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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: isyahadin am 26.05.2010 | 09:08

Titel: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: isyahadin am 26.05.2010 | 09:08
Ausgehen von hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,55534.0.html) kam ich zu diesem Video (http://video.google.de/videoplay?docid=-5301441590289395348#) in dem unter anderem kruz auf die BITs von Burning Wheel eingegangen wird.

Kurz zusammengefasst handelt es sich dabei um Beliefs, Instinkts & Traits. (Details im Video ab Minute 6).

Ungeachtet der Möglichkeiten die man Interpretativ bei Savage Worlds ohnehin bei den Nachteilen hat, dachte ich mir, die wären doch vielleicht eine nette Ergänzung dazu.

Jeder Spieler wählt je eine Berufung (Was willst Du?), Instinkt (Was tust Du automatisch?) und Tatsache (Was zeichnet Dich aus?). DIe einzige regeltechnische Mechanik wäre, dass bei aus-/anspielen eine Bennie verteilt wird. Man würde also gutem RollenspielTM ein Stützkorsett verpassen - was zumindest einigen meiner Spieler durchaus helfen könnte.

Meinungen?
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Crazee am 26.05.2010 | 10:16
Klingt für mich nach einem guten Ansatz, wie Du es siehst. Nicht so "charakterimmersive" Spieler bekommen so drei sinnvolle Eckpunkte ihres Charakters.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.05.2010 | 16:54
Zumindest bei den Traits wie bei BW implementiert (Call-Ons und Würfeleigenschaften) sehe ich Überschneidungen mit Edges.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: isyahadin am 26.05.2010 | 16:58
Deswegen auch nur Bennies und keine Bonuswürfel o. Ä.

Aber ja, Überschneidung ist schon da, fraglich nur, ob Bereicherung und Querschuß?
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Heretic am 26.05.2010 | 16:59
Komplexer als Nachteile und erfüllt den gleichen Zweck.
Spieler brauchen recht lange Zeit, um sich daran zu gewöhnen.
Zudem sind BITs teils problematisch zu formulieren.

BITs wären bei SW für mich ein Querschuß.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: LöwenHerz am 26.05.2010 | 17:30
Also ohne Regeln, sind die BITs lediglich ganz nett... also sch* ;D *
Daher würde ich zu einer festen und konsequenten Eingleiderung der BITs in das Regelsystem tendieren. Nicht bloß mit Bennies (was'n das eigentlich? sowas wie Schicksalspunkte?), sondern auch mit Strafen, wenn man sich nicht an seine BITs hält.
Daher empfehle ich die Lektüre des GRW von BW, da dort auch dezidiert auf die Formulierung der BITs eingegangen wird.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 26.05.2010 | 17:35
Nochmal überdacht. Ich sehs wie Heretic auch als Querschuß: BITs sind sicherlich ganz neckisch, offerieren aber im Prinzip an Crunch nichts, was das Edges/Hindrances-System nicht böte oder ggf. bieten kann. Sie Letztere sind daher natürlich vorzuziehen. Was die fluffigen Anteile angeht: Ich benötige auch für SW keine "Regeln", um mir die Beliefs, besser Überzeugungen und Ansichten meines Charakters zu überlegen.

EDIT/  

Zitat
Jeder Spieler wählt je eine Berufung (Was willst Du?), Instinkt (Was tust Du automatisch?) und Tatsache (Was zeichnet Dich aus?). DIe einzige regeltechnische Mechanik wäre, dass bei aus-/anspielen eine Bennie verteilt wird. Man würde also gutem RollenspielTM ein Stützkorsett verpassen - was zumindest einigen meiner Spieler durchaus helfen könnte.

Bei Nachteilen passierts schon, und ansonsten finde ich das Gute Rollenspiel immer tricky. Meine Vorstellung eines Piraten (historisch) muß sich nicht unbedingt mit Deiner (Johnny Depp) oder der meines Mitspielers (Burt Lancaster) treffen. Ähnlich sieht es auch mit Überzeugungen aus: "Ich bin ein Rächer der Witwen und Waisen", "Ich lasse keine Beledigung ungesühnt". Diese Sätze sind sehr weit interpretierbar.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Heretic am 26.05.2010 | 19:08
Also ohne Regeln, sind die BITs lediglich ganz nett... also sch* ;D *
Daher würde ich zu einer festen und konsequenten Eingleiderung der BITs in das Regelsystem tendieren. Nicht bloß mit Bennies (was'n das eigentlich? sowas wie Schicksalspunkte?), sondern auch mit Strafen, wenn man sich nicht an seine BITs hält.
Daher empfehle ich die Lektüre des GRW von BW, da dort auch dezidiert auf die Formulierung der BITs eingegangen wird.
Dir würde ich mal zur Lektüre von SW raten, immerhin postest du im SW-Forum.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: oliof am 27.05.2010 | 09:21
Ich würde BITs als Hilfestellung bei Charaktererschaffung und/oder Steigerung sehen. Quasi die verdichtete Form eines Fragenkatalogs zum Charakter. Regeltechnisch einen auf Edges, Hindrances und Trappings draufzustehen scheint mir eher überflüssig.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: isyahadin am 27.05.2010 | 15:05
So in der Art als "verdichteter Fragenkatalog" schwebte mir auch vor. Allerdings bekommt man bei SW ja Bennies nicht nur für Nachteile, sondern auch für "coole Aktionen" was ich durchaus als gutes RPGTM sehe.

Ich denke - jetzt nur mal von meiner Gruppe rückgeschlossen - dass es durchaus Spieler gibt, die sich lieber ein paar konkrete Antworten überlegen von denen sie auch wissen dass diese im Spiel dann auch mechanisch relevant sind. Quasi eine Orientierungshilfe und Erinnerung was man sich zu seinem Charakter überlegt hat. Werde das morgen mal vorschlagen, ggf. testen und dann unsere Eindrücke hier posten.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Heretic am 27.05.2010 | 15:19
So funktionieren BITs aber nicht.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: isyahadin am 27.05.2010 | 15:28
ICh kenn das GRW nicht. Fand nur die Iee von dem was ich in oben verlinktem Video gesehen habe grundsätzlich sehr interessant.
Titel: Re: [Implementierung] Burning Wheel's BITs?
Beitrag von: Heretic am 27.05.2010 | 16:03
Eben.
Savage Worlds funktioniert fast gänzlich anders wie Burning Wheel/Burning Empires.