- "Metropolis": die Bildsprache, die Story
- "Freaks": die Krueppel sind die Guten, die Normalen die Boesen
1.)Heart of the Warrior(Er bedeutet mir einfach wahnsinnig viel und hat keinerlei Abnutzungserscheinungen)Komisch... hab' ich alle auf DVD... WOher das wohl kommt ;D
2.) Fight Club
3.)Vidocq
4.)Galaxy Quest
5.)Angel Heart (Vodoo-Atmosphäre so dick, dass man sie fast schon schneiden kann.)
Außer Konkurrenz: Wir sind keine Engel. Eben! ;)Der Film wird zum Glück immer gegen Weihnachten wiederholt. Genialer Film! :D
The Haunting (dt. Bis das Blut gefriert)- 1963Den Film hast Du nicht zufällig auf Video?
- Sieben
- Sieben
Das war vorauszusehen ;D
Aber abgesehen vom Gespamme: Spielt Johnny Depp in 9 Pforten mit (Glaube mich da daran zu erinnern, korrigiert mich, wenn ich Schei** rede) und, wenn ja spielt er eigentlich gut?Ja, da spielt er mit. Man kauft ihn den belesenen, geldbesessene Armleuchter gut ab. ;D Allerdings ist er meiner Meinung nach das einzige Highlight des Filmes...
1.)Heart of the Warrior(Er bedeutet mir einfach wahnsinnig viel und hat keinerlei Abnutzungserscheinungen)
2.) Fight Club
3.)Vidocq
4.)Galaxy Quest
5.)Angel Heart (Vodoo-Atmosphäre so dick, dass man sie fast schon schneiden kann.)
- Event Horizont
dann "Hero" - die farben, die kämpfe, dieser jet li. noch dazu moralisch lehrreich. wäre nr1 wenn johnny depp nicht wäre.Jaja, unpassende Schauspieler können dem besten Film zu Grunde richen. Was hat er denn gespielt? Habe ihn garnicht bemerkt. ;)
Filme mit Anspruch Top5
Forrest Gump
Matrix
American Beauty
Der mit dem Wolf tanzt
The Green Mile
1. Die fabelhafte Welt der Amelie
1. Die fabelhafte Welt der Amelie
Definitiv guter Film! Aber Nr.1 ?
okay dann versuch ich´s auch mal
1) velvet goldmine
Wild zusammengeklaute Fragmente fremde Gedankenguts? Ja.
ZitatWild zusammengeklaute Fragmente fremde Gedankenguts? Ja.Die Pointe bei "The Matrix" ist ja, dass wir "wirklich" in ihr leben könnten, ohne es zu merken.
4. Casino.....yeah....die Mafia räumt auf und Joe Pesci kriegt die Hucke voll.
Das kann sich wöchentlich ändern, aber na gut:
(ungeordnet):
- The Big Lebowski
- Alien 1
- Blues Brothers
- Crouching Tiger, Hidden Dragon
- Lord of the Rings Trilogie (jedenfalls die ersten beiden Teile. Nr 3 kenne ich natürlich noch nicht).
2.) StarWars (einfacherhalber alle 6 Teile)Es gibt 6 Teile von Star Wars? Ich kann mich nur an 3 erinnern.
Naja, ich meinte einmal Episode 4-6 und dann die alten.. du weißt schon, mit Luke Skywalker und so.. ;DEpisode 4-6 SIND die alten mit Luke Skywalker. Und die einzigen. Mehr Star-Wars-Filme gibt's ja schließlich nicht ;)
Episode 4-6 SIND die alten mit Luke Skywalker. Und die einzigen. Mehr Star-Wars-Filme gibt's ja schließlich nicht ;)
Das kann sich wöchentlich ändern, aber na gut:
(ungeordnet):
- The Big Lebowski
- Alien 1
- Blues Brothers
- Crouching Tiger, Hidden Dragon
- Lord of the Rings Trilogie (jedenfalls die ersten beiden Teile. Nr 3 kenne ich natürlich noch nicht).
haut mich jetzt immernoch um und mit über 160 mal angeschaut einer
Naja, um alle "geklauten" Fragmente zu entdecken, muss man aber die Quellen dieser, ich nenne sie jetzt mal Anspielungen, auch kennen.
Wie definiert man Anspruch? Für mich ist Anspruch, wenn nicht jeder auf Anhieb den ganzen Sinn des Films versteht.
Die Pointe bei "The Matrix" ist ja, dass wir "wirklich" in ihr leben könnten, ohne es zu merken.
Natürlich ist er auch Popcornkino, aber es gibt ohnehin nur noch wenig Filme, die dieses Kriterium nicht erfüllen.
#1 Love Exposure (2008)
Sion Sono ist einfach ein unglaublicher Regisseur und dieser Film ein unübertroffenes Meisterwerk. Bei mir mit großem Abstand auf dem ersten Platz.
1. Versus (aka Ultimate Versus)
2. Confessions (aka Kokuhaku)
3. A Tale of Two Sisters (aka Janghwa, Hongryeon)
4. The Good, The Bad and The Ugly (aka Il buono, il brutto, il cattivo)
5. Leon der Profi (aka Leon, natürlich im DirCut)
PS:
Sion Sono´s Love Exposure ist wahrlich ein monument, jedoch fand ich Sion Sono´s Strange Circus bisher seinen besten Streifen.
Suspiria (1976)
Interessante Liste. Confessions hat mir auch sehr gut gefallen.
Sono ist halt echt ein Phänomen. Letztlich ist alles was er nach Suicide Circle gemacht hat super, da ist wirklich kein einziger schlechter Film dabei. Zuletzt lief ja Whispering Star hierzulande im Kino, der war auch toll.
:d
Das kann sich wöchentlich ändern, aber na gut:
(ungeordnet):
- The Big Lebowski
- Alien 1
- Blues Brothers
- Crouching Tiger, Hidden Dragon
- Lord of the Rings Trilogie (jedenfalls die ersten beiden Teile. Nr 3 kenne ich natürlich noch nicht).
17 Jahre später und 3 Filme sind noch immer auf der Liste...
Fast richtig! Big Lebowski ist geblieben anstelle LotR...
PS
Über die Frage was LotR oder CT,hD ersetzen würde müsste ich länger nachdenken. Dass diese Filme ganz sicher nicht mehr in meiner Top 5 sind, ist aber sonnenklar.
Interessant wie sich der Filmgeschmack, die Präferenzen, aber auch die Einordnung der Filme hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit in den Jahren für mich verändert haben. Vor 10-15 Jahren hätten sicher Filme wie Matrix oder die Lord of the Rings Trilogie ihren Einzug in meine persönliche Best-of-Liste gefunden, sogar in die Top 5. Vor ein paar Jahren hätte ich bestimmt noch den ein oder anderen Superhelden-Film genannt. Aber irgendwie passen die alle nicht mehr rein. Die Filmindustrie hat sich in vielerlei Hinsicht, insbesondere der technischen, weiterentwickelt. Viele Meilensteine der Jahrtausendwende wirken auf mich heute schon angestaubt...tatsächlich kann ich der Optik von Matrix nicht mehr so viel abgewinnen. Und auch der Look von Lord of the Rings wurde mittlerweile so oft kopiert, meist von Jackson selbst, dass es zumindest auf mich ermüdend wirkt. Erinnert sich noch jemand an John Woo? Dessen Action-Style war der geile, heiße Scheiss der späten 90er. Heute ist diese Art der Action bestenfalls in drittklassigen B-Movies zu finden, so lächerlich wirkt die Inszenierung heute. Ähnlich ärgerlich ist die Shaky-Cam der damals frischen Bourne-Reihe. Hab gerade wieder mal Green Zone gesehen, der ähnlich inszeniert ist. Meine Güte nervt das. Interessanterweise sind gerade die Filme, die klassisch gedreht wurden, viel besser gealtert und lassen sich auch heute noch gut schauen. Glücklicherweise sind aber auch mittlerweile aktuelle Produktionen von diesen Experimenten abgerückt und es wird wieder klassischer (längere Einstellungen, auch in Actionsequenzen, Computeranimationen sind Tools und dienen nicht dem Selbstzweck, mehr praktische Tricks) gedreht. Das ist sicherlich auch der Technik geschuldet, die es erlaubt beispielsweise Tricks und Schnittfolgen subtiler in den Film einzubinden. Und es ist eine neue Generation von Regisseuren herangewachsen, die einfach ihr Handwerk verstehen und gewaltige Bilderwelten schaffen können (Nolan, Villeneuve, Russo Brothers).
Da ist viel Wahres dabei. Gerade die "neuen" Regisseure machen einiges aus. Was ich allerdings festgestellt habe: Gerade bei älteren Filmen sind die besser gealtert, die auf praktische Effekte gesetzt haben. Mit ein Grund, warum ich mir auch heute noch gerne die Herr der Ringe-Trilogie anschaue. Aber nicht weiß, ob ich mir den Hobbit nochmal geben werde...Ja, Gareth Evans hat mit Raid und Raid II zwei Meilensteine des Actionkinos geschaffen und gezeigt, dass es auch ohne Drähte oder Shaky Cam sogar viel besser geht. Das Problem ist nur, dass es ne Reihe Regisseure gibt, die diesen Stil mittlerweile gut beherrschen und ähnlich gute Actionsequenzen abdrehen können. Als Beispiele sind da Chad Stahelski (John Wick 1 & 2), David Leitch (John Wick 1 & Atomic Blonde) und Sam Hargrave (Tyler Rake: Extraction) genannt. Aber gut gemachtes Actionkino ist für mich mittlerweile leider kein Beweis mehr dafür, dass der Regisseur auch darüber hinaus sein Handwerk versteht. Bestes Beispiel ist für mich da Boom-Boom-Bay. Und selbst die meisten von den mir genannten Regisseure haben zuletzt eher durchschnittliche Actionware (Deadpool 2, John Wick 3, Terminator: Dark Fate) geliefert. Auch einen Gareth Evans sehe ich mittlerweile nüchterner, nachdem ich sein sehr durchschnittliches Horrordrama Apostle gesehen habe.
Und gerade bei Action-Filmen merkt man, welcher Regisseur sich da Mühe gegeben hat und wer die großen Szenen dann doch lieber animieren lässt. In dem Genre feiere ich momentan immer noch Gareth Evans.
Also John Woo muss ich verteidigen. Erst mal sind seine Meilensteine faktisch nicht aus den späten 90ern sondern aus den späten 80ern und frühen 90ern (etwa: The Killer und: Hard Boiled). Soviel zu unbestreitbaren Fakten.Ich denke, Du solltest meinen Text nochmal lesen, da ist offenbar einiges nicht richtig verstanden worden. Ja, Du hast recht er drehte er seine besten Filme im Hong Kong Kino der späten 80er, frühen 90er. Der große Durchbruch (in Hollywood und auch weltweit) war aber erst Mitte der 90er. John Woos (Stil) galt dann wie gesagt bis Ende der 90er / Anfang 2000er als der geile, heiße Scheiss. Over-the-Top Kino mit ganz viel Pathos und Slomo's. Schließlich lies Hollywood Woo da an mehrere große Actionprojekte (Face/Off 1997 und Mission Impossible II 2000) ran. Danach kommt aber nicht mehr viel mehr. Sein Action-Stil hingegen, und was anderes habe ich nicht geschrieben, wurde dann nur noch in billigen Action-Reissern kopiert. Das große Actionkino der 2000er hingegen hatte da ja schon die Shaky Cam entdeckt. Was John Woo selbst angeht, hat der seit dem durchschnittlichen Paycheck (2003) keine Relevanz mehr, zumindest keine Relevanz für das Actionkino außerhalb Chinas.
Dann denke ich nicht, dass die Qualität seiner Inszenierungen von „drittklassigen B-Movies“ erreicht wird. Was dir „lächerlich“ vorkommt könnte zudem einfach durch kulturelle Unterschiede begründet sein.
Hmmm... bei Leitch weiß ich noch nicht. Da war bisher mehr Gutes als Schlechtes dabei. Stahelski hat bei John Wick 3 tatsächlich nachgelassen, auch wenn ich immer noch gut unterhalten wurde. Es waren halt jede Menge gute, neue (alte?) Ideen dabei. Apostle von Evans zähle ich nicht, dass war eine Auftragsarbeit für Netflix. ;DIch finde gute Action-Choreo auch geil. Und die genannten Regisseure wissen haargenau, wie sie Action inszenieren müssen. Ich gehe sogar soweit, dass es bisher keine besser inszenierte Action gab als zuletzt. Keine Slomo's, keine Flugakrobatik an Drahtseilen, handgemacht und nicht animiert und vor allem keine Shaky Cam. Die aktuelle Action ist hart, schnell, nimmt den Zuschauer aber immer mit.
Aber fällt dir was auf? Die momentan guten Regisseure für Action-Filme kommen alle aus der Ecke 'Stuntman/Action-Choreograph'. Ich bin jedenfalls über diese Entwicklung froh und außerdem gespannt, ob sich dieser Trend fortsetzt. Hängt ja auch ein bisschen vom Mut der Studios ab, ob die sich sowas trauen...
Was John Woo selbst angeht, hat der seit dem durchschnittlichen Paycheck (2003) keine Relevanz mehr, zumindest keine Relevanz für das Actionkino außerhalb Chinas.
Kaum einer will heute noch Actionhelden mit zwei Pistolen in den Händen in Superslomo sterben sehen, während weiße Tauben durch das Bild flattern.
Wobei gerade Red Cliff von John Woo echt gut war. Und ich immer noch auf der Suche nach der zweiteiligen chinesischen Kino-Fassung, idealerweise mit Synchro, bin...Red Cliff hat mich nicht wirklich abgeholt, das kann aber auch am Genre liegen. Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass ich bei ein paar Sequenzen innerlich den Kopf geschüttelt habe, ist aber Jahre her.
Allerdings war das auch der erste Film seit 'Hard Boiled', den er wieder in der Heimat gedreht hat.
Sehr interessant, wie leicht von der Hand meinen Vorpostern eine Benennung von fünf Filmtiteln als ihre Lieblingsfilme gehen.
Hmmm... Den Thread habe ich bisher wohl übersehen.
Meine Top5 (je nach Gemütslage in unterschiedlicher Reihenfolge):
Blues Brothers
Herr der Ringe-Trilogie
Das Leben des Brian
Deadpool 1+2
und seit gestern neu auf der Liste:
Disney/Pixar's Onward