich hoffe das die sich etwas länger hält. Denn der Hintergrund hat es auf jeden Fall verdient.
Gruß Jochen
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Wurde im ganzen Thread noch nie SM erwähnt?
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Wurde im ganzen Thread noch nie SM erwähnt?
Was ist SM?
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Ich erkläre mich auch für "Unwissend". Was ist SM...? Also... sie wissen schon ;)
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Ich nehme an Splittermond wtf? Aber das ist ja nu wirklich kein Rohrkrepierer...
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Ich nehme an Splittermond wtf? Aber das ist ja nu wirklich kein Rohrkrepierer...
Das wäre tatsächlich ziemlich schwer zu begründen - ich meine, bei dem Produktausstoß kann man ja vieles über Splittermond sagen, aber das Wort "Rohrkrepierer" wäre das letzte, was mir dazu einfällt.
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Splittermond scheint mir auch noch recht lebendig (auch wenn es mich jetzt persönlich nicht anspricht).
Was vielleicht in Frage käme: Fantasy AGE wirkt mindestens angezählt. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das englische Ursprungswerk auch keinen hohen Produktausstoß genießt.
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Ich nehme an Splittermond wtf? Aber das ist ja nu wirklich kein Rohrkrepierer...
Wollte das böse Wort nicht aussprechen ;D Aber interessant, habe das nie verfolgt, dachte nur gehört zu haben, dass die ersten Reaktionen etwas enttäuscht waren. Na, freut mich wenn doch jemand noch Erfolg hat.
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Wollte das böse Wort nicht aussprechen ;D Aber interessant, habe das nie verfolgt, dachte nur gehört zu haben, dass die ersten Reaktionen etwas enttäuscht waren. Na, freut mich wenn doch jemand noch Erfolg hat.
Na ja, Rohrkrepierer heißt ja, dass es schon im Ansatz wieder eingegangen wäre ... das hat ja erst mal nichts mit der Frage zu tun, ob Leute enttäuscht waren (und irgendwer ist letztendlich sicher immer enttäuscht), und nicht mal damit, ob etwas großen Erfolg hat, sondern nur damit, ob es über einen längerne Zeitraum mit weiteren Produkten fortgesetzt wird oder nicht.
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Nächste Woche auf der HeinzCon wird sicher erzählt, wie es mit Splittermond in Zukunft weitergeht, aber es ist garantiert ein im Vergleich erfolgreiches deutsches Rollenspiel bei dem über Jahre immer neues Material produziert worden ist und das eine aktive Fangemeinde hat.
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Wollte das böse Wort nicht aussprechen ;D Aber interessant, habe das nie verfolgt, dachte nur gehört zu haben, dass die ersten Reaktionen etwas enttäuscht waren.
Da liegst du aber nun wirklich so daneben, weiter geht es fast nicht mehr. Splittermond hat in wenigen Jahren über 50 Publikationen rausgehauen - und verkauft! Unter den rein deutschsprachigen (also nicht übersetzten) Spielen dürfte es damit nach Anzahl und Auflagenstärke der Publikationen auf dem zweiten Platz nach DSA liegen.
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Wir "Internetzler" sind da halt manchmal echt nicht repräsentativ. Dass sich SpliMo scheinbar gut verkauft, spiegelt sich Online halt irgendwie mal so gar nicht wieder. Im SpliMo Board hat der zweite nicht festgepinnte Thread von oben seinen letzten Post vor gut 2 Monaten gehabt. Auf der Drachenzwinge sind jetzt gerade (zur Primetime) gerade mal 2 Gruppen online, die SpliMo spielen. Auf Roll20 sinds auch nur gut 1/10 dessen was an DSA unterwegs ist (Quelle (https://drive.google.com/file/d/11R2ZVBQkcmaBqM85EFTOdem2okcKwTES/view)).. das lässt echt nicht auf ne große Fangemeinde vermuten.
Selbiges auch dato schon bei Myranor. Aus langeweile wird Uhrwerk sicherlich nicht 1-2 Bücher/Quartal rausgebracht haben. Aber find mal Online wen der das spielt. Oder nen Charaktergenerator ala Helden-Software der das gut kann. Oder nen gescheiten Charakterbogen für Aventurierer auf Myranor....
Wie man mit dem Druck von Büchern großartig Geld waschen kann, wüsste ich aus dem Stehgreif auch nicht. Von daher wirds wohl irgendwo Leute geben, die das spielen. Nur sind die halt leider nicht sonderlich im Internet repräsentiert. Wo immer das auch herkommen mag.
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Von daher wirds wohl irgendwo Leute geben, die das spielen. Nur sind die halt leider nicht sonderlich im Internet repräsentiert.
Das Splittermond-Forum hat 141.913 Beiträge in 7.032 Themen von 3.158 Mitglieder.
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Auf dem Splittermond Discord Server laufen aktiv fast an jedem abend in der Woche Splittermondrunden online, z.B. heute war eine. Klar gibt es mehr DSA oder DnD Runden online in offenen Foren, aber deswegen auf Nichtexistenz von anderen zu schließen ist sicher falsch.
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Vielleicht sollten wir das langsam mal abtrennen (wir haben ja bereits etabliert, dass SpliMo nicht tot ist), aber das wirft für mich die Frage auf: hat SpliMo so wie Midgard einfach seine eigene Community mit wenigen Berührungspunkten nach außen?
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Das Splittermond-Forum hat 141.913 Beiträge in 7.032 Themen von 3.158 Mitglieder.
Und trotzdem ist da nun echt nicht viel los....
https://i.imgur.com/qI9iwkK.png
Das ist zwar nicht so sehr "Geisterstadt" wie das SpliMo Board hier aufm Tanelorn.... aber das ists dann auch schon.
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Vielleicht sollten wir das langsam mal abtrennen (wir haben ja bereits etabliert, dass SpliMo nicht tot ist), aber das wirft für mich die Frage auf: hat SpliMo so wie Midgard einfach seine eigene Community mit wenigen Berührungspunkten nach außen?
Das kann man ja so allgemein nicht sagen - SpliMo war hier im Forum bis zum Herbst ja durchaus aktiv.
Ein Grund für die bzgl. Splittermond momentan eher schweigsamen Foren ist sicherlich, dass immer dann am meisten geschrieben wird, wenn neue Produkte rauskommen. Und Uhrwerk hat ja alle noch "in der Pipeline" befindlichen Produkte im Sommer/Herbst abverkauft; die neuen erscheinen erst demnächst. Dann steigt wahrscheinlich auch der Noise Level wieder an.
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Ist das aber nicht immer so bei systemspezialisierten Foren?
Kenne da eigentlich keins, das so richtig brummt.
Aber SpliMo als "Rohrkrepierer" zu bezeichnen finde ich ganz schön schräg.
Nach den Maßstäben ist so ziemlich jedes Rollenspiel welches grad draußen ist einer.
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Hallo zusammen,
mit der deutschen Fassung des Paranoia RPG von Ulisses habe ich einen weiteres totes Rollenspiel zu betrauern.
Ich befürchte das gerade die Paranoia Fassungen immer wieder sterben weil sie einen Ruf als kaum spielbares Funsystem besitzen.
Mit der Fassung des "Welt der Spiele" Verlags, Paranoia: Troubelshooter und Paranoia 2019 von Ulisses ist das jetzt das dritte Mal das Paranoia stirbt und wiederbelebt wird.
Weil zwar derzeit, laut Mongoose Publishing, keine neue deutsche Fassung geplant ist aber dieHoffnung zuletzt stirbt hier Mal ein paar Worte zum Thema.
Das Regelsystem ermöglicht es inzwischen Charaktere in 5 - 10 Minuten zu erschaffen.Die Charaktere können tatsächlich in ihrem Spezialgebiet schon recht gut sein, 8 von maximal 13 Würfel in einem W6 Poolsystem.
Bei den fertigen Missionen gibt es inzwischen einige die schaffbar und auch real sind. Wen du dich wunderst: Das war beides bei Paranoia Missionen durchaus nicht selbstverständlich.
Was mich persönlich angeht führt Paranoia ein sehr aktives Untotenleben. Ich habe derzeit eine Tischrunde im Rahmen eines Rollenspielvereins und eine aktive Onlinerunde.
Von da aus ein paar Hinweise wenn man sich jetzt denkt "Das war immer lustig und würde ich gerne wieder spielen. Im Forum gibt es einen Sammelthread zu allem um dieses Spiel https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.200.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.200.html).
Auf meinem Discord https://discord.gg/RuDqVSFYtC (https://discord.gg/RuDqVSFYtC) halte ich das System künstlich am Leben.
Wer deutsches Material sucht kann sich ja Mal mein Material unter https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm?usp=sharing (https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm?usp=sharing) anschauen. - Für Rückmeldungen aller Art bin ich stets zu haben.
In stiller Trauer
Sar -U- -MAN 3,14 - Troubelshooter Einsatzzentrale
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Wrath and Glory von Ulisses wäre einer
Talisman von Pegasus
Paranoia von Ulisses wurde ja schon erwähnt
Runequest scheint mir einer von Uhrwerk
Warbirds von Truant
City of Mist, wobei es jetzt bei den Storypunks ist aber ich glaube das System ist für den deutschen Markt zu nischig
Trudvang von Truant
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Da fallen mir folgende ein:
- Rolemaster von diversen, leider immer als zu kompliziert mit zu vielen Tabellen verschrien
- Traveller, leider von 13Mann versaut obwohl es so viel gutes Material gab
- Fading Sun, mit Version 4 und einer unterirdischen Bearbeitung Kunden verprellt und System zerstört für den deutschen Markt
- Talislanta, scheinbar nicht erwünscht, obwohl einfach und komplett anders
- Numenera, eventuell das System (Cypher)? Idee sensationell, Umsetzung leider nicht
- 13Age, Warum? Keine Ahnung
- Perry Rhodan
- Runequest, durch die zu langen Zeiten zwischen den Büchern. Das hätte besser umgesetzt werden müssen. Leider.
Ich merke gerade, dass es zu viele Sachen gibt. Übersetzungen sind schon problematisch. Eigene System scheinbar noch schwerer. Es gibt leider zu wenige Konsumenten auf dem deutschsprachigen Markt (kein Vorwurf, eher Realität) um Verlagen das Überleben zu sichern.
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Die Qualität der deutschen 13th-Age-Übersetzung ist so schlecht, dass ich mich wirklich geärgert habe. Die Fehler z.B. bei diversen Zaubern und sonstigen Fähigkeiten sind so gravierend, dass das deutsche Regelwerk bei uns mittlerweile als "buntes Toilettenpapier" zählt.
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Ich würde jetzt Rollenspiele wie:
NOVA, Elyrion und bedingt auch Finsterland nennen. Letzteres ist irgendwann klammheimlich wieder von der Bühne verschwunden, nachdem es so gut anlief..
Oh und dann noch die erste Übersetzung von der Eine Ring und das Witcher RPG...
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Ich würde jetzt Rollenspiele wie:
NOVA, Elyrion und bedingt auch Finsterland nennen. Letzteres ist irgendwann klammheimlich wieder von der Bühne verschwunden, nachdem es so gut anlief..
Oh und dann noch die erste Übersetzung von der Eine Ring und das Witcher RPG...
Bei Nova wird gerade heftig an einer neuen Edition (mit komplett neuen Regeln) gearbeitet. Auf Cons kann man es schon Probe spielen, ist also schon entsprechend weit. Das Material ist auch größtenteils einsehbar auf deren Discord Server, zumindest wenn man danach fragt. Nur falls es jemanden interessiert. Gegenüber der alten Version, bietet die neue endlich auch schnelles erschaffen von Charakteren. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, bin da nicht sehr aktiv unterwegs.
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Ist hieraus http://www.knightsoftheblacklily.com/ (http://www.knightsoftheblacklily.com/) eigentlich etwas geworden?
Wäre für Vanakalion bestimmt einen Blick wert :d
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Der letzte Blogeintrag ist von 2019. Ich gehe davon aus, dass das System verstorben ist.
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... und das Witcher RPG...
Das habe ich mir in der deutschen Übersetzung nicht gekauft, weil ich sie richtig schlecht fand - so als sei sie durch ein Programm gejagt worden.
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:-[ und mittlerweile Schatten des Dämonenfürsten.
Nach GRW. den kleinen Heftchen für die Lehrlingspfade und ein paar Abenteuerbänden.... ist wohl schluss. Der angekündigte Almanach kommt gar nicht mehr
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Das habe ich mir in der deutschen Übersetzung nicht gekauft, weil ich sie richtig schlecht fand - so als sei sie durch ein Programm gejagt worden.
Das musste ich wegen Tonnen von Fehlern und einem Produktionsfehler sogar wieder zurückgeben. Mehrere Seiten hatten Druckflecken.
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Frostzone von Nackter Stahl ist mit Sicherheit ein Rohrkrepierer.
Das mit Klischees nur so um sich wirft. Regeltechnisch nicht in der Moderne ankommt (was bei Arcane Codex noch funktioniert, scheitert an den Schusswaffen) und einem letzten Endes einen Zauberbaukasten als innovativ verkaufen wollte, bei dem man ganz frei alle Aspekte zusammensetzen konnte. Was in der Praxis aber nur Zeit frisst und eh keine wirklich anderen Zauber erlaubt als bei Arcane Codex. Yay! Man war nur zu faul neue Zauber zu entwerfen, daher einmal alle Bausteine vor die Füße gekippt aka macht es euch selbst :P
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Myranor und Tharun erstmal
Der Tharungeschichte trauere ich tatsächlich am meisten hinterher ^^
Als das mit der ELF bekannt wurde, hatte ich kurz mit Marcus Jürgens Kontakt, der eine Fortsetzung Tharuns zumindest von Autorenseite nicht per se ausgeschlossen hat. Aber das scheint tatsächlich im Sande verlaufen zu sein.
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Frostzone war so schlecht, dass ich es nichtmal unserer Vereinsbibliothek spenden wollte. Dann wollte nen Bekannter das neu kaufen.
Ich "ich tu es nicht"
Er "aber ich find es cool"
Ich "ich leih dir meins" (gemeint war bis auf weiteres)
Er "aber ich will es haben"
Ich genervt "gut dann verkauf ich dir halt meins"
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:-[ und mittlerweile Schatten des Dämonenfürsten.
Nach GRW. den kleinen Heftchen für die Lehrlingspfade und ein paar Abenteuerbänden.... ist wohl schluss. Der angekündigte Almanach kommt gar nicht mehr
Sehr schade, allerdings kam auf Deutsch schon deutlich mehr heraus, als ich erwartet hatte.
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Frostzone von Nackter Stahl ist mit Sicherheit ein Rohrkrepierer.
Das mit Klischees nur so um sich wirft. Regeltechnisch nicht in der Moderne ankommt (was bei Arcane Codex noch funktioniert, scheitert an den Schusswaffen) und einem letzten Endes einen Zauberbaukasten als innovativ verkaufen wollte, bei dem man ganz frei alle Aspekte zusammensetzen konnte. Was in der Praxis aber nur Zeit frisst und eh keine wirklich anderen Zauber erlaubt als bei Arcane Codex. Yay! Man war nur zu faul neue Zauber zu entwerfen, daher einmal alle Bausteine vor die Füße gekippt aka macht es euch selbst :P
Ja, ich hab mir das damals auch gekauft und war total gespannt. Aber schon beim ersten Durchblättern daheim habe ich gemerkt, dass das einfach nur ein Sammelsurium von kruden Ideen ist. Habe es dann schnell wieder verkauft (weiß gar nicht mehr, an wen).
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Ja, ich hab mir das damals auch gekauft und war total gespannt. Aber schon beim ersten Durchblättern daheim habe ich gemerkt, dass das einfach nur ein Sammelsurium von kruden Ideen ist. Habe es dann schnell wieder verkauft (weiß gar nicht mehr, an wen).
ich vermute, der Käufer wird sich hingegen sehr gut daran erinnern. >;D
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ich vermute, der Käufer wird sich hingegen sehr gut daran erinnern. >;D
Mit Grauen.
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Ja, ich hab mir das damals auch gekauft und war total gespannt. Aber schon beim ersten Durchblättern daheim habe ich gemerkt, dass das einfach nur ein Sammelsurium von kruden Ideen ist. Habe es dann schnell wieder verkauft (weiß gar nicht mehr, an wen).
Das trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich glaube ich habe mein Exemplar noch, ich konnte es nicht verantworten das weiterzugeben.
So ein schlechtes Konzept und man sieht mal wieder nicht alle Regeln passen zu jedem Setting. Nicht mal wenn man Nazi-Vampire am Norpol parkt, Russen-Werwölfe durch die Tundra jagt oder in Berlin Steinzeitmenschen rumlaufen. Ich glaube das wars. Eine Briese auf schlecht gemachtes Sapve Gothic, der Anspruch eine Konkurrenz zu SR veröffentlichen zu wollen und das alles in das Regelwerk von Arcane Codex aka High Fantasy presst.
Das.konnte nur ein Hit werden (nicht).
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Ephorân war sehr ambitioniert, aber verlor sich leider in seinem Hang zu Realismus in Komplexität