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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: kirilow am 14.01.2010 | 14:47

Titel: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 14.01.2010 | 14:47
In den Romanen (und auch den Supplements?) wird ja des öfteren ein Zusammenhang zwischen Earthdawn und der Welt von Shadowrun angedeutet. Da ich aber Earthdawn nicht kenne, habe ich das nie so recht verstanden, fand es aber immer eine neckische Idee.

Kennt sich hier jemand mit beiden Settings (und deren Bezug zueinander) und kann mich aufklären, wie es darum bestellt ist?

Grüße
kirilow
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 14.01.2010 | 14:51
Ursprünglich waren beide Welten voneinander getrennt, mit der Zeit ergaben sich, aber immer Parallelen in den beiden Welten, da sie von denselben Autoren geschrieben wurde. Irgendwann kam man dann auf die Idee, Earthdawn als Vergangenheit von Shadowrun anzusiedeln und retconte einige Dinge, so zurecht, dass es passt. Z.B. tauchte Harlekin, der bekannte unsterbliche Elf auf SR, später auch bei Earthdawn auf.

Zusammengefasst kannst du das hier nachlesen: http://www.amurgsval.org/shadowrun/earthdawn.html
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 14.01.2010 | 15:02
Ein bischen kenne Ich mich mit beiden aus. :)
Spiele auch beides gerne (nur war ich früher nicht so ein Fan des Crossover,das hat sich aber inzwischen ein bischen gelegt)
Die Magie auf der Earthdawn/SR-Welt kommt und geht in Wellen
Earthdawn ist die 4te Welt (ging bis so ca 5000 Vor Christus als "Hausnummer" )danach verschwand die Magie .
Unsere nichtmagische Welt ist die 5te Welt und als im Jahre 2011 die Magie zurückkam
läutetet Sie das 6te Zeitalter ein.
Einige wenige Gestallten retteten sich aus der 4ten in die 6te Welt, das sind einmal eine Handvoll unsterblicher Elfen(der berühmteste ist Harlekin) und die Grossdrachen,die die nichtmagische 5te Welt einfach in einer Art Winterschlaf überbrückten um dann in der magischen 6ten Welt wiederzu erwachen.
Das Magieniveau war zu ED (Earthdawn)Zeiten viel höher, ca 25 - 33% der Bevölkerung ist magisch erwacht in SR (Shadowrun) sind es 1% ,mit den Surgelingen(magische Mutationen) gerade mal 2 % der Gesamtbevölkerung(dafür ist die Magie in SR4 gerade mal 60 Jahre "Alt" in ED ist sie mehrere Hundert/ wenige Tausend Jahre alt).
Man konnte deshalb damals die Verknüpfung zwischen beiden RPGs ziehen,weil beide zum gleichen Verlag gehörten.Inzwischen sind es 2 verschiedene verlage,aber sie wollen sich nicht gegensweitig den Hintergrund kaputtmachen.
In SR4 gibt es jetzt eine neue Kampagne "Dawn iof the Artefacts" die die Idee wieder aufgreift. Der Haupt-NSC ist auch ein Schüler Harlekins,mehr will Ich aber nicht Spoilern

der in allen Welten tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 14.01.2010 | 15:03
Huhu!

Ursprünglich waren beide Welten voneinander getrennt, mit der Zeit ergaben sich, aber immer Parallelen in den beiden Welten, da sie von denselben Autoren geschrieben wurde. Irgendwann kam man dann auf die Idee, Earthdawn als Vergangenheit von Shadowrun anzusiedeln und retconte einige Dinge, so zurecht, dass es passt. Z.B. tauchte Harlekin, der bekannte unsterbliche Elf auf SR, später auch bei Earthdawn auf.

Nein, Earthdawn wurde von Anfang an als Vorgängerwelt zu Shadowrun entwickelt--das war eine Designvorgabe seitens FASA damals. Die haben das allerdings nie an die grosse Glocke gehängt um Earthdawn damit zu bewerben. Verleugnet haben sie es aber auch nicht.


Gruß,

Dammi
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 14.01.2010 | 15:07
Ah, okay, dann war meine Information dies bezüglich nicht korrekt. Ich dachte immer, dass hätte sich nur so ergeben.

Aber wo ich mir jetzt selbst die Referenzen noch einmal ansehe, weiß ich auch wieder warum Shadowrun für mich mit der 3ten starb. :P
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 14.01.2010 | 15:14
Hatte man das SR/ED-Crossover nicht mal irgendwann von offizieller Seite aus fallengelassen, oder täusche ich mich da?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 14.01.2010 | 15:17
Hatte man das SR/ED-Crossover nicht mal irgendwann von offizieller Seite aus fallengelassen, oder täusche ich mich da?

nicht fallengelassen im Sinn von heisse Kartoffel sondern dadurch dass beide System zu verschiedenen Verlagen gehörten konnte man das nicht weiterführen.Aber anscheinend haben sich Catalyst Games (SR ) und ...Red Brick(?), jedenfalls der ED Verlag geeinigt das wieder aufzugreifen,was man ja an "Dawn of the Artefacts "sieht

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 14.01.2010 | 15:28
Huhu!

Fallengelassen wurde es nicht, das ganze ist Mike Mulvihill (LineDev SR3) damals nur zuviel geworden, und er hatte mit dem Umstieg auf SR3 Wert darauf gelegt das ganze etwas ruhen zu lassen und keine (oder nur sehr wenige) Links zwischen den Welten anzusprechen.

Mit Catalyst haben wir eine lose Beziehung, und tauschen uns in der Beziehung aus. Es gibt tatsächlich einige Ideen die wir hin- und herwerfen (unter anderem in Dawn of the Artifacts und Burning Desires).


Gruß,

Dammi


Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Agarnesta am 14.01.2010 | 16:32
Ein sehr gutes Beispiel findet man in den Romanen von Caroline Spector:

Earthdawn:
Narben, 1995 (Scars, 1994)   
Kleine Schätze, 1995 (Little treasures, 1995)

Shadowrun:
Endlose Welten (Worlds Without End)

Das ist eine Trilogie, die ihren Anfang im Earthdawn Universum hat und ihr Ende im Shadowrun Universum.
Wer Harlekin gemocht hat, mag diese Romane sicher.

(Das soll hier keine Werbung sein, ich finde aber das gehört zu diesem Thema dazu.)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Robert am 14.01.2010 | 17:44
Die einzige Frage, die ich mir nach all den Jahren immer noch stelle ist:
Warum zum Teufel haben sie nicht das gleiche Regelsystem?
(Mal ehrlich, gut war das ED-System nie)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Agarnesta am 14.01.2010 | 17:52
Ui das sagst Du dem falschen, ich liebe das Regelsystem von ED.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Robert am 14.01.2010 | 18:59
Es ist besser als viele Leute es machen, zumindest behindert es das Spiel nicht.
Aber irgendwie stößt mir dieses Crossover seit ich es kenne sauer auf, weil ich Shadowrun und Earthdawn nicht innerhalb eines kompatiblen Regelgerüsts vergleichen kann.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Shadowrun 4 als "besseres" Regelsystem ansehen.
Eigentlich mag ich Poolsysteme nicht besonders gern, aber an ED hab ich noch mehr Kritik als nur braucht "7 verschiedene Sorten Würfel und man muss alles auf dieser dämlichen Tabelle abgleichen".
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 14.01.2010 | 19:00
Danke schonmal für die Auskünfte!
Weitermachen!
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 14.01.2010 | 19:01
Ach ja, hat eigentlich schon mal irgendwer eine Kampagne über beide Zeitalter gespielt?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Agarnesta am 14.01.2010 | 19:12
Nein, auch wenn ich bei beiden spielen bei uns der Meister bin. Werde ich das niemals anstreben.
mehr als 7000 Jahre zu überbrücken, ist mir doch etwas zu komplex  :D.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Eismann am 14.01.2010 | 19:37
Moin

A propos Crossover:
Weiß einer von euch auswendig, ob Lofwyr in ED vorkommt? Ich kann mich da dunkel dran erinnern, aber krieg nicht mehr zusammen wo.

Und: Vasgothia ist grob die Region BRD, oder?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Agarnesta am 14.01.2010 | 19:51
Vasgothia ist Benelux, Teil von Frankreich, Dänemark, Deutschland, Polen, Tschechien, Slowenien, Österreich, Schweiz

Dunkelzahn ist Bergschatten. Aber Lofwyr fällt mir gerade nicht ein.
Müsste ich mal vergleichen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Funktionalist am 14.01.2010 | 21:56
Wird auf den Jäger der großen Drachen in SR eigentlich mal referenziert? Der würde sich doch für massive Äktschn anbieten.
Hach, ich glaube, ich lasse Verjgorm irgendwann einmal auf die 6. Welt los.
;D

(Goldflügelchen wird Dunkelzahn um sein Ableben noch beneiden.)

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 08:30
@kirilow
Wir hatten nur Crossover-Kampagnen, aber keine wirklichen Kampagnen, die im 4. Zeitalter anfingen und im 6. endeten. Schade eigentlich.

@Eismann/Lofwyr
Lofwyr hat keinen seperat aufgeführten ED-Namen, allerdings ist er der Bruder von Alamais (Alamaise in ED).

Ansonsten gibts alle Infos im Great Dragon Roll Call (http://www.amurgsval.org/shadowrun/GreatDragons.html)

@DK/Verjigorm
Nee, wird meines Wissens nicht direkt referiert. Das Mananiveau ist aber auch noch viel zu niedrig.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Javen am 15.01.2010 | 08:41
bei der beschreibung von alamaise steht, dass er von seinem bruder aus seinem heimatland vertrieben wurde und dehalb
nach barsaive ging.
es wird vermutet, dass es sich dabei um lofwyr handelt.

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 15.01.2010 | 08:47
Die einzige Frage, die ich mir nach all den Jahren immer noch stelle ist:
Warum zum Teufel haben sie nicht das gleiche Regelsystem?
(Mal ehrlich, gut war das ED-System nie)

Das SR-System auch nicht. ;-)

Ich denke einfach die SR-Regeln umzubiegen war denen bei FASA zu langweilig.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bock-Creation am 15.01.2010 | 08:55
Ach ja. Ich würde gerne mal wieder nen Chara in SR haben. Vorallem auch mit mehr bezügen zu ED. Habe ED nur als Vergangenheit von SR mitbekommen aber nie gespielt oder mehr gehört.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 09:01
Nee, wird meines Wissens nicht direkt referiert. Das Mananiveau ist aber auch noch viel zu niedrig.
Die vorzeitige Rückkehr der Dämonen (zumindest einiger niederer) in die 6. Welt wurde im Shadowrun-Universum von Harlekin und einigen Runnern im offiziellen Abenteuer „Harlekins Rückkehr (http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_853.htm)“ nicht nur verhindert, sondern auch für die nähere Zukunft unwahrscheinlich gemacht.

Es gab bei Shadowrun schon einige Referenzen auf Earthdawn, zumindest in der Version 2.01D. Im Abenteuer „Flaschendämon (http://www.x-zine.de/xzine_rezi.channel_alle.id_902.htm)“ z.B. geht es um ein uraltes magisches Artefakt aus der 4. Welt. Wenn ich mich recht erinnere – ich habe das Abenteuer vor gefühlten Äonen mal geleitet – haben die Autoren damals keine konkreten Hinweise gegeben, worum es sich bei dem Artefakt genau handelt, jedoch angedeutet, dass es nochmal eine größere Rolle spielen wird. Soweit ich weiß, ist das jedoch bis heute nicht geschehen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 15.01.2010 | 09:01
@Shiva
dann,HuschHusch,mach dir 'nen SR4 Char und spiel "Dawn of the Artefacts"

@Dammi

Das SR-System auch nicht. ;-)
 :P

Ich mag beide Systeme ,das SR weils gut ist,das ED weil Ich so meine vielen Wurfel benutzen kann (immer nur W6 kann langweilig werden)

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 09:12
@Xiam
Die Wraith in SR sind bereits mindere Dämonen und werden auch in ED als erste Vorboten der Plage bezeichnet. Der Flaschendämon taucht iÜ auch noch in anderen Publikationen auf. Aber im Grunde kann man das alles im ersten Link oben nachlesen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 15.01.2010 | 09:14
Für meine Manadyne - Gruppe (die Charaktere waren Angestellte des Konzerns, ein Spieler sogar der Chef der Sicherheitsabteilung) habe ich mehrfach ED und SR verschmolzen, was sich meist in Form eines Dämons oder eines verschwundenen Artefakts darstellte. Herrliche Sitzungen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 09:27
@Xiam
Der Flaschendämon taucht iÜ auch noch in anderen Publikationen auf.
Wo denn? Ich kann da unter dem Link da oben leider beim schnellen Lesen keine weiteren Referenzen über den Flaschendämonen finden.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 09:31
Im Denver-Buch gibt es z.B. einen Taliskrämer, der anscheinend den (oder einen anderen) Flaschendämonen hat.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 09:33
Kann mir kurz jemand erklären, was es mit den Blutelfen aus Earthdawn auf sich hat? Also ich meine die mit den Dornen.

Ich kenne nur die Andeutungen aus SR zu denen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Zwart am 15.01.2010 | 09:38
So schützten sich einige Elfen gegen die Dämonen.
Da Dämonen sich von dem durch sie verursachten Leid und Schmerz ernähren, kamen ihnen die Blutelfen durch ein Ritual zuvor das Dornen durch ihre Haut trieb und sie so unendlich quält. Dadurch wurden sie für die Dämonen quasi uninteressant, da war nichts mehr zu holen.

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 09:39
Ah okay! Vielen Dank für die Info.

EDIT:

Kleiner Nachtrag: Dann sollte dieses Ritual doch aber in der Zeit zu der SR spielt (noch) nicht nötig sein, oder?
Ich habe das immer so verstanden, dass die Dämonen bei SR quasi noch vor der Tür stehen.
Jetzt habe ich aber noch eine Szene im Kopf bei der sich ein Elf (bei SR) vor der Zeremonie der Dornen fürchtet und das nicht durchführen will.
Now I'm confused.  wtf?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xemides am 15.01.2010 | 09:50
Vor der Plage bei ED bauten ja die meisten Kuturen Kaers nach theranischem Vorbild, um sich vor den Horrors zu schützen. Dier Elfenhof um Königin Alachia lehntze das ab und versuchte einen Holzkaer zu bauen.

Dieser wurde jedoch von den Horrors kurrumpiert und der Wyrmwald drohte zu fallen.

So entwickelten die Elfen ein grausamel Ritual, durch das sich Dornen aus dem Körper bohrten und die Elfen in ewiger Agonie und Schmerz lebten. Dadurch wurden sie jedoch vor den Quälereien der Horros geschützt und in Ruhe gelassen.

Allerdings entfernten sie sich innerlich auch von den normalen Elfen.

Ich erinnere mich noch an den Roman Haus der Sonne, in dem in einem Vulkan auf Hawai die Horros drohten durchzubrechen und Harlekin sie aufhielt.



Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 10:01
Kleiner Nachtrag: Dann sollte dieses Ritual doch aber in der Zeit zu der SR spielt (noch) nicht nötig sein, oder?
Ich habe das immer so verstanden, dass die Dämonen bei SR quasi noch vor der Tür stehen.
Jetzt habe ich aber noch eine Szene im Kopf bei der sich ein Elf (bei SR) vor der Zeremonie der Dornen fürchtet und das nicht durchführen will.
Now I'm confused.  wtf?
Die (Blut-)Elfen, die aus dem ED-Zyklus noch übrig sind, tragen auch das Ritual noch in sich. Es schlummert aufgrund des (noch) niedrigen Magielevel jedoch im Moment noch, wird aber wieder beginnen zu wirken, wenn das Magielevel steigt.

Wenn man außerdem davon ausgeht, dass die (Nachkommen der) Blutelfen die Gründer Tir'na'nogs sind, dann kann man auch davon ausgehen, dass sie über den Zyklus mehr wissen, als der Durschschnittsmensch. Sie werden daher auch 1 und 1 zusammenzählen können, und somit zu dem Schluss kommen, dass die Dämonen (von denen ja übrigens mindestens einer den Durchbruch in unsere Welt bereits geschafft hatte) wiederkehren werden, wenn sie es nur irgendwie können.

Was werden die Traditionalisten unter den Blutelfen dann als Schutzmaßnahme unternehmen? Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man sich auf den Schutz besinnt, der schon einmal vor 6000 Jahren gegen eine Korrumpierung durch die Dämonen geholfen hat.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.01.2010 | 10:03
Jetzt habe ich aber noch eine Szene im Kopf bei der sich ein Elf (bei SR) vor der Zeremonie der Dornen fürchtet und das nicht durchführen will.
Aithne Oakforest, wenn ich nicht irre? Er ließ den Rosengarten seiner Frau plattmachen, weil er ihn zu sehr an den Blutwald und die Schrecken des Rituals der Dornen erinnerte.

Prinzipiell gibt es in der Welt von SR keinen Grund, warum man das Ritual der Dornen erneut durchziehen sollte (außer einiger perverser Elfen-SM-Fantasien ^^). Denn es hat sich gezeigt, das es andere wirkungsvolle Möglichkeiten gibt, die Dämonen abzuhalten. Viel interessanter ist eigentlich, wie die Elfen des Blutwalds die Dornen wieder losgeworden sind. Ich schätze mal, dass sie mit dem Schwinden der Magie einfach verschwunden sind. Die Frage ist nun, ob die Magie des Rituals der Dornen jemals 'entwoben' wurde (was bei einem so gewaltigen Ritaul vermutlich schwer wäre). Daraus ergibt sich die Frage, ob die Dornen bei den alten Elfen des Blutwalds in SR irgendwann wieder hervorbrechen - wenn das Magieniveau entsprechend hoch ist.

Edit: Xiam war schneller.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 10:04
Die Gründer der Tirs sind wohl zu einem guten Teil Spikebabies, bei denen es sich um reinkarnierte Elfen des Vierten Zeitalters handelt, plus unsterbliche Elfen. Jedenfalls wussten sie schon vorher von der Rückkehr der Magie und konnten sich entsprechend vorbereiten, vor allem in Tir na nog.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Funktionalist am 15.01.2010 | 10:17
@Ein
Schade,

@topic
irgendwie fand ich gerade die Dämonen bei ED so reizvoll. Und Verjigorm war einfach der coolste (neben dem Baumeister, der es einem erlaubte, sämtliche Grimtooth'S Traps Bände in die Tat umzusetzen, wenn denn wollte. Ok, der eine Dämon, der die markierten unendliche Augen sehen ließ hat auch was schön subtiles....)

Ich stelle mir gerade Abenteuer vor, in denen ein Konzern auf einmal die Hälfte seiner angestellten einkerkert und nach und nach tötet, da sie in esoterischen Tests, wie dem Zeichnen und Interpretieren eines Bildes oder einen Gesangsvortrag, nicht befriedigend abgeschnitten haben...
Außerdem weckt die Tatsache, dass anscheinend alle großen Drachen ihr möglichstes tun, um diese Aktion zu decken, obwohl sie von einem feindlichen Konzern durchgeführt wird, die Aufmerksamkeit der Schatten...
das ruft natürlich neuigierige Johnsons auf den Plan.

sers,
Alex
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 10:21
Aithne Oakforest, wenn ich nicht irre? Er ließ den Rosengarten seiner Frau plattmachen, weil er ihn zu sehr an den Blutwald und die Schrecken des Rituals der Dornen erinnerte.

Ah ja vielleicht bringe ich das damit durcheinander...


Also zumindest bei dem Magielevel in SR sind die Dornen wohl weg, da in irgendeinem Buch mal ein Runner vorkommt der auf einem Portrait eine Elfe wieder erkennt und sich wundert, dass ihr auf dem Bild Dornen aus der Haut wachsen.

Oh, Xiam war schneller.

Ich stelle mir gerade Abenteuer vor, in denen ein Konzern auf einmal die Hälfte seiner angestellten einkerkert und nach und nach tötet, da sie in esoterischen Tests, wie dem Zeichnen und Interpretieren eines Bildes oder einen Gesangsvortrag, nicht befriedigend abgeschnitten haben...
Außerdem weckt die Tatsache, dass anscheinend alle großen Drachen ihr möglichstes tun, um diese Aktion zu decken, obwohl sie von einem feindlichen Konzern durchgeführt wird, die Aufmerksamkeit der Schatten...
das ruft natürlich neuigierige Johnsons auf den Plan.

Ist nicht der Chef von Aztlan zumindest eine Marionette der Dämonen?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 10:25
Er ist genau genommen wohl sogar ein Dämonenkonstrukt.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 15.01.2010 | 10:31
Wobei allerdings die Blutmagierfraktion bei AzTech nicht mehr die Rolle spielt wie früher.

Sie haben zwar immer noch Mitglieder im Vorstand, sind aber erstmal entmachtet worden.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 10:34
Das geniale Crossover ist ja eh eine Sache der 2. Edition.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Funktionalist am 15.01.2010 | 10:38
@Aztlan

oO das ist dann doch mal einen Blick wert.
Danke!
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 10:39
Wobei allerdings die Blutmagierfraktion bei AzTech nicht mehr die Rolle spielt wie früher.

Sie haben zwar immer noch Mitglieder im Vorstand, sind aber erstmal entmachtet worden.

Ist das jetzt eine 3rd oder 4th Edition Änderung?

Und da ich (leider) so wenig Ahnung von Earthdawn habe nutze ich den Thread mal zum munteren herumstochern:

Die Magier in Aztlan haben ja in SR irgend eine merkwürde Verbindung mit ihrem Land hergestellt.
Ich meine Harlekin redet da irgendwann mal drüber und macht einen Kommentar dazu, dass selbst "früher" viele Länder ihr "Pattern" (also das Muster) garnicht gefunden hätten. Ich nehme an, das ist auch irgendeine Earthdawn Anspielung.

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bock-Creation am 15.01.2010 | 10:40
man schreibt ihr viel......

Ok SR 4 Chara gebaut und nun?

Ich hatte mal nen Elfen gehabt der seine eigene Tradition zusammen schrieb. Beim zusammen brechen der Matrix war er im Koma und auf Grund eines Würfel wurfs wäre er sogar nen technomancer gewäsen nach dem aufwachen. Leider ist nur noch in meinem Kopf und net mehr auf Papier.

Harlequin finde ich von dem was ich immer lass und hörte ganz schön arrogant. da er sich ja vorallem als der größte Darstellt. Dabei ist ja seine "Elfenrasse" glaueb ich ne Sklavenrasse von Drachen oder?

was ich mich grade frage...........Wie stehen die Elfen der Neuzeit und die alten Elfen im zusammenhang.

Unsterbliche, Neugeborene und Co
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 10:47
@Witzeclown
In der gemeinsamen Magietheorie von ED und SR liegt jedem Objekte eine magische Struktur zugrunde. Das genaue Wissen um solche Strukturen ermöglicht es weit größeren Einfluss auf solche Objekte zu nehmen, als es mit gewöhnlicher Magie möglich ist. In ED ist dieses Thema ausgiebig mit der Pattern Magic behandelt, bei der man die Strukturen von Orten, Gegenständen, Personen und selbst Gruppen manipulieren kann.

@Shiva
Die Elfen wurden im Zweiten Zeitalter von den Drachen erschaffen, haben sich allerdings gegen diese erhoben und sie gestürzt. Zum Wirken der Elfen in Shadowrunwelt ist, wie oben schon erwähnt, vor allem auf den Einfluss der Frühreinkarnierten und Unsterblichen auf die politische Struktur der Sechsten Welt zu verweisen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 15.01.2010 | 10:48
Ist das jetzt eine 3rd oder 4th Edition Änderung?
Das war schon in SR 3 so... entsprechende Hinweise finden sich IIRC im Corporate Download und Dragons.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Boba Fett am 15.01.2010 | 10:50
Wie stehen die Elfen der Neuzeit und die alten Elfen im zusammenhang?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 11:05
Und da ich (leider) so wenig Ahnung von Earthdawn habe nutze ich den Thread mal zum munteren herumstochern:

Die Magier in Aztlan haben ja in SR irgend eine merkwürde Verbindung mit ihrem Land hergestellt.
Ich meine Harlekin redet da irgendwann mal drüber und macht einen Kommentar dazu, dass selbst "früher" viele Länder ihr "Pattern" (also das Muster) garnicht gefunden hätten. Ich nehme an, das ist auch irgendeine Earthdawn Anspielung.
Bei ED werden alle intelligenten Lebewesen, also alle, die einem anderen Lebewesen, Orten, Dingen einen Namen verleihen können, als Namensgeber bezeichnet.
Mit dem Ritual der Namensgebung, welches irgendwann im jungen Erwachsenenalter durchgeführt wird und jedes Lebewesen erst zu einem mündigen Mitglied seiner Gesellschaft macht, beginnt derjenige seine "wahre magische Struktur" - englisch "pattern" - zu entwickeln. Vorher hat jeder nur einen vorläufigen Namen.
Über seine Taten und die "Legende" die man durch sie um seinen Namen herum aufbaut, formt sich die wahre magische Struktur schließlich immer feiner aus und der Namensgeber wird umso mächtiger und kann umso besser mit der Magie interagieren. Dazu muss man sagen, dass bei ED alle Namensgeber eine Verbindung zur Magie haben, nicht nur Zauberwirker. Krieger z.B. nutzen ebenfalls Magie - allerdings eher unbewusst - und können daher über ihre Talente Dinge anzustellen, die man als übermenschlich bezeichnen könnte, z.B. aus dem Stand drei Meter hoch springen. Ki-Adepten haben diese Form der Mageinutzung bei SR wiederentdeckt.

Auch Orte, (magische) Gegenstände... eigentlich alles, was für Namensgeber bedeutsam ist, können eine wahre magische Struktur haben. Das ist es wohl, worauf Harlekin hier angespielt hat.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 15.01.2010 | 11:06
man schreibt ihr viel......

Ok SR 4 Chara gebaut und nun?

Entweder Magier oder Technomancer beides geht nicht

Jetzt suchst Du dir eine Gruppe die "Dawn of the Artefacts" spielt ;)


Zitat
Harlequin finde ich von dem was ich immer lass und hörte ganz schön arrogant. da er sich ja vorallem als der größte Darstellt. Dabei ist ja seine "Elfenrasse" glaueb ich ne Sklavenrasse von Drachen oder?
Jupp er ist ImO einer der eingebildetsten Arschlöcher und eine Mary Sue ,wie Sie im Buche steht
Zitat
was ich mich grade frage...........Wie stehen die Elfen der Neuzeit und die alten Elfen im zusammenhang.

Unsterbliche, Neugeborene und Co
Gar nicht!! Es gibt eine Handvoll IEs (Immortal Elfes) und ca 1/2 Dutzend Spike Babies (Elfen, die vor dem wiederkommen der Magie 2011 , als Elfen geboren wurden und deshalb etwas ältere Elfen als die anderen sind.Ein Bekannter soll Dodger sein ,der andere bekannte ist der Gründer von Tir Na Nog ,mehr fallen Mir ad Hoc nicht ein. Ausser Gerüchten und ein bischen Infos für Eingeweihte sind IEs unbekannt.

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.01.2010 | 11:13
Jupp er ist ImO einer der eingebildetsten Arschlöcher und eine Mary Sue ,wie Sie im Buche stehtGar nicht!!
Das trifft auf alle IEs zu...
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 11:16
Kommt wahrscheinlich mit dem Alter und dem 2- bis 3-stelligen Initiatengrad. ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 11:16
@Xiam:

Hm ja das mag durchaus sein. Aber es wurde doch etwas spezieller. Es ging eben darum, dass sich Magieanwender mit dem Pattern ihres Landes Snychronisieren können und dadurch mächtiger werden. Also es ging quasi um das Pattern des Landes "Aztlan".

Und wenn ich das richtig im Kopf habe meinte Harlekin dazu eben, dass das selbst in der alten Welt (mit ihrem mächtigeren Magielebel) eher selten war.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bock-Creation am 15.01.2010 | 11:49
Ja ich weis. Technomancer oder Magier.
Es war halt so das ein kleiner Prozentsatz nach dem Fall der Matrix zu Technomancer wurde. Da mein Elf permanent in der Matrix war sollte ich einfach mal würfeln falls wir SR 4 oder einfach nur das Jahr weiter spielen. Das Ergebniss war halt das er einer von denen wäre. ziemlich interessant und heftig.
——————-

Ja ich weis. Runden suchen und so. Ach freue ich mich auf das treffen. Da darf ich mal wieder SR spielen
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.01.2010 | 12:09
Kommt wahrscheinlich mit dem Alter und dem 2- bis 3-stelligen Initiatengrad. ;)
Ja, wobei ich mich frage... wenn die Magie verschwindet, wie erhalten die IE ihre magischen Fähigkeiten aufrecht? Müssten sie nicht eigentlich alles wieder genauso von Null auf lernen, wie der Rest der Erwachten Welt? Oder ist es eher wie "Wir sind und bleiben die geilsten Surfer der Welt, aber wenn keine Wellen da sind, sitzen wir genauso auf dem Trockenen, wie ihr?"

Earthdawn geht ja davon aus, dass die magischen Fähigkeiten auch daran gebunden sind, wie sehr man sie praktiziert und dass man konstant die Verbindung der eigenen Fähigkeiten zur Magie der Welt aufrecht erhält (zum Beispiel durch das Karmaritual, aber auch durch die Regeln des Kreisaufstiegs). Wenn man nicht praktizieren kann, weil die Magie dazu fehlt, müsste man eigentlich mindestens sehr stark einrosten, speziell in ca. 12.000 Jahren (davon ausgehend, dass die Magiezyklen immer so 10.000 Jahre auseinander liegen). Ich denke also nicht, dass zu SR-Zeiten die IEs ihre ganze Macht wieder erlangt haben.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 15.01.2010 | 12:13
Hm ja das mag durchaus sein. Aber es wurde doch etwas spezieller. Es ging eben darum, dass sich Magieanwender mit dem Pattern ihres Landes Snychronisieren können und dadurch mächtiger werden. Also es ging quasi um das Pattern des Landes "Aztlan".

Und wenn ich das richtig im Kopf habe meinte Harlekin dazu eben, dass das selbst in der alten Welt (mit ihrem mächtigeren Magielebel) eher selten war.
Das ist auch richtig so, weil der Prozess sich mit der Struktur eines Ortes zu verbinden nicht ganz einfach ist. In a nutshell:

Zuerst braucht man einen Gegenstand, der besonders wichtig für diesen Ort ist. Davon gibt es immer nur eine handvoll, und es ist nicht immer einfach zu identifizieren welche das sind, insbesondere wenn die Struktur so groß und bedeutend ist, wie die eines Landes. Denkbare Beispiele für die USA wären z.B. die Declaration of Independence, der Schreibtisch des Präsidenten oder die Freiheitsstatue.

Wenn man einen solchen wichtigen Gegenstand gefunden hat, kann man über ihn eine Verbindung zu der Struktur herstellen. Damit man davon aber etwas hat, muss man die Struktur ersteinmal begreifen, ihre Legende lernen, was über das Erlernen wichtiger Details aus ihrer Vergangenheit geschieht. Dazu muss man ersteinmal herausfinden, welche dieser Details wichtig für die Struktur sind und dann muss man die Information selbst herausfinden. Um bei den USA zu bleiben, wären hier die Namen der Gründerväter denkbar, die genaue Anzahl der Gefallenen im Unabhängigkeitskrieg, oder die Namen aller Präsidenten von Washington bis heute.

Erst wenn man beides hat, den Gegenstand und das Wissen, kann man seine eigene Struktur mit der anderen verbinden. In der vierten Welt ist das Wissen um die Pattern-Magie wesentlich verbreiteter als in der sechsten, aber die meissten haben schlichtweg nicht die Möglichkeit sowas durchzuführen. Beispielsweise würde es mich nicht überraschen, wenn der König von Throal und seine engsten Vertrauten Fäden zur Struktur des Königreichs Thoral gewoben haben, weil die die Möglichkeit haben an die Gegenstände zu kommen und genug über Throal herauszufinden. Ein mächtiger Magier, der einfach nur in Throal lebt, hat aber wahrscheinlich schon keine Chance mehr.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Tantalos am 15.01.2010 | 12:15
Ja, wobei ich mich frage... wenn die Magie verschwindet, wie erhalten die IE ihre magischen Fähigkeiten aufrecht? Müssten sie nicht eigentlich alles wieder genauso von Null auf lernen, wie der Rest der Erwachten Welt?

Naja, vielleicht praktizieren die es ja und es kommt nur nichts dabei raus.

zum Beispiel wurde in Sr ja auch erklärt, warum die amerikanischen Ureinwohner zuerst Zugriff auf die Magie haben. Da sie ihre schamanistischen Traditionen nie abgelegt und weiter durchgeführt haben, bis plötzlich mal Magie dabei rauskam.[
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 15.01.2010 | 12:17
Ich erinnere mich noch an den Roman Haus der Sonne, in dem in einem Vulkan auf Hawai die Horros drohten durchzubrechen und Harlekin sie aufhielt.
Jetzt weiß auch wieder warum mir diese Crossover-Geschichte nie sonderlich gefallen hat...
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 12:19
@Kähä
Ich sehe es wie Tim, es kam nicht viel raus, aber die Magie war ja nie ganz weg und es wird ja auch immer wieder angedeutet, dass auch in der Fünften Welt magische Manifestationen existierten, diese aber wegen dem niedrigen Mananiveau sehr stark schwach ausfielen.

Ich sehe daher die IE eher wie Rennfahrer, die darauf warten, dass die Strassenverhältnisse wieder besser werden und bis dahin halt langsamer fahren müssen. In gewisser Weise wird das auch von dem Machtunterschied von Harlekin in den beiden SR-Kampagnen unterstrichen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 12:21
Das ist auch richtig so, weil der Prozess sich mit der Struktur eines Ortes zu verbinden nicht ganz einfach ist. In a nutshell:

snip

Bluerps

Ah vielen Dank! Das macht alles sehr viel Sinn.

Aztlan ist ja mit seiner ganzen Konzentration auf die aztekischen Mythen der Gegend und seinem Priesterkult natürlich prädestiniert sowas durchzuziehen!
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 12:59
@Kähä
Ich sehe es wie Tim, es kam nicht viel raus, aber die Magie war ja nie ganz weg und es wird ja auch immer wieder angedeutet, dass auch in der Fünften Welt magische Manifestationen existierten, diese aber wegen dem niedrigen Mananiveau sehr stark schwach ausfielen.
Ganz genau, es gab immer Leute, die Magie irgendwie (vielleicht auch unbewusst) praktizieren konnten. Das alte Kräuterweib mit den gerade mysthischen Heilkräften, die Zigeunerin mit dem zweiten Gesicht, Harry Houdini...

Und die IE sind auch nicht untätig gewesen. Ach wenn sie selbst nicht offen in Erscheinung getreten ist, Alachia hat immer im Hintergrund bei den Mächtigen die Strippen gezogen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 13:15
Naja, Alachia hat nicht ganz so im Verborgenen als Elizabeth I. von England gewirkt. ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bock-Creation am 15.01.2010 | 15:54
Ja und nun versucht sie ihren alten PLatz in Tir na Nog wieder zu erhalten.
Ha glaueb ich mehr die Berater funktion als das sie ihre Macht als Königin wieder ausleben darf
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 16:57
Hach, bin ich froh, hier gefragt zu haben. Da kommt ja vieles spannendes bei raus.  :cheer:

Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die mir hier im Thread bzw. schon bei der Beschäftigung mit SR gekommen sind.

1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind und einfach die ganze Zeit auf der Erde unterwegs waren. Wen gibt es da noch außer Harlequin? Ehran? Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab? Die Spike-Babies sind also wiedergeborene, sehe ich das recht? Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?

2. Was ist's mit den Dämonen? Diese kamen ja als Anspielung sehr viel bei SR vor, allerdings war nie genaueres über sie zu erfahren. Was wollen, können, machen die?

3. Atztlan ist von Dämonen regiert? Hui, habe sogar das Supplement, aber so richtig klar war mir das nicht. Was heißt das eigentlich, was wollen die von den Dämonen und umgekehrt?

4. @Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?

Eine Anmerkung: Dornenritual --- Iiiiiiih! Für sowas bin ich ja zu zartbesaitet. Gut, dass ich das noch nicht kannte.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 15.01.2010 | 17:15
Hach, bin ich froh, hier gefragt zu haben. Da kommt ja vieles spannendes bei raus.  :cheer:

Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die mir hier im Thread bzw. schon bei der Beschäftigung mit SR gekommen sind.

1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind und einfach die ganze Zeit auf der Erde unterwegs waren. Wen gibt es da noch außer Harlequin? Ehran? Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab? Die Spike-Babies sind also wiedergeborene, sehe ich das recht? Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?
Nicht unbedingt 10.000 Jahre. Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.
Alachia dürfte eine der ältesten IEs sein (seinerzeit Königin des Wyrm- später Blutwaldes. Neben ihr sind noch Ehran, Harly, Aina, der olle Oakforest und vielleicht ein halbes Dutzend andere IEs aktiv, größtenteils in der ehemaligen Führungsriege der Tirs versammelt.

Spikebabies sind keine Wiedergeborenen (zumindest gibt es AFAIR keine entsprechenden Hinweise), sondern einfach Metamenschen mit einem Elfengenom, die während eines vorübergehenden zeitlichen oder örtlichen Manahochs inder eigentlich manaarmen 5ten Welt als Elfen geboren wurden.

Gerüchteweise/denkbar, dass dies auch bei Zwergen auftrat.

Zitat
2. Was ist's mit den Dämonen? Diese kamen ja als Anspielung sehr viel bei SR vor, allerdings war nie genaueres über sie zu erfahren. Was wollen, können, machen die?
Tod, Vernichtung und Leid bringen und sich daran ergötzen.

Zitat
3. Atztlan ist von Dämonen regiert? Hui, habe sogar das Supplement, aber so richtig klar war mir das nicht. Was heißt das eigentlich, was wollen die von den Dämonen und umgekehrt?
Ist es nicht. Zu Crossover-Zeiten von SR2 hatte eine Riege Blutmagier im Aufsichtsrat/Vorstand von Aztechnology die Mehrheit/Macht. Diese versuchten u.a. mit dem Bau einer "Manabrücke" in die 6te Welt um Dämonen rufen zu können/diese einzulassen noch mehr Macht zu erlangen.
Dies ging, u.a. Dank "Harlekin II" schief, die Blutmagier verloren bei Aztechnology an Einfluss und sind heute nur noch eine von einer Reihe konkurrierender Gruppierungen in der Aztech-Führung.

Zitat
4. @Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?
Als Crossover wird für gewöhnlich einfach die Verknüpfung von ED und SR, meistens durch Aufgreifen von ED-Storyhooks in SR, bezeichnet.

Zitat
Eine Anmerkung: Dornenritual — Iiiiiiih! Für sowas bin ich ja zu zartbesaitet. Gut, dass ich das noch nicht kannte.
Alles ist besser als Spielzeug der Horrors zu werden... ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 15.01.2010 | 17:38
@Spikebabies
Das sind einfach Babies die zum richtigen Zeitpunkt(Mana Hoch) am richtigen Ort(Mystischer Ort oder Ley Line)geboren wurden und sind deshalb als Elfen statt als Menschen zur Welt gekommen. Die,die Bekannt sind ,sind aus dem 20ten Jahrhundert.Falls früher welche geboren wurden sind sie wahrscheinlich wieder gerstorben bevor die 6te Welt kam,den Elfen in der Magielosen (für Mich ist die 5te Welt Magielos,nicht Magiearm) 5ten Welt leben keine 300+ Jahre
....oO(David Bowie könnte ein Spike Baby sein .... ?)
 zu allen anderen Punkten hat Nyx ja schon was gepostet

der zu David Bowies Songs tanzt
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 17:44
Danke schon einmal für die Antworten!
Auf eine Frage will ich nochmal zurückkommen:
sahen die [die unsterblichen] immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab?
Auch wenn es dazu nichts kanonisches gibt, wie stellt Ihr Euch das vor?

Dazu fällt mir noch was ein: wie ist das mit der Unsterblichkeit? Sind alle Elfen unsterblich? Wenn nicht, welche? Wovon hängt das ab?

Die Dämonen sind also die BÖSEN. Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen? Es scheint da ja einzelne, näher beschriebene zu geben.

Liebe Grüße
kirilow
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 17:45
Zitat
1. Wenn ich es recht verstehe, gibt es einige Elfen die ca. 10 000 Jahre alt sind
Die Earthdawn-Zeit wird meist bei etwa 4.500 v.Chr. gelegt, wobei das natürlich nur Schätzungen sind. Die Vierte Welt endete auf jeden Fall am 11. oder 13. August 3114 v.Chr. Manche der IE sind bereits zu dem Zeitpunkt von Barsaive sehr mächtig und es ist auch bekannt, dass die Elfen von den Drachen im Zweiten Zeitalter erschaffen wurden, so dass so ein IE durchaus über 15.000 Jahre alt sein kann.

Zitat
Wen gibt es da noch außer Harlequin?
http://ancientfiles.dumpshock.com/Immortals.htm

Zitat
Pragmatisch: sahen die immer wie Elfen aus, haben die sich getarnt oder hängen die spitzen Ohren vom Mananiveau ab?
Keine spitze Ohren und etwas dicker. Wie gesagt Elizabeth I. von England ist Alichia, eine der mächtigsten IEs.

Zitat
Die Spike-Babies sind also wiedergeborene
Einige der Spike-Elfen wussten bereits von der Rückkehr der Magie, bevor es soweit war. Dies deckt sich auch mit dem Reinkarnationsglauben der Elfen, in beiden Settings.

Zitat
Sowas gab's nur bei Elfen und nicht bei anderen rassen, oder?
Es gab auch Spike-Zwerge, aber die scheinen nicht zu reinkarnieren.

Zitat
Was ist's mit den Dämonen?
Dämonen sind Wesenheiten aus einer anderen Existenzebene, die sich von Leid ernähren. Oder wie es so schön in der dt. Wiki steht:
Die Dämonen in Earthdawn sind eine durchmischte Rasse von Kreaturen, die sich vom Leid der Namensgeber, die sie quälen, ernähren. Die Qual kann verschiedene Ursachen haben: niedere Dämonen fügen dem Opfer physischen Schaden zu und ernähren sich davon; die großen und mächtigeren Dämonen stürzen die Charaktere in den Ruin, sei es durch Verlust der großen Liebe, der Familie oder des guten Rufes. Sie ernähren sich von den dadurch zugefügten psychischen Qualen, die das Opfer erleidet.

Zitat
Atztlan ist von Dämonen regiert?
Nicht direkt. Allerdings ist eine Interpretation, dass der Präsident von Atzlan ein Dämonenkonstrukt ist, sprich von Dämonen erschaffen wurde. Falls dem nicht so ist, ist er immer noch ein mieser Blutmagier, eine Form der Magie, die in Earthdawn teils einen recht schlechten Ruf hat, weil sie sehr mächtig ist und auch immer wieder mit den Dämonen in Zusammenhang gebracht wird. Ansonsten siehe die Manabrücke.

Zitat
@Ein: was für crossover habt Ihr denn gespielt? Mit Zeitreise?
Immer wieder die üblichen Referenzen mit alten Artefakten, Dämonen, Blutmagier und, ja, einmal hatten wir auch eine Zeitreise, auch wenn solche nicht Kanon sind.

Zitat
Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.
5125 Jahre.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 15.01.2010 | 17:48
Nicht unbedingt 10.000 Jahre. Der Manazyklus ist AFAIR (gerade kein Material zur Hand) kürzer, eher bei 5.000 Jahren.

Etwa 5200 Jahre, angelehnt an den Maya-Kalender. Allerdings sind die IE's älter als das. Wir sprechen von 5200 Jahren pro Zeitalter, d.h. je 5200 Jahre: einmal mit Magie, einmal ohne. Die IE's wurden im Zweiten Zeitalter geschaffen, Earthdawn spielt im Vierten und Shadowrun im Sechsten. Viel spass beim rechnen. ;-)

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 17:50
Zitat
Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen?
Ein Earthdawn-GRW oder Dämonen [en.: Horrors]
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 17:50
Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese und die verlinkten Seiten, so wünsche ich mir ein Supplement zu all diesen Sachen, sozusagen als Gemeinschaftsprodukt der beiden Verlage.

Nebenbei: ich finde es immer etwas blöd, dass man auch als SL sich solche Infos immer mühsam erschließen muss. Ist doch irgendwie dämlich, dass man selbst nicht weiß, was Sache ist.

Grüße
kirilow
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 17:53
Ein Earthdawn-GRW oder Dämonen [en.: Horrors]
Gibt's das noch?
Ich war gerade auf der deutschen Produktseite (earthdawn.de --- ist die doch?): unübersichtlichste website seit langem. ~;P
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 18:01
Naja, Alachia hat nicht ganz so im Verborgenen als Elizabeth I. von England gewirkt. ;)
Ich merke, es ist schon Ewigkeiten her, dass ich den Roman gelesen habe.

Wenn ich mich recht erinnere, ging aber ihr offenes Wirken irgendwann mächtig in die Hose, so dass sie sich von da an entschlioss, nur noch im Hintergrund die Fäden zu ziehen. War sie nicht auch Eva von Braun, die ihren Göttergatten dazu bringen wollte, mehr in die Erforschung paranormaler Phänomene zu investieren?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 15.01.2010 | 18:02
Etwa 5200 Jahre, angelehnt an den Maya-Kalender. Allerdings sind die IE's älter als das. Wir sprechen von 5200 Jahren pro Zeitalter, d.h. je 5200 Jahre: einmal mit Magie, einmal ohne. Die IE's wurden im Zweiten Zeitalter geschaffen, Earthdawn spielt im Vierten und Shadowrun im Sechsten. Viel spass beim rechnen. ;-)
Wobei Earthdawn eher in der zweiten Hälfte/Ende des 4ten Zeitalters und SR ganz klar zu Beginn des 6ten spielt. ;)

Und zumindest einige IEs werden in den Narben-Romanen eher als jung/aufstrebend geschildert, nicht unbedingt als Powerplayer wie Alachia (IIRC zumindest).

Zudem wurden die ersten IEs von Alamaise/den Drachen erschaffen, sie sind aber auch fortpflanzungsfähig (s. Frosty), so dass nicht gesichert ist, wann diese jeweils geboren wurden.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 18:06
Gibt's das noch?
Ich war gerade auf der deutschen Produktseite (earthdawn.de — ist die doch?): unübersichtlichste website seit langem. ~;P

Hat sich erledigt. Der Profi schaut bei Sphärenmeister.  :D
Komisch da: ist lieferbar, aber kein Preis und sonstige Angaben zu finden. Manchmal ist Internet komisch.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xemides am 15.01.2010 | 18:12
War sie nicht auch Eva von Braun, die ihren Göttergatten dazu bringen wollte, mehr in die Erforschung paranormaler Phänomene zu investieren?

Eva war nicht adlig und hiess nur Eva Braun, wenn die Initialen ihres Göttergatte A.H. waren.

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 15.01.2010 | 18:17
Die Dämonen sind also die BÖSEN. Welches Earthdawn-Supplement bräuchte ich, um mehr über die Dämonen zu lernen? Es scheint da ja einzelne, näher beschriebene zu geben.
Bei Earthdawn verleihen Namen Macht, dementsprechend unterscheidet man zwischen benannten und unbenannten Dämonen. Die unbenannten setzen sich zusammen aus sowas wie "Dämonenrassen", d.h. die sind nicht einzigartig, sondern es gibt viele von jeder Art. Die benannten Dämonen sind Individuen, die alle ihre eigenen Fähigkeiten und Vorgehensweisen haben. Im Grundregelwerk und dem erwähnten Dämonen/Horrors-Supplement werden Vertreter beider Arten beschrieben.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 18:18
@Xiam/Eva Braun
Ich erinnere mich jetzt auch nur noch daran, dass sie bei den Nazis mitmischte. Aber bei mir ist das auch schon eine Ewigkeit her, dass ich den Rom gelesen habe. ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Callisto am 15.01.2010 | 18:26
Es gab auch Spike-Zwerge, aber die scheinen nicht zu reinkarnieren.

Sind die bei den Romanen "Deutschland in den Schatten" nicht in ein unterirdisches Zwergenreich gekommen? Ich weiß, sind nur Romane, aber da gabs doch DEN Alberich (aus den Nibelungen) oder trügt mich mein Gedächtnis?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 15.01.2010 | 18:40
Eva war nicht adlig und hiess nur Eva Braun, wenn die Initialen ihres Göttergatte A.H. waren.
Stimmt, von Braun war der mit den Raketen...  :-[

Die benannten Dämonen sind Individuen, die alle ihre eigenen Fähigkeiten und Vorgehensweisen haben. Im Grundregelwerk und dem erwähnten Dämonen/Horrors-Supplement werden Vertreter beider Arten beschrieben.
Die benannten Dämonen sind - wenn richtig ausgespielt - für die SC auch kaum besiegbar.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 15.01.2010 | 18:51
Sind die bei den Romanen "Deutschland in den Schatten" nicht in ein unterirdisches Zwergenreich gekommen? Ich weiß, sind nur Romane, aber da gabs doch DEN Alberich (aus den Nibelungen) oder trügt mich mein Gedächtnis?
Das war IIRC noch zu SR2 Zeiten ,das ist weder in der dritten noch in der vierten Ed übernommen worden
(Ebenso wie die Flak Geschütze beim Aldi-Real ;) )

JahtaHey
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 18:52
Die Existenz von deutschen Shadowrun-Romanen ist ein Gerücht.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bock-Creation am 15.01.2010 | 19:36
Die Frage ist aber...........gab es den diese Roman Reihe
Deutschland in de Schatten? Muss ja net auf deutsch geschrieben wurden sein.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Callisto am 15.01.2010 | 19:37
Deutschland in den Schatten ist von Hans Joachim Alpers und IMHO nicht so schlecht, wie viele sagen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 19:37
Die Frage ist aber...........gab es den diese Roman Reihe
Deutschland in de Schatten? Muss ja net auf deutsch geschrieben wurden sein.
Ja, die war auch auf deutsch geschrieben. Alpers ist ja einer DER  deutschen Genreschreiber.

Ich glaube, Ein wollte einfach ein bisschen polemisch sein, aber sprich er sich selbst aus!
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 15.01.2010 | 19:39
Nein, im Ernst die Romanserie war sicherlich der Höhepunkt von Deutschland in den Schatten. Aber ansonsten hat Deutschland in den Schatten nicht viel mit Shadowrun zu tun, eher mit DSA-Autoren auf Crack.

Nachtrag: Auf schlechtem Crack!
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 15.01.2010 | 19:50
Wenn ich mir hier so die Antworten durchlese und die verlinkten Seiten, so wünsche ich mir ein Supplement zu all diesen Sachen, sozusagen als Gemeinschaftsprodukt der beiden Verlage.

Nebenbei: ich finde es immer etwas blöd, dass man auch als SL sich solche Infos immer mühsam erschließen muss. Ist doch irgendwie dämlich, dass man selbst nicht weiß, was Sache ist.

Das sind alles Dinge, die beide Spiele über Jahre spannend und interessant gemacht haben. Kleine Hinweise hier, ein paar Gerüchte da, etc. Das in einem Band (o.ä.) darzustellen wäre irgendwie ... lahm.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 15.01.2010 | 19:51
Das in einem Band (o.ä.) darzustellen wäre irgendwie ... lahm.
Und über irgendwas muss man sich ja in Foren auch noch unterhalten können... ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: kirilow am 15.01.2010 | 20:14
hmmm, da habt Ihr auch wieder recht.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 15.01.2010 | 20:16
Nein, im Ernst die Romanserie war sicherlich der Höhepunkt von Deutschland in den Schatten. Aber ansonsten hat Deutschland in den Schatten nicht viel mit Shadowrun zu tun, eher mit DSA-Autoren auf Crack.

Nachtrag: Auf schlechtem Crack!

Oh ja, DidS war Romantrilogie und als Quellenbuchreihe völlig unerträglicher Mist. Vor allem Dids 2, bei dem irgendwelche Freelancer von der Kette gelassen wurden und alles was in ihren Augen "voll cool" war hineingepackt haben... Von dem Trip ist die deutsche Redaktion aber auch nie wirklich heruntergekommen - ich erinnere mich da noch mit Schrecken an den SOX-Kampagnenband.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 15.01.2010 | 21:51
Ich hab DidS nie gelesen... was für fürchterliche Dinge stehen denn da drin?

Die benannten Dämonen sind - wenn richtig ausgespielt - für die SC auch kaum besiegbar.
Doch, natürlich. Ist aber nix für Anfänger, das stimmt schon. ;)


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 15.01.2010 | 22:06
Guck einfach mal ein wenig hier rein (ADL bei Shadowhelix (http://wiki.shadowhelix.de/ADL))
Die Autoren haben da soviel wirren Krams eingebaut, das wirkt selbst für SR Verhältnisse unglaubwürdig
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 15.01.2010 | 22:15
Ich finde es allgemein interessant wie sie immer mehr (für mich) interessanten Kram bei den Editionswechseln rausgestrichen haben. Irgendwie schade.

Aber wofür ich ihnen mein Lob ausspreche: Die Story des zweiten Crashs bei SR 4 ist mal verdammt trashig und genial. Da hatte ich beim Lesen sehr viel Spass.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 15.01.2010 | 23:16
Ich hab DidS nie gelesen... was für fürchterliche Dinge stehen denn da drin?
 


Bluerps

Schlümpfe
(ohne scheiss ,Schlümpfe; evtl sogar als Charakter  ::) )

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Callisto am 15.01.2010 | 23:23
Echt? Mir hat einer mal von seinem Chara erzählt der als Nachteil Auffälligkeit und damit blaue Haut hatte (als Ork). Sie hatten damals die Regelung mit Extrapunkten nur für Hobbies und einer hatte da Kenntnis von Zeichentrickseriender90er. Ihr könnt euch den neuen Strassennamen (den er eigentlich nicht wollte) denken.

Aber sonst? Was für Schlümpfe denn?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 15.01.2010 | 23:31
Schlümpfe
(ohne scheiss ,Schlümpfe; evtl sogar als Charakter  ::) )
:o
... und das ist schlecht, weil?


Bluerps - der sich grade nicht entscheiden kann, ob er lieber einen Papa-Schlumpf Hermetiker oder einen voll vercyberten Schlumpf-Sam spielen wollen würde... ~;D
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 15.01.2010 | 23:34
Ein Cyber-Schlumpf hätte was, Reflexe auf Anschlag und als blauer Blitz durch die Schatten  ~;D
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 16.01.2010 | 00:06
Schlümpfe
(ohne scheiss ,Schlümpfe; evtl sogar als Charakter  ::) )
Waren das nicht diese "Querxe", die angeblich irgendwo im Erzgebirge leben und Mineralien abbauen (und dabei wahrscheinlich "Heiho, Heiho, wir sind vergnügt und froh" singen)?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Silent am 16.01.2010 | 00:40
Zu den Dornen der Blutelfen sei noch gesagt, dass die ganz normale Elfenbabys bekommen, welche erst manuell durch das Binden eines Holzelementars an den Körper zu einem Blutelf wurden.
Man kann also binnen 400 Jahre (der Lebenserwartung der ED Elfen) die Bevölkerung wieder umstellen ;)

IE sind ja keine normalen Elfen, sondern ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Agarnesta am 16.01.2010 | 02:41
So ich habe mir Gedanken gemacht über die Rassen.

Die Windlinge habe ich ja gefunden. Aber was ist mit den T´skrang und besonders mit den Obsidianern?
Hat da jemand mehr gefunden?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 16.01.2010 | 08:31
Moin,Moin
Jou,die Querxe sind die Schlümpfe

T'skrangg und Obsidianer gibts nicht (wahrscheinlich ist der Magielevel noch nicht hoch genug) dafür hat SR Metavarianten die ED nicht hat (Nartaki z.B.) Es muss Sich ja nicht alles 1:1 wiederholen....vielleicht gabs in der 2ten Welt auch Metas ,die es in der 4ten nicht mehr gab....?

mit Tanz am Samstag Morgen
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 16.01.2010 | 10:37
@Querxe & DiS allgemein
Wobei ich natürlich grundsätzlich nichts dagegen hatte, dass wie bei Shadowrun auch bei DiS auf den bekannten Mythenschatz zurückgegriffen wurde, nur die Umsetzung war gelinde gesagt fürn Gulli.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 16.01.2010 | 14:10
T'skrangg und Obsidianer gibts nicht (wahrscheinlich ist der Magielevel noch nicht hoch genug) dafür hat SR Metavarianten die ED nicht hat (Nartaki z.B.) Es muss Sich ja nicht alles 1:1 wiederholen....vielleicht gabs in der 2ten Welt auch Metas ,die es in der 4ten nicht mehr gab....?
Wobei die in ED gespielten Rassen sehr wahrscheinlich nicht alle Rassen der ganzen Welt umfassen. Da kann es durchaus noch eine ganze Menge mehr geben.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 16.01.2010 | 17:55
T'skrangg und Obsidianer gibts nicht (wahrscheinlich ist der Magielevel noch nicht hoch genug)
Da kann man auch nur hoffen das dies so bleibt, denn SR hat schon genügend absurde Metarassen.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 16.01.2010 | 18:27
T'skrang kann ich mir prima als Runner vorstellen, aber Obsidianer scheinen mir ein wenig zu schwerfällig für den Job, sowohl von der Masse als auch von ihrer Art her.
Und ansonsten wer was gegen Metarassen hat sollte vielleicht einfach CP2020 spielen, da gibts den ganzen Fantasykram nich.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 16.01.2010 | 18:32
Obsidianer geben aber bestimmt keine schlechten Soldaten ab, mit einer schweren Rüstung und einer übergroßen Waffe. :D


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ranor am 16.01.2010 | 18:39
Und ansonsten wer was gegen Metarassen hat sollte vielleicht einfach CP2020 spielen, da gibts den ganzen Fantasykram nich.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Metarassen, sonst würde ich ja wohl kaum SR spielen... Aber ich kann auch nur ein bestimmtes "Freaklevel" tolerieren und Obsidianer, T´skrangg und ähnliches Gedöns (im Shadows over Asia(?) gibt es diese schreckliche Stelle über Nagas) sind mir definitiv zu abgefreakt.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Haukrinn am 16.01.2010 | 18:41
Da kann man auch nur hoffen das dies so bleibt, denn SR hat schon genügend absurde Metarassen.

Na warte mal, bis Geckos und Kiesel sich erheben...  ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 16.01.2010 | 18:51
Das "Freaklevel" von SR ist doch schon ewig weit jenseits von T'skrang und Obsis, wenn ich mir angucke was sich in der 6ten Welt so alles tummelt von Insektengeistern bis großen Drachen, von Cyberzombies bis Drakes, Giftschamanen und Wendigos, und diverse andere obskure Wesen. Wenn man sich das Setting mal genau anschaut würden bei dem ganze Kram Weder Windlinge noch T'skrang oder Obsidianer das Weltbild wesentlich verändern.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 16.01.2010 | 19:45
Obsidianer geben aber bestimmt keine schlechten Soldaten ab, mit einer schweren Rüstung und einer übergroßen Waffe. :D

Bluerps
Nope, sie sind wegen Ihrer Übergröße (genau wie Trolle ) ungeeignet fürs Militär. Die Logistik ist die Hölle!Ausser bei der MP und evtl im Musikkorps machen weder Trolle noch Obsidianer Sinn beim Militär.
Orks sind die perfekten Soldaten; sie haben die richtige (noch Normale) Grösse, sind Stark, Tough ,gerade klug genug um Befehle zu verstehen aber nicht so klug um Sie zu hinterfragen

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 16.01.2010 | 19:50
Ohja, guter Punkt. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Als Runner kann ein Obsi alles was ein Troll auch kann. Obsidianer können nämlich durchaus schnell sein, sie wollen nur meisstens nicht.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 16.01.2010 | 20:09
@Windlinge in SR
Der geneigte Leser werfe einen Blick in das Paranormal Animals of Europe unter dem Eintrag Sprite.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 17.01.2010 | 00:55
@Windlinge in SR
Der geneigte Leser werfe einen Blick in das Paranormal Animals of Europe unter dem Eintrag Sprite.
Oder ins SR4 Runners Kompendium
da sind Sie spielbar (ebenso wie Nagas oder Kentauren)

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nevermind am 19.01.2010 | 08:47
Oder ins SR4 Runners Kompendium
da sind Sie spielbar (ebenso wie Nagas oder Kentauren)

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

Es gibt Werte dafuer, ob sie 'Spielbar' sind ist noch eine andere Frage, gerade wenn man fuer das Teammitglied einen Pferdeanhaenger braucht. ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 19.01.2010 | 09:54
wenn man eigentlich für den Troll oder den Riesenchummer auch einen Anhänger braucht
dann ist das alles relativ.
Ich selber habe keinen derartigen Char ,finde aber ,das man alle diese Chars gleich behandeln sollte.
Wenn man das also bei dem Troll Chummer ignoriert, dann auch bei denm Kentaurenchummer.
Wenn man es beim Kentauren reinbringt,dann auch bitte beim Troll oder Riesen
(Wobei das jetzt wieder ein ganz anderes Thema ist )

mit gleichem Tanz für alle
Medizinmann
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Skidz am 19.01.2010 | 14:30
Im Grunde hast du recht, Medizinmann. Allerdings habe ich weniger Schwierigkeiten mir einen Troll auf dem Beifahrersitz eines Sportwagens vorzustellen (eine Presswurst kommt da in den Sinn), wenn es um eine eilige Flucht geht, als einen Kentauren.

Um Obsidianer, sollten sie jemals erwachen, in schwerer Militärpanzerung mache ich mir keine Sorgen, da sie dann wahrscheinlich wie bei Earthdawn, bis auf lebendige Rüstungen, keine Panzerung anziehen dürfen (Es sei denn, diese Regel wurde mit der neuen Edition getilgt, habe da keine Ahnung). Und als Runner wären sie mMn auch durchaus geeignet, bzw das Leibwächer und Türstehergewerbe hätte neue Lieblinge.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xiam am 19.01.2010 | 14:33
Im Grunde hast du recht, Medizinmann. Allerdings habe ich weniger Schwierigkeiten mir einen Troll auf dem Beifahrersitz eines Sportwagens vorzustellen (eine Presswurst kommt da in den Sinn), wenn es um eine eilige Flucht geht, als einen Kentauren.
Das ist dann aber ein Problem mit deiner Phantasie. Genau genommen ist nämlich ein Troll auf dem Beifahrersitz eines Sportwagens genauso eine Unmöglichkeit wie ein Kentaur.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 19.01.2010 | 15:08
Auf dem Beifahrersitz eines Sportwagens ist selbst ein stämmiger Ork eigentlich schon zuviel, die Dinger zeichnen sich nämlich meist durch eine relativ geringe Größe aus, wenn du einen Troll transportieren willst passt der vielleicht in einen kleinen Van wenn du die hinterste Sitzbank rausreist und der sich zusammenkauert aber in einem normalen PKW ist schlichtweg nicht genug Platz. Also müsste es eigentlich spezielle Trollautos geben, ein Trollkombi müsste eigentlich ein umgebauter Kleinbus sein ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 19.01.2010 | 15:10
Bei Obsis dürfte auch eher das Gewicht problematisch werden, weil die nicht größer sind als Trolle (sogar etwas kleiner, wenn mich nicht alles täuscht).

Um Obsidianer, sollten sie jemals erwachen, in schwerer Militärpanzerung mache ich mir keine Sorgen, da sie dann wahrscheinlich wie bei Earthdawn, bis auf lebendige Rüstungen, keine Panzerung anziehen dürfen (Es sei denn, diese Regel wurde mit der neuen Edition getilgt, habe da keine Ahnung).
Die Regel gibts nach wie vor.
Aber wer weiß was findige Waffenhersteller da so hinkriegen. Wobei das dann vermutlich eher auf teuere Spezialausrüstung hinauslaufen dürfte, als auf etwas das man bei jedem Schieber um die Ecke kriegt.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 19.01.2010 | 15:14
Ach die Obsis sind alles hermetische Adepten, die neben ihren soldatischen Fertigkeiten Kugelbarriere trainieren bis zum abwinken  ;)
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 19.01.2010 | 15:58
Ach, bis die Magie wieder hoch genug für Obsidianer ist, haben die Konzerne es eh geschafft, sämtliche Lebensfelsen zu vernichten... sei es durch Bergbau, Müllhalden oder atomare Endlager.
Was natürlich den Gedanken der toxischen Obsidianer in der Raum stellt.... ^^
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 19.01.2010 | 16:10
Das entwickelt sich hier wirklich zu meinem aktuellen Lieblingsthread!

Und von Enkidi angestachelt:

Sind die toxischen Schamanen und ihre Totems tatsäcchlich die 1 zu 1 Entsprechung zu den Mad Passions und deren Anhängern?

Und gleich hinterher: Warum bei SR der Fokus auf "Verschmutzung"?
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 19.01.2010 | 16:19
Sind die toxischen Schamanen und ihre Totems tatsäcchlich die 1 zu 1 Entsprechung zu den Mad Passions und deren Anhängern?
Vielleicht von der Idee her, aber technisch gesehen nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die Passionen überhaupt eine Entsprechung in SR haben. Sie sind auf jeden Fall nicht identisch mit den Totems von Schamanen.

Zitat
Und gleich hinterher: Warum bei SR der Fokus auf "Verschmutzung"?
Was genau meinst du damit?
Enkidis Beispiele für Lebensfelsenzerstörung? Obsidianer sind sehr naturverbunden und dementsprechend empfindlich gegen Umweltverschmutzung.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: WitzeClown am 19.01.2010 | 16:36
@Bluerps:

Hm ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor.
Die Mad Passions sind doch (auf irgend eine Art und Weise) von den Dämonen korrumpiert worden, oder nicht?

ich dachte immer die toxischen Totems wären ebenfalls auf solch einen Einfluss zurückzuführen und die Beschreibung im Sinne von "verschmutzt", "toxisch" oder "verseucht" wäre nur dem Blickkwinkel von Bewohnern der 6. Welt geschuldet.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 19.01.2010 | 16:40
Zitat
Was natürlich den Gedanken der toxischen Obsidianer in der Raum stellt
hmm son Obsidianer mit Uraneinsprengselungen hat sicher was, dann noch ein wenig verzerrt, total wahnsinnig und auf Rache an den Verschmutzern aus und schon haben wir einen neue Plage für die 6te Welt.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Blanche am 19.01.2010 | 16:53
Hallo!

Ich habe das Thema ED wird zu SR ab der zweiten Edition sehr interessiert verfolgt und Cross-Over Abenteuer geleitet wie auch selbst unter meinem SR-SL gespielt. Wunderbare Zeiten waren das.

Es geht das Gerücht, dass die hermetisch abgeschirmten Konzern-Enklaven eine Weiterentwicklung der Kaers sein sollen.

Bitte beachtet auch in dem Quellenbuch "Dunkelzahns Geheimnisse" einige Erb-Einträge. So erbt z.B. der "Ritter der Weinenden Zinne" Excalibur! Har le Quinn (Harlekin) ist der letzte Ritter dieses Ordens. Die Quelle dazu fehlt mir leider momentan, müßte ich raussuchen.
Auf jeden Fall ist Dunkelzahns Geheimnisse eine Schatztruhe für Plots die in Verbindung stehen sollen mit ED.

Ich weiß nicht, wurde es schon erwähnt?: Im Atzlan-Sourcebook gibt es eine grandiose Matrix-Diskussion mit Big D (Dunkelzahn), Smiling Bandit (Harlekin), The Queen (Alachia), Wordsmith (Ehran) usw. über Blutmagie.

Viel Spaß und traut keinen Elfen,
Blanche
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 19.01.2010 | 16:54
Die Mad Passions sind doch (auf irgend eine Art und Weise) von den Dämonen korrumpiert worden, oder nicht?
Was genau mit den Mad Passions nicht stimmt ist (absichtlich) unklar. Es kann sein, das sie zuviel direkten Kontakt mit Dämonen und dämonischer Magie hatten und dadurch direkt korrumpiert wurden. Es kann sein, das sie das Leid der Namensgeber nicht ausgehalten haben und daher wahnsinnig geworden sind.

Es kann aber auch sein, das das Problem abstrakter ist - die Passionen spiegeln in gewisser Weise die Welt und ihre Bewohner wieder (zumindest ist das eine mögliche Interpretation), d.h. es gibt eine Passion des physischen Konflikts weil es viele physische Konflikte auf der Welt gibt, es gibt eine Passion des Handels und des Verlangens, weil Handel einer der Grundpfeiler der Zivilisation ist und Namensgeber gierig sind, etc. Da die Plage nun eine Menge traumatischer Veränderungen auf der Welt hervorgerufen hat, haben sich einige Passionen entsprechend verwandelt, um diese Änderung wiederzuspiegeln.

ich dachte immer die toxischen Totems wären ebenfalls auf solch einen Einfluss zurückzuführen und die Beschreibung im Sinne von "verschmutzt", "toxisch" oder "verseucht" wäre nur dem Blickkwinkel von Bewohnern der 6. Welt geschuldet.
Gut, da weiß ich jetzt zuwenig über die toxischen Totems. Aber ich nehme mal an, die gehen tatsächlich eher auf den rohen Umgang mit der Natur zurück, den der Mensch in der sechsten Welt pflegt (und in der fünften Welt pflegte) und nicht auf dämonische, oder andere außerweltliche Einflüsse. Jemand der sich besser auskennt möge mich korrigieren, falls das nicht stimmen sollte.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 19.01.2010 | 17:22
Sind die toxischen Schamanen und ihre Totems tatsäcchlich die 1 zu 1 Entsprechung zu den Mad Passions und deren Anhängern?
Hmm, würde ich nicht sagen. Ich glaube, die Toxischen Totems haben ihren Ursprung in etwas anderem.
[Hypothese:]
Totems reflektieren ein bestimmtes Konzept, das in der Welt vorkommt und das von Bedeutung für die Menschen ist (ganz ähnlich wie bei den Passionen zu ED-Zeiten). Alles, woran die Menschen fest genug glauben, kann eine magische Struktur, Form und Macht bekommen. Bestimmte, besonders starke Konzepte (wie Liebe, Krieg, Gerechtigkeit etc.) werden seit Urzeiten von den Menschen verehrt, sie erhalten Namen und dadurch Form (das wären z.B. die Passionen, später Götter der Menschheit; oder analog die Tier-Totems, die als Religion der Indianerstämme einen ähnlichen Platz einnehmen).
Neben den vom Mensch geprägten Konzepten gibt es noch die von der Natur bestimmten - also alles, was zur Gruppe der Naturgeister oder der Elementaren gehört. Diese werden teilweise auch von den Menschen verehrt (siehe asiatische Kulturen, aber natürlich auch alle Religionen von Naturvölkern), insofern gibt es Überlappungen. In ED wird die Natur selbst z.B. in Form der Passion Jaspree verehrt.
Schauen wir uns jetzt also mal die Toxischen Totems an; in der Theorie gibt es zwei Möglichkeiten, wie sie entstehen könnten.
Die erste Methode ist die naheliegenste: ein begrenzter Ort wird verändert und bringt veränderte Lebensformen hervor. Wenn also bei SR ein Biotop in dem eine Horde Naturgeister leben in eine Müllkippe verwandelt wird, kann diese Veränderung dazu führen, dass die Geister sich verändern und 'wahnsinnig' also toxisch werden. Das kann aber ein sehr begrenzter Prozess sein, an sich nichts gefährliches, man könnte den Effekt vermutlich umkehren, wenn das Biotop wieder gesäubert würde. (Bei ED entspräche dies übrigens dem Prozess der eintritt, wenn man die magische Struktur eines Ortes ändert; der Ort bringt dann Lebensformen entsprechend seiner Struktur hervor).
Die zweite Methode ist hingegen wesentlich subtiler, langfristiger und schwerer umzukehren (und ist im Endeffekt das, was auch den Wahnsinnigen Passionen Barsaives unter Einfluss der Dämonen passierte). Sie entspringt dem Gedanken, dass jedes vom Menschen verfolgte Konzept eine magische Struktur hervorbringen kann - egal, ob sie 'gut' oder 'böse' ist. In der Welt von SR ist die Natur keine Göttin, sondern eine Ressource. Zumindest für die Mehrheit der Menschen. Das Konzept "Natur" verändert sich, weil sich die Wahrnehmung bzw. die Wertschätzung der Natur verändert, verdreht. Die Natur wird ausgebeutet, vergewaltigt, zerstört wo es nur geht. Ein Toxisches Totem wäre demnach einfach eine Manifestation des 'natürlichen' Prozesses, den die Wahrnehmungsveränderung der Menschheit mit sich bringt. Bei ED fand die Pervertierung von drei Konzepten (Passionen) allerdings nicht durch die Menschheit statt, sondern war durch die Dämonen verschuldet (hier war die Menschheit moralisch sozusagen aus dem Schneider).
Bei SR wäre es angesichts der Gesellschaftsstruktur z.B. auch denkbar, dass sich das Konzept "Geld" als Totem/Gott/Passion manifestiert. Und da wäre dann die Frage, ob das toxisch wäre, oder nicht ;)
[/Hypothese]
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Spectre am 9.02.2010 | 17:17
Irgendwo auf Seite 1 kam die Frage auf, ob Lofwyr in ED auftaucht.

Vielleicht kann ich da helfen, denn ich habe Earthdawn lange Zeit und sehr gerne gespielt. Wenn ich richtig informiert bin (und ich hab da kein Abo drauf, also nagelt mich nicht drauf fest), gab es einen "orkischen" Diener von Eisschwinge aka Dunkelzahn, der Lofwyr hieß.

Vielleicht war das Lofwyr als "Nestling" oder so...
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Belchion am 9.02.2010 | 17:58
Wenn ich richtig informiert bin (und ich hab da kein Abo drauf, also nagelt mich nicht drauf fest), gab es einen "orkischen" Diener von Eisschwinge aka Dunkelzahn, der Lofwyr hieß.
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Mountainshadow Dunkelzahn heißt, heißt in SR Dunkelzahn.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dammi am 9.02.2010 | 18:19
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Mountainshadow heißt, heißt in SR Dunkelzahn.

Fixed it for you. ;-)


Lowfyr taucht nicht in ED auf. Es gibt ein oder zwei zarte Hinweise, aber nichts konkretes.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Elefanten-Zauberstellung am 9.02.2010 | 18:22
Nein, der Drache Mountainshadow hatte einen menschlichen Diener namens Dunkelzahn. Der Drache, der in ED Dunkelzahn heißt, heißt in SR Dunkelzahn.

Bei ED gibt es nur Mountainshadow, Dunkelzahn ist sein Diener und er hat den Namen einfach gewechselt. Dunkelzahn als Dracehn gibt es nicht bei ED.

Es gab mal Spekulation ob Lofwyr nicht Icewing mit geänderter Farbe ist, aber das wurde glaube ich nie bestätigt.

Edit: Zu Spät.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 10.02.2010 | 10:09
Im alten FASA-Dragons-PDF wird Lofwyr mittelbar erwähnt, das ist AFAIK der einzige harte ED-Fakt über ihn.

Im Kapitel zu Alamaise wird berichtet, dass dieser in Feindschaft zu seinem Bruder lebt der ihn aus ihrer beider "Land im Nordwesten" (oder so) nach Barsaive vertrieb.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Ein am 10.02.2010 | 16:13
Es gibt bei SR zwei Varianten wie toxische Geister bzw. toxische Magier zustandekommen:

- Land wird verseucht, Schamanen richten sich an verkehrte negative Totems.
- Schamane erleidet schweres, emotionales Trauma und dreht durch, wie das auch von Tieren bekannt ist.

Dämonen haben damit aber nach SR-Quellen nichts zu tun.

Bei den seltenen, aber existierenden toxischen Elementargeistern ist dieser Zusammenhang noch deutlicher. Toxische Feuerelementare gibt es z.B. nur an Orten, an denen Atombomben abgeworfen wurden.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dunkelschoen am 11.02.2010 | 17:07
Was mir noch zu der Magie aufgefallen ist, sind die Parallelen im Bezug auf die Magie.
Man kann in den Astralraum blicken. Bei Shadowrun ist es außerdem möglich den Astralraum geistig zu betreten, bzw. in machen Umständen auch physisch. Bei Earthdawn soweit ich weiß physisch (z.B. Lichtbringer). Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?

Zusätzlich ist es eine interessante Überlegung den "Entzug" aus Shadowrun über die Wirkung von roher Magie auszudrücken. Da die Zauberer keine Matrizen, wie in Eartdawn nutzen, um die Magie zu "filtern", sondern diese direkt durch ihren Körper leiten, erleiden sie Schaden.

Dunkelschoen
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Woodman am 11.02.2010 | 17:30
Zitat
Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?
Wer, der auch nur halbwegs bei Verstand ist würde sich bei ED in den Astralraum begeben wollen? Ich vermute einfach mal aufgrund der Verschmutzung und Gefahren im Astralraum geriet das Wissen um die Astralreisen einfach in Vergessenheit, bei der Ankunft der Dämonen sind ja auch viele Magier draufgegangen weil sie weiter rohe Magie gewirkt haben, deswegen haben sie ja die Matrizen erfunden, da scheint es mir durchaus logisch, dass sie dann einfach nicht mehr in den Astralraum wechseln wollten und im laufe der Generationen diese Fähigkeit einfach nicht mehr gelehrt wurde.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 11.02.2010 | 17:37
Weiß jemand warum die "Astralreise" nicht mehr funktioniert?
Sie funktioniert. Es gibt bei ED diverse Zauber, die Reisen durch den Astralraum möglich machen. Nur macht das niemand, weil zu gefährlich (siehe Woodmans Antwort).
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Nyx am 11.02.2010 | 19:53
Und bei SR gibt es dies schlicht nicht, weil man Teleportation/teleportationsähnliche Zauber nicht im Setting will.
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Dunkelschoen am 11.02.2010 | 20:42
Man hat für Teleportation nur bisher keine Möglichkeit gefunden. Ich denke dennoch, dass es auf die ein oder andere Weise funktionieren könnte - zur Not kommt die Meisterentscheidung. Man will es offiziell nur für SC nicht zulassen.

Ich meinte mit "Astral Reise" eigentlich "Astrale Projektion". D.h. nur den Geist durch den Astralschicken und nach 4 Stunden hoffen zurück zu finden.
Das gleicht übrigens dem Geisterbeschwörerzauber "Netherworld" (afaik) - vorhin gefunden.

Den Astralraum kann man aber auch in Shadowrun betreten! Gibt soweit ich weiß Geisterkräfte die dich mit in den Astralraum nehmen (körperlich) bzw. auf ihre Ebene ... auch ungewollt!


Ich hab auch noch mal im Earthdawn Comendium für ED1 oder ED 2 (weiß ich nit so genau) nach geschaut, soo viel Schaden ist es gar nicht im Astralraum. Gerade mal Stufe 4 im "offenem" Bereich. (Der normal sein sollte). Das lässt sich mit etwas mystischer Rüstung gut aushalten. Beflecker bzw. Korrupter Bereich sind daschon etwas übler (Stufe 8 bzw. Stufe 12). Da brauchste schon Ätherhaut (ist es die richtige Haut?) - aber selbst dann ist es nicht mehr so problematisch.

Dunkel
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Bluerps am 11.02.2010 | 20:53
Mystische Rüstung hilft nur leider nichts gegen den Verzerrungsschaden, abgesehen von der natürlichen, die man durch starke Willenskraft kriegt. Man leitet ja die verunreinigte astrale Energie direkt durch seine Wahre Magische Struktur, an der Rüstung vorbei.


Bluerps
Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Xemides am 13.02.2010 | 09:33
Ich habe gerade in Schattenstädte das Kapitel über Hongkong durch gelesen, und stieß dabei über die Aberdeen-Passage und die Yaya-Könige.

Beides klingt mir doch verdächtig nach Earthdawn.

Was denkt ihr ?

Titel: Re: Shadowrun <==> Earthdawn
Beitrag von: Medizinmann am 13.02.2010 | 14:36
Ich habe gerade in Schattenstädte das Kapitel über Hongkong durch gelesen, und stieß dabei über die Aberdeen-Passage und die Yaya-Könige.

Beides klingt mir doch verdächtig nach Earthdawn.

Was denkt ihr ?


IIRC war genau das der Sinn der Sache
Sowohl den Earthdawn-SR-Crossover-Fans was zu liefern,als auch
das ganze so "abstrakt zu halten,das es nicht eindeutig ist.
Ich find das gut. so hat sowohl der ED-SR-X-Fan was davon als auch der Spieler ,der sich nicht darum schert

JahtaHey
Medizinmann