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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Welthund am 31.01.2010 | 03:42
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Hallo,
welche (Sub)Systeme kennt ihr, die geeignet sind wenn man den Spielern große Heere geben will?
Ich will meinen Spielercharakteren Streitmächte im Rahmen von 10.000 Soldaten in die Hand geben, die sie führen können wie es ihnen beliebt.
Also am besten mit irgendwelchen Heeresmanagement-Regeln (Kosten, Unterhalt, Moral, Ausfälle, ...) und guten Regeln um Schlachten zu führen gegen andere Heere.
Technologieniveau: Frühe Neuzeit
Grüße
Welthund
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Ok, zumindest fuer Massenschlachten sehr geeignet ist Savage Worlds, aber da fehlen die Unterhaltskosten... Moral gibt es zumindest.
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Für D20 gibts ein Ergänzungsbuch von Skip Williams. Es nennt sich "Cry Havoc", befasst sich aber nur mit der Schlacht direkt und nicht mit dem Management.
Ansonsten gibt es auch bei Song of Ice and Fire Regeln für Armeen und Schlachten - aber eben auch nicht für das Management.
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Das nach wie vor praktikabelste Massenkampfsystem für Rollenspiele kommt mit dem D&D-Ausbau-Set aus dem Jahr 1985 daher.
... ich bin gerade dabei eine Version für Lab Lord zu schreiben - es ist aber eigentlich locker systemunabhängig zu verwenden.
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EPOS (http://www.epos-fantasy.de/) hat ein sehr gutes System für solche Sachen integriert.
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Sollen die Charaktere den Mitkämpfen oder als Generäle hinter den Linien agieren?
Die Savage Worlds-Regeln scheinen gut, aber getestet habe ich sie nicht.
Es gab Zusatzregeln für DSA, die aber wohl nicht so auf frühe Neuzeit passen, aber den nützlichen Tipp enthielten, so Riesenschlachten auf kleinere mit einem konkreten Ziel runterzubrechen. Die 1000 Soldaten müssen die Brücke verteidigen, die 500 Reiter müssen die feindlichen Kanonen ausschalten...
Wenn das nicht gelingt, gibt es harte Auswirkungen (500 weitere Soldaten sterben, Nahrungsmittel/Geld bleibt aus, Moral sinkt...), wenn es gelingt, gibt es negative Auswirkungen für den Gegner.
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Zum Darstellen der Schlachten würde ich empfehlen, auf Werke aus dem Tabletop-Bereich zurückzugreifen. Die sind halt meist doch deutlich erprobter.
Zwei Optionen für wenig Geld wären da:
- Armies of Arcana (http://www.armiesofarcana.com/), welches mit Einheiten aus einzelnen Kämpfern arbeitet, wenn auch im großen Maßstab.
- Fantasy Rules! (http://www.sabersedge.com/chipco/fr3.htm), welches von eher abstrakten Einheiten ausgeht, und sich auch entsprechend gut skalieren läßt. (Chipco Games bietet auch diverse "historische" Regeln nach ähnlichen Mechanismen an.)
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GURPS Mass Combat (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0131)
Ist quasi dafür gedacht solche Schlachten darzustellen, es gibt Unterhaltskosten, Moral, Aushebungskosten, Regeln für Nachschub und Transport und man kann den Fokus locker mal verschieben und Einzelaktionen der Helden normal ausspielen und deren Ausgang in die Auflösung der Schlacht einbeziehen. Es sollte sich auch relativ leicht an andere Systeme anflanschen lassen, da der einzige normale GURPS Mechanismus eine Fertigkeitswurf ist, den müsste man dann durch die Entsprechung des eigenen Systems ersetzen.
TL mäßig solltest du mit Basiseinheiten von Speerwerfenden Höhlenmenschen bis zu fliegenden Schlachtschiffen mit antigrav auch genug für die frühe Neuzeit finden, dazu gibt es noch diverse Modifikatoren um die Einheiten an die spezielle Kampagne anzupassen.
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Oger empfielt das Open Mass Combat System aus dem Quintessential Fighter, falls es W20/D&D sein soll.
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D&D Ausbauset Kampfmaschine ist ja schon erwähnt worden.
Ich werfe zudem noch die Company-Regeln von Reign ins Feld, die sowas ebenfalls recht gut abbilden können.
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Savage Worlds einerseits, weil es auch entsprechende Vorteile zum Führen von Truppen gibt und man locker Kämpfe mit 100+ Beteiligen am Tisch ausspielen kann.
Und falls es in die Unmengen von mehreren 10000 Beteiligten geht, es auch dafür ein Massenkampf System hat, das einfach und flott von der Hand geht. Und die SC's können den Ausgang der Schlacht durch persönliches eingreifen beeinflussen. Dies kann als Heerführer, Mitstreiter oder was auch immer man dazu beitragen kann sein.
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Diaspora ->platoon scale combat
http://www.vsca.ca/Diaspora/diaspora-srd.html
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Bei Empire of Dust gehen Massenkämpfe mit dem Standardsystem auch recht fix (ein Würfelwurf pro Aktion + keine Wunden/TP o.ä. zu verwalten) und wenn mal extrem wenig Zeit vorhanden ist gibt es noch ein abstraktes System für Massenschlachten, Eroberungen und Sabotageaktionen.
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GURPS Mass Combat (http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0131)
Ist quasi dafür gedacht solche Schlachten darzustellen, es gibt Unterhaltskosten, Moral, Aushebungskosten, Regeln für Nachschub und Transport und man kann den Fokus locker mal verschieben und Einzelaktionen der Helden normal ausspielen und deren Ausgang in die Auflösung der Schlacht einbeziehen. Es sollte sich auch relativ leicht an andere Systeme anflanschen lassen, da der einzige normale GURPS Mechanismus eine Fertigkeitswurf ist, den müsste man dann durch die Entsprechung des eigenen Systems ersetzen.
TL mäßig solltest du mit Basiseinheiten von Speerwerfenden Höhlenmenschen bis zu fliegenden Schlachtschiffen mit antigrav auch genug für die frühe Neuzeit finden, dazu gibt es noch diverse Modifikatoren um die Einheiten an die spezielle Kampagne anzupassen.
das scheint mir ja bisher am treffensten. Aber ich werde mir auch die anderen mal zu Gemüte führen, danke!
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Mein Vote auch für die Reign Company Rules :):
- Spielerentscheidungen und Handlungen der SCs können direkte Auswirkungen auf die Werte der Company haben.
- Funktioniert auch mit großen Zeiträumen (also Monaten und Jahren) hervorragend.
- Funktioniert auf mehreren Ebenen. Spionage, Propaganda und ähnliches kann damit ebenfalls abgehandelt werden.
- Es geht hier nicht einfach um Massenkampf, sondern um eine Gruppierung mit allem drum und dran.
- Einfach, schnell und mit sowohl strategischen wie taktischen Überlegungen verbunden.
- Kann Hauptbestandteil des Spiels sein oder auch ein wenig in den Hintergrund treten.
Da die Reign Regeln ohne Setting bald für wenig Geld zu haben sein werden, solltest du unbedingt einen Blick drauf werfen^^:
http://tanelorn.net/index.php/topic,51391.0.html
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Reign klingt interessant.
Es gab Zusatzregeln für DSA, die aber wohl nicht so auf frühe Neuzeit passen, aber den nützlichen Tipp enthielten, so Riesenschlachten auf kleinere mit einem konkreten Ziel runterzubrechen. Die 1000 Soldaten müssen die Brücke verteidigen, die 500 Reiter müssen die feindlichen Kanonen ausschalten...
Wenn das nicht gelingt, gibt es harte Auswirkungen (500 weitere Soldaten sterben, Nahrungsmittel/Geld bleibt aus, Moral sinkt...), wenn es gelingt, gibt es negative Auswirkungen für den Gegner.
weiß jemand in welchem DSA Buch die Regeln drinnen sind?
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... spontan erinnere ich mich nur an die 1000 Oger - da war ein nettes kleines Schlachtenszenario dabei.
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weiß jemand in welchem DSA Buch die Regeln drinnen sind?
Moin Moin,
Das war das "Aventurische Arsenal" (Ex-Kaiser Retos Waffenkammer, nur halt für die 4. Edition), S. 134-146.
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Also ich finde von Arcane Codex die Schlachtenregeln ganz gut. Stehen im alten Kompendium. Da sind auch Formationen, Unterhaltskosten, Moral und alles mögliche.
Also AC hat sowieso bisher das einzigste Massenkampfsystem wo ich der Meinung bin das es (fast) alle Aspekte einer Schlacht (Mag sie Klein oder Groß sein) berücksichtigt.
Einen Blick ist's definitiv wert.
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weiß jemand in welchem DSA Buch die Regeln drinnen sind?
So Unterhaltskram und über das Führen von Söldnerheeren ist auch was im Abenteuer Hinter dem Thron drin. Weiß nicht, inwiefern sich das vom AvArs unterscheidet.
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Legend of the five rings hat auch eine nette Schlachtenregel.
Dort geht es darum, so viel Ehre wie möglich in einer Schlacht zu sammeln und kann wählen, ob man nun Schaden und Ehre bekommt, oder Maulaffen feilhält und damit provoziert, dass die eigene Partei Nachteile bekommt.
sehr indirekt und chrakterzentriert. Also kein Tabletop/Strategiespiel.
Allerdings sorgen Momente wie der Möglichkeit den feindlichen Heerführer per Bogen anzugreifen, oder eine Bresche für die Reiterei zu schlagen etc. für kurze harte Zwischensequenzen.
ist halt etwas anderes.
bei genaueren Anfragen kann ich euch per PM etwas ausführlicheres schicken.
sers,
Alex
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Classic Battletech RPG konnte man immer auf Tabletop hochskalieren, macht aber kaum jemand(es dauert halt länger als die meisten Rollenspielrunden, sobald mal 1-2 Kompanien beteiligt sind^^).
Ansonsten kenn ich noch 2 Massenkampfsysteme:
Mazes & Minotaurs hat sowas im Kompendium.
Einfach, aber fügt sich schön in den Rest des Systems ein.
7te See, allerdings im GM Guide(das ich nicht besitze und auch nicht lesen würde, bin in dem System nur Spieler).
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Die MassCombat Regeln von Legends of five Rings 3rd ED sind auch ganz nett vorallem schön abwechslungsreich ^^ Mit en bißchen gefrimmel kann man die auf so ziemlich jedes System anpassen