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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Reign & One-Roll-Engine (ORE) => Thema gestartet von: Joerg.D am 28.04.2010 | 15:29
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Ich sammele für meine neuen Regeln im Mantel und Degen Stil noch Anregungen, was man mit Gummipunkten wie Fanmail alles so machen kann.
Bis jetzt habe ich folgende Punkte:
1 Punkt = 1 zusätzlichen Würfel nachträglich werfen (bis zum Maximum der Skill-Fertigkeit)
1 Punkt = 1 Zusätzlichen Würfel in den Pool legen (Limit ist bei 10 Würfeln)
5 Punkte = Einen Wurf wiederholen
10 Punkte = Gegen einen Plotpunkt tauschen
Ich überlege noch folgende Optionen:
2 Punkte gegen einen Punkt Schaden tauschen
5 Punkte einen Treffer des Gegners negieren
5 Punkte um eine Inni auf jeden Fall zu gewinnen
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Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.
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? Punkte = Würfelergebnis vorbestimmen (=1 Erfolg)
? Punkte = Würfel drehen (Misserfolg wird Erfolg)
Wie wäre es mit mehr spielbezogenen Sachen?
? Punkte = Werte des Gegners (in Würfeln) erfahren
? Punkte = Eigenschaft oder Fertigkeit eines Gruppenmitglieds "leihen" (und dadurch mehr Würfel bekommen)
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3 Punkte= einen Würfel in einen Expertdice umwandeln.
5 Punkte= einen Würfel in einen Masterdice umwandeln.
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Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.
Die Praxis spricht dagegen.
Meine aktuelle Gruppe rotzt die Punkte raus wie Kamelle zum Karneval und kauft am Ende des Abenteuers eventuell mal einen Plotpunkt, wenn sie genügend Chips hat.
@ Alex
Würfelergebnisse Vorbestimmen wäre wie ein Plotpunkt.
Einen automatischen Erfolg kaufen, gefällt mir schon besser, dann könnte man in gewissen Situationen sagen: Ich kaufe den Erfolg!
Der Logik von Reign folgend wären das dann wohl folgende Staffelungen.
kleiner Erfolg (1-3) = 6 Punkte
mittlererer Erfolg (4-7) = 8 Punkte
großer Erfolg (8-10) = 10 Punkte
Werte des Gegners kann man über Taktik oder Scutenize erfahren, da braucht es keine Würfel zu, eine Unterstützung durch Gruppenmitglieder ergibt Bonuswürfel in Höhe seiner Erfolgsbreite. Die Ideen sind also schon im Regelwerk eingearbeitet und müssen nicht über die Gummipunkte geregelt werden.
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@Jörg
Was ist die durchschnittliche Anzahl an Gummipunkten, die ein Spieler in deinen Runden verdient? Ich bin der Ansicht, dass zu viele Gummipunkte ihren Stellenwert mindern. Bei mir ist Fanmail was besonderes, das man für etwas besonders tolles als Belohnung bekommt. Inflationäre Zustände mindern die Wertigkeit. Ich spiele in letzter Zeit nicht mehr viel, aber ich glaub, maximal 6-8 Punkte waren das pro Spieler, pro Session. Aber da will ich dir auch nicht reinreden. Wenn es bei dir so viele Punkte gibt, dann ist ein Wert von 10 natürlich sinnvoll...
onTopic: Bin nicht mehr ganz fit in ORE, aber wie wäre es, die Breite gegen die Höhe eines Wurfes für einen Gummipunkt auszutauschen?
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Es gibt pro Spieler (inklusive SL) 6 Gummipunkte in den Ressourcenkreislauf. Wir haben bei 5 Spielern mir als SL einen Maximalpool von 36 Punkten.
Ich bin ein Fan von großzügiger Verwendung von Punkten, sie sollen nichts sein was man sich aufspart, sondern taktische Ressource und Schleifmittel für die Tödlichkeit des Systems.
Für großes Kino sind eher die Plotpunkte da.
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Die gedeckelte Pool-Regelung gefällt mir sehr gut :). Da muss man ausgeben, wenn man wieder neue Punkte bekommen will und sammeln rentriert sich nicht^^.
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Wie man schon aus Western City weiß, mag ich Ressourcenkreisläufe :-). Ich würde auch nie auf die Idee kommen und so etwas wie bei SW in EPs umwandeln. Das ist die Variante für Looser und Ego-Schweine wie in 7te See.
"Wenn ich schön geizig mit der Fanmail bin, kann ich schneller aufsteigen," ist total Panne. Aber ich mag SW und 7te See bekannterweise auch nicht (mehr)....
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Ich bin ein Fan von großzügiger Verwendung von Punkten, sie sollen nichts sein was man sich aufspart
Absolut. Bei mir sind nicht ausgegebene Punkte am Ende der Session verfallen. Nächstes Mal gab's wieder neue.
Es gibt pro Spieler (inklusive SL) 6 Gummipunkte in den Ressourcenkreislauf. Wir haben bei 5 Spielern mir als SL einen Maximalpool von 36 Punkten.
Ui. Wenn einige Spieler auf die großen Geschenke sparen, leiden die anderen darunter. :-\
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Ja, sozialer Druck ist eine feine Sache und so freuen sich die Spieler über die Wahl zum MVP, die ja nach dem Spiel stattfindet und wo man noch mal gut Punkte verdienen kann.
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Hallo,
was macht man mit Plotpunkten?
MfG
Stefan
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Mit Plotpunkten kannst Du dir Erfolge oder Ergebnisse von Handlungen kaufen. Zum Beispiel den Geheimgang, durch den man die Insel infiltrieren kann oder das 6 Finger Jack trotz seiner Größe eine Schwäche für hübsche Frauen hat.
Dazu will ich mir aber noch genauere Gedanken machen um die besser zu definieren.
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Hallo,
Mit Plotpunkten kannst Du dir Erfolge oder Ergebnisse von Handlungen kaufen. Zum Beispiel den Geheimgang, durch den man die Insel infiltrieren kann oder das 6 Finger Jack trotz seiner Größe eine Schwäche für hübsche Frauen hat.
Ok. Denn sowas wollte ich für die Gummipunkte vorschlagen, sprich man kann sich für eine variable Anzahl an Gummipunkten Fakten der Spiel kaufen, bspw. Sag mal SL, grad eben hat eine Welle das Deck überflutet, so dass die Angreifer etwas schwammig auf uns zugerannt kommen, oder?
Man könnte vllt. auch dem Gegenüber Würfel abziehen in dem man ihm einen plausiblen Nachteil andichtet.
MfG
Stefan
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Gute Idee, ist aber schon genannt worden.
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Hallo,
..., ist aber schon genannt worden.
Dann habe ich das wohl hier übersehen.
MfG
Stefan
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Ich sammele für meine neuen Regeln im Mantel und Degen Stil noch Anregungen, was man mit Gummipunkten wie Fanmail alles so machen kann.
Bis jetzt habe ich folgende Punkte:
1 Punkt = 1 zusätzlichen Würfel nachträglich werfen (bis zum Maximum der Skill-Fertigkeit)
1 Punkt = 1 Zusätzlichen Würfel in den Pool legen (Limit ist bei 10 Würfeln)
5 Punkte = Einen Wurf wiederholen
10 Punkte = Gegen einen Plotpunkt tauschen
Ich überlege noch folgende Optionen:
2 Punkte gegen einen Punkt Schaden tauschen
5 Punkte einen Treffer des Gegners negieren
5 Punkte um eine Inni auf jeden Fall zu gewinnen
ich finde das ist zu viel Klein Klein.
Eine überbordenede Menge an Gummipunkten, mit denen man dann infinitesimale Effekte hervorbringt ist öde.
Lieber weniger davon und dafür eine kleine Menge an Möglichkeiten, die dann aber mit Wums: Schaden reduzieren, aus Bewußtlosigkeit aufwachen, einen Würfel drehen, Weite für Innitiative erhöhenz und gut.
Mehr lenkt ab, verlangsamt das Spiel und ist schon wieder ein Subsystem im System ... laangweilg.
Und einen Würfel nachwürfeln ist öde, langweilig und bringt selten etwas, daher meine Idee mit dem Würfel auf einen Wunschwert drehen. Dafür halt weniger Punkte, die sollen dann halt was wert sein.
Ciao,
Martin
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Das sind ja ganz neue Töne.
Bis jetzt hast Du doch jedem Punkt und Würfel nachgegeiert.
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Das sind ja ganz neue Töne.
Bis jetzt hast Du doch jedem Punkt und Würfel nachgegeiert.
Dazu habe ich woanders mehr geschrieben, sehr viel mehr, gehört hier aber nicht hin. Wie Du sehen wirst habe ich mir halt Gedanken gemacht ;-)
Ciao,
Martin