Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Elwin am 22.06.2010 | 09:51

Titel: Untote und Geister
Beitrag von: Elwin am 22.06.2010 | 09:51
Moin, ich bin auf der Suche nach Inspirationen zum Thema "Untote" und "Geister". Daher wollte ich Euch mal fragen, was Ihr an Rollenspielbüchern so empfehlen könnt, die das Thema behandeln. Klassiker, Geheimtipps, englisch, deutsch - ruhig alles, was Euch so einfällt.
Wie gesagt, es muss sich nicht auf Zombies und so beschränken, sondern mich interessieren auch Geisterwesen und so. Wonach ich nicht suche, das sind Vampire, das geht mir thematisch schon zu weit.

Gruß
Chris
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Teylen am 22.06.2010 | 09:53
Ghost Stories aus der nWoD
Soweit ich sehe nicht Requiem spezifisch, dafür eine Art Plot Hook Buch für Geister Geschichten.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Zwart am 22.06.2010 | 09:55
Die Spielhilfe zu Goremound für Arcane Codex beschreibt eine Nekromantenmetropole und behandelt dementsprechend ausführlich Untote, Zombies und Geister.

Die inoffizielle DSA-Spielhilfe Thargunitoths Gaben kennst Du sicher schon. ;D
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Blizzard am 22.06.2010 | 10:03
Das Book o'Dead für Deadlands befasst sich mit Untoten.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Elwin am 22.06.2010 | 11:52
danke für die Tipps schon einmal.

Wie sieht es denn mit D&D-bezogenen Publikationen aus? Da gibt es doch bestimmt auch etwas! Kennt z.B. jemand "Open Grave" aus der 4E? Oder was gibt es aus älteren Editionen?
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Robert am 22.06.2010 | 12:42
Für D&D 3.5:
Die Kampagnenoption 'Ghostwalk', das 'Libris Mortis' und, teilweise, das 'Heroes of Horror' beschäftigen sich ausgiebig mit Geistern und Untoten.
Naturgenäß beschäftigen sich alle Monsterhandbücher damit, aber ich denke Du suchst am ehesten das Libris Mortis(Untote allgemein) oder Ghostwalk(speziell Geister).
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Gaukelmeister am 22.06.2010 | 12:51
Zu D&D-Untoten in den Vergessenen Reichen gibt es eine Roman-Trilogie von Richard Lee Byers (hier der Amazon Link (http://www.amazon.de/Unclean-Haunted-Lands-Book-Bk/dp/0786942584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1277203826&sr=8-1) zum ersten Band, die anderen beiden findest du dann auch). Im Regelwerk für All Flesh Must be Eaten gibt es jede Mengen Ideen zu unterschiedlichen Zombiearten, -fähigkeiten und -biotopen.

EDIT: Ich habe die Romane nicht gelesen, kann also leider über die Qualität nichts aussagen.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Humpty Dumpty am 22.06.2010 | 12:53
Ghostwalk fand ich auch ganz cool. Ansonsten gibt es von Ravenloft noch zwei Sourcebooks, die für Dich relevant sein könnten: Children of the Night: Ghosts sowie Van Richten´s Guide to Ghosts.

Generell finde ich ansonsten für die Gegenwart immer noch Orpheus von WW toll!
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Boba Fett am 22.06.2010 | 12:55
Ich fand das nWoD Grundregelwerk und das "Antagonists" schon recht hilfreich. :)
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Jiba am 22.06.2010 | 12:58
Um die White Wolf-Riege voll zu machen empfehle ich noch "Compass of Celestial Directions: The Underworld" sowie "Exalted: The Abyssals" (1st Edition!!!) und das "Book of Bone and Ebony" (ebenfalls 1st Edition) - all das ist eher für Fantasy geeignet. Sonst fand ich das höllisch teure und inzwischen vergriffene "Wraith: The Oblivion" sehr empfehlenswert... die Finger lassen würde ich von "Geist: The Sin-Eaters"... mich persönlich flashen die Unterwelt und die Geisterdarstellung dieses Machwerks so überhaupt nicht.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Imion am 22.06.2010 | 13:53
Einen guten Überblick bieten GURPS Undead und GURPS Spirits. Aus den allgemeinen Kapiteln kann man sicherlich auch für D&D relevantes/interessantes mitnehmen. Ebenso GURPS Faerie, wenn man solche als Geisterwesen interpretieren will.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: DasBunker am 22.06.2010 | 14:08
Wenn es dir nur um Fluff und Inspiraionsquellen geht, und du keine Angst vor Comics hast, würde sich vielleicht ein Blick in Reported Atacks basierend auf dem Zombie Survival Guide lohnen.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Drudenfusz am 22.06.2010 | 14:55
Wie sieht es denn mit D&D-bezogenen Publikationen aus? Da gibt es doch bestimmt auch etwas! Kennt z.B. jemand "Open Grave" aus der 4E? Oder was gibt es aus älteren Editionen?
Verwende die Monster aus dem Open Grave gerne, sind schicke Sachen dabei und auch ordentlich gemacht. Flaff massig hätte es aber gerne etwas mehr sein dürfen. Bediene mich was Ideen für Geister und Untoten Geschichten ageht dann auch lieber in der nWoD (die Quellenbücher dafür wurden ja schon genannt).
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Heretic am 22.06.2010 | 17:17
Das "Libris Mortis" aus 3.5 war top.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Elwin am 23.06.2010 | 09:10
Danke für die Tipps! Ich werde dann mal in die erste Runde Literatursichtung gehen.
Titel: Re: Untote und Geister
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 23.06.2010 | 09:33
danke für die Tipps schon einmal.

Wie sieht es denn mit D&D-bezogenen Publikationen aus? Da gibt es doch bestimmt auch etwas! Kennt z.B. jemand "Open Grave" aus der 4E? Oder was gibt es aus älteren Editionen?
Wie schon genannt, hat mir das Libris Mortis für D&D3.5 sehr gut gefallen.