Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Samael am 28.05.2010 | 10:39

Titel: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 28.05.2010 | 10:39
Nach Eulenspiegels Aussage, dass der Umgang mit Vergewaltigungen in der Spielwelt gruppenkonsensabhängig sei, interessiert mich mal wie das von den Tanelornis gehandhabt wird. Was ist in eurer Spielrunde tabu, was nicht?
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Joie am 28.05.2010 | 10:50
ALso da wir derzeit am intensivsten Star Wars spielen rede ich was da passieren kann^^

Hab alle 4 angekreuzt
Verstümmelung- Schon passiert bei unsrem Schmuggler als er ne Tür öffnen wollte und den Reflex-RW nich schaffte und ne Dovin basal Mine ihm den rechten Arm mit ihrem Schwarzen Loch abgerissen hat.. zum glück gibts für sowas in SW ja die Cyborgersatzteile  ;D
Sonst gibts noch heftige Narben...

Folter- Gabs auch schon als wir in Imperiale Gefangenschaft gerieten..die sind da nicht gerade zimperlich...wurd ganz schön brutal...

Tod- bisher nur einmal passiert und das auch nur bei nem Spieler der aus der Gruppe geworfen wurde..nun war der char noch da.. und er war Jedi.. ochja ist dann mal verschwunden und später als Sith aufgetaucht den ich im Epischem Lichtschwert Duel besiegen durfte  :D

Vergewaltigung- kein Tabu bei uns... und auf nem Piratenstutzpunkt meiner Jedi fast passiert... das waren dann aber mal wirklich skrupellose dreckige Piraten die keinerlei Hemmungen kennen
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Adanos am 28.05.2010 | 10:57
Vergewaltigungen waren bei uns nie ein Thema. Finde ich persönlich auch zu heftig. Auch mit Folter und Verstümmelungen haben wir uns zurückgehalten. Es ist halt nicht so cool, wenn man erzählt bekommt, wie die bösen Schurken dem Charakter die Zähne ausschlagen und die Glieder brechen.
Sowas haben wir bewusst nie eingesetzt. Gefangennahmen kamen vor und auch härtere Verhöre, aber nie mit permanenten Schäden.
Ich mags aber auch mehr heroisch und dazu passt das nicht so gut.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.05.2010 | 10:59
Das hängt vom konkreten RPG und den Mitspielern ab.

Ich hatte bereits Runden (z.B. Kult oder Unknown Armies), da waren alle 4 Optionen möglich.
Und ich hatte Runden (Pirates of the Spanish Main), da waren alle 4 Optionen tabu.

Aber ich sage mal, bei den normalen/durchschnittlichen Runden, in denen ich mitspiele, ist Tod und Folter in Ordnung. Verstümmelungen und Vergewaltigung kommt dagegen dort nicht vor.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: ErikErikson am 28.05.2010 | 10:59
Folter und Misshandlung, das wars bei uns. Sonst sind wir zu zart besaitet. Tod ist sehr selten.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Teijakool am 28.05.2010 | 11:02
Verstümmelung - schon passiert, eine Halbelfen-Diebin musste mal einen Finger opfern, von dem Druiden als Buße eingefordert, dessen Wald sie am Anfang der Kampagne niedergebrannt hatte, um einer Armee zu entkommen. Gab dann auch -2 auf Angriffe, also auch regeltechnisch spürbar. Allerdings bisher auch das einzige Mal.

Tod - immer. PCs wurden schon zerrissen, ertränkt, versteinert, von Kröten-Vertrauten gefressen, in Flammensäulen verbrannt...

Folter - noch nie ausgespielt, aber schon manchem (zuvor) gefangen genommenen SC passiert. Und die SCs (zumindest manche) sind sich da auch nicht zu fein für.

Vergewaltigung - noch nicht passiert, und da wir 4/5 Männchen in der Gruppe sind, auch nicht all zu wahrscheinlich. Allerdings hätte ein Sukkubus einmal beinahe einen SC getötet.  >;D
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 28.05.2010 | 11:11
Auch wenn ich es anderswo schon gesagt habe:

Vergewaltigung ist in meinen Runden stets tabu.

Verstümmelungen und Tod kommen vor.

Folter ist denkbar, aber praktisch noch nie vorgekommen.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 28.05.2010 | 11:19
Gelten hier unter "Permanenter Verstümmelung" nur Sachen die narrativ geschehen.
Oder auch Dinge die im Kampf durch kritische Treffer entstehen.

Und was meint permanente Verstümmelung genau?
Nehmen wir mal an Arm ab.
Welcher der oberen Fälle zählt jetzt als "permanent"?
Was wenn es zwar Möglichkeit auf Heilung gibt, diese aber eher theoretischer Natur ist, weil die SC kaum Chancen haben darauf zugriff zu bekommen. (Magie zu selten, Kybernetika/Klonteile können sich nur die oberen 10000 des Sternenreiches leisten, ...)
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: ErikErikson am 28.05.2010 | 11:23
Wenns irgendeinen gleichwertigen Ersatz gibt, ist das für mich nicht mehr permanent. Ich kanns dann noch für meine Charentwicklung nutzen "ich bin ein cybernetisches Monster" aber sonst wars dass dann. Am ende ist der neue Arm sogar besser.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 28.05.2010 | 11:25
Gelten hier unter "Permanenter Verstümmelung" nur Sachen die narrativ geschehen.
Oder auch Dinge die im Kampf durch kritische Treffer entstehen.


Ja, zweiteres.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Pyromancer am 28.05.2010 | 11:30
In den meisten meiner Spielrunden ist Tod und Verstümmelung möglich, einfach, weil das Kampfsystem das hergibt.
In etlichen besteht auch die Möglichkeit, dass Folter und Vergewaltigung vorkommt, auch wenn das nicht ausgespielt wird. In wieder anderen kommt gar nichts der genannten vor, einfach, weil es nicht passen würde.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 28.05.2010 | 12:00
Habe mal für meine WHFRPG und WH40K Charaktere abgestimmt.
Tod und Verstümmelung können durch die Regeln vorkommen. (Obwohl zumindest bei 40K ja kybernetische oder biologischer Ersatz verfügbar ist.)
Folter dürfte ihnen der SL auch antun.
Und wenn sie rektal vom Dark Eldar traktiert werden, tja dumm gelaufen - manchmal fickt dich das Leben halt. (Wobei 's natürlich nen Unterschied gäbe ob der SL das kurz erwähnt oder minutenlang seine sadistischen Fantasien da auslebt - da ich aber nicht mit solchen Idioten spiele laufe ich da keine Gefahr. (und mein Char realistisch betrachtet auch keine in so eine Situation zu kommen von dem her ist das eher theoretischer Natur))
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Darius am 28.05.2010 | 12:07
Alles, außer Vergewaltigung. Da kann ich keine dramatische Beschreibung liefern, weil mir das zu heftig ist finde ich. Nicht, dass das andere nicht heftig wäre, aber es ist doch was anderes finde ich.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Crimson King am 28.05.2010 | 12:09
Normalerweise nur der Tod. Alle anderen Optionen sind in Horror-Runden möglich, wobei ich Vergewaltigungen vermeiden will und niemals explizit beschreiben würde.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Teylen am 28.05.2010 | 12:23
Alles ausser Tod. Also bei den bisherigen.
[Auf Con Runden und ggf. je nach neuer bin ich bereit zu ausnahmen.
Oder wenn es einvernehmlich ist]
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Yellow am 28.05.2010 | 12:35
Hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1. Welches Setting wird gespielt?
Bei einer Runde Kult, Call of Cthulhu oder einem der WoD-Settings liegen die Grenzen in ganz anderen Bereichen als z.B. bei einer fluffigen 7te See Runde, einer "wir-sind-strahelnde-Helden"-DSA/D&D Runde oder Plüsch, Power & Plunder. Wobei, unabhängig vom Setting, Folter und bleibende Verstümmelung häufiger auftreten als die anderen beiden Optionen. Sie sind zwar auch nicht an der Tagesordnung, aber merklich häufiger.

Charaktertode können, zum dramaturgisch passenden Zeitpunkt, durchaus das Spiel bereichern, häufiger werfen sie aber eher Probleme aus. Plots, die eventuell von jenem Charakter abhingen, lassen sich nun schwerer (oder gar nicht) auflösen, und der neue Charakter des entsprechenden Spielers muss ja auch irgendwie in die Gruppe integriert werden - was zuweilen auch ein größeres Problem darstellen könnte. Von daher gehen in meinen Runden Spielercharaktere nur drauf, wenn sie es explizit drauf anlegen, oder der Spieler OT seinem Charakter einen (Helden-)Tod "gönnen" möchte. Die Anzahl von aktiven Spielercharakteren (Charaktere, die in der Gruppe verblieben sind, obwohl deren Spieler ausgestiegen ist, also zu NSC wurden, zähle ich jetzt mal nicht mit), die in meinen gut zwanzig Jahren als Spielleiter den Tod fanden, kann man wohl an einer, maximal zwei Händen abzählen. Und in den meisten Fällen lag da sogar (mehr oder weniger direkt) das Einverständnis des Spielers vor, sprich der Spieler wusste das seine Handlungen zum Tod des Charakters führen würden, bzw. er wollte das sein Charakter drauf geht.

Und Vergewaltigungen... naja, in einem entsprechend düsteren Setting (z.B. Kult), je nach Situation, durchaus vorstellbar, aber sicherlich auch nichts, was regelmäßig passieren würde und was unbedingt sein muß. Auch würde der Detailgrad der Beschreibung dann vermutlich nicht ganz so hoch sein wie in anderen Situationen.

2. Mit welcher Konstellation an Spielern wird gespielt?
Vor allem der Punkt "Vergewaltigungen" ist sicherlich nichts für jeden Spieler. Da muss man sich entsprechend anpassen und Rücksicht nehmen. Ich kenne Spieler, die schon mit der Darstellung von einvernehmlichen Sex im Rollenspiel ihre Probleme haben.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Bad Horse am 28.05.2010 | 12:48
Hängt stark von der Gruppe ab. Ich habe einen UA-Char, der ist gefoltert und verstümmelt worden, aber der kann nicht sterben (ja, das ist dem Char auch schon aufgefallen, aber das beruhigt ihn nicht gerade...). In einer Dungeonrunde oder einem One-Shot darf der Char natürlich gerne sterben.

Vergewaltigung ist eigentlich ein No-Go. Folter muss ich auch nicht in jeder Konstellation haben. Verstümmelung hängt stark davon ab, ob man danach mit dem Char noch etwas anfangen kann oder ob der sich nur noch entweder zur Ruhe setzen oder von einer Klippe springen kann. Beim Tod werde ich ganz gern gefragt, ob ich das okay finde (ich sage eigentlich meistens ja).
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Imago am 28.05.2010 | 13:02
Alles im Prinzip vorstellbar, sofern das irgendwie ins Konzept der Runde passt, die Leute entsprechend drauf sind/Gruppengefühl und -konsens passt und es vorher Absprachen und Triggerwarnung diesbezüglich gab.
Mittlerweile möchte ich aber keine expliziteren Gewaltszenen mehr mit Leuten ausspielen die ich nicht gut kenne oder bei denen mir ein gewisses Grundvertrauen fehlt. Und ist halt auch sonst die Frage in wie fern das dann gerade überhaupt nötig ist.

Ich finde es übrigens spannend zu beobachten, das der finale Tod anscheinend am meisten klar geht. Denke mal das liegt daran, dass alles andere das Charakterkonzept stark modifizieren und auch näher an persönlicher Erfahrung dran sein kann.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: First Orko am 28.05.2010 | 13:19
Für mich ist Folter/Mißhandlung und Vergewaltigung af einer Linie. In beiden Fällen geschieht meinem Charakter für eine gewisse Zeitspanne X etwas Schreckliches, gegen das ich nix tun kann und auf das es nur eine angemessene Reaktion gibt: Psychische Labilität. Beides ändert das Wesen meines Charakters zwingend (es mag Systeme geben, in denen das anders ist aber in den meisten Systemen halt nicht) in eine Richtung, die ich im Grunde nicht beeinflussen kann. Natürlich kann ich sagen "Die Vergewaltigung durch den Ork nimmt meine Amazone halt ganz locker, kein Thema" aber im Grunde belügt man sich selbst damit. Folter ist halt genauso, wie soll das eine interessante Herausforderung sein? Foltern ist große Scheiße, man wünscht NIEMANDEN, dass er das erlebt. Wo sollte der Witz liegen, dies seinem Charakter zustoßen zu lassen? Wenn ich einen traumatisierten Charakter spielen will, dann möchte ich das bitteschön gern selbst vorher festlegen, aber wenn der Charakter gefangen genommen wird, dann muss ich nicht zwingend noch die Folterszene miterleben - andere dabei sehen, wie sie von denen gefoltert werden, die den eigenen Charatker gefangen genommen haben kann übrigens schon sehr heftig sein und ist mMn eine gute Zwischenlösung. Die indirekte Androhung von Folter mag einen dazu bewegen, konkrete Fluchpläne zu erarbeiten, einen Aufstand anzuzetteln o.ä. Wer aber selbst gefoltert wurde, der wird sich in den meisten Fällen völlig aufgeben.

Warum ist Tod/Verstümmelung für mich etwas anderes?
Wenn der Charakter den Arm verliert ist das zunächst mal plötzlich, mit Schock verbunden aber es bietet eine gewisse "Herausforderung": Ich muss mich auf die neue Situation einstellen, kann darauf unterschiedlich reagieren, zBsp mich damit abfinden und einhändig kämpfen oder krampfhaft versuchen die Kohle für ein Implantat zu bekommen oder ein rostiges Messer an den Stumpf schrauben...

Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen. Mir ist auch der allseits besungene "Heldentod" nicht sooo wichtig (auch nicht bei DSA), aber falls der Charakter erfahren war und lange mit seinen Gefährten untergwegs, wäre es schön, wenn es zumindest einen Abgesang gibt. Vielleicht in der Form, dass seine Gefährten ihn begraben oder seine Waffe zu seiner Familie bringe oder sonstwas. Aber Tod gehört dazu!
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Teylen am 28.05.2010 | 13:28
[..] auf das es nur eine angemessene Reaktion gibt: Psychische Labilität.
Der Charakter muss aber doch danach nicht heulend in der Ecke sitzen.
Vom Verdraengen, Ueberspielen, Zyniker, Stockholm Syndrom, Depressionen, Masochismus, Sadismus, Abstumpfung usw. ist doch alles moegliche vorstellbar..

Zitat
Warum ist Tod/Verstümmelung für mich etwas anderes?
Wenn der Charakter den Arm verliert ist das zunächst mal plötzlich, mit Schock verbunden aber es bietet eine gewisse "Herausforderung": Ich muss mich auf die neue Situation einstellen, kann darauf unterschiedlich reagieren, zBsp mich damit abfinden und einhändig kämpfen oder krampfhaft versuchen die Kohle für ein Implantat zu bekommen oder ein rostiges Messer an den Stumpf schrauben...
Das selbe gilt doch auch fuer die Folter oder Vergewaltigung.

Zitat
Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen.
Das ist aber doch nur ein fiktives Leben und wenn das weg ist, ist alles Weg. Da interssiert auch das fiktive Grab, die fiktive Waffe oder die fiktive Familie nicht mehr. Finde ich.
Wenn der Char weg ist, ist auch die Welt um ihn weg. Imho.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Chaosdada am 28.05.2010 | 13:37
In meinen Runden kam alles schon vor. Aber meist spiele ich lieber "heroisch" bis "abenteuerlich", wo das weniger passt.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: First Orko am 28.05.2010 | 13:48
Der Charakter muss aber doch danach nicht heulend in der Ecke sitzen.
Vom Verdraengen, Ueberspielen, Zyniker, Stockholm Syndrom, Depressionen, Masochismus, Sadismus, Abstumpfung usw. ist doch alles moegliche vorstellbar..
Das selbe gilt doch auch fuer die Folter oder Vergewaltigung.

Tja ich muss ehrlich sagen, da fehlt mir (glücklicherweise) die Erfahrung sowie die nötige psychologischen Kenntnisse um sowas adäquat auszuspielen. Ich hätte immer das Gefühl, das ins Lächerliche zu ziehen - auch wenn das vielleicht grad deshalb nicht passieren würde, aber ich brauch das halt nicht. Ich hab übrigens schonmal einen Charakter (auf ner Con-Runde) gespielt, der vergewaltigt wurde - allerdings in ner Pulp-Runde (von einem Werwolf). War jetzt nicht besonders schlimm, die Szene wurde auch nur kurz angerissen aber halt insofern irrierend, dass ich alles was ich mit dem Charakter vorhatte einfach mal in die Tonne kloppen konnte, weil das dann eben genau dieses "och jo, halt pech- weitermachen"-Verhalten gewesen wäre und ich das eben nicht angemessen fände.

Das ist aber doch nur ein fiktives Leben und wenn das weg ist, ist alles Weg. Da interssiert auch das fiktive Grab, die fiktive Waffe oder die fiktive Familie nicht mehr. Finde ich.
Wenn der Char weg ist, ist auch die Welt um ihn weg. Imho.

Ähm wie jetzt? Wenn ein Charakter stirbt, geht doch das Spiel weiter? Und die Gefährten ignorieren das so? Keiner fragt mehr danach? Leiche wird liegengelassen, man zieht weiter und in der nächsten Herberge wird rumgehurt und fröhlich gesoffen? So spielen wir nicht. Ich kenne das durchaus auch noch, dass in anderen Gruppen von den Heldentaten toter Charaktere erzählt wird. In einer Runde hat man den Körper des Verstorbenen in seine Heimat zurückgebracht für eine ordentliche Bestattung, das war dann schon ein eigenes Abenteuer.

Es geht ja dann auch mehr darum, dass ich als Spieler in dem Augenblick mit dem Char abschließe, das fällt mir halt leichter, wenn ich dann so 10-15min hinterher noch kurz erlebe, was mit den "Überresten" so passiert. Kommt natürlich aufs Setting an usw, aber grad bei lang gespielten Charakteren fällt es mir schwer, gleich den nächsten vom Abreißblock zu nehmen und mit dem weiterzumachen. Wie gesagt, es geht da um lang gespielte Charaktere, die schon richtig was erlebt haben.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Teylen am 28.05.2010 | 13:58
Ähm wie jetzt? Wenn ein Charakter stirbt, geht doch das Spiel weiter?
Aber nicht fuer den Betroffenen Spieler.
Schliesslich hat der neue Charakter keinen Bezug zu dem Hintergrund des alten, keine wirkliche Verbindung und ist auch noch in Bezug auf die Gruppe erstmal wieder ein Fremdkoerper.

Das heisst es fehlt mir weniger schwer mit dem Charakter abzuschliessen als das ich traurig, wuetend und / oder frustriert bin das er tot respektive weg ist. Da bringt die Erfahrung was mit seiner Leiche passiert keine Besserung.

[Wobei mir gerade auffaellt das saemtliche Charactere die gestorben sind ein eher leichenschaendiges Ende hatten. Also sowas wie:
Gepflockt, angeknabber und verbrannt und den Kieferknochen zum Prinzen geschleppt.
Vom Kugel Hagel bis zur Unkenntlichkeit durchsiebt und vermutlich verbrannt.
Bei einer Hinrichtung unter Folter getoetet und dann wohl eher zerfallen und entsorgt.].
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Lord Verminaard am 28.05.2010 | 14:44
Ist von Runde zu Runde verschieden. Vergewaltigung von Spielercharakteren kam bei mir im Spiel selbst noch nie vor, wohl aber in Vorgeschichten. Die anderen drei gab's alle schon, wenn auch eher selten, aber pauschale Tabus gibt es da nicht.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 28.05.2010 | 14:46
Ich kenne Spieler, die schon mit der Darstellung von einvernehmlichen Sex im Rollenspiel ihre Probleme haben.

Wie jetzt, "Darstellung"?

Die haben Probleme damit, das es Thema ist, oder das verlangt wird das genau zu schildern, am Ende noch mit "Ich mach / sie(er) macht" Wechselspiel. Für zweiteres wäre ich nämlich auch nicht zu haben.

Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Markus am 28.05.2010 | 14:55
Das hängt vom konkreten RPG und den Mitspielern ab.
Ich hatte bereits Runden (z.B. Kult oder Unknown Armies), da waren alle 4 Optionen möglich.
Und ich hatte Runden (Pirates of the Spanish Main), da waren alle 4 Optionen tabu.
Aber ich sage mal, bei den normalen/durchschnittlichen Runden, in denen ich mitspiele, ist Tod und Folter in Ordnung. Verstümmelungen und Vergewaltigung kommt dagegen dort nicht vor.
Bei mir genauso.
Bei Sex & Vergewaltigung muss man natürlich noch Off-Screen und On-Screen unterscheiden,

Re: Darstellung von Sex
Also ich kenn auch Spieler, die sagen sowas darf überhaupt nicht vorkommen, auch nicht off-screen. Gründe: schlechte Erfahrungen mit unreifen Mitspielern, schlechtes Gefühl gegenüber dem RL-Partner und allgemeine Zurückhaltung bezüglich persönlicher/intimer Dinge im Rollenspiel.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Yellow am 28.05.2010 | 14:59
Wie jetzt, "Darstellung"?

Die haben Probleme damit, das es Thema ist, oder das verlangt wird das genau zu schildern, am Ende noch mit "Ich mach / sie(er) macht" Wechselspiel. Für zweiteres wäre ich nämlich auch nicht zu haben.

Genau das. Ich kenne Spieler, bei denen beschränkt sich die Beschreibung auf "wir gehen ins Bett und haben Sex" - der Rest geschieht off-screen. Und ich kenne Spieler, bei denen da durchaus auch mehr on-screen passiert. Hängt halt von der genauen Gruppenzusammensetzung ab.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.05.2010 | 15:42
Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen.
Das ist halt die Frage.
Wenn ich deinen restlichen Post so lese, dann ist der Tod für dich scheinbar nur der dritthöchste Einsatz.

Man könnte höchstens sagen: "Tod ist der höchste Einsatz, den du bereit bis zu tragen."

Wobei ich mir gerade ein RPG wie folgt überlege:
Alle SCs sind Geheimagenten im Kalten Krieg, die alle eine Zyankali-Kapsel in einem Zahn versteckt halten.
Vom System her gibt es keine Möglichkeit, getötet zu werden: Der Geheimagent kann gefangen genommen werden. Er kann verhört, gefoltert, vergewaltigt, verstümmelt und noch vieles mehr werden.

Aber die einzige Möglichkeit zu sterben ist, auf die Zyankali-Kapsel zu beißen.

Der Spieler bzw. der Geheimagenten-SC muss sich dann halt überlegen: "Lohnt es sich noch, das zu ertragen, in der Hoffnung, gerettet zu werden? Oder begehe ich lieber Selbstmord und mache der Folter ein Ende?"
Das ganze RPG ist als Spionagethriller / Horror am Hintergrund des Kalten Krieges angelehnt. (Aber evtl. lasse ich es auch im Irak oder Afghanistan der Gegenwart spielen.)

In diesem Fall wäre Tod tatsächlich der höchste Einsatz: Denn sobald etwas passiert, das schlimmer ist, kann man die Notbremse ziehen und den SC auf die Zyankali-Kapsel beißen lassen.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Joie am 28.05.2010 | 19:52
Mich würde ja doch gerade mal interessieren wie würden die anderen SC mit dem Vergewaltigungsopfer umgehen..
Wird das dann untern Tisch gewischt oder bekommt er Seelische Betreuung seitens der Kameraden..vorallem wenns von einem eben dieser verursacht wurde.

Bei SC Tod wird dieser ja meistens Beerdigt und in Ehren gehalten..aber es bleiben ja sonst keine Schäden zurück, außer der Tote SC war mit einem anderem z.b. Verheiratet(was ja auch so einige Psychologische folgen haben könnte)
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: LordBazooka am 30.05.2010 | 19:52
Sterben tun Charaktere in Runden dich leite nur wenn die Spieler das möchten (z.B. Heldentod, etc.) oder wenn sie es trotz besserem Wissen darauf anlegen (Selbstmordaktionen).

Verstümmelungen können vorkommen. Ich nutze sowas meist, wenn der Char dem Tod nochmal von der Schippe springt (Ähnlich wie die Battlescars bei Werewolf). Dabei ist mir jedoch wichtig, daß der Spieler damit klar kommt und der Char nicht unnütz wird. Wenn der Spieler auf keinen Fall einen Char ohne Körperteil X spielen will, aber mit Körperteil Y einverstanden ist: ja von mir aus. Manche Verstümmelungen sind ja auch recht beliebt, wie zum Beispiel nen verlorenes Auge...

Vergewaltigungen und Folter finde ich persönlich äußerst geschmackslos und habe als SL kein Interesse daran, sowas zu schildern.   
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 31.05.2010 | 08:53
Ich habe angekreuzt:

Permanente Verstümmelung: Letztes Mal wars ein Auge bei Star Wars.
Tod: Unzählbar.
Folter: Des öfteren, bei Dark Sun ganz wichtig.
Vergewaltigung: Nein, wir sind zwar alle erwachsen und harte Burschen und Mädels, aber ich persönlich habe eine Abneigung gegen Vergewaltiger, die soweit geht, daß ich gerne gewaltätig gegen diese Leute vorgehen möchte.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Alice Crocodile Coltrane am 31.05.2010 | 10:58
Permanente Verstümmelung: Uh, ziemlich schlimm... aber wenn es das Spiel bereichert? OK.
Tod: Ein Skandal, aber ich hab noch nie einen Char verloren, weil ich heute zu selten spiele. Aber gebangt hab ich schon sehr.
Folter: Das interessiert mich. Wo sind die Grenzen? Kann man dicht halten? Oder umgekehrt: Kriegt man was man will?
Vergewaltigung: Hätt ich früher definitiv nein gesagt. Mittlerweile: Wenn es das Spiel bereichert? OK.

Prinzipiell finde ich, dass man mit Demütigungen sparsam umgehen sollte.
Würden Spieler die daraus resultierenden psychischen Schäden konsequent ausspielen, könnte der Char für die Gruppe ein grösseres Thema werden als die eigentliche Quest.


Mich würde ja doch gerade mal interessieren wie würden die anderen SC mit dem Vergewaltigungsopfer umgehen..
Wird das dann untern Tisch gewischt oder bekommt er Seelische Betreuung seitens der Kameraden..vorallem wenns von einem eben dieser verursacht wurde.

Wie meinst du das?
Vergewaltigung durch ein Mitglied der Gruppe???
Ein Bonbon, trösten und war ja alles garnicht so schlimm?
 :o

Der Char eines Freundes hat meinem Char bei Shadowrun in einer Kneipe mit der Knarre auf's Gesicht gezielt.
Aus jugendlichem Übermut, Prollgehabe, Machismus.
Ich kann euch garnicht beschreiben, wie mir das Blut ins Gesicht gestiegen ist.
Mein Char/ ich war baff, gedemütigt und stinksauer.
Eine Bedrohung aus dem eigenen inneren Kreis ist brutalst und hat Konsequenzen.1

Mit Spielern die Reaktionen auf dieser Ebene hervorrufen, sie selber aber weder empfinden noch verstehen, kann ich nix anfangen.

______________________________________
1 Äh... natürlich alles ingame versteht sich  ;)
Der andere Char war so unreif konzipiert, dass er erst durch solche Dummheiten musste.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: גליטצער am 31.05.2010 | 12:54
Ich weiss ja nicht, eine Vergewaltigung gehört zu den wenigen Dingen, bei denen ich in der Realität schon nicht wüsste wie ich darauf reagieren sollte. Bei dem Versuch einem Vergewaltigungsopfer zu helfen wäre ich selber relativ hilflos. Ich mein' versucht Euch doch einmal in die Lage eines Opfers hineinzuversetzten, die sind in der Situation vollkommen hilflos und können nichts dagegen unternehmen. Und danach darf man dann für immer mit der Erinnerung daran leben. Das ist nicht gerade eine schöne Vorstellung, oder?

Nachdem ich sowas niemanden auch nur (oder gerade eben) in einem Spiel zumuten will, passieren Vergewaltigungen immer nur den NSCs. Anders sieht das mit versuchter Vergewaltigung aus, aber das ist dann in der Regel durch irgendjemanden der die SC stark unterschätzt, und deswegen vermutlich einen eher unrühmlichen Abgang haben wird...
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Teylen am 31.05.2010 | 13:56
Ich weiss ja nicht, eine Vergewaltigung gehört zu den wenigen Dingen, bei denen ich in der Realität schon nicht wüsste wie ich darauf reagieren sollte. Bei dem Versuch einem Vergewaltigungsopfer zu helfen wäre ich selber relativ hilflos.
[..]
Nachdem ich sowas niemanden auch nur (oder gerade eben) in einem Spiel zumuten will, passieren Vergewaltigungen immer nur den NSCs.
Bei dem NSC muss aber der SC doch auch darauf reagieren?
Naja und ich finde die Reaktion darauf nicht so schwierig auszumachen weil mein Charakter eine andere Person ist als ich. Also wenn ich da ein sensibelchen spiele ist die Reaktion zu dem Betroffenen eine andere als wenn ich da ein pennerkind spiele, oder einen Kredithai, Stepford Hausfrau oder was anderes.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 2.06.2010 | 17:21
Die ersten drei Optionen: Ja.
Vergewaltigung: Nein. Habe ich zwar schon erlebt, bei einem SL, aber das war so eine ausgespielte Vorgeschichte auf Wunsch des Spielers. Hätte ich als SL nicht gemacht, fand es als Mitspieler nicht gut und würde ich als Spieler nicht wollen.

Habe einmal einen Charakter entwickelt, bei dem das in der Vorgeschichte gestanden hat, hab mich dann aber dagegen entschieden, diesen Charakter zu spielen.

Es ist mir persönlich einfach zu heikel.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Joerg.D am 2.06.2010 | 17:28
Permanente Verstümmlung:

Auf jeden Fall, allerdings kann sich die Verstümmlung in einen Vorteil verwandeln, wenn der Spieler sich entsprechend einbringt.

Tod:

Ich Hatte Gestern erst einen TPK und Ludovico hat teilweise Charaktere auf einem Abreiß´block mitgebracht.


Folter:

Wenn die Spieler mit diesem Mittel arbeiten, dann darf ich das auch.


Vergewaltigung:

Wenn die Spieler dieses Mittel zum Spielen nutzen, dann machen ihre Gegner es auch mit ihnen, wenn es passt. (ich werde nicht anfangen, jeden Spieler zu vergewaltigen, nur weil die Spieler es machen, das muss zur Situation passen) Allerdings blende ich die Tat aus und springe zum Danach, um die Schöden am Körper zu beschreiben.

Der Rest bleibt dem Vergessen/Vorstellen überlassen.

Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 2.06.2010 | 17:52
Tod: Meist ja, aber tatsächlich auch Setting abhängig (in unserer an Terence Hill und Bud Spencer angelehnten Western City-Runde ist noch nie jemand gestorben)

Permanente Verstümmelung: Sehr Setting abhängig, bei Piraten ist das Fehlende Bein nicht schlimm, oder die Augenklappe, beim jungen Adligen im Intrigenspiel schon. (Verstümmlungen in Settings mit Cyber-/Bio-Ersatz zähle ich hier mal nicht mit, hatte da mal einen SR-Char, der hatte nach einem Antilopentritt sehr viel Metal zwischen den Beinen)

Folter: An den SC nein, ich finde Situationen, wo die SC nicht handeln können, eher uninteressant. (Wobei Folter Off-Screen sicherlich vorkommen mag, wenn der Rest der Gruppe derweil handelt, und der Spieler des betreffenden SC einfach pausiert)

Vergewaltigung: Im Prinzip das selbe wie oben, der SC kann nicht handeln, also find ich es auszuspielen dämlich. Wobei ich schon Situationen hatte, wo der Spieler prinzipell damit rechnen musste, dass sowas passieren könnte, hier war es dann aber mehr dem Spannungsaufbau dienlich, und das Wort selbst wurde nicht mal ausgesprochen)
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Eran am 3.06.2010 | 11:28
Die Umfrage ist sinnlos.

Es gibt die Option "Nichts von alledem" nicht.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 3.06.2010 | 11:32
Die Umfrage ist sinnlos.

Es gibt die Option "Nichts von alledem" nicht.

Stampf heftig mit dem Fuss auf, dann gehts dir sicher besser.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Das Grauen am 3.06.2010 | 11:42
Foltere, Tod und Verstümmelung kamen schon vor. Vergewaltigungen an SCs nicht, das möchte ich selber nicht ausspielen und kann ich im Rollenspiel zum Glück auch vermeiden - zumindest als Spielleiter. 
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Hector am 3.06.2010 | 12:48
Ich mag in aller Regel zu explizite Beschreibung von körperlicher und seelischer Gewalt nicht. Action und Horror kann man auf verschiedenen Ebenen erleben, es macht ja auch einen Unterschied, ob ich mir Willow, Die Hard oder Devil's Rejects ansehe. Zu Blut- und Gewaltorgien im Rollenspiel im Stil von Blood bin ich nur sehr selten in der Stimmung, ich erlebe beim RSP lieber solides Popcorn-Kino. Wenn ich einen harten Treffer einstecke, brauche ich es nicht, dass mir der SL beschreibt, wieviel Pfund meiner Eingeweide wieviel Meter weit raushängen. Genauso ist es mit Folter. Wenn der SL sagt: "Sie misshandeln Dich eine Stunde lang brutal" ist das okay. Wenn er anfängt, das bis ins ekligste Detail auszumalen, steh ich lieber auf und gehe Kotzen.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: LöwenHerz am 5.06.2010 | 11:38
Nur der Tod.

Verstümmelung kaum möglich, da wir Pathfinder spielen und das System bekanntlich mit sehr abstrakten TP spielt. Bei Rolemaster (spielen wir selten) könnte es passieren, bisher aber nicht.
Folter eher nicht, da ich das als nicht notwendig in meiner Runde erachte. Warum sollte ein SC gefoltert werden? Passt also gar nicht zu unserem Spielstil.
Vergewaltigung ist aus mehreren Gründen ein absolutes No-Go. Sollte das jemals gebrochen werden, würde ich aus der Runde mit sofortiger Wirkung aussteigen. Ist aber allen Spielern bekannt und die denken ebenso.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Jens am 30.06.2010 | 17:39
Hui, schon wieder ein Thread wo es um Schändungen geht… *RISE HALF-DEAD THREAD*

Die Sache ist: Schändung ist Folter ohne Ziel außer Lustgewinn des Folternden. Die "normale" Folter dient dem Informationsgewinn, ist prinzipiell ein Spiel: bei DSA kann man das so machen, dass es heißt "Mach mal eine Selbstbeherrschungsprobe+X, wenn du die nicht schaffst, redest du bevor der Folterer aufgibt".

Aber eine Schändung ist kein Spiel, es ist eine pure Demütigung. Sowas kann prinzipiell passieren, wenn man es denn auch einsetzt, je nach Gruppenvertrag ist es jedoch verboten. Bei mir ist es fast immer ein Tabu gewesen.

Ungezielte Folter (inkl. Schändung) gegen Spielercharaktere mache ich auch als SL nicht. Dafür hats selbst in dramatischen Settings NSCe.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Scylla am 30.06.2010 | 18:03

Vergewaltigung ist aus mehreren Gründen ein absolutes No-Go. Sollte das jemals gebrochen werden, würde ich aus der Runde mit sofortiger Wirkung aussteigen.

Da denke ich genauso.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Ingo am 2.07.2010 | 23:15
Grundsätzlich ist alles möglich. Ich würde eine Vergewaltigung aber niemals ausspielen oder dabei sein wollen, wenn sie ausgespielt wird. Die einfache Feststellung der Tatsache würde mich nicht schockieren. Es hängt aber auch von den Mitspielern ab. In bestimmten Gruppen würde ich es alters-/reifebedingt nicht machen.

Ich verweigere Spielern aber den Zugang zu meinen Horrorrunden, wenn sie nicht achtzehn sind.  ;D
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: ElfenLied am 2.07.2010 | 23:42
Alles schon vorgekommen:

Tod - Passiert durchaus häufiger bei den Systemen die ich spiele. Einige lassen aber Wiederbelebungen zu.

Verstümmelung - Ich habe mal Rolemaster gespielt  ~;D

Folter - Kommt ebenfalls vor, in neueren Runden aber erst nach Absprache, da ich festellen durfte, dass einige Spieler in der Hinsicht sehr zart besaitet sind. So sind einem Spieler OOC die Tränen gekommen, als der SL den Foltermeister beschrieb, während dieser dem SC die Folter androhte(!).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vergewaltigungen - Wie bei Folter nur nach Absprache. Es kam schon mehrmals bei uns vor, allerdings meist als dramaturgisches Mittel, bei denen die Spieler hilflos zusehen mussten, wie ein ihnen nahestehender NPC vergewaltigt wurde, bzw nachher von der Tat erfuhren. Gegen SCs geschah das erst sehr selten, dann aber in Situationen in denen es wenn überhaupt unglaubwürdig erscheinen würde, wenn es nicht geschehen wäre. In diesem Fall geschieht dies dann Offscreen.



Achja, eine Grundregel gilt bei mir aber grundsätzlich: Was die Spieler machen, darf auch der SL. Wer foltert, mordet und vergewaltigt, setzt sich auch der Gefahr aus, gefoltert, ermordet oder vergewaltigt zu werden.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Whisp am 3.07.2010 | 00:53
Permanente Verstümmelung.
Das kommt vor. Und wird auch meistens akzeptiert, ist aber eine heikle Angelegenheit bei manchen Chars (Schöne der Nacht ohne Auge so eine sache). Ich achte als SL darauf, dass es dramaturgisch passt.

Tod.
Ja, das ist halt Teil des Spiels

Folter / Misshandlung.
Bisher kaum eingesetzt, zumindest nicht ausgespielt sondner off-screen beschrieben

Vergewaltigung.
Nicht durchführbar. Am allerwenigsten beschreibbar. Führt -so vom Spieler ungewollt- imho in der Regel zur Unspielbarkeit des Chars, es sei denn bei einem sehr gefassten, professionellen und vorbereiteten Spieler. Kann allerdings als Aufhänger für eine Kriegerin o.ä. dienen. Dies wäre dann aber pre-game.



Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 3.07.2010 | 01:32
Führt -so vom Spieler ungewollt- imho in der Regel zur Unspielbarkeit des Chars, es sei denn bei einem sehr gefassten, professionellen und vorbereiteten Spieler.
Ist das bei Tod und schwerer Verstümmelung nicht auch der Fall?

Imho können alle der vier zur Auswahl stehenden Arten zum Ausscheiden des SCs (und eine Neugenerierung) führen.
Bei Tod mehr, bei Folter weniger.

Und Vergewaltigung steht halt irgendwo zwischen diesen beiden Extremen. (Das heißt, Vergewaltigung führt eher zum Ausscheiden des SCs als Folter. Aber Vergewaltigung führt seltener zum Ausscheiden des SCs  als der Tod.)
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Blutschrei am 3.07.2010 | 01:42
Grim´n´Gritty, bei mir könnte alles passieren. Ich selbst als Spielleiter und Spieler brauch Vergewaltigungen zwar auch nicht unbedingt, wenn es jedoch mal vorkommen sollte würde ich das mit einigen wenigen kargen Sätzen abhandeln, was auch die bedrückende Stimmung ganz gut übertragen würde.

In meiner letzten In Nomine Runde hatte ein Mitspieler jedoch alle Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung auf einmal initiiert und das ganze schön breit ausformuliert. Ziemliche Geschmackssache muss man sagen, aber einerseits ist es ja ein satirisches Rollenspiel in dem man Dämonen spielt, andererseits musste ja noch irgendwas kommen um den spontan angezündeten Dom zu toppen, mit dem wir unseren Erfolg begonnen haben =)

Alles in allem auch einfach eine Sache des Settings und der Erwartungshaltung der Spieler, beziehungsweise der Fähigkeit, zwischen Rollenspiel und persönlicher Haltung zu differenzieren.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Ingo am 3.07.2010 | 14:50
In meiner letzten In Nomine Runde hatte ein Mitspieler jedoch alle Auswahlmöglichkeiten der Abstimmung auf einmal initiiert und das ganze schön breit ausformuliert. Ziemliche Geschmackssache muss man sagen, aber einerseits ist es ja ein satirisches Rollenspiel in dem man Dämonen spielt, andererseits musste ja noch irgendwas kommen um den spontan angezündeten Dom zu toppen, mit dem wir unseren Erfolg begonnen haben =)

Das finde ich ganz schön pervers, die armen Dämonen zu zwingen mit einem Menschen Sex zu haben!

Tja. Vergewaltigung oder Vergewaltigungsphantasien sind eben schlimme extreme, genau wie das töten. Aber wenn ich töten in meinem Spiel zulassen, kann ich ja Vergewaltigungen nicht ausschließen, oder? Und es kommt eben wirklich auf die Mitspieler an und die Art des Vortrags. Ich kann mir sogar eine längere Beschreibung vorstellen, die durchaus passend wäre, aber es wäre vermutlich schwierig die Worte dann genau passend zu treffen und die entsprechenden Leute dabei zu haben. Geschmackssache nenne ich es mal nicht, aber von prinzip her hängt es eben davon ab wer dabei ist, wie, wann und warum es passiert.

Ich glaube dass ich generell nichts verbieten würde, es hängt von den Umständen und den Personen ab.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: K´sin'Tar am 31.08.2010 | 18:44
Also bei uns geht im Prinzip alles.

Tod wird natürlich vermieden, passierte bisher nur wenn der Spieler zu doof war den Char am Leben zu halten

(ja da hatte ich auch mal so eine Geschichte... da sind wir aber auch kleingehalten worden und dann alle im Sumpf mangels Ausrüstung und Teamwork durch den besten Spieler sterben gegangen)

oder wenn ein Spieler keinen Bock mehr auf seinen Char hatte, dann endet das meistens darin dass der vor unseren Augen stirbt, einen haben wir sogar selber totgemacht, der war aber auch echt böse^^

Folter hatten wir nie wirklich aber der SL würde das bestimmt machen, wir hätten nichts dagegen, besonders weil sich in letzter Zeit seine Fähigkeit, Stimmung zu erzeugen stark verbessert hat. Das wäre sicher eher Spannungselement, trotz der Fixierung auf der Gewalt, die so eine Szene nun mal mit sich bringt.

Verstümmelung passiert halt im Kampf und wenn man Pech hat ist das dann auch mal permanent aber bisher ist das nicht so richtig vorgekommen
(bis auf die Tatsache dass meinem Char momentan ein grooosses Stück Hintern fehlt und wir in unserem Setting nicht soooo gut an einen Heiler kommen werden der das wieder hinbekommt)

Vergewaltigung hatten wir sogar schon zwei mal.

Eine Szene war in einem Setting der totalen Armut, als mein Charakter (Strassenmädchen mit super Charisma, Vorteil "Unwiderstehlich") es als taktische Option wählte, einen Arbeiter "ranzulassen" um an Materialien für improvisierte Waffen zu kommen. Das ganze artete dann ein wenig aus und wurde auch vielleicht zu sehr beschrieben aber es war trotzdem ein gewisses Spannungselement in so einer Situation die Kontrolle zu behalten
(da ich keine Lust hatte das ganze weiter mitzumachen, hatte der Typ dann ganz schnell einen Nagel an einer Stelle mit maximaler Wirksamkeit.. insgesamt war es vielleicht nicht nötig, aber es passte irgendwie ins Spielgeschehen rein)

Die andere Szene... war behindert. Wir hatten XY hundert mal gesagt, dass INT 3 und "Einfältigkeit" mit einer guten, altruistischen Gesinnung einfach nicht passen, wenn er dazu noch Egoismus und viele andere gegensätzliche Nachteile wähen will... er wollte nicht hören. Der Charakter (eine Elfe..) hatte genau eine Szene, bis dann die beiden Kobolde in der Gruppe meinten, es wäre sinnvoll wenn sie gegen die Wand fliegt bis sie stirbt. Sie hat dann die Probe auf Beeinflussung echt nur wegen der gigantischen Erleichterung durch Selbsterhaltungstrieb geschafft... da wurden die Kobolde wütend, einer hat nachgeholfen, sie gepackt, getötet und was dann geschah... das Thema sagt alles. Ich hab keine Ahnung wie der Spieler auf diese hirnverbrannte Idee kam.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Scylla am 31.08.2010 | 21:40
Das heißt, ein Kobold-Spieler-Charakter hat einen anderen Spielerccharakter getötet und dann nekrophilisch ...
Ich würde an der Stelle nicht mehr mit diesen Leuten zocken, ganz ehrlich  :gaga: Irgendwann hört´s bei mir dann doch auf.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: psycho-dad am 1.09.2010 | 00:39
Alles außer Vergewaltigung. Das brauch ich nicht im Spiel.

und WENN es aus Dramatischen gründen denn mal nötig sein SOLLTE, dann nur angedeuted, nicht explizit beschrieben. Bei Folter hab ich seit knapp einem Jahr auch weit enger gesetzte Schmerzgrenzen, seit unser SR-SL mal eine heitere Geschichte mit Schneidezähnen und Saitenschneider erzählt hat.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Wulfhelm am 1.09.2010 | 22:31
Für mich, von diesen Optionen: Nur Tod. Eventuell, in ganz seltenen und begrenzten Fällen, Folter oder Mißhandlung.

Permanente Verstümmelungen machen Spielfiguren kaputt. Das gleiche gilt für irgendwelchen Psychomist, der aus Foltern oder Vergewaltigungen resultiert. Ein kurzes und schmerzloses "Game over" ist da vorzuziehen.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Funktionalist am 1.09.2010 | 22:35
soziale Ausrutscher ins falsche Bett, Katerstimmung, Liebeskummer, neue Feinde auch Hass auf bestimmte NSCs, NArben, Verletzungen, Verstümmelungen/schlechte Heilung, Ruhm, Verehrer, falsche Gerüchte und Hörensagen, Zeitdruck, Verlust des richtigen Weges (es gibt nur noch falsche Lösungen)...
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Scylla am 1.09.2010 | 22:43
soziale Ausrutscher ins falsche Bett, Katerstimmung, Liebeskummer, neue Feinde auch Hass auf bestimmte NSCs, NArben, Verletzungen, Verstümmelungen/schlechte Heilung, Ruhm, Verehrer, falsche Gerüchte und Hörensagen, Zeitdruck, Verlust des richtigen Weges (es gibt nur noch falsche Lösungen)...
Du scheinst seeehr gestresste Charaktere zu spielen, Destruktur... Mein Mitleid. Meinen Chars gehts meist ausgezeichnet, von Prügeln im Kampf abgesehen...
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Funktionalist am 2.09.2010 | 00:15
Hach, meine Chars müssen leiden und wenn ich SL bin, drehe ich richtig auf. Konsequenzen rocken das Haus!
Das ist doch Ponyhof da draußen!
So ist das ein Spiel für große Jungs (mit Liebeskummer)! ~;D

Edit:

Oh, ja die Frage aus dem OP. Ups.
Also Tod und Verstümmelung sind drin. Folter und Vergewaltigung nicht... GEschichten kommen auch gut ohne aus und mir gibt das im Moment wenig. (Wenn bei ner  Sabbath-Runde mal wieder 20 Klonks gezogen werden und die Spielerchars darunter sind, fällt das irgendwie trotzdem nicht in den Bereich Folter und Tod, oder?.)
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 2.09.2010 | 01:50
Tod: Ja. In allen Formen und Farben.

Verstümmelung: Ja. Wobei ich drauf achte, Charaktere nicht in die Unfähigkeit zu treiben.

Folter: Ja. Das kann ganz schlimm werden. Einmal verlor ein SC in einer ziemlich aufgeladenen Lauf-gegen-die-Zeit-Szene auf einem Altar einen Hoden. Ich hab dann zum Crescendo der Musik (die quasi die Zeit vorgab), eine Kiwi (die sind so schön haarig) hohnlachend in der Faust zerquetscht, die dem armen Spieler auch noch ins Gesicht sprotzte... Manchmal bin ich auch richtig übel (http://tanelorn.net/index.php/topic,2994.msg1175747.html#msg1175747) drauf.

Vergewaltigung: Nein. Trau ich mich als SL nicht 'ran. Als Spieler wäre es sehr situations- und Sl-abhängig, wie ich darauf reagiere. Ist das Double Standard? Ich denke ja. Juckts mich? Nö.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Esmeroth am 2.09.2010 | 08:49
Passieren kann alles, solange man die Grenzen der Spieler und der eigenen Fähigkeiten kennt.

Tod: Sehr selten bei uns, kann aber als Konsequenz von dummem Verhalten geschehen. Wenn ein Spieler sich in eine wirklich lebensbedrohliche Situation begibt, die wenig oder kaum Chance auf entkommen bietet, macht der SL die Situation vorher noch einmal genau klar. Bisher ist der Tod aufgrund schlechter Würfelergebnisse noch nie eingetreten. Spieler und SL bemühen sich dann meistens alles mögliche zu tun um den Char noch zu retten. Es steigen dazu keine Götter vom Himmel, aber Schicksalspunkte und permanente Astralpunkte wurden dafür schon verbraten. Wenn die Situation absolut nicht realitstisch klärbar ist, so wird der Tod hingenommen werden müssen.
Vor allem aber ist das Ende eines Char ein hartes narratives Element, welches in längerer Vorbereitung und im Einverständnis des Spielers verwand wird.

Verstümmelung: Hatten wir bisher noch nicht, aber ist denkbar.

Folter: hatten wir schon und wird ebenfalls nur mit Einverständnis der Spieler in verschiedenen "Härtegraden" ausgespielt. Folter wird nie als einfaches unausweichliches Plotelement gehandhabt. Den Spielern sollte immer eine Möglichkeit im Vorfeld gegeben sein Foltereien auszuweichen oder eben zu verhindern. Aus gegebener Dummheit (malwieder) und mit Absprache über die Konsequenzen dieser Tat ist bei uns allerdings schon ein Character zu Tode gefoltert worden. War ein psychisch anstrengender Abend für alle Beteiligten, aber auch eine inensive Erfahrung, die wir nicht missen wollten.

Vergwaltigung: Im Rahmen einer Kampagne rund um Belkelel (Wiedersacherin der Liebesgöttin Rahja) kam das auch schon vor. Wieder psychisch anstrengend mit intensiven Konsequenzen für alle Chars, aber auch etwas, was die Spielerschaft und die Chars stark zusammengeschweißt hat. Aus den erlebten Szenen sind viele soziale Spannungen entstanden, die in tollem Characterplay geklärt wurden und/oder bis heute noch Einfluss auf die Chars haben (die Kampagne wurde vor 2 Jahren gespielt)

Im Grunde ist es wichtig niemanden wirklich psychisch zu verletzen. Ich kenne meine Gruppe sehr gut und weiß was ich den Spielern zutrauen kann. Mittlerweile sind Absprachen in diesem Bereich nicht mehr nötig. Als SL kann ich also mit ganzer WortGEWALT auf die Dinge eingehen und muss zugeben, dass ich auch einen perfiden Spaß daran entwickelt habe in aller Härte zu leiten was geschieht. Ich bin nicht sadistisch, aber ich lege Wert darauf, dass eine fordende Situation sich in den Köpfen der Chars einbrennt. Niemand verpackt "mal so eben" den Tod eines guten Gefährten.

Mit fremden Spielern würde ich solche Situationen vermeiden oder eben vorher klären wie weit ich gehen kann. In Abenteuern die mehr auf die Psyche der Chars abzielen würde ich mir schon genau überlegen wer da mitspielen kann und wer nicht.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Dimmel am 2.09.2010 | 10:06
Hi,

Bei mir herrscht das Prinzip, dass den Helden das widerfahren kann, was sie selbst einsetzen. Deshalb kann können sie getötet, verstümmelt, vergewaltigt, gefoltert werden, wenn sie selbst diese Mittel verwenden. Es können auch ganz miese Sachen sein, wenn sie Scharfschützen, Giftanschläge, Magie, etc. einsetzen, kann Ihnen auch das widerfahren. Im Umgekehrten Sinn könnten sie aber evtl. mal auch unerwartet Milde, Gnade, Hilfe von den NSCs bekommen, wenn sie selbst so handeln.

Gruß Dimmel
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Samael am 2.09.2010 | 10:12
Hi,

Bei mir herrscht das Prinzip, dass den Helden das widerfahren kann, was sie selbst einsetzen. Deshalb kann können sie getötet, verstümmelt, vergewaltigt, gefoltert werden, wenn sie selbst diese Mittel verwenden. Es können auch ganz miese Sachen sein, wenn sie Scharfschützen, Giftanschläge, Magie, etc. einsetzen, kann Ihnen auch das widerfahren. Im Umgekehrten Sinn könnten sie aber evtl. mal auch unerwartet Milde, Gnade, Hilfe von den NSCs bekommen, wenn sie selbst so handeln.

Gruß Dimmel

Ah, der erzieherische Ansatz.

SCNR

:D
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Dimmel am 2.09.2010 | 10:25
Ah, der erzieherische Ansatz.

SCNR

:D

Die lassen sich nur nicht erziehen, es gibt gar nicht genug Möglichkeiten, um Ihnen all die schlimmen Dinge anzutun, die sie meinen NSCs zufügen  :'(

Gruß Dimmel
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 3.09.2010 | 10:59
Definitiv der Tod. Diesen zu erleiden ist ein reales Risiko, das man bei Kämpfen eingeht.

Folter und Misshandlungen wären noch denkbar, sofern sie keine bleibenden körperlichen Schäden verursachen. Ist aber eher selten der Fall, und wäre für mich auch nur akzeptabel, wenn die SC das erleiden (Ich behalte mir aus prinzipiellen Gründen das Monopol auf böse Charaktere vor).

Verstümmelungen machen im Rahmen der von mir bespielten Systeme keinen Sinn. Wenn ein Spieler das unbedingt haben wollte, würde ich das wohl mit ihm einvernehmlich irgendwie mit ihm einbauen, kam aber noch nie vor.

Vergewaltigungen: no way. Nicht, das es keine in meinen Welten gäbe, aber ganz sicher würden die niemals explizit ausgespielt
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: dunklerschatten am 3.09.2010 | 11:28
Alles bis auf Vergewaltigung.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Blizzard am 3.09.2010 | 13:21
Normalerweise nur der Tod. Alle anderen Optionen sind in Horror-Runden möglich, wobei ich Vergewaltigungen vermeiden will und niemals explizit beschreiben würde.
+1
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Mythforger am 4.09.2010 | 01:46
Verstümmelung kann vorkommen wenn es das Kampfsystem vorsieht. Ansonsten verzichte ich auf derartige Geschmacklosigkeiten.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Wolfmoon am 7.09.2010 | 17:59
Folter und Tod. Verstümmelungen, wenn die Gruppe sich auf entsprechende dies zulassende Hausregeln einigt. Sexuelle Gewalt kommt bei uns nicht vor.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: kalgani am 9.09.2010 | 22:25
alles bis auf vergewaltigung.

Folter Misshandlung sind zwar auch ein art vergewaltigung,
aber irgendwie gehören die eher zu "shit happens" als zu
"heilige scheiße was´n da passiert"

Ich denke das ich auch keine(m/r) Spieler(in) das zumuten möchte
dieses dann das ganze spiel durch dann auch ordentlich zu handeln.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Christoph am 9.09.2010 | 22:49
Ich habe die Grenze bei Charaktertoden gezogen - schon vor langer Zeit. Perm. Verstümmelung erzeugt nur einen unspielbaren SC - von daher hat es keinen Spielwert dies zu simmulieren und ich habe niemanden dabei der gerne einen Krüppel spielen will.

Folter und Vergewaltigungen erfüllen keinen Zweck, außer eben der Demütigung eines SC oder NSC und haben für mich aus diesem Grund auch keine Daseinsberechtigung.
Titel: Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
Beitrag von: Oberkampf am 10.09.2010 | 00:18
Natürlich gilt grundsätzlich:

Kommt aufs System an.
Kommt aufs Genre an.
Kommt aufs Setting an.
Komnmt auf on-screen oder off-screen an.
Und vor allem: Kommt auf die Mitspieler an.

Aber ebenso habe ich zu allem eine persönliche Vorliebe und eine persönliche Grenze.

Permanente Verstümmelung:
Da sagt der alte Warhammer-Fan in mir natürlich "Ja bitte!!", solange die Regeln und das Setting es hergeben. Also nicht gerade in einem Blümchenfantasy-Setting, aber in der Alten Welt oder auf Midgard gehört das für mich dazu.

Tod:
Natürlich! Ich gehe davon aus, dass kein Spieler seinen Charakter sterben sehen will. Für mich ist die Frage, ob mein Charakter ein Abenteuer überlebt oder nicht eine der spannensten Fragen in jedem Actionabenteuer (und ich leite und spiele gerne Actionabeneuer). Diese Spannung möchte keinem Spieler vorenthalten. In Runden, in denen Charakterunsterblichkeit angesagt ist, fühle ich mich nicht wohl. (Was nicht heißt, dass ich mich über tote Charaktere  meiner Spieler freue, ich bin kein blutrünstiger SL - und ich mag es auch nicht, wenn meine Charaktere sterben.)

Folter:
Sehr settingabhängig. Die Bösen dürfen foltern, auch Scs, aber bitte nicht lange on-screen, sondern möglichst off-screen. Und kurz. Das Ergebnis der Folter hätte ich auch gerne mit ein paar Würfeln abgehandelt (und ggf. mit einer permanenten Verletzung, s.o.). Interessant ist dabei vielleicht eher, welche Risiken/permanenten Verletzungen der Spieler für seinen Charakter in Kauf nimmt, um dem Feind Informationen vorzuenthalten. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in Folterszenen.
Wenn die SCs Folter anwenden, finde ich das meistens... nicht hübsch. Selbst in "dunklen" Settings nicht. Abenteuer, in denen man ausdrücklich die Bösen spielt, sprechen mich nicht sonderlich an, und auf solche Kampagnen will ich mich nicht mehr einlassen. (Kurz gesagt sehe ich da keinen Unterhaltungswert drin.)

Vergewaltigung:
Offscreen und nicht an SCs wäre da für mich das Äußerste, was drin ist. Aber im Grunde sehe ich wirklich überhaupt keinen Nutzen drin. Mir kommt das wie Spielerdemütigung vor. Und SCs sollten das bitte auch nach Möglichkeit unterlassen, da tritt Regel 0 in Kraft.

Mal vom Ekelgrad ganz abgesehen: Verstümmelungen und Charaktertode können das Resultat von Charakteraktivität (z.B. Kampf) sein. Vergewaltigungsszenen und zum Teil auch Folterszenen sind Szenen, in denen die SCs passiv sind, in denen sie Opfer sind. Sie sind keine Akteure. Damit sind auch die Spieler zur Passivität verdammt (mit der Ausnahme, das sie in Folterszenen eben Widerstandswürfe dür ihre SCs ablegen und um Infos pokern können.) Szenen/Spielabschnitte, in denen die SCs passiv sind, finde ich generell wenig attraktiv.